• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Auner Artikel Header

Die ohnehin schon vielen Klassen beim Österreichischen Enduro Cup (ÖEC) bekommen noch zwei weitere dazu. Die ÖEC-Crew findet, dass der Nachwuchs bei den Rennen nicht "fehlen" darf, und somit kommt die Klasse "Jungspund" zu den bereits bestehenden Klassen dazu. Die Klasse "Jungspund" wird eingeteilt in 85ccm 2 Takt und bis 150ccm 4 Takt.

0218 cup2

Weiters bekommt der ÖEC einen "grünen" Anstrich. Beim ÖEC können 2015 die E-Bike´s an den Start gehen. Bis jetzt war es in Österreich schwierig die E-Bike´s bei den Rennen an die Startlinie zu stellen. Erstens gab es am Elektromotorradmarkt kein" ernstzunehmendes" Motorrad, aber dank KTM gibt es 2015 ein richtig "ernstzunehmendes" E-Bike am Markt die Freeride E. Zweitens machten die Rennformate in Österreich einen Renneinsatz der E-Bike´s unmöglich, da die Renndauer zwei Stunden oder länger dauern. Denn nach eine 3/4 Stunde steht man, die Batterie ist leer.

Doch beim ÖEC können die E-Bike´s am Rennen teilnehmen und auch noch richtig mitfighten. Denn hier zählen die Sonderprüfungszeiten und die dauern max. eine 1/2 Stunde. Weitere Infos bzgl. E-Bike gibt es wenn die Ausschreibung online ist, und die Anmeldung für das erste ÖEC Race in Guttaring freigeschaltet ist.

Die Rennklassen beim ÖEC

• Rookies: ohne Hubraumbegrenzung, bis inkl. Jahrgang 1995
• Junior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1994 bis inkl. 1992
• Enduro 1: bis 125ccm 2T und bis 250ccm 4T
• Enduro 2: 175ccm 2T bis 250ccm 2T und 290ccm 4T bis 450ccm 4T
• Enduro 3: über 290ccm 2T und über 475ccm 4T
• Senior: ohne Hubraumbegrenzung, von JG 1975 bis inkl. JG 1969
• Veteran: ohne Hubraumbegrenzung, ab JG 1968
• Damen
• Jungspund: bis 85 ccm 2 Takt und bis 150 ccm 4 Takt
• E-Bike: Elektromotorräder
• Championat: Gesamtwertung aller Klassen außer E-Bike

Infos zu finden auf der Cupseite: www.endurocup.at

Bild: ÖEC/KTM

Enduro Staatsmeister Berhard Walzer zeigt wie es geht: Bei Offroad-Motorrädern handelt es sich um technisch komplexe Fahrzeuge, die gewissenhafte Wartung erfordern. Deshalb solltest du dieses in deinem eigenen Interesse Warten und Pflegen! Neben der regelmäßigen Wartung muss ein Motorrad an jeden einzelnen Fahrer speziell angepasst werden...

0218 walzer1

Die Größe, das Gewicht, der Fahrstil und die Fähigkeit des Fahrers sind Grundlegende Faktoren der Motorradanpassung. Diese Anpassungen zusammen mit Faktoren wie Strecke, Wetter sowie dem Motorradtyp ergeben eine Vielzahl von Anpassungs-Kombinationen und Variationen.

Begonnen wird mit der Anpassung des Motorrades an den Fahrer. Ein guter Fahrer macht ein Geländemotorrad zur Verlängerung seines Körpers. Deshalb widmen wir uns zu Beginn des Workshops den fünf Bedienungselementen eines Motorrades.

Die 5 Bedienungselemente des Motorrades
Kupplung
Gas
Bremse Vorne
Bremse Hinten
Schalthebel
Richtige Positionierung der Armaturen und Bedienelemente, richtige Sitzposition

Check your bike before you ride!
Im zweiten Teil des Workshops lernen wir gemeinsam die "Essentials" der korrekten Wartung und Pflege eines Offroad Motorrades kennen.

Wartung und Pflege deines Bikes ist nicht nur ein wichtiger Teil des Motorradhobbys, es bedeutet manchmal auch den Unterschied zwischen einem sicheren "bike-trip" und einem Pannenritt - oder schlimmstenfalls, ein Ende der Fahrt durch einen "Crash".

Die Ölstands Kontrolle, der Luftfiltertausch, die Kettenspannung zu prüfen, sowie die grundlegende Funktionsweise des Fahrwerks und der Einstellmöglichkeiten dieser, sind nur ein paar der Themen die besprochen werden.
Weitere Themen sind unter anderem:

Motor
Ölstand
Ölwechselintervalle
Ölwechsel 2T und 4T
Ölfilter
Ventile
Motorschutz

Luftfilter
Tauschintervalle
Reinigung
Luftfilter Öl oder Spray
Einfettung Falz

0218 walzer2

Fahrwerk
Grundlegende Funktionsweise
Gabel
Simmeringe, Ölverlust, Entlüftung, Gabelprotektion,
Stoßdämpfer
PDS und Umlenkung, Lagerspiel

Lenker
Armaturen
Lenkererhöhung
Armaturen und Schalter
Lenkererhöhung
Handguards

Bremsanlage
Bremsbeläge
Entlüftung
Handbremshebel
Fußbremshebel
Bremsscheibenarten

Vergaser
Bedüsung 2T

Sprit
Oktanzahl
Mischungsverhältnis 2T
Mischöl Empfehlung

Räder und Reifen
Reifenarten und Gummimischungen
Luftdruck
Schlauch oder Mousse
Felgenband
Reifenhalter
Lager
Reifenwechsel in 4 Minuten!

Antrieb
Übersetzung
Ritzel
Kette
Zahnkranz
Kettenspannung
Schmierung
Alu-Stahl-Stealth
Kettenschloss

Kühler
Flüssigkeitsstand
Kühlflüssigkeit
Dichtheit
Kühlerschutz

Sitzbank
Sitzposition
Bezüge
Niedriger
Höher

Auspuff
2T und 4T Auspuffsysteme
Endschalldämpfer
Auspuffschutz
Beulen Beseitigung
Motorradreinigung
Allgemeine Tipps zur Pflege des Bikes
Bike Wash
Reinigungsmittel
Auspuffstoppel

Für wen ist dieser Workshop Kurs gedacht?
Der Kurs ist mit Sicherheit für alle da, die einen besseren Einblick in die Technik und Mechanik ihres Motorrades gewinnen wollen und zusätzlich noch einige grundlegende Fähigkeiten zur Wartung und Einstellung des Motorrades erlernen wollen.
Darüber hinaus gibt es wertvolle Tipps vom Profi zur Anpassung deines Motorrades an die persönlichen Bedürfnisse.

Was werde ich am Ende des Kurses gelernt haben?
Wichtiges Know-How und die Fähigkeit, einfache Wartungsarbeiten am eigenen Motorrad ausführen zu können und vor allem in der Lage zu sein, das Motorrad selbst reparieren und abstimmen zu können.
Antwort auf die Frage: was ist vorausschauende Wartung.

Programm
12:45 Uhr Ankunft Teilnehmer / Treffpunkt im KTM Walzer Shop
13:00 Uhr Organisatorisches/ Begrüßung
13:10 Uhr Beginn des Workshops „Die 5 Bedienelemente des Motorrades"
15:00 Uhr kurze Pause
15:15 Uhr Workshop Teil zwei „Check your bike before you ride!"
17:00 Uhr Ende des Workshops

Kursinhalt und Dauer
Offroad Motorrad Technik Workshop für MX und Enduro Motorräder
Dauer: 4 Stunden

Go with the Pro
Lerne vom 6-fachen österreichischer Enduro Staatsmeister, 9-facher Erzbergbezwinger, SixDays WM Gold und Silbermedaillen Gewinner alles was du über dein Motorrad wissen musst. Von der korrekten Kettenspannung bis hin zum Reifenwechsel in unter 4 Minuten, kann dir Berni mit seiner langjährigen Erfahrung im Offroadsport viele wichtige Tipps geben und bringt dich auf das nächste Technik-Level

Samstag 07. März 2015
Beginn 13:00 Uhr
KTM Walzer Shop
Wienerstraße 22, 8820 Neumarkt in der Steiermark

Anmeldeschluss
Mittwoch 04. März 2015

Workshop Location
KTM Walzer
Wienerstraße 22
8820 Neumarkt in der Steiermark

Anfahrt und Webseite:
http://www.walzer.cc/anfahrt-gps-daten

Preis
€ 35.- pro TeilnehmerIn
Betrag ist am Tag des Workshops vor Ort zu entrichten

Anmeldung/ Kontakt/ Rückfragen
Rene Novak
0664 3439842
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Quelle: Rene Nowak

In Italien feierte Red Bull KTM Werksfahrer Jonny Walker seinen ersten Sieg beim berüchtigten Hell´s Gate Hard Enduro in Il Ciocco, während Tony Cairoli die MX1- und Elite-Klasse bei der letzten Runde der Internationalen Italienischen MX Meisterschaft in Ottobiano dominierte. In Übersee freute sich das US Red Bull KTM Werksteam über einen Doppelsieg: Beim siebten Rennen der Supercross-Serie sorgten Ryan Dungey und Marvin Musquin für Erfolge in der 450SX- und 250SX-Klasse.

0217 enockl

JONNY WALKER GEWINNT HELL´S GATE 2015
Red Bull KTM Werksfahrer Jonny Walker gewann am Samstag eines der härtesten Hell´s Gate Hard Enduros der letzten Jahre, nachdem er auf seiner KTM 300 EXC nicht nur den schwierigen Kurs, sondern auch die schlechten Wetterbedingungen gemeistert hatte. Starker Regen und Schneefall in den Bergen sorgten für erschwerte Rennbedingungen. Komplettiert wurde das KTM Podium durch Mario Roman aus Spanien und den starken Österreicher Lars Enöckl. Von ursprünglich mehr als 100 Startern qualifizierten sich nur 14 Fahrer für das finale Rennen am gefürchteten Hell´s Peak.

„Das war das härteste Rennen meiner Karriere", sagte Walker in aller Kürze, der als einer von nur drei Fahrern das Ziel erreichte.

Österreicher Lars Enöckl auf sensationellem Rang 3:
Enöckl: „Das Hell's Gate hat mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass es eines der schwierigsten Rennen ist. Regen und Schnee haben den Boden extrem rutschig werden lassen und uns Fahrern alles abverlangt. Für mich hätte das gestrige Rennen kaum besser laufen können. Bereits in der Qualifikation konnte ich super Zeiten fahren und mich selbst sogar ein wenig überraschen. Auch im Finale lief es von Anfang an gut. Ich erwischte einen super Start und fand schnell einen guten Rhythmus. Dann wurde es eine richtig spannende Angelegenheit mit einigen Positionswechseln und einem guten Ende für mich. Obwohl Mario Roman und ich bis einige Meter vor dem Ziel um Platz 2 gekämpft haben, bin ich mit Platz 3 überglücklich und voll zufrieden! Mein erstes Podium beim Hell's Gate, und noch dazu ein rein Orangenes, ist schon etwas Besonderes und zeigt, wie gut unsere Motorräder auch unter schwierigsten Bedingungen funktionieren! Mein großer Dank gilt meinen Betreuern, Partnern und speziell der KTM Entwicklungsabteilung für ihre großartige Unterstützung!"

KTM-DOPPELSIEG BEIM SUPERCROSS-RENNEN IN ARLINGTON
Ryan Dungey und Marvin Musquin sorgten mit ihrem Doppelsieg in der 450SX- und 250SX-Klasse beim Rennen in Arlington (Texas/USA) für einen großartigen Erfolg des US Red Bull KTM Werksteams. Es war das erste Rennen der 250SX East Coast-Meisterschaft in der Saison 2015.

0217 dungey

Auf seiner KTM 450 SX-F Factory Edition gelang Dungey ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg. Vor dem nächsten Rennen in Atlanta, führt Dungey nun mit 12 Punkten Vorsprung auf Roczen in der 450SX-Meisterschaft.

Dungey: „Ich freue mich riesig über diesen zweiten Saisonsieg. Es ist großartig zu sehen, dass sich die harte Arbeit auszahlt und wir die Führung in der Meisterschaft ausbauen konnten. Natürlich gratuliere ich auch meinem Teamkollegen zu seinem Sieg! Wenn das Team beide Rennen gewinnen kann, ist das immer ein großartiger Erfolg. Ich denke, das spricht für unser Team und die Motorräder, die wir fahren."

Auch Dungeys französischer Teamkollege Marvin Musquin präsentierte sich beim ersten Rennen der 250SX East Coast-Serie in beeindruckender Form. Mit seiner KTM 250 SX-F Factory Edition gelang ihm der Holeshot. In den ersten Runden lag er in Führung, bis das Rennen wegen einem gestürzten Fahrer mit roter Flagge abgebrochen wurde. Nach dem Neustart übernahm Musquin erneut die Führung und überquerte als erster die Ziellinie.

Musquin: „Es ist ein großartiges Gefühl, wieder zu siegen. Das Team und ich haben sehr hart gearbeitet, um an die Spitze zu kommen. Während der letzten Saison hatte ich viel Pech mit Verletzungen, besonders in der Supercross-Saison, und ich bin glücklich, endlich wieder verletzungsfrei zu sein und gesund in die Saison zu starten. Normalerweise bin ich im Verlauf der Supercross-Saison immer besser geworden, aber dieses Jahr habe ich stark begonnen. Ryan (Dungey) und ich haben jede Runde unserer Rennen angeführt und ich bin stolz, Teil eines so konkurrenzfähigen Teams zu sein. Ich bin überglücklich und danke meinem Team für ihre Unterstützung und das tolle Bike."

CAIROLI GEWINNT MX1- UND ELITE-KLASSE DER INTERNATIONALEN ITALIENISCHEN MX MEISTERSCHAFT
Tony Cairoli startete erfolgreich in die Saison 2015, nachdem er die Internationale Italienische Meisterschaft in zwei Klassen auf Platz 1 beendete. Auf seiner KTM 350 SX-F siegte Cairoli im dritten und letzten Rennen der MX1-Klasse und sicherte sich so neben dem Titel in der Elite-Klasse auch den MX1-Titel.

0217 cairoli

Nach dem Rennen zeigte sich Cairoli zufrieden mit seiner Saisonvorbereitung, die er mit zwei weiteren Titeln und vor enthusiastischen italienischen Fans abschließen konnte. „Ich hatte drei gute Rennen auf drei sehr verschiedenen und schwierigen Strecken. Ich denke, das war eine gute Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft, die dieses Jahr sehr früh beginnt. Ich bin vielleicht noch nicht ganz bei 100%, aber wenn die Saison beginnt, werde ich bereit sein."

Ergebnis Hell´s Gate Hard Enduro 2015
1. Jonny Walker (GBR), KTM
2. Mario Roman (ESP), KTM
3. Lars Enöckl (AUT), KTM

Ergebnis 450SX Class Dallas
1. Ryan Dungey (USA), KTM, 17:23.429 min (20 Runden)
2. Ken Roczen (GER), Suzuki, +3.708 sec
3. Trey Canard (USA), Honda, +12.993
4. Blake Baggett (USA), Suzuki, +17.409
5. Andrew Short (USA), KTM, +23.588

Meisterschaftsstand 450SX Class nach 7 von 17 Rennen
1. Dungey, 152 Punkte
2. Roczen, 140
3. Canard, 129
4. Eli Tomac (USA), Honda, 114
5. Jason Anderson (USA), Husqvarna, 100

Ergebnis East 250SX Class Dallas
1. Marvin Musquin (FRA), KTM, 14:00.235 min (15 Runden)
2. Justin Bogle (USA), Honda, +4.079 sec
3. Joey Savatgy (USA), Kawasaki, +6.727
4. Jeremy Martin (USA), Yamaha, +7.610
5. Matthew Lemoine (USA), Kawasaki, +11.870

Meisterschaftsstand East 250SX Class nach 1 von 9 Rennen
1. Musquin, 25 Punkte
2. Bogle, 22
3. Savatgy, 20
4. Martin, 18
5. Lemoine, 16

Ergebnis Elite Class (MX1 + MX2) Ottobiano
1. Jeremy van Horebeek (BEL), Yamaha, 30:24.588 min
2. Romain Febvre (FRA), Yamaha, +10.112 sec
3. Tony Cairoli (ITA), KTM, +19.277
4. Tommy Searle (GBR), KTM, +23.756
5. Max Nagl (GER), Husqvarna, +28.480

Finaler Meisterschaftsstand Elite Class nach 3 von 3 Rennen
1. Cairoli, 200 Punkte (Elite Champion)
2. Searle, 180
3. Nagl, 180
4. Febvre, 165
5. Van Horebeek, 152

Ergebnis MX1 Ottobiano
1. Cairoli, 30:09.890 min
2. Van Horebeek, +16.019 sec
3. Febvre, +1:05.393 min
4. Searle, +1:18.599
5. Rui Goncalves (POR), Husqvarna, +1:19.921

Finaler Meisterschaftsstand nach 3 von 3 Rennen
1. Cairoli, 280 Punkte (MX1 Champion)
2. Van Horebeek, 260
3. Febvre, 205
4. Searle, 170
5. Nagl, 165

Fotos: (c) KTM

www.ktm.at

Gegründet im Jahr 1975 ist die Firma Auner seit 40 Jahren erfolgreich im Vertrieb von Motorradbekleidung und -zubehör tätig. Heute ist Auner der größte Anbieter für Motocross und Enduro Bekleidung und Zubehör in Europa. Einen Überblick über das reichhaltige Angebot an Markenprodukten bietet der jährlich erscheinende Auner Hauptkatalog (siehe www.auner.at ).

0217 auner stelle

Stellenausschreibung

Zum Ausbau unserer Online-Aktivitäten suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt eine/n kreative/n Mitarbeiter/in für Online Marketing (m/w) Vollzeit für unsere Zentrale in 2511 Pfaffstätten (Bezirk Baden).

Aufgabenfeld:
• Grafische und technische Pflege und Erweiterung unseres Internetauftritts und Online-Shops
• Evaluierung der Kundenströme und darauf basierende Verbesserungen des Online-Shops
• Ausbau des Online-Vertriebs, bspw durch Erstellung und Management von Amazon- und eBay Shops
• Optimierung unserer Online-Werbestrategie (zB SEO-Optimierung, Google AdWords-Wartung, Facebook-Werbung)
• Aufbau und Management eines Social Media Auftritts (Facebook, Twitter)
• Erstellung von Newslettern für unsere Kunden und Händler
• Erstellung und Evaluierung von Werbeaktionen
• Koordinierung unserer Werbestrategie
• Korrespondenz mit Kunden, Händlern und Online- und Print Medien

Anforderungsprofil:
• Belegbare Berufserfahrung im Online-Marketing (idealerweise durch Vorlage einer Referenzmappe mit bisher durchgeführten Projekten)
• Abgeschlossene Schulbildung (HAK, HTL) bzw einschlägige Hochschulbildung (FH, Universität) – idealerweise mit technisch-wirtschaftlichem/grafischem Schwerpunkt
• Kenntnisse in Adobe Photoshop, InDesign, Microsoft Office
• Kenntnisse im Warenwirtschaftssysteme BüroWARE von Vorteil
• Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, PHP, Perl, ...
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachen (z.B. Ungarisch) von Vorteil
• Freundliches, gepflegtes und professionelles Auftreten
• Nichtraucher
• Führerschein
• Einwandfreier Leumund
• Wohnort in der Nähe unserer Zentrale in Pfaffstätten/Baden bei Wien

Benefits

• Das kollektivvertragliche Mindestgehalt für diese Position beträgt EUR 1.551,- brutto pro Monat. Wir bieten jedoch eine marktkonforme Bezahlung in Abhängigkeit von der Qualifikation, Berufserfahrung und Einsatzbereitschaft
• Ausgezeichnetes Betriebsklima
• flache Hierarchie, Vorteil der „Familiarität" eines KMUs (derzeit 12 Angestellte in der Zentrale, sechs im Büro, sechs im Lager)
• Möglichkeit der Verwirklichung eigener Ideen mit weitem Aufgabengebiet

Senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Lebenslauf, Foto und Motivationsschreiben per Mail an:

Herrn Christian May,
Traiskirchner Straße 4
2511 Pfaffstätten
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Jonny Walker, Serrano Mario Roman, Lars Enöckl. Alle drei Fahrer auf KTM. Soweit die Verteilung auf dem Stockerl des Hells Gate 2015. Der Österreicher aus Lunz/See wird somit in die ewige Bestenliste der Hells Gate Website eingetragen. Der Gewinner Jonny Walker sagte im Ziel: "Es war das härteste Rennen das ich jemals gefahren bin" Damit ist zur Streckenführung des Hells Gate wohl alles gesagt.

0216 hellsgate

Der beste Österreicher nach Lars Enöckl war Philipp Bertl. Bertl konnte schon am Erzberg zeigen wie es geht und wollte sich das italienische Rennen erstmals ansehen.

Philipp Bertl: "Ich mag diese Extreme Enduros wie Erzberg, King of the Hill, no fear no limits usw. Da kann ich meine Trialerfahrungen gut einsetzen. Das Hells Gate war für mich überhaupt das erste Rennen in einem klassischen Enduromodus. Bisher fuhr ich nur die Zeitrennen bzw. Start-Ziel Rennen. Das war schon eine interessante Sache. Du hast eine Sollzeit für die Strecke, und die war beim Hells Gate sehr hart und knapp bemessen. Und die Zeit wird auch immer weniger. Da mussten auch die Weltbesten Strafzeiten ausfassen.

Die Strecke war sehr gatschig. Am Vormittag hatte es leicht geregnet und der Regen wurde dann auch noch stärker. In den schattigen Gebieten war oben so viel Schnee wie bei einem Winterenduro. Es gab oft nur eine Spur in der sich durch den Regen eine richtige Schnee/Wasser-Suppe gebildet hatte, die in der Spur dahinfloss.

0216 bertl

Insgesamt waren bei der Quali 5 Runden zu fahren. Leider wurde ich ganz zum Schluss in den letzten Minuten rausgenommen. Da ärgert man sich natürlich schon ein bisschen. Auch den slowenischen Kollegen Miha Spindler und ein paar Andere hatte es da erwischt. Bis dorthin lief aber alles gut und ich war auch Gesamt 15.

Unterm Strich aber ein echt schönes Rennen in einer wunderschönen Landschaft. Und man kommt da sehr viel zum Fahren. Alleine die Quali dauerte schon mehr als 5 Stunden.

Gefahren bin ich auf BETA und den MITAS-Reifen EF07 Superlight mit einem MEFO Mousse. Weiter gehts bei mir mit Romaniacs, Erzberg und anderen Extreme-Enduros da mir diese Art Rennen einfach gefällt. (Foto: Archivbild)"

Links:

http://www.le19.at
http://www.hellsgate.it

Fotos: Future7Media, Christina Kraus, Video: Solo Enduro

----------------------

Kreuzboden-Talabfahrt – Hoferleit'n: Bereits zum 4. Mal fand das Snow-Speed-Hill Race des Motorsportclubs Rauris (MSC-Rauris) statt. Knapp 90 motivierte Motocross-, Enduro- und Snowmobile-Fahrer bezwangen die Kreuzboden-Talabfahrt an diesem Abend mit ihren Maschinen. Aufgeteilt in 3 Klassen, MX1, MX2 und Snowmobile jeweils ohne Spikes, zeigten die Teilnehmer ihr Können und begeisterten die zahlreichen Zuschauer an der „Hoferleit'n".

0216 hill1

Sieger der einzelnen Klassen:
MX1:
Platz 1: Christian Scheiflinger aus Flattach, Suzuki RMZ 450 RLE MX Shop;
Platz 2: Paul Bernsteiner aus Villach, Honda CRF 450;
Platz 3: Daniel Gappmaier aus St. Martin / Tgb., Kawasaki KXF 450 GDR 4;

MX2:
Platz 1: Daniel Gappmaier aus St. Martin / Tgb., KTM SX 150, Team GDR 4;
Platz 2: Jürgen Kröpfel aus Rutzenmoos, KTM SXF 250, Team MXC Rutzenmoos;
Platz 3: Philipp Altenstrasser aus Timelkam, KTM SXF 250, Team Cohesion Racing;

Snowmobile:
Platz 1: Rupert Messner aus Rauris, Arctic Cat ZR 8000RR, Team Eckhaus Racing;
Platz 2: Roberto Musch aus Krumhermersdorf ( DE), BRP Lynx 800, Team Bacher E-TEC Racing;
Platz 3: Andy Bacher aus Saalfelden, Arctic Cat HCR 8000, Team Holleis;

0216 hill2

Bilder: Snow Speed Hill-Race in Rauris 2015, (c) by Wolfgang Schwitzer
Sieger Snowmobile; v.l.: Roberto Musch, Rupert Messner und Andy Bacher;

Beitrag: MSC Rauris, R.R.

Neue Wertung für Vereine in der Austrian Cross Country Championship Serie! Um das Vereinsleben und die Gemeinschaft zu fördern wird es in der ACC-Saison 2015 eine tolle Vereinswertung geben. „Jede Runde zählt"! Als Top-Preis für den stärksten Verein winkt ein einmaliger Trainingstag mit Husqvarna-Werksfahrer Graham Jarvis!

0214 acc

„Wir möchten das Vereinsleben und die Gemeinschaft noch mehr fördern, deshalb haben wir uns entschieden eine neue Vereinswertung einzuführen", sagt ACC-Serienboss Rudi Rameis. Der Verein braucht nur die Nennung seiner Fahrer rechtzeitig bekannt geben und dann wird im heurigen ACC-Jahr jede Runde des Vereinsfahrers gezählt. Die Runden werden addiert, für den Verein mit den meistgefahrenen Runden nach den 6 ACC-Events winkt ein einmaliger Trainingstag mit Husqvarna-Werksfahrer Graham Jarvis. Dies gilt nach offizieller und rechtzeitiger Meldung des Vereines für eingeschriebene ACC-Fahrer.

Am Montag, dem 16. Februar 2015 wird die Anmeldung für die ACC-Events auf der Homepage: www.acc.xcc-racing.com  online freigeschaltet. Die Fix-Anmeldung für alle ACC-Läufe des heurigen Jahres hat Mario Riegler bereits in der Tasche: Der 20-Jährige siegte im Race um den Ideenkaiser: Vereinswertung (!), die nun im heurigen Jahr eingeführt wird.

Damit wird in der Austrian Cross Country Championship Serie wieder eine Idee, die von einem Teilnehmer kommt, umgesetzt. Somit hält Rudi Rameis sein Versprechen: „Gemeinsam sind wir stark und damit eröffnen sich auch neue Wege, wir freuen uns sehr wenn wir in Launsdorf wieder zahlreiche Fahrer und Vereine begrüßen dürfen".

Einschreibung ist bereits geöffnet – Nennungen für die ACC-Events werden am Montag, dem 16. Februar 2015 online freigeschaltet: www.acc.xcc-racing.com

ACC-Saisonstart = LAUNSDORF (Kärnten) – Samstag, 25. April 2015

Text: Thomas Katzensteiner Fotos: www.sportpixel.eu

  • Vor der Saison noch günstig KLIM Produkte bei 3ride.at shoppen!
  • Enduro-Trainingstag des UMCT Langenlois-Mittelberg!
  • KTM Adventure Familie 2015 startklar!
  • Skijöring Polen: Kosten für Austria-Teams zahlt Veranstalter!
  • Red Bull Romaniacs Rennbetreuung von Bachner-Racing:
  • Rallye Team Austria in Dakar heil angekommen!
  • BETA: Philipp Bertl will das Hells Gate!
  • Neue Tunneldurchfahrt beim no fear no limits 2015!
  • 14 Vertragsfahrer für KTM Österreich!
  • Lars Enöckl startet beim King of the Hill 2015!

Seite 635 von 892

  • 630
  • 631
  • 632
  • 633
  • 634
  • 635
  • 636
  • 637
  • 638
  • 639

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro