• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Austrian Cross Country Championship Serie kommt am 27. Juni nach Hochneukirchen!
Runde 3 in der ACC-Serie findet im Sportland Niederösterreich statt. Der MSC Hochneukirchen wartet am 27. Juni mit seiner ACC-Premiere auf – Die Fahrer dürfen sich auf eine völlig neue Rennstrecke freuen!

0612 acc1

In der heurigen Saison gab es bereits zwei hochspannende Renntage in der Austrian Cross Country Championship Serie. Sowohl in LAUNSDORF als auch in GRIFFEN fanden die Fahrer perfekte Streckenbedingungen und bestens organisierte ACC-Events vor: „Wir versuchen auf die Fahrer einzugehen und freuen uns gemeinsam mit den Veranstaltern über wirklich gut besuchte ACC-Renntage", blickt Rudi Rameis gerne zu den ersten Rennen des Jahres zurück.

Der neue ACC-Serienmanager kann nun in seinem 3.ten Jahr gleich zwei neue Events präsentieren: „Hochneukirchen wird am 27. Juni für uns alle ein komplett neues Terrain sein. Der MSC ist sehr gut aufgestellt, sogar Obmann Michael Wagenhofer fährt selber Enduro", so Rameis, der am 11. Juli vor seiner Haustüre in Haidershofen (NÖ) dann schon zum 4.ten ACC-Event 2015 bitten darf.

ACC in HOCHNEUKIRCHEN (NÖ) – Samstag, 27. Juni 2015

Am 27. Juni 2015 geht es für die Enduro- und Cross-Country-Piloten in die südlichste Gemeinde der „Buckligen Welt". Und zwar nach Hochneukirchen-Gschaidt (Bezirk Wiener Neustadt-Land), ins Dreiländereck: Niederösterreich – Burgenland – Steiermark!
Seit sehr vielen Jahren ist Hochneukirchen in der Offroad-Szene bekannt, heuer wird die Austrian Cross Country Championship Serie mit allen Klassen ihre Zelte aufschlagen.

WICHTIG: Die Online-Anmeldung für die ACC in HOCHNEUKIRCHEN auf:
www.acc.xcc-racing.com  ist bis Montag, dem 22. Juni 2015 um 21:00 Uhr freigeschaltet, danach gibt es die Vor-Ort-Anmeldung – Fr. 26. Juni 2015 zwischen 18:00 – 20:30 Uhr und am Samstag, dem 27. Juni 2015 bis max. 60 Minuten vor dem jeweiligen Start!

Achtung! Bei den Klassen WCS1 und WCS2 wird ein ärztliches Attest benötigt!
Bitte dieses Attest vor Ort in Hochneukirchen bei der Papierabnahme vorlegen!

Alle weiteren Infos zur Austrian Cross Country Championship Serie: www.acc.xcc-racing.com

Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner Foto: www.sportpixel.eu

Das "Motoservice Team" bietet Euch ein unvergessliches Abenteuer auf den Spuren des legendären Offroad Rennens “Red Bull Erzberg Hare Scramble”. "An diesem Wochenende haben wir die Möglichkeit den Berg exklusiv für Trainingszwecke zu nutzen und viele aus dem TV bekannte Streckenpassagen zu fahren. Gefahren wird in kleinen Gruppen somit könnt Ihr das Erzberg Abenteuer voll genießen."...

 0612 training

Team Motoservice: "Der große Vorteil gegenüber der Teilname am Rennen: Du kannst in 2 Tagen fast alle Checkpoints abfahren. Beim Rennen sehen selbst erfahrern Fahrer nur einige wenige Checkpoints… Ein Muss für jeden Enduro Fahrer, einfach ohne Stress und Ärger mit Förstern usw. 2 Tage lang am wohl beeindruckensten Enduro Gelände der Welt. Das Trainingsgelände kann auch mit Crossern und nicht Zugelassenen Motorrädern befahren werden.

Das Training beinhaltet folgendes: Briefing vor Trainingsbeginn, 2 Tage Training mit Guide, Waschplatz für Motorräder. Kosten: Euro  260,--   Der Betrag muss schnellst möglich an uns überwiesen werden bzw. im Geschäft in BAR bezahlt werden um die Einschreibung zu bestätigen. Iban: IT 82 B 05856 58220 070570031750 – BIC: BPAAIT2BBRE Für alle Infos einfach anrufen, vorbeikommen, email schicken,….

MOTOSERVICE Team, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., +39(0)472 83 22 07

Link: http://www.mxservice.it/de/eventi/escursione-erzberg-2015.html

Nennformular

 Quelle: Motoservice

Rallysieger Matthias Walkner: Der Red Bull KTM Werkspilot holt beim Sardegna Rally Race ersten Gesamtsieg in der WM. Beim vierten Lauf zur FIM Cross Country Rallies Weltmeisterschaft 2015 bleibt Matthias Walkner in dieser Woche vom Pech verschont und feiert mit zwei Etappensiegen seinen ersten Gesamtsieg bei einem Rally-WM-Lauf...

0611 walk1

Walkner direkt vom Zieleinlauf heute auf Sardinien: „Die ersten drei Tage war ich nicht wirklich zufrieden mit meiner Leistung, zum Glück lagen in der Gesamtwertung alle noch ziemlich knapp zusammen. Ich war zwar nach dem Sieg in der Super Special Stage am ersten Tag ordentlich motiviert, bin dann aber am nächsten Tag gleich zweimal gestürzt. Fahrerisch ist die Rally auf Sardinien nicht mit denen in der Wüste vergleichbar, es hat mehr den Charakter eines Enduro-Rennens.

Die Navigation war deswegen aber nicht einfacher, eher im Gegenteil. Wo du in der Wüste auf einen Kilometer ein bis zwei Streckennotizen hast, waren es hier im Schnitt fünf bis sechs mit sehr vielen kleinen Wegen und Abzweigungen wo du Fehler machen kannst. Nachdem ich mich an diese neue Situation gewöhnt hatte, konnte ich gestern die Etappe gewinnen und musste dafür am letzten Wertungstag heute wieder einmal als Erster starten. Ich bin über 100 Kilometer alleine an der Spitze gefahren und habe mich richtig gut gefühlt. Mit dem Gesamtsieg habe ich nicht wirklich gerechnet, umso mehr freut es mich, dass es jetzt geklappt hat."

0611 walk2

Nach dem Triumph am dritten Tag bei der Dakar 2015, dem Gewinn der vorletzten Wertungsprüfung der Abu Dhabi Desert Challenge beim WM-Auftakt und dem Etappensieg bei der Sealine Rally in Qatar ist der 28-jährige Salzburger damit endgültig in der Weltelite des Rallysports angekommen!

Heinz Kinigadner (KTM Motorsport Berater & Walkner Mentor): „Vor ziemlich genau eineinhalb Jahren haben wir den Matthias zum ersten Mal zum Rallyfahren mitgenommen. Er konnte dann auf Anhiebe sein erstes Rennen mit der Hellas Rally in Griechenland gewinnen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es für uns schon eine gewisse Genugtuung, dass er dies jetzt nach den Etappensiegen auch mit einem Gesamtsieg krönt. Um ein wirklich guter Rallypilot zu werden, gilt es jetzt weiter Kilometer zu fressen – Rennkilometer. In der WM stehen mit der Atacama Rally Ende August und der OiLibya Rally Anfang Oktober noch zwei Läufe aus, wo er mindestens noch einmal am Start stehen wird."

Gesamtwertung Sardegna Rally Race 2015 nach 6 von 6 Etappen
1. MATTHIAS WALKNER (AUT), KTM, 16:30:26 h
2. Armand Monleon (ESP), KTM, +2:33 min
3. Helder Rodriguez (POR), Yamaha, +5:05
4. Paolo Goncalves (POR), Honda, +9:10
5. Marc Coma (ESP), KTM, +10:25
Weitere KTM
7. Jordi Viladoms (ESP), KTM, +21:29
8. Ruben Faria (POR), KTM, +23:24

Fotos: KTM Rally Zone Bauer/Barni
Presse: KTM

www.matthiaswalkner.com

Mehr auf: http://www.bikevillage.it/index.php?lang=en

Am Wochenende findet wieder das beliebte Woodstock Enduro in Türnitz statt. Wie immer ist das Rennen ziemlich ausgebucht. Es geht aber noch was... Das Woodstock Enduro Team: "Nennungen für den ersten Lauf (3-Stunden, für Single-, Team-, und Marathonklasse) werden leider nicht mehr entgegen genommen, da dieser Lauf bereits relativ voll ist und wir keine Staus möchten. Nachnennungen für den 2. Lauf (Renndauer 2 Stunden) werden aber gerne noch entgegengenommen...

0611 tuernitrz

Hier haben wir noch Platz für Kurzentschlossene! Bitte einfach anreisen, vor Ort nennen und bezahlen, aber Achtung: Diese Nennung ist nur bis Samstag, 10:00 Uhr möglich, also bitte unbedingt rechtzeitig anreisen!!"

