• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Klim

0210 rasa1

Das "no fear no limits" in Rasa/Kroatien hatte schon immer eine außergewöhnliche Streckenführung. Nach der Tunneldurchfahrt im letzten Jahr gibt es 2015 auch hiervon mehr. In zwei Wochen endet die Anmeldefrist für das "no fear no limits" Enduro Rennen in Kroatien. Der Veranstalter meldet noch 50 freie Startplätze. Am Freitag den 6. März ist die 5km lange Endurorunde den ganzen Tag geöffnet und kann nach Lust und Laune befahren werden.

Die abwechslungsreiche Runde führt die Teilnehmer durch Wälder, ausgetrocknete Bachbetten, einen alten, sehr spektakulären Tunnel und einem einfachen Indoor – Hindernisparcour. Am Samstag wird auf dieser Runde um die Startaufstellung für das Rennen gekämpft.

0210 rasa2

Am Sonntag um 9.00 Uhr starten dann die ersten Fahrer in ein über 40km langes Rennen und ein Enduro Abenteuer der besonderen Art. Hobbyfahrer können sich in der einfacheren Teamklasse der Herausforderung stellen, für die Leute die keinen Teampartner haben, hat der Veranstalter eine Partnerbörse eingerichtet. Ein schönes Hotel direkt am Meer kann gleich bei der Anmeldung zum Sonderpreis mitgebucht werden.

Infos & Anmeldung: http://www.x-tracks.eu/rennen-2015.htm

 

Wie auf internationaler Ebene Tradition, startete die Motorsportsaison 2015 diesmal auch national mit der Rally Dakar. Matthias Walkner hat dabei seinen 13 Mitstreitern im Motorsportteam von KTM Österreich ordentlich was vorgelegt.

0210 ktm2

Rally
Den motorsportlichen Saisonauftakt nach Maß erfuhr KTM mit Motocross-Weltmeister Matthias Walkner bei der Rally Dakar. Erstmals seit 15 Jahren war mit dem Salzburger wieder ein österreichischer KTM Werkspilot beim größten Offroad-Motorradrennen der Welt am Start. Der langjährige KTM Entwicklungs- und Vertragsfahrer wirbelte bereits bei seinem ersten Antreten mit dem Etappensieg am dritten Tag gehörig viel Staub auf und zählt mit den gesammelten Erfahrungen jetzt zu den Zukunftsaktien in der Weltelite des Rallysports.

Motocross
Aber auch innerhalb Österreichs wird in dieser Saison wieder ordentlich Gas gegeben. In allen drei Klassen der österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft ist KTM stark aufgestellt. Pascal Rauchenecker und Lukas Neurauter starten mit direkter Unterstützung des KTM Motorsports in der Königsklasse MX Open für das Cofain KTM MX Racing Team. Rauchenecker ist der letzte Österreicher, der in der Motocross-Weltmeisterschaft punkten konnte und damit Favorit für die Saison 2015. Der Tiroler Neurauter gilt als der technisch beste Österreicher und strebt nach seinen zwei Staatsmeistertiteln in der kleinen Kategorie nun auch nach dem Meisterschaftsgewinn in der MX Open.

0210 ktm3

In der Klasse MX2 setzt KTM 2015 alles auf die Förderung des Nachwuchses. Die drei Youngster Lukas Prammer, Patrick Schrattenecker und Johannes Klein verstärken das Cofain KTM MX Racing Team. Zusätzlich kommen in der MX2 die beiden Tiroler Talente Lukas Stucken und Manuel Perkhofer hinzu, die mit direkter Unterstützung von Heinz Kinigadner im Kini KTM Junior Pro Team starten. Heinz Kinigadner persönlich holte mit Marcel Stauffer und Rene Hofer auch noch die zwei größten heimischen Motocross-Talente in sein Nachwuchsprogramm. Die beiden dominierten 2014 die Jugend-Staatsmeisterschaft und werden jetzt für die Zukunft weiter aufgebaut.

Enduro
Im Endurosport will der amtierende Junioren Staatsmeister Bernhard Schöpf 2015 ein ernstes Wort um den ÖM-Titel mitreden. Teamkollege Mario Hirschmugl arbeitet nach seiner schweren Verletzung bereits fleißig am Comeback und wird als zweimaliger ACC-Champion auch im Cross-Country-Bereich wieder vorne mitmischen. Lars Enöckl hat sich als Extrem-Enduro-Spezialist etabliert und freut sich auf das Szenehighlight Erzbergrodeo. Den erfolgreichen Saisonabschluss sollen die Six Days in der Slowakei bilden. KTM Chef-Entwicklungsfahrer Michael Staufer wird beim ältesten Offroad-Rennen der Welt das österreichische Enduro-Nationalteam als Kapitän anführen.

0210 ktm1

Chris Schipper (GF KTM Österreich): „Wir wollen in jeder Klasse, in der wir antreten, um den Sieg fahren. Unter den 14 KTM Vertragsfahrern für 2015 gibt es eine gute Mischung aus Erfahrung und Talent – alle eint aber der starke Bezug zur Marke. Mit diesem Team blicken wir mit großer Zuversicht und Vorfreude auf die Saison 2015."

www.ktm.at

Pressemitteilung KTM, Fotos: KTM, Katzensteiner, Martin Petz, bikercom.at

 

Der KTM-Pilot aus Graz ist bereit um die Krone des King of the Hill in Arad/RO zu kämpfen. Lars: "Ich hörte in den letzten Jahren eine Menge über dieses Rennen. 2015 möchte ich wirklich dabei sein. Es ist nicht so weit weg und eine gute Gelegenheit um in einem neuen Gelände zu trainieren...!

0208 lars1a

2014 war für Enöckl ein Jahr voller Rennen: Red Bull Romaniacs, Roof of Africa, Hells Gate.., aber das Wichtigste, Lars ist ein Erzberg Finisher. "Ich hatte ein paar wirklich gute Rennen und großen Momente im Jahr 2014. Der beste Moment war sicher mein Ziel am Erzberg."

Auf die Frage nach dem neuen Rennformat sagt der Österreicher: "Es ist wirklich interessant. Jeden Tag sind andere Fähigkeiten gefragt. Das ist auch der Schlüssel für das Training, du brauchst eine gute Kombi von allem.."

www.heca.ro/registrations

Link zu Lars: http://www.le19.at/

0208 lars1

Das Enduro Night Race in der Gaal ist schon wieder Geschichte und war für die Verantwortlichen, Zuseher und letztendlich auch für die Fahrer ein Event der Extraklasse. Bei minus 10 Grad stellten sich knapp 70 Unerschrockene an die Startlinie der Gaaler Schipisten.

0207 gaal1

Es wurden zwei Läufe in zwei Klassen absolviert und die üblichen Winterkönige, parkten ihre Bikes auch diesmal wieder in den vordersten Rängen. Die Strecke führte über Pistenabschnitte und zum Teil übers Freigelände, wo um jeden Zentimeter gefightet wurde.

Den Klassensieg bei den Zweitaktern sicherte sich souverän Oliver Leitner vor Christian Moisi und Florian Salbrechter. Die Viertaktklasse dominierte der pfeilschnelle Osttiroler Bernhard Wibmer.

Thomas Wiesenegger gewann in bravuröser Manier den ersten Lauf, musste in Lauf zwei als Führender kurz zu Boden und konnte den Rückstand auf Wibmer leider nicht mehr wettmachen. Am Ende wurde er noch mit dem 2. Platz belohnt. Zwei solide Läufe knallte Marco Hubmann in den Schnee und belegte schlussendlich den 3. Platz bei den Viertaktern.

0207 gaal2

Als Highlight des Abends entpuppte sich das Superfinale um den „X- Night King Gaal" wo die besten 10 Rider pro Klasse startberechtigt waren.

Ganze 18 Teilnehmer stellten sich der verkürzten Strecke und zeigten den zahlreichen Fans wie man richtig schnell über die Piste fliegen kann! In mehreren Ausscheidungsläufen, wo nach zwei Runden immer die 4 Letztplatzierten aus dem Rennen genommen wurden, standen um Punkt 21. 00 Uhr die „Schneekönige von Gaal" fest:

1. Platz: Florian Salbrechter, 2. Platz: Marco Hubmann, 3. Platz: Ulrich Mayer, 4. Platz: Thomas Wiesenegger, 5. Platz: Oliver Leitner

Aus Sicht der Verantwortlichen war die X- Night Gaal eine perfekte Premiere und schreit nach einem Revival :-)! An dieser Stelle gilt noch ein großes Lob und Dankeschön den Pistenbetreiber Thomas Hopf, dem ´Gaalerhof´ Inhaber Arnold Kravanja für seinen Einsatz und nicht zuletzt allen freiwilligen Helfern und Gönnern, die dieses Event erst möglich gemacht haben, -MERCI!

Next Station „Enduro- Trophy Möderbrugg" am 18. April, -sei dabei!
Ergebnisse und Bilder online auf www.enduro-trophy.at

0207 gaal3

(Pressemitteilung: Enduro-Trophy)

Am 21. Jänner sind in Bad Gleichenberg 12 österreichische Motorradpiloten zum Start der Rally Intercontinental 2015 nach Almera aufgebrochen. Auf den Spuren der ursprünglichen Rally Paris – Dakar ist das größte österreichische Rallyteam der Geschichte – angeführt von Motorsportlegende Helly Frauwallner – von Spanien, über Marokko, Mauretanien und Senegal, bis in die Westsahara insgesamt 4.500 km unterwegs.

0206 rally1

Desert Dream hat eine Facebook-Site "Auf nach Dakar" eingerichtet auf der kurze News geschaltet werden. Die einzelnen Fahrer können aber auch via Tracking auf http://www.intercontinentalrally.com  verfolgt werden. Einfach unter "Teams" rechts neben den Teamnamen die Symbole anklicken. Außerdem gibt es News auf der Website von Helly Frauwallner auf http://helly-frauwallner.at/

Wie es den Piloten Hans Sachs, Kurt und Rene Steinhart , Günther Moises, Horst Weiss, Robert Hirt, Martin Alber und die Brüder Gottfried und Hansi Lehner geht könnt ihr unter den nachfolgenden Links nachlesen.

Links:

http://www.intercontinentalrally.com
http://helly-frauwallner.at/
www.desertdream.at
FB-Site: https://www.facebook.com/pages/Desert-Dream-Blog-Auf-nach-Dakar/790168721055971?sk=timeline

0206 rallytrack

 

ACC bringt im Sportjahr 2015 neue Rennstrecken und zahlreiche Highlights! Saisonopening in der Austrian Cross Country Championship Serie ist LAUNSDORF (Kärnten) am Samstag, dem 25. April 2015. Weitere Top-Events in: GRIFFEN (16. Mai), HOCHNEUKIRCHEN (27. Juni), HAIDERSHOFEN (11. Juli), GRAFENBACH (12. September), und das GRANDE FINALE in MATTIGHOFEN am 10. Oktober!

0204 acc1

„Wir stehen alle schon in den Startlöchern und möchten euch nun alle News und Termine für das ACC Jahr 2015 präsentieren", sagt ACC Serienmanager Rudi Rameis. Gleich zwei neue Strecken wird es im heurigen ACC-Jahr geben: „Mit Hochneukirchen und Haidershofen gibt es zwei völlig neue Strecken, wo zum ersten Mal die Austrian Cross Country Championship Serie gefahren wird. Dazu wird es in Griffen einen größeren Enduro-Teil geben", so Rameis weiter.

0204 acc2

Der Saisonauftakt wird erneut in LAUNSDORF stattfinden. Der frühere WM-Ort in Kärnten mit seiner einzigartigen Enduro und Cross-Country Strecke lockte letztes Jahr sage und schreibe 497 (!) Fahrer zum ACC-Saisonstart.

Am 25. April 2015 startet die ACC ins neue Jahr und bringt erneut extrem viele Highlights. Live-Moderation und Race-Kommentar werden die Fahrer und Fans in der Austrian Cross Country Championship Serie auch im Jahr 2015 begleiten. Das beliebte Fotoservice mit Fotodruck vor Ort von www.sportpixel.eu  - Chefphotograf Günter Tod & sein Team sind ein fixer Begleiter im heurigen ACC-Jahr.

Live-Timing und Mediaplatz mit Abnahme der Motorräder, dazu motivierte Veranstalter und ein einheitlicher Zeitplan unterstreichen erneut die Professionalität der ACC-Veranstaltungen.

WICHTIG: Einschreibung ist bereits geöffnet – Jetzt anmelden unter:
www.acc.xcc-racing.com  und Startplatz sichern!


 

Pressemitteilung: Thomas Katzensteiner, Austrian Cross Country (ACC)
Pressesprecher / Moderation, Foto: www.sportpixel.eu

 

Die Enduro-Masters Serie darf sich über Zuwachs freuen. Spät aber doch kommt nun auch noch ein 7. Lauf zur Enduro-Masters Serie dazu. Vom 02.-04.Oktober 2015 ist das 7. Thayatal Enduro im Zuge der Enduro Masters in Weikertschlag/Thaya geplant.

0203 thaya1

Der Renntermin wurde in den Enduro-Austria-Rennkalender 2015 übernommen und wird in Kürze auch auf der Enduro-Masters Webseite aktualisiert werden.

Nach der Serienliste ist es das Rennen Nr. 6. Den Abschluss bildet dann am 24./25. Oktober der "Herbstgranitbeisser" in Schrems/NÖ.

www.enduromasters.at

www.feuerwehr.weikertschlag.at.tf

Foto: Archivbild Thayatalenduro 

 

  • Der Westen startet mit dem Rock Race Roppen!
  • X-Night Gaal ist mit 07.Februar fix !
  • Trial for Enduro - Ein besonderes Enduro-Training!
  • Enduro-Sportfotografen im Fokus: Günter Tod
  • Matthias Wibmer gewinnt erstes Rennen der Enduro-Trophy!
  • ACC Einschreibung 2015 ist geöffnet!
  • Rothenfels ist ready for fight...
  • King of the Hill 2015 - Streckenvorschau!
  • Motorrad mit 2radtransport.at entspannt anliefern lassen!
  • Bachner-Endurotraining mit Vizestaatsmeister Hostinsky!

Seite 637 von 892

  • 632
  • 633
  • 634
  • 635
  • 636
  • 637
  • 638
  • 639
  • 640
  • 641

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro