23. bis 29. August: Diese Rally hat unter FIM-Aufsicht stattgefunden – was immer das auch hätte bedeuten sollen. Es war eine Internationale FIM Lizenz Cross Country Rally notwendig oder man konnte vor Ort eine Lizenz von der griechischen Föderation kaufen – um satte € 200,-. Das war aber nicht genug...

Meine Rallyspezies Günter Lasselsberger und Roland Hartl mußten dann noch eine „Freigabe“ bei der OSK holen, was aber über Nacht sehr unbürokratisch und schnell ging. Für mich kein Problem, da ich ja eine Jahreslizenz besitze und mir vorab meine Startberechtigung geholt habe. Falls jemand nächstes Jahr bei dieser Rally starten möchte – unbedingt vorher mit OSK abklären.
Die Krise: Keine Spur einer Krise in Serres – es wird in diesem Ort gearbeitet und gefeiert, auch unter der Woche. Und das, obwohl Serres keine Touristenstadt ist, da diese ca. 1h Fahrzeit vom Meer entfernt liegt.
Die Abnahme: Gemäß Ausschreibung und FIM Regelement waren neben den StVO-Teile wie Spiegel, Hupe usw. auch die Notausrüstung Pflicht. Die Überprüfung, ob diese tatsächlich an Bord war, hat nicht stattgefunden.

Das Rennen: Die Serresrally ist eine Enduro-Rally. Das habe ich aber in einem Anfall von Leichtsinn negiert und dafür die Rechnung präsentiert bekommen: Meine KTM Rally 690 ist zu breit und hat für diese Art von Rennen zu wenig Lenkeinschlag. Viele Stellen waren nur mit Gewalt passierbar – der Motorschutz und die Fronttanks sind einfach zu breit für die engen Kurven in steilen Auf- und Abfahrten. Jetzt sind mal Ersatzteile um ca. € 3.000,- fällig.
Abgesehen von diesen materialmordenden und auch körperlich sehr qualvollen Momenten war es wieder ein absolut tolles Rennen. Jeden Renntag Sonnenschein und über 30°C.
Von Donnerstag auf Freitag war eine Marathonetappe mit Schlafen im Zelt und einer Brutalreparatur der hinteren Felge. Ansonsten wäre ein Weiterfahren nicht möglich gewesen, da ein Teiletausch bei einer Marathonetappe nicht erlaubt ist. Statt der Dusche Schwimmen im Fluß – sehr erfrischend.
Ein detallierten Tagesrennbericht gibt es dieses mal nicht – ich lasse die Fotos sprechen.
Gesamt 1.700km in 6 Fahrtagen plus Prolog. Ich fahre diese Rally definitiv nochmal, aber dann mit meiner KTM 450 EXC.
Ergebnis, gesamt
1. KLIMCIW Ondrej, CZ
2. SCHEDER Karel, CZ
3. VERHOVEN Frans, NL
9. KREIDL Ferdinand, A, (1.Platz über 600ccm)
26. SUMNER Paul, GB (2.Platz über 600ccm)
38. OBONO Vladimier, SK (3.Platz über 600ccm)
Was steht an? Marokko-Tour von 29. Oktober bis 12. November. Wird eine Mischung aus Training und Urlaub. Freue mich enorm auf dieses faszinierende Land.
Quelle: Kreidl, Fotos: Dimosthenes Papadopoulos/Kreidl
Der Testtag in Ort im Innkreis muss aufgrund von Regen leider verschoben werden, der neue Termin ist der 26. September. Der geplante Test für Parndorf, sowie der Testtag am Mittwoch in Weyer finden wie geplant statt...

Testtermine CRF 250R und CRF 450R im Überblick:
Sonntag, 6. September 2015 10.30-15.30h Parndorf/Bgd.
Mittwoch, 9. September 2015 16-19h Weyer/OÖ
VERSCHOBEN: Samstag, 26. September 2015 10-15h Ort im Innkreis/OÖ
Nähere Infos und Anmeldung unter:
www.honda-schmidinger.at
07258 4595 oder 07258 4595 48 (Andreas)
Die bereits 4. Auflage der mittlerweile sehr bekannten Gipsbergtrophy fand letzes Wochenende in Tragöß (Steiermark) statt. Das Wetter war heuer im Vergleich zum letzten Jahr traumhaft das versprach einen richtig coolen Endurotag...

Um 08.30 Uhr begaben sich die ersten Fahrer auf die Besichtigungsrunde im kleinen Bergwerk und in den anliegenden Wald. Das gefürchtete Steinfeld der letzten Jahre war nicht mehr dabei und doch bot die Strecke mit ihren 4,5 km Länge und einer Rundenzeit von ca. 7 -8 Minuten vieles was ein Enduroherz bewegt. Mit Auffahrten, Hohlwegen Schrägfahrten, Wurzeln und Steinen war sicher für jedem etwas dabei.

Moderiert wurde das Rennen von einem mittlerweile bekanntem Gesicht in der Enduroszene. Dieses mal nicht hinter der Kamera sondern mit dem Mikrofon in der Hand ließ Anna Larissa Redinger ihr wissen über die Fahrer und dem Endurosport während dem Rennen einfließen.
Im ersten Lauf am Vormittag konnte Marco Hubmann die E2 Klasse gewinnen. Die E1 Klasse gewann Mario Unterberger und bei den Old boys hatte Josef Köck die Nase vorne.
Den 2. Lauf am Nachmittag bestritten die Profis. Dort siegte Peter Reitbauer vor Christian Resinger und die E3 gewinnt Harry Schwab.
Alle Ergebnisse und Infos auf:
http://www.msc-haringgraben.at/gipsbergtrophy-2015.html

Top 5 Overall:
Peter Reitbauer 14 Runden
Christian Resinger 14 Runden
Marco Hubmann 13 Runden
Mario Unterberger 13 Runden
Harry Schwab 13 Runden
Bericht: C.Resinger
Fotos: MSC Haringgraben
Zum ersten Mal ist es möglich jede Sekunde der FIM International Six Days Enduro mit der neuen FIM ISDE App, die kostenlos zum Download (Apple Store und Android Market) erhältlich ist, zu folgen...
Bereit für die 90. Ausgabe der ISDE in Kosice, Slowakei? Vom 7.-12. September kannst du die Veranstaltung mit der neuen FIM ISDE App verfolgen. Du kannst jeden Fahrer durch jeden Test mit live-Ergebnisse Anlage folgen. Weiters gibt es Social-Media-Funktionen sowie Profile von allen führenden Fahrern in jeder Klassse sowie Informationen über Streckenkarten und nützliche GPS-Koordinaten...
Außerdem ganze allgemeine Informationen wie auch lokale Notrufnummern usw. Die Geschichte der ISDE zusammen mit Archivbildern und bisherigen Gewinner zurück bis 1913 sind ebenfalls einzusehen.
Die letzten Bilder / Videos jedes Fahrtages werden auch in die App hochgeladen. Letztlich sind auch die offiziellen Partner der 2015 FIM ISDE veröffentlicht.
Hier geht es zur App:
http://www.fim-live.com/en/download-the-fim-isde-app-for-free
Die österreichische Enduro Szene musste vergangenes Wochenende einen sehr schmerzlichen Tag hinnehmen! Der 44-jährige Steirer Martin Steinberger aus Fohnsdorf war letzten Sonntagvormittag am Offroad Bike Track in Spielberg zum freien Enduro- Training auf Besuch. Beim Rausbeschleunigen aus einer Kurve im fortgeschrittenem Bereich, verschlug es ihm das Hinterrad und Martin kam bei geringer Geschwindigkeit zu einem folgenschweren Sturz...

Er schlug äußerst unglücklich am Boden auf und erlitt ein Polytrauma als Folge eines Genickbruches. Trotz sofortiger, ärztlicher Reanimationsmaßnahmen kam für ihn jegliche Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle!
Martin war über 20 Jahre im Enduro Zirkus unterwegs:
Er nahm an unzähligen Rennen (Rimato- Cup, Enduro ÖM, Enduro- Trophy...) im In- und Ausland teil. Er galt stehts als fairer und erfahrener Rider im Teilnehmerfeld. Die letzten Jahre genießte unser Freund das Vereinsleben und unterstützte vor allem das Team der Enduro- Trophy bei der Organisation als „Marshallfahrer“. Obendrein zählte Martin seit nunmehr fünf Jahren am Enduro Gelände in Spielberg zu den Stammgästen.

Wir haben am 30. 08. 2015 einen äußerst weltoffenen, verlässlichen, liebenswerten und vor allem hilfsbereiten Freund und Kollegen bei seinem liebsten Hobby, -dem Enduro fahren, verloren!
„Mölti“ -danke, dass wir mit dir viele schöne Jahre erleben durften! Du wirst immer in unseren Herzen bleiben, -R. I. P.!
Text P. B.
Achtung! Info an alle Endurosportler! Derzeit steigt die Zahl der Enduro-Diebstähle wieder! Erst kürzlich beim Enduroweekend Pramlehen bzw. Österreichischer Endurocup in Lunz wurden wieder 2 Motorräder gestohlen. Bei zwei weiteren Motorrädern welche zusammengesperrt waren, war das Schloss bereits durchtrennt. Die Täter wurden hier offensichtlich gestört...

Fazit: Die Täter werden immer dreister und Schrecken sogar vor Tatorten mit ungünstigen Fluchtwegen wie beispielsweise in Lunz/See nicht mehr zurück. Man kann auch davon ausgehen, dass die gestohlenen Bikes nicht immer aufgeladen werden, sondern die Täter eventuell sogar mit den Motorrädern selbst über das umliegende Gelände flüchten.
Gestohlen werden übrigens nicht nur ganz neue Modelle!
Schlösser wie beispielsweise am Foto abgebildet bieten keinen Schutz. Da muss schon ordentlich investiert werden. Gute Schlösser gibt es ab ca. 100,-- Euro aufwärts. Selbstverständlich können bei genügend Zeit auch diese geknackt oder mit einer "Flex" durchschnitten werden. Das benötigt aber schon mehr Zeit die die Täter oft nicht haben.
Also aufpassen und gegebenfalls mit Sportkollegen aus dem Fahrerlager eine „Bewachung“ der Motorräder absprechen...
Bericht: Enduro-Austria
Das Veranstalterteam:" Hallo Endurofreunde! Am kommenden Wochenende ist es so weit. Das Ötscher Enduro Race wird über die Bühne gehen! Um euch so richtig auf dieses Rennen "scharf" zu machen hat sich der Veranstalter gemeinsam mit den feschen Enduro-Dirndln auf der Sonderprüfungsrunde, sowie auf den "schweren Streckenteilen" ablichten lassen..."

Überzeugt euch selbst vom reinrassigen Enduro-Charakter der Rennstrecke!

Das ÖEC-Team freut sich schon gemeinsam mit euch Enduristen auf das kommende Enduro-Wochenende!

Anmeldung auf: http://www.endurocup.at/
- Deine Chance: Mechaniker/in bei Team Rameis gesucht!
- KRKA Enduro Raid 2016: Termin und Anmeldung!
- Erzbergrodeo 2016: Termin steht mit 26.-29.Mai
- Honda Schmidinger Testtage:
- Matthias Walkner: Rückkehr auf den Kontinent Dakar!
- Next ACC Race: Grafenbach am 12.September!
- Last Minute Angebot von TigerTrip - Enduro in Marokko!
- KLIM Offroad 2016 jetzt bei 3ride.at eingetroffen!
- Österreichischer Enduro Cup in Pramlehen:
- Kaolinwerkrennen TV-Beitrag online:
Seite 590 von 891


