Österreichs längste Enduro-Rennserie biegt in Schrems ins Finale: Wieder einmal bleibt es in der Enduro Masters-Rennserie spannend bis zur letzten Runde. So eng wie in der laufenden Saison war es jedoch noch nie. In den Profiklassen dürfen sich noch mehrere Fahrer und Teams Titelchancen in Österreich längster Enduro-Serie ausrechnen. Am 24. und 25. Oktober fallen im Granitwerk Kammerer in Schrems die Entscheidungen in den letzten sechs Rennstunden des Jahres.

Profi Einzel: Reichinger in Front
In der Klasse Profi Einzel ist vor dem Finale der gerade 21 Jahre jung gewordene Oberösterreicher Florian Reichinger in Führung. Der Husqvarna-Pilot wurde noch in den ersten Saisonrennen von einem Bändereinriss im linken Knöchel gebremst, für’s Finale ist er fit. Und er mag die Strecke in Schrems, wie er sagt. Aber: „Mein Vorsprung ist nicht gerade üppig. Walter Feichtinger, Markus Geier und ich picken eng beisammen.“ Feichtinger liegt fünf Punkte hinter Reichinger, Geier fehlen sieben Zähler.
Profi Team: Punktegleichstand an der Spitze
Noch enger ist es in der Klasse Profi Team. Dort liegen zwei Paarungen punktegleich an der Spitze. Marco Schöpf und Armin Steiner (beide KTM) hatten zuletzt ein Dauerabo auf das oberste Siegertreppchen. Sie konnten die letzten vier Rennen gewinnen, während die Mattighofner Rennabteilung mit Marcel Sieber und Thomas Friedl (beide KTM) gerade im letzten Rennen etwas Pech hatte und wichtige Punkte einbüßte.

Enduro Masters – Punktestände vor dem Finale in Schrems
Profi Einzel
1. Florian Reichinger (Husqvarna), 96 Punkte
2. Walter Feichtinger-Mühlbauer (KTM), 91 Punkte
3. Markus Geier (KTM), 89 Punkte
Profi Team
1. Marco Schöpf/Armin Steiner (beide KTM), 122 Punkte
2. Marcel Sieber/Thomas Friedl (beide KTM), 122 Punkte
3. Patrick Heidinger/Benjamin Putz (beide KTM), 100 Punkte
Hobby Einzel
1. Marco Pinter (KTM), 109 Punkte
2. Marvin Harrer (Sherco), 82 Punkte
3. Gerald Vollnhofer (KTM), 64 Punkte
Hobby Team
1. Harald Riegler/David Simon (beide KTM), 140 Punkte
2. Roland Pierer/Rene Pfatschbacher (beide Husqvarna), 118 Punkte
3. Ralf Feldmann (KTM)/Christoph Gaisbachgabner (Husqvarna), 62 Punkte
Oldboys
1. Roland Neudorfhofer-Myslik (KTM), 137 Punkte
2. Johann Ungersbäck (KTM), 117 Punkte
3. Gerhard Knass (Husqvarna), 87 Punkte
Gefeiert werden die Sieger am 31. Oktober im Rahmen der Raceparty in Geboltskirchen. Der Eintritt für Besucher der Masters-Siegerehrung ist bis 20 Uhr frei!
Wetzelsberger, vollewaesch.com, Fotos: © Niki Peer
Weitere Infos: www.enduromasters.at
Gerade jetzt wenn tiefe, schlammige Böden, und unbezwingbar scheinende Steilhänge drohen, dich vor deinen Freunden zu blamieren, oder du einfach nur die bestmögliche Traktion bei jeder Witterung aus deinem Motorrad herausholen willst, dann ist das TUbliss Traktionssystem genau das Richtige für dich!
Über viele Jahre immer weiter verbessert, steht nun die 2.te Generation zur Verfügung!
Konkurrenzlose Traktion
Mehr Stabilität und Fahrkomfort
Leichter als Schlauch oder Mousse
Einfach zu montieren
Wir von Chilli-X beraten Dich gerne, oder schau rein unter:
http://www.chilli-x.com/TUbliss-Schlauchlos-System-Offroad-Gen2-18-19-21

Scott hat im Oktober, dem Monat für das Brustkrebsbewußtsein, eine limitierte Sonderedition der Hustle Motocross Brille herausgegeben. Weltweit sind nur 1.000 Stück verfügbar, für Österreich und Ungarn wurden 30 Stück reserviert, die bereits bei Auner verfügbar sind. Die Brustkrebshilfe erhält von Scott aus dem Verkauf dieser Brillen $ 10.000...
Die Brille kann hier zum Preis von € 80,- direkt bestellt werden unter der Artikel Nr. W242590-0026-281.
Einfach auf das Bild klicken !
Unterstützen Sie die Brustkrebshilfe!
Quelle: www.auner.at
Pressemitteilung ÖEC. Es gibt zwei Championat Sieger: Enöckl Lars und Ortner Martin. Es gibt eine Meisterfeier: 07.Nov. 2015 in Gaming. Es sollten fünf Rennen beim neuen Österreichische Enduro Cup werden, aber es sollte nicht sein. Das Schilcherenduro musste aufgrund von extremen Regenfällen gecancelt werden, da eine Verschiebung nicht möglich ist, weil lt. Bescheid nur ein Ersatztermin in der darauffolgenden Woche genehmigt ist, und das liebe Wetter nicht gnädig zu den Schilcherenduristen war.

Ja, Ja das liebe Wetter war 2015 nicht lieb zum neuen ÖE-Cup. Es sollte eine Rennserie sein mit schweren und harten Streckenteilen. Nur, die Verantwortlichen haben es nicht so gewollt, dass der liebe Gott, fast an jedem Veranstaltungswochenende es durch den Regen noch härter und noch schwerer gemacht hat.
ÖEC Guttaring--die erste: starke Regenfälle Unwetterwarnung im Süden Österreichs
ÖEC Hackstockgraben -- die zweite: starke Regenfälle (verschoben)
ÖEC Pramlehen -- die dritte: perfektes Endurowetter
ÖEC Ötscherland-- die vierte: starke Regenfälle, extrem kalt
ÖEC Schilcherenduro-- die fünfte: starke Regenfälle (Rennen abgesagt)
Aber wir jammern nicht, denn wenn es denn Österreichischen Enduro Cup nicht gäbe, hätte es den ganzen Sommer nie geregnet, und ganz Österreich wäre ausgetrocknet und verdorrt. Was ist nun schlimmer? Das letzte Rennen ist ausgefallen, somit stehen die neuen Österreichischen Endurocup Meister fest, und wir müssen sie gebührend feiern.
Kommen wir gleich zur wichtigsten Wertung der Klasse "Championat", dem Meister aller Klassen.
In der Klasse "Championat" 2015 gibt es gleich zwei große "CHAMPS".
Der Lunzer Enöckl Lars (KTM) und der junge wilde Osttiroler Ortner Martin (Team Ktm Walzer). Beide haben 75 Overall Punkte am Konto und weil es beim ÖEC Reglement 2015 (noch) nicht deklariert ist wer bei Punktegleichheit vorne ist, gibt es zwei große ÖEC Champs 2015.
Dritter im Championat ist Käfer-Schlager Patrick (Team 907racing.com). Fährt noch in der Klasse "Junior" und ist Overall auf dem Stockerl. Gratulation!!
Resinger Christian (EART/Obereder Motors) platziert sich auf den starken vierten Championats Rang.
Der Slowake Hostinsky Thomas (Bachner Racing) fährt seine Husky auf Platz fünf.

Die ersten Österreichischen Enduro Cup Meister der 11 Klassen
Klasse Championat
1. Enöckl Lars (KTM) und Ortner Martin (Team KTM Walzer)
3. Käfer-Schlager Patrick (Team 907racing.com)
4. Resinger Christian (EART/Obereder Motors)
5. Hostinsky Thomas (Bachner Racing)
Klasse E1
1. Isopp Markus (BuF-Club)
2. Craigher Dominikus (BuF-Club)
3. Froschauer Johannes (EC Ernsthofen)
4. Mostegel Franz Christoph (BuF-Club)
5. Schnattinger Martin
Klasse E2
1. Ortner Martin (Team KTM Walzer)
2. Edlinger Anton (EART)
3. Moser Oliver (IG-Schuba)
4. Schmölz Markus (Entouroshop)
5. Ederer Edi (3ride.at/Knobbyknife)
Klasse E3
1. Schmidtmayr Wilfried (Schmidtmayr Racing Team)
2. Pretschuh Bernhard (907racing.com)
3. Enöckl Lars (KTM)
4. Hostinsky Thomas (Bachner Racing)
5. Resinger Christian (EART/Obereder Motors)
Klasse Senior
1. Brandauer Erich (Coffain 699)
2. Isaak Jürgen (JAK Racing)
3. Kruptschak Jürgen (JAK Racing)
4. Pötz Günter (Trialstore Birkfeld
5. Radax Thomas (Mountain-Enduro)
Klasse Veteran
1. Gamler Manfred
2. Ungersbäck Johann (MSC Kirchschlag)
3. Lechner Gerhard (Enduro Lunz)
4. Foxhall Nigel (MSC Mattighofen)
5. Strauss Herbert (JAK Racing)
Klasse Junior
1. Käfer-Schlager Patrick (907racing.com)
2. Riegler Mario
3. Payer Oswald (MSC)
4. Jungwirth Bernhard (Racing Team Erlauftal)
5. Jungwirth Franz (Racing Team Erlauftal)
Klasse Rookies
1. Riegler Patrick (Rameis Racing/Lietz Racing)
2. Kirchmayer Florian (907racing.com)
3. Preuhs Manuel
4. Haslinger Christoph (MP Suspension)
5. Fahrnberger Andreas (Lunz wide open)
Klasse Jungspund
1. Rankl Marvin (MSC Launsdorf)
2. Leichtfried Daniel (Enduro Lunz)
3. Hartmann Matthias (Junior Racer)
4. Rinner David
5. Selesi Luca
Klasse Damen
1. Dallhammer Veronika (KTM Motothek/OC Ernsthofen)
2. Jurickova Katharina
3. Hopf Nina (Rameis Racing Team)
4. Wiesner Christine
5. Fellinger Martina (ECC Schönau/Team Helten)
Klasse e-Bike
1. Bachler Peter und Inreiter Franz
Das ÖEC-Team bedankt sich bei allen die am Projekt ÖEC mitgewirkt haben. Sei es die beinharten Starter/innen oder die vielen Zuschauer, den Behörden, die die reinrassigen Endurostrecken genehmigen. Die es in die Welt transportieren (Fotografen, Internetmedien, Zeitungen) und natürlich allen Sponsoren die auch dazu beitragen, dass der Endurosport in Österreich eine „Hochzeit“ hat.
ÖEC-Sponsoren
Elf, Jeep, Hirter Bier, KLIM, Beta Motors, Bowlingcenter Burgstall, JAK Racing, Schweizerhaus, Bikepoint, Alpe Adria Manufaktur Strohmaier, KnobbyKnife, 3ride.at, Metzeler, Pirelli
Die ÖEC Sieger werden am 7. November 2015 in Gaming (Haus der Begegnung!) bei der Riderparty so richtig und gebührend gefeiert. Bis zum 5.ten jeder Klasse gibt es Trophäen, und für viele mehr warten Sachpreise auf die neuen Besitzer, wie Enduroreifen, Offroaddresses, Offroadhelme, Schmiermittel, Bier usw.
Um 19 Uhr beginnt die große Siegerehrung, im Anschluss----PARTY!!!!!
Großer Dank an alle Sponsoren für die Endsiegerehrung in Gaming für Sachpreise diese sind:
Elf, KLIM, Jeep, Hirter Bier, JAK Racing, Pirelli, Metzeler, Husqvarna, Schweizerhaus, SixPackMetall,
GS-Power, Bachner Racing, 907racing.com, Metallbau-Stiegentechnik Wimmer, KnobbyKnife, und noch viele mehr,.......
Das ÖEC Team
Schöne TV-Bilder: Es freut, wenn Enduro-Nachwuchssportler auch von den TV-Medien gezeigt werden weshalb wir der Endoroszene das nachfolgende Video nicht vorenthalten wollen. Der junge Fabian Kaltenbrunner konnte heuer mit vier Laufsiegen auch die Gesamtwertung des JuniorEnduroCups in der Klasse JE1 gewinnen. Es handelt sich dabei um die kleinste Klasse mit 50ccm...

Der junge Offroadgang-Endurofahrer war bei M4 Mostviertelfernsehen für ein ausgiebiges Interview zu Gast und hatte den Moderator alles wichtige über den Endurosport und seinem Traum vom Erzbergrodeo erzählt..
Link: http://www.m4tv.at/news/Sport_Studiogast:_Fabian_Kaltenbrunner-5443.html
Fabian auf Facebook: https://www.facebook.com/Fabian-Kaltenbrunner-111-1809710432586743/
Zum Abspielen auf das Bild klicken.
Safety First ! - Unabhängig von der Jahreszeit, eine deutlich verbesserte Erkennbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer ist stets und überall ein gravierender Sicherheitsfaktor, der niemals vernachlässigt werden sollte. KLIM Jacken in der Farbstellung „Hi-Vis“, gelbe Tagesleuchtfarbe nach Euro-Norm EN-471, sorgen immer – besonders aber bei schlechten Lichtverhältnissen und in der Nacht, für ein Maximum an aktiver Sicherheit! Versehen mit dem GORE-TEX® Versprechen: “GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®“ bieten „Hi-Vis“ Jacken von KLIM nicht nur optimalen Schutz gegen alle Unbilligkeiten des Wetters, sondern in Kombination mit ihrer umfangreichen Ausstattungen ein herausragendes Sicherheitspaket!

Mit dem Ziel, allen relevanten Anforderungen an Motorradschutzbekleidung gerecht zu werden, hat sich KLIM bei der Entwicklung seiner „Hi-Vis“ Jacken darauf konzentriert starke Nylonfasern, die heute den Sicherheitsstandard definieren, farbintensiv und langfristig farbbeständig zu machen. Ganz im Unterschied zu vielen Konkurrenz-Produkten, die meist leicht färbbare Polyesterfasern mit jedoch sehr geringer Abrieb- und Reißfestigkeit, verwenden. In der aktuellen Kollektion stehen mehrere Motorradjacken im Programm, die optimale Sichtbarkeit, maximale Schutzfunktion und kompromisslosen Allwetterschutz vereinen:
„Hi-Vis“ BADLANDS Jacke: Hochwertige, universell einsetzbare Adventure-Jacke, “GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®” - GORE-TEX® 3-Lagen Pro Laminat-Technologie, SUPERFABRIC und ARMACOR für extreme Widerstandsfähigkeit, hochwertige D3O® Protektoren inklusive Brustprotektor, 3M™ Scotchlite™ Reflektoren, GORE-TEX® Stretch-Einsätze für maximale Bewegungsfreiheit, hoch effektives Belüftungskonzept mit 10 wasserdicht verschließbaren Öffnungen.
„Hi-Vis“ LATITUDE Jacke: Leichte Adventure/Touring Jacke, “GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®” - GORE-TEX® 2-Lagen Performance Shell, 840D Cordura® in den stark beanspruchten Zonen, umfassende Ausstattung mit hochwertigen D3O® Protektoren, 3M™ Scotchlite™ Reflektoren, „Activ-Fit“ für höchste Bewegungsfreiheit und vielseitige Belüftungsöffnungen (5) für den Ganzjahreseinsatz.

„Hi-Vis“ APEX Jacke: Touring Jacke mit sportlichem Schnitt, “GUARANTEED TO KEEP YOU DRY®” - GORE-TEX® 3-Lagen Pro Laminat-Technologie, Overlayer aus perforiertem Leder, umfassende Ausstattung mit hochwertigen D3O® Protektoren, inklusive 3M™ Scotchlite™ Reflektoren, Stretcheinsätze für hohe Bewegungsfreiheit und ein für Tourenmotorräder optimiertes Belüftungssystem.
Hergestellt nach den anerkannt hohen KLIM-Qualitätskriterien und versehen mit dem für alle KLIM Produkte genormten Verbindungsreißverschluss (40cm) , können alle „Hi-Vis“ Jacken ohne Funktionseinschränkungen mit den unterschiedlichen KLIM Hosen kombiniert werden.
Mehr über KLIM und KLIM-Europe erfahren Sie auch auf http://www.klim.com
Ein Händlerverzeichnis findet sich unter: www.klim.com/International-Dealers.html
RR Racing MY 2016 - Die durch die Welt des Rennsports inspirierte RR Baureihe. Kurze Zeit nach dem Marktstart der neuen 2016er Reihe kommt die Beta “RR Racing” heraus, die direkt auf den Rennstrecken entwickelt wurde. Die neue Enduro Beta in der Version “Racing” nutzt einige bereits an den Standardmaschinen vorhandene Neuheiten und weist darüber hinaus unter dem Aspekt des Fahrwerks und der Elektronik und natürlich auch der Komponenten Innovationen auf. Sie wird in den Hubraumklassen 250 - 300 2T und 350 - 430 - 480 4T erhältlich sein...

Fahrwerk
Bei der Version Racing wurden für die Vorderrad- wie für die Hinterradaufhängung Techniken auf hohem Niveau angewandt:
- Neue Sachs-Gabel mit geschlossener Kartusche (ø 48 mm). Diese Gabel ist das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit von Beta und Sachs und vereint das deutsche Know-how mit der Erfahrung des italienischen Unternehmens auf dem Gebiet der Geländemaschinen. Zahlreiche Tests, darunter die Datenerfassung auf der Piste, Simulationen am Computer und Labortests machten es möglich, eine Gabel mit Höchstleistung zu entwickeln. Die Kartusche mit sehr großzügigem Volumen ermöglicht ein höchst stabiles Fahrverhalten bei Änderung der Betriebstemperaturen und der Einsatzbedingungen. Alle Ölflüsse wurden sorgfältig optimiert, um jede Turbulenz auszuschalten und eine präzise Kontrolle der Bremsung in Bezug auf Ausdehnung und Kompression zu erzielen. Ferner ist sie mit Dichtungsringen mit geringer Reibung ausgestattet, sodass dieselbe Leichtgängigkeit und Lebensdauer wie bei herkömmlichen Dichtungen erzielt wird.

- Stoßdämpfer mit Racing-Setting: höhere Einstellung, um eine bessere Kontrolle unter extremen Gebrauchsbedingungen zu erzielen.
Elektronik: Auch die elektronischen Neuheiten unterscheiden die RR Racing von den anderen Modellen der Reihe.
- CDI mit 2 Mappings und Schalter am Lenker, um schnell von einer „Soft“-Regulierung, die einen besseren Antrieb auf rutschigem Gelände sichert, auf eine „Hard“-Regulierung umzuschalten, die höchste Leistungsabgabe auf festen Böden ermöglicht.

Getrenntschmierung: Für den reinen Renneinsatz ist es sinnvoll, die Getrenntschmierung aus Gewichtsgründen wegzulassen:
- Im Unterschied zum eher breiten Einsatzspektrum der Standard-Modelle kommen alle RR 2 T "Racing" ohne Getrenntschmierung aus und müssen mit Gemisch betrieben werden. Reine Sportfahrer wollen noch leichtere Bikes und aus diesem Grund haben die Ingenieure von BETA auf den Einsatz der Ölpumpe verzichtet.
Spezialkomponenten:
Natürlich durften die Details für das ästhetische Erscheinungsbild einer echten Wettbewerbsmaschine nicht fehlen:
- Schnellmontagebolzen am Vorderrad. Dies ermöglicht eine schnellere Reparatur des Reifens, um im Wettkampf kostbare Sekunden einsparen zu können.
- Handschützer RR 4T Vertigo in modernem Design und robuster Bauart und mit „In Mould“-Grafik - ideal für extreme Offroad-Fahrten.

- Fußrasten aus Ergal in Schwarz, in robuster Leichtbauweise, mit großer Auflagefläche und Stahlstiften für maximalen Grip in allen Einsatzbedingungen und eine lange Lebensdauer.
- Kettenspanner aus Ergal in Rot.
- Racing-Sitzbank mit Kontrollkartentasche.
- Schalthebel und hinteres Bremspedal schwarz eloxiert.
- Getriebeöldeckel, Motoröldeckel und Ölfilterkappe aus eloxiertem Aluminium in Rot - purer Factory-Look.
- Racing-Grafikkit und rote Felgenaufkleber
Link: http://www.betamotor.com/de-at/enduro/bikes

- Ganze 19 Mädels beim ACC/Europafinale!
- Tag der offenen Tür bei Allout Enduro Union!
- Mario Hirschmugl zu seinem ACC-Vizemeister Titel:
- Classic Enduro Senioren Meisterschaftsfinale!
- Neisser ist ACC Champ und XCC Vize Europameister!
- Grande Finale der Cross Country Piloten in Mattighofen!
- 8 Österreicher am Sea to Sky - Gipfel:
- E.A.R.T. Fahrer Sven Mayrhofer im Profifeld!
- Matthias Walkner ist Rally Weltmeister!
- Extreme-Enduro VERD verschoben!
Seite 580 von 891





