• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Projekt Spielberg 640x80

Von 04.-07.Mai 2017 findet das mittlerweile 9. Enduropanorama in Rumänien statt. Ein 4-Tages Enduro in Ghelari/Rumänien. Insgesamt sind satte 240 km Gelände abzuarbeiten. Der Veranstalter hat bereits jetzt seine Online-Anmeldung geöffnet....

Alle Infos auf http://www.motoclubhaita.ro/enduro/

 

1015 enduro panorama 2017

 

Das Enduro-Nationalteam glänzt bei schwierigen Bedingungen am dritten Tag. Nichts für Schönwetterfahrer. Am dritten Wertungstag der „FIM International 6 Days of Enduro“ in Spanien hat sich der Schwierigkeitsgrad am Donnerstag über Nacht enorm verschärft. Durch den starken Regen wurde der bis dahin griffig-harte Untergrund zu einer tiefen, rutschigen, technisch anspruchsvollen Herausforderung...

1013 isde3tag1

Die Österreicher sind damit blendend zurecht gekommen, sagt Junior-Trophy-Starter Florian Reichinger: „Ich glaube, da haben wir einen Vorteil.“ Bei Dauerregen ging es am Donnerstag über 280 Kilometer erstmals auch rauf in die Berge: „Wir kennen solche Bedingungen recht gut. In Österreich ist es bei den Rennen ja bald einmal rutschig und tief und steil.“

1013 isde3tag2

Die österreichische Mannschaft konnte ihre Erfahrung bei derart schwierigen Bedingungen optimal in Resultate umsetzen. In der E1-Klasse kämpft der Oberösterreicher Pascal Rauchenecker weiter um eine Podiumsplatzierung. Der WM-Pilot aus Ried im Innkreis war am Donnerstag aber nicht immer der schnellste Österreicher. Denn Enduro-Staatsmeister Bernhard Schöpf wurde bei diesem Regenrennen immer schneller und knallte Sonderprüfungszeiten hin, mit denen er seine KTM mitten in der Weltspitze parkt: „Die Testzeiten waren wirklich super! Es war ein regnerischer, aber guter Tag für mich. Und wie ich gesehen habe, sind die anderen vom Team auch sehr schnell gewesen heute.“

1013 isde3tag3

Im Rennen um die Junioren-Team-WM haben die Österreicher am Donnerstag einen großen Sprung gemacht. Walter Feichtinger, Michael Feichtinger und Florian Reichinger sind in die Früh als Zwölfte gestartet und am Abend auf Platz 10 der Gesamtwertung angekommen. „Sie haben gleich im Ziel alle einen breiten Grinser unterm Helm gehabt“, sagt Österreichs Team-Manager Christopher Schipper: „Denn sie haben gewusst, dass sie richtig schnell waren. Die Drei sind jetzt richtig heiß und motiviert. Denn sie spüren, dass ein Top10-Resultat in der Junior-Trophy möglich ist. Und das wollen sie unbedingt schaffen!“

1013 isde3tag4

Die offizielle Enduro-Team-WM in Navarra (Spanien) läuft noch bis 16. Oktober. Am Start sind mehr als 700 PilotInnen aus 35 Nationen.

Links:

ISDE 2016: Trophy Team Austria 

ISDE: Club Team Austria 

ISDE: Offizielle Website 

 

Fotos von Irina Gorodniakowa

1013 isde3tag5

1013 isde3tag6

1013 isde3tag8

1013 isde3tag9

1013 isde3tag10

1013 isde3tag11

1013 isde3tag12

1013-isde3tag131013-isde3tag141013-isde3tag16

 

Text: C.Panny, Fotos: Irina Gorodniakowa

Mit einem Lächeln im Gesicht ist das Knopperracingteam in den 3. Tag bei der Six Days gestartet. Endlich knackigeres Gelände und griffigerer Boden als die letzten Tage. Die Zeiten wurden zwar gekürzt aber das spornt die Jungs noch mehr an zu attackieren...

 

1014 club2

 

Sehr konzentriert und gut gelaunt verbringen die Piloten täglich bis zu 8 Stunden am Bike. Auch die Service-Arbeiten erledigen die Fahrer mit Bravour unter der Anleitung von Günter Knopper und dem KTM Race Service vor Ort - kein Problem. Da bleibt noch die eine oder andere Sekunde für Witze mit den Burschen bei KTM.

Derzeit befindet sich das Knopperracingteam auf dem 51 Platz der Club Team Wertung von insgesamt 123 Teams und freut sich auf die restlichen Tage bei der internationalen Enduro Meisterschaft.

Links:

ISDE: Club Team Austria 

ISDE: Offizielle Website 

 

1014 club1

Quelle: Babsi Schriebl

 

An die 500 Starter und tausende Fans an der 15 Kilometer langen Rundstrecke sorgen beim Finale der Austrian und European Cross Country in Mehrnbach bei Ried im Innkreis für einen Top Rahmen. Die Kombination aus Motocross-, Trial- und Endurosport ist eine der härtesten Motorradsportdisziplinen. Als Veranstalter glänzt einmal mehr der HSV Ried...

 

1013 accmagazin

Bild: Das ACC Magazin

 

Video:

Link: https://youtu.be/QRuezinR5e0 

 

Pascal Rauchenecker auf Podiums-Kurs. Das Junioren-Team voll im Plan. Das rot-weiß-rote Enduro-Nationalteam hat am zweiten Tag der „FIM International 6 Days of Enduro“ eine mehr als starke Leistung geboten. Alle Piloten blieben am Mittwoch auf mehr als 300 Renn-Kilometern nahezu fehlerfrei und lieferten bei den Sonderprüfungen durchwegs schnelle Zeiten...

1013 isde2tag7

Der Tempomacher des österreichischen Teams ist Pascal Rauchenecker. Der 23jährige Husqvarna-Pilot aus Ried im Innkreis ist in der Einzelwertung auf Podiumskurs! Nach zwei Wertungstagen liegt er auf dem dritten Gesamtrang seiner Klasse E1 (2Takter bis 125ccm, 4Takter bis 250ccm).

1013 isde2tag6

„Das war die richtige Antwort!“ Christopher Schipper, der Manager des Österreichischen Enduro-Nationalteams ist sehr zufrieden mit der sportlichen „Trotzreaktion“ der Fahrer: „Das Team hat Haltung gezeigt und den Willen, sich auch nach einem massiven Rückschlag nicht aufzugeben.“ Durch den Ausfall Matthias Wibmers (Motordefekt) am Dienstag ist Österreichs Mannschaft laut Reglement zahlenmäßig zu klein, um in der World-Trophy-Wertung voll gezählt zu werden. Was aber bleibt, sind die Ziele in der Einzelwertung und in der Junioren-Klasse der Enduro-Team-WM.

1013 isde2tag5

Die drei Oberösterreicher in der Junior-Trophy-Wertung sind voll auf Kurs. Florian Reichinger sowie Walter und Michael Feichtinger liegen nach dem zweiten ISDE-Tag auf Gesamtrang 12. Wieder zeichnet sich ein Duell mit dem Deutschen Team ab, lacht Team-Manager Schipper: „Österreich gegen Deutschland ist auch im Enduro-Sport ein emotionaler Wettstreit in aller Freundschaft. Wir liegen einen Platz vor den Deutschen und haben den Vorsprung am Mittwoch ein bisschen ausgebaut. Unser Ziel in der Junior-Trophy ist ein Top 10 Platz.“

1013 isde2tag3

Bei der Tempoarbeit im Team der Österreicher spielt Pascal Rauchenecker eine Schlüsselrolle. Er bestreitet als Husqvarna-Werksfahrer ja die komplette Enduro-WM und ist sozusagen der Hase, den die anderen Nationalteam-Piloten jagen, sagt Christopher Schipper: „Pascal bringt mit seiner WM-Erfahrung sehr viel Professionalität und Routine auf diesem hohen Niveau mit. Da ist für jeden etwas dabei, das man sich als Beispiel nehmen kann. Welche Zugkraft er hat, bemerke ich immer am Ende der Sonderprüfungen. Die erste Frage der Burschen ist immer ‚Wie schnell war Pascal? Wie nah bin ich dran an ihm?‘ Das ist natürlich eine super Sog-Wirkung für das ganze Team. Vor allem, weil man an den Zeiten sieht, dass sie gut dabei sind bei dem Takt, den Pascal vorgibt.“

1013 isde2tag2

Links:

ISDE 2016: Trophy Team Austria 

ISDE: Club Team Austria 

ISDE: Offizielle Website 

1013 isde2tag1

Text: C.Panny, Fotos: (c) Irina Gorodniakowa

„Alles Ready“ für das Enduro Koglerhof. Zum 6.ten Mal geht es am kommenden Samstag (15. Oktober) zum wunderschönen Enduro-Race mitten ins Ennstal! Das Enduro Koglerhof steigt heuer bereits zum 6.ten Mal, erstmals wird das Rameis-Racing-Team als Veranstalter auftreten. Für dieses wunderschöne Enduro-Rennen auf rund 700 Metern Seehöhe in der Marktgemeinde Ternberg gibt es noch wenige freie Startplätze, auch eine Vor-Ort-Anmeldemöglichkeit direkt bei der Veranstaltung wird eingerichtet...

 

1013 koflerhof enduro

 

Infos zum Rennen und zum Ablauf des Events unter: www.rameis-motorrad.at

Im Herbst 2011 wurde erstmals ein Enduro Rennen am Koglerhof veranstaltet, heuer geht es bereits zum 6.ten Mal rund um den Koglerhof. Neben einer interessanten Strecke mitten im Naturpanorama des Ennstals bringt auch der Wettergott nochmals einen Traumtag: „Die Wetterprognosen sind gut, wir freuen uns alle schon sehr auf dieses Enduro-Rennen. Fahrer und Fans werden wieder vom Koglerhof-Wirteteam bestens betreut“, weiß Rudi Rameis, der alle Vorbereitungen für die diesjährige Auflage abgeschlossen hat.

Die Besucher sehen neben vielen Startern natürlich auch die Heimauftritte der Localheros: Patrick und Mario Riegler, Stefan Fraundorfer & Co werden natürlich versuchen um die Spitzenplätze mitfighten zu können. Damit steht einem spannenden Enduro-Tag in Ternberg (OÖ) wohl nichts mehr im Wege.

Los geht’s am Samstag mit Enduro-Frühschoppen, Lauf 1 beginnt um 11:00 Uhr und das zweite Rennen steigt ab 14:00 Uhr – Mehr Infos: www.rameis-motorrad.at 

 

Report: Tom Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu  

Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) holt sich trotz Sturz und Ausfall die ACC-Woman-Gesamtwertung. Larissa Redinger (MSC Mattighofen) siegt an beiden Tagen. Sie wird ACC-Vizemeisterin und kann sich mit dem Sonntagssieg den Titel XCC-Europameisterin holen. Sandra Grilc (Allout Enduro Union) wird in der Tageswertung 3. und, trotz verletzungsbedingter Pause, auch in der ACC-Gesamtwertung...

1012 accdamen2

Am Bild: Larissa Rdinger

Mit kühlen Temperaturen und sehr gatschigem Boden empfing uns das Gelände vom HSV Ried. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Bereits am Freitag konnte auf der Strecke in Mehrnbach trainiert werden.
11 Damen stellten sich der Herausforderung eines sehr rutschigen Bodens und gingen im ersten Lauf gemeinsam mit den Senioren, Super-Senioren, Youngsters und Beginners an den Start. Patricia Vieghofer (EART/KTM Eckl) stürzt leider bereits in der ersten Runde und verletzt sich. Wir wünschen ihr gute Besserung! Damit holt sich Larissa Redinger (MSC Mattighofen) mit einer sehr souveränen Fahrt ihren zweiten ACC-Sieg.

 

1012 accdamen3

Bild: Nina Hopf

Die gute Fee vom ACC Nina Hopf (Rameis Racing Team) nimmt sich beim Abschlussrennen die Zeit, um in der Damenklasse zu starten und fährt mit einer tollen Leistung auf Platz 2. Sandra Grilc (Allout Enduro Union) komplettiert das Podium.

Trotz des Ausfalles heißt die heurige ACC-Gesamtsiegerin Patrizia Vieghofer mit 4 Siegen, einem zweiten Platz und einem Ausfall. Larissa Redinger wird 2. in der Gesamtwertung vor Sandra Grilc, welche sich trotz ihrer verletzungsbedingten Pause, wieder nach vor arbeitete. Auf dem 4. Rang finden wir das junge Talent Zoe Janko (5/18 Juniorendurocup), welche auf ihrer 85ccm Maschine so manchen zeigt, wie man Enduro fährt. Veronika Pichler (Twinshock-Guru) fährt bei ihrem ACC-Premieren-Jahr auf den Gesamtrang 5.

 

1012 accdamenvieg

Bild: Patricia Vieghofer

Die Strecke war extrem lang und in der Früh noch recht rutschig, wurde jedoch immer griffiger. Diverse künstliche Hindernisse waren eingebaut, teils zum Umfahren, teils nicht bzw. wurde ein Steinfeld erst im letzten Lauf hineingenommen. Generell war die Runde eher schnell gehalten und im 4. Lauf bereits mit zahlreichen Schlägen gespickt.
Trotz meiner Verkühlung hielt ich 2 Stunden durch und wurde mit Platz 10 in der Klasse Sport 2 belohnt. Im ACC-Gesamtranking konnte ich damit Platz 9 einfahren und freue mich sehr, dass ich mein Ziel eines Top-Ten-Ergebnisses erreichen konnte.

Bei den Profis ging es wie immer zur Sache. ACC-Neuling Lukas Neurauter (Cofain 699) gewann vor Werner Müller (WMRT Kärnten Sport) und Mario Hirschmugl (Team Euro Motors/MX-Fanclub Kapfenstein). Werner Müller sichert sich damit nach seinen zahlreichen Titeln den ACC-Gesamtsieg in der Profi-Klasse. Am Vormittag hatte er sich bereits den Gesamtsieg bei den Senioren geholt. Mario Hirschmugl wird im Gesamtranking 2. vor Markus Geier (MSC Mattighofen/KTM Zauner).

Die Gesamtsiegerehrung am Abend wurde zügig mit musikalischer Umrahmung durchgezogen. Ein Highlight war auf jeden Fall die Prämierung des Teams mit den meisten eingefahrenen Punkten. Die Teamwertung ging an die Fahrer des „Twinshock-Guru“. Sie holten sich mit ihren zahlreichen Startern den Sieg und dürfen sich über eine Führung im KTM/Husqvarna-Werk und eine Teamjacke für jedes Mitglied freuen. Sie waren mit eigens bedruckten T-Shirts auf ihren Sieg vorbereitet. Die Feierlichkeiten im Anschluss waren lustig, durch die Sperrstunde um 1 Uhr jedoch leider etwas begrenzt. Da am Sonntag jedoch das ECC-Finale wartete, war es für einige sicher besser.

1012 accdamen1

Bild: Zoe Janko

Am nächsten Tag wurde um die XCC-Europatitel gekämpft. 5 Damen waren am Start, wobei durch den Ausfall von Patricia Vieghofer Österreich nur durch Larissa Redinger vertreten war. Die deutsche GCC-Meisterin Lena Schneider (AMC Bad Windsheim/Team Kolb) und Larissa kämpften um den Sieg mit zahlreichen Überholmanövern. Passend zur aufsteigenden Form der Oberösterreicherin setzte sie sich schlussendlich durch und siegt mit 13 Sekunden vor Lena Schneider. Sie holt sich damit den Titel XCC-Europameisterin. Den 3. Platz sichert sich die deutsche GCC-Vizemeisterin Lea Schneider (MSC Stiftland Mitterteich).

Bei den Pro machte Mario Hirschmugl den Verlust vom Vortag wieder wett und holte sich den XCC-Europameister-Titel. Er siegt vor Werner Müller und Herbert Lindtner (Yamaha). Werner Müller wurde am Vormittag bereits XCC-Europameister in der Klasse Senioren.

1012 accdamen4

Bild: Sandra Grilc

 

1012 accdamen5

Bild: Veronika Pichler

1012 accdamen6

Bild: Veronika Dallhammer

Es war wieder ein tolle und sehr lehrreiche ACC-Saison und wir freuen uns schon jetzt auf die Saison 2017. Für mich war es das Abschlussrennen für heuer, außer es ergibt sich spontan der Besuch einer der vielen netten Rennveranstaltungen, die noch stattfinden. Ansonsten steht nur mehr freies Endurieren und Training auf dem Programm.

 

Bericht: Vroni Dallhammer, Fotos: Günter Tod – www.sportpixel.eu

sponsored by:
www.motothek.at
www.cofain.at
www.advance-oesterreich.at
www.berreiter.de
www.klim.com
www.motorradreporter.com
www.offroad-ernsthofen.at
www.versicherungsbuero-flatischler.at

  • ISDE Tag 1: Gleich zu Beginn Riesenpech für Österreich!
  • Austrian - und European Cross Country Finale Endbericht!
  • Mario Hirschmugl ist Cross Country Europameister !
  • ZERO MOTORCYCLES: Endurofahren - Günstiger als je zuvor!
  • ISDE: Österreicher auf der Suche nach der schnellsten Linie!
  • Zwei Cross Country EM-Titel für Team Werner Müller!
  • Comeback: Speed und Pech beim ACC Finale für Neisser!
  • Red Bull Ring Trophy 2016 - Finale und Gesamtsieger!
  • ACC: Werner Müller holt sich Profi- und Seniorentitel!
  • Lars Enöckl gewinnt Red Bull Sea to Sky!

Seite 514 von 891

  • 509
  • 510
  • 511
  • 512
  • 513
  • 514
  • 515
  • 516
  • 517
  • 518

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro