• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Getzenrodeo Fahrervorstellung mit Wade Young und Florian Görner! Wade Young ist nächster prominenter Teilnehmer - Team Getzenrodeo: "In den nächsten Wochen, vor der sechsten Auflage des Getzenrodeo Extremenduro, werden wir euch die Fahrer etwas näher vorstellen." Neben Graham Jarvis wird Wade Young um den Sieg kämpfen...

0928 getzenrodeo wadeyoung

Dabei ist der Südafrikaner kein unbekannter im Erzgebirge, denn bereits im Jahr 2013 gab er beim Wiesel-X seine erste Stippvisite ab. Vor 2 Jahren startete er außerdem bei Rund um Zschopau. Seine Getzenrodeo Premiere wird er in diesem Jahr auf Sherco geben, wo er im laufenden Jahr bereits einige Erfolge einfahren konnte. Sieger beim Hells Gate, Platz 3 bei den Red Bull Romaniacs und vor einer Woche beim Red Bull 111 Megawatt sind dabei die wichtigsten Erfolge des noch jungen Piloten.

Florian Görner als Lokalmatador am Start:

Als einer der Lokalmatadore wird Florian Görner seine Extremenduro Premiere im Getzenwald geben. Der Scharfensteiner ist dabei nur wenige Hundertmeter vom Rennareal beheimatet und hat sich in den letzten Jahren schon als Helfer zur Verfügung gestellt.

Obwohl er einer der jüngsten Fahrer im Rennen ist, hat er bereits einige Erfolge erzielt. Sein Einstieg in den Deutschen Enduro Junior Cup in diesem Jahr wurde bereits mit einigen Siegen belohnt. Außerdem wurde er am letzten Wochenende souveräner Sieger in der Jugendwertung des Endurocup´s.

Wer also Jarvis, Young und seine Kollegen live sehen will, sollte sich den 29.10.2016 ganz fest im Terminkalender ankreuzen.

Link: http://www.getzenrodeo.net/ 

0928 getzenrodeo2

 

Das dritte Jahr der Einsteigerrennserie am Spielberg biegt ein weiteres Mal erfolgreich in die Zielgerade. Am 1. Oktober findet der vierte und letzte Lauf der RBR- Trophy am Offroad Bike Track des Red Bull Ring statt. Nach der verregneten heurigen Saison, werden die Cracks der RBR- Trophy endlich mit perfekten Bedingungen belohnt...

0928 redbullringtrophy4

Die Wetteraussichten sind äußerst vielversprechend und auch die Strecke selbst befindet sich in einem Traumzustand. Der (endlich) trockene Untergrund kommt den Sanierungsarbeiten mittels Bagger sehr entgegen. Der fortgeschrittene Bereich wurde bereits vorige Woche abgezogen! Pünktlich vor dem letzten Schlagabtausch, am kommenden Freitag, wird noch der Einsteiger- und Profiteil hergerichtet. So steht einem perfekten Renntag nichts im Wege...

0928 redbullringtrophy1

In den gewohnten zwei Klassen wird für 2016 das letzte Mal um Punkte gekämpft. Nach dem Vormittagstraining, geht es nach der Mittagspause (12.00 -13. 00 Uhr) in das einstündige Rennen.
Da es sich um „das Finale“ handelt, darf natürlich eine Jahresendsiegerehrung nicht fehlen! Nach der Tagessiegerehrung wird das Gesamtergebnis ermittelt und um ca. 17. 00 Uhr folgt die Ehrung der RBR- Trophy Sieger 2016. Es warten tolle Trophäen und jede Menge Sachpreise für die ersten Zehn der Jahreswertung!

0928 redbullringtrophy3

Das Programm:
Klasseneinteilung: 2 Takt Motorräder, 4 Takt Motorräder

Renndauer: 1 Stunde Einzelfahren

Start: Am Motorrad sitzend, Motor aus.

Zeitplan:
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr Anmeldung für alle Teilnehmer
10.00 - 12.00 Uhr Training für alle (komplette Strecke geöffnet)
12.00 Uhr bis 13.00 Uhr Mittagspause
12.50 Uhr Fahrerbesprechung
13.00-13:30 Uhr Besichtigungsrunde
13.30 Uhr Start der Klasse 2 Takt
15.00 Uhr Start der Klasse 4 Takt
Danach wieder freies Training mögl.
17. 00 Uhr Siegerehrung

Sollten weniger als 60 Teilnehmer pro Klasse an den Start gehen, werden die beiden Klassen zu einem Lauf zusammengefasst! (Änderungen vorbehalten)

Nennung:
Für Training inklusive einstündigem Rennen:
40 € Nenngeld für den ganzen Tag bei Onlineanmeldung und Vorauskasse
50 € Nenngeld für den ganzen Tag bei Nachnennung vor Ort
maximale Teilnehmeranzahl: 150 Teilnehmer limitiert

Motorräder:
Alle Motorräder in techn. einwandfreiem Zustand, mit Enduro Auspuff, oder leiser Nachrüstanlage!
Die Reifenwahl ist frei.

>>>der Enduro-Club-Aichfeld freut sich auf rege Teilnahme<<<

Infolink: http://www.rbr-trophy.at/ 

 

0928 redbullringtrophy2

 

 

ACC + ECC Finale beim HSV Ried: Finale zur Austrian Cross Country Championship Serie und Finale zur European Cross Country Championship Serie am 8. und 9. Oktober 2016 in Mehrnbach (Ried i. Innkreis). Am Samstag, dem 8. Oktober steigt in Mehrnbach (Nähe Ried i. Innkreis) das Grande Finale der Austrian Cross Country Championship Serie. In nicht weniger als 17 (!) Klassen kämpfen die Fahrer um die begehrten ACC-Siegerteller...

0928 acc finale mehrnbach1

Der Rennsonntag (9. Oktober) bringt in das European Cross Country Finale, wo sich auch die Cross-Country-Piloten aus Deutschland und Italien in Mehrnbach messen werden. Die Rennstrecke am GÜPL in Asenham zählt seit vielen Jahren zu den schönsten MX-Strecken und wird heuer um den Enduro- und Cross-Country-Bereich erweitert, wie Florian Reiterer der Obmann-Stellvertreter des HSV Ried weiß: „Die Sprünge werden dieses Mal anders gesetzt sein, die Runde wird um einiges länger werden, die Fahrer dürfen sich wirklich freuen, wir haben uns echt ins Zeug gelegt und werden jetzt in den letzten Tagen gemeinsam mit Rudi Rameis den Feinschliff machen“.

 0928 acc finale mehrnbach3

Für ACC-Serienmanager Rudi Rameis hat die Fahrbarkeit der Strecke eine besondere Priorität: „Die ACC hat insgesamt 17 Klassen, die Fahrer messen sich also in ihrer jeweiligen Performance und Stärke, das heißt die Amateure und Einsteiger müssen genauso eine Chance bekommen, wie die Profis“.

Die Voranmeldung kann wieder auf der ACC – Homepage unter: www.acc.xcc-racing.com  bis Montag (3. Oktober 2016) um 20:00 Uhr erfolgen. Somit sichert man sich seinen Startplatz für dieses tolle Rennen in Mehrnbach und spart Stress bei der Anmeldung.

0928 acc finale mehrnbach7

Natürlich wird auch wieder die beliebte Vor-Ort-Anmeldung eingerichtet:
Vor-Ort-Anmeldung: Samstag, dem 8. Oktober 2016 – bis jeweils 60 Minuten vor dem Start der Rennen – direkt am Renntag in Mehrnbach beim Rameis-Racing-Bus!

Beim Grande Finale ist auch Bridgestone Austria dabei. Das Team rund um Bridgestone Austria Boss Harald Kissler bietet wieder das bewährte und professionelle Reifenservice vor Ort an...

0928 acc finale mehrnbach6

 

Alle weiteren Infos und Ergebnisse zur ACC unter: www.acc.xcc-racing.com

 

0928 acc finale mehrnbach5

0928 acc finale mehrnbach4

Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner Foto: www.sportpixel.eu

Mitte September wurden eine kleine Auswahl an Journalisten vom Husqvarna Werksteam nach Italien eingeladen um die Teamcrew und das Leben der Werkspiloten und Betreuer kennenzulernen. Aus Österreich durften „Enduro-Austria“ als Onlinemedium und „Der Reitwagen“ als Printmedium an dieser Präsentation teilnehmen...

0925 factorypascal1

Stattgefunden hatte der Event in Varzi, einem kleinen italienischen Dorf im Süden von Mailand. Gerade dort hatte zuvor die nationale italienische Meisterschaft stattgefunden, wo auch der österreichische Husqvarna Factory Racing Team Fahrer, Pascal Rauchenecker, sozusagen zu Trainingszwecken, mitfuhr und gleich einen Sieg außerhalb der Nationalwertung einfahren konnte.

Wer ist eigentlich im Husqvarna Werksteam, was ist überhaupt ein Werksteam und wie sieht das Leben des Pascal Rauchenecker als Teamfahrer aus? Und wie fährt sich das Motorrad eines Werkfahrers?

Wer kennt sie nicht: Die Geschichten um Werkteams oder auch „WerX“ -Teams genannt. Je später der Abend im Fahrerlager desto mehr Werksfahrer gibt es im Land. Erst ist es der entfernte Bekannte der irgendwann einmal ein Motorrad testen durfte und am Ende ist es jeder der ein Motorrad aus dem Herstellerwerk besitzt ;-))

Teamchef des „Rockstar Husqvarna Factory Racing Team“ ist Andreas Hölzl, ein Österreicher der selbst in der Szene als Fahrer aktiv war und jetzt als Teamchef über einige die besten Endurofahrer der Welt verfügen darf. Wir haben auch den Teamchef interviewt und wollten kurz und knapp einmal wissen, was bzw. wer denn eigentlich ein Werksfahrer ist. Dazu wir es in nächster Zeit auch einen eigenen Artikel samt Interview zur Aufklärung geben.

0925 factorybikes

Wer ist das Husqvarna Factory Racing Team – Enduro?

Das Team besteht aus Mathias Bellino (E2), Pascal Rauchenecker (E1), Daniel McCanney (E1), Graham Jarvis (Extreme Enduro), Mario Roman (Super- u. Hardenduro), Josep Garcia (EJ) und weiteren Fahrern aus den Endurocross, Hardenduro – und nationalen Enduroszenen. Insgesamt sind es 21 Fahrer die in allen 2-Rad Offroadsport-Sektionen unterwegs sind. Vom Extreme Enduro bis zur Rally. Allesamt auch zu finden auf der offiziellen Husqvarna Website. In Italien waren die Bikes der fünf erstgenannten vor Ort und wir durften diese Bike auch testen.

Link: Offizielle Husqvarna Motorcycles Website

Österreichische Kraft im Werksteam: Pascal Rauchenecker

Wir wollen uns aber speziell mit unserem jungen österreichischen Teammitglied Pascal Rauchenecker beschäftigen. Der 23-jährige Teamfahrer kommt aus Eitzing in der Nähe von Ried i. Innkreis, fährt eine Husqvarna FE250 und bringt 185cm Körpergröße und 82kg mit auf sein Arbeitsgerät. Wir durften auch das Motorrad von Pascal testen um einen näheren Einblick in den Alltag des Pascal Rauchenecker zu bekommen. Zur Verfügung stand dazu ein Spezialtest der nationalen, italienischen Enduromeisterschaft auf einer großen Wiese und in einem schottrigen Bachbett.

Pascal Rauchenecker im Interview:

Videolink in neuem Fenster öffnen: https://youtu.be/Q7uJiJT_Us4 

Wie bei allen Werksbikes dürfen die Fahrer natürlich auf alle Updates zurückgreifen die zur Verfügung stehen. Die Bikes sind also absolut perfekt auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt. Wer jetzt aber glaubt die 250er FE von Pascal Rauchenecker hat wie aus Zauberhand die doppelte Leistung wie ein Serienbike dem können wir diesen Mythos gleich wieder ausreden. Darum geht es den Fahrern auch gar nicht. Wichtig ist, das Bike so einzustellen, dass die größtmögliche Leistung auch auf den Boden gebracht werden kann. Es muss eine Mischung aus persönlicher Einstellung des Motors und des Getriebes in Verbindung mit den Fahrwerkseinstellungen sein.

Link: Facebookseite von Pascal Rauchenecker mit aktuellen News und Erfolgen

Pascal Rauchenecker kommt aus dem Motocross-Sport. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass Pascal eher auf der härteren Setup-Seite unterwegs ist. Wer 18 Jahre auf einem MX-Bike unterwegs war, stellt sich auch sein Endurobike etwas härter ein. Wir konnten gleich zu Beginn sein Bike testen und bei der ersten steinigen Auffahrt wurde schnell klar, dieses Bike ist selbstverständlich nicht für den gemütlichen Wochenendenduristen eingestellt. Pascal fährt auch nur ein 5-Gang Motocrossgetriebe.

0925 factorypascal2

Dennoch liefert das Bike enorm Leistung und darf auch weit ausgedreht werden. Mit dabei ist auch immer ein WP Servicefahrzeug in dem die Fahrwerkselemente auf Trab gehalten werden. Wichtige Feedbacks werden hier direkt im umgebauten Kastenwagen mit Werkstattausrüstung in die Federelemente verschraubt.

Natürlich haben wir auch die Bikes der anderen Fahrer testen dürfen. Im Gegensatz zur FE250 von Pascal Rauchenecker ist das Bike von Mathias Bellino, eine FE450, butterweich und sehr angenehm zu steuern. Gewohnt satt zieht da das 450er Aggregat gleich von unten durch, die Motoreinstellung ist aber so gut, dass es zu keinerlei Blop-Effekten oder Ruckeln kommt, das Ding ist quasi nicht abzuwürgen und die Leistung ein Genuss und auch für Hobbyfahrer unter Kontrolle zu halten. Einfach schön zu fahren und abgesehen vielleicht von einem Extremeenduro, über die ganze Bandbreite einsetzbar.

0925 factorymm

Bild: Enduro-Austria beim Test

Das Bike von Graham Jarvis konnte in der kurzen Zeit vom Megawatt-Race nicht nach Italien verfrachtet werden, weshalb wir hier keine genaueren Angaben machen können. Aber selbst mit Serienmotorrädern der Husqvarna 300er Abteilung kann der 2-Takt Liebhaber ja eh nicht falsch machen. Weiter unten könnt ihr euch auch die Motorradeinstellungen von Mario Roman, Graham Jarvis, Matias Bellino, Pascal Rauchenecker, Danny McCanney und Josep Garcia als pdf Datei runterladen.

Fazit: So groß sind die Unterschiede zu den Serienmotorrädern ab Werk eigentlich nicht, man spürt aber die Verfeinerungen, welcher jeder „Normalsterbliche“ allerdings ebenfalls mit den erhältlichen Zusatzparts und ein wenig technischen Kenntnissen auf die Reihe bringt. Beim Factory Team steht halt der Motor- und Fahrwerksprofi gleich hinterm Zelt. Am Ende zählt also nicht die Motorleistung sondern es geht um die Einstellungen am Motorrad. Und jeder Besitzer eines neuen Sportenduro-Motorrades sollte sich vor dem Gebrauch ohnehin damit auseinandersetzten – Das fängt schon bei der Körpergröße und dem Gewicht an...

Pascal hat folgende Teile in seinem Bike verbaut:
Gabeln: WP Factory 52, 38mm, Rahmen: Husqvarna Factory STD, Lenker von NEKEN, Sitzbank von Blackbird, Bremsen: BREMBO, Kette: Regina mit Kettenrad von Supersprox und einer Übersetzung von 13-49, Reifen MICHELIN / EXCEL, Luftfilter: Twin Air, Auspuff: FMF Factory
Für alle Technik-Freaks hier noch die Motordaten:
Kolben: Pankl, Conrod: Pankl, Cylinder head / valves / spring valve: STD, Cylinder: STD, EFI-throttle body: Factory 44mm, ECU: Factory, Crankshaft: STD, Kupplung: Hinson, Gearbox: STD, Gear ratios 13/49, Crankcase: STD, Engine covers STD

Download: Wer die Einstellungen aller Fahrer wissen oder nachmachen möchte:
Motorrad Einstellungen – Husqvarna Factory Racing Team

0925 factorybike640

 

0925 factorybike640left

Nach einem Tag mit dem Husqvarna Factory Racing Team stellen wir fest, dass trotz des sehr anstrengenden Alltags ein sehr freundlicher Umgangston und eine gute Zusammenarbeit vorherrscht. Andreas Hölzl hat als Teamchef gute Arbeit geleistet und wir dürfen uns sicherlich noch über viele Erfolge des Teams freuen.

Betreuer und Team von Pascal Rauchenecker:
Project Leader Husqvarna Offroad Motorsport und Motor-Verantwortlicher: Florian Ebner
Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Mechaniker: Daniele Bernini
Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing technischer Chef: Andreas Hoelzl

Bericht: Enduro-Austria

Am Enduro Gelände des HSV Burg Kreuzenstein in Senning - Stockerau, wird der vierte und letzte Lauf zur ESA-Meisterschaft 2016 , zur Austragung gebracht. Start Samstag 1. Oktober 10 Uhr. Das Sprint-Enduro wird in Form eines klassischen Enduros mit Einzelstart ausgetragen. Rennleiter Hermann Knirsch hat eine 8km Geländerunde ausgeschildert die von den Teilnehmern in einer bestimmten Zeit zu bewältigen ist...

 

0924 classic1

 

In jeder Runde ist eine gezeitete Sonderprüfung eingebaut, die für die Wertung herangezogen wird. Als Abschluss des Bewerbes wird ein Motocross klassenweise gestartet. Die jeweiligen Platzierungen der Starter, werden ebenfalls in Punkte umgerechnet und fließen in die Wertung ein.

In der Twin Shock Klasse steht der Meister 2016 nach 3 Siegen mit dem Kapfensteiner Michael Hirschmugl bereits fest.
In der Youngtimer Klasse haben hingegen noch drei Fahrer, Peter Bous, Hans Kaiser und Berni Walzer, die Chance auf den Titel. Wobei letzterer bereits vor dem Rennen „W.O.“ geben musste. Der defekte Motor seiner 300 KTM BJ. 1993 ist noch irgendwo zwischen England und Deutschland. Somit bleiben nur noch der derzeit Führende Peter Bous , der auf Grund eines Streichresultates den Lauf gewinnen muss um den Titel zu holen. Hans Kaiser reicht hingegen bereits ein zweiter Platz zum Titelgewinn.

Infos auf http://www.endurosenioren.at/ 

 

0924 classic2

 

Bilder: Nr. 24 Michael Hirschmugl, Nr.290 Peter Bous

Das Rennen um die Anmeldung ist gestartet. Ab sofort könnt ihr euch zum zweitägigen Event anmelden. Der Motocross Fanclub Kapfenstein veranstaltet das 7. Enduro - Cross und die Österreichische Vintage MX - Meisterschaft. Die Rennen finden am Samstag 29.und Sonntag 30.Oktober 2016 in Neustift bei Kapfenstein statt. Strecke: Rundkurs auf Wiesen, Felder und Wald...

 

0923 endurocross kapfenstein 2016

 

Anmeldung und alle Infos ab sofort auf http://www.motocross-fanclub.at

Ablauf:
Läufe am Samstag: ca. 30 Minuten pro Lauf (2 Läufe), sowie Superfinale (jeweils die ersten 10 pro Klasse)
Läufe am Sonntag: 2 Läufe mit je 2 Stunden Cross Country, Einzel und Team (2 Fahrer) Wertung

Nennung, ACHTUNG limitierte Teilnehmerzahl:
Nennschluss – 23.Oktober 2016, Nenngeld pro Tag 40,00 € (Nachnennung vor Ort +10,00 €)

 

 

Die slowenische Cross-Country-Serie SXCC hat den Termin für das Finale einen Tag nach hinten verschoben. Das SXCC Finale findet am 16. Oktober 2016, 15 Minuten von Ljubljana (Laibach) in Verd statt. Mit der geringen Entfernung von Österreich ist dieses Rennen auch für Fahrer aus Österreich interessant.

 

0922 scxx1

 

Genaue Informationen auch in deutscher Sprache gibt es auf: http://sxcc.si/ 
Direktlink: http://sxcc.si/2015/02/23/enduro-cross-country-slowenien-und-kroatien/

 

Aktuelles Streckenvideo:

 

https://www.youtube.com/watch?v=iVO1LwunCts 

Quellen: SXCC

  • Italien: Romagna Enduro Tour Präsentation!
  • Thomas Hostinsky holt Enduro-Trophy Krone 2016!
  • Brandneue SCOTT PROSPECT MX-BRILLE bei CHILLI-X!
  • Bernhard Schöpf holt 2. Staatsmeistertitel
  • ORF Beitrag zum Enduro-ÖM Finale 2016!
  • ACC Damen: Redinger siegt, Vieghofer holt Gesamtwertung!
  • Das neue X-Grip Mousse im Enduro-Austria Test!
  • Enduro Koglerhof heuer am 15. Oktober!
  • JuniorEnduroCup: Der Nachwuchs rollt zum Finale!
  • GearBag for free – Klasse Aktion von 24MX!

Seite 519 von 891

  • 514
  • 515
  • 516
  • 517
  • 518
  • 519
  • 520
  • 521
  • 522
  • 523

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro