In Schrems reicht dem jungen Oberösterreicher ein kontrollierter 2. Platz. Österreichs längste Enduro-Rennserie hat einen neuen Gesamtsieger: Der junge Oberösterreicher Florian Reichinger (Husqvarna) holte sich beim Finale in Schrems in einem spannenden Fight den Titel in der Klasse Profi Einzel. Bei den Teams setzte sich das KTM-Duo Marco Schöpf und Armin Steiner durch.

Reichinger mit Pole, dahinter die Verfolger:
Schon die Ausgangslage versprach Dramatik: Reichinger, der als Gesamtführender ins Finale ging, sicherte sich mit der schnellsten Rundenzeit im Qualifying auch die beste Startposition für das lange sechs Stunden dauernde Rennen. Knapp dahinter lauerten Walter Feichinger-Mühlbauer und Markus Geier (beide KTM), die ebenfalls noch alle Chancen auf den Titel hatten.
Feichtinger gewinnt das Rennen, Reichinger holt Gesamtsieg:
Nach der ersten Rennrunde lag Walter Feichtinger an der Spitze. Knapp dahinter Reichinger. Für ihn hieß es, zumindest den zweiten Platz ins Ziel bringen zu müssen. Aber auch Markus Geier ließ nichts anbrennen. Er konnte aufholen und war Reichinger nach zwei Rennstunden dicht auf den Fersen. „Ich hab mitbekommen, dass der Max näher kommt und nur versucht, mein Rennen zu fahren und keine Fehler zu machen“, so Florian Reichinger. Als der 21-jährige Munderfinger einen Tankstopp einlegt, erwischt es seinen Verfolger Geier. Er verdrehte sich bei einem Sturz den seit der Mannschafts-WM angeschlagenen linken Fuß und musste aufgeben. Damit war die Aufgabe für Reichinger leichter. Der zweite Platz in Schrems bescherte dem sympathischen Oberösterreicher den Gesamtsieg in der Enduro Masters-Rennserie 2015.

Schöpf und Steiner gewinnen im Team:
Der fünfte Masters-Triumph in Folge bedeutete für das Duo Marco Schöpf und Armin Steiner auch den Gesamtsieg in der Enduro Masters-Teamwertung. Die beiden KTM-Piloten siegten vor Patrick Heidinger und Benjamin Putz. Mit Platz 3 gaben Reitwagen-Crack Herbert Lindtner (Suzuki) und der junge Sven Mayrhofer (KTM) ein starkes Gastspiel.
Link: www.enduromasters.at

Enduro Masters „Herbstgranitbeißer“ – Das Finale
Profi Einzel
1. Walter Feichtinger-Mühlbauer (KTM), 25 Runden
2. Florian Reichinger (Husqvarna), 25 Runden
3. Stefan Grujicic (KTM), 18 Runden
Profi Team
1. Marco Schöpf/Armin Steiner (beide KTM), 25 Runden
2. Patrick Heidinger/Benjamin Putz (beide KTM), 25 Runden
3. Herbert Lindtner (Suzuki)/Sven Mayrhofer (KTM), 24 Runden
Hobby Einzel
1. Marvin Harrer (Sherco), 21 Runden
2. Andreas Koller (Husaberg), 21 Runden
3. Christoph Haslinger (GasGas), 21 Runden
Hobby Team
1. Daniel Obergruber/Kevin Leibetseder (beide KTM), 23 Runden
2. Harald Riegler/David Simon (beide KTM), 23 Runden
3. Roland Pierer/Rene Pfatschbacher (beide Husqvarna), 23 Runden
Oldboys
1. Hagen Murgg (Sherco), 18 Runden
2. Gerhard Knass (KTM), 18 Runden
3. Peter Pernusch (KTM), 18 Runden
Gefeiert werden die Sieger am 31. Oktober im Rahmen der Raceparty in Geboltskirchen.
Der Eintritt für Besucher der Masters-Siegerehrung ist bis 20 Uhr frei!
Bericht: Wetzelsberger, vollewaesch.com, Fotos: Niki Peer, Kerstin Wagner
KTM ruft EXC-, SX- und FREERIDE-Modelle verschiedener Modelljahre zur Überprüfung in die Werkstätten der KTM Händler. Bei den Modellen 250, 350, 450 SX-F/XC-F/EXC-F und EXC Six Days des Modelljahres 2016 hat KTM bei routinemäßigen Überprüfungen festgestellt, dass es durch Abweichungen im Fertigungsprozess des Zulieferers an der Alumutter der Benzinpumpe zu Undichtigkeit und unkontrolliertem Kraftstoffaustritt kommen kann...

Abweichungen im Fertigungsprozess der Benzinschläuche der Modelle 250, 350, 450 SX-F MJ2016 sowie 250 und 450 SX-F Factory Edition MJ2015 können unkontrollierten Kraftstoffaustritt unter anderem an Krümmungen oder an den Enden verursachen.
Marktbeobachtungen haben gezeigt, dass es bei den Modellen FREERIDE 350 MJ2012-2016 und FREERIDE 250 R MJ2014-2016 in Einzelfällen zu Problemen bei der Tankentlüftung kommen kann. In extremen Fahrsituationen kann Kraftstoff austreten.
In allen drei Fällen kann der austretende Kraftstoff im Extremfall Schäden oder Brände verursachen. Außer vereinzelten Fällen bei den FREERIDE-Modellen, sind im Markt aktuell keine weiteren Schadensfälle dieser Art bekannt.
Die Kunden betroffener und bereits ausgelieferter Motorräder werden mittels persönlichem Schreiben von KTM informiert. Ob das jeweilige Fahrzeug von der Rückrufaktion betroffen ist sowie weitere Informationen erfahren die Kunden von Ihrem KTM Händler.
Die oben genannten Überprüfungen können ausschließlich durch einen autorisierten KTM Handelspartner erfolgen. Hierbei handelt es sich um kostenfreie Garantieleistungen.
Foto: KTM
Auch wenn die Veranstalter letztes Jahr noch ein wenig früher dran waren als heuer, der Enduro-Austria Rennkalender 2016 füllt sich jetzt bereits sehr rasant mit den neuen Terminen. Mit Ende Oktober sind also schon einige wichtige Rennveranstaltungen online. Mit dabei auch bereits Serientermine wie die Enduro-Trophy oder die Red Bull Ring Trophy bzw. Teile des Österreichischen Enduro Cups ÖEC und auch der ACC...
Einen Ausdruck auf Papier kann man sich aber vorerst sicherlich noch sparen, denn erfahrungsgemäß wird es noch einige Änderungen geben da sich die einzelnen Veranstalter bei Terminüberschneidungen noch absprechen werden. Der Enduro-Austria Rennkalender 2016 kann aber bereits über den Menüpunkt "Rennkalender" aufgerufen werden. Teilweise noch ohne Angabe der Location.
In den kommenden Winterwochen werden dann bereits viele Termine feststehen...
Zur Rennkalender - Menüseite
Link: Enduro-Austria Rennkalender 2016
Link: Enduro-Austria Rennkalender 2015
Wie findest du am schnellsten zum Rennkalender:
Die aktuellsten zwei Rennkalender findest du ab sofort auch immer direkt in den Top News auf der Startseite. Auch auf deinem Smartphone sind die Rennkalenderlinks gleich in den News zu finden. Am Smartphone kannst du den Rennkalender jetzt auch auf die Seite scrollen.
Außerdem haben wir die Rennkalender zusätzlich in der Fußzeile verlinkt.
Natürlich kannst du die Rennkalender auch über das Menü finden. Und wenn du ganz weit zurückblicken möchtest, kannst du dir auch im Archiv bis zum Jahr 2002 alles ansehen.
Wenn du Veranstalter bist und einen Termin eintragen möchtest dann verwende bitte diesen Link:
http://www.enduro-austria.at/index.php?option=com_content&view=article&id=91:werbung-veranstaltung-eintragen&catid=40:webseiten&Itemid=148
Wenn du kein Veranstalter bist, aber bereits neue interessante Enduro-Termine gefunden hast, freuen wir uns wenn du uns per e-mail an
Viel Spaß !
Voller Erfolg: Husqvarna Familiy Day 2015 in Stegenwald/X-Bowl Arena - rauchende Köpfe und strahlende Sieger! Und ein ganz besonderes Highlight! Der zweite Husqvarna Family Day, eine Kombination aus Tagung und Motorrad fahren. Pascal Rauchenecker wird als Husqvarna Werkspilot präsentiert...

Tag eins war den theoretischen Inhalten der Händlertagung gewidmet. Das Highlight des Tages ist die offizielle Präsentation von Pascal Rauchenecker. Pascal hat als frischgebackener Motocross-Staatsmeister einen großen Karriereschritt vor sich. Er konnte bei Testfahrten mit Technik und Speed überzeugen und sicherte sich einen Platz im neu formierten Husqvarna Enduro Factory Team. Er wird 2016 die komplette Enduro Weltmeisterschaft als offizieller Werksfahrer in der E1-Klasse bestreiten.
Am zweiten Tag stand der praktische Teil auf der Tagesordnung. Unter der Leitung unseres Husqvarna Markenbotschafters Ossi Reisinger und mit tatkräftiger Unterstützung von Husqvarna Werksfahrer Pascal Rauchenecker und Husqvarna Partner Joe Lechner wurde an der individuellen Motocross Fahrtechnik gefeilt. Eine top präparierte Strecke in der X-Bowl Arena Stegenwald und sonniges Herbstwetter waren perfekte Rahmenbedingungen für einen tollen Tag.

Top vorbereitet, voll motiviert und fokussiert ging es abschließend beim Händler Team Race zur Sache. Das Funkeln in den Augen an der Startlinie, die Emotionen bei der Übergabe in der Wechselzone, die Zweikämpfe bis zur Ziellinie, die Freude bei den Siegern und der Spaß aller Beteiligten beschreibt diesen Event am besten.
Husqvarna Teamrace – die top Drei:
1. Platz Husqvarna Salzburg Christoph Hauthaler und Pascal Rauchenecker
2. Platz Rameis Motorradhandel Rudi Rameis und Ossi Reisinger
3. Platz MB Motoparts Martin Brandstätter und Marco Ehrensberger
Die Saison geht zu Ende! MX und Enduro bei optimalen Bedingungen im „CROSS-COUNTRY-VALLEY“ Tapolca/HU. Raus aus dem Alltagsstress und bei schönstem Wetter trainieren, campieren, die Natur und die gute ungarische Küche genießen. Für einen Familienurlaub stehen uns Unterkünfte von der einfachen Frühstückspension bis zum 4 Stern Wellnesshotel mit Halbpension zur Verfügung. Also lasst es Euch mal wieder gut gehen!

Feiertags–Spar–Ticket: zu 45 Euro (= 3 Tage alle Strecken, Stellplatz, Duschen, WC) 24.-26.10.2015
Letzter Fahrtag vor der Winterpause ist dann der 01.11.2015
ENDURO und CROSS-COUNTRY
ca. 15 km international bewährter * Race Track* ( ca. 6 km Anfängerrunde)
Böschungsein- und Ausfahrten mit Wassergraben ( je nach Witterung ), Auf- und Abfahrten, Steinhalde, Schräghänge, selektive Waldpassagen, Kurventrainingsplatz, Stammquerungen .....
MX Track #1
2.000 m international bewährter *Moto-Cross Race Track*
Es werden die natürlichen Gegebenheiten des Geländes mit ca.15m Höhenunterschied genutzt. Zusätzlich sind Table 10-50m, Anlieger, Step Up 15m, Step Down 12m, Double 8-15m und Triple 20-30m eingebaut. Die Strecke ist 8 - 10 m breit und verfügt über eine Bewässerungsanlage.
MX Track #2
1.400 m *Moto-Cross School Track*
Table 8-30m, die Strecke ist 8 m breit und technisch etwas anspruchsvoller
XTREME ENDURO / TRIAL
Handling oder Race Training - mit vielen Sektionen für jedes Level das Richtige.
Fahrerlager:
Gesicherter Mopedstellplatz, eingezäuntes Fahrerlager, Sanitär DU/WC, begrenzte Stromanschlüsse
Die MX - Strecken und ein Teil der Endurostrecke ist von hier aus einsehbar.

Berni Walzer & RN3 Trainings „Kids MX Fahrtechnik-Training“ am Samstag 31. Oktober 2015. Beim Kids MX Fahrtechnik-Training werden die jungen Wilden auf das „wahre Rennen“ vorbereitet >> Sicherheit beim Fahren mit dem Motorrad im Gelände! Sicherheit bringt Speed – nur wer richtig auf einem perfekt eingestellten Motorrad sitzt, kann schnell und sicher unterwegs sein...

Trainiert werden sowohl Basics wie Schalten, richtige Blickführung, korrektes Anbremsen und Beschleunigen, als auch die Grundlagen für gelungene Sprünge und professionelles Verhalten während des Rennens, auf der eigens angelegten Kinder Trainingsstrecke am AEU Trainingsgelände. Der Speed wird erhöht, das Verletzungsrisiko minimiert – hier werden die Grundsteine für die Meister von morgen gelegt.
LEISTUNGEN
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (5 – 14 Jahre)
Offroad- und Motocross Fahrtechnik-Training – speziell für Jugendliche zwischen 5 – 14 Jahren
Dauer: 1 Tag
Trainer Berni Walzer (6-facher österr. Enduro-Staatsmeister) und Rene Novak
Training in Kleingruppen (nach Alter und Fahrkönnen)
Der Trainingsablauf kann vor Ort individuell je nach Fahrkönnen der Gruppe angepasst werden
Definition der idealen Sitzposition
Fahren auf dem Offroad-Bike
Sektionstraining
Finden der Ideallinie
· Kleine Snacks und Getränke für die Teilnehmer im Preis inkludiert
Teilnahme Urkunde
Programm
09:00 Uhr Ankunft Teilnehmer
09:30 Uhr Begrüßung und Briefing
10:00 Uhr Training
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr Training
16:00 Uhr Trainingsende
16:30 Uhr Debriefing und Urkundenübergabe
Wichtige Informationen
Teilnahme mit eigenem Motorrad (alle Marken willkommen)
Passende Offroad-Schutzbekleidung PFLICHT!
An- und Abreise ist individuell zu organisieren
Der Trainingsablauf kann individuell an die Leistungsstärken der einzelnen Gruppen angepasst werden
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein
Das Tanken ist selbst zu organisieren
Verschleiß- bzw. Sturzteile so wie das entsprechende Werkzeug sind selber mitzubringen
Mietmotorrad auf Anfrage
Die richtige Schutzkleidung
Helm: Zu empfehlen ist ein Gelände-Integralhelm. Je leichter er ist, desto weniger wird die Nackenmuskulatur beansprucht.
Schutzbrille: Bestens eignen sich Brillen mit doppelter Sichtscheibe.
Protektoren: Das Nackenschutzsystem Neck Brace reduziert die Gefahr von Verletzungen im Nackenbereich und Verletzungen der Halswirbelsäule bei schweren Stürzen.
Rücken, Schultern und Oberkörper werden mit dem klassischen Motocross-Brustpanzer oder mit einem Protektorenhemd geschützt. Dazu trägt man Ellenbogen-Protektoren. Nicht verzichten sollte man auf Knieschützer. Ebenfalls empfehlenswert sind Hüftprotektoren.
Shirt oder Jacke: KTM empfiehlt ein Cross-Shirt und je nach Wetter eine Weste oder eine wasserdichte und atmungsaktive Jacke.
Hose: Nicht verzichten sollte man auf eine Crosshose aus hochwertigem Kunstfaser-Gewebe, das ebenso robust wie leicht ist.
Nierengurt: Er stützt und entlastet die Rückenmuskulatur.
Motocross-Handschuhe: Bei Regen empfiehlt es sich, Handschuhe aus Neopren zu wählen.
Wir empfehlen das Tragen von Offroad Motorradstiefeln oder robusten Gelände-Stiefeln.
Location
Trainingstrack Unterkärnten. Nähere Informationen nach Anmeldung
Anmeldung/ Kontakt/ Rückfragen
Rene Novak, 0664 3439842,
Bitte um kurze Info über Alter, Einschätzung des Fahrkönnens (von 1 bis 5 im Schulnotensystem) und welches Motorrad ihr Kind fährt. (Hubraum) um den Trainingsinhalt vorab an die Bedürfnisse der Kids anpassen zu können.
Trainer
Berni Walzer
6facher österr./ungarischer Enduro-Staatsmeister
9facher Erzbergbezwinger
SixDays WM 2013 Sardinien – Silbermedaille
SixDays WM 2012 Deutschland – Silbermedaille
SixDays WM 2008 Griechenland – Silbermedaille
SixDays WM 2001 Frankreich - Silbermedaille
SixDays WM 2000 Spanien – Goldmedaille
Vizeeuropameister Cross Country 2008
Rene Novak
28 Jahre Erfahrung am Motorrad
52 Rennteilnahmen im In- und Ausland
Erzbergrodeo Teilnehmer
Trainer und Endurofahrer aus Leidenschaft!
Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal vorab!
Liebe Grüße!
Rene Novak
Das Finale der Enduro-Europameisterschaft wird vom 30. Oktober bis 1. November 2015 im deutschen Rüdersdorf (im Osten von Berlin) ausgetragen. Der Start ist schon am Freitag Abend mit einem Prolog vor Ort. Ab 17:00 Uhr werden die Teilnehmer der EM dort paarweise gegeneinander antreten. Dann geht es zwei Tage lang jeweils drei Runden über die 62 km lange Offroad-Strecke mit jeweils drei verschiedenen Sonderprüfungen. Eine davon ist direkt am Fahrerlager...

Start ist Samstag um 8:00 Uhr und am Sonntag bereits ab 7:30 Uhr
Hauptaugenmerk ist der Kampf um den Titel in der Overall-Wertung: Schnellster Fahrer aller Klassen ist zur Zeit der Brite Tom Sagar. Doch der Titelverteidiger Maurizio Micheluz war beim letzten Lauf noch verletzungsbedingt angeschlagen und ist nun wieder fit.
Nicht vergessen darf man einige deutsche Fahrer, die ebenfalls am Start sein werden und sich natürlich Heimvorteil für die Tageswertung ausrechnen können.
Ihren Titel in der Damen-Klasse hat die Finnin Sanna Kärkkäinen zwar bereits in der Tasche, doch die KTM-Fahrerin wird trotzdem in Deutschland am Start stehen. Sie wird mit der Deutschen Maria Franke einen ebenbürtigen Gegner finden.
Zusätzlich zu den üblichen Hubraumklassen wird an diesem Wochenende auch noch die Nationenwertung ausgefahren.
Das Fahrerlager, sowie Start- und Ziel befinden sich im historischen Museumspark Rüdersdorf, wo früher Kalkstein für den Häuserbau gewonnen wurde.
Das Live-Timing für die beiden Tage gibt es direkt hier: www.zeitnahme-dataservice.de oder als App für das Smartphone: "Zeitnahme TM"
Mehr informationen, Ergebnisse, Fotos auf unserer Homepage: http://enduro-europa.com/

- Enduro Masters mit vielen Titelaspiranten!
- Chilli-X: Herbstzeit ist auch TUbliss-Zeit!
- Bei Auner: Scott Goggle für die Brustkrebshilfe!
- Österreichischer Enduro Cup: Sieger stehen fest!
- 5/18 Cupsieger: Kaltenbrunner im Web TV!
- Sicher unterwegs mit neuen Jacken von KLIM!
- BETA RR Racing Modelle 2016:
- Ganze 19 Mädels beim ACC/Europafinale!
- Tag der offenen Tür bei Allout Enduro Union!
- Mario Hirschmugl zu seinem ACC-Vizemeister Titel:
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