• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Auner Artikel Header

Standing Ovations bei der DAMIANIK Teampräsentation 2016! Besondere Momente brachte die DAMIANIK Team- und Fahrerparade am 22. Jänner 2016. Im Axalta Refinish Training Center von Standox und Spies Hecker in Oyenhausen präsentierten sich die Teamfahrer offiziell den Sponsoren und Partnern: Manuel Obermair, Christoph Heinz, Patrick Neisser, Patrick Glettler, Alexander Pölzleithner, Niki Kalina, David Schöfbeck und Florian Herzog!

 

0126 damianik1

 

Zum bereits zweiten Mal konnten Irmi und Gerhard Damianik die Gäste und Sponsoren im Axalta Refinish Training Center in Oyenhausen (bei Traiskirchen, NÖ) zur Teampräsentation begrüßen: „Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr hier in dieser besonderen Location unsere Teampräsentation durchführen zu können“, sagte Gerhard Damianik.
Geschäftsführer Peter Kalina und die Hausherren Knut und Dominic Tiroch gaben in ihren Reden interessante Einblicke in die vielfältigen Tätigkeiten des Axalta Refinish Training Center. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche VIPS zur Veranstaltung: Driftkönig und Nascar-Vize-Champ Dominic Tiroch, Veranstaltungssponsor Baumeister Thomas Bernsteiner und Gerald Schrammel (Firma BTSG), Spar-Markt-Chef Matthias Spruzina, NÖ-Versicherung Regionaldirektor Michael Bilzer, Kawasaki-Österreich-Chef Dkfm. Peter Huber und Prok. Michael Rohrmair, Husqvarna-Österreich Sales Managerin Gabriela Strobl, Franz und Thomas Karrer von Grafixdesign.

Große Ziele der DAMIANIK-Teamfahrer – 2016

Alexander Pölzleithner (Kawasaki KX 250F): Seit Herbst 2015 arbeitet der 19-jährige Top-Nachwuchsfahrer aus Wolkersdorf intensiv mit Trainer Stefan Damianik. Das große Ziel für 2016 heißt Spitzenplatzierungen in der MX 2 Staatsmeisterschaft: „Meine Motivation ist Motocross fahren. Als Mindestziel setze ich mir ein Top 5 Ergebnis, aber wir wollen weiter nach vorne. Danke an Kawasaki Austria und an die Familie Damianik, die mich wirklich sehr gut unterstützen“.

Manuel Obermair (Husqvarna FC 350): „2016 ist wieder ein gerades Jahr. Und in den geraden Jahren konnte ich bisher auch meine größten Erfolge feiern, 2006 mit dem Juniorentitel und 2010 mit dem Doppelmeistertitel. Mein Ziel ist natürlich der Titel, ich konzentriere mich auf die ÖM“, sagte der 28-jährige Manuel Obermair, der 2016 auch mit dem Bau seines Eigenheimes beginnen möchte.

 

0126 damianik2

 

Niki Kalina (Kawasaki KX 450F): Niki Kalina konnte 2015 bereits sehr gute Einzelplatzierungen in der MX OPEN Staatsmeisterschaft erreichen, für heuer soll die Saisonleistung gesteigert werden: „Ich möchte konstanter werden. Natürlich motivieren mich die Ergebnisse der letzten Saison, wo ich bis auf Rang 6 nach vorne kam“. Sehr gut läuft auch das Studium der Sportwissenschaften: „2/3 der Ausbildung habe ich absolviert“, sagt der Green-Pilot, der auch ADAC MX Masters Rennen 2016 fahren möchte.

Patrick Neisser (Husqvarna FE 350): Für den Enduro-Staatsmeister des Jahres 2014 und ACC-Pro-Champion 2015 kann die Saison 2016 jederzeit beginnen: „Die Erfolge der letzten Jahre sind natürlich sehr schön und ich freue mich auf die Herausforderungen 2016. Für mich sind die Enduro ÖM und die ACC zwei sehr wichtige Serien und Meisterschaften“, erzählte der Steirer, der auf der Husqvarna FE 350 die Saison bestreiten wird.

David Schöfbeck (Kawasaki KX 450F): Der frischgebackene MX 2 Landesmeister aus Horn (NÖ) ist neu im Team und möchte 2016 einen weiteren Schritt nach vorne machen: „Mein Ziel ist der MX OPEN Landesmeistertitel und Top 10 Platzierungen in der Staatsmeisterschaft. Bereits in der letzten Saison ist mir der Umstieg auf die 450er sehr gut gelungen“, zeigt sich der 22-Jährige auch für die Rennsaison 2016 sehr motiviert.

Christoph Heinz (Husqvarna FC 450): „Auch 2016 habe ich ein perfektes Umfeld, ich arbeite sehr viel mit meinem Trainer Sascha Josipovic. Auch Roland Düringer und Ronny Großkopf sind besondere Freunde und Begleiter. Mein Fahrstil passt auf die FC 450 deshalb habe ich mich für die Husqvarna FC 450 entschieden“, freut sich der Böheimkirchner, der 2016 neben der MX OPEN ÖM auch ADAC Einsätze geplant hat.

Florian Herzog (Kawasaki KX 250F): Der 19-jährige Motocross-Fahrer aus Muckendorf (Bezirk Wiener Neustadt) konnte für Damianik und Kawasaki bereits wichtige Trophäen erringen: „Neben dem BW-Cup Titel konnte ich auch die KX Trophäe gewinnen. Im letzten Jahr war der 4.te Gesamtrang im Auner Cup natürlich sehr schön. 2016 möchte ich verletzungsfrei bleiben und in der MX 2 ÖM konstante Top 15 Ergebnisse erreichen“, blickt der gelernte Maschinenbautechniker bereits zur Saison.

Patrick Glettler (Husqvarna FE 350): 2010 begann die Enduro-Race-Karriere von Patrick Glettler. Der 23-jährige Leobner wird nicht nur von seiner Familie unterstützt, sondern bekommt beste Verpflegung von Spar-Markt Spruzina Chef Matthias: „Mir fehlen die Worte, es ist einfach ein super Gefühl, schon immer wollte ich ins Damianik-Team. Ein großes Dankeschön an Gaby Strobl von Husqvarna Österreich, und natürlich an die Familie Damianik“, so ein emotional gerührter Patrick Glettler, der in der Enduro ÖM (offene Klasse) unter die Top 10 kommen möchte.

 

Bei dieser Teampräsentation konnten sich die Sponsoren und die Vertreter der Hersteller ein Bild von der professionellen Arbeit der Familie DAMIANIK machen. Die Vorbereitungen für ein sehr erfolgreiches Motorsportjahr 2016 sind bereits im Gange. Spätestens beim ersten Kräftemessen auf der Rennstrecke, wird man sich auch vom Speed der Damianik-Teamfahrer überzeugen können.

Nach den Fahrervorstellungen erfolgte ein netter Ausklang im Axalta Refinish Training Center bei interessanten Benzingesprächen.

Mehr Infos und Fotos zur DAMIANIK-Teampräsentation: www.damianik.at

 

Pressemitteilung - Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner
Fotos: Christian Betz Photography

Dem ESA Vorstand ist es auch dieses Jahr wiederum gelungen, Veranstalter für vier klassische Geländewertungstage zu finden. Ein Wertungstag wird in Deutschland zur Austragung gelangen. Ermittelt werden ein Senioren Oldtimer-Meister (Twinshock, Trommelbremse) und ein Senioren Youngtimer-Meister (ab Zentralfederbein bis Bj. 1993)

 

0124 classische enduro3

 

Voraussetzungen zur Teilnahme:

• Enduro-Senioren-Austria Mitglied
• Geburtsdatum des Fahrers-Stichtag 31. 12. 1975 und älter
• Rennwertung 200 Grundpunkte abzüglich Alter des Fahrers/Motorrad plus Rennpunkte
• 4 Rennen davon ein Streichresultat

Zur Meisterschaft 2016 zählen vorbehaltlich, folgende vier Wertungstage :

28.Neumarkter Wertungsfahrt 16 und 17. 04. 2016
Ausschreibung ab Februar 2016 auf www.endurosenioren.at
39. Geländefahrt Sulzbach/Rosenberg(Deutschland) 13. 08. 2016
Ausschreibung ab April 2016 auf www.amc-sulzbach-rosenberg.eu
2. Classic Sprint Enduro Senning/Stockerau 01. 10.2016
Ausschreibung ab August auf www.endurosenioren.at

 

0124 classic walzer

 

Die Senioren Classic Meister 2015 werden auch heuer wieder versuchen ihre Titel zu verteidigen.

