• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Enduro-Croatia 640x80

Nach zwei harten Wochen endete die legendäre Rallye Dakar für das Team der Honda Racing Corporation (HRC) in Buenos Aires mit einem sensationellen zweiten Platz von Paulo Gonçalves und einem beachtlichen 9. Rang von Laia Sanz.

0119 honda1

Nachdem der Portugiese Gonçalves bei der Marokko Rallye letzten Oktober bereits den „Runner-Up" Preis in der Weltmeisterschaft eingefahren hat, bescherte er dem Honda Team im härtesten Rennen der Welt jetzt den zweiten Platz. Dank guter Vorbereitung und dem unermüdlichen Einsatz des HRC Teams, konnten die Fahrer bei der Rallye Dakar 2015 ganz vorne mitfahren.

Paulo Gonçalves sammelte insgesamt über alle Etappen hinweg 17 Strafminuten und kam nur knappe 16,53 Minuten nach dem Gewinner Marc Coma ins Ziel.
„Nach all der harten Arbeit hat sich das gesamte Team dieses gute Ergebnis wirklich verdient. Jetzt müssen wir noch einen Schritt weitergehen und das Rennen gewinnen. Wir haben den richtigen Kurs eingeschlagen und sind sehr gut vorbereitet. Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden und danke dem ganzen Team für die gute Arbeit. Ganz besonders möchte ich aber meinen Team-Kollegen Joan, Helder und Jere danken, die mir in den heikelsten Momenten sehr geholfen haben. Wenn sie nicht gewesen wären, dann stände ich jetzt nicht hier auf dem Podium", bedankt sich Paulo Gonçalves.

0119 honda2

„Super Woman" Laia Sanz fährt auf den 9. Platz und erreicht damit das bisher beste Ergebnis in der Damenwertung. Die Spanierin demonstrierte ihr Talent und ihre Geschicklichkeit auf der Honda CRF450 Rally eindrucksvoll und konnte auf verschiedenen Etappen immer wieder bis unter die besten 10 fahren.

Ausgezeichnet war auch die Leistung von Joan Barreda. Er fuhr in vier Etappen den Sieg ein und war stets der Mann, den es zu schlagen galt. Er führte über acht Etappen das Feld an, beendete die Rallye allerdings auf Rang 17.

Helder Rodriguez belegt in der Schlusswertung den 12. Platz. Auch er konnte zwei Etappen gewinnen.

Javier Pizzolito und Jean Azevedo des Honda South America Rally Teams belegten die Plätze 19 und 22. Das gesamte HSA Team war für das HRC Team eine sehr große Hilfe und bot über alle Etappen hinweg unermüdliche Unterstützung.

Die Rallye Dakar 2015 endete mit der Einfahrt der Teilnehmer in Buenos Aires und der anschließenden Siegerehrung im Tecnopolis.

Quelle: Honda. Weitere Informationen und Bilder zur Rallye Dakar 2015 finden sich auf: http://rally.hondaracingcorporation.com

0119 team1

Mittwoch 21. Jänner 2014 ab 14.00 Uhr am Hauptplatz Bad Gleichenberg: 12 Motorradpiloten aus Österreich starten zu einer internationalen Rally in Bad Gleichenberg. Von Bad Gleichenberg geht es direkt nach Almeria (Spanien) – zum Start der Rally Intercontinental 2015. Auf den Spuren der ursprünglichen Rally Paris – Dakar wird das größte österreichische Rallyteam der Geschichte – angeführt von Motorsportlegende Helly Frauwallner – von Spanien, über Marokko, Mauretanien und Senegal, bis in die Westsahara insgesamt 4.500 km unterwegs sein.

Seit über einem Jahr bereiten sich die Piloten und das ganze Team mit verschiedenen Trainings im In- und Ausland für diese Rally vor. Bei der Startveranstaltung in Bad Gleichenberg wird es Interviews mit den Fahrern, Sponsoren, einem Live-Einstieg nach Afrika zum Veranstalter, sowie eine Schaltung zum bekannten Schauspieler Tobias Moretti geben.

0119 team2

Als musikalischer Gruß hat sich Sir Oliver Mally für dieses Event mit einigen Live Songs angesagt. Die Motorradhersteller KTM und Yamaha werden ebenso mit Ihren Präsentationen direkt vor Ort präsent sein. Moderator Walter Fabian (ARBÖ Steiermark) und Bertram Mayer führen durch den Rally-Nachmittag in Bad Gleichenberg.

Den Abschluss bildet eine Fahrt der Piloten durch das Gartentheater und über den Hauptplatz von Bad Gleichenberg. Unmittelbar danach erfolgt die Verladung der Motorräder auf den Rally-Truck.

0119 team3

 

Flip-Wonderboy Petr Pilat gewinnt seine erste NIGHT of the JUMPs. Linz, 17. Januar 2015: Am Samstag ging das große FMX Wochenende in Linz zu Ende. Noch einmal zeigten die 12 Freestyle Motocross Athleten in der Tips Arena alles an Tricks, was der Extremsport derzeit zu bieten hat.

0118 fmx

Gleich als Erster musste Hannes Ackermann (2013 Podiumsfahrer) an den Start gehen. Der Deutsche, der gestern einen verkorksten Run hatte, feierte ein grandioses Comeback und zeigte all seine Tricks. Mit der Bürde der frühen Startnummer verpasste er aber knapp die Endrunde. Die sicherte sich Weltmeister Melero, der am Vortag patzte und einen Trick vergaß. Dieses Mal saß der Run und der Weltmeister flog als Dritter ins Finale.

Mit Luc Ackermann zog auch der jüngste Teilnehmer im Feld ins Finale ein. Allerdings musste der 17-Jährige kämpfen, denn er verriss seinen Cordova Flip, hatte aber im Anschluss noch genug Zeit, um ihn noch einmal zu zeigen. Im Finale belohnte er die Judges und Zuschauer dann mit dem ersten Nac 360 eines deutschen FMX Fahrers überhaupt. Am Ende reichte es im hochklassigem Feld für Platz fünf.

Auch Petr Pilat zeigte eine Trickpremiere mit dem Deadbody Flip. Erstmals wurde der Trick auf dem NIGHT of the JUMPs Parcours gezeigt. Mit all seinen Flips plus den Triple-Combos flog der Tscheche auf die Pole Position. Von der konnten ihn weder Weltmeister Maikel Melero noch die Ex-Weltmeister David Rinaldo oder Remi Bizouard verdrängen. Rinaldo hatte gleich im ersten Finalsprung einen Deadsailer und fuhr den Rest des Runs auf Sicherheit. Melero zeigte dem enthusiastischen Linzer Publikum einen perfekten Doublegrab Flip, verpasste aber um minimale drei Punkte den Sieg. Bizouard kam mit seinem gewohnten Trickprogramm und der sicheren Ausführung Pilat noch am nächsten. Er flog sogar punktgleich ein, aufgrund der Gesamtpunktzahl mit Streichergebnissen gewann aber zu Recht Petr Pilat. Der Tscheche feierte so seinen ersten NIGHT of the JUMPs Sieg überhaupt.

Im Lifeproof Best Whip holte US-Boy James Carter das Double und gewann alle Whip-Wettbewerbe des Wochenendes. Erstmals in der Geschichte der NIGHT of the JUMPs griff auch ein Judge aktiv in die Contests ein. Massimo Bianconcini wertete in Rennmontur und rannte sowohl zum Best Whip als auch beim Maxxis Highest Air von den Wertungsboxen zu seinem Motorrad. Im Hochsprung-wettbewerb holte der Italiener am Samstag sogar den Maxxis Pokal.

Mit dem Sieg im Freestyle-Contest zog Pilat mit dem Führenden Bizouard in der Freestyle MX European Championship gleich. Beide haben 36 Punkte. Die nächsten beiden EM-Wettbewerbe steigen am nächsten Wochenende bei der NIGHT oft he JUMPs in Graz (24./25. Januar, Stadthalle).

Videolink Trick of the day Petr Pilat – Deadbody Flip:
http://youtu.be/CI-4UlXwgaI

Mehr Infos, Bilder und Videos unter www.NIGHToftheJUMPs.com

 

0118 dak1

Marc Coma bescherte dem Motorradhersteller KTM mit seinem fünften Dakar-Sieg den insgesamt 14.Herstellertitel in Folge! Die Dakar 2015 war wieder eine extreme Herausforderung für Mensch und Maschine. Marathon-Etappen, Staub und Salz setzten den Piloten 2015 sehr zu. Leider erwischte es auch den Österreicher Matthias Walkner der wegen einer Magenerkrankung frühzeitig aufgeben musste.

Der Honda Pilot Paolo Goncalves wird Zweiter. Der dritte Platz geht mit Toby Price ebenfalls an KTM. Gonzalves musste erst auf der achten Etappe die Führung an Coma abgeben. Letztlich waren es nur knapp 17 Minuten die den Honda-Piloten vom Sieg trennten.

0118 dak2

1, Marc Coma, ESP, KTM at 46.03.49 (5th Dakar title for Coma; 14th for KTM) 
2, Paolo Goncalves, POR Honda at 16.53
3, Toby Price, AUS, KTM at 23.14
4, Pablo Qunitanilla, CHI, KTM at 38.38
5, Stefan Svitko, SVK, KTM at 44.17
6, Ruben Faria, POR, KTM at 1:57.50
7, David Casteu, FRA, KTM at 2:00.14
8, Ivan Jakes, SVK, KTM at 2:18.18

www.dakar.com

Fotos: Red Bull Content Pool / Dakar.com

Vom 06. – 08. März findet in Kroatien das "no fear no limits" Offraodweekend statt. Am Freitag gibt es ein freies Training - von 09:30 – 16:00 Uhr kann die Quali-Runde frei befahren werden, am Samstag hat jeder Fahrer die Möglichkeit sich in zwei Qualifikationsrunden einen guten Startplatz für das „no fear no limits" Hardendruorennen am Sonntag zu sichern.

0116 rasa1

Für die 8. Auflage verspricht der Veranstalter wieder eine über 40km lange Strecke welche mit allem gespickt ist was das Enduroherz begehrt. Hobbyfahrer welche sich die anspruchsvolle Strecke nicht alleine zutrauen, können in Teams starten und fahren dann auch eine etwas einfachere Strecke. "Wirklich einfach wird es aber auf keinen Fall aber eine Herausforderung und lustig ganz bestimmt, so der Veranstalter.

Das Rennen ist auf maximal 200 Starter limitiert, gut die Hälfte der Startplätze sind bereits vergeben, wer sich also noch einen Startplatz sichern möchte, sollte sich bald anmelden.

Ausschreibung und Anmeldung unter: www.x-tracks.eu

0116 rasa2

0115 slo1

Unsere südlichen Nachbarn haben für die Saison 2015 insgesamt 6 Rennen an verschiedenen Standorten für Motorräder und Quads vorbereitet. Es handelt sich um verschieden lange Rennen mit einer Dauer von 60 Minuten bis 120 Minuten. Es bei jedem Rennen auch Sachpreise geplant. Das erste Rennen findet am Samstag, 21. März 2015 in Koper statt, in der Nahe von Schwarz kal (Steinbruch Griza).

Link zur Serie: http://sxcc.si/

0115 slo2

Anbei der Originaltext der Serienorganisation:

Teilnahmebedingungen:

- die Teilnehmer brauchen für diesen Wettbewerb keine Lizenzen
- Anmeldegebühr ist € 39
- Anmeldung am Rennort möglich
- Die Startnummern erhalten Sie bei der Anmeldung - kostenlos

KATEGORIEN

DIAMANT Kategorie - die besten Fahrer, die Erfahrung in internationalen Wettbewerben haben und ihre Fähigkeiten mit den besten Rennfahrer vergleichen. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit dem härtesten Track bereits vertraut sein.

GOLD Kategorie - Fahrer mit Erfahrung in Wettbewerben, die mit ihren KollegenIhre F 'ahigkeiten testen möchten. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit dem härtesten Track bereits vertraut sein.

SILBER Kategorie - Amateur-Fahrer, die keine Erfahrungen mit Wettbewerben oder den gleichen besitzen, aber wollen ihre Fähigkeiten testen. Die Dauer der Wettbewerb in dieser Kategorie ist 120 Minuten; die Teilnehmer sollten mit leichteren Strecken vertraut sein.

BRONZE Kategorie - Die Kategorie ist für Anfänger gedacht, die noch keine Erfahrung mit einem Wettbewerb im Motorsport haben. Für diese Kategorie ist auch die leichteste Strecke vorbereitet und Wettbewerb dauert 60 Minuten.

WOMEN Kategorie - Diese Kategorie ist für Frauen bestimmt; es ist für Teilnehmerinnen angepasst welche sich für Enduro Langlaufwettbewerben vorbereiten möchten. An diese Kategorie ist auch die leichteste Route angepasst und Wettbewerb dauert 60 Minuten

VETERAN:Kategorie 40 & 50: für Veteranen über 40 oder 50 Jahren haben wir zwei getrennte Kategorien vorbereitet.

0115 slo3

Die Strecken werden gleich wie für die SILBER Kategiorie vorbereitet, die Dauer des Rennens beträgt 120 Minuten. TEAM Kategorie: diese Kategorie ist für Paare (zwei Teilnehmer) gedacht. In dieser Kategorie können sich zwei Teilnehmer anmelden, die beiden werden aber als Team/Paar teilnehmen. Beide Teilnehmer werden bei der Anmeldung nur ein Transponder bekommen, welchen zwischen den beiden beliebig umgetauscht werden kann.Die Teilnehmer werden selbst bestimmen wann und wie lange jeder von den beiden rennen wird. In Kategorie TEAM werden die Teilnehmer zuerst 60 Minuten fahren, dann folgt 60 Minuten Pause und dann wieder 120 Minuten Fahrzeit. Die Strecken werden für Amateur -fahrer vorbereitet und wird leicht befahrbar sein.

QUAD 2 WD: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 2x4 Quad gedacht. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein. QUAD 4 WD: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 4x4 Quad gedacht. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein. QUAD HOBBY: diese Kategorie ist für die Rennläufer mit 4x4 Quad gedacht, die eher Anfänger sind und noch keine Rennerfahrungen gesammelt haben. Zeit des Rennens ist 60 Minuten. Die Strecke wird für alle Arten von Rennlüfer vorbereitet und werden leicht befahrbar sein

OVERALL TOP RIDERS: Alle Rennläufer, die in der Kategorie DIAMANT oder GOLD teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: TOP RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben. OVERALL AMATEUR RIDERS: Alle Rennläufer, die in der Kategorie SILVER oder VETERAN teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: AMATEUR RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben. OVERALL QUAD: Alle Rennläufer, die in der Kategorie QUAD 2WD, QUAD 4WD oder QUAD HOBBY teilnehmen, werden gleichzeitig auch in der Gesamtwertung im Wettbewerb stehen: QUAD RIDER. Die Veranstalter werden auch für diese Bewertung bei jedem Rennen reichlich Preise vergeben.

ZEITPLAN STARTEN

09:30 - START 1 - QUAD 2x4, 4x4 und QUAD QUAD Hobby Kategorie (Rennen 60min)
11.00 - Start 2 - Bronze Team Kategorie und die Kategorie (Rennen 60min)
12.30 - START 3 - Team Kategorie, Silber Kategorie und Veteran der 40 und 50 Kategorie (Rennen 120min)
15:00 - START 4 ??- Diamant-Kategorie und die Gold-Kategorie (Rennen 120min)

0115 slo4

 

Die Entouroshop-Crew mit Norbert Hippmann ist von 02. Februar bis 13.Februar 2015 auf Sardinien um die neuen Mitas Reifen zu testen. In dieser Zeit hat Entouroshop geschlossen und es können auch keine Pakete verschickt werden.

Also wer für die zahlreichen Snowspeedhills und Winterenduros noch Mitas C12 icesoft, XT946 icesoft, C17 oder Army benötigt, bitte diese vorher noch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bestellen. Auf Lager sind auf jeden Fall alle Reifen.

0115 mitas1

Infos auf : www.entouroshop.at

Kontakt:

Fa EnTouroshop, Hippmann Norbert
Hauptstrasse 77
2263 Waidendorf
Austria

phone: 0043/(0)2538/87311
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

  • Special Moments bei der Damianik-Team-Präsentation!
  • Night of the Jumps: 16.-17.Jänner in Österreich!
  • Dakar für Walkner wegen Krankheit leider zu Ende!
  • Matthias Walkner: Nach dem Salz kommt der Staub!
  • Africa Eco Race: Platz 2 für Robert Theuretzbacher!
  • Etappe7: Dritter Tagesrang für Walkner!
  • Ausschreibung für - 8. no fear no limits - online!
  • Vater - Sohn: Einzigartiges Angebot von 6D Helmets!
  • Dakar: Halbzeitbilanz von Matthias Walkner
  • Erzbergrodeo im Jänner auf Ferien-Messe Wien!

Seite 641 von 892

  • 636
  • 637
  • 638
  • 639
  • 640
  • 641
  • 642
  • 643
  • 644
  • 645

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro