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Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

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Startschuss der österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft 2016 im oberen Murtal: Am 09. und 10. April trifft sich die österreichische Enduro Elite zum ersten Schlagabtausch im Obersteirischen St. Peter am Kammersberg. Durch das positive Einvernehmen zwischen Grundbesitzer, Anrainer, Behörde und den Veranstalter der Enduro- Trophy, ist es gelungen zum Saisonstart eine neue Location im Rennkalender zu deponieren...

 

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Sage und schreibe vier Grundeigentümer ziehen an einem Strang und stellen Ihre Wiesen und Wälder für den ersten ÖM Lauf 2016 zur Verfügung.

Die Mannen der Enduro- Trophy werden am 09. 04. 2016 versuchen, die ca. 6 km lange Strecke am Fuße des „Greims“ innerhalb der 2 Stunden Renn Distanz so oft als möglich zu absolvieren! In der extrem starkbesetzten Profiklasse werden die ersten ÖM Punkte für die heurige Saison vergeben.

Am Sonntag, dem 10. April wird die internationale ELF- Team Trophy, -ein 2 stündiger Bewerb, über die Bühne gehen. Abgerundet wird das Rennwochenende in St. Peter am Kammersberg mit Kinder &. Jugendrennen direkt in der Zuscherarena beim Anwesen von Peter Rohn vulgo ´Luagtrattner'.

Ab 11. 00 Uhr geht´s an beiden Tagen mit den einzelnen Rennen los.

Weiter Info´s findest du unter www.enduro-trophy.at

 

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Fotos: Johannes Kundegraber

Die Saison kann beginnen - alle Strecken geöffnet ab 19.03.2016! MX und Enduro bei optimalen Bedingungen im „CROSS-COUNTRY-VALLEY“ Tapolca/HU. Raus aus dem Alltagsstress und bei schönstem Wetter trainieren, campieren, die Natur und die gute ungarische Küche genießen. Für einen Familienurlaub stehen uns Unterkünfte von der einfachen Frühstückspension bis zum 4 Stern Wellnesshotel mit Halbpension zur Verfügung. Also lasst es Euch mal wieder gut gehen!

Das Oster–Spar–Ticket zu 55 Euro (25.-28.03.= 4 Tage alle Strecken, Stellplatz, Duschen, WC)

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ENDURO und CROSSCOUNTRY

ca. 15 km international bewährter * Race Track* ( ca. 6 km Anfängerrunde) Böschungsein- und Ausfahrten mit Wassergraben ( je nach Witterung ), Auf- und Abfahrten, Steinhalde, Schräghänge, selektive Waldpassagen, Kurventrainingsplatz, Stammquerungen .....

MX Track #1
2.000 m international bewährter *Moto-Cross Race Track*
Es werden die natürlichen Gegebenheiten des Geländes mit ca.15m Höhenunterschied genutzt. Zusätzlich sind Table 10-50m, Anlieger, Step Up 15m, Step Down 12m, Double 8-15m und Triple 20-30m eingebaut. Die Strecke ist 8 - 10 m breit und verfügt über eine Bewässerungsanlage.

MX Track #2
1.400 m *Moto-Cross School Track*
Table 8-30m, die Strecke ist 8 m breit und technisch etwas anspruchsvoller

XTREME ENDURO / TRIAL
Handling oder Race Training - mit vielen Sektionen für jedes Level das Richtige.

Fahrerlager:
Gesicherter Mopedstellplatz, eingezäuntes Fahrerlager, Sanitär DU/WC, begrenzte Stromanschlüsse (bitte reservieren)
Die MX - Strecken und ein Teil der Endurostrecke ist von hier aus einsehbar.

 

www.cross-country-valley.com

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Die Strecke und die Sonderprüfungen wurden nicht nur in umgekehrter Richtung gefahren, sondern waren außerdem bereits sehr zerfurcht und ausgefahren. Das musste auch der Vortagessieger Nicolas Pellegrinelli erfahren. „Außerdem stand in einem Test plötzlich ein Fahrer vor mir, der sich festgefahren hatte. Da kam ich nicht so einfach vorbei und verlor ebenfalls Zeit. Doch am meisten fehlt das Training mit dem neuen Motorrad auf so ausgefahrenen Strecken.“

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So übernahm der zweite Junior von Anfang an das Zepter: Brad Freeman gewann gleich die allererste Sonderprüfung und konnte von dem Punkt an seinen Vorsprung verwalten. Pellegrineli holte am Ende zwar noch auf, blieb aber trotzdem über 45 Sekunden dahinter.

Der amtierende Overall-Meister Tom Sagar verbessert sich nicht nur in der Gesamtwertung mit Rang drei, sondern gewinnt auch seine Klasse: Dabei kommt ihm zu Gute, dass der Vortagessieger Romain Dumontier sich den Finger brach und nicht mit voller Leistung fuhr. Auf Rang vier der Gesamtwertung dann mit Maurizio Micheluz ein ehemaliger Gesamtsieger, der seine 250er für diese Saison in die doppelt so große Viertakt-Husqvarna umgetauscht hat. Während in der E3-Klasse alle anderen Fahrer mit leichten Zweitaktern am Start sind, gewinnt Micheluz erneut seine Klasse.

Live Ergebnisse:

Day 1:   http://live.italianoenduro.com/enduro/indexweb.asp?g=45&d=1&y=2016 

Day 2:   http://live.italianoenduro.com/enduro/indexweb.asp?g=45&d=2&y=2016 

Die E1-Klasse gewann erneut der Italiener Guido Conforti vor dem Deutschen Andi Beier und dem Schweizer Jonathan Rosse. In der E2-Klasse siegte der amtierenden Meister Tom Sagar und dem Deutschen Marco Neubert und dem Briten Jamie Lewis. Der Italiener Maurizio Micheluz holte erneut sich den Sieg in seiner neuen Klasse E3 vor seinem Landsmann Nicolo Mori und dem Esten Rannar Uusna.

Bei den Damen gewann erneut die Britin Jane Daniels: Die Husqvarna-Fahrerin hatte erneut mehrere Minuten Vorsprung vor der versammelten Konkurrenz, wie der Finnin Marita Nyqvist und der Holländerin Nina Klink. Dabei war die Fahrzeit an diesem anspruchsvollen Tag für die Damen etwas kürzer – die brauchten diesmal nur zwei statt drei Runden zu absolvieren.

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: http://enduro-europa.com/

Presseinfo: Robert Pairan

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Werner Müller mit harten Gegnern!

Das erste Mal nach 5 Jahren musste sich Werner Müller, das Enduro-Urgestein aus Kärnten in einem Rennen geschlagen geben. Am zweiten Renntag in Donoratico (Italien) reichte es nur für Platz 2. „Ich bin heute an meine Grenzen gegangen, aber ich freue mich, dass ich wieder einmal einen Gegner habe“, schmunzelt Werner Müller über den Rennsieg von Sebastian Krywult (POL). Der Gailtaler Hugo Schwenner fiel nach der ersten Runde in der Veteranen Klasse leider aus. Gerald Salbrechter (Vater von Florian Salbrechter) beendet das Rennen als 16..

Team- und Trainingskollege Florian Salbrechter konnte nach einem schweren Sturz das Rennen zwar beenden, landete aber nur auf Platz 16 in der Klasse E3 Senior. Ebenfalls ausgefallen: Hans Peter Musil.
Presse N.Fischer, Foto: Werner Müller

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Walzer Teamrider Bernhard Schöpf mit sauberer Leistung!

Ab in die Toskana, hieß es für „Beni“ Schöpf an diesem Wochenende. Das Ziel war der erste Lauf zur Enduro EM in Donoratico, wo sich der amtierende Staatsmeister unter Rennbedingungen auf den ÖM Saisonauftakt vorbereitete.

Die stark besetzte E2 Klasse in der Beni mit seiner KTM 350 EXC-F an den Start ging wartete mit einigen internationalen Konkurrenten auf, was die Motivation beim jungen Tiroler enorm steigerte.
Diese Motivation schlug sich in einem 11. Platz am Samstag und einem 13. Platz am Sonntag nieder.

Beni: „Zu Beginn des Rennens war ich noch etwas unsicher unterwegs, da ich den Winter über hauptsächlich Indoor mit meinem Bike trainiert habe. Schnell kam aber das gewohnte Gefühl wieder und ich konnte richtig Tempo machen.

Ich fühle mich schnell und sicher am Bike und konnte trotz der knapp sieben Stunden Fahrzeit pro Renntag meinen Speed steigern! Das Motiviert mich natürlich und ich blicke zuversichtlich in die heurige ÖM Saison. Mein Ziel ist definitiv die Titelverteidigung!

Presse: Rene Novak, Team KTM Walzer

Das Team von BHV-Events veranstalten am 19.+20.03.2016 in Berwang/Reutte/Tirol die 5. Runde des BHV-Alpenchallenge Wintercup´s. An der Veranstaltung starten am Samstag beim Speedhill-Cup: ATVs, Quads, Motorschlitten, Side by Side, Buggys, Motorräder, Seitenwagenmotorräder. Am Sonntag starten beim BHV-Alpen-Challenge-Cup und BHV-Bacher-Skidoo-Cup: Quads - Kinder bis 200 ccm, Quads - Jugendliche ab 201 ccm, ATVs, Quads, Motorschlitten, Side by Side, Buggys, Motorräder, Seitenwagenmotorräder...

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ZEITPLAN - SAMSTAG BHV-Speed-Hill-Cup in Berwang (Reutte) Zugspitzarena, Veranstaltungsgelände – Panoramabahn/Talstation:

10.00 Uhr Öffnung Rennbüro, Startnummern und Transponderpfand
Fahrzeugabnahme und Helmkontrolle im Zelt des Fahrerlagers
11.00 Uhr Nennschluss (keine Verlängerung möglich)
11.15 Uhr Ende der Fahrzeugabnahme
11.30 Uhr Fahrerbesprechung (Pflicht für alle Fahrer)
12 Uhr Vorläufe und ab ca. 14.30 Uhr Finalläufe

Siegerehrung & After-Race Party mit großer Startnummern Tombola (Hauptpreis: 2 Übernachtungen für 2 Personen im 4 ****´S Hotel) anschließend im „Sonn-Alpin“ (Berwang) ca. 17 Uhr

ZEITPLAN - Sonntag BHV-Alpen-Callenge-Cup & BHV-Bacher-Skidoo-Cup in Berwang (Reutte) Zugspitzarena, Veranstaltungsgelände – Panoramabahn/Talstation:

8.00 Uhr Öffnung Rennbüro, Startnummern und Transponderpfand
9.00 Uhr Nennschluss (keine Verlängerung möglich)
9.15 Uhr
Ende der Fahrzeugabnahme
9.30 Uhr Fahrerbesprechung Pflicht für alle Fahrer !!
10.00 Uhr Vorläufe und ab ca. 13.30 Uhr Finalläufe

Anschließend Siegerehrung im „Sonn-Alpin“ (Berwang) ca. 15.00 Uhr

Alle weiteren Informationen zur Veranstaltungen unter www.bhv-events.com  – auch die Anmeldung ist auf der Homepage zu finden.

 

Das Debüt der MAXXIS FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft in Tschechien bereitete rund 5.000 Zuschauern am Samstag, dem 12. März 2016, in der Tipsport Arena Prag einen sicherlich unvergleichlichen und zugleich unvergesslichen Abend. Dafür sorgten einerseits die tolle Show als Gesamtwerk sowie die Akteure mit überwiegend dramatischen Rennen selbst...

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In der Top-Klasse „Prestige“ sicherte sich der US-Amerikaner Colton Haaker den Tagessieg vor seinem Landsmann Taylor Robert und dem Polen Taddy Blazusiak. Mit Rang sieben verteidigte der Brite Jonny Walker seine Gesamtführung, obwohl er nach einem Sturz im Training mit einer noch nicht genau diagnostizierten Beinverletzung angetreten war.

In der WM-Nachwuchsklasse „Junior“ war der Deutsche Manuel Lettenbichler mit drei souveränen Laufsiegen das absolute Maß der Dinge. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der Portugiese sowie Lettenbichlers Landsmann Tim Apolle.

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Genau so dramatisch wie die Rennen der Prestige-Klasse verliefen jene um den Women World Cup. Diesen sicherte sich schließlich die Spanierin Sandra Gomez vor Emma Bristow aus Großbritannien sowie der Deutschen Maria Franke.

Im als „National“ deklarierten Rahmenrennen ging der Sieg an Mike Hartmann und somit ebenfalls nach Deutschland. Der Slowake Thomas Hostinsky fuhr hierbei auf den dritten Rang, und Marcel Teucher, ebenfalls aus Deutschland, auf den dritten.

Vor allem die Rennen der Prestige-Klasse waren nichts für schwache Nerven. Im ersten Heat führte anfangs der sechsfache Weltmeister Taddy Blazusiak, doch musste der sich sehr harter Attacken der nachfolgenden US-Boys Cody Webb, Colton Haaker und Taylor Robert erwehren. Von den Führenden kam keiner ohne Fehler durch, bis schließlich Taylor Robert gewann. In der letzten Kurve geriet Taddy Blazusiak mit einem überrundeten Fahrer aneinander, so dass er sich hinter dem Spanier Alfredo Gomez, Colton Haaker und Cody Webb nur auf dem fünften Platz wiederfand. Der WM-Spitzenreiter Jonny Walker machte zu Beginn einen Fehler, fuhr dann zwar trotz starker Schmerzen recht passable Rundenzeiten, kam aber über Rang sieben nicht hinaus.

In Lauf 2, bei dem die Startaufstellung in umgekehrter Reihenfolge zum Qualifying-Ergebnis erfolgt, waren die Top-Rider rasch wieder vorn versammelt. Am Ende gewann Colton Haaker vor Cody Webb, Taylor Robert, und Alfredo Gomez. Jonny Walker fuhr unspektakulär aber beständig auf Platz sechs, gefolgt von Taddy Blazusiak, der in der Startrunde eingeklemmt war.

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Heat 3 war dann nicht nur spannend, sondern hochdramatisch. In der ersten Runde stürzte Jonny Walker in der „Ride Wall“ und hatte danach sichtlich Probleme, selbst wieder auf die Beine zu kommen und danach auch noch sein Bike aufzurichten. Mit Rundenrückstand fuhr er dem Feld aussichtslos hinterher und hatte lediglich noch im Sinn, ein paar WM-Punkte zu retten. Wenig später crashte sein schärfster Verfolge in der WM, Cody Webb, und bekam danach sein Motorrad nicht mehr in Gang. Plötzlich hatte Jonny Walker die Chance, seine WM-Führung Widererwartens zu verteidigen. Nachdem er einige Runden gestanden hatte, konnte Cody Webb doch noch weiterfahren, doch in Wertung kam er nicht mehr.

Taddy Blazusiak gewann dieses Rennen vor Colton Haaker und Taylor Robert, die schließlich gemeinsam, allerdings in anderer Reihenfolge, zur Siegerehrung gerufen wurden. Colton Haaker hatte sich seinen ersten Tagessieg geschnappt. Taylor Robert belegte in der Gesamtwertung den zweiten Platz, womit auch er mit seinem ersten Podium ein besonderes Erfolgserlebnis hatte. Glücklich zeigte sich trotz Platz drei auch der Weltmeister der Jahre 2010 bis 2015, denn der hatte in dieser Saison bislang viel Pech. Jonny Walker kam mit einer fast übernatürlichen Leistung auf Rang sechs. Damit führt er die Tabelle vor dem abschließenden Rennen am kommenden Wochenende in Madrid mit einem Punkt Vorsprung auf Colton Haaker und deren sieben auf Cody Webb weiter an.

Nicht ganz glücklich mit dem Zuschauerzuspruch war die veranstaltende deutsche „Auerswald Eventmanufaktur“. Dazu sagte Tobias Auerswald, der zusammen mit seinem Bruder Daniel die SuperEnduro-WM nach Prag gebracht hatte: „Wir hatten uns etwas mehr Zuschauer in dieser wunderschönen Stadt und in dem bekanntermaßen motorsportbegeisterten Land versprochen. All jenen, die nicht da waren, können wir nur sagen, dass sie echt was verpasst haben. Unterm Strich sind wir aber stolz, dass wir das gemacht haben.“

Weitere Informationen unter www.superenduro.eu

Results:
1. Final: 1. Taylor Robert (USA/KTM); 2. Alfredo Gomez (ESP/KTM); 3. Colton Haaker (USA/Husqvarna); 4. Cody Webb (USA/KTM); 5. Taddy Blazusiak (POL/KTM); 6. Ty Tremaine (USA/KTM); 7. Jonny Walker (GBR/KTM); 8. Andreas Linusson (SWE/KTM); 9. Kornel Nemeth (HUN/TM); 10. Mario Roman (ESP/Husqvarna)

2. Final: 1. Haaker; 2. Webb; 3. Robert; 4. Gomez; 5. Roman; 6. Walker; 7. Blazusiak; 8. Joan-Pau Segura (E/Sherco); 9. Linusson; 10. Tremaine

3. Final: 1. Blazusiak; 2. Haaker; 3. Robert; 4. Roman; 5. Gomez; 6. Walker; 7. Tremaine; 8. Segura; 9. Eloi Salsench (E/Beta); 10. Linusson

Event Classification: 1. Haaker 52 Points; 2. Robert 52; 3. Blazusiak 43; 4. Gomez 41; 5. Webb 31; 6. Roman30; 7. Walker 29; 8. Tremaine 25; 9. Linusson 21; 10. Segura 19

WC-Standing (after 5 of 6 Rounds): 1. Walker, 241 Points; 2. Haaker 240; 3. Webb 234; 4. Robert 193; 5. Gomez 183; 6. Tremaine 141; 7. Roman 139; 8. Blazusiak 122; 9. Kevin Rookstool (USA/Sherco) 71; 10. Linusson 66

 

Pressemitteilung: Thorsten Horn

Der Italiener Nicolas Pellegrinelli hat die Gesamtwertung des ersten Tages beim Auftakt der Enduor-Europameisterschaft in Donoratico / Italien gewonnen: Im vergangen Jahr hatte er aufgrund einer Verletzung beim letzten Lauf den Titel in der Junioren-E1-Klasse verpasst. Jetzt präsentiert sich der 22jährige stärker denn je: „Ich habe mit der 250er Zeitakt-KTM für mich das richtige Motorrad gefunden.“

 

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Zweiter wurde ebenfalls ein Junior, ebenfalls mit einer 250er Zweitakt-KTM: Der Brite Brad Freeman lag nach neun Tests und über einer Stunde Sonderprüfungszeit nur 34 Sekunden hinter dem Italiener. Auf Platz drei dann ein „alter“ Bekannter: Der ehemalige Overall-Sieger und mehrfache E1-Meister Maurizio Micheluz war in die hubraumstarke Klasse, die E3 gewechselt, wo er ein doppelt so großes Motorrad fährt wie bisher. Der amtierende Champion Tom Sagar aus England landete beim Auftakt nur auf dem sechsten Platz: „Ich habe eine neue Motorradmarke, und ich muss mich erst noch an die Sherco gewöhnen. Doch das klappt von Wettbewerb zu Wettbewerb immer besser.“

Trotz der heftigen Regenfälle in der Vorwoche präsentierte sich die Strecke gut fahrbar, doch die vielen Steine und Felsen zehrten an den Kräften der fast 200 Fahrer. Am zweiten Fahrtag wird die komplette Strecke in anderer Richtung gefahren – damit passen die bisherigen Spuren und Anlieger nicht mehr und sorgen für weitere Überraschungen.

Die E1-Klasse gewann der Italiener Guido Conforti vor dem Deutschen Andi Beier und dem Schweizer Jonathan Rosse.

In der E2-Klasse siegte der Franzose Romain Dumontier vor dem amtierenden Meister Tom Sagar und dem Deutschen Marco Neubert.

Der Italiener Maurizio Micheluz holte sich den Sieg in seiner neuen Klasse E3 vor seinem Landsmann Nicolo Mori und dem Esten Rannar Uusna.

Der Veteran Werner Müller erfuhr seinen 70. Tagessieg in all den Jahren der Europameisterschaft. Dieses Mal auf einer 300er KTM: „Seit 15 Jahren bin ich keinen Zweitakter mehr gefahren,“ freute sich der Österreicher anschließend.

Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: http://enduro-europa.com/

(Quelle Robert Pairan)

 

Live Ergebnisse:

Day 1:   http://live.italianoenduro.com/enduro/indexweb.asp?g=45&d=1&y=2016 

Day 2:   http://live.italianoenduro.com/enduro/indexweb.asp?g=45&d=2&y=2016 

 

Die 3 besten Österreicher in der Gesamtwertung Tag1:

38. Schöpf Bernhard

64. Müller Werner

72. Salbrechter Florian

 

 

Alfredo Gomez macht halt bei Mountain-Enduro und bietet einen Trainingskurs am 30.April und am 1 Mai für euch an. Es werden 2 Kurse in Rohr im Gebirge (Niederösterreich) angeboten. Am Samstag für Fortgeschrittene Fahrer und am Sonntag für jene die es nicht ganz so extrem haben wollen.

Kosten: Trainingstag mit Alfredo Gomez Euro 150.- zuzüglich Verpflegung im Gasthaus.

Achtung: Es ist nur eine limitiere Teilnehmerzahl möglich!

Nähere Infos unter 0699/12335029 oder unter www.mountain-enduro.com

 

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  • Werner Müller kämpft um 10.Titel!
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