Foto: vl.Youngtimer Meister 2015 Bernhard Walzer und Oldtimer Meister 2015 Gerhard Wallisch

 

Mehr Informationen auf www.endurosenioren.at

 

0124 classic enduro1

Quellen: Endurosenioren

Indoor-Trial-Parcours am Red Bull Ring: Perfektes Training auch im Winter! Mit dem Winterenduro in Lunz beginnt die Saison 2016 offiziell. Für alle die nicht so gerne im Schnee fahren bietet sich die Indoor Trial Areal am Red Bull Ring an...

 

0122 IndoorTrail1

 

Der Winter ist für Trial-Biker kein Grund zur Pause. Am Red Bull Ring finden Sie auch in der kalten Jahreszeit optimale Bedingungen für Ihr Training. Der Indoor-Trial-Parcours ist in den Boxen aufgebaut und bietet von 28.11.2015 bis voraussicht-lich Ende Februar 2016 auf 15 Sektionen für jedes Fahrniveau die richtige Challenge – von der Spurengasse über Schwebebalken bis hin zu massiven Felsblöcken.

Von den Besten lernen: Trialtechniktraining am 13. 02. 2016
Instruktoren:
Jonas Widschwendter (mehrfacher Österreichischer Trial-Staatsmeister)
Richard Rosenstatter (4-facher Österreichischer Vize-Staatsmeister)

Zeit:
Samstag, 13. 02. 2016
Lehrgang 1 von 09. 00 - 12. 00 Uhr
Lehrgang 2 von 13. 00 - 16. 00 Uhr

Preis:
95 € mit eigenem Bike inklusive Getränke während des Lehrgangs
155 € mit gestelltem Bike (GasGas 125er) inklusive Sprit, Ausrüstung und Getränke während des Lehrgangs

max. 15 Teilnehmer pro Lehrgang

Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. , od. 0664/88684918

Nähere Informationen unter:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
T +43 3577 202 27031
www.projekt-spielberg.com

 

0122 IndoorTrail2

Fotos: (c) Philip Platzer

 

Bachner aus Lunz bietet Euch erstmals seit Bestehen des Erzbergrodeos die Möglichkeit, noch VOR dem legendären Rennen, ein Trainingswochenende am Berg zu verbringen. Der 16. und 17. April stehen Dir zur Verfügung, um den Berg noch besser kennen zu lernen...

 

0121 bachn1

 

Andi Bachner: Wir bieten Euch ein exklusives Trainingswochenende am Erzberg an. Das Tolle daran ist, noch vor dem Erzbergrodeo. Das ist vom 26. bis zum 29. Mai. Unser Trainingswochenende ist der 16. und 17. April.
Wir werden ein paar Interessante Guides ? haben, sowie auch eine Gruppe mit Trialmotorrädern.
Falls es das Wetter zulässt gibt es ein Abendprogramm inkl. Grillerei. Auch wenn du noch nie am Berg warst, wir nehmen auch unerfahrene Neulinge in einer eigenen Gruppe gerne mit. Der Lernfaktor ist hoch, die Chance vor dem Rennen den Berg zu erforschen gewaltig.

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  Kennwort- Erzbergtraining
Treffpunkt: A-8790 Eisenerz - Talstation Schaubergwerk Erzberg
Wann: 16. + 17.04.16 von 9:00 bis 17:00 täglich inkl. Mittagspause

 

Achtung Teilnehmerlimit!

Die Teilnehmer sind streng limitiert, es werden nur 40 Fahrer mitgenommen.
Es wird für jeden ein unvergessliches Wochenende werden!

 

Weitere Informationen auf www.bachner-lunz.at

 

0121 bachn2

 

Die Benchmark: Der KLIM „Adventure Rally“ Anzug setzt seit seinem ersten Auftritt neue Maßstäbe und wurde so zum meist geschätzten Motorrad-Anzug für jene unter uns, die sich den ganz großen Abenteuern stellen. Ganz nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ wurde der KLIM „Adventure Rally“ für seine aktuelle, 4. Auflage in vielen Teilbereichen weiter entwickelt: Tragekomfort, Belüftungssystem und der Zugriff zu den Taschen. Es gibt einen neuen Kragen, der weiterhin die Verwendung von Neck-Brace Systemen unterstützt, die, jetzt neu, über der Jacke getragen werden...

 

0121 Adventure1

 

Der nochmals deutlich erhöhte Tragekomfort ist die signifikanteste Entwicklung. Intensive Tests, vor allem aber das Feedback von Kunden, wurde dazu genutzt den Schnitt zu optimieren und ein neuer Materialmix garantiert einen bequemen Tragekomfort von der ersten Ausfahrt an. Zusätzlich gibt es GORE-TEX Stretch-Zonen im Bereich der Schultern für höchste Bewegungsfreiheit.

Weiterhin einzigartig ist das individuell einstellbare Gurtsystem mit dem man die Jacke, vergleichbar mit einem Rucksack, am Körper trägt. Darin integriert sind ein Nierengurt und ein durchlüfteter Brustschutz. Beides sowie das gesamte Trägersystem können jetzt bei Bedarf auch entfernt werden.

Ein Produkt ist immer nur so gut wie die verwendeten Bestandteile, daher wird weiterhin kein Aufwand gescheut und kompromisslos nur die besten Materialien verarbeitet. Atmungsaktives, absolut wasserdichtes GORE-TEX 3-Lagen ARMACOR Pro Shell Außenmaterial in herausragender Reißfestigkeit, kombiniert mit großzügig dimensionierten GORE-TEX 3-Lagen Talisman SUPERFABRIC Auflagen an Schultern, Ellenbogen und Knien für den bestmöglichen Abriebschutz! Extrem effektive, langlebige 3M ScotchLite Reflektoren, D3O Xergo Protektoren (Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knie), ein großflächiger D3O Viper Rückenprotektor, alle zertifiziert nach CE Level-2 Norm, ergänzen das Sicherheitspaket.

 

0121 AdventurePant Klim

 

Der KLIM „Adventure Rally“ Anzug vereint alles technisch Mögliche in einem attraktiven Design, dem es gelingt die hohen funktionalen Ansprüche auch optisch wiederzugeben. Die exklusiven Materialen und das detailreiche, praxisbezogene Design machen ihn unbestritten zum zuverlässigsten Begleiter für die wirklich großen Herausforderungen.

 

Mehr über KLIM und KLIM-Europe erfahren Sie auch auf www.klim.com

Ein Händlerverzeichnis findet sich unter: www.klim.com/International-Dealers.html

Schneeverlagerung! Da sich das weiße Gold heuer wieder besonders bitten lässt kommt Gerhard "Hacki" Lechner jetzt in die Rennkalender - "Pole Position" und eröffnet die Endurosaison mit dem Winterenduro in Lunz. Der Enduro Trophy Lauf in Rothenfels musste ja wegen Schneemangel verschoben werden. Lunz am See hat seinem Namen als "Wettereck" wieder alle Ehre gemacht und glänzt mit 50cm Neuschnee - Und zwar Pulverschnee vom Feinsten! Gerade noch rechtzeitig kam letzte Woche der erwartete Niederschlag...

 

0119 winterenduro lunz

 

Hacki Lechner hat wieder eine zutrauliche Strecke in den Hackstockgraben gezaubert welche von allen Fahrern zu meistern sein sollte. Die Runde sollte je nach Witterung mit ca. 10 Minuten beendet sein und lehnt sich an die Streckenführung des Vorjahres an.

 

Hacki: "Es wird auch diesmal kein 2 Stunden-Rennen geben, sondern wir werden uns dem neuen österreichischen Endurocup anpassen. Das heißt, wir machen einen Einzelstart, wobei die ganze Runde als Sonderprüfung gilt. Wenn die letzte Startnummer durch ist, beginnt es wieder von vorne. Dies geschieht fünf mal hintereinander. Die Zeiten werden addiert und der schnellste gewinnt.--> also keine geforenen Finger mehr, sondern jede Runde eine kurze Aufwärmmöglichkeit!"

Infos und Anmeldung auf: http://www.enduro-lunz.at

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind auch gut, womit einem starken Saisonauftakt nichts mehr im Wege stehen sollte. Auch sehr bekannte Namen finden sich bereits in der Nennliste. Unter anderem auch Thomas Hostinsky oder Altmeister- und Winterendurokönig Daniel Stocker die sich angekündigt haben.

 

0119 wint1

 

Anbei noch ein On-Board-Video der Streckenführung aus 2015. (OC Ernsthofen)

 

Foto1: Joe Figl

Für die neue Endurosaison in den Karpaten Rumäniens hat Endurotours-Romania ein neues Highlight im Programm. Als offizieller Tour Operator für die Red Bull Romaniacs ist das Team von Endurotours Romania ganz nah am Geschehen wenn es in Rumänien jedes Jahr um die wohl härteste Endurorally auf dem Planeten geht...

 

0119 dracula1

 

Der Tourveranstalter hat eine spezielle und sehr individuelle Endurotour nämlich die Dracula meets Romaniacs Tour in das Programm aufgenommen. Bei dieser Tour werden ältere Strecken der Red Bull Romaniacs gefahren.

Tief im Dracula Land auf abgelegenen Tracks fahren die Teilnehmer Iron Bronze und Silber Strecken vergangener Romaniacs Veranstaltungen nach. Der Guide orientiert sich nach Gps. Es wird keine Tour von der „Stange“ gefahren.

Unerwartete Hindernisse wir z.B umgestürzte Bäume oder Geländeabbrüche können durchaus zu Problemen werden die gemeinschaftlich von den Teilnehmern gelöst werden müssen. Die Strecken werden von uns nicht im Voraus abgefahren oder gecleant. Die Tourteilnehmer müssen gut vorbereitet sein, es erwartet Sie eine sehr abgeschiedene Gegend, größtenteils ohne Tank oder Essensmöglichkeiten. Hier wird auf Selbstversorgung gesetzt. Nötiger Sprit, gerade für 2 Takter und eine Brotzeit gehören genauso ins Tourgepäck wie das obligatorische Werkzeug.

 

0119 dracula2

 

Die Unterkunft liegt größtenteils in Sibiu. Früh morgens wird mit dem Tourtransporter und den Mopeds auf dem Hänger ins Tourgebiet gestartet. Das Tourgebiet liegt teilweise 50 bis 60 km von Sibiu entfernt. Diese Tour ist perfekt für Endurofahrer die das Abenteuer suchen und den Individualismus schätzen. Leider ist diese Tour nicht für Anfänger geeignet.

Leistungen der Dracula meets Romaniacs Tour:
Tourdauer: 5 Tage
Übernachtungen: 4 Nächte mit Frühstück
Tourtage: 3 Tage Endurotour incl. Transfer zum Romaniacs-Gebiet
Zeitraum: Die Tour kann von Mai bis Oktober jederzeit gebucht werden (ist also nicht an feste Anreisetage gebunden)
Tourpreis: 375,00 Euro pro Person
Leihenduro für die Tour: KTM EXC / Husqvarna TE, FE - 2 oder 4 Takter 400,00 Euro incl. Sprit

 

Buchungen über die Webseite www.endurotours-romania.com  oder:

per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  mit dem Stichwort „DRACULA MEETS ROMANIACS“

 

 

  • Premiere: Winter Champion of Enduro Cross in Salzburg!
  • No fear no limits: Anmeldung geöffnet!
  • Snow Speed Hill Reiteralm: Enduro Elite am Start!
  • Österreichischer Enduro Cup: Rückblick und Ausblick!
  • KTM knackt erstmals die Milliarden Umsatzgrenze!
  • Dakar 2016: Price gewinnt vor Svitko und Quintanilla!
  • Up Hill Snow Race - Rohr im Gebirge am 05.März!
  • Bei ACC, GCC und E1 heißt es jetzt: schnell sein!
  • Motorisiertes Wandern in Emilia-Romagna!
  • Neue Strecken bei X-tracks in Istrien!

Seite 566 von 891

  • 561
  • 562
  • 563
  • 564
  • 565
  • 566
  • 567
  • 568
  • 569
  • 570

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro