• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Klim

Trotz gemäßigten Temperaturen ging es heiß her beim ACC und gleichzeitigem ECC-Finale in Mattighofen. Über 500 Fahren kamen, sahen und 16 davon siegten auch. Veronika Dallhammer (KTM Motothek) gewann die ACC Tageswertung vor Christine Wiesner (MSV Schwanenstadt) und Anna Schmölzl (Schmölzl Racing). Sie sicherte sich damit ihren 5. ACC-Titel in Folge sowie den Titel Cross-Country Europameister vor der jungen Niederösterreicherin Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) und Anna Schmölzl.

1015 xccposium

Das Fahrerlager war Freitag Abend schon gut gefüllt, sosehr, dass um die Wiesen der Nachbarn als Erweiterung des Besucherparkplatzes gefragt wurde. Die Strecke für das ACC/XCC-Europafinale war bestens präpariert, schnell und relativ breit ausgebandelt. Heuer wurde mit Hilfe einer Containerbrücke in die umgekehrte Richtung der letzten Jahre gefahren. Die Waldpassagen entwickelten sich durch das Herauskommen der Wurzeln zu teils tückischen Stellen.
Die schnellen GCC-Damen kamen mit den endurolastigen Bedingungen leider nicht gut zurecht. Zeitweise war es schwierig zu Überholen und man musste Ruhe bewahren.

Das Glück war an diesem Tag auf meiner Seite und ich erwischte oft eine freie Spur. Nach einem guten Start hob sich der Spaßfaktor bei mir enorm und ich fuhr was ging. Die Zeit verflog wahnsinnig schnell, da ständig wer zu Überholen war. Als es dem Ende zuging und ich bei den Mädels immer noch in Führung lag, stieg schon die erste Vorfreude auf. Das Ende des Europafinale kam und mein Sieg. Ich bin überglücklich über den Titel Cross-Country-Europameisterin und meinen 5. ACC Gesamtsieg. Ein unbeschreiblich geiles Gefühl!

1015 xccschmolz

Danke an alle die mich das ganze Jahr über unterstützen und mir helfen! Allen voran natürlich Erich Brandauer, meinem KTM-Händler www.motothek.at , Shell Advance Österreich (www.shell.at ), Cofain699 (www.cofain.at ), KLIM (www.klim.com ), OC Ernsthofen (www.offroad-ernsthofen.com ) und natürlich www.motorradreporter.com .
Zweitplatzierte in der Damen-Tageswertung wurde Christine Wiesner (MSV Schwanenstadt), welche einen souveränen Lauf hinlegte. Sie überholte nach 1h Anna Schmölzl (Schmölzl Racing), welche schlussendlich 3. wurde. Anna hatte 2 ACC-Läufe ausgelassen und erreichte in der Gesamtwertung nur Platz 3 hinter Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl), welceh in der ACC-Jahreswertung die silberne holte. Patricia brachte übers ganze Jahr konstant gute Leistungen und wurde in Mattighofen 4. Auch für Sandra Grilc geht eine tolle Saison zu Ende mit Platz 4 in der ACC Gesamtwertung. Larissa Redinger (MSC Mattighofen) holte sich Platz 5.

In den anderen Läufen wurde besonders heiß gefightet. Teilweise war es zu aggressiv. Für alle Enduristen, die es vergessen haben: Die gelbe Fahne bedeutet Achtung! und bedeutet, dass man langsamer wird und aufpasst. Es bedeutet auf keinen Fall voll über den Table zu springen und Streckposten zu gefährden, die einen Verletzten bergen. Offensichtlich nehmen einige Teilnehmer das nicht vorhandene Preisgeld etwas zu ernst. Wir fahren hier alle zu Hobbyzwecken und sollten die Sache mit dem nötigen Spaß betreiben, auch wenn es unter Rennen läuft.

1015 xccChrWiesne

Somit beende ich meine heurige ACC-Saison als erfolgreichste bisher und bin glücklich und zufrieden. Die Gesamtsiegerehrung im Badhaus in Mattighofen war durch die doppelten Prämierungen von ACC und Europa-Wertung etwas langatmig, dennoch fand ich den Rahmen sehr schön. Die Feierlichkeiten dauerten für einige bis in die Morgenstunden. Es wurden Siege und Erfolge gefeiert und Niederlagen ertränkt.

Für mich geht es jetzt eine Woche nach Italien auf Urlaub – Enduro wandern :-)
Wir sehen uns in alter Frische beim ACC 2016!

Bericht: Vroni Dallhammer
Fotos: Günter Tod - www.sportpixel.eu

ALLOUT Tag der offenen Tür! Die ALLOUT Enduro Union aus Unterkärnten öffnet am Samstag, den 24. Oktober 2015 die Türen für Fahrer und Besucher. Austragungsort ist die Trainingsstrecke der AEU. Jeder Fahrer sowie Zuschauer ist dabei herzlich Willkommen. Bist du motiviert? Dann schnapp dir dein Bike und schau ab 10:00 Uhr vorbei...

1014 allout

Für Speis und Tank ist bestens gesorgt.

Anfahrt: von A2 (Abfahrt: Griffen) Richtung Bleiburg kommend – vor Bleiburg, rechts Richtung St. Michael/Blbg. – links vor Fa. Bosch Mahle
(St. Michael ob Bleiburg 140, 9143 St. Michael/Blbg.

Koordinaten: 46.588787, 14.730550

Die ALLOUT Enduro Union freut sich schon auf dein Kommen

think ALLOUT...

http://www.allout.at/

Am Wochenende fand vor den Toren KTM´s in Mattighofen/OÖ das grosse Finale zur heurigen Cross Country Meisterschaft statt. Der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl konnte mit einem 5.Tagesrang den Vizetitel in der ACC 2015 sichern. Bei perfekten Bedingungen gingen mehr als 500 Fahrer an den Start!

1014 mario1

Mario:”Am Samstag ging es beim Saisonfinale in Mattighofen noch einmal heiss her. Ich hatte einen guten Start und war unter den Top 5 .Durch den Regen war die Strecke in einem optimalen Zustand und schön zu fahren. Ich fand einen guten Rhythmus und konnte das Rennen auf einem 5.Platz beenden. Dadurch konnte ich mir den ACC-Vizetitel sichern, worüber ich mehr als glücklich bin.

Weiters zählte der Lauf zur XCC-Cross Country Europameisterschaft wo ich in der Endabrechnung ebenfalls auf einen guten 5.Rang kam. Durch meine schwere Verletzung und einer Pause von über einem Jahr stand im Februar noch nicht einmal fest ob ich jemals wieder Rennen bestreiten kann. Durch viel Training und Willen habe ich es aber geschafft wieder an die Spitze zu kommen, worauf ich sehr stolz bin.

Das ich noch dazu einen Enduro-ÖM Lauf und eine Six Days Goldmedaille im Comebackjahr erreichen kann hätte ich mir nicht träumen lassen. Ich möchte mich bei allen bedanken die auch in der schweren Zeit zu mir gehalten haben und mich immer unterstützt haben”

1014 mario2

Fotos: Anna Larissa Photography

 

10.10.2015: Classic Enduro Senioren Meisterschaftsfinale in Senning. Bei trüben und feuchtem Herbstwetter fand in Senning /Stockerau am Enduro Gelände des HSV Burg Kreuzenstein der 4. und letzte Lauf zur Classic Senioren Enduro Meisterschaft 2015 statt. Organisator Hermann Knirsch hat mit seinem Team auf dem 12 ha großen Enduro Gelände, in dem sich auch eine hervorragend angelegte Moto Cross Strecke befindet, eine 8,5km lange Geländeetappe ausgesteckt...

1013 sen1

Diese Strecke war von den Teilnehmern viermal , bei einer sehr moderaten Zeitvorgabe, zu bewältigen . Das Rennen wurde daher durch die drei gezeiteten Geländesonderprüfungen und dem Abschluss Moto Cross, entschieden.

In der Twin Shock Klasse hatten drei Fahrer(Schermann, Wallisch , Steinwidder) noch die Chance auf den Meistertitel . Bereits bei der ersten gezeiteten Sonderprüfung hat Steinwidder durch einem Sturz bei einem angesetzten Überhohlmanöver in der Schottergrubenauffahrt die Titelchancen unterm Schotter, begraben. Schermann und Wallisch fuhren konstant gute Zeiten, wobei Wallisch am Ende das bessere Ende für sich hatte. Auch Alfred Braun auf seiner 250ccm Puch mischte mit seinen Zeiten ordentlich mit.

Das Abschluss Moto Cross verlief recht spannend. Die vier vorgenannten Fahrer konnten sich vom Start weg vom übrigen Starterfeld absetzen, wobei Wallisch die Führung nie abgab. So kam es zu einem knappen Zieleinlauf in der Reihenfolge Wallisch, Steinwidder, Schermann, Braun. Damit ist Gerhard Wallisch,vor Johann Schermann und Alfred Steinwidder Classic Twin Shock Meister 2015.

1013 sen2

In der Youngtimer Klasse stand der Meister mit Bernhard Walzer bereits vor dem letzten Rennen fest. Auf Grund einer Messepräsentation seiner Firma, hat Berni seine Teilnahme am Finale daher zurückgezogen.

Um den Vize Meister Titel kämpften noch Kris Rosenberger auf seiner Husqvarna und Gerhard (Mini) Lickl auf seiner 500 ccm 4T Honda . Rosenberger ließ bei den Geländesonderprüfungen nichts anbrennen und fuhr drei mal Bestzeiten. Auch Kurt Winkler auf seiner Husaberg und Gustl Hoda auf seiner KTM mischten mit den Zeiten, gut mit. Nach den drei Sonderprüfungen war die Reihenfolge Rosenberger, Winkler, Lickl, Hoda gegeben. Das Abschluss Moto Cross der Youngtimer Klasse war für die Zuseher ein Augenschmaus. Obwohl sich die Platzierungen in der vorgenannten Reihenfolge das gesamte Rennen nicht änderte, waren die Sprünge über die Table der Fahrer, sehenswert. Würde man nicht gewusst haben wer am Motorrad sitzt, man hätte geglaubt es drehen Jungs am Gasgriff und nicht „Enduro Senioren“. Damit heißt der Vize Meister in der Youngtimer Klasse Kris Rosenberger vor Gerhard Lickl.

Ein großer Dank gilt dem Veranstalter dieser Classic Sprint Enduro. An der Spitze Hermann Knirsch und seinen Helfern des HSV Burg Kreuzenstein für die super Organisation und Abwicklung des Saisonfinales 2015. Von allen Teilnehmern gab es nur positive Meinungen und den Wunsch das Finale 2016 wieder in Senning zu bestreiten.

Mehr Fotos und Meisterschaftsendwertung 2015 auf www.endurosenioren.at

 

Patrick Neisser holt in Mattighofen den Cross Country Vize-Europameistertitel und wird in der nationalen Wertung Meister! Cross Country – die Mischung aus Motocross und Enduro – ist seit Jahren die Sportart mit der höchsten Teilnehmerzahl aus allen Offroad Motorrad Sparten. Bis zu 450 Starter sind an einem Wochenende am Start. Der schnellste Mann in dieser Spezialdisziplin in ganz Österreich ist ganz klar der Södinger Damianik Teamfahrer Patrick Neisser...

1012 neisser

Von fünf Rennen die er diesem Jahr zur Meisterschaft bestritt, hat er alle fünf gewonnen und holt sich somit in beeindruckender Manier den Cross Country Titel 2015!

Beim Cross Country Europafinale, das in diesem Jahr nach 2007 bereits zum zweiten Mal auf der sehr selektiven Strecke in Mattighofen ausgetragen wurde holte Neisser zusätzlich den Vize-Europameister Titel. Er musste sich nur knapp dem deutschen Meister Kornel Nemeth aus Ungarn geschlagen geben.

In der Bilanz ist somit 2015 die in Summe erfolgreichste Saison des Husqvarna Fahrers in seiner Karriere:

Vize-ÖM Titel in der Enduro-Staatsmeisterschaft, Vize-Europameister und österreichischer Meister in der Cross Country Meisterschaft, Steirischer Enduro Landesmeister und die mit Rang 13 sehr erfolgreiche Teilnahem bei der Six-Days WM in der Slowakei.

1012 neisser2

Jetzt geht es in die mehr als verdiente Winterpause. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Medienpartner, freiwilligen Helfern und vor allem bei der geduldigen Familie die diese hervorragende Saison möglich gemacht haben!

Text: xHx Racing: www.xHx-racing.at
Foto: Anna Larissa Photography, Damianik

Folgt Patrick Neisser auf facebook: https://de-de.facebook.com/patrick.neisser

www.damianik.at    www.latschbacher.at     www.neisser-sonnenschutz.at

Weitere Sponsoren:
Husqvarna http://www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html
Spar Struzinga, Reifen Weichberger, Raiffeisen Söding-Mooskirchen, xHx-Racing

Presseinformation – ACC Saison 2015: Mehr als 500 (!) Fahrer beim Finale zur Austrian Cross-Country Championship Serie und der European Cross-Country Meisterschaft sorgten in Mattighofen für einen großen OFFROAD-Jahresabschluss! Die Austrian Cross Country Championship Serie feierte nach den Top-Veranstaltungen in Launsdorf, Griffen, Hochneukirchen, Haidershofen und Grafenbach nun am 10. Oktober in MATTIGHOFEN einen grandiosen Jahresabschluss...

1012 accVeronikaDallhammer

Mehr als 500 (!) Fahrer aus 6 (!) Nationen machten dieses Race zum „Grande Finale“ im oberösterreichischen Innviertel: „Diese Veranstaltung war für unseren Verein sicherlich ein ganz großer Höhepunkt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem gesamten Team und natürlich bei allen Partnern bedanken“, sagte MSC Mattighofen-Obmann Sven Steinberger, der mit ACC-Serienmanager Rudi Rameis ein unvergessliches Finale organisieren konnte: „Danke an den MSC Mattighofen, danke an mein gesamtes Team, dieser Renntag war ein sehr guter Saisonabschluss“, freute sich Rudi Rameis.

Selbst die Partner überzeugten sich durch ihren Rennstart von dieser Veranstaltung: „Ich darf an dieser Stelle Rudi Rameis zur ACC-Serie gratulieren und natürlich dem Veranstalterclub, neben großen Rennen punktet die ACC mit hoher Qualität, das unterstützen wir gerne“, so KTM-Österreich-Geschäftsführer Christopher Schipper, der selbst beim Finale am Start war. Bei der Siegerehrung wurde der „Teampreis“ für den Verein mit den meistgefahrenen Runden nach den 6 ACC-Events überreicht – MSC Mattighofen: Johannes Ketter von Husqvarna Österreich übergab den Preis – einen Trainingstag mit Husqvarna-Werksfahrer Graham Jarvis an MSC Mattighofen-Boss Sven Steinberger.

1012 accthomas

Den ganzen Tag über fanden die Teilnehmer eine sehr gute Rennstrecke vor, dazu wurde dieses „Finale“ von motorsportlichem Wetter belohnt. Die European Cross-Country-Meisterschaft brachte natürlich auch die ICC und GCC (italienische und deutsche Cross-Country Meisterschaft) nach Mattighofen: „Wir haben heuer ein sehr erfolgreiches Jahr. In Deutschland, Österreich und in Italien durften wir uns über Top-Teilnehmerzahlen freuen, damit steht einer erfolgreichen Saison 2016 nichts mehr im Wege“, verkündete BABOONS-Chef Ulrich Hanus mit großer Freude.

Die neuen Cross-Country Champions im Jahr 2015 wurden in Mattighofen gefeiert. In einem wunderschönen Rahmen fand am 10. Oktober auch die große ACC und ECC Jahressiegerehrung 2015 statt!

Bei den Damen gelang Veronika Dallhammer nicht nur der 5.te (!) ACC-Titel, sondern zum ersten Mal darf sich die schnelle Flugbegleiterin auch Europameisterin nennen.

Auch in den Sportklassen gab es neue Sieger: Marco Hubmann (Rang 1 in der ACC und ECC Wertung – Sport 1), Stefan Satschen (Rang 1 – ACC Sport 2), Mirco Rether (Rang 1 ECC Sport 2), Jürgen Schwarz (Platz 1 ACC Sport 3), Jens Steger (Platz 1 ECC Sport 3), Wolfgang Panzenböck (Sieger der Yountimer ACC), Swen Schiller (Champion ECC Youngtimer), Hannes Stenitzer (Twinshock-Sieger ACC), Michael Hirschmugl (ECC-Twinshock Sieger), Andreas Gupper (auf Platz 1 ACC-Beginners), Alberto Casartelli (ECC-Beginners Sieger), Fritz Reinthaller (Platz 1 ACC Pre Senioren), Thomas Günther (ECC Pre Senioren Gewinner), Erich Brandauer (1. ACC Senioren), Stephan Weigand (ECC Senioren Champion), Andreas Obereder (SuperS – Sieger ACC), Jörg Steenbock (SuperS ECC-Meister), Domenico Felici (Klasse 3 Sieger), Christian Maier (Sieger Expert ACC), Martin Ortner (Sieger Expert ECC), Mario Unterberger (ACC Junioren Meister), Marcel Sieber (ECC-Champion Junioren), Patrick Riegler (ACC und ECC-Youngster Gesamtsieger), Luca Hölzl (ACC + ECC WA 1 Sieger), Lukas Blamauer (ACC WA 2 Sieger), Patrick Rückenbach (ECC WA 2 Sieger), Patrick Neisser (Sieger der XC Pro Klasse ACC), Kornel Nemeth (ECC Champion Pro).

Die Austrian Cross Country Championship Serie wurde im Sportjahr 2015 von sehr vielen Fahrern angenommen. Für ACC-Serienboss Rudi Rameis sind diese Ergebnisse und vor allem die sehr gute Zusammenarbeit mit den Vereinen und Partnern der Auftrag auch 2016 mit dieser beeindruckenden Rennserie durchzustarten...

Alle Infos und Ergebnisse zur Austrian Cross Country Championship Serie unter: www.acc.xcc-racing.com

Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner Foto: www.sportpixel.eu

 

Graham Jarvis gewinnt das Red Bull Sea to Sky 2015. Bei drei unterschiedlichen Bewerben konnte sich Graham Jarvis durchsetzen und nimmt damit dem Briten Jonny Walker die Siegesserie in der laufenden Hard-Enduro Saison. 67 Fahrer haben es am Sonntag geschafft, den Gipfel Checkpoint zu erreichen. Darunter auch 8 Österreicher!

1012 sea1

"IG-Gatsch" hat für euch das Rennen aus internationaler und auch Österreicher-Sicht zusammengefasst. >>Hier den Beitrag lesen<<

Anbei noch der Video-Link zu den Highlights 2015.

1012 seavid

http://www.redbull.com/en/motorsports/offroad/stories/1331751084418/red-bull-sea-to-sky-mountain-race-2015-report-and-Highlights

Alle Infos, weitere Videos und Ergebnisse auf http://www.redbullseatosky.com/

Foto: Sea To Sky, FB

  • E.A.R.T. Fahrer Sven Mayrhofer im Profifeld!
  • Matthias Walkner ist Rally Weltmeister!
  • Extreme-Enduro VERD verschoben!
  • ELF Teamtrophy Finale am 24.Oktober!
  • Achtung: Schilcherenduro kurzfristig abgesagt!
  • WM: Antoine Meo und Laia Sanz sind Weltmeister!
  • Premierensieg von Markus Geier beim Thayatal Enduro!
  • SchilcherEnduro 2015 - Es ist angerichtet!
  • Freie Plätze für Enduro-Croatia Herbst/Wintertouren!
  • Patrick Neisser: Rückblick auf Six Days 2015!

Seite 581 von 891

  • 576
  • 577
  • 578
  • 579
  • 580
  • 581
  • 582
  • 583
  • 584
  • 585

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro