Pressemitteilung: ACC-Saisonauftakt in Launsdorf: Ein echtes „Cross-Country-Fest" Ein neuer Nennrekord mit über 500 Fahrern und eine bestens organisierte Veranstaltung machten den ACC-Saisonauftakt in Launsdorf zu einem „Cross-Country-Fest". Das ACC-Team mit Rudi Rameis an der Spitze und der MSC Launsdorf durften sich über einen gewaltigen Renntag in der Gemeinde St. Georgen (K) freuen!

Die Offroad-Strecke in Launsdorf (Gemeinde St. Georgen am Längsee, Kärnten) ist bei den Fahrern und Fans sehr beliebt. Am 25. April 2015 wurde der Saisonstart zur Austrian Cross Country Championship Serie gezündet, mehr als 500 Fahrer sorgten für ein Mega-Starterfeld: „Das bestätigt uns wieder, dass die Richtung stimmt", freute sich Rudi Rameis, der sich auch bei seinem Team und dem MSC Launsdorf bedankte: „Danke an unsere vielen Helfer und natürlich auch dem MSC Launsdorf, es war ein super Tag".
Staatsmeister Patrick Neisser gewinnt die XC Pro Klasse vor dem Franzosen Fabien Planet. Rang 3 bei den Profis holte sich Lokalmatador Florian Salbrechter. Auch in der Expert-Klasse zeigten die Localheros aus Kärnten mächtig auf: Der 20-jährige Michael Salbrechter feierte seinen ersten ACC-Tagessieg in dieser Klasse, Rang 2 ging an den Werner Müller Racing Team-Fahrer Manuel Isopp.

Der Rameis-Racing Pilot Patrick Riegler (powered by Lietz Sport) konnte die Youngster-Klasse für sich entscheiden, bester in der Juniorklasse wurde der Steirer Mario Unterberger. Marco Hubmann feierte den Sieg in der Sport 1 Klasse, Stefan Satschen wurde als Sieger der Sport 2 gefeiert, Wolfgang Leitgeb gewann die Sport 3 Tageswertung.
In der Klasse der Pre Senioren war Sven Steinberger unschlagbar, der MSC Mattighofen-Pilot konnte Ernst Gutensohn auf Platz 2 verweisen. Günter Pötz heißt der Seniorenklassensieger, Gerald Salbrechter durfte bei den Super Senioren jubeln. In der Beginnersklasse waren mehr als 80 Fahrer am Start, Andreas Gupper sah als Erster der Beginners die Zielflagge.
Veronika Dallhammer begann die ACC-Saison mit einem XC Woman Tagessieg, vor der ehemaligen Europameisterin Anna Schmölzl aus Deutschland. Franz Wimmer vom MCC Behamberg setzte sich in der Youngtimer-Klasse durch, Hannes Stenitzer gewann die Twinshock-Tageswertung.
Adrian Werner Müller, Sohn des mehrfachen Europameisters Werner Müller triumphierte in seinem ersten Wild Child Rennen der Klasse WCS A 1 bis 65ccm. MSC Mattighofen Nachwuchstalent Patrick Rückenbach konnte sich bei den Wild Childs bis 85ccm durchsetzen und den Tagessieg feiern.
Nach diesem tollen Start ins neue ACC-Jahr 2015 darf man sich heute schon freuen, wenn am 16. Mai in Griffen (Kärnten) die nächsten Rennen zur Austrian Cross Country Championship Serie ausgetragen werden. Alle Infos unter: www.acc.xcc-racing.com
Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner Foto: www.sportpixel.eu
Highlights der slowakischen Enduro und Cross Country Meisterschaft: Anbei ein Video welches uns von Patrik Lisanik zur 2.Runde der Meisterschaft gesendet wurde. Heuer finden ja die ISDE - International Six Days Enduro in der Slowakei statt. Im Video ist zu sehen durch welches Gelände es geht und es wird bereits klar was die Fahrer dort erwartet.
Link zu den ISDE 2015 in Kosice: http://www.fim-isde2015.com/en/landing/

Link: https://youtu.be/cmC06qaUvs0
Entspanntes MX und Enduro bei optimalen Bedingungen im „CROSS-COUNTRY-VALLEY" Tapolca/HU. Raus aus dem Alltagsstress und bei schönstem Wetter trainieren, campieren, die Natur und die gute ungarische Küche genießen. Für einen Familienurlaub stehen uns Unterkünfte von der einfachen Frühstückspension bis zum 4Stern Wellnesshotel mit Halbpension zur Verfügung. Also lasst es Euch mal wieder gut gehen!

Feiertags–Spar–Ticket:
zu 45 Euro (= 3 Tage alle Strecken, Stellplatz, Duschen, WC) 01.-03.05.2015
zu 55 Euro (= 4 Tage alle Strecken, Stellplatz, Duschen, WC) 14.-17.05.2015
ENDURO und CROSS-COUNTRY
ca. 15 km international bewährter * Race Track* ( ca. 6 km Anfängerrunde)
Böschungsein- und Ausfahrten mit Wassergraben ( je nach Witterung ), Auf- und Abfahrten, Steinhalde, Schräghänge, selektive Waldpassagen, Kurventrainingsplatz, Stammquerungen .....
MX Track #1
2.000 m international bewährter *Moto-Cross Race Track*
Es werden die natürlichen Gegebenheiten des Geländes mit ca.15m Höhenunterschied genutzt. Zusätzlich sind Table 10-50m, Anlieger, Step Up 15m, Step Down 12m, Double 8-15m und Triple 20-30m eingebaut. Die Strecke ist 8 - 10 m breit und verfügt über eine Bewässerungsanlage.
MX Track #2
1.400 m *Moto-Cross School Track*
Table 8-30m, die Strecke ist 8 m breit und technisch etwas anspruchsvoller
XTREME ENDURO / TRIAL
Handling oder Race Training - mit vielen Sektionen für jedes Level das Richtige.
Fahrerlager: Gesicherter Mopedstellplatz, eingezäuntes Fahrerlager, Sanitär DU/WC, begrenzte Stromanschlüsse. Die MX - Strecken und ein Teil der Endurostrecke ist von hier aus einsehbar.
Foto: Alexander Koch
Erstes Rennen zur heimischen Cross Country Meisterschaft in Launsdorf: Nach einem enttäuschenden Wochenende in Möderbrugg konnte Neisser in Launsdorf zeigen wer der Staatsmeister im Lande ist. Ein klarer Start-Ziel Sieg über die gesamte 2 Stunden Renndistanz war eine Ansage an die Konkurrenz.

Der Sieg bekam durch den Gaststart des Sherco Werkspiloten Fabian Planet aus Frankreich zusätzliche Aufwertung. Planet lag mehr als 2/3 der Renndistanz auf Rang zwei, konnte dem Södinger Husqvarna Damianik Piloten Patrick Neisser aber nicht einmal gefährlich werden.
Auf Rang drei landete der stark fahrende Kärntner Florian Saalbrechter. Zwischenzeitlich sah es sogar danach aus, dass auch Saalbrechter Planet hinter sich lassen könnte. Der Franzose zündete aber gegen Rennende einen Turbo und konnte einen klaren Abstand herstellen.
Für Neisser, der nun endlich auf seiner Husqvarna richtig angekommen scheint, geht es schon am 02. Mai am Red Bull Ring in Spielberg mit dem dritten Lauf zur Enduro Staatsmeisterschaft in nur vier Wochen weiter. Der Red Bull Ring liegt dem Södinger, zumindest bei trockenen Bedingungen, sehr gut. Der Wetterbericht schaut optimal aus und lässt auf eine Fortsetzung der ACC Leistung aus Launsdorf in Spielberg hoffen.
Links:
http://xcc-racing.com/htdocs/acc
Patrick Neisser auf facebook: https://de-de.facebook.com/patrick.neisser
Sponsoren: www.damianik.at - www.latschbacher.at
Weitere Sponsoren:
Husqvarna http://www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html
Spar Struzinger, Reifen Weichberger, Raiffeisen Söding-Mooskirchen, xHx-Racing
Text: xHx Racing: www.xHx-racing.at
Fotobasis: Anna Larissa Photography
Mario Hirschmugl bei ACC-Auftakt auf Platz 5 ! Gestern fand der Auftakt zur Österreichischen Cross-Country Meisterschaft (ACC) in Launsdorf /K statt. Mit am Start der Kapfensteiner KTM Euro Motors Pilot Mario Hirschmugl mit seiner 450 EXC. Mario konnte unter extrem staubigen Bedingungen und nach einer tollen Aufholjagd auf einen guten 5.Platz fahren. Insgesamt waren ca. 600 Fahrer am Start.

Mario: "Leider ist mir beim Start mein Motorrad nicht sofort angesprungen und ich musste vom Ende des Feldes die 2 Stunden Renndauer in Angriff nehmen. Durch die extreme Staubentwicklung war es für mich sehr schwierig zu überholen und einen guten Rhythmus zu finden. Allerdings konnte ich mich dann relativ schnell nach vorne fahren und mich bis auf Platz 5 verbessern. Durch die vielen Starter war die Strecke sehr ausgefahren und schwer zu fahren. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da es mein erstes 2 Stunden ACC- Rennen seit Oktober 2013 war."
Link: http://xcc-racing.com/htdocs/acc
Foto: Anna Larissa Photography
Team Werner Müller überrascht in Mairist! Eine tolle Leistung zeigten die Piloten des Team Werner Müller am Wochenende beim ersten ACC Lauf der Saison in Mairist. Sowohl Werner als auch Chris Mariacher konnten leider verletzungsbedingt nicht starten, trotzdem blieben die Erfolge nicht aus. Die jungen sprangen ein und zeigten eine beachtliche Leistung.

Den Beginn machte der 12- jährige Rookie Adrian Müller, welcher bei seinem ersten
Rennstart gleich ganz oben aufs Stockerl fährt und die Klasse der 65 ccm gewinnen
konnte. Somit springt Adrian gleich für seinen Papa Werner ein und es steht wieder
einmal ein Müller ganz oben am Stockerl.
Beim Rennen der Junioren fuhr der Neuling im Team, Michael Dolzer, ein beherztes
Rennen und kämpfte fast über die gesamte Distanz um die Führung. Nach 2 Stunden
reichte es im Ziel für einen hervorragenden 2. Platz.
Am letzten Lauf des Tages startete Manuel Isopp bei den Experts. Nach gutem Start
und einigen Führungsrunden, zeigte auch Manuel eine hervorragende Leistung und
konnte das Rennen als 2.ter beenden.
Insgesamt war es ein sehr erfolgreiches Wochenende für das Team Werner Müller. Alle
Piloten konnten in ihrer Klasse aufs Podest fahren. Und mit dem Laufsieg von Adrian
braucht man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen.
Links:
http://xcc-racing.com/htdocs/acc
150 Fotos von Christina Kraus auf der: Enduro-Austria Fotoseite
Quelle: Roland Heckenbichler
Mit Vollgas über den Rücken des Bullen der Alpen! Das Fell (Wiese) ist gebürstet und wird so manchem zum Verhängnis. Wer vorm Hang steht weis was wir damit meinen. Jeder der Ihn bezwingt ist ein Sieger, aber am Ende des Tages kann es nur einen geben, der sich in den Geschichtsbücher des 1. Bull Ride 2015 als Sieger einreiht...

Die Entstehung des AlpsMoto ist äußerst simpel wenn auch kurios. Durch die jahrelange Planung eines einzigartigen Festivals am Sprungschanzen Gelände, veranlasste es uns immer wieder auf die gewaltige Kulisse und die Steilheit des Hanges zu achten. Für den Hindernislauf (AlpsAthlon®) waren wir gezwungen den Hang selbst zu erklimmen.
Worte wie „Wahnsinn" „Wer springt den da runter" waren gängig. Als es dann hieß „da fuhren schon welche mit der Motocross rauf" war die Idee des AlpsMoto geboren. Wir erfuhren das viele vom Hang abgeworfen wurden und genau die Worte waren entscheidend für die Namensgebung des Hanges. Nimmt man den Geländeverlauf der Sprungschanze genauer unter die Lupe, so sieht dieser ähnlich wie der Rücken eines Bullen aus. Der Bulls Ride ist geboren...
Diese und weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.generationfestival.at
- Enduro- Trophy Red Bull Ring am 02. Mai 2015!
- Online-Ersatzteile für deinen Enduro-Transporter:
- Int. MX Kefermarkt mit Spezial-Enduro: Ausschreibung online!
- Restplätze: Erzbergcamp mit Enduro Osttirol!
- Erzbergrodeo: Weltelite und Fahrer aus 38 Nationen sind bereit!
- Walkner holt nächsten Etappensieg bei Sealine Rally!
- Die ÖM in Möderbrugg extrem kalt und extrem schwierig!
- Hostinsky gewinnt Enduro-Trophy Möderbrugg mit 2. ÖM Lauf!
- Pech für Staatsmeister Patrick Neisser beim 2. Lauf zur ÖM 2015!
- Video: 7. MX/Endurorennen nahe Hochosterwitz in Vorbereitung!
Seite 619 von 892

