• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Es ist Frühjahr und wieder einmal Zeit einen unserer Partner in Sachen Endurotouren zu besuchen. Dieses mal ging es nach Istrien/Kroatien, genauer gesagt zu "X-Tracks" Die Crew mit Alen Kirsic und Michele Dagostin sowie Michael Dörr als deutschsprachigen Kontakt in Österreich ist ja vielen schon bekannt...

0419 tour1

Spätestens als Teilnehmer des "No fear no Limits" kennt man den Veranstalter. Natürlich sind wir auch auf dieses Thema eingegangen - dazu später mehr... Auch Enduro-Austria kennt die Crew seit den Anfängen vor vielen Jahren, lange vor Durchführung des Extreme Enduros in Rasa.

Durch die Teilnahme am "Offroad Challenge Europacup" Anfang der 2000er Jahre konnten wir uns bereits damals schon vom Engagement der Jungs überzeugen. Es folgten weitere Besuche um einerseits Rennen zu fahren aber auch Urlaub am Meer zu machen oder eben die geführten Endurotouren zu genießen.

Die Touren:

Was hat sich geändert? Nicht viel! Und genau so soll es sein. Alen Kirsic und Michele Dagostin organisieren seit dem Jahr 2000 Endurotouren im Gebiet um Labin/Istrien. Die Jungs können sehr gut Enduro fahren und kennen als Veranstalter vieler Rennen beinahe jeden Stein persönlich. Das es aber auch nicht immer vom Anfang bis zum Ende Steine sein müssen, beweißt der Tourenveranstalter mit einer Streckenwahl im Gebiet der ehemaligen Offroad-Challenge mit sehr viel Waldanteil. Der kleine Nachteil wenn man nicht gerade hauptberuflich Endurofahrer ist: Da kann es schon mal sehr schnell rutschig und vor allem sehr steil in engen Serpentinen nach oben gehen.

0419 tourgruppe

Mit diesem Wissen im Vorfeld hat sich eine interessante Gruppe von Fahrern aus Bad Ischl/Salzkammergut vorbereitet welche wir in Kroatien 2 Tage lang begleiten durften. Nicht nur, dass sich die Herrschaften mit einem dementsprechenden Training auf die Tour vorbereitet haben - Die Gruppe hat sich auch mit der Hardware entsprechend auf kernigere Sektionen eingestellt. Insgesamt gleich 5 KTM Freerides und 2 BETA X-Trainer waren in nur einer Gruppe am Start! Für diese Geländeformate sicher eine sehr gute Wahl.

Die Tourguides waren, wie seit Jahrzehnten gewöhnt, sehr bemüht und haben uns zwei sehr abwechslungsreiche 6-Stunden Netto - Touren beschehrt die alles inkludiert hatten um den eingefleischten Hobbyenduristen zu erfreuen. Inklusive Profi-Streckenteile für weit überhöhtem Puls und gegenseitiger Hilfestellung.

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle einen Teilnehmer der mit nur einem Bein! bei dieser Tour mitgefahren ist. Der ehemalige, erfolgreiche Teilnehmer einiger Endurocups hatte bei einem Arbeitsunfall das linke Bein verloren und hat sich kurzerhand seine 500er KTM so umgebaut, dass er fast alles mit den Händen bedienen kann. Und zwar ohne Automatikkupplung!! Sogar die extremen Streckenteile wurden bewältigt und der Spaß kam, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen, auch nicht zu kurz ;-)

Tourfazit: Gewohnt professioneller Ausflug mit ordentlichem Mittagsessen. Auch die Unterkunft war sehr gut und die kroatische Gastgeberküche sehr gelungen.

0419 tourstelzn

Bild: Wir haben ja schon einiges gesehen, aber man lernt wohl nie aus :-) - Die Prothese, von seinen Endurokollegen liebevoll "Stelzn" genannt, muss bei den Touren einiges wegstecken... Kleines Bild: Hinterradbremse als Hebel unter dem linken Griff.

 

No fear no Limits 2017:

Natürlich sind wir auch auf das Thema des Extreme Enduros eingegangen. Gleich vorweg: Bis jetzt steht noch gar nichts fest. Ziemlich sicher wird es aber die gewohnte Art der Austragung nicht mehr geben. Die Veranstalter überlegen einerseits ob es eine Pause von einem Jahr geben soll, andererseits liegen bereits mehrere Ideen auf dem Tisch. Diese könnten vor allem auch eine GPS-Navigation beinhalten. Außerdem wird sich das Renngelände vermutlich auf eine andere Region verlagern... Lassen wir uns überraschen!

Urlaub in Kroatien:

Alen Kirsic kann nicht nur gut Enduro fahren sondern betreibt einen Familienpark mit Wasserrutschen und anderen Attraktivitäten wie auch Jet Skis in verschiedenen Variationen. Michele Dagostin besitzt ein Reisebüro und ist somit professioneller Ansprechpartner in Sachen Urlaubsplanung. Einem All-Inklusive Urlaub für die ganze Familie steht also nichts mehr im Wege.

Alle Informationen zum Veranstalter auf http://www.x-tracks.eu

Vielen Dank für zwei wunderschöne Endurotage an das X-Tracks Team!

Bericht und Fotos: Enduro-Austria

 

28. Neumarkter Wertungsfahrt 16/17 April 2016: In Neumarkter Ortsteil See, vor dem Hintergrund der Seetaleralpen und bei traumhaften Enduro Wetter, wurden zwei Wertungstage ausgetragen. 66 Starter aus 3 Nationen gingen in 6 Klassen an den Start. Das Fahrerlager sowie Start und Ziel der 40 km Geländerunde, die am Samstag 3 mal und am Sonntag 2 mal zu fahren war, war im Ort See Gemeinde Neumarkt...

 

0421 classic1

 

Heiß her ging es auf den 5 Sonderprüfungen in der nahe gelegenen Schottergrube der Familie Zechner. Das ewige KTM Duell Johann Kaiser gegen Bernhard Walzer war für das zahlreich gekommene Publikum, Salz in der Suppe. Die fachkundigen Kommentare von RoKo Roland Kocher trugen ebenfalls zur guten Stimmung bei.

Trotz Laufbestzeit an beiden Tagen, reichte es am Ende für Bernhard Walzer nicht . Die Punktewertung wo Alter Motorrad und Fahrer mit einbezogen werden, sprachen mit 5,43 Punkten Vorsprung für Johann Kaiser. Damit Gesamtsieger der Neumarkter Wertungsfahrt Johann Kaiser, vor Bernhard Walzer und Peter Bous.

 

0421 classic2

 

Die weiteren Klassensieger: Yongtimer mit Trommelbreme Josef Krenn
Youngtimer 4 Takt: Christian Kaiser
Classic bis 175 ccm: Alfred Steinwidder
Classic über 175 ccm: Rudi Märkl - Deutschland
Classic 4 Takt Günther: Ostermeier Deutschland

ESA Meisterschaftszwischenstand nach zwei Wertungen:
Youngtimer: Johann Kaiser 50 Punkte, vor Bernhard Walzer 44 Punkte und Peter Bous 40 Punkte.
Classic Twen Shock: Michael Hirschmugl 50 Punkte, vor Alfred Steinwidder 44 Punkte und Gerhard Wallisch 40 Punkte

Mehr Infos auf www.endurosenioren.at

 

Quelle: Endurosenioren

HSV Ried: Top-Platzierungen für Rauchenecker & Machtlinger! Pascal Rauchenecker zeigte bei der Enduro Weltmeisterschaft in Portugal mit seiner ersten Top 5-Platzierung in der internationalen Enduro-Liga groß auf. Kurt Machtlinger gelang in Sittendorf im ersten MX OPEN Motocross ÖM Lauf mit Rang 5 eine Spitzenplatzierung. Somit gab es am vergangenen Wochenende sowohl im Enduro-Rennsport als auch im Motocross-Sport sehr schöne Ergebnisse der HSV Ried – Fahrer...

 

0421 rauchenecker1

 

In Portugal wurden am vergangenen Wochenende die nächsten Enduro-WM-Läufe ausgetragen. In der Klasse E 1 gelang Pascal Rauchenecker am Tag 2 der WM der sehr gute 5.te Rang. Für Kurt Machtlinger verläuft die Motocross ÖM Saison bislang erfreulich: Nachdem der HSV Ried-Fahrer bereits in Paldau zweimal in den OPEN-Punkten war, zeigte der KTM-Fahrer nun in Sittendorf mit Platz 5 im ersten Lauf groß auf.

Zweibester HSV Ried Fahrer bei den Motocross-Staatsmeisterschaften in Sittendorf war Stefan Hauer, der 27-Jährige kam in der MX OPEN ÖM auf die Ränge 18 und 16.

In zwei Wochen beginnt in Launsdorf (Kärnten) die Austrian Cross Country Championship Serie, am 30. April werden dann beim ACC-Saisonauftakt die HSV Ried Piloten wieder am Gasgriff drehen. Diese Rennserie wird heuer für den HSV Ried eine sehr hohe Bedeutung haben, denn am 8. und 9. Oktober werden sowohl das ACC-Finale als auch das ECC Finale (European Cross Country Finale) beim HSV Ried stattfinden.

Mehr Infos unter: www.hsv-ried-mx.at

 

Pressemitteilung: Tom Katzensteiner, Foto: Husqvarna Motorcycles

 

Die Endurostrecke bzw. das Enduro/ Trial- Gelände am Red Bull Ring ist kommendes Wochenende (Samstag / Sonntag), wegen dem Air Race geschlossen! Der Offroadtrackk ist dann ab Mittwoch, dem 27. 04. wieder ganz normal Betrieb...

 

0420 bullclosed

 

Infos:

PROJEKT SPIELBERG GMBH & CO KG

Red Bull Ring Straße 1
A-8724 Spielberg

M +43 664 88 684 918
F +43 3577 22290
E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

www.projekt-spielberg.com

 

 

Nach dem tollen Ostertraining am 26. und 27. März in der Granitarena Schrems steigen in wenigen Wochen die ersten Rennen zum 5/18 JuniorEnduroCup 2016. Das erste Race-Weekend mit Training und Renntag wird am 7. + 8. Mai in Grafenbach (NÖ) stattfinden. Die Form der Nachwuchsfahrer stimmt, jetzt läuft der Countdown für die Anmeldungen – den der Anmeldeschluss ist bereits am 24. April 2016...

 

0420 518

 

„Die Kinder konnten vom Ostertraining sehr viel mitnehmen, jetzt beginnt der Countdown für die Anmeldungen. Der Anmeldeschluss ist am 24. April“, sagt 5/18 JuniorEnduroCup Cheforganisator Alois Vieghofer, der am 7. und 8. Mai mit seinem Team ein tolles Rennwochenende in Grafenbach veranstalten wird.

Die Voranmeldungen sind auf der Homepage des 5/18 JuniorEnduroCup noch bis zum 24. April möglich, unter: www.juniorendurocup.at  kann man bequem seine Nennung für diese beliebte Nachwuchsrennserie abgeben.

VORSCHAU – GRAFENBACH – 5/18 JuniorEnduroCup – 7. + 8. Mai

„Grafenbach ist auch heuer wieder in unserem Kalender, die Strecke kam bisher bei den Kindern sehr gut an, das Team des MSC Schwarzatal mit Viktor Schlaf ist immer sehr gut organisiert. Die 5/18 JuniorEnduroCup Racer dürfen sich auf ein gewaltiges Wochenende freuen“, ladet Alois Vieghofer ein. Am Samstag gibt es wieder die wichtigen Trainingseinheiten, am Sonntag folgen die Rennen: „Es wird am Sonntag live moderiert“, verspricht Vieghofer.

Mehr Infos unter: www.juniorendurocup.at

 

Text: Tom Katzensteiner, Foto: Niki Peer

Eine Zero fahren, ist wie ein Ritt auf dem fliegenden Teppich – sanft, leise, schnell und sorgenfrei. Wissen Sie, was diesen Ritt noch magischer werden lässt? Ein anderer begleicht die „Tankkosten”. Das ist wie: „Sie fliegen, wir zahlen”. Angesichts der neuen Motorradsaison geben wir Ihnen beim Kauf einer neuen Zero bis zu 1.000 € dazu...

 

0420 zero1

 

Das ist genug für Tausende von Fahrkilometern*, das heißt Strom für nahezu ein Jahrzehnt. Gleichzeitig kommen Sie in den Genuss, nicht mehr für Benzin anhalten noch Ölwechsel und Antriebswartung machen zu müssen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns einfach, aber bitte beeilen Sie sich. Während kraftstofffreies Fahren unbegrenzt möglich ist, läuft dieses Angebot am 30. April aus.

Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt, Ihr Zero Motorcycles CHILLI-X-Team

www.zeromotorcycles.at

 

0420 zero2

 

„AspangRace 2016“: Der Countdown für die Anmeldungen läuft – Insgesamt 900 Startplätze! Das „AspangRace“ wird heuer wieder die Enduro-Asse ins Wechselland locken. Von 26. – 28. August steigt dieses spektakuläre Rennen und wird vom Enduro Club Aspang organisiert. Der 12 Kilometer lange Rundkurs mit den beliebten Wald- und Schotterpassagen, seinen Auf- und Abfahrten und den Steilhängen ist bei Fahrern und Fans äußerst beliebt. Bereits jetzt beginnt die heiße Phase um die Startplätze...

 

0419 aspangrace

 

Damit läuft auch der Countdown: Mit Freitag, 15. April 2016 ist die Anmeldung offen. Die 900 möglichen Startplätze sind für den 27. und 28. August streng limitiert. Alle Infos und Anmeldemöglichkeiten unter: www.aspangrace.at

„Die Teilnehmerzahl ist an beiden Renntagen limitiert. Am Samstag, 27. August gibt es 600 mögliche Startplätze, am Sonntag, 28. August haben wir 300 mögliche Startplätze zu vergeben“, sagt OK-Chef Bernhard Spitzer. Der Obmann des Enduro Club Aspang hat am 15. April offiziell die Anmeldung auf der Homepage: www.aspangrace.at geöffnet, somit beginnt ab sofort die heiße Phase der Anmeldungen.

Seit dem Jahr 2004 hat der Enduro Club Aspang die Agenden des Kaolinwerkrennens über, heuer findet dieses besondere PS-Spektakel im Wechselland unter dem Namen „AspangRace 2016“ statt. Am Freitag, 26. August wird der 5/18 JuniorEnduroCup zahlreiche Nachwuchsfahrer zum „AspangRace“ locken, am 27. und 28. August gibt es für die AspangRace-Teilnehmer – 900 mögliche Startplätze: „Die Anmeldung ist erst dann bestätigt, wenn sich der Teilnehmer vollständig online angemeldet hat, das Startgeld eingezahlt wurde und dann der Name des Fahrers auch in der Teilnehmerliste aufscheint“, so Spitzer, der bereits viele Nennungen erhalten hat.
Runderneuert und sehr übersichtlich ist auch die Homepage des Veranstalters.

Unter www.aspangrace.at  sind alle Infos und die ständigen News zum Rennen zu finden.

 

Text: Tom Katzensteiner

  • Markus Geier gewinnt Enduro Masters in Wimpassing!
  • Bernhard Schöpf gewinnt ÖM-Sprint-Enduro in Wimpassing
  • Erster KTM und Husqvarna Flagshipstore eröffnet in Wien!
  • Kreidl mit Knopperteam bei Six Days 2016!
  • KTM KINI Alpencup 2016 geht in 18.Runde!
  • E.A.R.T. Junioren bei 4 Stunden MXduro in Bayern!
  • Mario Hirschmugl zum Enduro ÖM-Auftakt:
  • ÖEC: Erste Runde in Guttaring. Fabian Planet am Start!
  • HSV Ried: Enduro WM-Punkte für Pascal Rauchenecker!
  • Florici Last-Minute Frühlings-Enduro in Kroatien:

Seite 550 von 891

  • 545
  • 546
  • 547
  • 548
  • 549
  • 550
  • 551
  • 552
  • 553
  • 554

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro