• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Enduro-Croatia 640x80

Am 21. und 22. Mai fand in Reisersberg / Bayern der 2. Lauf zu den Enduro Masters statt. Der Wetterbericht war perfekt und alle Endurofahrer freuten sich auf ein herrliches Wochenende. Am Samstag fanden das Training, der Prolog und die ÖM Sprintwertung statt. Benni Schöpf zeigte einmal mehr dass ihm dieser Modus mehr als allen anderen Teilnehmern auf den Leib geschneidert ist. Er siegte mit knapp einer Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Markenkollegen Mario Hirschmugl und Thomas Hostinsky!

0524 fahrerbenni

Benni Schöpf: „Ich hatte am Vormittag noch etwas Jetlag da ich in der Nacht erst aus Spanien kam wo wir die 2017er KTM Modelle gelauncht und präsentiert hatten. Fand nach einer kurzen Rückgewöhnung auf meine 2016er 350 EXC-F aber schnell wieder zum Rhythmus.
In den ersten Runden hatte ich etwas mehr Riskiert, konnte aber schon nach Runde eins mit mehr als 16 Sekunden Vorsprung auf meine Verfolger ab der Hälfte der Runden etwas Tempo raus nehmen. Trotzdem konnte ich jede Sprint Runde mit einem guten Vorsprung für mich entscheiden. Schlussendlich summierten sich die Zeiten auf knapp eine Minute Vorsprung. Perfektes Rennen und volle Punktzahl für die ÖM Gesamtwertung die ich nun mit einem Polster von 24 Punkten vor Thomas Hostinsky anführe.“

0524 fahrermario

Mario Hirschmugl:“Bereits am Freitag machten wir uns auf den Weg nach Reisersberg, da es eine ziemlich weite Anreise war. Diesmal fand die Staatsmeisterschaft im Rahmen der Enduro Masters statt, wo es ein Sprintbewerb mit 5 gezeiteten Runden war. In meiner ersten Runde fuhr ich etwas zu verkrampft und machte einige Fehler. Aber in den darauffolgenden 4 Runden lief es super für mich und ich konnte in jeder Runde die 2. Zeit hinter Bernhard Schöpf belegen. In der Endabrechnung des Tages konnte ich somit auf einen sehr guten 2.Platz fahren, worüber ich sehr glücklich. In der Gesamtwertung konnte ich wieder etwas Boden gutmachen und liege derzeit auf dem guten 3.Platz. Nach diesen anstrengenden Wochen folgt jetzt erst mal eine Pause von 3 Wochen bevor es in Perchau/ST mit dem nächsten Lauf zur ÖM weitergeht.“

 

Auch das E.A.R.T. war wieder erfolgreich unterwegs:

0524 fahrersven

Auch unser E.A.R.T. Fahrer Sven Mayrhofer entfloh dem Schulstress und war nach einer auskurierten Lungenentzündung wieder voll motiviert.

Sven Mayrhofer:„Am Samstag freute ich mich sehr auf meine erste Sprintwertung. Auch wenn mir dieser Modus nicht so sehr liegt, konnte ich einige schnelle Einzelrunden absolvieren. Der eigentliche Höhepunkt war für mich das Sonntägliche 4h Enduro. Die Strecke wurde teilweise künstlich bewässert, damit es bei sommerlichen Temperaturen nicht zu sehr staubte. Dadurch war der Kurs in den ersten Runden sehr rutschig. Zusätzlich wurde ein Waldstück integriert, wo ich mich gleich zu Beginn in einem Schlammloch festfuhr. Dadurch war ich umso motivierter voll anzugreifen. Schon recht bald, konnte ich mir den 2. Rang hinter Markus Geier sichern. Im Laufe des Rennens gelang es mir ich auch immer wieder aufzuschließen, aber nicht zu überholen. Um die gute Platzierung nicht zu gefährden fuhr ich bis zum Schluss ein sicheres Rennen und freue mich über den 2. Platz bei den Profi Einzel!“
Sven Mayrhofer möchte noch seinen Sponsoren, Enduro-Austria, KTM Braumandl & Michael Witzeneder danken!

Fotos: Franz Luder/ www.only-dirt.at

 

Motorräder, Bekleidung, Teile und Service beim Spezialisten: Im Offroaduniversum ist Joe Lechner ein beständiger Fixstern. Früher in Motocross- und Enduro-Staatsmeisterschaft sowie in nationalen Rennserien als Fahrer erfolgreich, gibt Lechner seit zehn Jahren als Unternehmer Gas. Jetzt hat der Oberösterreicher mit seinem Unternehmen Terra X-Dream in St. Martin im Innkreis einen neuen Husqvarna-Shop eröffnet...

 

0527 joelechner1

 

Erfolgsweg fortsetzen

Mitglied der Händlerfamilie der zur KTM-Group gehörenden Traditionsmarke Husqvarna-Motorcycles ist Lechner schon seit einigen Jahren. Auch 2015 war Terra X-Dream in den Verkaufslisten wieder ganz weit vorne. „Mit dem neuen Shop in St. Martin wollen wir die erfolgreiche Entwicklung von Terra X-Dream fortsetzen. Wir können hier die gesamte Palette von Husqvarna entsprechend präsentieren“, sagt Lechner. Neben neuen Gelände- und Straßenmotorrädern bietet Terra X-Dream in St. Martin im Innkreis auf insgesamt rund 240 Quadratmetern Verkaufsfläche Bekleidung, Accessoires, Ersatzteile und natürlich sämtliche Werkstattleistungen sowie Gebrauchtmotorräder.

Husqvarna mit Renn- und Markterfolgen

Das Marken-Engagement von Terra X-Dream verläuft parallel mit den Husqvarna-Verkaufs­erfolgen: 2015 wurden bereits 21.513 Motorräder produziert (+ 32 Prozent gegenüber 2014). Im laufenden Jahr 2016 soll die Produktion noch einmal um 17 Prozent auf über 25.000 Stück gesteigert werden, wobei Husqvarna Mitte Juli die gänzlich neue Enduro-Palette Modelljahr 2017 präsentieren wird. Im Terra X-Dream-Shop werden diese straßenzulassungsfähigen Sportmotorräder unmittelbar darauf stehen.

Firmenchef mit kontrolliertem Vollgas

„Terra X-Dream ist für die Marke Husqvarna ein wichtiges Zentrum in Österreich. Ein Firmenchef, der auf der Rennstrecke, bei den Verkaufszahlen sowie beim Kundenservice Vollgas gibt, ist ein hervorragender Repräsentant für unsere Marke und ein optimaler Partner“, sagt Husqvarna Brand-Manager Johannes Ketter. Aktuell führt Terra X-Dream nach dem ersten Quartal die Verkaufsliste der heimischen Händler an. Vor allem durch die neuen Sportenduros erwartet Joe Lechner auch weiterhin sehr gute Verkaufsergebnisse.

Joe Lechner: Der Mann hinter Terra X-Dream

Der 46-jährige Oberösterreicher aus Dorf an der Pram hat in seinem Lebenslauf mehrere Erzberg-Zielankünfte, eine Top 10-Platzierung bei der Enduro-Mannschafts­welt­meisterschaft, Spitzenergebnisse in Motocross- und Endurostaatsmeisterschaft sowie diverser nationaler Endurowettbewerbe und zuhause jede Menge Pokale stehen.

Seit 2005 widmet sich Joe Lechner seinem Unternehmen Terra X-Dream. Ursprünglich mit Motorrad-Offroadtrainings begonnen, umfasst das Unternehmens-Portfolio nach einem gesunden Wachstum nun den Motorradhandel von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, Werkstatt­ sowie Ersatzteilservice. Joe Lechner ist darüber hinaus Schirmherr der „Enduro Masters“, Österreichs längster Offroad-Rennserie, die heuer fünf Rennen umfasst, wovon vier zur Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft zählen.

Der neue Terra X-Dream-Shop

Das Team:
Kundinnen und Kunden finden im Terra X-Dream-Shop mit Joe Lechner und Sarah Pöcksteiner fachkundige Ansprechpartner. Auch in den Adern der 23-jährigen feschen Oberösterreicherin aus Hartkirchen/Donau fließt Benzin. Auf Motocross- und Endurostrecken lässt es die zierliche Blondine ordentlich krachen. In der Werkstatt hat mit Daniel Mayr ebenfalls ein erfahrener Motocrosser das Sagen.

Öffnungszeiten des Terra X-Dream/Husqvarna-Shop:
Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr

 

Quelle: H. Wetzelsberger/vollewaesch.com, Fotos: Terra X-Dream 

 

ERZBERGRODEO XXII: Florian Salbrechter (AUT, Suzuki) holt beim KÄRCHER Rocket Ride 2016 seinen ersten Felspokal am Berg aus Eisen! Der erste Renntag des Erzbergrodeo 2016 bringt die heimischen Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen in Feierlaune: der Kärntner Florian Salbrechter gewinnt vor Christian Resinger (AUT) und dem Australier Chris Perry.

0526 rocketfin

323 Teilnehmer aus 23 Nationen und 4 Kontinenten gingen am heutigen ersten Renntag des Erzbergrodeo 2016 unter strahlendem Sonnenschein an den Start des KÄRCHER Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs. Die kernige, aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die tausenden Besucher, die heute für mächtige Stimmung sorgten. Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran der 3-fache Rocket Ride Sieger Ossi Reisinger (AUT, Husqvarna). Mit dabei auch Österreichs amtierender Enduro-Staatsmeister Bernhard Schöpf (KTM) und der Überraschungs-Zweite aus dem Vorjahr Brad Williams (UK).

0526 rocketrace1 salbrechter

Bild: Österreichischer Sieg - Florian Salbrechter

Im extrem spannenden Finallauf kam es dann zur großen Überraschung. Die Favoriten Reisinger und Schöpf kollidierten nach dem Start, während Florian Salbrechter die bessere Spur fand und als Erster durch den Kärcher-Zielbogen sprang. Der Osttiroler Christian Resinger holte sich mit seiner Husqvarna den zweiten Platz, knapp gefolgt vom australischen Privatfahrer Chris Perry (KTM).

Der 18-jährige Waliser Brad Williams konnte seinen Vorjahreserfolg nicht wiederholen und landete auf dem vierten Gesamtrang. Das KÄRCHER Rocket Ride 2016 sah somit drei völlig neue Gesichter auf dem Podium, die alle ihren ersten Felspokal von Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch überreicht bekamen. Die begeisterten Zuseher entlang der Strecke bekamen eine actionreiche Show geliefert, denn selbst erfahrene Motorrad-Offroadpiloten hatten ihre Schwierigkeiten mit den extrem steilen und selektiven Steilhängen.

0526 rocketrace2 resinger

Bild: Christian Resinger vom Enduro-Austria-Racing-Team (E.A.R.T.) auf Rang 2

Endergebnis KÄRCHER ROCKET RIDE 2016:
•Florian Salbrechter (AUT/Suzuki)
•Christian Resinger (UK/Husqvarna)
•Chris Perry (AUS/KTM)
•Brad Williams (UK/Husqvarna)
•Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna)
•Bernhard Schöpf (AUT/KTM)

Die kompletten KÄRCHER Rocket Ride Ergebnisse auf www.erzbergrodeo.at

Star-Aufgebot beim 22sten Erzbergrodeo: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Erzbergrodeo Auftakt-Pressekonferenz

Das erste Highlight des heutigen Tages war die Auftakt-Pressekonferenz. Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch präsentierte der anwesenden Weltpresse die Topfahrer des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events, und die Liste der Enduro-Superstars liest sich wie das Who-is-Who der Szene: Neben Taddy Blazusiak (POL, KTM), dem mit 5 Red Bull Hare Scramble Siegen erfolgreichsten Erzbergrodeo-Teilnehmer aller Zeiten, stellen sich auch die Vorjahressieger Alfredo Gomez (ESP/KTM), Graham Jarvis (UK/Husqvarna) und Andreas Lettenbichler (GER/KTM) dem "Berg aus Eisen".

Weitere Topfahrer wie Cody Webb (USA/KTM), Colton Haaker (USA/Husqvarna), Mario Roman Serrano (ESP, Husqvarna), Paul Bolton (UK, KTM), Wade Young (RSA/Sherco), Ben Hemingway (UK/Beta), Keith Curtis (USA/KTM) und Österreichs Top-Offroadpiloten Lars Enöckl (KTM) und Rallye-Raid Weltmeister Matthias Walkner (KTM) komplettierten das Star-Aufgebot, daß am kommenden Sonntag beim Red Bull Hare Scramble auf die größte Herausforderung der Xtreme Enduro Szene treffen wird.

0526 rocketrace

Generali Iron Road Prolog 2016: das größte und verrückteste Starterfeld der Dirtbike-Szene geht in den Infight mit dem “Berg aus Eisen”

Der zweite Renntag des Erzbergrodeos steht voll und ganz im Zeichen des herzhaften Gasgebens. Beim legendären Generali Iron Road Prolog gehen 1.500 Fahrer aus 38 Nationen auf die 13 Kilometer lange und bis zu 15 Meter breite Schotterstrecke Richtung Erzberg-Gipfel. Ob sich beim High-Speed Rennen erneut die Österreicher im sensationell stark besetzten Fahrerfeld durchsetzen können, wird sich zeigen - in den vergangenen Jahren konnten sich vor allem die heimischen Offroad-Cracks Ossi Reisinger und Lars Enöckl über die Lorbeeren freuen.

0526 rocketdust

 

Pressebericht: Martin Kettner, Foto1: Motorradreporter, Fotos: Enduro-Austria-Niki Peer

 

Die bereits bekannte Location in der Obersteiermark wird am 18. Juni 2016 wieder unter die Stollen genommen. Die spektakuläre Kulisse am Anwesen Salchenegger wird auch in diesem Jahr wieder viele Fans in Ihrem Bann ziehen. Dieses Event punktet ebenfalls mit bester Infrastruktur: Fahrerlager, Ausschank, Startbereich und Tank Zone, -alles zusammen auf einer gr. Wiese!

0526 perchau2

Über 6 km Strecke gespickt mit unzähligen Schrägfahrten, Waldpassagen und kniffligen Wurzelauffahrten, sowie auch Highspeed Passagen werden die Rider erfreuen aber auch fordern. Obendrauf wird der bereits legendäre Schottersteilhang, moderiert von der ´Endurovoice' Peter Dürnberger, wieder für tolle Action und Bilder sorgen :-)! Wie in den letzten Jahren wird für diese Sektion eine Umfahrung, welche allerdings ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt, eingerichtet.

Der eigens errichtete Enduro- Cross Parcours in der Zuschauerzone mit spektakulärer Umfahrungsmöglichkeit, stellt ein weiteres High- Light im Gemeindegebiet von Neumarkt dar.

Mehr dazu wird nicht verraten, -einfach am 18./ 19. Juni 2016 dabei sein und staunen ;-)!!!

Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die freiwillige Feuerwehr Perchau.

Die Familie Salchenegger und die Enduro- Trophy Crew freut sich auf Euren Besuch und ein weiteres, lässiges Event in der Steiermark.

Infos: www.enduro-trophy.at

 

Mit einem Team Green Renn- und Kundenprogramm, das vom MX2 Erfolg unterstrichen wird, wird die neue KX250F Modelljahr 2017 ein bedeutendes Ereignis für alle Kawasaki Fans. Auf den Erfolg seiner Viertakter-Vorgänger aufbauend, bringt die neueste Viertelliter Maschine in der KXF Linie hervorstechende Features, einschließlich mehr Leistung, 1,7 kg weniger Gewicht und viele weitere Neuerungen in Technik und Design, die unter anderem – zum ersten Mal auf einer KX Rennmaschine – im In-Mould-Verfahren erzeugte Grafiken beinhaltet...

0525 kx250left2

Jetzt mit Fallstrom-Einlasskanälen: die zwei Einspritzdüsen Einstellung ist ein Meilenstein auf einem Weg zu noch besseren Motoren und Fahrwerksperformance für 2017. Mit einem verbesserten Zylinder-Füllungsgrad dank erhöhter Ansaugluft erhöht sich der Druck bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen, dass zu einem besseren Ansprechverhalten und schnellerer Beschleunigung führt.

Mit einem noch leichteren Design für die innovativen Kolben mit Bridge-Box-Boden, besitzt die Antriebseinheit jetzt auch einen versetzten Zylinder für erhöhte mechanische Effizienz, die bereits nicht nur in der KX450F zur Anwendung kommt, sondern auch in high-performance Kawasaki Maschinen wie der Ninja ZX-10R und Ninja H2 mit Kompressor-Technologie vorzufinden ist.

Jeder Rennfahrer fordert Haltbarkeit bei seinem Rennmotorrad. Für 2017 erhält die KX250F zu ihrer bereits beneidenswerten Reputation für Verlässlichkeit weitere Verbesserungen, wie der per Plateauhonen bearbeitete Zylinder und die Verwendung von Gleitlagern beim Pleuelfuß. Die per Plateauhonen bearbeitete Zylinderbohrung bringt eine glatte Oberfläche und ermöglicht eine verbesserte Schmierung mit verminderter Reibung. Auch durch die Verwendung von Gleitlagern anstelle von Nadellagern beim Pleuelfuß wird die Philosophie beibehalten eine Verringerung von mechanischem Verlust zu ermöglichen.

0525 kx250

Am Motorgewicht der neuen Maschine wurden insgesamt 0,8 kg eingespart, während bei den Fahrwerkskomponenten beinahe 1 kg gespart werden konnten. Die Federungseinstellungen der hochmodernen SFF-Typ-2-Gabel und des Uni-Trak-Hinterrad-Stoßdämpfers wurden so abgestimmt, dass höhere Stabilität und ein verbessertes Gefühl für den Fahrer ermöglicht wird. Die Breite über die Hauptholme ist ca. 6 mm schlanker und der Rahmen wurde ebenfalls um 90 g leichter als das Vorgängermodell dank einem neu gestalteten Unterrohr. Während die neue Schwinge verbesserte Steifigkeit bietet und das Gesamtgewicht um weitere 190 g reduziert wurde.

Das 3-stufige Plug-and-Play-System ist Standard für die Motorabstimmung und das hoch bewertete KX-FI-Abstimmungs-Kit kann als Zubehör optional erworben werden. Das Modelljahr 2017 ist eine logische und aufregende Steigerung für die KX250F Dynastie laut dem europäischen Race Planing Manager für Kawasaki, Steve Guttridge.

“Die 250 cm3 Klasse der Motocross ist extrem wichtig und es ist maßgeblich für Kawasaki eine konkurrenzfähige Maschine herzustellen, die nicht nur dem Werk und unterstützten Teams im MXGP Paddock gefällt, sondern auch nationalen und lokalen Rennfahrer genau wie Fahrer, die sich für die KX250F aufgrund der Freude am Fahren entscheiden. All diesen Erwartungen gerecht zu werden und eine Maschine, die fähig ist Podiumsplätze einzufahren zu konzipieren ist eine schwierige Forderung, aber KHI haben ein herausragendes Paket für 2017 geliefert und wir sind sich sicher, dass sie den Hunger nach Erfolg, den jeder Fahrer egal welchen Levels verspürt, befriedigen wird”.

Links:

www.kawasaki.at

Video:

2017 Kawasaki KX250F - Das Motorrad, das Champions macht!
https://www.youtube.com/watch?v=5FdHBPY8wn8

 

Erzbergrodeo 2016: es ist angerichtet! In knapp 48 Stunden startet die 22ste Ausgabe des weltweit größten und extremsten Motorrad-Offroadsport Festivals am Steirischen Erzberg und die kleine Stadtgemeinde Eisenerz ist bereits im Adrenalin-geladenen Ausnahmezustand. Die Aufbauarbeiten für die Errichtung der "Kleinstadt am Berg aus Eisen" für die tausenden Teilnehmer und Begleiter, sowie für die erwarteten zig-tausenden Besucher sind in der heißen Endphase...

 

0524 erzberg steilhang

 

Seit Anfang der Woche bevölkern bereits mehrere hundert Teilnehmer aus allen Kontinenten die Region am Fuße des "Iron Giants", um sich auf das weltweit einzigartige Event einzustimmen und einen der ersten Plätze in den Fahrerlagern zu ergattern. In den Gasthöfen und Restaurantbetrieben der Region werden typisch steirische Köstlichkeiten in allen Sprachen bestellt, auf den Park- und Campingplätzen tummeln sich die Motorhomes und Camper der Fahrer.

Am Mittwoch spitzt sich die Lage dann endgültig zu, wenn die 1.500 Teilnehmer aus 38 Nationen gemeinsam mit knapp 4.000 Begleitpersonen auf den Erzberg gelassen und ihre Fahrerlager gelotst werden. Ob Amateur oder Werksprofi - die Anspannung vor dem Erzbergrodeo-Highlight, dem Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag, ist deutlich spürbar. Topfahrer wie Alfredo Gomez (ESP), Graham Jarvis (UK), Colton Haaker (USA), Paul Bolton (UK) und der "King of Erzberg" Taddy Blazusiak (POL) sind bereits im "Akklimatisierungsmodus" am Berg aus Eisen. Und die Spannung steigt zu Recht: der knapp 35 Kilometer lange Red Bull Hare Scramble Streckenverlauf wird auch 2016 eine ungemein selektive Herausforderung für die 500 qualifizierten Fahrer. Streckenchef Hans Werth hat mit seiner Crew eine "fahrbare und trotzdem sehr selektive Strecke" in den Berg gelegt.

 

0524 erzbergrodeo

 

Am Donnerstag startet das Erzbergrodeo 2016 mit dem spektakulären Kärcher Rocket Ride Steilhangrennen, am Freitag und Samstag geht dann das größte Starterfeld der Szene auf den Generali Iron Road Prolog, dem High-Speed Rennen zum Erzberg-Gipfel. Ein weiteres Highlight ist die neue Erzbergrodeo Actionzone, die den Besuchern mit Sitztribünen, 2 Videowalls und eigener Outdoor-Stage ein besonders actionreiches Erlebnis der vielen Side-Events in der Erzbergrodeo-Arena bietet. Ein eigener Offroad-Parcours, auf dem der Endurocross-Bewerb, die spektakuläre MItas One-On-One Fahrervorstellung und das unterhaltsame Ziese-Race stattfindet, ist Mittelpunkt der Actionzone. Am kommenden Sonntag wird dann auch die internationale Übertragung des Red Bull Hare Scramble Live in der Erzbergrodeo Actionzone gezeigt - bis die Zuschauer dann den Zieleinlauf der Fahrer hautnah miterleben können!

Topfavorit Jonny Walker wechselt Bike gegen Mikrophon:
KTM-Werksfahrer Jonny Walker musste seine Teilnahme an den Erzbergrodeo-Rennbewerben in letzter Minute absagen. Eine Beinverletzung, die sich der 3-fach Red Bull Hare Scramble Sieger im Februar zuzog, verhindert die Jagd des talentierten Briten auf seinen vierten Triumph am Berg aus Eisen. Walker wird aber trotzdem beim Erzbergrodeo 2016 vor Ort sein und seine Teamkollegen Alfredo Gomez und Taddy Blazusiak unterstützen. Bei der internationalen Live-Übertragung des Red Bull Hare Scramble am kommenden Sonntag auf Red Bull TV wird Jonny außerdem als Experte das Geschehen kommentieren.

Das Red Bull Hare Scramble 2016 LIVE bei ServusTV:
Sonntag, 29. Mai 2016 ab 11:15 Uhr

Die Links zum Red Bull Hare Scramble 2016 LIVE auf Red Bull TV:
Deutsch: www.redbull.de/harescramble-live 

 

Alle Infos zur Veranstaltung auf www.erzbergrodeo.at

 

Prominente Gäste beim Erzbergrodeo 2016: Cyril Despres und Marc Giradelli:
Das Erzbergrodeo ist jedes jahr auch Tummelplatz von prominenten Gästen. 2016 lassen sich der Dakar-Profi und Peugeot Rallye-Werksfahrer Cyril Despres (FRA) und Ski-Legende Marc Giradelli (LUX) das actionreiche Geschehen nicht entgehen. Despres konnte das Red Bull Hare Scramble selbst 2-mal gewinnen, wechselte aber dann in die Wüste - und wurde einer der erfolgreichsten Rallye-Motorradpiloten bei der legendären Dakar. 2015 wechselte Cyril auf 4 Räder und stellt sich seitdem im Peugeot Rallye-Werksteam seiner nächsten sportlichen Herausforderung. Als 5-facher Gesamtweltcup-Sieger hat der in Vorarlberg geborene Marc Giradelli im Alpinen Skilauf Geschichte geschrieben.

Presse: Martin Kettner
Fotos: Niki Peer für Enduro-Austria und gepa-pictures

 

Markus Geier gewinnt heißes Ausdauertraining in Reisersberg, Bertl und Schneider nehmen Revanche für Wimpassing: Hochsommerliche Temperaturen und eine ordentlich flotte Strecke mit kleinen technischen Einlagen ließen das zweite Enduro Masters-Saisonrennen zu einer richtig heißen Angelegenheit werden. Markus Geier (KTM) holte sich in Reisersberg (D) in der Klasse Profi Einzel seinen zweiten Sieg en suite. Bei den Teams hatten Philipp Bertl (Beta) und Philipp Schneider (KTM) die Nase vorn.

0523 emgeier

Kontrolle ohne volles Risiko

„Ich habe das 4 Stunden-Rennen mehr als Ausdauertraining gesehen und versucht, das Rennen zu kontrollieren, ohne das volle Risiko gehen zu müssen“, so Markus Geier. Das hat der 21-jährige Oberösterreicher aus Schalchen perfekt exekutiert. Nur Sven Mayrhofer (KTM) konnte Geier folgen und belegte mit rund zweieinhalb Minuten Rückstand Platz 2.

Zu viel Risiko und Krankenhaus

Wie schnell eine kleine Unachtsamkeit mit einem Besuch im Krankenhaus enden kann, musste Florian Reichinger (Husqvarna) am Samstag beim ÖM-Lauf im Rahmen der Enduro Masters erleben. Der Gesamtsieger 2015 kam im Vollgas-Modus schwer zu Sturz und landete mit Gehirnerschütterung und Oberschenkelprellung im Krankenhaus. Ob er dennoch am kommenden Wochenende am Erzberg starten kann, will er erst in den nächsten Tagen entscheiden.

0523 etreichinger

Klare Angelegenheit für Bertl und Schneider

Die Klasse Profi Team war eine eindeutige Geschichte für Philipp Bertl (Beta) und Philipp Schneider (KTM). Ihnen gelang die Revanche für Wimpassing, wo sie hinter Michael und Walter Feichtinger-Mühlbauer Platz 2 belegten. In Reisersberg wurde der Spieß umgedreht: Bertl/Schneider gewannen mit einer Runde Vorsprung.

Das nächste Enduro Masters ist der „Sommergranitbeißer“ in Schrems am 2. und 2. Juli.

0523 etbertl

Enduro Masters Reisersberg – Die Ergebnisse

Profi Einzel

1. Markus Geier (KTM), 23 Runden

2. Sven Mayrhofer (KTM), 23 Runden

3. Daniel Frenkenberger (KTM), 21 Runden

Profi Team

1. Philipp Bertl (Beta)/Philipp Schneider (KTM), 26 Runden

2. Michael (Husqvarna) und Walter (KTM) Feichtinger-Mühlbauer, 25 Runden

3. Philipp Reichinger (Husqvarna)/Marcel Sieber (KTM), 24 Runden

Hobby Einzel

1. Andreas Koller (Husqvarna), 21 Runden

 

Link: www.enduromasters.at

 

2. Mathias Raffezeder (Beta), 21 Runden

3. Dominik Leimhofer (KTN), 15 Runden

Hobby Team

1. Stefan und Dominik Huemer (beide Husqvarna), 23 Runden

2. Thomas Kaufmann/Martin Lallinger (beide Beta), 23 Runden

3. Tino Rosenberger (Husqvarna)/Johannes Menacher (KTM), 22 Runden

Oldboys

1. Johann Ungersbaeck (KTM), 20 Runden

2. Sepp Stanglechnr (KTM), 19 Runden

3. Peter Pernusch (KTM), 18 Runden

Wetzelsberger, vollewaesch.com

Fotos: Niki Peer

  • Husqvarna Motocross-Modelle mit Garantieverlängerung!
  • KTM Modelle 2017 - Neue Enduro-Generation steht am Start!
  • ÖM: Bernhard Schöpf gewinnt auch in Reisersberg!
  • Patricia Vieghofer (E.A.R.T.) über dritten Saisonsieg!
  • Alfredo Gomez startet bei Carpath Enduro 2016!
  • Enduro-Training: Mit Andi Lettenbichler am Red Bull Ring!
  • BP-LINE Offroadcamps im Cross-Country-Valley/Tapolca!
  • Nur noch 2 Wochen bis zum Casino Enduro Ride in Slowenien!
  • Der Nachbericht: Ein sehr „hartes ACC-Race“ in Griffen!
  • Österreicher bei 24Std. Enduro - Langensteinbach (D)

Seite 543 von 891

  • 538
  • 539
  • 540
  • 541
  • 542
  • 543
  • 544
  • 545
  • 546
  • 547

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro