• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Enduro-Croatia 640x80

Veranstalterinfo: Ja richtig gelesen! Erstmals wird in Mauterndorf/Lungau im Salzburger Bezirk Tamsweg, am 13. Februar ein Enduro Rennen stattfinden. Wir, das Enduro Team Lungau und unser Partner der Motorsport Club Mauterndorf, freuen uns dieses Rennen jetzt jährlich Veranstalten zu dürfen. Nach Jahren des Skijörings in Mauterndorf und der immer kurioseren Wetterverhältnisse wurde diese Entscheidung getroffen ein Enduro-X zu veranstalten weil Enduro Rennen, Wetter bzw. Eisunabhängiger sind als das Skijöring...

 

0118 ec1

 

Das Rennen wird neben dem Flugplatz Mauterndorf stattfinden, der Kurs ist ca. 1,5 km lang und hat Endurotypische Hindernisse wie Baumstämme, Reifen etc. eingebaut. Sprünge und andere Holz Hindernisse wurden mit eisenmatten Winterfest gemacht, damit man genug Grip hat. Das Rennen ist so ausgelegt das durch Umfahrungen der Sprünge jeder mitmachen kann, kurz gesagt dieses Event wird jedes Enduro und MX Herz höher schlagen lassen!

Uns ist es sehr wichtig auch ein Kinderrennen zu veranstalten, denn der Nachwuchs ist die Zukunft. Deshalb haben wir um den Enduro-X Kurs eine Kinder und Jugendliche Strecke angelegt, damit sich die kleinen Racer vor den ca. 2000 Zuschauern beweisen können.

 

0118 ec2

 

Zur Wertung: Es wird bewusst auf Rundenzeiten verzichtet, dass Rennen wird in einem KO-System ausgetragen. Das heißt, 6 Starter pro Gruppe, die ersten 3 kommen fix weiter, die anderen 3 dürfen sich nochmals im Hoffnungslauf mit 3 aus einer anderen Gruppe beweisen. Ab dem Achtelfinale heißt es taktisch fahren, schon 1 Fehler oder Sturz kann das Aus bedeuten.

Die Aufbauarbeiten sind schon abgeschlossen, die ersten Testläufe wurden schon absolviert, der Schnee ist mittlerweile auch schon da, jetzt steht dem Spektakel nichts mehr im Wege.

Das gesamte Team freut sich auf euer kommen!!!

Anmeldung online unter www.msc-mauterndorf.at

Veranstaltung auf Facebook https://www.facebook.com/events/201423930195414/

 

 

Die 9. Ausgabe des "No fear no limits" vom 11.-13. März ist fixiert und die Anmeldung wurde geöffnet. Hier die wichtigsten Infos zum Rennen: Es gibt heuer 4 Klassen: Profi, Expert, Team und Trial. Expert und Team fahren die exakt selbe Strecke – Teamfahrer haben halt den Vorteil immer einen Helfer dabei zu haben. Wer keine Experte ist wird auf der 40km langen anspruchsvollen Strecke des öfteren Hilfe benötigen. Hilfe von Zuschauern ist verboten, es dürfen sich nur Fahrer untereinander helfen...

 

0118 nofear1

 

Expert und Team starten gemischt je nach Quali Zeit.

Für die Profi Klasse gibt es einen längere Quali Strecke und eine besonders lange und schwere Strecke am Sonntag. Trial´s müssen auch diesen Weg nehmen, bekommen aber Benzin Support von uns.

Ausschreibung und Anmeldung ab sofort online: http://www.x-tracks.eu/rennen-2016.htm

 

0118 nofear2

 

Es wird sider wieder "A schware Partie"

 

0118 nofear3

 

Heiß begehrt: Startplätze für das 8. Snow Speed Hill auf der Reiteralm. Motorradklassen innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Österreichische Enduro-Elite am Start. TV-Motormagazin GRIP – Bike Edition mit Jens Kuck vor Ort! 125 Motorrad- und 45 Skidoo-Piloten werden am 26. Februar 2016 auf der Piste „Finale Grande“ um den begehrten Tagessieg beim Snow Speed Hill kämpfen. Bergauf, ohne Spikes, in rasantem Tempo. Bereits zum achten Mal organisiert der MSC Reiteralm diesen attraktiven Event. Der Eintritt für Zuschauer ist frei!

 

0118 reiteralm1

 

Schladming, Pichl/Enns – Reiteralm, 18. Jänner 2016. – „Der Run auf die Startplätze hat heuer neue Dimensionen erreicht. Innerhalb kürzester Zeit nach Öffnung der Online-Anmeldung waren alle Plätze vergeben. Die Nachfrage ist mittlerweile mehr als drei Mal so groß wie die organisatorisch maximal mögliche Teilnehmeranzahl. Wir freuen uns, dass praktisch das gesamte Who-is-who des österreichischen Endurosports am Start stehen wird“, erzählt Rennleiterin Marlene Schaumberger.

 

GRIP-Fernsehteam kommt!

Das Snow Speed Hill auf der Reiteralm genießt in der Offroad-Szene einen ausgezeichneten Ruf. Motorrad- und Skidoo-Fahrer schwärmen vom besonderen Reiz, eine anspruchsvolle, steile Skipiste bergauf mit Höchstgeschwindigkeit zu bezwingen. Auch Jens Kuck, Moderator des Fernseh-Motormagazins GRIP – Bike Edition, zeigte sich im Vorjahr davon beeindruckt. Seine Begeisterung hielt ein Jahr lang an: Heuer kommt er wieder mit einem TV-Team zum Event des MSC Reiteralm ins Ennstal. Die Zuschauer dürfen sich auf einen actionreichen Event freuen – mit Open Air Schneebar, fetzigen Hits von DJ Enduro und einer legendären After Race Party im Zielgelände.

 

0118 reiteralm21

 

Zeitplan:
17.30 Uhr: Trainingsläufe
ab 18.30 Uhr: Vorläufe im K.-o.-System
ab ca. 20.30 Uhr: Finalläufe
ca. 22.00 Uhr: Siegerehrung und After Race Party

Fotos: Martin Huber

Weitere Infos: http://www.msc-reiteralm.at

 

Das erste Jahr ÖE Cup ist "Enduro Geschichte". Was war los im ersten Jahr der neuen Rennserie in Österreich. Der neue Modus, angelehnt an Welt-und Europameisterschaft , ist in der Enduroszene gut angekommen. Es ist nicht leicht eine 30 Minuten Enduro Runde und zusätzlich eine Sonderprüfungsrunde in die österreichischen Wälder zu zaubern. Und zusätzlich noch bei jeder Enduro Runde mind. zwei "schwere Streckenteile". Aber es war möglich. Trotzt Regen bei den Rennen wurde den Fahrern "echtes" Enduro präsentiert, wo "echt" geschwitzt wurde, und auf der Sonderprüfungsrunde wo es um die Zeit geht, dann so richtig gezeigt werden kann wo der Bartl den Most herholt...

 

0117 oec1

Bild: ÖEC Wanderpokal

 

Erstes Race ÖEC Guttaring:
Die Feuertaufe des ÖEC wurde in Guttaring am 23. Mai zelebriert. Zwei Monate zuvor kein Regen, Enduropiste absolut trocken-aber pünktlich zum Trainingsbeginn-literweise Regen. Somit waren die schweren Streckenteile richtig schwer, wo ALLE das Motorrad wieder schieben und ziehen lernten.
Hostinsky Thomas kam mit den schweren Bedingungen am Besten zurecht, und scheuchte seine Husky ganz knapp vor "Stargast" Altus De Wet auf Sherco ins Ziel. Dritter wurde der Osttiroler Gebirgsjäger Resinger Christian EART und Husky Pilot.

 

Zweites Race ÖEC Hackstockgraben:
Das Rennen wurde wegen Regen auf den 8. August verschoben-und es wurde schön und heiß.
Beim Rennen hatte es gefühlte 49 °C und die vier eingebauten schweren Elemente vereinfachten das Endurorennen auch nicht. Für einen Lunzer ist das alles kein Problem denn jetzt steigt auch Lars Enöckl, der wahrscheinlich schnellste Enduropilot Österreichs auf KTM, ins ÖEC Renngeschehen ein.
Drei flotte Sonderprüfungen brachten Lars den ersten Sieg beim ÖEC. Zweiter wurde, der beim ersten Rennen Erster, Hostinsky Thomas (Bachner-Racing). Auf Platz drei parkte erstmals seine KTM-Walzer der Osttiroler Gebirgsjäger Ortner Martin.

 

Drittes Race ÖEC Pramlehen:
Der Wettergott meinte es diesmal gut mit dem neuen ÖE Cup, denn es war "der" 22. August. Angenehme Temperatur, traumhafte Endurorunde und , und, und....! Und es war die Lars Enöckl Show die Zweite! Auf allen vier Sonderprüfungen pflügte er seine KTM innerhalb einer Sekunde!! genau durch den Lunzer Wald. Das auf einer Sonderprüfungslänge von knapp sieben Minuten. RESPEKT!
Zweiter der Osttiroler Gebirgsjäger Ortner Martin, der mit seiner 300 KTM immer besser zurecht kam, aber ganz knapp gefolgt von "Junior "Käfer-Schlager Patrick vom Team 907 Racing.com.

 

Viertes Race ÖEC Ötscherenduro:
Auf rund 260 ha sollte hier der vierte Lauf ausgetragen werden, aber der liebe Wettergott hat es nicht so gut gemeint mit dem ÖE-Cup. Denn es regnet wieder einmal bei einem ÖEC Race am 6. September. So mussten leider viele Streckenteile herausgenommen werden, aber die Endurorunde dauerte trotzdem noch eine halbe Stunde.
Beim Ötscherrace stieg ein alter Endurohaudegen Namens Pöschl Rudi vom Enduro Team Tirol ins ÖEC Renngeschehen ein, und wie man es von ihm gewohnt ist, stellte er seine Husqvarna auf dem zweiten Platz ab. Geschlagen nur von einem entfesselt fahrenden, wie soll es anders sein, Enöckl Lars. Dritter und wieder auf dem Stockerl Ortner Martin.

 

0117 oec2

 

Es sollte noch ein fünfter Lauf in Ligist ausgetragen werden, aber leider schüttete es am 10. Oktober wieder einmal, sodass der fünfte Lauf überhaupt gecancelt werden musste. Schade drum, aber es ist eben ein deftiger Freiluftsport und kein Hallenfußballpiel.

Somit standen die Overall Sieger in der Klasse Championat des Österreichischen Endurocup fest. Es gibt gleich zwei große Champs. Der "junge Wilde" Ortner Martin, und "der Hartendurist" Enöckl Lars. Beide haben 75 Overall Punkte am Konto und weil es beim ÖEC Reglement 2015 (noch) nicht deklariert ist wer bei Punktegleichheit vorne ist, gibt es zwei große ÖEC Champs 2015.

Dritter im Championat ist Käfer-Schlager Patrick (Team 907 racing.com). Fährt noch in der Klasse "Junior" und ist Overall auf dem Stockerl. Gratulation!! Resinger Christian (EART/Obereder Motors) platziert sich auf den starken vierten Championats Rang. Der Slowake Hostinsky Thomas (Bachner Racing) fährt seine Husky auf Platz fünf.
Der Wanderpokal des ÖEC der aus einer Wurzel gefertigt wurde, den darf Enöckl Lars als Trophäe zumindest für ein Jahr mit nach Hause nehmen. Dreimal die Klasse "Championat" des ÖEC gewinnen, und er gehört dir, lieber Lars. Einmal hast ja schon,......

2016--Und es geht schon wieder los.... Es werden mindestens vier Rennen ausgetragen.

Termine 2016:

1. ÖEC Guttaring Schwarzlhof / 22-23 April 2016
2. ÖEC Sommerenduro Hackstockgraben /10-11 Juni 2016
3. ÖEC Enduro Weekend Pramlehen / 19-20 August 2016
4. ÖEC Ötscher Endurorace / 03-04 September 2016

Vom Ablauf kann es je Veranstalter zu Änderungen kommen.
In Guttaring wird es zusätzlich ein Kinder- und Jugendrennen geben. MX Kinder 50 & 65 ccm und MX Jugend 85 ccm sind recht herzlich eingeladen auf dem Wiesenparcour ihre Fahrkünste dem motorsportbegeisterten Publikum zu zeigen. Weitere Informationen folgen. Weiters wird es statt der Einführungsrunde der Sonderprüfung eine Qualifikationsrunde auf Zeit geben ,die für die Startaufstellung für das Hauptrennen hergenommen wird. Das hat den Vorteil, das erstens ein geordneter Start erfolgt, und zweitens der Streckensprecher die Endurofahrer den Zusehern präsentieren kann. Streckensprecher wird der Endurofahrer Klaus Martinjak der unzählige Rennen rund um den Globus bestritten hat. Mittlerweile ist er in "temporärer" Enduropension, weil er eine eigene Firma (JAK RACING MOTORCYCLES) in Klagenfurt eröffnet hat. Der Gesprächsstoff wird dem Fahrwerksspezialisten also nicht ausgehen.
Zugelassen sind Mx- und Enduromotorräder aller Klassen. Weitere Infos in Kürze, wenn die Anmeldung für Guttaring geöffnet ist, und die Ausschreibung Online ist. Anmeldung für ÖEC Guttaring wird am 1. Februar geöffnet.

Das ÖEC Team wünscht allen ein "starkes" und unfallfreies Jahr 2016!!!

 

Alle Infos auf: http://www.endurocup.at/

 

0117 oec3

Quellen: Pressemeitteilung OEC

Absatz und Umsatz auf neuem Rekordniveau. KTM hat sowohl den Umsatz als auch den Absatz erneut gesteigert und im Jahr 2015 zum fünften Mal in Folge ein neues Rekordniveau erreicht und erstmals die Milliarden-Euro-Umsatzgrenze geknackt. KTM ist somit seit Jahren die am schnellsten wachsende Motorradmarke weltweit...

 

0117 ktmrekord

 

Mit weltweit 180.801 verkauften Motorrädern der beiden Konzernmarken KTM und Husqvarna im Geschäftsjahr 2015 konnte der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 % gesteigert werden. Der Umsatz erhöhte sich im selben Zeitraum um 18 % auf 1,02 Mrd. EUR.

EBIT deutlich gesteigert
Neben Umsatz und Absatz konnte KTM auch das Ergebnis deutlich steigern. Mit einem erwarteten EBIT von 95 Mio. EUR hat KTM im Geschäftsjahr 2015 ein Rekordergebnis erwirtschaftet und dieses um 26% gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Stärkung des österreichischen Standorts
In 2015 hat KTM mit rund 110 Mio. EUR um 30 % mehr als im Geschäftsjahr 2014 in Mattighofen und Munderfing investiert und damit den österreichischen Standort weiter gestärkt und ausgebaut.

Rekordbeschäftigung am Standort Mattighofen
Bei KTM arbeiteten zum Jahresende konzernweit 2.515 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, was eine neue Rekordbeschäftigung bedeutet. Im Geschäftsjahr 2015 erhöhte sich der Mitarbeiterstand um 372 Personen, davon alleine 338 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Österreich.

 

KTM Vorstand

Absatz: 180.801 Stück (+14 %) Umsatz: 1,02 Mrd. EUR (+18 %) EBIT: 95 Mio. EUR (+26 %) Investitionen: 110 Mio. EUR (+30 %) Mitarbeiter: 2.515 (Mitarbeiteraufbau um 372)

 

Ausblick 2016
Der Vorstand der KTM AG erwartet für das Geschäftsjahr 2016 eine neuerliche Steigerung sowohl bei Umsatz als auch Absatz.

Quelle: KTM

 

Der Red Bull KTM Factory Fahrer Toby Price gewinnt die Rally Dakar 2016 und holt damit den 15.Sieg für den österreichischen Motorrad - Hersteller KTM. Price ist außerdem der erste Australier der diesen Sieg mit nach Hause bringt. Price, der die mehr als 9,000km Fahrt binnen 48 Stunden 9 Minuten 15 Sekunden aspulte, beendete die Rally mit knapp 40 Minuten vor dem zweitplatzierten KTM-Piloten Stefan Svitko aus der Slowakei. Pablo Quintanilla aus Chile (Husqvarna) belegt den dritten Gesamtrang, sein bisher bestes Ergebnis bei der Dakar...

 

0117 bauer e rallyzone

 

Price: "Der Sieg bei meiner zweiten Teilnahme ist genial, aber als erster Australier die Dakar zu gewinnen ist einfach nur verrückt. Ich konnte mir das vor 2 Jahren niemals vorstellen. Die Rally zu beenden ist schon ein Triumph, sie zu gewinnen ist erstaunlich! Ich fuhr das Rennen in einem wahren australischer Stil. Ich attakierte wenn ich musste, behielt auf den langen Etappen aber immer ein Auge auf mein Bike um die alles entscheidenden Marathon-Etappen zu überstehen. Ich habe auch ganz gut navigiert. Ich hoffe das ist nur der Anfang, um wieder zu gewinnen. Es wird nicht einfach sein deshalb muss ich diesen Sieg genießen. "

 

0117 bauer 133213 Toby Price Stefan Svitko Podium Dakar 2016

 

Endergebnis

Final Overall Results after 13 stages and over 9,000km
1. Toby Price (AUS), KTM, 48 hours nine minutes 15 seconds – 15th win for KTM, first victory by an Australian
2. Stefan Svitko (SVK), KTM, + 39 minutes 41 seconds
3. Pablo Quintanilla (CHI), Husqvarna, + 48.48
4. Kevin Benavides (ARG), Honda, + 45.47
5. Helder Rodrigues (POR), Yamaha, + 55.44
6. Adrien Van Beveren (FRA), Yamaha, + 1 hour 46.29
7. Antoine Meo (FRA), KTM, + 1:56.47
8. Gerard Farres (ESP), KTM, + 2:01.00
9. Ricky Brabec (USA), Honda, +2:11.22
10. Armand Monleon (FRA), KTM + 3:27.49

 

0117 quinta

 

www.dakar.com

 

Fotos:  Bild 1und 2 E.Bauer, Rallyzone, Bild 3 Husqvarna

 

Die Anmeldung für die 4. Auflage des "UP HILL SNOW RACE Rohr im Gebirge" am 05.03.2016 ist ab sofort unter www.mountain-enduro.com online und in vollem Gange. Die Startnummernausgabe ist ab 09.00 Uhr im Gasthaus Furtner möglich. Das erste Rennen wird um 11.00 gestartet...

 

0115 uphillrohr

 

Link: www.mountain-enduro.com

Veranstalterinfo: Auch heuer werden wieder die 2 Motorrad-Rennklassen (-299ccm und ab 300ccm) den Steilhang bekämpfen. Zusätzlich haben wir uns wieder dazu entschlossen unseren Nachwuchs zu fördern und die Kinderklasse (bis 85ccm bei verkürzter Strecke) an den Start zu lassen.

Seit vorigen Jahr ist auch eine eigene Quadklasse mit am Start dabei.

Start Kinder: 11.00 Uhr, Start Erwachse: anschließend

Achtung: Limitiertes Starterfeld (Fixplatz nur nach Anmeldung und eingegangen Startgeld von Euro 30.-)

Befahren wird die ca. 600Meter lange Schipiste mit Richtungstoren den Berg hinauf.

Gewertet wird im K.O. System (4-6 Starter - 2 steigen auf - andere kommen in den Hoffnungslauf).

Spikes Reifen sind nicht erlaubt.

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne unter der Tel. Nr. 0699/12335029 zur Verfügung.

 

 

 

  • Bei ACC, GCC und E1 heißt es jetzt: schnell sein!
  • Motorisiertes Wandern in Emilia-Romagna!
  • Neue Strecken bei X-tracks in Istrien!
  • Enduro-Trophy 2016: Startrennen verschoben!
  • Matthias Walkner: Zuerst Rang 2 und dann der Crash!
  • Dakar: Matthias Walkner - Vierter bei KTM Vierfach-Sieg
  • Super Enduro Riesa: Lars Enöckl am Podium!
  • Dakar: Matthias Walkner hält was er verspricht!
  • Snowhill - Xtreme – Race bei Schilifte Feistritzsattel
  • 2. Extreme Enduro Verd am 18./19. Juni 2016!

Seite 567 von 891

  • 562
  • 563
  • 564
  • 565
  • 566
  • 567
  • 568
  • 569
  • 570
  • 571

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro