• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Eine neue Motocross Benchmark: Husqvarna Motorcycles verlängert die Hersteller Garantie für das MX Modelljahr 2017 auf 6 Monate. Die weltbekannte Premiummarke Husqvarna Motorcycles setzt neue Maßstäbe im Motocross Segment. Mit technologischen Fortschritten, Innovationen und Raffinessen – wie z.B. die WP AER 48 Gabel und am Lenker aktivierte Traktionskontrolle...

 

0523 huskimx

 

Und für das Modelljahr 2017, ist auch eine deutlich verbesserte Hersteller Garantie über sechs Monate Standard, um eine ideale Unterstützung für Kunden und Fahrer weltweit anbieten zu können.

Die Garantieverlängerung gilt für folgende 2-Takt und 4-Takt Motocross Modelle MY17: TC 125, TC 250, FC 250, FC 350, FC 450, weltweit.

Anbei das brandneue Motocross MY17 Action Video. Weitere Informationen erhalten Sie bei jedem offiziellen Husqvarna Händler und unter www.husqvarna-motorcycles.com

Link: https://youtu.be/uI9xxThuyPM

 

 

Quelle: Husqvarna

KTM präsentiert die von Grund auf neue Enduro-Generation des Modelljahres 2017. Mit einem neuen Chassis, neuen Motoren und Innovationen in allen Bereichen sind die seit jeher beliebten Enduro-Modelle jetzt noch leichter, stärker und schneller...

0523 exc300

Bild: EXC 300

KTM unterstreicht einmal mehr seine Wurzeln im Offroad-Bereich und präsentiert seine erstklassigen, vollständig überarbeiteten und zu 90% neuen Enduro-Modelle für das Jahr 2017. Alle Modelle profitieren von einem deutlichen Gewichtsverlust von bis zu fünf Kilogramm, was zu einer besseren Zentralisierung der Masse und am Ende zu mehr Dynamik und besserem Handling führt.

Im Modelljahr 2017 ersetzen die neue, speziell für den Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegte 125 XC-W und 150 XC-W die bisherigen 125 und 200 EXC-Modelle. Die beiden traditionellen 2-Takt-Modelle 250 EXC und 300 EXC sind ebenfalls neu und homologiert. Bei den 4-Taktern führt KTM die bestehenden, aber für das neue Modell upgedateten, 250 EXC-F und 350 EXC-F-Modelle fort und passt den Namen der großvolumigeren 450 EXC-F und 500 EXC-F-Modelle an die typische Bezeichnung für 4-Takter an.

0523 exc350f

Bild: EXC-F 350

Jedes Modell erhält nicht nur ein neues Chassis, sondern auch neue Federelemente wie die WP XPlor 48 Upside-down-Gabel von WP. Das KTM-Forschungs- und Entwicklungsteam in Mattighofen hat mit seinen Test- und Werksfahrern sowie in Kooperation mit der KTM-Entwicklungsabteilung in den USA unermüdlich daran gearbeitet, neue Motoren zu entwickeln, die durch mehr Leistung, geringeres Gewicht, bessere Rückmeldung sowie eine kompaktere Größe und damit wiederum leichterem Handling beeindrucken.

Vom neuen Rahmen und Bodywork bis hin zu den kleinen neuen Details im Dashboard der READY TO RACE-Sportenduros, nutzt KTM modernste Technologie, um sowohl Amateuren, als auch Profis das beste Material zur Verfügung zu stellen.

0523 exc350six

Bild: KTM EXC MY 2017 Six Days

In bester Tradition stehen den legendären EXC-Maschinen auch in der neuen Generation die speziell veredelten SIX DAYS-Modelle zur Seite. Erhältlich sowohl mit 2-Takt- wie 4-Takt-Power, ausgestattet mit etlichen leistungssteigernden wie nützlichen Technikteilen toppen die im aufwändigen Sonderdekor „Six Days Spanien“-Bikes die neueste KTM-EXC-Modellfamilie.

 

Detailinfos und Detailfotos zu den Modellen 2017 auf: http://www.ktm.com/at/enduro

 

Joachim Sauer (KTM-Offroad-Produktmanager): „Wie sagt man so schön: Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Entsprechend unseres Verständnisses von innovativen Entwicklungen, beweist das nachhaltige Engagement und die brandneue Modellreihe unserer Wettbewerbs-Enduros, wie stark KTM im Offroad-Sport verwurzelt ist. Wir glauben, dass diese neuen Enduro-Modelle bei jedem Fahrer – ganz egal, auf welchem Niveau – für Begeisterung und Zufriedenheit sorgen werden.“

Die im spanischen Les Comes präsentierten KTM-Enduro-Modelle MJ2017 stehen ab Juni bei den europäischen KTM-Händlern.

www.ktm.com

0523 exc350action

Fotos: KTM, H. Mitterbauer

 

 

Der Titelverteidiger trotzt der Müdigkeit und gewinnt den ÖM-Sprint in Reisersberg - „Viel Schlaf hatte ich nicht“, sagt Bernhard Schöpf. Nach einem zehntägigen Einsatz bei der KTM-Modellpräsentation in Spanien kam der regierende Enduro-Staatsmeister am vergangenen Samstag erst nach Mitternacht im Fahrerlager in Reisersberg (GER) an. „Ich habe mich im Training aber wieder richtig munter gefahren und dann fünf perfekte schnelle Runden geschafft.“

0523 ombenni

Wie schon beim ersten Enduro-Sprint in Wimpassing zeigte Schöpf auch beim „Enduro Masters“-Gastspiel in Bayern, dass in dieser Disziplin kein Weg an ihm vorbei führt: „Mir liegt der Enduro-Sprint wirklich sehr. Mit taugt es, im Training die perfekte Linie zu erarbeiten und dann fokussiert wirklich alles in eine schnelle Runde zu werfen.“

Fünf schnelle Runden wurden zur Gesamtzeit addiert, Bernhard Schöpf hat auf der staubig-steinigen und felsdurchsetzen Runde fünf Mal die Bestzeit erzielt: „Die Strecke hier in Reisersberg kommt mir sehr entgegen, denn zu Hause in Tirol trainiere ich 90 Prozent der Zeit auf genau solchem Boden.“ Bei bereits sehr sommerlichen Bedingungen blieb der Steirer Mario Hirschmugl Bernhard Schöpf am dichtesten auf den Fersen: „Ich bin super zufrieden. Der Bernhard ist im Sprint extrem stark und fühlt sich in Reisersberg sehr wohl. Ich bin in meiner schnellsten Runde auf knapp vier Sekunden an ihn herangekommen. Damit kann ich hier wirklich gut leben.“

0523 ommario

Das Rennen um den dritten Platz wurde um weniger als den Flügelschlag einer Fliege entschieden: nach fünf gezeiteten Runden war Thomas Hostinsky (Husqvarna) um nur zwei tausendstel Sekunden schneller als Werner Müller (KTM). „Das war sehr, sehr knapp“, lacht Hostinsky: „Die Strecke war mit dem langen Motocross-Teil wirklich sehr schnell.“ Der so knapp geschlagene Werner Müller zieht als Ältester im ÖM-Starterfeld dennoch eine positive Bilanz: „Ein tolles Gefühl, diese jungen Fahrer so fordern zu können.“

Bei den jüngsten ÖM-Piloten hatte der Führende der Junioren-Wertung offenbar viel Glück im Unglück. Nach einem schweren Crash war Florian Reichinger vorübergehend bewusstlos. Er wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht und zeigt sich schon wieder kämpferisch: „Ärgerlich, dass ich nicht punkten konnte.“ Reichinger verlor die Führung bei den Junioren an Michael Feichtinger (Husqvarna). Er sei bereits am Weg der Besserung, sagt Florian Reichinger: „Ich habe ja noch ein paar Rennen, um Punkte gut zu machen.“

0523 host

Die Top 5 in Reisersberg: 1. Bernhard Schöpf (KTM), 2. Mario Hirschmugl (KTM), 3. Thomas Hostinsky (Husqvarna), 4. Werner Müller (KTM), 5. Matthias Wibmer (Husqvarna)

ÖM 2016, die Top 3 nach sechs Bewerben (inoffiziell): 1. Bernhard Schöpf (142 Punkte), 2. Thomas Hostinsky (118), 3. Mario Hirschmugl (112)

Der nächste ÖM-Bewerb findet am 18. Juni im Rahmen der „Enduro Trophy“ in Perchau (ST) statt.

2016 oem sponsoren1

Links:

www.osk.or.at

www.enduro-trophy.at

www.auner.at

www.ktm.at

www.husqvarna-motorcycles.com/de_at.html

www.enduromasters.at

www.ig-gatsch.at

www.enduro-austria.at

Report: C.Panny, Foto: Sepia Media

 

Pressemitteilung: C.Panny, Fotos: (c)Franz Luder, www.only-dirt.at

 

Patricia Vieghofer zum Rennen in Griffen: "Am Veranstaltungsort angekommen wurde mir klar, dass dieses Rennen nicht einfach werden wird! In der Nacht hat es zu regnen angefangen und die Strecke wurde dadurch sehr schmierig. Bei den Damen war das Starterfeld mit fünf Damen ungewöhnlich klein aber ich glaube dass einige die Wetterlage von einem Start abgehalten hatte...

0521 pat1

Ich kam als dritte vom Start, dieses Mal eigentlich recht gut, weg hinter Sandra Grilic und Anna Larissa Redinger. In einer Kurve hatten schon einige Fahrer von der Vorgruppe schon Schwierigkeiten diese zu bewältigen und ich musste sehen dass ich nicht im Stau stecken bleibe. Sandra kam dort zu Sturz und ich konnte diese Stelle gut bewältigen. Nun war ich zweite und versuchte die Lücke zwischen mir und Larissa zu schließen aber bei einer Auffahrt rutschte ich seitlich weg und kam zu Sturz.

Es dauerte für mich eine Ewigkeit bis ich das Motorrad wieder aufgestellt hatte und auf dem rutschigen Untergrund die Auffahrt bewältigen konnte. Danach kam ich in einen guten Rhythmus und konnte zu Larissa aufholen. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit konnte ich auf Larissa aufschließen und kam aber wieder zu Sturz wo ich wieder wertvolle Zeit verloren habe. Ich habe versucht jetzt einfach fehlerfrei weiter zu fahren um das Rennen als sichere zweite zu beenden. In der letzten Runde sah ich auf einmal Larissa vor mir die bei einer Auffahrt in einer Rille stand und ich konnte links vorbei fahren und kam dann auch als erste ins Ziel.

Gratulation an Anna Larissa für die tolle Leistung und ich glaube dass diese Saison mit solchen starken Fahrerinnen noch sehr spannend werden wird! Gratulation auch an Zoe Janko die 13 Jährige vom 5/18 JuniorEnduroCup die mit einer KTM SX 85 den beachtlichen dritten Platz belegte. Gut Besserung an Sandra die sich bei einem Sturz verletzte hoffe sie ist bald wieder dabei.

Ich möchte aber auch meinen kleinen Bruder Christopher zu der tollen Leistung gratulieren der bei den Youngstern die schnellste Rundenzeit hatte und in der letzten Runde am zweiten Platz liegend das Motorrad aus ging und es einige Zeit dauerte bis er es wieder starten konnte aber trotzdem den 6. Platz erreichte.

0521 pat2

Gratulationen auch an alle anderen Racer die bei diesen schwierigen Bedienungen tolle Zweikämpfe ablieferten! Besonders spannend war der Zweikampf bei den Profis zwischen Werner Müller und Mario Hirschmugl. Beeindruckend diese Leistung!

Danke an das Team Rameis für die tolle ACC Veranstaltung die bei sehr schwierigen Bedingungen stattfand!
Danke an mein E.A.R.T. mit Mario Meissnitzer und KTM Eckl
Jetzt werde ich mich für den Erzberg vorbereiten wo ich versuchen werde wieder das Beste zu geben."

Meine Erfolge 2016:

1. Platz - Granitbeisser Light
1. Platz - ACC Launsdorf
1. Platz - ACC Griffen

 

Junior Enduro Cup - Chef Alois Vieghofer über seinen Nachwuchs und den Talenten im allgemeinen:

Alois Vieghhofer: "Es macht Spaß den beiden beim Endurosport zuzusehen mit wie viel Freude sie dabei sind und als Geschwister diesen Sport gemeinsam betreiben können. Christopher war heuer mit 14. Jahren beim King of the Hill dabei und kam als 46. ins Ziel. Und das bei den Experts von 102 Startern in dieser Klasse. Alle bestaunten ihn und fragten wie alt er sei. Ist schon toll was da passiert. Auch viele andere vom Junior Cup werden in der Österreichischen Enduro Szene noch für Aufsehen sorgen! Haben tolle Talente dabei ! Und das geht nur miteinander! Danke für die Unterstützung!"

 

http://www.juniorendurocup.at

 

Fotos: www.sportpixel.eu

Nachdem Alfredo Gomez im Jahr 2014 den 3.Platz beim Hard Enduro Piatra Neamt im Fight mit Graham Jarvis, Jonny Walker und vielen anderen internationalen Top-Fahrern einfahren konnte, besucht Gomez im Juni wieder Rumänien. Das Rennen findet vom 24. bis 26. JUni in Predeal/RO statt. Alle Infos zur Veranstaltung sowie zur Anmeldung auf www.carpath-enduro.ro

 

0519 carpath1

 

0519 carpath2

 

6. und 7. August 2016: Go with your Pro mit Andi Lettenbichler. Wer mit seiner Enduro-Maschine im freien Gelände unterwegs ist, sollte nicht die Beherrschung verlieren. Genau darum geht es beim Go with your Pro-Training am Red Bull Ring: Lernen von den Besten. Am 6. und 7. August lädt Andi Lettenbichler zu zwei Tageslehrgängen nach Spielberg, um
mit seinen Profi-Tipps das Können der Teilnehmer und somit ihr Offroad-Erlebnis zu perfektionieren...

 

0520 gowithpro letti

 

Am besten gleich anmelden: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 pro Lehrgang beschränkt.

Abseits der Straße gibt es für Enduro-Biker zahlreiche Herausforderungen: von steilen Auf- und Abfahrten, über Schlamm- und Schotter-Passagen, Geröll oder Baumstämme bis hin zu Hangschrägfahrten ... im „schlimmsten“ Fall alles in Kombination. Dazu kommen die optimale Sitzposition und das Geheimnis des richtigen Setups beim Bike.

Beim Go with your Pro-Training mit Andi Lettenbichler werden all diese Frage beantwortet. Die beiden Tageslehrgänge am 6. und 7. August am Red Bull Ring sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet und eröffnen den Teilnehmern neue fahrerische Möglichkeiten.

Pro Andi Lettenbichler:
Wer ist Andi Lettenbichler? Der Bayer ist der momentan erfolgreichste deutschsprachige Hard Enduro-Rider. Gemeinsam mit seinem Sohn Manuel, der als Ausnahmetalent in der Enduro-Szene gilt, wird „Letti“ beim Go with your Pro-Training Fahrtechnik und Fahrverhalten der Enduristen optimieren.

Preis (inkl. Mittagsverpflegung und Getränke) mit eigenem Bike, inkl. Verpflegung pro Tag € 290,- mit gestelltem Bike, inkl. Verpflegung pro Tag € 410,-

Anmeldung und weitere Informationen unter +43 3577 / 202 27031
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.projekt-spielberg.com

Du willst besser Enduro fahren? Dann hol dir die Basics jetzt! ENDURO Camp 31.05.-02.06.2016 - Und wieder sind wir zu Gast im ungarischen CROSS-COUNTRY-VALLEY/HU mit seinen vielfältigen und optimalen Trainingsbedingungen und werden intensiv für jeden nachvollziehbar die Basics der Enduro Fahrtechniken vermitteln. Die Kurse sind für jung und alt gleichermaßen geeignet. Mit unserem professionellen Lehrprinzip werden Erfolge in kürzester Zeit möglich und ihr werdet durch einen kräftesparenden, flüssigen Fahrstil mit hoher Fahrsicherheit den Geländesport genießen.

 

0519 tapolca1

 

Kursteilnehmer und Privatschüler aus vielen Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Ungarn, Tschechien, Griechenland, Slowenien) profitieren bereits davon.

Was erwartet euch:
- zur optimalen Nutzung des Motorrades grundlegende Einstellung von Lenker, Kupplung, Bremsen, Schaltung und Fahrwerk
- Erwärmung – die richtigen Übungen um unseren Körper auf „Temperatur“ zu bringen, leichtes Dehnen um Verletzungen zu vermeiden
- die richtige Position auf dem Motorrad – korrekte Haltung im Sitzen/Stehen nach dem Centrum Prinzip
- Oberkörper/Ellenbogen Haltung zum richtigen Handling des Motorrades
- Funktion der Knie in den verschiedenen Belastungssituationen
- Fußstellungen auf den Fußrasten und deren Belastung und Funktion zur Steuerung des Motorrades
- Fahrübungen zur Gleichgewichtsverbesserung
- Die Kraft muss in den Boden! – effektives Beschleunigen im sitzen und stehen mit der richtigen Haltung ein Spass
- das „Geheimnis“ der Kupplung zum sportlichen Fahren, der richtige Einsatz wirkt Wunder
- Bremstechniken, der korrekte Einsatz zum richtigen Zeitpunkt
- Hast du Augen im Kopf? Mit der richtigen Blicktechnik die ideale Spur finden ist entscheidend für sicheres und kräftesparendes Fahren.
- Kurventechniken, das Zusammenspiel der einzelnen Phasen
- Berg auf und Berg ab ist mit der richtigen Haltung, Gas, Kupplung und Bremse kein Problem
- befahren selektiver Streckenabschnitte mit Spurrinnen, Wurzeln, Stämmen, Sand, Steinen, Wiese usw.
- Sprungtechniken, die verschiedenen Möglichkeiten zur richtigen Zeit und die Steuerung des Motorrades in der Luft

Es wird in kleinen Gruppen nach Leistungsstand und Fortschritt trainiert und dabei ganz individuell auf jeden Teilnehmer eingegangen. Es wird keine Straßenzulassung/Führerschein benötigt, die Motorräder müssen aber technisch ok sein. Wir empfehlen Stollenbereifung und bestehen auf der im Geländesport üblichen Sicherheitskleidung.
optional: Camping im Fahrerlager (DU/WC/Strom) direkt an den Strecken ist möglich. Wer aber etwas mehr Urlaubsfeeling braucht, dem können wir das 4*Wellness Hotel Pelion (nur 3 Minuten von der Strecke entfernt) bestens empfehlen. Eure Buchungen können wir gern weiterleiten und euch so den Vorteilspreis für unsere Kursteilnehmer sichern.

Trainer: Bob Pudor Infos zum Trainer und zur Location unter www.bp-line.com
Preis : 349,00 Euro/Teilnehmer (inkl. Trainer, Strecken, Fahrerlager, DU/WC)
Anmeldung oder Rückfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  oder Bob Pudor Tel. 0049 15773442940 (MO-FR 8-12Uhr)

 

0519 tapolca2

 

„TRAINING on TOUR“ Griechenland

25.09.-01.10./02.-08.10./06.-12.11./13.-19.11.2016

Mit den beiden Profi-Trainern Bob Pudor und Jens Scheffler habt ihr die Möglichkeit unter dem Motto „TRAINING on TOUR“ ein Touren- und Trainingscamp in einer atemberaubenden Landschaft zwischen dem Golf von Salonika und den Bergen in Central Mazedonien/GR zu besuchen. Vom Einsteiger bis zum Sportfahrer, Endurowandern oder hartes Sportfahrertraining, jeder wird in der entsprechenden Leistungsgruppe zum Erfolg geführt.

Wir bieten 5 Tage Endurospass mit geführten Touren. Wir werden den Teilnehmern auf den vielfältigen Geländegegebenheiten mit Tipps und Tricks aus unserer jahrelangen Rennsporterfahrung ein besseres, entspanntes und sicheres Geländefahren vermitteln. Dazu trainieren wir interessante Sektionen während der Touren. Unser Motto: lässige Fahrtechnik, dadurch weniger Kraftaufwand = mehr Fahrspaß.

Unterstützt werden wir dabei vom griechischen Enduro-Staatsmeister und KTM Händler Dimitris Tsakatsonis, der die Leihmaschinen zur Verfügung stellt, betreut und auch für weiteren technischen Service zur Verfügung steht.

Die individuelle Anreise ist möglich mit Flug (ab 70 Euro Hin/Rück) oder Auto. Eine Teilnahme mit eigenem Motorrad ist möglich.

unsere Leistungen:

– 6 Übernachtungen im Doppelzimmer inkl. Frühstück (Einzelzimmer gegen Aufpreis)
– abendlicher Shuttleservice
– 5 Tage „Training on Tour“
– technischer Service alle Marken vor Ort
Preis: ab 899,00 €

– wir vermitteln: Leihmotorrad für 5 Tage (KTM 250 – 450) 420,-Euro

– Infos zu den Tourguides/Trainern und Location: www.bp-line.com

– Anmeldung oder Rückfragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Tel. +49 15773442940

  • Nur noch 2 Wochen bis zum Casino Enduro Ride in Slowenien!
  • Der Nachbericht: Ein sehr „hartes ACC-Race“ in Griffen!
  • Österreicher bei 24Std. Enduro - Langensteinbach (D)
  • Enduro Kroatien in Floricici – Schmecke den Unterschied!
  • Enduro Masters: Zweites Saisonrennen am 21./22.Mai
  • Enduro-Sportfotografen im Fokus: Franz Luder
  • Sven Mayrhofer (E.A.R.T.) über "Mistakes" junger Fahrer!
  • Doppelsieg für Werner Müller in Griffen!
  • Video - Österreichischer Enduro Cup: Pures Enduro!
  • 5/18 JuniorEnduroCup: Grandioser Saisonstart in Grafenbach!

Seite 544 von 891

  • 539
  • 540
  • 541
  • 542
  • 543
  • 544
  • 545
  • 546
  • 547
  • 548

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro