Das zweite JUMPSTART KIDZ CAMP wird am 21.06.2015 beim MSC Kirchschlag stattfinden. In erster Linie geht hier der Dank an dem MSC, mit Franz Pernsteiner und seiner Crew. Durch das durchwegs positive Feedback sämtlicher Teilnehmer des ersten Camps in Stegenwald wurde beschlossen, die Teilnahmekriterien zu lockern und das professionelle Umfeld für ALLE MX 85 Fahrer, egal ob Hobby oder Lizenzfahrer, zu öffnen...

Somit kann jeder 85cm³ Pilot, nach Voranmeldung, einen Tag unter den kritischen Augen von Top ÖM Piloten auf der perfekt präparierten ÖM Strecke des MSC Kirchschlag an diesem Trainingslehrgang kostenlos teilnehmen.
Einzig die Teilnehmerzahl sollte nicht allzu groß werden, deshalb wird die Anzahl der 85er Piloten auf 30 festgelegt. Diesmal werden die KIDZ von niemand geringeren als KTM Ex Vizestaatsmeistern Peter Reitbauer und Mario Hirschmugl, der auch aktuell die heimische Enduro- Szene aufmischt, sowie dem EX Staatsmeister und Kawasaki- Pilot Phillipp Ringhofer und Top ÖM Husqvarna Fahrer Christoph Heinz trainiert. Sollte der Andrang an teilnehmenden KIDZ doch größer als erwartet ausfallen, wird dem hochkarätigen Trainerteam eine richtige Granate zu Hilfe eilen, in der Gestalt des ehemaligen vierfachen Staatsmeisters und KTM Repräsentanten Markus Mauser!
Der Trainingserfolg wird durch die topmotivierte supercross.at Fotografin Susanne Adler auf Fotos gebannt, welche vor Ort sein wird. Die Fotos wird es anschließend exklusiv auf www.supercross.at zu sehen geben.
Der Trainingstag wird wieder um 9 Uhr gestartet und die Anmeldung dazu erfolgt direkt bei KTM Clubsport Koordinator Ronni Grosskopf per E Mail unter
oder einfach anrufen unter +43 664 6217984
Quelle: Ronald Großkopf
Foto: Heti/supercross.at
Enduro- Trophy Perchau 2015 punktet mit Side Events, wie X-Climb, Kinderrennen, uvm. Am 04. Und 05. Juli fällt in Perchau der Startschuss zum 4. Lauf der Enduro- Trophy 2015. Das aus dem Vorjahr bekannte Gelände glänzt mit einer etwas längeren „Wald- Runde", mit einem neu gestalteten Wiesenparcours und einem spektakulären Zielsprung, direkt vor den Augen der Zuseher. Die Enduro Szene wird am Samstag auch wieder um Staats bzw. Landesmeisterschaftspunkte fighten...

X-Climb Perchau am Samstag, dem 04. Juli 2015:
Nach der ÖM, um ca. 17. 00 Uhr folgt in der legendären Sandgrube ein Steilhangrennen, welches die Fans begeistern wird. Startberechtigt sind die 10 bestplatzierten Teilnehmer der Klassen E1, E2, E3, Junior, Senior und Profi der ET Perchau 2015. Es werden in Viererpulks mehrere Läufe gestartet, wo jeweils die besten 2 in die nächste Runde aufsteigen! Die Finalisten werden direkt in der Zuschauerarena mit Pokalen und Sachpreisen prämiert.
Elf Team-Trophy Perchau am Sonntag, dem 05. Juli 2015:
Nach dem Erfolg des Teamrennens in Möderbrugg, hat das Orga- Team der ET beschlossen, 2015 wieder eine Gesamtwertung der sonntägigen Teambewerbe einzuführen. Hier die Eckdaten: Renndauer: 2 Stunden, Anmeldung: 08.00 -10. 00 Uhr, Start: 11. 00 Uhr - Modus: Ein Team besteht aus max. zwei Fahrern, -der Fahrerwechsel erfolgt in einer dafür vorgesehenen Zone und kann von jedem Team selbst gewählt werden. Es gibt keine eigene Einzelwertung.
Veranstaltungen 2015:
Elf Team- Trophy Möderbrugg, 19. April 2015
Elf Team- Trophy Perchau, 05. Juli 2015
Elf Team- Trophy Rachau, 26. Juli 2015
Elf Team- Trophy Finale Red Bull Ring, Termin wird noch bekannt gegeben!
Beim Finale gibt's dann auch die Jahresendsiegerehrung mit Trophäen und tollen Sachpreisen.

Kinderrennen Perchau am Sonntag, dem 05. Juli 2015:
Hier werden je zwei Läufe in zwei Klassen (Kinder & Jugend) auf verkürzter Strecke in der Zuschauerarena gefahren. Anmeldung: Sonntag ab 12. 00 Uhr vor Ort. Klasseneinteilung: Kinder, bis 65 ccm 2 Takt und bis 125 ccm 4 Takt (zw. 7 und 10 Jahren)
Jugend, bis 85 ccm 2 Takt und bis 150 ccm 4 Takt (zw. 10 und 13 Jahren)
Start: 14. 00 Uhr, Nenngebühr: 35 € pro Teilnehmer
Modus: Vor jedem Lauf wird eine Einführungsrunde zum Kennenlernen der Strecke gefahren. Die Renndauer bei den Kindern beträgt 2 x 10 min und bei den Jugendlichen 2 x 15 min. Siegerehrung: ca. 15. 00 Uhr
Steirische Enduro Landesmeisterschaft 2015:
Wie schon bekannt ist, bietet die Enduro- Trophy als erste Zweirdrennserie eine offizielle „Steirische Landesmeisterschaft" an. Die Voraussetzung einer Wertung ist der Besitz einer Jahreslizenz bzw. einer OSK Race Card. Diese sollte spätestens vor der Enduro- Trophy Rachau beantragt werden bzw. unter
Alle Infos auf: www.enduro-trophy.at
Das „Team Flatout" und der Verein „FsR da Kasi" haben sich für die bereits 10.Ausgabe des Woodstock- Enduro mächtig ins Zeug gelegt. Nachdem es im Vorjahr beim Start ein wenig eng zugegangen ist, hat heuer alles perfekt funktioniert. Der Start wurde jetzt nach unten zur Zufahrts-Schotterstraße verlegt wo auch genügend Platz für die Wechselzone zur Verfügung stand...

Bei gefühlten 40 Grad war dort auch genug Schatten für die Fahrer vorhanden. Perfekte Verhältnisse also, besonders bei den Temperaturen dieser Tage. Auch die Strecke wurde geändert. Heuer ging es gleich nach dem Start vom untersten Punkt auf die andere Seite des Berges, wo auch ein neuer Steilhang eingebaut wurde. Nach wenigen Fahrminuten trifft man später auf die bereits bekannte Strecke der letzten Jahre. Die Schottergrube wurde rausgenommen, was angesichts dieser Hitze auch keinen gestört hatte. Innerhalb der Strecke gab es sogar eine „Stop and Go" - Zone wo man sich von der örtlichen Feuerwehr eine Ladung kühles Wasser in den Nacken spritzen lassen konnte. Eine herrliche Idee die auch wirklich was bringt. Auch wenn das zweite Rennen dann leider verregnet war - in Summe eine perfekt organisierte Jubiläumsveranstaltung!

Pressemitteilung:
Philipp Scholz holt den Hattrick beim 3. Woodstock-Enduro in Türnitz!
Bereits zum 10. Mal wiederholte sich In Türnitz am 12. und 13. Juni 2015 die Kooperation des Vereins FsR da Kasi mit FLATOUT, bereits zum 3. Mal nach 2013 und 2014 in Form des einzigartigen „Woodstock-Enduro" Festivals am Gelände von Franz Lampl. Der Allgäuer Philipp Scholz konnte dabei zum dritten Mal in Folge den Sieg in der stärksten Klasse verbuchen!
Über 250 TeilnehmerInnen beehrten am vergangenen Wochenende den Türnitzer Ortsteil Moosbach zugleich als Gäste und Akteure beim dritten 'Woodstock-Enduro' Festival! Diese Kooperation von 'FLATOUT' und dem Verein 'FsR da Kasi' bietet eine wohldosierte Mischung aus Fun-Riding, Racing, Party, Grillen und Chillen. Neben den Königsklassen Single-Enduro, heuer in zwei Läufen zu je 3 oder 2 Stunden Laufzeit befahrbar, sowie einer Damen-, Jugend-, Team-, und Enduro-Trial Wertung wurde erstmals auch eine Marathon-Klasse, bei der die Summe aus beiden Läufen addiert wurde, ausgeschrieben.
Besonders diese "5-Stunden-Kämpfer" bekamen dabei das volle Wetter-Spektrum dieses besonderen Tages ab: Während im ersten Lauf zu drei Stunden Laufzeit noch Hitze und Staub dermaßen dominierten, dass sogar die Freiwillige Feuerwehr Türnitz für die Wasserkühlung aller Fahrer sorgen musste, übernahm der Wettergott im zweiten Lauf, nur zwei Stunden später, mit heftigen Gewittern die ausufernde Streckenbewässerung und hob die durchschnittlichen Rundenzeiten gleich um ein gutes Drittel an.

Hier war dann statt einer harten Gashand eher ein gefühlvolles "Schlamm-surfen" mit viel Gleichgewichtsgefühl und klassischen Nehmerqualitäten gefragt. Gerhard Krimbacher gewann auf seiner Husqvarna diese Vielseitigkeitsprüfung nach fünf harten Stunden im Sattel. Daniel Frenkenberger und Stefan Poiss komplettierten das Podium dieser "Vielseitigkeitsprüfung", dieser jetzt bereits legendären Marathonklasse.
In der nenn-stärksten Klasse, der dreistündigen Enduro-Einzelwertung, stand der Woodstock-Seriensieger Philipp Scholz erneut ganz oben. Der deutsche KTM-Werkspilot ließ erneut nichts anbrennen und wiederholte nicht nur seinen Vorjahressieg, er besiegte damit auch erneut seinen Freund und "Lehrmeister im Schnellfahren", Thomas „Fuxxi" Günther (GER/HVA), der mit 10:36 Min. die allerschnellste Rennrunde in den Türnitzer Wald brannte. Platz Drei ging mit einer Runde Rückstand an David Simon (KTM/0815 Racing).

Foto: Thomas Günther, Philipp Scholz, David Simon
In der Damenklasse siegte Caroline Walch vor Esther Kammer, die Enduro-Trial Wertung schnappte sich Christian Rauth vor Justin Pytlik und Manni Sattl und die Enduro-Jugendwertung erging an Andrè Häutle-Zwerenz vor Michael Zotl.
In der Enduro-Teamklasse kam niemand an Philipp Bertl und Benjamin Diesel vorbei, dahinter landeten das Team 'iLupi' mit Stefan Zwerenz und dem 10fachen Langbahn-Europameister Tommy Kunert vor dem Gewinner der "Ride-mit-Ossi" Facebook-Aktion, Martin Grabner, der mit dem "Rocket-Man" - Husqvarna-Werksfahrer Ossi Reisinger - solide und konstant schnell andrückte.
Auch in der Klasse Single-Enduro über 2 Stunden Renndauer siegte mit Patrick Käfer-Schlager ein Husqvarna Pilot, er deklassierte Klaus Weninger (2.) und Bernhard Pretschuh (3.) deutlich.
Weitere Infos wie alle Ergebnisse samt Einzelrundenzeiten und vielen Fotos gibt's schon bald auf www.open-enduro.at
Like us on Facebook und bleib' connected: www.facebook.com/FLATOUTopenEnduroChamps
Woodstock Enduro Partner: Du! und http://www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html
Fotos (c):
FLATOUT/Wolfgang Schwaiger
FLATOUT, Linda
und www.sportpixel.eu
Pressemitteilung: Bernd Hupfauf
Enduro-WM Premiere für KTM Walzer Teamrider Bernhard Schöpf in Italien! Schlag auf Schlag geht es für unseren Teamfahrer und amtierenden Junioren Enduro Staatsmeister, Bernhard „Benni" Schöpf aus dem kleinen Örtchen Karres in Tirol. Er erhält nach seiner großartigen Vorstellung am Erzberg nun die Startgelegenheit für den kommenden Enduro-WM Lauf in Rovetta (Italien) am 20. und 21. Juni.

Benni erhält vor Ort, als einer der ersten Österreicher überhaupt, die volle Unterstützung vom bekannten und erfolgreichen KTM Farioli Werksteam und wird sich auf der 54 Kilometer langen Runde mit den großen Namen des Enduro-Sports messen.
Wir wünschen Benni alles Gute für seinen Einsatz in Italien und hoffen dass er auch trotz der harten Konkurrenz eine Top Leistung abrufen kann und viel WM Know-how für seine weiteren Renneinsätze mit nach Hause nehmen kann.
Rene Novak, Presse/PR
Werner Müller siegt bei Gaststart in der Enduro Classic! Bei seinem Gaststart bei der 3. Internationalen Enduro Classic in Mühlen, konnte der amtierende Europameister auch auf einem älteren Bike sein können unter Beweis stellen und siegte knapp vor Lokalmatador Bernhard Walzer...

Eine tolle Veranstaltung mit richtigen Enduroflair. Piloten aus ganz Europa kamen nach
Mühlen und zeigten ihr können mit Motorrädern von vergangenen Tagen. Trotzdem gab
es Endurosport vom feinsten und bei der letzten Sonderprüfung, die vor vielen jubelnden
Zuschauern statt fand, wurde es richtig spannend.
Es wurde in verkehrter Reihenfolge gestartet. Werner konnte die Tageswertung für sich
entscheiden und startete somit als letzter in die Sonderprüfung. Hier bewies er dann all
seine Klasse und Erfahrung und fuhr zur Bestzeit und somit auch zum Sieg.
„Es war heute richtig schönes Enduro im klassischen Stil mit Klassik Motorrädern. Es
hat mir super gut gefallen und es freut mich umso mehr das ich den Sieg geschafft
habe. Großes Kompliment an die Veranstalter," waren die ersten Worte von Werner.
Foto: Gert Köstinger
Niki Peer war für Enduro-Austria beim Erzbergrodeo 2015 mittendrin statt nur dabei um von euch die besten Fotos zu schießen. Niki hat sich richtig ins Zeug gelegt und jede Menge Staub inhaliert um die richtigen Positionen und Motive auszunützen. Anbei eine erste Vorschau, Bildausschnitte und in weiterer Folge der Link zur Enduro-Austria Fotoseite mit über 100 geilen Aufnahmen...

Viele weitere Aufnahmen von Niki Peer auf:
https://www.facebook.com/nikipeerphotography
Link: Vorstellung Niki Peer Photography von Enduro-Austria - Vielen Dank Niki.
Link: Zur Enduro-Austria Fotoseite mit über 100 Aufnahmen in höherer Qualität



Link: Zur Enduro-Austria Fotoseite mit über 100 Aufnahmen in höherer Qualität
Fotos: (C) Niki Peer
Am Samstag, den 20. Juni 2015 veranstaltet der UMCT Langenlois-Mittelberg einen Enduro-Trainingstag. Von 11.00 bis 16.00 Uhr besteht für Jedermann/Frau die Möglichkeit auf der hauseigenen Endurostrecke zu trainieren...

Im Streckenverlauf sind Baumquerungen, Steinfeld, Waldpassage, Wassergraben und Reifenhindernisse enthalten, die aber von weniger Geübten umfahren werden können.
Fahrerlager u. WC Anlagen sind neben der Strecke vorhanden. Für Speisen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.
Die Streckengebühr beträgt EUR 20,00 pro Tag/Fahrer.
Die MX Strecke bleibt an diesem Tag gesperrt !!
Auf Euer Kommen freut sich der UMCT Langenlois-Mittelberg.
Genauere Informationen und Kontakt auf: http://umct-langenlois-mittelberg.com/
Google Maps: https://goo.gl/maps/BLqvQ
- ACC kommt am 27. Juni nach Hochneukirchen!
- Erzberg-Training von 04. bis 05.Juli 2015
- Matthias Walkner holt ersten Rally-Gesamtsieg der WM!
- Start bei 2 Std. Rennen des Woodstock Enduro noch möglich!
- Auner Sicherheitsaktion Juni/Juli 2015:
- E.A.R.T. Fahrerin Patricia Vieghofer: Platz 3 am Erzberg!
- Werner beim Enduro Classic in Mühlen am Start!
- TUbliss Traktions-System bei Chilli-X wieder lieferbar!
- Dieter Rudolf: Österreichs Nr.1 am Erzberg über das Rennen!
- King of the Beer Hard Enduro im August!
Seite 606 von 891

