Die Prinzessinnen auf den Rängen zwei und drei sind die sympathische Hochneukirchnerin Anja Kager und die bezaubernde Bettina Eblinger aus Mauer - Die Messehalle Freistadt und das BIG OPENING Clubbing mit Darius & Finlay, DJ Wolf le Funk & DJ Guzzi by Traxler Events war die perfekte Location für die MISS STARCROSS Wahl. In einer ersten Vorstellungsrunde kamen alle Teilnehmerinnen auf die Bühne und als die Motocross Heros vom MSC Kefermarkt Alex Banzirsch und Patrick Preinfalk neben den Mädels auf der Bühne ihre Motocross Maschinen starteten war der perfekte Startschuss gegeben...

In der ersten Runde zeigten sich die Missen in sommerlicher Freizeitmode von C&A. In der Jury vergaben Palmsteiner Mario (MSC Seitenstetten), Leitner Kevin (MSC Kronast), Wurm Roland (ECC Schönau), Christoph Freudenthaler (MSC Kefermarkt) und Stefan Kerschbaummaier (MSC Kefermarkt) die Punkte. Nach der ersten Runde war noch alles offen.
In Runde zwei wurde es heiß. In Bikini's von Hervis zeigten die Crossdamen, dass Sie alle eine Top Figur haben. Für diese Runde in der Jury waren Ernecker Franz (Ernecker's MX Service), Trinkl Klaus „Blauschi" (RS Schalko), Banzirsch Alexander (MX2 ÖM, MSC Kefermarkt), Preinfalk Patrick (MX2 ÖM, MSC Kefermarkt) und Manuel Obermair (MXOPEN Damianik Husqvarna). Die Jungs in der Jury waren sichtlich gefordert, denn es war gar nicht leicht sich bei den heißen Mädels auch noch auf die Benotung zu konzentrieren.

In der dritten Runde mussten die Missen zeigen, dass sie auch im Motocross Outfit eine gute Figur machen. Mit MX Bekleidung von RS Schalko und Erneckers MX Service war das natürlich leicht. Diesmal in der Jury die Sponsoren ohne die es kein Starcross Kefermarkt geben würde: Wiesmeier Günther (Redl Bau), Lemmerhofer Klaus (M1 Baumanagement), Wurm Susanna (DIE MACHER), Hütter Sebastian und Pichlbauer Klaus (Innovametall).
Nach den drei Runden wurden die Top drei, noch ohne Reihenfolge bekannt gegeben und durften noch einmal eine Finalrunde laufen. Die Entscheidung beim Sieg war dann eine klare Angelegenheit. Die Steirerin Janine Goger überzeugte die Jury mit ihrer natürlichen Schönheit und macht den MSC Kefermarkt zum stolzen Präsentator der ersten MISS STARCROSS. Anja Kager und Bettina Eblinger lagen in den Punkten fast gleichauf. Hauch dünn holte sich Anja den 2. Rang vor Bettina.
Ihren großen Einsatz haben die Missen dann im Herbst beim Redl Bau Starcross in Kefermarkt am 12. und 13. September.
Der besondere Dank des MSC Kefermarkt gilt Silke Kralik die fast schon wie Heidi Klum die Misswahl als „Modelmama" perfekt organisiert hat. Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Moderater Tom Katzensteiner, bei Traxler Events, bei allen Teilnehmerinnen, bei den Stylistinnen bei allen Jurymitgliedern und bei den zahlreichen Gästen.
Wir freuen uns auf das Redl Bau Starcross! Alle Infos zur Misswahl und zum Rennen auf www.msc-kefermarkt.at
TEXT: MSC Kefermarkt
FOTOS: Johannes Gstöttenmayr
GENERALI Iron Road Prolog 2015: Jonny Walker fährt Bestzeit / Sturm auf Eisenerz / Mark Webber & Robbie Maddison am Erzberg. ERZBERGRODEO XXI: Jonny Walker (UK/KTM) fährt Bestzeit am ersten Renntag des Generali Iron Road Prologs 2015! Am zweiten Erzbergrodeo-Veranstaltungstag ging mit über 1.500 Teilnehmern das größte und bunteste Starterfeld des Motorrad-Offroadsports in den High-Speed Kampf gegen den "Berg aus Eisen". KTM-Werksprofi Jonny Walker zeigt sich mit einer eindrucksvollen Bestzeit in absoluter Top-Form, Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna) verweist Taddy Blazusiak (POL/KTM) auf den dritten Gesamtrang.

Bei wolkenlosem Himmel und Temperaturen um die 30 Grad war heute der Staub auf der Strecke der wohl größte Gegner der Prolog-Teilnehmer. Der Brite Jonny Walker nutzte als Vorjahressieger seine Startnummer 1 in beeindruckender Manier: satte 5 Sekunden Vorsprung auf Reisinger und Blazusiak, die nur wenige Hundertstelsekunden auseinander liegen.

Die weiteren Top-Favoriten des Erzbergrodeo 2015 ließen ebenfalls nichts anbrennen und qualifizierten sich allesamt unter den Top-50 und somit für die erste Startreihe des Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag! Österreichs erfolgreichster Xtreme Enduro Pilot Lars Enöckl (KTM) zeigte mit einem hervorragenden 4ten Platz erneut, daß der 25-jährige Niederösterreicher zu Recht zur Weltspitze zählt. Unter den Top-50 platzierten sich heute Fahrer aus 14 Nationen, darunter ganze 17 Österreicher - ein deutliches Aufzeigen der talentierten heimischen Offroadszene!
Zwischenstand GENERALI IRON ROAD PROLOG 2015 (erster Lauf):
Jonny Walker (UK/KTM) 11:05,131 Minuten
Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna) 11:10,563
Taddy Blazusiak (POL/KTM) 11:10,878
Lars Enöckl (AUT/KTM) 11:14,284
Wade Young (RSA/KTM) 11:14,314
Walter Feichtinger (AUT/KTM)
Joakim Ljunggren (SWE/KTM)
Rudi Pöschl (AUT/Husqvarna)
Andreas Lettenbichler (DE/KTM)
Patrick Neisser (AUT/Husqvarna)

Das komplette Zwischenergebnis GENERALI Iron Road Prolog auf www.erzbergrodeo.at
Der traditionelle "Sturm auf Eisenerz" gipfelt im einzigartigen XXI-Gruppenfoto mit tausenden Teilnehmern und ihren Motorrädern - Robbie Maddsion präsentiert On Any Sunday The Next Chapter
Am Freitag Abend versammelt Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch alljährlich alle Teilnehmer, Begleitpersonen und Tourguides zu einer bereits traditionellen Sternfahrt durch die Stadtgemeinde Eisenerz. Das als Willkommensgruß der tausenden Offroad-Athleten aus knapp 40 Nationen an die begeisterte Bevölkerung gedachte Event gipfelte in einer ganz besonderen und weltweit einzigartigen Aktion: am Fuße des Erzbergs wurde die aus mehr als 2.500 Motorrädern, Quads und ATVs bestehende Truppe in einer "XXI"-Formation für ein spektakuläres Gruppenfoto aufgestellt.
Als weiteres Tages-Highlight präsentierte Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch dann noch ein besonderes Erlebnis: die Erzbergrodeo-Arena wurde kurzerhand zum Outdoor-Kino als Freestyle-Superstar Robbie Maddison das brandneue Motorrad-Filmprojekt On Any Sunday The Next Chapter präsentierte und tausende Fahrer und Besucher in den Bann der einzigartigen Red Bull Media House Produktion brachte!

Prominente Unterstützung für die Erzbergrodeo-Teilnehmer: Formel-1 Ex-Superstar Mark Webber und Freestyle-MX Ikone Robbie Maddison mischen sich unters Xtreme Enduro Volk
Als besonderes Highlight bei der 21sten Erzbergrodeo-Ausgabe zählt sicher der Besuch von Mark Webber und Robbie Maddison am "Iron Giant". Die beiden Australier genoßen die Atmosphäre am "Iron Giant" ganz offensichtlich und stellten sich am Nachmittag sogar einer spontanen - und äußerst unterhaltsamen - Challenge in den elektrisch angetriebenen "Ziesel"-Offroadfahrzeugen vor begeisterten Zuschauern.
Maddison, der heute bei seinem ersten Generali Iron Road Prolog als 45ster ins Ziel kam, wird am morgigen Samstag auch bei der spektakulären Freestyle-MX Show in der Erzbergrodeo-Arena mitwirken und schloß am Abend sogar eine Teilnahme beim Red Bull Hare Scramble 2015 nicht aus!
Am morgigen zweiten Renntag des Generali Iron Road Prologs dürfen sich die Erzbergrodeo-Besucher auf ein weiteres, actionreiches Aufeinandertreffen der Weltbesten Xtreme Enduro Piloten freuen - am Ende des Tages stehen dann die schnellsten 500 Prologfahrer fest, die sich am Sonntag beim Erzbergrodeo-Highlight Red Bull Hare Scramble mit dem gewaltigen "Berg aus Eisen" messen werden!

Pressemitteilung: Martin Kettner
Foto1: RedBullContentPool
Weitere Fotos: Enduro-Austria, Niki Peer
Alle Infos zum Erzbergrodeo XXI und den Zeitplan 2015 auf www.erzbergrodeo.at
„Round 2" zum 5/18 JuniorEnduroCup in Lunz/See von 13. – 14. Juni 2015. Die zweite Station im 5/18 JuniorEnduroCup führt den Nachwuchs in die niederösterreichischen Eisenwurzen. Auf rund 600 Metern Seehöhe wird der Fremdenverkehrsort Lunz am See am 13. und 14. Juni die Bühne für zahlreiche Enduro-Rookies sein. Der Offroad Club Ernsthofen rund um Obfrau Veronika Dallhammer zeichnet für dieses 2-Tages Event!

Infos: In Lunz werden wir einen anderen Zeitplan testen. Um unserer Meisterschaft zu verbessern und auch Qualität zu geben müssen wir uns natürlich auch weiter entwickeln. Um am Sonntag die Heimreise früher zu ermöglichen werden wir am Samstag das Papa Rennen JE 5 austragen. Näheres wird am Samstag bei der Fahrerbesprechung bekannt gegeben. Für die Klasse JE 5 Papas gibt es also am Sonntag keine Möglichkeit mehr sich anzumelden.
Austragender Verein: Offroad Club Ernsthofen
Obfrau: Dallhammer Veronika
Zeitnehmung:
Da es auf der Strecke keinen Strom gibt und ein Stromaggregat die Zeitnehmung beschädigen könnte werden wir wie letztes Jahr mit Rundenkarten und Liste arbeiten.
Veranstaltungsort: Fam. Latschbacher , Hamot 3, 3293 Lunz/See
Quartiere: GH Pension Höhenstein Stube Fam. Helmel, Hamot 11, Tel: 07486/8821
GH Zur Paula, Bodingbachstrasse 28, Tel: 07486/8220
Landhotel Zellerhof, Seestrasse 5, Tel: 074868450
Ferienhaus Elfriede Hemel, Wintersbach 1, Tel 07486/8459

Zeitplan Lunz/See
Samstag:
0700Uhr-0830Uhr Anmeldung
0830Uhr-0900Uhr Fahrerbesprechung
0900Uhr-1030Uhr Training Klasse JE 5
1000Uhr-1045Uhr Erste Hilfe Unterricht für die Klassen JE 4 u. JE 3
1030Uhr-1130Uhr Training JE 1
1100Uhr-1145Uhr Motorrad Technik Unterricht Klasse JE 4 u. JE 3
1130Uhr-1300Uhr Training JE 2
1300Uhr-1500Uhr Training Klasse JE 3 u. JE 4
1330Uhr-1415Uhr Erste Hilfe Unterricht Klasse JE 1 u. JE 2
1430Uhr-1515Uhr Motorrad Technik Unterricht Klasse JE 1u. JE 2
1500Uhr-1530Uhr Einführungsrunde und Startaufstellung Klasse JE 5
1545Uhr-1645Uhr Rennen Klasse JE 5
1645Uhr-1715Uhr Training Klasse JE 1
Sonntag:
0700Uhr-0800Uhr Anmeldung für die Klassen JE 1, JE 2, JE 3, JE 4
0800Uhr-0830Uhr Fahrerbesprechung
0830Uhr-0900Uhr Einführungsrunde und Startaufstellung Klasse JE 1
0915Uhr-0945Uhr Rennen Klasse JE 1
0945Uhr-1015Uhr Einführungsrunde und Startaufstellung Klasse JE 2
1030Uhr-1115Uhr Rennen Klasse JE 2
1115Uhr-1145Uhr Einführungsrunde und Startaufstellung Klasse JE 3
1200Uhr-1315Uhr Rennen Klasse JE 3
1315Uhr-1345Uhr Einführungsrunde und Startaufstellung Klasse JE 4
1400Uhr-1530Uhr Rennen Klasse JE 4
Siegerehrung
( Änderungen vorbehalten)
Euer Team 5/18
Fotos und Infos: www.juniorendurocup.at
Pressemitteilung: Thomas Katzensteiner
ERZBERGRODEO XXI: Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna) holt beim KÄRCHER Rocket Ride 2015 den ersten Felspokal am Berg aus Eisen! Der erste Renntag der 21sten Erzbergrodeo-Ausgabe bringt die heimischen Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen in Feierlaune: Ossi Reisinger gewinnt vor Brad Williams (UK) und FMX-Ikone Jimmy Verburgh (BEL)...

300 Teilnehmer aus 23 Nationen und 4 Kontinenten gingen am heutigen ersten Renntag des Erzbergrodeo 2015 unter strahlendem Sonnenschein an den Start des KÄRCHER Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs - das für heuer mit einem vierten Steilhang deutlich verschärft wurde. Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, daß schließlich den bereits dritten Sieg für den Oberösterreichischen Speed-Spezialisten Ossi Reisinger brachte.

Der zweite Platz ging an den erst 17-jährigen Waliser Brad Williams, der seinen ersten Erzbergrodeo-Besuch gleich mit einem der heiß begehrten Felspokale krönte. Als Dritter Schoß Freestyle-Superstar Jimmy Verburgh durch den Kärcher-Zielbogen, der Belgier konnte trotz eines platten Vorderreifens einen verdienten Rocket Ride Podiumplatz feiern. Tausende Zuseher entlang der Strecke bekamen eine actionreiche Show geliefert, denn selbst erfahrene Motorrad-Offroadpiloten hatten ihre Schwierigkeiten mit den extrem steilen und selektiven Steilhängen.
Endergebnis KÄRCHER ROCKET RIDE 2015:
•Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna)
•Brad Williams (UK/Husqvarna)
•Jimmy Verburgh (BEL/KTM)
•Michael Salbrechter (AUT/Yamaha)
•Martin Ortner (AUT/KTM)
•Nico Schwingenschlögl (DE/Beta)
Die kompletten KÄRCHER Rocket Ride Ergebnisse auf www.erzbergrodeo.at

Star-Aufgebot beim 21sten Erzbergrodeo: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Erzbergrodeo Auftakt-Pressekonferenz
Das erste Highlight des heutigen Tages war die Auftakt-Pressekonferenz. Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch präsentierte der anwesenden Weltpresse die Topfahrer des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events, und die Liste der Enduro-Superstars liest sich wie das Who-is-Who der Szene:
Neben Taddy Blazusiak (POL, KTM), dem mit 5 Red Bull Hare Scramble Siegen erfolgreichsten Erzbergrodeo-Teilnehmer aller Zeiten, stellen sich 2015 auch Vorjahressieger Jonny Walker (UK/KTM), Graham Jarvis (UK/Husqvarna), Andreas Lettenbichler (GER/KTM), Alfredo Gomez (ESP/Husqvarna), Wade Young (RSA/KTM), die Brüder Ben und Dan Hemingway (UK/Beta), Mario Roman Serrano (ESP/KTM) und Österreichs Top-Endurofahrer Lars Enöckl (AUT/KTM) dem "Berg aus Eisen". FMX-Ikone und Motorrad-Weitsprung-Weltrekordhalter Robbie Maddison (AUS/KTM) komplettierte das Star-Aufgebot, daß am kommenden Sonntag beim Red Bull Hare Scramble auf die wohl härtesten Strecke aller Zeiten treffen wird.
Generali Iron Road Prolog 2015: das größte und verrückteste Starterfeld der Dirtbike-Szene geht in den Infight mit dem "Berg aus Eisen"
Der morgige zweite Renntag des Erzbergrodeos steht voll und ganz im Zeichen des herzhaften Gasgebens. Beim legendären Generali Iron Road Prolog gehen 1.500 Fahrer aus 38 Nationen auf die 13 Kilometer lange und bis zu 15 Meter breite Schotterstrecke Richtung Erzberg-Gipfel. Ob sich beim High-Speed Rennen erneut die Österreicher im sensationell stark besetzten Fahrerfeld durchsetzen können, wird sich zeigen - in den vergangenen Jahren konnten sich vor allem die heimischen Offroad-Cracks Ossi Reisinger und Lars Enöckl über die Lorbeeren freuen.
Red Bull Hare Scramble 2015: das Erzbergrodeo-Highlight am kommenden Sonntag serviert die selektivste Strecke in der 21-jährigen Geschichte des einzigartigen Events
Nur die 500 schnellsten Starter des Generali Iron Road Prologs qualifizieren sich schlussendlich für das härteste Xtreme-Enduro Event der Welt. Die knapp 35 Kilometer lange Offroadstrecke über den "Berg aus Eisen" trennt alljährlich die Spreu vom Weizen und führt selbst gestandene Weltmeister an und (weit) über ihre Grenzen. 2015 dürfte aber ein ganz besonderer Jahrgang für die berüchtigte Schinderei von Mensch und Material werden. "Wir rechnen mit einer Siegerzeit von nicht unter zwei Stunden und maximal 10 Fahrern im Ziel. Die verschärfte Strecke und die zu erwartenden hochsommerlichen Temperaturen werden ihren Tribut von den Teilnehmern fordern.", wagt Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch eine erste Prognose für das 21-ste Red Bull Hare Scramble.
Das Red Bull Hare Scramble 2015 LIVE bei ServusTV:
Sonntag, 7. Juni 2015 ab 11:00 Uhr im Stream auf www.servustv.com/at/live
Das Red Bull Hare Scramble 2015 LIVE auf www.redbull.tv
Sonntag, 7. Juni 2015 ab 11:40 Uhr
Fotos: GEPA Pictures
Pressemitteilung: Martin Kettner
Nun hat 24MX gut abgestimmte Spray-Pakete zusammengestellt, mit allem, was das Herz begehrt. Und das Beste daran? Alles bekommst du für unter 5 €! Willst du deinem Antrieb mal wieder was Gutes tun, bietet sich die Kombi Kettenspray, Kettenreiniger und Brake Cleaner an. Oder willst du einfach generell mal wieder alles auf Vordermann bringen, dann kommt das Pflegepaket bestehend aus Silikon Spray, Brake Cleaner und All-in one Spray zu Einsatz.

A9 Racing Oils Produkte wurden entwickelt, um die extremen Anforderungen beim Off- und Onroadfahren zu erfüllen. A9 Racing Oils bietet ein breites Angebot an Sprayprodukten, die zusammen mit aktiven Fahrern in Deutschland entwickelt und getestet wurden!
Mit A9 Racing Oils kannst du dir sicher sein, Qualität und ein hervorragend funktionierendes Produkt Made in Germany zu erhalten!
Alle Kombi-Pakete und mehr Informationen gibt es hier!
Bezugsquelle: www.24mx.de
ERZBERGRODEO 2015: Die Lawine von tausenden Teilnehmern und Begleitern ist im (An)Rollen! In knapp 24 Stunden startet die 21ste Ausgabe des weltweit größten und extremsten Motorrad-Offroadsport Festivals am Steirischen Erzberg und die kleine Stadtgemeinde Eisenerz ist bereits im Adrenalin-geladenen Ausnahmezustand..

Seit Anfang der Woche bevölkern bereits mehrere hundert Teilnehmer aus allen Kontinenten die Region am Fuße des "Iron Giants", um sich auf das weltweit einzigartige Event einzustimmen und einen der ersten Plätze in den Fahrerlagern zu ergattern. In den Gasthöfen und Restaurantbetrieben der Region werden typisch steirische Köstlichkeiten in allen Sprachen bestellt, auf den Park- und Campingplätzen tummeln sich die Motorhomes und Camper der Fahrer. Heute spitzt sich die Lage dann endgültig zu, wenn die 1.500 Teilnehmer aus 38 Nationen gemeinsam mit knapp 4.000 Begleitpersonen auf den Erzberg gelassen und ihre Fahrerlager gelotst werden.
Ob Amateur oder Werksprofi - die Anspannung vor dem Erzbergrodeo-Highlight, dem Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag, ist deutlich spürbar. Topfahrer wie Jonny Walker (UK), Andreas Lettenbichler (GER), Graham Jarvis (UK) und der "King of Erzberg" Taddy Blazusiak (POL) sind bereits seit Anfang der Woche im "Akklimatisierungsmodus" am Berg aus Eisen. Und die Spannung steigt zu Recht: der knapp 35 Kilometer lange Red Bull Hare Scramble Streckenverlauf 2015 wird - selbst bei Schönwetter - eine ungemein selektive Herausforderung für die 500 Fahrer. Streckenchef Hans Werth hat mit seiner Crew einige neue, extrem schwierige Passagen eingebaut, die "auch die Spitzenfahrer an jede Grenze bringen wird" - so Werth im Originalton.
Morgen Donnerstag startet das Erzbergrodeo 2015 mit dem spektakulären Kärcher Rocket Ride Steilhangrennen, am Freitag und Samstag geht dann das größte Starterfeld der Szene auf den Generali Iron Road Prolog, dem High-Speed Rennen zum Erzberg-Gipfel.
Erzbergrodeo VIP-Service powered by JEEP
Das Erzbergrodeo als Special Guest im VIP-Service zu erleben, ist dank der exzellenten Rundum-Betreuung nicht nur ein besonders exklusives Erlebnis - die Kooperation des Erzbergrodeos mit JEEP garantiert auch jede Menge Action für die VIP-Gäste am "Berg aus Eisen": Die Fahrzeugflotte der Allrad-Kultmarke bringt die VIP-Gäste zu den spektakulärsten Streckenteilen der Rennbewerbe!
Auch die Erzbergrodeo Organisation vertraut auf die Allrad-Power der JEEP Modelle. "Wir legen während der Veranstaltung hunderte Kilometer am Erzberg zurück, natürlich alles Offroad. Gerade in diesem sehr harten Gelände sind wir mit JEEP bestens betreut und können auf die robuste Vielseitigkeit der Fahrzeuge vertrauen.", sagt Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch. Ein weiteres Highlight ist die JEEP-Academy am Erzberg. VIP-Gäste können sich auf einem eigens angelegten Offroad-Parcours unter erfahrener Leitung von den Geländefähigkeiten der neuesten JEEP Modelle überzeugen.
Das Red Bull Hare Scramble 2015 LIVE bei ServusTV:
Sonntag, 7. Juni 2015 ab 11:00 Uhr
Das Red Bull Hare Scramble 2015 LIVE auf Red Bull TV:
Sonntag, 7. Juni 2015 ab 11:40 Uhr
Alle Infos zum Erzbergrodeo XXI und den Zeitplan 2015 auf www.erzbergrodeo.at
Stefan Schlaf hat seine Saison 2015 als E.A.R.T. Fahrer gleich mal mit einem Schlüsselbeinbruch begonnen. Nach monatelanger Pause hat Stefan jetzt zum ersten Mal wieder bei einem Rennen teilgenommen und konnte sich auch gleich unter die Top 5 seiner Klasse einreihen. Sein Erfahrungsbericht vom Alpe Adria Cup in Buzet/Kroatien:

Buzet. Bekannt aus den Vorjahren für eine knackige Strecke und richtig Enduro. Heuer gleichzeitig auch Europameisterschaftslauf - verspricht tolle Atmosphäre, wo kann man schon mal Profis aus Norwegen beim Reifenwechsel beobachten ? und, beste Streckenverhältnisse.
Wetter perfekt und nach 4,5 Stunden Anreise sofort zur Administrativen Abnahme. Alle sehr freundlich aber doch etwas genauer als man es von anderen Rennen gewohnt ist. Also Zulassungschein, grüne Versicherungskarte, Lizenz. Anschließend Startnummern kleben (natürlich auf gelben Untergrund )und zur tech. Abnahme. Lautstärkemessung, Reifen und Fahrgestellnummer Kontrolle, Auspuff und Räder markieren und endlich rein in den Parc-Ferme. Die Stuntshow und Fahrerparade entgeht mir leider .
Tag 1
Gefahren wird im klassischen Enduromodus: Also Start in Minutenabständen zu dritt, Runde auf vorgegebene Sollzeit und pro Runde 2 Sonderprüfungen, da zählt dann die schnellste Zeit. Eine Runde: 60Km, Sollzeit 2 Stunden 23 Minuten. Am ersten Tag sind 3 Runden zu fahren. Also Über 7 Stunden ! Da heißt es Kräfte einteilen, also die Sonderprüfung nicht zu flott und auf der Etappe schauen das man in der Zeit bleibt. Mein ungarischer Freund Sandor sagt die Zeiten werden nicht das Problem weil die hat der Herr Rinaldi ermittelt und da haben sie dann einfach noch 10 Minuten draufgegeben. Ja,Ja nur Herr Rinaldi war 4 mal Weltmeister !!
Los gehts. Die Strecke ist wunderschön ! Bachbett, Singeltrails, Auf- und Abfahrten - alles dabei. Bei der ersten Zeitkontrolle bin ich ca. 4 Minuten zu früh, na ja viel ist das nicht aber OK. Die zwei Sonderprüfungen sind technisch anspruchsvoll, wer da schnell sein will muss alles können: Von Reifenhindernissen über Steinauffahrten, Bachbett bis motocrossmäßige Sprünge.
Innerhalb der Runde gibt es noch einen sogenannten Spectators Point. Also was für die Zuschauer. Das verheißt normal nichts gutes, denn die wollen ja was spektakuläres sehen und das bedeutet meist Schweiß und Tränen für die Fahrer. Ist aber nicht soo wild. Ein rutschiges Bachbett mit steiler Ausfahrt. Ist zu bewältigen und zur Not stehen noch ein paar Helfer bereit.

Bei der zweiten ZK nach dem Fahrerlager hab ich auch nur 3 Minuten, ich muss aber noch tanken und das Camelbag ist auch leer. Weiterfahren und hoffen das der Sprit reicht ? Nein, ich entschließe mich zu tanken und fasse so 2 Minuten Strafzeit aus. Wie sich zeigt eine gute Entscheidung denn auf der zweiten Runde bleiben einige Fahrer ohne Benzin liegen.
Noch weitere 2 Runden zu fahren, Kräfte schonen und ein bißchen schneller um Zeit zum Tanken rauszuholen. Kann meine Sollzeiten einhalten und komme um 17.50 müde ins Ziel. Jetzt noch 15 Minuten Zeit zum Motorrad durchschauen und anschließend wieder in den Parc Ferme. Noch schnell einen Blick auf die vorläufigen Ergebnisse. Aha bin 5ter von 16 in meiner Klasse. Sonderprüfungszeit gesamt fast eine Stunde !Jetzt duschen und essen und um 9 ins Bett ! Bin hundemüde !
Tag 2
Der Veranstalter befürchtet Regen am Nachmittag und verlegt den Start 30 Minuten vor. Heute nur 2 Runden zu fahren. Das Starterfeld hat sich trotzdem merklich gelichtet. Einigen war die Anstrengung gestern wohl doch zu viel. Die Strecke fährt sich etwas aus. Manche Stellen werden besser, manche schlechter. Taktik wie gestern .Nicht zu schnell auf den Tests, nicht stürzen, rund fahren. Auf der Etappe keine Strafzeit kassieren.
Nach 5 Stunden wieder im Ziel. Es hat sich ausgezahlt bin wieder 5 ter ! Noch eine Stunde warten bis zum Ende der Protestfrist und dann Motorrad abholen alles einpacken und ab nach Hause !
Fazit: So eine Veranstaltung ist schon ein Aufwand keine Frage. Aber! Top Endurogelände, internationales Flair und Mann lernt viele Tricks und sieht viele Sachen von Internationalen Fahrern. Auch mit Herrn Butzner vom Reifendienst kann mann sich über unterschiedliche Reifen unterhalten und lernt.
Sehr schönes Rennen, sehr anstrengend aber herrlich wenn man es ins Ziel schafft !!
Report: Enduro-Austria, Stefan Schlaf
- Unser Österreichischer Erzberhero Klaus Martinjak im Hangar 7!
- Kinder Fahrtechnik-Training mit Berni Walzer im Juni!
- EnTouroshop mit MITAS Verkauf- und Montageservice am Erzberg!
- Miss Starcross Wahl am 03.Juni in Freistadt
- Tom Sagar gewinnt EM Lauf in Buzet!
- Super EM Wochenende in Kroatien:
- 3. Internationales Classic Enduro Mühlen am 13. Juni 2015
- Erzberg live bei Servus TV und auf Red Bull TV!
- E.A.R.T. Fahrer Anton Edlinger zum ÖEC Auftakt!
- Ferdinand Kreidl berichtet von der Croatia Rally 2015!
Seite 609 von 891