Der aktuelle Zeitplan:

Freitag, 12. Juni 2015

14:00 bis 20:00 Anmeldung/Admin geöffnet

ab 14:30 Massage Heigl geöffnet (im Fahrerlager)

16:00 bis 19:00 Freeriding / freie Streckenbesichtigung NUR für angemeldete Fahrer mit Startnummer!

Samstag, 13. Juni 2015

07:30 bis 10:00 NEU - Anmeldung/ Admin geöffnet

ab 09:00 Massage Heigl geöffnet (im Fahrerlager)

10:30 Vor-Start & Fahrerbesprechung 3-Stunden-Rennen (verpflichtend!)
11:00 bis 14:00 3 Std Rennen (Single, Teams, Marathon)
15:30 Vor-Start & Fahrerbesprechung 2-Stunden-Rennen (verpflichtend!)

16:00 bis 18:00 2 Std Rennen (Single, Marathon, Enduro-Trial)

Die Preisverteilungen finden immer gleich nach dem jeweiligen Lauf statt!

Partypartyparty .... ,-J

Sonntag, 14. Juni 2015

10.00 bis 14.00 Brunch mit Musik zum aus-chillen, Abreise/Verabschiedung
Strecke geschlossen für Teilnehmer!

Kommt bitte alle bereits am Freitag!!! Es gibt viele neue, jungfräuliche Streckenteile zum Einfahren! Und Bier? Sowieso ... ,-J

Heuer neu im Angebot: Massagen!

Berny Heigl, ein zertifizierter Masseur, wird am Freitag ab 14:30 und Samstag ganztägig allerfeinste 15 minütige Massage-Sessions (zum Nice-Price von je € 10.-) direkt im Fahrerlager anbieten. Er kann dich wieder gerade biegen, egal wie hart dein Tag war. Alle weiteren Infos darüber gibt's dann bei deiner Anmeldung vor Ort.

Infos:
www.open-enduro.at  und
https://www.facebook.com/FLATOUTopenEnduroChamps  

Ab sofort, solange der Vorrat reicht, gibt es im Rahmen der Auner Sicherheitsaktion den EVS Nackenschutz R4 Pro Carbon statt um Euro 149,90 um nur Euro 99,90! Der brandneue EVS Nackenschutz bietet per- fekten Schutz vor Axialkompression, Hyperflexion, Hyperextension und lateraler Hyperflexion...

0611 auner

Gummierte Ecken und geringes Gewicht für höchsten Tragekomfort, Größen-Verstellmöglichkeit.

Zum Produkt im Onlineshop:

http://www.auner.at/produkt-n200437-evs-neckbrace-r4-pro-carbon

www.auner.at

Unsere Enduro-Austria-Racing-Team Fahrerin Patricia Vieghofer wollte es heuer am Erzberg krachen lassen. Und es ist ihr auch gelungen! Die erst 18-jährige Endurosportlerin aus Kottes in Niederösterreich durfte heuer das erste Mal starten und verewigte sich gleich in der Bestenliste des Bergs aus Eisen mit einem 3.Platz im Generali Iron Road Prolog. Anbei ihr Erfahrungsbericht zum Rennen:

0610 pat1

Dieses Jahr fuhr ich das erste Mal selber beim Erzbergrodeo mit. Bei der Explorer Tour wollte ich mir eigentlich alles einmal anschauen, konnte aber letztlich vor lauter Staub fast nichts sehen. Ein paar Mal fuhr ich komplett blind. Ich hoffte, dass es am Freitag besser wird. Freitag und kurz vor dem ersten Lauf: Ich wusste, dass ich alles geben muss. Bei der Startrampe war die Nervosität kaum auszuhalten. Ich wurde gescannt dann wartete ich auf das grüne Licht der Ampel und es ging los.

In der ersten Kurve war ich ein bisschen übermütig und ich stürzte fast, konnte es aber gerade noch verhindern. Nach einiger Zeit holte ich den Fahrer vor mir ein. Ich setzte rechts zum Überholen an doch dann sah ich, dass vor mir eine scharfe Linkskurve zu fahren ist. Ich fuhr über den Anleger hinaus und hatte ein bisschen Zeit verloren. Es ärgerte mich sehr weil dies kurz vor dem Ziel war. Aber ich hatte ja am Samstag noch eine zweite Chance meine Zeit zu verbessern.

Am Abend als die Zeiten online waren schaute ich sofort nach. Ich war sehr überrascht als ich mich an vierter Stelle sah. Mit so einem guten Ergebnis hatte ich echt nicht gerechnet. Meine Zeit war 15 min. 16,431 sek. Ich lag 17 Sekunden hinter Nina Buchholz. Diese Zeit wollte ich schlagen.

Tag drei am Erzberg und Lauf Nr.2 beim Prolog: Ich musste beim Vorstart lange in der heißen Sonne warten. Bei der Startrampe war ich diesmal nicht mehr so nervös wie am Vortag. Aber ich wusste, dass es heute um was geht. Und da war wieder das grüne Licht. Ich fuhr fast fehlerfrei hinauf. Auf einer langen Geraden verschlug es mir derart den Lenker, dass dieser an beiden Seiten anschlug. Normalerweise fahre ich dann vorsichtiger aber ich war so darauf fixiert Zeit gut zu machen, dass ich weiter voll am Gas geblieben bin und alles riskiert habe.

Diesmal überholte ich gleich zwei Fahrer. Als ich im Ziel war wusste ich sofort, dass ich schneller als am Vortag war. Aber ich dachte mir dann, dass die Nina vielleicht auch eine schnellere Zeit hat. Ich wusste eigentlich bis zur Siegerehrung nicht ob ich Vierte oder vielleicht doch Dritte geworden bin. Als ich hörte das die Fahrerin am dritten Platz eine KTM 250 EXC fährt wusste ich, dass ich es geschafft hatte. Ich fuhr den Prolog am zweiten Tag in 14 min. 20,013 Sekunden.

Dass ich bei meinen ersten Mal am Erzberg am Podium stehe hätte ich nie geglaubt. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei und bis dahin werde ich weiter trainieren. Auf Platz eins ist Jane Daniels aus Großbritanien mit einer zeit von 12 min. 46,785 Sekunden gefahren. Rang zwei holte sich Veronika Dallhammer mit einer Zeit von 13 min. 43,15 Sekunden.

Links:

Alle Ergebnisse der Damen

E.A.R.T. Teamseite

www.erzbergrodeo.at

Bericht: E.A.R.T. Patricia Vieghofer
Foto: Für Enduro-Austria, Niki Peer

 

Der 8-fache Enduro Europameister nimmt am kommenden Samstag, dem 13. Juni, erstmals bei einem Classic Enduro Rennen teil. Möglich macht dies der Veranstalter der bereits 3. Internationale Classic Enduro in Mühlen, die Enduro Senioren Austria. Sie luden Werner zu dem Rennen ein und stellen ihm ein Renngerät zur Verfügung...

0610 werner2

Der Enduroprofi wird dabei eine Ktm 300 Baujahr 1993 pilotieren. Mühlen hat sich in kurzer Zeit bereits als Mekka des europäischen Klassik Motorrad Geländesports etabliert und weist ein Teilnehmerfeld von 155 Fahrern aus 7 Nationen auf.

Auf die Piloten wartet ein 50 Kilometer langer Kurs, welcher 2 mal bewältigt werden muss. Auf den Kurs werden drei gezeitete Geländesonderprüfungen gewertet. Höhepunkt des Rennens wird sicherlich wieder die Abschluss Geländesonderprüfung, welche in umgestürzter Reihenfolge des Zwischenergebnisses gestartet wird.

Die letzte Sonderprüfung startet ab 15.00 Uhr in Mühlen. Werner freut sich schon auf sein Gastspiel bei den Classic Rennen. Es ist eine tolle Abwechslung in der laufenden Rennsaison und natürlich auch eine besondere Freude mit den Motorrädern zu fahren, mit welchen er seine Karriere begann.

Link: http://www.endurosenioren.at/

Presse: Roland Heckenbichler

  • TUbliss Traktions-System bei Chilli-X wieder lieferbar!
  • Dieter Rudolf: Österreichs Nr.1 am Erzberg über das Rennen!
  • King of the Beer Hard Enduro im August!
  • Härtestes Red Bull Hare Scramble aller Zeiten!
  • Erzbergrodeo: Nur 5 Finisher beim Red Bull Hare Scramble 2015!
  • Jonny Walker holt seinen ersten Sieg beim Generali Iron Road!
  • Rundum neue KTM Website!
  • Janine Goger aus der Steiermark ist Miss Starcross!
  • Erzberg Generali Iron Road Prolog: Jonny Walker gewinnt Tag 1
  • 2. Veranstaltung des 5/18 JuniorEnduroCups steht vor der Tür!

Seite 607 von 891

  • 602
  • 603
  • 604
  • 605
  • 606
  • 607
  • 608
  • 609
  • 610
  • 611

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro