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Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Auner Artikel Header

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Alles bereit für einen weiteren österreichischen Enduro-Kracher! Am 08.04.2025 genau um 10:00 Uhr öffnet die Anmeldung für das Roots of Türnitz 2025.

Event-Termin: 07.-08.06.2025

Das Rennen wird als 2-Stunden Cross-Country Rennen durchgeführt. Der Start erfolgt einzeln (Fahnenstart mit ca. 2 Sekunden Abstand), sitzend am Motorrad mit laufendem Motor. Die Aufstellung erfolgt laut Qualifikation. Zugelassen sind Enduro- und MX-Motorräder aller Hubraumklassen und Elektromotorräder...

Alle Infos auf https://rootsoftuernitz.at/

 

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An alle jungen, endurobegeisterten Menschen: In Grafenbach St. Valentin befindet sich der Motorsportclub Schwarzatal. In der Szene auch bekannt durch das Event „Enduro Grafenbach“.

Der Verein welcher heuer sein 50-jähriges Bestehen feiert, bietet Mittwoch Nachmittags die Möglichkeit auf der vereinseigenen Strecke zu trainieren.

Nutze die Möglichkeit für ein kostenloses Probetraining und entscheide dann ob du Mitglied werden möchtest. Kinder bis 14 Jahre trainieren gratis - nur der Erziehungsberechtigte muss Mitglied sein!

Die CrossCountry Strecke bietet hervorragende Trainingsmöglichkeiten und ein abwechslungsreiches Gelände mit selektiven Waldpassagen, kurzen und langen Steilhängen und schnelleren Abschnitten.

Die Strecke befindet sich in der Nähe von Neunkirchen, nahe der S6: Google Maps

Die genauen Infos und den Terminkalender findest du auf: https://www.enduro-grafenbach.at/

 

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Quellen: MSC Schwarzatal

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Team X-Grip: Volle Attacke für 2025! Das X-GRIP Racing Team geht mit einer hungrigen, hart arbeitenden und absolut leidenschaftlichen Crew an den Start. Mit dabei: die britischen SuperEnduro-Stars Mitch und Ash Brightmore, das Nachwuchstalent Valentino Hutter, unser Dauerbrenner Dieter Rudolf, und der All-In-Fighter Matthias Buchinger.

Ob Weltmeisterschaft, Europameisterschaft, Romaniacs oder Österreichische Meisterschaft – wir sind bereit, dort Gas zu geben, wo andere längst absteigen.

MITCH BRIGHTMORE #12

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In dieser SuperEnduro-Saison wurde sein Durchhaltevermögen auf die Probe gestellt. Höhen, Tiefen, ein paar bittere Momente und etwas Pech. Mitch hat sich da durchgebissen und trotzdem mit einem starken vierten Platz Overall gefinisht. Ohne Zögern, mit vollem Fokus und absoluter Entschlossenheit geht es weiter. Ob in technischen Sektionen oder im Fight gegen die Weltelite, mit Mitch ist immer zu rechnen, wenn’s richtig zur Sache geht.

Mit der bevorstehenden Hard-Enduro-Saison ist klar: der Brite ist bereit, dort weiterzumachen, wo er aufgehört hat. Schnell, tough, clever.

@m.brightmore.12

 

ASHTON BRIGHTMORE #7

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Elegant, schnell und absolut zielstrebig. Ash fährt mit einem Stil, der Blicke auf sich zieht. Er ist kein Rookie mehr, sondern ein Podiums-Abo. Nach dem dritten Gesamtrang in der SuperEnduro-WM 2025 ist klar: der Typ will mehr.

Jetzt heißt es raus aus den Hallen, rein in den Dreck. In der Hard-Enduro-Saison erwartet uns ein Ashton Brightmore in Hochform. Explosiv. Entschlossen. Unaufhaltsam.

@a_brightmore7

 

VALENTINO HUTTER #10

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Der Junge hat den Jugendmeistertitel 2024 in Österreich abgeräumt. Aber wer glaubt, das war’s schon, liegt komplett falsch. 2025 geht’s in die European Enduro Championship. Neue Gegner. Neue Strecken. Gleiche Mission: zeigen, dass Talent kein Zufall ist.

Vale mischt in seiner Klasse sowohl im klassischen als auch im Hard Enduro konstant vorne mit und entwickelt sich mit jedem Rennen weiter.

@valehutter10

 

DIETER RUDOLF #27

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Wenn es richtig technisch wird und der Schweiss fließt, ist Dieter genau in seinem Element. Ein alter Fuchs mit der Mentalität eines Berserkers. Dieter ist kein Vollprofi, sondern einer der wahrscheinlich weltbesten Hobby-Piloten überhaupt.

Zwischen Job, Familienleben und ganz normalem Alltag bleibt nicht viel Zeit für Training, trotzdem mischt er regelmäßig vorne mit. 2025 steht wieder im Zeichen von maximaler Präzision und brutalem Speed. Dieter wird wie immer nicht nur am Gas, sondern auch am Limit drehen.

@dieterrudolf_27

 

MATTHIAS BUCHINGER #44

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Dream big, work hard, and go wide open. Für Matthias keine Floskel, sondern Lebensphilosophie. Ob Red Bull Romaniacs oder Erzbergrodeo – dort, wo andere stehenbleiben, fängt er erst richtig an.

2025 setzt er noch einen drauf. Mehr Fokus. Mehr Erfahrung. Mehr Biss. Wenn du einen Fahrer suchst, der nie aufgibt und sich durchs Ziel beißt, auch wenn nix mehr geht, hier ist er.

@m_buchi44

 

DANKE AN UNSERE PARTNER

Ohne Support geht nix. Deshalb ein fettes Danke an alle Sponsoren, die unsere Rider auf und abseits der Strecke unterstützen. Ihr seid ein Teil des Teams.

2025 sind alle Teamfahrer auf GASGAS unterwegs und damit ready für alles, was die Saison ihnen vor die Stollen wirft.

Danke an: 

  • GASGAS
  • auner
  • AWORKX
  • TSP
  • WP Eric Augé
  • XTRIG

 

Quellen: X-Grip

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Honda kündigt umfangreiches europäisches Garantieprogramm für Motorräder und Roller an

Das neue Garantieprogramm bietet Kunden in 15 europäischen Ländern mehr Sicherheit und unterstreicht die Qualität und Zuverlässigkeit von Honda

Die Garantie verlängert sich nach den ersten zwei Jahren um jeweils ein weiteres Jahr – bis insgesamt maximal sechs Jahre erreicht sind

Das neue Garantieprogramm von Honda Motorrad ist an das Fahrzeug gebunden, nicht an den Besitzer. Zu gesteigerter Werterhaltung profitieren damit auch Gebrauchtkäufer von der Sicherheit der umfassenden Garantieabdeckung

Honda gibt die Einführung der neuen Service-aktivierten SAWA-Garantie (SAWA steht für Service Activated Warranty) bekannt. Dieses Garantieprogramm gilt ab April 2025 in 14 EU-Ländern sowie Großbritannien und deckt alle straßentauglichen Motorräder* und Roller von Honda für einen Zeitraum von maximal sechs Jahren ab dem Datum der Erstzulassung ab.

Um die neue, umfassende Garantie in Anspruch zu nehmen, müssen Kunden lediglich den vorgeschriebenen Wartungsplan einhalten und die Inspektionen bei einem autorisierten Honda Händler vornehmen lassen, wobei Honda Original Ersatzteile zu verwenden sind. Dadurch verlängert sich die bisher zweijährige Garantie automatisch um jeweils weitere zwölf Monate, bis zu maximal sechs Jahren.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die SAWA-Garantie nicht an den Eigentümer gebunden ist, sondern an das Fahrzeug – und damit beim Weiterverkauf übertragbar ist. So ist sichergestellt, dass auch gebrauchte Honda Motorräder und Roller von der langfristigen Garantie-Sicherheit** profitieren und die Werterhaltung positiv unterstützt wird.

Die neue Service-aktivierte Garantie SAWA gilt bei über 800 Honda Vertragshändlern in 15 europäischen Ländern und unterstreicht Hondas Vertrauen in seine bekannte Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit seiner Produktpalette – vom Elektroscooter EM1 e: bis zum Luxustourer GL1800 Gold Wing.

Für weitere Informationen zum neuen Service-aktivierten SAWA-Garantieprogramm können Kunden und Interessenten ihren nächstgelegenen autorisierten Honda Zweirad-Händler kontaktieren.

* Nicht zulassungsfähige Modelle sind von der SAWA-Garantie ausgeschlossen.

** Die Garantie gilt für Gebrauchtkäufer, wenn der Vorbesitzer alle Wartungs-Anforderungen erfüllt hat. Der neue Besitzer muss die Garantie-Anforderungen des Service-aktivierten SAWA-Programms ebenso erfüllen, um nachfolgende Verlängerungen zu aktivieren.

https://www.honda.at/motorcycles.html

 

Quellen: Honda-Austria

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Mit einer vollen Nennliste von über 500 Nennungen von Enduro-Racer*innen aus verschiedenen Ländern (Österreich, Deutschland, Italien und Belgien) startet die Enduro Trophy mit einer Top-Besetzung in Möderbrugg in die Saison 2025. Allen voran nehmen die amtierenden Staatsmeister Maurice Egger und Luca Kropitsch die anspruchsvolle Strecke über 4 Berge und mit 924 Höhenmeter in Angriff und kämpfen um die ersten Punkte in der Österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft in diesem Jahr.

Im Zuge der Enduro Trophy stellen enthusiastische Enduro-Fahrer*innen in verschiedensten Klassen ihr Können unter Beweis. So gibt es insgesamt 3 ÖM Klassen (ÖM Jugend, ÖM Junior, ÖM Open) sowie 10 Privatklassen der Enduro Trophy, die angefangen bei der Bambini- bis hin zur Senior*innenklasse alles abdecken.

Beginnen wird das erste Rennen am Samstag um 9:30 Uhr mit den Klassen E2, E3, Senior und Damen. Ab 14 Uhr folgt dann ein spannendes Rennen der Klassen ÖM Jugend, ÖM Junior, ÖM Open sowie auch der Klasse E1 und dem Teamrennen. Dieses Rennen bildet dabei den Auftakt zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft 2025. Die beiden Races am Samstag dauern jeweils 2 Stunden und beginnen mit einem Massenstart.

Auch Tag 2 der Enduro Trophy Möderbrugg verspricht einiges an Spannung – gestartet wird gleich ab 8:30 Uhr mit dem ersten Rennen (ÖM, E1, E2, E3, Senior, Damen, Jugend). Hier handelt es sich um ein einstündiges Sprintrennen mit Einzelstarts. Am Nachmittag starten die Klassen Pit Bike, Bambini & Elektro sowie die Kinder – hier kann beobachtet werden, wie sich die Profis von morgen ihren Weg zu einer erfolgreichen Karriere bahnen.

 

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Bei der Enduro Trophy soll Motorsport gelebt und nahbar gemacht werden, weshalb es ein offenes Fahrerlager geben wird. Hier können Zuseher*innen direkt mit den Fahrer*innen in Kontakt treten und sich selbst ein Bild von der Professionalität des Sports machen.

Für reichlich Unterhaltung sowie für Speisen und Getränke wird im Festzelt gesorgt, zudem finden hier auch die Siegerehrungen statt. Für einen kleinen Snack zwischendurch wird es am Renngelände zudem auch einen Popcorn- sowie einen Eis-Stand geben. Für alle Zuseher*innen werden neben der Enduro-Action am Samstag auch Hubschrauberflüge über das gesamte Renngelände angeboten. Der Spaßfaktor kommt also für Groß und Klein nicht zu kurz.

Weitere Infos zum Event und zum Programm können unserer Homepage www.enduro-trophy.com entnommen werden.

Wir freuen uns, viele Enduro-Begeisterte am Wochenende in Möderbrugg begrüßen zu dürfen und somit das Event zu einem Highlight im heimischen Enduro-Sport sowie zu einem würdigen Saisonauftakt zu machen.

Link: Alle Fahrerinfos für Möderbrugg

Dokumente: pdfZeitplan und Fahrerliste

Homepage: www.enduro-trophy.com

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 

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PA: Lisa Strohmeyer, BA / Media Sportduro 

Jonas Ederer, Valentino Hutter, Tom Hecher und Dominik Spendl nahmen die Anreise von 3000km in Kauf und stellten sich gleich zu Saisonbeginn der internationalen Konkurrenz. EM Auftakt in Santiago do Casem. Gleich 3 Tage Programm standen für die knapp 100 Starter aus ganz Europa am Programm...

 

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Unsere vier Fahrer reisten bereits Mittwoch Abend mit dem Flieger an, da war schon der X-Grip Auflieger von Georg Hutter im Fahrerlager perfekt aufgebaut. So konnte am Donnerstag mit der Besichtigung der Sonderprüfungen begonnen werden.

Hier bekamen unsere Fahrer große Augen, sowohl der Crosstest, als auch der Endurotest waren tiefster Sand. Ein Untergrund mit dem keiner in dem Ausmaß gerechnet hat. Hier war vor allem eines gefragt, komplettes Vollgas! Der Extremtest im Gegensatz dazu Hartboden und steinig, eigentlich ähnlich zu einer SP in Österreich.

 

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Am Freitag Vormittags ging es dann geschlossen auf den Sand Testtrack (übrigens mitten in der Stadt!). Jonas Ederer hatte dabei einen heftigen Abstieg, kam aber mit Bluterguss davon. Das Motorrad bedurfte aber ein paar Stunden Zuwendung.
Am Abend gab es dann bei Flutlicht uns vielen hunderten begeisterten Fans eine Kopf an Kopf Superenduro wie man es sonst nur bei der WM kennt. Hier konnten sich alle 4 Österreicher gut behaupten, hatte aber für die restlichen Renntage keine Auswirkung.

 

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Am Samstag ging es dann so richtig los. 3 Runden zu je 55km mit einem Enduro Test (ca. 7 ½ Minuten), im Anschluss ein Crosstest mit gut 6 Minuten . Beide Test waren sehr ident mit tiefsten Sand wie man ihn sonst nur von GNCC Rennen in Florida kennt. Danach folgte noch ein kurzer Extremtest auf Hartboden mit steinigem Untergrund. Der Test war eher vergleichbar mit Sonderprüfungen wie wir sie in Österreich gewohnt sind.

 

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Danach eine richtig anspruchsvolle Etappe mit vielen Flussdurchfahrten, aber auch anspruchsvollen Auf- und Abfahrten. Der zweite Tag war ident mit dem ersten, jedoch waren die Sonderprüfungen im Sand so richtig tief und zerbombt. So einen Untergrund und Verhältnisse hatten alle 4 Österreicher bislang noch nicht gesehen. Für diese Verhältnisse schlugen sich alle 4 gut, wenn auch mit vielen up and downs.

 

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Jonas Ederer startete am Samstag gut in der ersten Prüfung, leider dann bereits in der zweiten SP einen Bremsdefekt als Folgeschadens des Trainingsstutzes. Nach der Reparatur fuhr er noch die letzte Runde als Training außer Wertung. Am zweiten Renntag sehr gut in die erste Runde gestartet, in den SP’s im Mittelfeld der 28 Starter in der Youth 125er Klasse unterwegs, wollte Ederer in der zweiten Runde das Tempo nochmals steigern. Dabei aber zu viele Fehler und Stürze produziert. Am Ende auf den 24. Platz abgerutscht.

Für Valentino Hutter war es der erste EM Lauf überhaupt nach dem Umstieg auf die 125er, war auch für ihn der Ablauf und die Art der Prüfungen Neuland. Dennoch hat er sich schnell eingestellt auf die neue Situation und am ersten Tag mit dem 16. Platz schon mal einen guten Einstieg hingelegt. Speziell der Extremtest lag ihm richtig gut. Auch in den zweiten Tag ist Hutter mit konstanten Zeiten gut in den Tag gestartet, leider hatte er dann im Endurotest im tiefen Sand einen Motorschaden. Damit war der Tag vorzeitig vorbei.

 

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Tom Hecher startete in der Klasse E3 und überraschte gleich vom Start weg mit top Zeiten. Im Laufe des Tages gewöhnte er sich rasch an die ungewohnten Bedingungen, blieb fehlerlos und steigerte sich weiter. Am Ende stand er tatsächlich als 3. am Stockerl des ersten Tages! Damit sein erstes Podium in der EM. Am zeiten Tag dann auch wieder gut hineingefunden. Doch auch Hecher musste ein Motorrad in der zweiten Runde mit Motorschaden unfreiwillig abstellen.

Dominik Spendl war der Österreicher, der die meiste Erfahrung in der EM mitbrachte. Aber auch für ihn war der Untergrund ungewohnt. Spendl haderte am ersten Tag mit kleinen Fehlern, damit Rang 5. Pech für Spendl auch außerhalb der Strecke. In der Nacht machten sich ein paar Langfinger im Fahrerlager zu schaffen. Spendl wurden alle Helme, Gewand, Stiefel und Brillen gestohlen. War dann doch etwas Aktion, damit er voll adjustiert am zeiten Tag am Start stand. Doch dann lief es für Spendl besser. Ein paar Änderungen am Fahrwerk wirkten sich positiv aus und so konnte er sich weiter steigern schrammte mit Rang 4 knapp am Stockerl vorbei.

 

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Großer Dank gilt den Betreuern die per Achse angereist waren und das ganze Wochenende vollen Einsatz gezeigt haben. Ohne Betreuer geht’s nicht, damit ist das Team immer auch Teil des Erfolges.

Für Hutter, Hecher und Spendl geht es nach einem Ruhetag gleich direkt weiter nach Fafe zum nächsten EM Lauf der zusammen mit der WM ausgetragen wird. Ederer muss wieder nach Hause die Schulbank drücken. Der Lauf in Fafe wird vom Untergrund gänzlich anders, ähnlich zu unseren gewohnten Verhältnissen, da sollten unsere Jungs wieder richtig gut aufzeigen können.

Links:

https://www.fim-europe.com/

Alle Ergebnisse

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Bericht: Edi Ederer, Fotos: Ederer/Hecher

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Anzeige: Wer gerade neue Gear braucht, sollte den April fett im Kalender anstreichen. Denn beim auner Flohmarkt wird nicht gekleckert, sondern gnadenlos reduziert und zwar -70 % auf alles, ohne Sternchen, ohne Kleingedrucktes.

Ab dem 4. April fliegen die Preise tief: Motorradbekleidung, MTB-Outfits, Zubehör für jede Lebenslage auf zwei Rädern. Alles muss raus! Und zwar zu Preisen, bei denen selbst abgebrühte Schnäppchenjäger nervös werden. Ganz egal, ob du frischen Style brauchst, dein Bike ausrüsten willst oder einfach nur stöbern willst: Das hier ist dein Spielplatz.

Was den Flohmarkt von auner so besonders macht? Ganz einfach: Markenware, die richtig was kann und weil die Nachfrage explodiert, gibt’s gleich einen Zusatz Termin, denn der 18. und 19. April ist neu! Genug Zeit also, um sich einzudecken, aber Achtung: Was weg ist, ist weg.

Hier sind die Termine im Überblick:

  • Freitag, 4. April | 9 – 18 Uhr
  • Samstag, 5. April | 9 – 13 Uhr
  • Freitag, 11. April | 9 – 18 Uhr
  • Samstag, 12. April | 9 – 13 Uhr
  • Freitag, 18. April | 9 – 18 Uhr
  • Samstag, 19. April | 9 – 13 Uhr
  • Freitag, 25. April | 9 – 18 Uhr
  • Samstag, 26. April | 9 – 13 Uhr

Ort des Geschehens:

auner Store, Traiskirchner Straße 4, 2511 Pfaffstätten

Was wartet auf euch?

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  • So günstig war shoppen noch nie – alles raus, bevor’s ein anderer hat

Ob du nun auf Enduro, Motocross, Onroad oder Downhill stehst: Der auner Flohmarkt ist das Shopping-Event, das du dir nicht entgehen lassen solltest. Vier Wochenenden. Volle Regale. Fette Rabatte. Wir sagen nur: Viel Glück beim Tragen.

Also: Kalender raus, Termin(e) markieren, Freunde einpacken und ab zu auner! Es wird wild.

Bitte beachte: Aufgrund der stark reduzierten Preise beim Flohmarkt sind Umtausch und Rückgabe nicht möglich.

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Quellen: auner

  • X-Ride Weekend 2025: Freie Plätze für Sonntag!
  • Produktnews im April bei Enduro4you:
  • Auner HESG: Milan Schmüser triumphiert bei Saisonauftakt!
  • Mario Hirschmugl holt Gesamtführung in Ungarn!
  • Die Enduro Trophy 2025 startet in Möderbrugg!
  • Red Bull Erzbergrodeo Pressekonferenz: Karl Katoch präsentiert 29. Ausgabe!
  • Racing Team Bikestore Kader steht in den Startlöchern!
  • Next Level Protektoren Shirts von KLIM!
  • MOTOREX wird Hauptpartner der Paulo Duarte FIM EnduroGP-WM!
  • Extreme Enduro Lika: Info Anmeldung und Warteliste!

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