Stefan Schlaf hat seine Saison 2015 als E.A.R.T. Fahrer gleich mal mit einem Schlüsselbeinbruch begonnen. Nach monatelanger Pause hat Stefan jetzt zum ersten Mal wieder bei einem Rennen teilgenommen und konnte sich auch gleich unter die Top 5 seiner Klasse einreihen. Sein Erfahrungsbericht vom Alpe Adria Cup in Buzet/Kroatien:

Buzet. Bekannt aus den Vorjahren für eine knackige Strecke und richtig Enduro. Heuer gleichzeitig auch Europameisterschaftslauf - verspricht tolle Atmosphäre, wo kann man schon mal Profis aus Norwegen beim Reifenwechsel beobachten ? und, beste Streckenverhältnisse.
Wetter perfekt und nach 4,5 Stunden Anreise sofort zur Administrativen Abnahme. Alle sehr freundlich aber doch etwas genauer als man es von anderen Rennen gewohnt ist. Also Zulassungschein, grüne Versicherungskarte, Lizenz. Anschließend Startnummern kleben (natürlich auf gelben Untergrund )und zur tech. Abnahme. Lautstärkemessung, Reifen und Fahrgestellnummer Kontrolle, Auspuff und Räder markieren und endlich rein in den Parc-Ferme. Die Stuntshow und Fahrerparade entgeht mir leider .
Tag 1
Gefahren wird im klassischen Enduromodus: Also Start in Minutenabständen zu dritt, Runde auf vorgegebene Sollzeit und pro Runde 2 Sonderprüfungen, da zählt dann die schnellste Zeit. Eine Runde: 60Km, Sollzeit 2 Stunden 23 Minuten. Am ersten Tag sind 3 Runden zu fahren. Also Über 7 Stunden ! Da heißt es Kräfte einteilen, also die Sonderprüfung nicht zu flott und auf der Etappe schauen das man in der Zeit bleibt. Mein ungarischer Freund Sandor sagt die Zeiten werden nicht das Problem weil die hat der Herr Rinaldi ermittelt und da haben sie dann einfach noch 10 Minuten draufgegeben. Ja,Ja nur Herr Rinaldi war 4 mal Weltmeister !!
Los gehts. Die Strecke ist wunderschön ! Bachbett, Singeltrails, Auf- und Abfahrten - alles dabei. Bei der ersten Zeitkontrolle bin ich ca. 4 Minuten zu früh, na ja viel ist das nicht aber OK. Die zwei Sonderprüfungen sind technisch anspruchsvoll, wer da schnell sein will muss alles können: Von Reifenhindernissen über Steinauffahrten, Bachbett bis motocrossmäßige Sprünge.
Innerhalb der Runde gibt es noch einen sogenannten Spectators Point. Also was für die Zuschauer. Das verheißt normal nichts gutes, denn die wollen ja was spektakuläres sehen und das bedeutet meist Schweiß und Tränen für die Fahrer. Ist aber nicht soo wild. Ein rutschiges Bachbett mit steiler Ausfahrt. Ist zu bewältigen und zur Not stehen noch ein paar Helfer bereit.

Bei der zweiten ZK nach dem Fahrerlager hab ich auch nur 3 Minuten, ich muss aber noch tanken und das Camelbag ist auch leer. Weiterfahren und hoffen das der Sprit reicht ? Nein, ich entschließe mich zu tanken und fasse so 2 Minuten Strafzeit aus. Wie sich zeigt eine gute Entscheidung denn auf der zweiten Runde bleiben einige Fahrer ohne Benzin liegen.
Noch weitere 2 Runden zu fahren, Kräfte schonen und ein bißchen schneller um Zeit zum Tanken rauszuholen. Kann meine Sollzeiten einhalten und komme um 17.50 müde ins Ziel. Jetzt noch 15 Minuten Zeit zum Motorrad durchschauen und anschließend wieder in den Parc Ferme. Noch schnell einen Blick auf die vorläufigen Ergebnisse. Aha bin 5ter von 16 in meiner Klasse. Sonderprüfungszeit gesamt fast eine Stunde !Jetzt duschen und essen und um 9 ins Bett ! Bin hundemüde !
Tag 2
Der Veranstalter befürchtet Regen am Nachmittag und verlegt den Start 30 Minuten vor. Heute nur 2 Runden zu fahren. Das Starterfeld hat sich trotzdem merklich gelichtet. Einigen war die Anstrengung gestern wohl doch zu viel. Die Strecke fährt sich etwas aus. Manche Stellen werden besser, manche schlechter. Taktik wie gestern .Nicht zu schnell auf den Tests, nicht stürzen, rund fahren. Auf der Etappe keine Strafzeit kassieren.
Nach 5 Stunden wieder im Ziel. Es hat sich ausgezahlt bin wieder 5 ter ! Noch eine Stunde warten bis zum Ende der Protestfrist und dann Motorrad abholen alles einpacken und ab nach Hause !
Fazit: So eine Veranstaltung ist schon ein Aufwand keine Frage. Aber! Top Endurogelände, internationales Flair und Mann lernt viele Tricks und sieht viele Sachen von Internationalen Fahrern. Auch mit Herrn Butzner vom Reifendienst kann mann sich über unterschiedliche Reifen unterhalten und lernt.
Sehr schönes Rennen, sehr anstrengend aber herrlich wenn man es ins Ziel schafft !!
Report: Enduro-Austria, Stefan Schlaf
Vor dem Jubiläumserzberg im vergangenen Jahr hatten wir über Klaus Martinjak berichtet. Der Mann, der als einziger 20 Jahre lang immer beim Erzbergrodeo dabei war und dabei 13 Mal ins Ziel gefahren ist ! Leider endete der Traum beim 20. Erzbergrodeo mit jenem Motorrad den Berg zu bezwingen, mit dem er das erste Mal teilnahm, in einem fetten Gips am linken Arm...

Seine Geschichte wurde dennoch von vielen Medien aufgegriffen und vor kurzem wurde Klaus Martinjak von Servus TV verdienter Weise auch zu "Sport und Talk" in den Hangar 7 geladen um mit Taddy Blazusiak (fünffacher Sieger ErzbergRodeo), Heinz Kinigadner (zweifacher Motocross Weltmeister) und Andreas Lettenbichler (Dreimal Zweiter beim ErzbergRodeo) im Vorfeld über das Erzbergrodeo 2015 zu sprechen.
Sendung verpasst ?
Wer den TV-Beitrag nicht gesehen hat, kann sich die Sendung mit dem nachfolgenden Link nochmals ansehen. Der Beitrag zum Erzbergrodeo beginnt in der 51. Minute der Sendung.
http://www.servustv.com/at/Medien/Sport-und-Talk-aus-dem-Hangar-794
Wir wünschen Klaus Martinjak einen 14. Zieleinlauf beim Hare Scramble 2015 !!
LG, das E.A.R.T.
Unsere Reportage aus 2014:
20. Erzbergrodeo: Klaus Martinjak ist jetzt schon unser Erzberg-Hero !
Pech für unseren Erzberg-Hero Klaus Martinjak:
Bild: Klaus Martinjak, FB
Wie schon im letzten Jahr, wollen wir auch dieses Jahr wieder ein Zeichen für die Nachwuchsförderung im Zweirad-Offroad Sport setzen und organisieren zusammen mit dem 6-fachen Enduro Staatsmeister Berni Walzer am ein Kinder Fahrtechnik Training. Das Training findet wieder auf einer eigens angemieteten Offroad Trainingsstrecke am 20. Juni in Unterkärnten statt. Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme und viele leuchtende Kinderaugen freuen und hoffen auf eine Publikation der Ausschreibung.

Anbei befindet sich eine detaillierte Beschreibung des Trainings...
Berni Walzer & RN3trainings „Kids MX Fahrtechnik-Training"
Samstag 20. Juni 2015
Beim Kids MX Fahrtechnik-Training werden die jungen Wilden auf das „wahre Rennen" vorbereitet >> Sicherheit beim Fahren mit dem Motorrad im Gelände!
Sicherheit bringt Speed – nur wer richtig auf einem perfekt eingestellten Motorrad sitzt, kann schnell und sicher unterwegs sein.
Trainiert werden sowohl Basics wie Schalten, richtige Blickführung, korrektes Anbremsen und Beschleunigen, als auch die Grundlagen für gelungene Sprünge und professionelles Verhalten während des Rennens, auf der eigens angelegten Kinder Trainingsstrecke am AEU Trainingsgelände.
Der Speed wird erhöht, das Verletzungsrisiko minimiert – hier werden die Grundsteine für die Meister von morgen gelegt.
LEISTUNGENZielgruppe: Kinder und Jugendliche (5 – 14 Jahre)
Offroad- und Motocross Fahrtechnik-Training – speziell für Jugendliche zwischen 5 – 14 Jahren
Dauer: 1 Tag
Trainer Berni Walzer (6-facher österr. Enduro-Staatsmeister) und Rene Novak
Training in Kleingruppen (nach Alter und Fahrkönnen)
Der Trainingsablauf kann vor Ort individuell je nach Fahrkönnen der Gruppe angepasst werden
Definition der idealen Sitzposition
Fahren auf dem Offroad-Bike
Sektionstraining
Finden der Ideallinie
Getränke sind für die Teilnehmer im Preis inkludiert
Teilnahme Urkunde
Programm
09:00 Uhr Ankunft Teilnehmer
09:30 Uhr Begrüßung und Briefing
10:00 Uhr Training
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Training
16:00 Uhr Trainingsende
16:30 Uhr Debriefing und Urkundenübergabe
Wichtige Informationen
Teilnahme mit eigenem Motorrad (alle Marken willkommen)
Passende Offroad-Schutzbekleidung PFLICHT!
An- und Abreise ist individuell zu organisieren
Der Trainingsablauf kann individuell an die Leistungsstärken der einzelnen Gruppen angepasst werden
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein
Das Tanken ist selbst zu organisieren
Verschleiß- bzw. Sturzteile so wie das entsprechende Werkzeug sind selber mitzubringen Mietmotorrad auf Anfrage
Die richtige Schutzkleidung
·Helm: Zu empfehlen ist ein Gelände-Integralhelm. Je leichter er ist, desto weniger wird die Nackenmuskulatur beansprucht.
Schutzbrille: Bestens eignen sich Brillen mit doppelter Sichtscheibe.
Protektoren: Das Nackenschutzsystem Neck Brace reduziert die Gefahr von Verletzungen im Nackenbereich und Verletzungen der Halswirbelsäule bei schweren Stürzen.
Rücken, Schultern und Oberkörper werden mit dem klassischen Motocross-Brustpanzer oder mit einem Protektorenhemd geschützt. Dazu trägt man Ellenbogen-Protektoren. Nicht verzichten sollte man auf Knieschützer. Ebenfalls empfehlenswert sind Hüftprotektoren.
Shirt oder Jacke: KTM empfiehlt ein Cross-Shirt und je nach Wetter eine Weste oder eine wasserdichte und atmungsaktive Jacke.
Hose: Nicht verzichten sollte man auf eine Crosshose aus hochwertigem Kunstfaser-Gewebe, das ebenso robust wie leicht ist.
Nierengurt: Er stützt und entlastet die Rückenmuskulatur.
Motocross-Handschuhe: Bei Regen empfiehlt es sich, Handschuhe aus Neopren zu wählen.
Wir empfehlen das Tragen von Offroad Motorradstiefeln oder robusten Gelände-Stiefeln.
Location
Trainingstrack in St. Michael ob Bleibug/Kärnten
Nähere Informationen nach Anmeldung
Trainer
Berni Walzer
6facher österr./ungarischer Enduro-Staatsmeister
9facher Erzbergbezwinger
SixDays WM 2013 Sardinien – Silbermedaille
SixDays WM 2012 Deutschland – Silbermedaille
SixDays WM 2008 Griechenland – Silbermedaille
SixDays WM 2001 Frankreich - Silbermedaille
SixDays WM 2000 Spanien – Goldmedaille
Vizeeuropameister Cross Country 2008
Preis
€ 60.-/TeilnehmerIn
Anmeldung/ Kontakt/ Rückfragen
Rene Novak
0664 3439842
Bitte um kurze Info über Alter, Einschätzung des Fahrkönnens (von 1 bis 5 im Schulnotensystem) und welches Motorrad ihr Kind fährt. (Hubraum) um den Trainingsinhalt vorab an die Bedürfnisse der Kids anpassen zu können.
Liebe Grüße aus dem RN3 Office! J
Infos www.walzer.cc
Wie jedes Jahr betreibt "EnTouroshop" den MITAS Verkauf und Montageservice am Erzbergrodeo, der Größten Extremenduro Veranstaltung. EnTouroshop-Chef Norbert Hippmann ist selbst ein aktiver und sehr schneller Offroadsportler: "Vor Ort haben wir ca. 750 Reifen zu Sonderpreisen, erstmalig auch den EF07 140/80-18 supersoft Extrem, ein besonders weicher Reifen der die Piloten erleichtert ins Ziel bringen soll. Passend dazu die gefragten MEFO Extrem Mousse..

BETA Verschleiß- und Ersatzteilservice sind dann natürlich auch beim Mitas Stand bzw bei Norbert Hippmann erhältlich.
Infos auf http://www.entouroshop.at/
Fa EnTouroshop
Hippmann Norbert
Hauptstrasse 77
2263 Waidendorf
Austria
mobile: 0043/(0)664/73881959
phone: 0043/(0)2538/87311
mail:
MISS STARCROSS WAHL: Für das Redl Bau Starcross Kefermarkt, eines der größten Motocross Rennen Österreichs, am 13. September 2015 sucht der MSC Kefermarkt seine Miss Starcross. Hübsche Mädels werden im C&A Freizeit Outfit, im Hervis Bikini und in Erneckers sowie Schalkos MX Bekleidung in 3 Runden um den Titel kämpfen. Die Hauptpreise kommen von Traxler Events und die Blumen von Florentina in Linz...

Hier die prominente Jury aus MX Vereinen, Fahrern und Sponsoren: Runde 1: Palmsteiner Mario (MSC Seitenstetten), Leitner Kevin (MSC Kronast), Wurm Roland (ECC Schönau), Christoph Freudenthaler (MSC Kefermarkt), Stefan Kerschbaummaier (MSC Kefermarkt). Runde 2: Ernecker Franz (Ernecker’s MX Service), Trinkl Klaus „Blauschi“ (RS Schalko), Banzirsch Alexander (MX2 ÖM, MSC Kefermarkt), Preinfalk Patrick (MX2 ÖM, MSC Kefermarkt), Manuel Obermair (MXOPEN Damianik Husqvarna). Runde 3: Wiesmeier Günther (Redl Bau), Lemmerhofer Klaus (M1 Baumanagement), Wurm Susanna (DIE MACHER), Hütter Sebastian (SCWP Schindhelm), Pichlbauer Klaus (Innovametall)
“Miss Starcross-Wahl“, Mittwoch, 03. Juni 2015 in der Messehalle Freistadt mit Darius & Finlay! Darius & Finlay eröffnen mit einem spektakulären DJ-Set die neugestaltete Messehalle in Freistadt! Eine Hammer Soundanlage, aufwändigste Technik, zahlreiche Attraktionen sowie die Wahl zur Miss Starcross Kefermarkt 2015 erwarten euch! · Opening: 21:00 Uhr, EINTRITT FREI von 21:00 bis 22:00 Uhr! · Miss Starcross Wahl: BEGINN 21:30 Uhr · Miss Wahl Finale: 22:45 Uhr, Aftershowparty: 23:00 Uhr mit den Star-DJs Darius & Finlay, DJ Wolf le Funk & DJ Guzzi by Traxler Events BE PART OF IT
http://www.msc-kefermarkt.at/miss-starcross/
Der zweite Fahrtag der Enduro-Europameisterschaft in Buzet / Kroatien brachte mit dem Tagessieg von Tom Sagar eine kleine Überraschung: Waren auf den engen Strecken doch eigentlich die kleineren Motorräder im Vorteil, so gelang es doch dem Briten seine starke 450er KTM zu bändigen. „Ich hatte schon gleich heute morgen eine gutes Gefühl und so konnte ich gleich in Führung gehen."

Das Nachsehen hatte der Vortagessieger Maurizio Micheluz, der diesmal in der Overall-Wertung auf dem zweiten Platz landete.
Doch natürlich holte sich Micheluz den Sieg in der E1-Klasse vor dem Franzosen Benoit Fortunato und dem Schweizer Jonathan Rosse, die nach dem Vortag die Positionen getauscht hatten.
Als Gesamtsieger aller Klassen gewann Tom Sagar natürlich auch seine E2-Klasse. Zweiter wurde der Este Rannar Uusna, der dazu allerdings fleißig Schmerzmittel schlucken musste: „Ich bin an der Schulter operiert worden und sollte mich eigentlich noch schonen," meinte der KTM-Fahrer anschließend. Trotzdem fuhr er sogar auf den dritten Platz in der Overall-Wertung.
In der E3-Klasse gab es nun schon den dritten Sieger in diesem Jahr: Der Slovake Miroslav Sevela gewann zum ersten Mal vor dem gestrigen Sieger Radek Toman, der allerdings wiederum erneut direkt vor Mark Risse lag – ganze 0,03 Sekunden trennten den Deutschen von dem zweiten Platz. „Ich bin einfach zu langsam gestartet. In der ersten Prüfung war ich wohl noch nicht richtig wach," ärgerte er sich ein wenig.

Bei den Damen erneut ein Sieg von der Finnin Sanna Karkkainen. Die KTM-Pilotin profitiert davon, dass sich ihre Konkurrentinnen ständig abwechseln: So landete erstmals die Italienerin Paola Riverditi auf dem zweiten Platz vor der Schwedin Hanna Berzelius – damit wächst der Vorsprung von Karkkainen um so mehr, zumal der nächste Lauf auch in ihrer finnischen Heimat ist.
Bei den Junioren wurde hingegen noch einmal kräfig gemischt: Nachdem der EM-Führende Anthony Geslin wegen seiner Verletzung nicht am Start sein konnte, übernahm der Italiener Nicolo Bruschi mit einem zweiten Tagesrang hinter seinem Landsmann Nicolas Pellegrineli die Führung in der Junioren-E1-Klasse.
In der jüngsten Junioren-Klasse, der bis 20-jährigen, wird ebenfalls italienisch gesprochen: Mit seinem Tagessieg vor dem Briten Lee Sealey holte sich Mirko Spandre die Meisterschafts-Führung.
Lediglich bei den Junioren mit den E2/E3-Maschinen herrscht eine andere Umganssprache – dort holte sich der Brite Joseph „Joe" Wootton den zweiten Sieg in Folge. Doch mit dem zweiten Platz in der Tageswertung konnte der Franzose Jeremy Carpentier seine Führung in der Meisterschaft noch knapp behaupten.
Bewegte Bilder gibt es auch schon vom zweiten Tag auf youtube.com:
https://www.youtube.com/watch?v=bqsqKl6mtxM
Alle Infos zu den Veranstaltungen und dem aktuellen Live-Timing:
www.FIM-Enduro-european-championship.com
Der nächste Lauf zur Enduro-Europameisterschaft ist am 08./09. August 2015 in Jämsa / Finnland.
Quelle: Robert Pairan
Die zweite Station der heurigen Europameisterschaft machte diese Wochenende im kroatischen Buzet halt. Für den Titelverteidiger war Istrien immer schon ein gutes Pflaster, da er hier bei all seinen Starts, egal ob bei ÖM oder Alpe Adria Cup, immer als Sieger hervor ging. So auch dieses Wochenende, an dem er bewies wie fit und schnell er ist...

Nach einem eindrucksvollen ersten Tag, wo er alle Sonderprüfungen für sich entschied und am Ende des Tages bester Österreicher wurde und in der Overall Wertung den hervorragenden Platz 25 erreichen konnte. So auch am zweiten Renntag. Der Team helohaus/ Kärntensport Pilot startete voller Motivation in den Tag und fand gleich einen guten Rythmus auf der steinigen und harten Runde. Aber auch bei den sehr anspruchsvollen und selektiven Sonderprüfungen, welche in Buzet eine eher längere Distanz hatten, konnte der Kappler von Anfang an sein Können unter Beweis stellen und gewinnt somit auch den zweiten Tag sehr souverän mit allen Sonderprüfungsbestzeiten.
Super Debüt auch für den Team Werner Müller Junior Piloten Chris Mariacher, welcher bei seinem ersten richtigen Enduro Renneinsatz eine tolle Leistung zeigte und nach einem 25. Platz am ersten Tag, am zweiten Renntag leider durch ein Missgeschick eine Zeitstrafe bekam und dadurch nur den 28. Platz erreichte, aber mit guten Zeiten in den Sonderprüfungen aufzeigen konnte.
Weitere Platzierungen der Österreicher, der Feldkirchner Christoph Kofler erreichte in der E3 Klasse die Plätze 11 und 15.
Hans-Peter Musil aus Treffen fuhr in der E3 die Plätze 12 und 14 ein. Der Gailtaler Hugo Schwenner schaffte bei den Veteranen die Plätze 11 und 10.
Endstand am 2. Renntag
1. Werner MÜLLER / AUT
2. Martin GOTTVALD / CZE
3. Juha PUOTSAARI / FIN
4. Jan UNGER / CZE
5. Manfred LIENDL / AUT
Zwischenstand nach 2 Läufen:
1. Werner Müller /AUT 80 Pkt.
2. Martin Gottvald /CZE 60 Pkt.
3. Juha Puotsaari /FIN 53 Pkt.
3. Jan Unger /CZE 43 Pkt.
5. Christian Monaldi /RSM 40 Pkt
Text: Team Werner Müller/ Roland Heckenbichler
- 3. Internationales Classic Enduro Mühlen am 13. Juni 2015
- Erzberg live bei Servus TV und auf Red Bull TV!
- E.A.R.T. Fahrer Anton Edlinger zum ÖEC Auftakt!
- Ferdinand Kreidl berichtet von der Croatia Rally 2015!
- Thayatal Enduro nach einem Jahr Pause wieder zurück!
- Pressemitteilung: Österreichischer Endurocup-Startrennen für Harte!
- MX/XC Sommercamp im Cross-Country-Valley Tapolca/HU!
- Bachner-Racing wieder mit Renndienst am Erzberg!
- KTM EXC Modelle 2016 ab sofort erhältlich!
- Erzbergrodeo 2015: Treffpunkt aller Schmerzbefreiten!
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