• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Um die extrem erfolgreiche Enduro-Saison gebührend zu feiern, schickt KTM die neuen EXC FACTORY EDITIONS MY15 zu den Händlern. Als die dominierende Marke im Endurosport und mit zwei weiteren Weltmeistertiteln in der WM durch Christophe Nambotin (E1-Klasse) und Matthew Phillips (E3) sowie zahlreichen nationalen Titeln in der Saison 2014, bringt KTM nun die limitierten KTM EXC FACTORY EDITIONS MY15 zu den Händlern...

1118 fact1

Für das Modelljahr 2015 erhielten die EXC FACTORY EDITIONS zahlreiche Updates sowie neue von der KTM F&E-Abteilung in Mattighofen entwickelte Teile. Mit den aktuellen Factory-Graphics, oranger CNC-Gabelbrücke und Factory-Sitzbank hat jeder die Chance, sich wie ein echter KTM Werksfahrer zu fühlen.

Abgerundet wird das Design der EXC FACTORY EDITIONS durch einen orangefarbenen Rahmen, Kühler, Motor- und Gabelschutz, einem orangen Ritzel und neu entwickelte Metzeler FIM-Reifen. Damit sind sie optisch kaum von den echten Werksmotorrädern zu unterscheiden und in jeder Hinsicht ein Blickfang.

1118 fact2

Die EXC FACTORY EDITIONS gibt es von folgenden Modellen:
- KTM 125 EXC FACTORY EDITION
- KTM 250 EXC FACTORY EDITION
- KTM 300 EXC FACTORY EDITION
- KTM 250 EXC-F FACTORY EDITION
- KTM 350 EXC-F FACTORY EDITION
- KTM 450 EXC FACTORY EDITION

Die neuen EXC FACTORY EDITION Modelle sind ab sofort im internationalen KTM Handel erhältlich.

www.ktm.com

Fotos: (C)KTM 

Erich Brandauer hatte das „Losglück" und ist nun stolzer Besitzer der neuen Husqvarna 350 FE / Wild Child Gesamtsieger Patrick Riegler bekommt das Husqvarna Sponsorpaket für 2015. Die Übergabe der Motorräder erfolgte nun im November bei Rameis Motorradhandel in Steyr!

1118 ram1

Beim Finale der Austrian Cross Country Championship Serie in GRAFENBACH am 11. Oktober 2014 wurde auch der Haupttreffer unter den besten Fahrern verlost. Das große Losglück hatte Erich Brandauer, der mehrfache österreichische Trialstaatsmeister und Erzbergfinisher ist nun stolzer Besitzer einer HUSQVARNA 350 FE (Modell 2015): „Über so einen Gewinn ist die Freude natürlich besonders groß, es ist schwierig diesen Haupttreffer in Worte fassen zu können", strahlte der Steinmetz-Meister aus Niederösterreich, der bei seinen Enduro-Auftritten auch REITWAGEN und COFAIN 699 repräsentiert.

1118 ram2

Grund zur Freude gibt es auch beim zweifachen Wild Child Champion Patrick Riegler, der 16-jährige Installateur-Lehrling gewann nicht nur die 85ccm Gesamtwertung, sondern sicherte sich auch bei den XC Youngsters die Silbermedaille: „Ein gewaltiges Jahr, ich bin sehr zufrieden und das HUSQVARNA Sponsorpaket ist ein absoluter Knüller. Ich bin jetzt schon schwer motiviert für die nächste Saison", so der Rookie aus Behamberg, der zukünftig RAMEIS RACING und LIETZ SPORT repräsentieren wird.

Diese gewaltigen ACC-Haupttreffer sind nur möglich, durch Top-Partner wie KTM und HUSQVARNA: „Danke an Christopher Schipper und Johannes Ketter für diese große Unterstützung. Solche Preise motivieren natürlich alle Fahrer, sowie auch uns als Serienbetreuer", weiß ACC Serienmanager Rudi Rameis. Natürlich geht der Dank an alle ACC-Sponsoren die ein wertvoller Begleiter der Austrian Cross Country Championship Serie sind.

Alle Informationen und News zur ACC unter: www.acc.xcc-racing.com

Text: Thomas Katzensteiner, Austrian Cross Country (ACC)
Fotos: Niki Peer
Foto 1: Johannes Ketter und Rudi Rameis mit Haupttreffer-Gewinner Erich Brandauer
Foto 2: Johannes Ketter und Rudi Rameis mit Wild Child Champion Patrick Riegler

 

Florian Salbrechter: Eine anstrengende aber interessante und sportlich richtungsweisende Offroad-Saison im wetterverrückten Jahr 2014, geht für den 24-jährigen Zimmerer Florian Salbrechter aus Straßburg in Kärnten zu Ende. Eine Saison, in der der absolute Regenrennen-Fan, leider manchmal durch den Defekt- und Verletzungsteufel einige Rückschläge in Kauf nehmen musste.

Florian, der erst 2011 vom Motocross- in den Endurosport wechselte, konnte in kurzer Zeit zur heimischen Enduro Elite aufschließen und ist auch im internationalen Vergleich, wie dem berühmten Erzbergrodeo Rennen unter den Topfahrern zu finden. Seine Karriere begann er im zarten Alter von 13 Jahren auf einer 85ccm Kawasaki im McDonald's und Taferner Cup, führte 2008 auf Honda in die österreichische Junioren Motocross Staatsmeisterschaft wo er 2009 sogar zwei Läufe in Kundl/Tirol für sich entscheiden konnte und nahm 2010 nach einer schweren Knieverletzung in Hochneukirchen beinahe ein jähes Ende.

1116 sal1

In der Vollgasfamilie Salbrechter kommt ein Aufgeben der Passion für den Offroadsport nicht in Frage, und so wechselte Florian im darauffolgenden Jahr ins Endurolager wo er auf Anhieb den 4. Gesamtrang in der Enduro-Trophy Rennserie in der Juniorenklasse belegte.
2012 bereits auf einer X-Moto Husaberg TE250 unterwegs, nahm der junge Kärntner an ganzen 50! Rennen in der ACC, der Enduro-Trophy, der Enduro Europameisterschaft teil und ging sogar im Österreichischen Junior Trophy Team bei den SixDays in Deutschland an den Start, bei der er neben Welt- und Europameistern eine Silbermedaille einfahren konnte und das SixDays Abschluss Motocross Rennen gewann.

Die Saison 2013 stand ganz im Zeichen der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft, die Florian am Ende der hochkarätig besetzten Saison auf dem 5. Gesamtrang abschließen konnte. Auch bei den Erzbergrodeo Prologrennen sorgte der Kärntner schon mehrmals für Furore. So konnte er die Zweizylinder-Klasse bereits dreimal in Folge seit 2012 für sich entscheiden. 2013 stellte er seine 450iger Suzuki mitten unter die teilnehmende Weltelite in der Einzylinder-Klasse des Prologrennens auf den 4. Platz.

Nach einem ausdauernden Wintertraining begann die diesjährige Saison als teilunterstützter Fahrer auf einer Bikepoint Yamaha 450 WR und YZF, welche nach umfassenden Adaptierungen an Auspuff, Nockenwelle, Steuergerät und Einspritzung, vielversprechend begann. Bei einem Training zusammen mit den Bikepoint Jungs, hatte Florian dann die Gelegenheit eine Sherco 300 SE zu testen. Schnell war klar, dass die Charakteristik und das Fahrverhalten dieses Bikes, besser zu seinem Fahrstil und Vorlieben passten.

1116 sal2

Zwei Wochen vor dem ersten Rennen zum Alpe Adria Cup in Buzet/Cro bekam Florian dann das erste Sherco Vorführmotorrad von Bikepoint, welches er Overall und in seiner Klasse (E3) gewinnen konnte. Teilnahmen am Bibione Beach Race, der Enduro-Trophy, ACC Rennserie, dem Kaolinwerkrennen und Erzbergrodeo bescherten ihm einige Highlights aber wie anfangs erwähnt auch einige Rückschläge.

Neben einigen Fahrfehlern mit Verletzungen an Schulter, Rippen und Schlüsselbein, führten leider auch einige technische Ausfälle am Motorrad zu DNF's (did not finished) in den Ergebnislisten.

Die Highlights der 2014er Salbrechter-Rennsaison waren aber mit Sicherheit folgende Rennergebnisse:
1. Platz beim Teamrennen in Guttaring zusammen mit seinem Bruder Michi
1. Platz in der E3 Klasse des Alpe Adria Cup Rennens in Buzet
1. Platz in der Zweizylinder-Klasse des Erzberg Prologrennens
16. Platz der Einzylinder-Klasse des Erzberg Prologrennens
4. Platz des spektakulären Kärcher Rocket Ride am Erzberg
1. Platz in Spielberg im Rahmen des Enduro ÖM Rennens
5. Platz beim Enduro EM Rennen in der Slowakei
2. Platz in der Elite Klasse des Kaolinwerkrennens
2. Platz in der Profi Klasse des ACC Rennens in Röhrnbach/GER

Mit viel Motivation geht der junge Kärntner nun bereits in die Vorbereitungen und die Saisonplanung für 2015.

Florian: „Ganz zum Schluss möchte ich mich bei meinen Sponsoren, meiner Familie, meinen Freunden, Förderern und Fans, recht herzlich für die tolle Unterstützung bedanken! Ich habe mein Trainingskonzept bereits erstellt und freue mich auf eine großartige Rennsaison mit hoffentlich vielen neuen und alten Partnern und Sponsoren an meiner Seite, die mir helfen meine sportlichen Ziele im kommenden Jahr zu erreichen!"

Infos, Fotos: Salbrechter Presse Team

Zur Überprüfung der Vorderradgabel ruft KTM Modelle des Typs EXC SIX DAYS 2015 sowie US-Modelle SX, SX-F und XC des Modelljahres 2015, die mit WP 4CS-Gabel ausgestattet sind, in die offiziellen KTM Werkstätten. Im Rahmen des Rückrufs wird die korrekte Montage von Kolbenstangen und Schraubkappe kontrolliert. Dies ist notwendig, um die volle Betriebssicherheit, Funktion und Qualität der Vorderradführung zu gewährleisten...

1116 ktm

KTM sind keine aus dem beschriebenen Fertigungsfehler resultierenden Unfälle bekannt.

Die Kunden betroffener und bereits ausgelieferter Motorräder werden von KTM schriftlich informiert. Zudem kann online überprüft werden, ob das jeweilige Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist. Auf der Internetseite www.ktm.com  kann unter dem Punkt „Service" die vollständige Fahrgestellnummer (17-stellig) sowie die ID-Nummer der Auslieferungsurkunde eingegeben werden.

Die fachgerechte Kontrolle der Vorderradgabel hat ausschließlich durch eine autorisierte KTM Fachwerkstatt zu erfolgen. Die Überprüfung ist eine kostenfreie Garantieleistung, der Zeitaufwand zur Kontrolle der korrekten Montage beträgt maximal 30 Minuten.

Bei den betroffenen Motorrädern handelt es sich um folgende Modelle:

125 EXC SIX DAYS
250 EXC SIX DAYS
300 EXC SIX DAYS
450 EXC SIX DAYS EU-Modelle
500 EXC SIX DAYS

250 EXC-F SIX DAYS
350 EXC-F SIX DAYS

300 XC-W SIX DAYS
350 XCF-W SIX DAYS

125 SX
150 SX
250 SX

250 XC
300 XC Ausschließlich US-Modelle

250 SX-F
350 SX-F
450 SX-F

250 XC-F
350 XC-F
450 XC-F

www.ktm.com

 

Am 17.11.2014 ist es soweit - Das Beste am Winter sind die Powerdays. Gutschein downloaden und für KTM PowerWear und PowerParts bei deinem KTM Händler einlösen. Der Gutscheindownload wird am 17.11.2014 aktiviert. Einzulösen bei deinem KTM-Händler ab 01.12.2014 bis 17.01.2015!

Hier kannst du den Euro 50,-- Powerdays Gutschein downloaden:

http://www.ktm.com/at/parts-wear/powerdays.html

1116 power

www.ktm.at

Die Biker-s-World 2014 rückt näher. Die Motorradmesse zeigt sich in diesem Jahr noch größer und vielseitiger. Freuen Sie sich auf mehr Aussteller, mehr Hallenfläche, ein spannendes Rahmenprogramm, den neuen Indoor-Parcours für E-Bikes, sowie die große Bikeprämierung des Fachmagazins Der Reitwagen...

Mehr Aussteller, mehr Fläche!

Nach der überzeugenden Premiere im Vorjahr mit rund 8.000 Besuchern wird die Biker-s-World 2014 noch größer! Rund 70 Aussteller präsentieren in drei Hallen eine breite Modellpalette von Motorrädern, Scootern und Custombikes. Die Ausstellungsfläche wächst um 2.000 m² und erreicht heuer erstmals eine Größe von über 6.000 m².

1114 bikersworld14

Jetzt mit Indoor-Parcours für E-Bikes

Die Biker-s-World zeigt in diesem Jahr erstmals eine E-Bike-Show auf einem Indoor-Parcours. Hier wird emissions- und lärmfrei Gas gegeben - ohne Gänge, ohne Kupplung, ohne Kickstarter. Jetzt auch neu bei den Enduro Modellen. So wird selbst der Einstieg in den Offroad Sport spielend leicht.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Freuen Sie sich auf viele Highlights:
Motorsport-Legende Gustl Auinger präsentiert und signiert sein Buch Voigas
Joe Pichler berichtet nach der Rückkehr aus Indien von seinem neuesten Reiseabenteuer
Luftpinselkünstler Marcel Kuß bietet eine Live-Bodypaintingshow
Rock'n'Roll Party mit Fleetbomb 502
Fashionshows, Interviews, Verlosungen und mehr

NEU: Die REITWAGEN-Bikeprämierung

Gemeinsam mit dem Magazin Der Reitwagen prämiert eine prominent besetzte Fachjury die schönsten Bikes. Die Sieger der Kategorien Best of Show, Best Paint, Bobber, Chopper, Cafe Racer, Streetfighter, Rennsport und Private erhalten tolle Preise und werden im Reitwagen ausführlich vorgestellt. Reservieren Sie einen kostenfreien Platz für Ihr Schmuckstück!

Link: http://www.biker-s-world.com

Quelle: Messezentrum Salzburg

 

Statusmeldung und Tipps von DAKAR Finisher Ferdinand Kreidl: Am Wochenende vor dem Granitbeisser haben die Gaminger Enduristen zu einem gepflegen Training eingeladen – und schon war es vorbei: Ellbogen wieder lädiert – und somit kein Granitbeisser. Volle Schonung für die Sardegna Legends Rally: Es geht auch in unserer „Nähe" – es muß nicht immer Afrika oder Südamerika sein – tolle Möglichkeiten, sich im Gelände zu verausgaben...

1112 krei2

Auf Sardinien gibt es alljährlich neben dem Sardegna Rally Race eine zweite Veranstaltung, die Sardegna Legends Rally. Der Unterschied zum immer im Juni stattfindenden, Rally WM-Lauf, ist kurz erklärt: keine Zeitnehmung, drei statt sechs Fahrtage und kürzere Tagesetappen. ABER: feinstes Endurofahren nach Roadbook.

Für Einsteiger in die Rallyszene gibt es keine bessere Veranstaltung das Roadbookfahren zu erlernen. Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass in der Früh und am Abend keine Hektik aufkommt. Die Tagesetappen sind zwischen 175 und 320 km lang – also bei zügiger Fahrt kommt niemand in der Dunkelheit zurück.

Das Motorrad muß mit Roadbookhalter und Tripmaster ausgestatten werden – that´s it. Unterbrochen wird jeder Tag durch ein perfektes Italienisches Mittagessen: Pasta, Fisch, Muscheln, Schinken, Käse, Oliven....und beste Nachspeise. Also auch für Freunde der gepflegten Kulinarik zu empfehlen.

1112 krei1

Meine Vereinskollegen Markus Hörhan und Günter Lasselsberger waren schwer begeistert!

Sensationell: am zweiten Fahrtag, dem 1.11.2014 hat die Jagdsaison auf Sardinen begonnen. Tausende Jäger unterwegs, trotzdem sehr stressfrei, wenn man bedenkt wie die österreichischen Götter in Grün auf Motorradfahrer losgehen – unpackbar. Günter und Markus mußten bei einer Jagdpartie anhalten und einen Wein mittrinken – ansonsten kein Weiterfahren! Auch das ist Sardinien.

Wie geht's weiter?

Trial fahren. Mountainbiken. Schneeschuh wandern und vor allem Training mit Funfaktor – muß ja nicht immer nur Fitnessstudio sein. Neue KTM 450 kaufen! UND: Vorfreude auf die Rallysaison 2015.

Lange Zähne habe ich schon wenn die Dakar näher kommt – aber alles Gute für Matthias Walkner. Wünsche Ihm, dass er oben bleibt!

Quelle: F.Kreidl

 Link: http://www.bikevillage.it

  • Husqvarna ruft Offroad-Modelle zu den Vertragshändlern!
  • Einladung zur Meisterschaftsfeier des 5/18 Junior Enduro Cup 2014!
  • Honda präsentierte "True Adventure" Prototyp auf der EICMA!
  • Endurostrecke Red Bull Ring macht Winterpause!
  • King of the Hill 2015 in neuem und einzigartigem Format!
  • ISDE Argentinien Finale: Frankreich gewinnt vor USA und Spanien!
  • Neuheiten 2015: Fox, Shift, Scott, Alpinestars uvm. bei Chilli-X!
  • ISDE Argentinien Tag 5: USA 10 Minuten hinter den Franzosen!
  • Wibmer und Neisser sind die Husqvarna Teamfahrer 2015!
  • ISDE Argentinien Tag 4: Amerikaner erhöhen das Tempo!

Seite 654 von 892

  • 649
  • 650
  • 651
  • 652
  • 653
  • 654
  • 655
  • 656
  • 657
  • 658

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro