
Rock Race Roppen – Breite Mure in Roppen/Tirol/A - Der Startschuss in die neue Endurosaison fällt im Westen Mitte März mit dem bereits traditionellen Rock Race Roppen.
Das bekannt knackige Gelände der Breiten Mure in Roppen/Tirol bietet eine besondere Herausforderung, den Kick von steilen Auf- und Abfahrten, echtem Endurogeläuf gepaart mit konditionsraubenden Schotteruntergrund und der einen oder anderen Waldpassage – alles drin, alles dran beim RRR2015 und Veranstalter Gottfried „Goggo" Neuner wird auch diesmal alles aus der Breiten Mure kitzeln, um eine knackige Endurorunde zu präsentieren.

Alle Infos zum RRR15 - Rock Race Roppen 2015: Wann: Samstag, 14. März 2015
Wo: Breite Mure Roppen/Tirol – 6426 Roppen, MS-Design-Straße
Wie: Einzelklassen – 2h Race
Klassen:
- Youngster: 1986 oder jünger
- Master: 1977 - 1985
- Senior: 1969 - 1976
- Oldies: 1968 und älter
- Quadklasse: Quads & ATV
Kosten: € 60,00 bei Voranmeldung online – Zahlung erst direkt vor Ort
Anmeldung: www.endurocross.at – siehe Anmeldebutton Rock Race bzw. Bericht
Breite Mure Roppen – vielleicht eine der letzten wahren Herausforderungen in diesen Tagen – Steine, Schotter, Lehm und auch ein wenig Erde, gemischt mit unzähligen Auffahrten, knackigen Abfahrten und jeder Menge „Konditionsfresser" lassen einen wissen wo man steht – das sollte man nicht versäumen....!
Text: Bernhard Walch
Fotos: ECO Timing/Christian Gasser
Jetzt ist es fix, die X- Night Gaal am Samstag, dem 07. Februar 2015 findet planmäßig statt. Die Gaaler Lifte KG und die Enduro- Trophy Crew laden die österreichische Enduroelite ein, am kommenden Wochenende bei Flutlicht über die „Gaaler Pisten" zu heizen.

Die niedrigen Temperaturen und genügend Schnee machen es möglich, den Ersatztermin wahrzunehmen und den zahlreichen Zaungästen Motorradsport ´par excellence´ zu präsentieren. Ab 15. 00 Uhr ist die Anmeldung vor Ort geöffnet und ab 17. 00 Uhr startet der erste Lauf. Die Verantwortlichen sind bereit, -stay tuned!!!

Pressemitteilung: Enduro Club Aichfeld
Andreas Bachner: Seit Blazusiak, Jarvis, Walker und co. wurde auch das Interesse an Trial bei den Endurofahrern geweckt. Einige Enduristen haben eine alte Trial zuhause. Einige wollen nur ihre Technik verbessern. Um genau diese Gruppe geht es bei unserem "Trial Light Lunz".

Neu ist, wir lassen erstmals auch Enduromotorräder zu. Voraussetzung ein 18 Zoll Trialreifen am Hinterrad. Für Kurzentschlossene - die ersten 5 Anmeldungen bekommen bei uns einen angefahreren Reifen leihweise, falls einer benötigt wird.
Die Spuren sind so gesteckt, dass auch ein ungeübter Fahrer leicht mitmachen kann. Die etwas Besseren können sich auf der grünen bzw. gelben Spur versuchen. Wir freuen uns auf deine Anmeldung, nütze die Chance, du wirst viel dabei lernen. Noch dazu gibt es zwei Hauptpreise um Euro 1350.- die unter den 5 Besten je Gruppe verlost werden. Urkunden gibt es für alle Teilnehmer!
Termin: 21.-22.März 2015
Anmeldung bei:
Andreas Bachner, KFZ-Technikermeister
T.: +43 (0) 7486 20020
M.: +43 (0) 664 1456951
E:
W: www.bachner-lunz.at
Im Laufe des Jahres 2015 wollen wir auf Enduro-Austria auch einmal jene Männer und Frauen vorstellen welche sich mit großen Kamerataschen bewaffnet in den Dreck hauen um die besten Fotos von euch zu schießen. Sie zerren Ihre großen Objektive und Kameras zu den unmöglichsten Stellen, was gerade im Endurosport nicht immer einfach und mit großem Aufwand verbunden ist.

Da kann es schon auch mal körperlich sehr anstrengend werden. Und wer selbst schon einmal versucht hat ein wirklich scharfes Foto von einem, sich schnell bewegenden Objekt zu schießen, weiß was der Sportfotograf draufhaben muss. Oft nur im Hintergrund einer Veranstaltung tätig, leisten diese Fotografen eine wichtige Arbeit für unseren Sport!
Diesmal im Fokus: Sportfotograf Günter Tod

Der Fotograf aus Steyr fotografiert seit 20 Jahren im Sportbereich. Angefangen mit Eishockey und Ausdauersport landete er schließlich auch beim Motorsport. Günter hat 2009 eine Ausbildung als Berufsfotograf absolviert und 2012 abgeschlossen. Er kann aber auch für alle Arten von Fotos von der Hochzeit bis Sponsorenfotos gebucht werden. Bei den meisten Endurofahrern vermutlich bekannt durch seine Arbeit bei der ACC-Serie ist Günter aber auch bei vielen anderen Endurorennen unterwegs.
Alle Fotos von Günter Tod findet ihr auf seiner Webseite: www.sportpixel.eu
Dort können eure Fotos von den verschiedenen Rennen auch in hoher Qualität für einen fairen Betrag bestellt werden. Wir hoffen Günter Tod noch lange im Endurosportbereich als Fotograf treffen zu dürfen!

Wir werden euch im Jahr 2015 noch mehrere Sportfotografen vorstellen.
Wenn auch du einen Sportfotografen kennst, der sich für den Endurosport engagiert, sende und bitte seine Kontaktinformationen an
Überlegener Sieg für Matthias Wibmer. Keine leichte Aufgabe könnte man meinen. Matthias zeigte sich von der extrem konditionsraubenden Strecke aber weniger beeindruckt wie seine Gegner. Nach einem relativ guten Start als 6. konnte er sich bereits in der ersten Runde die Spitzenposition sichern und eine Minute Vorsprung auf den Rest des Feldes herausfahren. Der Vorsprung wurde dann jede Runde komfortabel erweitert und endete mit einem klaren Sieg.

Ganz anders sah es für den Rest des Feldes aus. Durch den Neuschnee entstanden extrem kräfteraubende, tiefe Spurrillen. Dazu kam natürlich auch das übliche Eis und alle durften zur Abwechslung auch einmal schieben. Spurwechseln war, wie die meisten leidvoll erfahren mussten, oft von Stürzen geprägt und statt Überholen war nun wieder eine Aufholjagd angesagt.

Jeder musste ein- oder mehrmals zu Boden. Das führte mitunter dazu, dass es weit spannender wurde wie in jedem Nicht-Schnee Rennen. Die Positionen wechselten ständig. Sehr motivierend, wenn man jemanden 7 Mal überholen muss um dann letztendlich vorne zu bleiben.

E.A.R.T. – Fahrer Anton Edlinger zum Rennen: „Seit kurzem bin ich ja stolzer Fahrer einer „Christini 300 AWD". Nach einer kurzen Kennenlernphase mit dem neuen Moped freute ich mich schon richtig auf das Rennen. Jetzt sollte sich bei minus 10 Grad herausstellen was das Konzept taugt. Und so viel vorweg, es war „legendär" ! Beim Start legte ich dann schon mal den 2. Gang ein und hoffte, dass der 300er GasGas Motor beim ersten Tritt zum Leben erwacht. Hat super funktioniert, und somit war ich schon zu Beginn vorne mit dabei. Schon ein paar hundert Meter nach dem Start liefen wir auf die vorderen Startreihen auf, denn viele Fahrer hatten mit den schwierigen Bedingungen hart zu kämpfen.
Hier zeigte sich nun auch schnell das Potenzial des Allradantriebes. Im tiefen Schnee konnte ich jede freie Stelle nutzen um an den anderen Fahrer vorbeizugehen. So konnte ich auch schnell die Führung übernehmen welche ich auch bis zum Schluss nicht mehr hergab.

Die Strecke selbst war stellenweise richtig schwer zu fahren. An manchen Stellen musste jeder Meter hart erkämpft werden. Wunder kann da selbst der Allrad nicht wirken und so musste ich immer nach griffigen Stellen Ausschau halten um nicht selbst hängen zu bleiben. Aber so soll es doch auch sein bei einem Winterenduro. Am Ende hatte ich dann fast eine Runde Vorsprung auf meine direkten Konkurrenten. Es war trotz aller Strapazen ein tolles Rennen und ich freue mich schon auf nächstes Jahr." Link: http://www.christini.com/
Der Neuschnee vor dem Rennen dürfte doch einige abgeschreckt haben. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und irgendwann wird es auch wieder ein Winterrennen ohne Schnee geben. Alle die da waren, kamen jedenfalls bestens vorbereitet. Das einer mit einem ausgelutschten 08/15 Hinterreifen daherkommt gibt es nicht mehr. Die, die da mitfahren sind quasi der harte Kern der Endurotruppe. Die Süchtigen oder auch Kranken. Jene die der Endurovirus infiziert hat. Verständnislose Blicke sammelt man schon bei der Anfahrt zum Rennen. Wenn man mit der Enduro am Hänger an den Skiurlaubern auf der Autobahn vorbeikommt ;-)
E.A.R.T. – Fahrer Hannes Blegl: „Super Wetter, doch trotz Minusgraden wurde mir gleich beim Training ziemlich heiß, denn die Strecke war durch sehr viel Schnee und Eis sehr anspruchsvoll! Um 12.00 Uhr erfolgte der Start, ich hatte sehr viel Mühe mich nach vorne vorzukämpfen da im Tiefschnee das Spurwechseln sehr schwer war."
Die Strecke wurde von Zeit zu Zeit immer eisiger doch mir gelang es eine gute Linie zu finden und das gesamte Starterfeld teilte sich immer rascher auf. Ich versuchte einfach das Rennen sturzfrei und sicher zu beenden und dass mir mit Rang 2 noch dazu ein gutes Ergebnis gelang, hat mich natürlich sehr gefreut! Das Enduro Trophy Team hat sehr gute Arbeit geleistet, für mich zählt es zu den schwersten Rennen im Winter!!"

Summarum: Super Rennen aus Fahrersicht. Nächstes Jahr trifft man sich hier wieder. Jetzt heißt es aber mal warten bis April auf den Start der Enduro-Saison
Ergebnisse und Infos: www.enduro-trophy.at
Die Profi-Klasse:
1. Matthias Wibmer
2. Wibmer Bernhard
3. Resinger Robert
4. Hostinsky Thomas
5. Schöpf Marco
Die einzelnen Klassen gingen an
Junioren 1. Ortner Markus
2. Lindbichler Arnold
3. Margesin Christoph
E1 1. Schweiger Roland
2. Czettl Michael
3. Hirner Martin
E2 1. Hubmann Marco
2. Blengl Hannes
3. Tisch Markus
E3 1. Edlinger Anton
2. Hutter Georg
3. Schwab Harry
+40 1. Lechner Gerhard
2. Wolfgruber Siegfried
3. Schwab Josef
Die schnellste Rennrunde holte sich Wibmer Matthias.
Text: R.Wolfgruber / Interviews Enduro-Austria
Fotos 2,4,5: Christina Kraus
Alle Fotos zu diesem Rennen von Christina Kraus inkl. Kontaktinfo findest du auf unserer: Enduro-Austria-Fotoseite
Ab sofort ist die Einschreibung für die Austrian Cross Country (ACC) freigeschaltet! Jetzt Startplatz sichern in dem du dich einfach auf der Webseite der Serie online anmeldest! Die ACC Serie besteht heuer aus insgesamt 6 Rennen in Österreich. Los geht es am 25.04. in Launsdorf. Alle Rennen findest du auch im Enduro-Austria-Rennkalender 2015 mit der Serieninfo ACC.
Einschreibung auf: www.acc.xcc-racing.com

Bei Fragen oder Unklarheiten, steht euch das Team der ACC selbstverständlich jederzeit gerne unter den angeführten Kontaktdaten zur Verfügung:
Rudi Rameis – Team Rameis, Austrian Cross Country (ACC), Racemanagement
t: +43 (0)7252-37718
e:
w: www.acc.xcc-racing.com
Zeitplan 2015:
1. Lauf
06.30 – 08:00 Uhr Anmeldung, technische Abnahme für ACC Lauf 1
08:00 Vorstart - Einführungsrunde
09:00 – 11:00 Uhr Rennen, ACC Klassen:
XC Beginners, XC Women, XC Senior, XC Super
Senior, XC Youngster
12.00 Uhr Siegerehrung
2. Lauf
08:00 – 10:30 Uhr Anmeldung, technische Abnahme für ACC Lauf 2
10.50 Vorstart - Einführungsrunde
11:30 – 12:30 Uhr Rennen, ACC Klassen:
Wild Child 65/85 ccm, Youngtimer; Twinshock;
13.30 Uhr Siegerehrung
3. Lauf
09:30 – 12:00 Uhr Anmeldung, technische Abnahme für ACC Lauf 3
12:20 Vorstart - Einführungsrunde
13:00 – 15:00 Uhr Rennen, ACC Klassen:
XC Sport 1, XC Pre Senior, XC Junior, Gästeklasse
16.30 Uhr Siegerehrung
4. Lauf
12:00- 15:00 Uhr Anmeldung, technische Abnahme für ACC Lauf 4
15:15 Vorstart - Einführungsrunde
16:00 – 18:00 Uhr Rennen, ACC Klassen:
XC Pro, XC Expert, XC Sport 2, XC Sport 3
ca. 18:30 Uhr Siegerehrung
Zeitplan 2015
Foto: C.Kraus,

Der Winter ist auch in der Obersteiermark endgültig eingekehrt, es bietet sich eine Landschaft wie im Märchenbuch! Genau richtig für den ersten Schlagabtausch der Enduro-Trophy 2015.
Die Anmeldung ist vor Ort noch bis 11.00 Uhr möglich und um Punkt 12.00 Uhr startet die Punktejagd in die neue Saison. Derzeit liegen ca. 30 cm Schnee auf dem Racetrack und laut Prognosen sollten bis zum kommenden Wochenende noch einige Zentimeter dazukommen, so der Veranstalter. Der 1. Lauf der Enduro- Trophy 2015 glänzt mit einigen neuen Streckenabschnitten...
Enduro-Trophy Rothenfels, 31.01.2015
Mehr Infos auf www.enduro-trophy.at
Video aus 2014 von Bernhard Gronalt, www.ibiracingteam.at
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