• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE   HEWR

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Auner Artikel Header

0310 x2

 

Das Finale der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2026 führte das X-GRIP Racing Team nach Douai in Frankreich. Mitch und Ashton Brightmore reisten nach ihren zuletzt starken Ergebnissen mit neuem Selbstvertrauen an und waren bereit, erneut um Spitzenplätze zu kämpfen.

Im Qualifying war Mitch etwas schneller als sein Bruder, wodurch Ashton als Erster seine SuperPole-Runde in Angriff nehmen musste. Der jüngere Brightmore fand sofort einen guten Rhythmus und setzte sich zunächst an die Spitze. Nur ein Fahrer konnte seine Zeit unterbieten, während Mitch auf seiner Runde einen kleinen Fehler machte und sich mit dem dritten Platz zufriedengeben musste – dennoch bedeutete das einen wichtigen Punkt für die Meisterschaft.

Vor 6.000 begeisterten Fans im Douai Gayant Expo starteten beide Brüder im ersten Prestige-Finale aus den vorderen Reihen. Ashton positionierte sich früh im Kampf um die Spitze, dicht gefolgt von Mitch. An der Spitze lieferten sich die führenden Fahrer über mehrere Runden hinweg ein intensives Duell auf der anspruchsvollen Strecke.

Ein Fehler von Ashton führte jedoch zu einem Sturz, der ihn zwei Positionen kostete. Dadurch lag Mitch komfortabel auf Rang zwei und blieb dicht am Führenden Eddie Karlsson dran. Direkt am Hinterrad des Schweden setzte Mitch ihn konstant unter Druck, bis Karlsson einen kleinen Fehler machte. Mitch nutzte die Chance und übernahm die Führung.

Einmal an der Spitze angekommen, legte der Brite ein unglaubliches Tempo vor, dem niemand mehr folgen konnte. Während Ashton bis zum Ziel noch eine weitere Position verlor, fuhr Mitch souverän zu seinem ersten SuperEnduro-Laufsieg und sicherte damit sich selbst sowie dem gesamten X-GRIP Racing Team einen historischen Erfolg in der Prestige-Klasse.

Für das zweite Rennen des Abends stellten sich die Fahrer erneut im Reverse-Grid auf. Aus der zweiten Startreihe kommend fanden sich beide X-GRIP Racing Team Piloten nach den ersten Streckenabschnitten zunächst im dichten Feld wieder. Ashton geriet früh in einen Sturz im hektischen Getümmel der Anfangsphase, während Mitch zunächst im Verkehr feststeckte.

 

0310 x3

 

Schritt für Schritt arbeitete sich Mitch jedoch nach vorne und machte wichtige Positionen gut. Mit noch 2:30 Minuten auf der Uhr lag er bereits auf Rang zwei und nahm die Verfolgung von Spitzenreiter Jonny Walker auf. Für Ashton hingegen endete das Rennen nach seinem frühen Sturz leider vorzeitig.

Die gesamte Halle hielt den Atem an, als Mitch den Abstand zu Walker immer weiter verkürzte. Der junge Brite wartete geduldig auf seine Chance und startete im allerletzten Streckenabschnitt einen Angriff. Beim Versuch, Walker unmittelbar vor der Ziellinie zu überholen, erwischte Mitch jedoch eine tiefe Spur neben seinem Rivalen und wurde von seiner GASGAS abgeworfen. Trotz des Sturzes konnte er sich noch den starken zweiten Platz sichern.

Als nächstes stand das dritte und entscheidende Prestige-Rennen auf dem Programm. Direkt nach dem Start etablierte sich Mitch auf Rang zwei, während Ashton auf dem fünften Platz lag. Diesmal konnte jedoch niemand Mitchs Tempo mitgehen. Er übernahm bald die Führung und setzte sich kontinuierlich vom Feld ab.

Auch Ashton fand auf der stark ausgefahrenen Strecke immer besser seinen Rhythmus. Ruhig und konstant arbeitete sich der jüngere Brightmore nach vorne und rückte schließlich auf Rang drei vor, wo er sogar Druck auf den Zweitplatzierten ausüben konnte.

Beim Versuch, Jonny Walker zu überholen, unterlief Ashton jedoch ein Fehler und er stürzte. Nach dem Wiederaufsteigen ging er kein unnötiges Risiko mehr ein und brachte sein Motorrad auf dem fünften Platz ins Ziel.

An der Spitze feierte Mitch seinen wohlverdienten zweiten Laufsieg des Abends, der ihm gleichzeitig auch den ersten Gesamtsieg bei einem Lauf der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft in der Prestige-Klasse sicherte.

Für Mitch und das gesamte X-GRIP Racing Team war dieses Ergebnis die Belohnung für monatelange harte Arbeit, nachdem starke Leistungen nun endlich in einen großen Erfolg umgewandelt werden konnten.

In der finalen Gesamtwertung der FIM SuperEnduro Weltmeisterschaft 2026 belegte Mitch einen hervorragenden dritten Platz – nur drei Punkte trennten ihn am Ende vom Vizetitel.

Das X-GRIP Racing Team und die Brightmore-Brüder zeigen sich sehr zufrieden mit ihrer Saison 2026 in der SuperEnduro-Weltmeisterschaft und blicken nun mit viel Selbstvertrauen und Momentum auf die kommende Outdoor-Saison.

 

0310 x1

PA: BADX GmbH, Photo credit: @SportUP

Luca Kropitsch - FIM SuperEnduro 2026

 

FIM SuperEnduro WM / Youth Class - WM Endstand Platz 3 für Steirer Luca Kropitsch

Die FIM SuperEnduro WM 2025/26 ist entschieden und der 18-jährige Ennstaler, Luca Kropitsch aus Sankt Gallen in der Steiermark, hat sein Ziel, die Youth Class (Jugend Klasse) in den TOP 3 abzuschließen mit seiner Braumandl-KTM souverän erreicht.

Der Weg dahin war intensiv sowie mit Höhen und Tiefen gepflastert. So gelang dem X-Grip unterstützten Piloten der Einstand in Gliwice/Polen mit zwei 2. Plätzen, der erste Podiumsplatz der neuen Saison. Der darauffolgende Lauf in Riesa/Deutschland lief noch perfekter mit einem Laufsieg und einem 2. Platz, was den gefeierten Tagessieg und Platz 1 ergab. - Was für ein Einstand!

Der darauffolgende Weg nach Bilbao/Spanien war nicht nur sehr weit sondern auch das Rennergebnis blieb ernüchternd. Nach einer Kollision mit einem heimischen Fahrer folgte ein heftiger Sturz mit einhergehender Schulterluxation, welche nicht nur schmerzhaft für Luca war, sondern auch den Ausfall im 1. Finallauf und Punkteverlust mit sich zog. Also ab in das Medical Center des Veranstalters - eine schnelle Lösung war gefragt!? Der lokale Notarzt renkte die Schulter vor Ort ein und versorgte Luca mit einem gekonnten Tape-Verband. Der um 20:00 Uhr stattfindende 2. Finallauf wurde von unserem Nachwuchstalent in Angriff genommen und konnte noch auf einem guten 4. Platz beendet werden.

 

Luca Kropitsch - FIM SuperEnduro 2026

 

Mit den Nachwehen der Verletzung folgte der Auftritt in Budapest/Ungarn, wo mit dem Gesamtplatz 5 noch Schadensbegrenzung beim Punkteverlust auf die Spitze geübt werden musste.

Es erfolgte eine kleine Pause welche für die Ausheilung der Schulterverletzung und zum Kräfteaufbau ideal genutzt wurde.
Denn die kommenden 3 Wochen würden hart werden - jedes Wochenende ein Event, und das viele Kilometer von der Homebase entfernt. Belgrad/Serbien - Newcastle/England - Douai/Frankreich. Eine Herausforderung für Material, Equipment, Logistik und Psyche.

In Serbien kam die Performance zur Freude aller samt eingefahrener Punkte zurück. P3 in Belgrad. Es folgte Newcastle, ebenfalls mit einem tollen Event samt P3 und letztendlich das Finale in Douai.

Finale: 

Die Verantwortlichen in Douai hatten einen sehr selektiven Kurs gebaut. Für die 125er der Youth Class eine echte Herausforderung. Schnelle Passagen gepaart mit massiven Anstiegen über Reifen und Rundholz sowie Abfahrten, Sprünge und Kurven mit Erde und Lehm. Sehr cool gemacht und eine echte Attraktion für die tausenden Fans in der Halle sowie die Zuseher am TV-Kanal.

Nach dem 4. Platz im Training startete Luca perfekt und in Führung liegend auf das erste Hindernis zu. - „Mr. Holeshot“ hat wieder zugeschlagen! Doch das Glück hat nicht lange stand gehalten. Der angehende Weltmeister Wojtek Walczak wurde von einem übermotivierten Fahrer aus der 2. Startreihe so heftig von hinten gerammt, dass der Pole samt Maschine in Querlage auf das Hindernis geschoben wurde, wo er eine Kettenreaktion samt Massensturz auslöste und unseren in Führung liegenden Österreicher mitriss.

Luca wurde dann noch von dem auf ihn stürzenden Deutschen, Max Eppelmann, samt Maschine getroffen, was eine rasche Weiterfahrt und einen Spitzenplatz abrupt verhinderte. Die darauffolgende Aufholjagd brachte noch P5, aber der Ärger war groß.

Finallauf 2 wurde dann zur Nervenprobe, denn der Spanier Eneko Martinez, im Lauf 1 Zweiter, war auf dem Weg sich den 3. Gesamtplatz in der WM von Luca zu krallen. Die Rechnung ging aber nicht auf, denn der Steirer war voll fokussiert und fuhr standesgemäß einen ungefährdeten 3. Platz ein. Martinez wurde Siebenter, womit beide Fahrer die gleiche Punktezahl in Frankreich einfuhren und somit der 3. WM-Gesamtrang für Luca gesichert werden konnte. - Gratulation an den jungen Österreicher!

Wie es mit der Enduro-Karriere von Luca weitergeht?

Zuerst einmal steht die Matura am BORG Eisenerz an. Die Schule und die damit verbundene Ausbildung spielt eine große Rolle im Leben von Luca. Die vielen gefahrenen Kilometer im Transporter werden zum Lernen und zur Vorbereitung auf Schularbeiten sowie Prüfungen genutzt. Es darf angemerkt werden, dass der Fokus ebenfalls auf Erfolg liegt und angesichts der Doppelbelastung, der junge KTM Pilot eine wirklich tolle und reife Leistung abliefert. Ein großes Dankeschön gilt hier der Schulleitung und dem Lehrkörper des BORG Eisenerz, welches ja schon in früheren Jahren Sportler erfolgreich hervorgebracht und unterstützt hat.

Weitere Infos betreffend der Karriere und Bilder gibt es auf www.lucakropitsch.at 

Der Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Medienvertretern, sowie der Familie, den Freunden und dem BORG Eisenerz, welche ALLE einen wichtigen Anteil dieses Erfolgs haben! - Ohne dieses Engagement wären Träume nicht erreichbar und auch nicht erfüllbar!

DANKE im Namen von Luca! - #22LucaKropitsch

 

Luca Kropitsch - FIM SuperEnduro 2026

PA: Christian Fuernholzer, Fotocredit: © Future7Media

#braumandl #ktm #xgrip #mxstore #fuchsaustria #silkolene #lucakropitsch

 0307 six

 

Die Registrierung für die historische 6DAYS® FIM Enduro of Nations Jubiläumsausgabe hat begonnen.
Die FIM freut sich, bekannt zu geben, dass die Registrierung für die historische einhundertste Ausgabe der 6DAYS® FIM Enduro of Nations heute offiziell beginnt.

FIM Internationales Sechstage-Enduro 2025, Bergamo (Italien) © FredCcyReporterPhotos
Die älteste Veranstaltung im FIM-Kalender, die FIM International Six Days' Enduro, wie sie früher hieß, wurde erstmals 1913 im berühmten britischen Lake District ausgetragen und gilt weithin als die ultimative Prüfung für Fahrer und Maschine. Ein kräftezehrendes sechstägiges Programm in äußerst anspruchsvollem Gelände bringt die Teilnehmer an die Grenzen ihrer Ausdauer.

Das 6DAYS-Rennen, das 1999 in Portugal – einem Land mit einer langen Tradition in der Enduro-Kultur – seine Premiere feierte , fand 2009 und zuletzt 2019 statt. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums konzentriert sich das Geschehen auf die malerische Stadt Grândola , die rund 100 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Lissabon in der wunderschönen Region Alentejo liegt. Es ist das erste Mal, dass das 6DAYS in dieser Gegend ausgetragen wird.

Für 2026 wurde der Registrierungsprozess erneut in vier separate Schritte unterteilt und beginnt mit der ersten Phase , die vom 6. bis 22. März läuft und für Moto Clubs reserviert ist, um Teams in der Kategorie Club Team Award (CTA) anzumelden (nicht Fahrer).

Im Anschluss daran folgt Schritt zwei, der vom 23. März bis zum 12. April läuft. In diesem Schritt müssen sich die CTA-Fahrer registrieren und ihren nationalen Verband (FMN), den Motorradclub, den sie vertreten werden, und die CTA, für die sie antreten wollen, angeben.

Vom 13. April bis zum 17. Mai müssen in Schritt drei die Clubteams alle Anträge auf Fahrerzugehörigkeit genehmigen, um die Vorregistrierung abzuschließen. In diesem Schritt müssen auch alle FMNs die CTA-Teamzusammensetzungen bestätigen, die World Trophy Teams vorregistrieren und 50 Prozent der Anmeldegebühren an den lokalen Veranstalter entrichten.

Der vierte und letzte Schritt läuft vom 18. Mai bis zum 12. Juli. In diesem Zeitraum müssen die FMNs den Registrierungsprozess für ihre World Trophy Teams und CTA Teams abschließen und die Zahlungen an den lokalen Organisator leisten.

Das größte Event im globalen Enduro-Kalender, die 6DAYS FIM Enduro of Nations, zieht Profi- und Amateurfahrer aus mehr als dreißig Ländern auf sechs Kontinenten an, die sich jährlich treffen, um die führenden Nationen des Sports zu ermitteln.

Die einhundertste Ausgabe des 6DAYS FIM Enduro of Nations findet vom 12. bis 17. Oktober 2026 in der Region Alentejo in Portugal statt.

Link: https://www.fim-6days.com/

Anmeldung: registration.fim-6days.com/login

 

PA: FIM

0309 24mx*Anzeige*

 

Die Saison beginnt - Es wird Zeit das Motorrad auf Vordermann zu bringen. Praktisch für die Arbeiten am Bike ist dabei der Montageständer mit Rollen Proworks Heavy Duty. Wenn du dein Motorrad schon auf dem Ständer hast, die Räder schon runter sind und du trotzdem die Position ändern musst: Kein Problem - mit dem cleveren Montageständer von Proworks, denn dieser hat neben der Hebefunktionen auch noch Rollen! So kannst du das komplette Motorrad mit dem Ständer beiseite schieben - ohne lästiges herumheben!

Auch eine Funktion zum Feststellen der Rollen ist vorhanden... Die Oberfläche der Hebeplatte misst 30x20cm und ist mit einem Schutzgummi ausgestattet, um die Oberflächenbehandlung am Rahmen und am Ständer zu schonen.

• Stahlkonstruktion und Rollen können bis zu 200 kg tragen
• Federbelastete Hebefunktion
• 4 Stück 50-mm-Räder in Schwarz, davon 2 Stück abschließbar
• Sicherheitskette
• Hebeplatte 20x30cm
• 30cm hohes Absinken, 40cm hohes Anheben

 

 

Quellen: 24MX

Klicke auf die Produktbilder um direkt zu den Artikel zu gelangen!

Alle Artikel auf https://www.24mx.at/

0305 kids

 

Mit dem Motto Enduro4Kids meets Hell´s Ride startet die Enduro4Kids-Saison 2026 erstmalig im schönen Mettnitztal am Oberhof im Rahmen der “Hell's Ride“-Veranstaltung am 1. Mai in Kärnten. Dieses sensationelle Hard Enduro Rennen ist einmalig in Österreich.

Das E4Kids Training findet am Freitag, 1. Mai in gewohnter Manier statt.

Am Samstag können die Kids beim „Hell's Ride“ anfeuern und sich dort die Skills der Profis abschauen und deren Linie studieren.

Am Sonntag findet das „Race for Kids“ vor tollem Publikum statt.

Weitere Highlights: Ebene Parkplätze, Top Bewirtung und ein Mega Event sind garantiert.

Alle Details auf: www.enduro4kids.at/

 

0305 aun9*Anzeige*

 

Season Opening 2026: auner startet mit Top-Deals, Action und unschlagbaren Angeboten in die Motorrad-Saison!

Mit dem Season Opening am 14. März 2026 läutet auner offiziell den start in die neue Saison ein. In allen auner Stores warten starke Rabatten, exklusive Aktionen und pure Action auf Motorradfans.

Während der auner Store in Wr. Neustadt mit einem umfangreichen Programm feiert, gibt es auch in den Stores St. Veit, Graz und Wr. Neudorf attraktive Angebote und Highlights. Ziel des Season Openings ist es, Motorradfahrer perfekt auf die kommende Saison mit Deals, Beratung und einer spektakulären Atmosphäre einzustimmen und mit ihnen zu feiern.

Alle Infos mit nur einem Klick auf die Bilder!

0305 aun10

0305 aun11

 

Gratis Socken in allen Stores

Zum Saisonstart erhalten alle Besucher gratis Socken, wenn sie den Season Opening Flyer, der zurzeit in den Stores ausgelegt ist.

 

0305 aun12

 

Gratis auner CUP Getränkedosen in allen Stores

Für eine kleine Erfrischung beim Shoppen sorgt die auner CUP Getränkedose, die Besuchern ab einem Einkaufswert von € 50,- kostenlos erhalten. auner CUP Getränkedosen in allen Stores

 

0305 aun1

 

40% Rabatt auf Dainese und Spidi

Ein besonderes Highlight sind die 40% Rabatt auf das komplette Sortiment von Dainese und Spitz, die zum Season Opening angeboten werden. So können sich Motorradfahrer rechtzeitig zum Saisonstart mit hochwertiger Schutzbekleidung ausstatten.

 

0305 aun2

 

Gratis Burger in Wr. Neustadt

Für das leibliche Wohl sorgt der Kapperlkoch: Ab einem € 100,- Einkauf erhalten Besucher einen Gratis Burger!

 

0305 aun3

 

Shoei PFS & Testhelme

Wer auf der Suche nach dem perfekten Helm ist, kann in Wiener Neustadt das SHOEI Personal Fitting System (PFS) nutzen. Dabei wird der Helm individuell an die Kopfform angepasst. Zusätzlich stehen SHOEI- und HJC-Testhelme bereit, die direkt vor Ort ausprobiert werden können.

 

0305 aun4

 

Wheelie Show mit „SUEHS“

Pure Action gibt es bei der Wheelie Show von „SUEHS“ & Co., die mit Stunts auf zwei Rädern für eine spektakuläre Atmosphäre sorgen.

 

0305 aun5

 

Gratis Burger & MucOff Goody

Ab einem € 250,- Einkauf bekommen Kunden nicht nur einen gratis Burger, sondern auch ein Überraschungs-Goody von MucOff mit dazu!

 

0305 aun6

 

Meet & Greet mit Roland Resch

Ein weiteres Highlight ist das Meet & Greet mit Roland Resch von RIDE IT UP. Besucher haben die Möglichkeit, den Rennfahrer persönlich kennenzulernen, sich auszutauschen und sich Autogramme und Fotos mit nach Hause nehmen.

 

0305 aun7

 

Gratis Würstl in St. Veit

Auch im auner Store in St. Veit wird das Season Opening gefeiert: Exklusiv bei diesem Standort erhalten Besucher ab einem Einkaufswert von € 100,- gratis Frankfurter!

 

0305 aun8

 

Flohmarkt-Ecke in allen Stores

In allen auner Stores lädt die Flohmarkt-Ecke zum Stöbern und Entdecken ein – mit ausgewählten Produkten zu attraktiven Preisen. Besonders in Wiener Neustadt wurde die Ecke für das Season Opening noch größer und umfangreicher aufgebaut, sodass Besucher hier eine noch größere Auswahl an Schnäppchen und Restposten erwarten dürfen.

Am 14. März vorbeikommen und mitfeiern!

Schnell sein lohnt sich! Alle Aktionen gelten nur solange der Vorrat reicht. Wer früh vorbeikommt, sichert sich die besten Deals zum Start in die Saison 2026!

auner | RIDE ANYWHERE, ANYTIME

 

Quellen: auner

0305 hesg1

 

AUNER HardEnduroSeries Germany: HESG Saison 2026 startet in Neuhaus-Schierschnitz – Strauss, Hentschel und die neue Generation!

Am 14. März 2026 startet die AUNER HardEnduroSeries Germany in Neuhaus-Schierschnitz in die neue Saison. Nach einem spannenden Meisterschaftsjahr 2025 dürfen sich Fahrer und Zuschauer erneut auf spektakulären Hardenduro-Sport freuen. Der MC Isolator hat die Strecke erneut vorbereitet und erweitert, sodass sich die Teilnehmer auf eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Runde zum Saisonauftakt einstellen können.

Zum Saisonauftakt werden rund 150 Fahrer erwartet, was einmal mehr die große Beliebtheit der Serie unterstreicht. In nahezu allen Klassen ist das Starterfeld stark besetzt und verspricht spannende Rennen bereits beim ersten Lauf.

Im Vergleich zur Vorsaison gibt es jedoch einige Veränderungen im Feld der Topfahrer. Marc Wulf, der in den vergangenen Jahren regelmäßig zu den schnellsten Fahrern der Serie gehörte, wird 2026 voraussichtlich nur noch sporadisch an einzelnen Läufen teilnehmen und greift damit nicht mehr aktiv in den Meisterschaftskampf ein.

Auch hinter dem Einsatz von Titelverteidiger Milan Schmüser steht aktuell noch ein Fragezeichen. Der Beta-Pilot verletzte sich beim SuperEnduro-WM Lauf in Serbien, weshalb noch unklar ist, wann er wieder vollständig ins Renngeschehen eingreifen kann.

Damit richtet sich der Blick im Titelkampf zunächst auf zwei bekannte Namen der Serie. Henry Strauss, HESG-Champion von 2024, gehört erneut zu den größten Favoriten auf den Gesamtsieg. Der Fahrer aus Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren konstant um Siege gekämpft und hat mittlerweile genug Erfahrung wieder um den Titel zu fahren.

Ebenfalls zum engsten Favoritenkreis gehört Leon Hentschel. Der erfahrene Beta-Pilot ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte der HardEnduroSeries Germany und weiß genau, worauf es im Kampf um die Meisterschaft ankommt. Mit seiner Routine und Konstanz wird er auch in dieser Saison wieder eine entscheidende Rolle spielen.

Doch hinter den etablierten Spitzenfahrern rückt immer stärker eine neue Generation an jungen Talenten nach, die in dieser Saison den Abstand zur Spitze weiter verkürzen möchte.

Besonders interessant ist dabei die Fraktion der Stark Future Elektrobike Fahrer. Mit Eric Seifert und Arvid Meyer gehen zwei Piloten an den Start, die bereits im vergangenen Jahr mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten und die Plätze fünf und sechs in der Gesamtwertung belegten. Während Seifert bereits 2025 auf der Stark Varg unterwegs war und viele Beobachter mit seiner Performance verblüffte, wechselt Arvid Meyer nun ebenfalls auf das Elektrobike und könnte damit für zusätzliche Spannung sorgen.

Ein weiterer Fahrer, der in diesem Jahr stärker in den Fokus rücken dürfte, ist Matthis Millich. Der Junioren-Champion von 2025 steigt nun vollständig in die Pro-Klasse auf und möchte seinen bereits starken siebten Platz in der Gesamtwertung weiter verbessern.

Dahinter lauert mit Emil Kessler, Hannes Rätze und Felix Strauss ein weiteres Trio junger Fahrer, das in den vergangenen Jahren kontinuierlich Fortschritte gemacht hat. Alle drei haben das Potenzial, den Rückstand zur Spitze weiter zu verkürzen und regelmäßig um Top-Platzierungen zu kämpfen.

Zusätzliche Spannung versprechen auch einige Rückkehrer und Neueinsteiger in der Serie. Besonders interessant wird sein, ob Florian Geisenhofer nach mehreren Jahren Abstinenz wieder an seine früheren Erfolge anknüpfen kann.

Für Überraschungen könnten außerdem Dominik Nieschalk und Gerrit Heistermann sorgen. Vor allem Heistermann ließ bereits im Enduro Wintercup aufhorchen, als er plötzlich regelmäßig in den Top 5 auftauchte und damit seine starke Form unter Beweis stellte.

X-Grip Junioren: Enge Kämpfe im Nachwuchsbereich erwartet

Auch in der X-Grip Juniorenklasse könnte es in dieser Saison besonders spannend werden. Die Leistungsdichte im Nachwuchsbereich scheint noch einmal deutlich gestiegen zu sein, sodass mit vielen engen Rennen zu rechnen ist.

Als einer der Favoriten gilt Vize-Meister Emil Kessler, der bereits im vergangenen Jahr konstant starke Leistungen zeigte. In seinem dritten vollständigen Jahr in der HardEnduroSeries Germany könnte für ihn nun der endgültige Durchbruch gelingen.

Nicht zu unterschätzen ist jedoch auch Felix Strauss. Der junge Fahrer zählt ebenfalls zu den schnellsten Piloten der Juniorenklasse und könnte insbesondere auf schnelleren Streckenabschnitten seine Stärken ausspielen.

Dahinter wartet jedoch ein äußerst starkes Feld an Nachwuchsfahrern, die allesamt auf ähnlichem Leistungsniveau unterwegs sind. Namen wie Linus Albert, Leon Raimann, Raven Lippold, Max Eppelmann, Lars Stallmeister, Luca Kropitsch und Jonas Albert haben bereits mehrfach ihr Talent unter Beweis gestellt und könnten jederzeit in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen.

Hinzu kommen zudem Neueinsteiger, deren Leistungsniveau im Vorfeld noch schwer einzuschätzen ist und die für zusätzliche Überraschungen sorgen könnten.

Amateur, Senioren und Damen: Große Felder und spannende Duelle

Mit knapp 100 eingeschriebenen Fahrern stellt die Amateurklasse auch in dieser Saison wieder die teilnehmerstärkste Wertung. Aufgrund der großen Leistungsdichte im Feld ist es hier besonders schwierig, bereits im Vorfeld einen klaren Favoriten auszumachen. Vielmehr dürfte sich der Kampf um die vorderen Plätze von Rennen zu Rennen neu entwickeln.

Auch in der Seniorenklasse verspricht die Saison spannende Duelle. Mit Kai Uebe geht der amtierende Titelverteidiger erneut an den Start und wird versuchen, seinen Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Konkurrenz bekommt er unter anderem von Manuel Woessner, der nach erfolgreichen Jahren in der Amateurklasse nun in die Seniorenwertung wechselt.

Zudem kehrt mit Reini Rauch nach einem Jahr Pause ein weiterer starker Fahrer in die Serie zurück. Der Süddeutsche konnte bereits 2024 mit konstant starken Leistungen überzeugen und sogar ein Meisterschaftspodium einfahren. Insgesamt präsentiert sich die Seniorenklasse damit so stark besetzt wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Etwas überschaubarer fällt hingegen das Feld in der Damenklasse aus. Dennoch dürfte es auch hier spannend werden, denn Titelverteidigerin Julia Bittner bekommt mit Hedi Baum eine neue, starke Konkurrentin, die in dieser Saison für zusätzliche Spannung sorgen könnte.

HESG Kids: Nachwuchs steht in den Startlöchern

Ergänzt wird das Fahrerfeld auch in dieser Saison wieder durch die HESG Kids Klassen, in denen der Nachwuchs seine ersten Erfahrungen im Hardenduro sammeln kann. Nachdem die Einschreibungen zunächst etwas verhalten begonnen hatten, hat sich inzwischen doch noch ein starkes Teilnehmerfeld formiert.

Dabei sind auch zahlreiche neue Fahrer am Start, die bereits in anderen Serien auf sich aufmerksam gemacht haben. Einige von ihnen sorgten beispielsweise im RockOil Enduro Wintercup bereits für starke Ergebnisse und wollen nun auch in der HardEnduroSeries Germany ihr Können unter Beweis stellen.

Besonders interessant dürfte es in der 85ccm Klasse werden. Dort trifft HESG-Meister Loris Solbrig auf Paul Wirth, den Vizemeister des Enduro Wintercups. Dieses Duell verspricht bereits zum Saisonauftakt spannende Rennen.

Auch in der 65ccm Klasse gibt es einen klaren Aufsteiger im Blickfeld. Niklas Sonnack, der im vergangenen Jahr den Titel in der 50ccm Klasse gewinnen konnte, steigt nun auf und könnte direkt zu den Favoriten zählen.

Stimmen zur Saison

Auch Serienorganisator Denis Günther blickt mit großer Vorfreude auf die bevorstehende Saison:

„Auch in der mittlerweile neunten Saison der Serie erwarten wir wieder spannende Rennen. Es steht eine neue Generation von Fahrern bereit, die den nächsten Schritt machen und ganz nach vorne kommen wollen. Gleichzeitig könnte es aber auch wieder zu einem altbekannten Duell zwischen Henry Strauss und Leon Hentschel kommen, das bereits 2024 viele Fans in seinen Bann gezogen hat.

Besonders interessant wird auch sein, wie Henry Strauss der Umstieg vom SuperEnduro zurück in die Outdoor-Hardenduro-Rennen gelingt. Am kommenden Samstag kämpft er zunächst noch beim Finale der SuperEnduro-Junioren-Weltmeisterschaft um eine Topplatzierung.

Für die HardEnduroSeries Germany steht zudem in dieser Saison ein besonderes Jubiläum an. Ende Juni feiern wir in Reisersberg mit dem 50. Rennen der Seriengeschichte einen weiteren Meilenstein.“

Saisonstart in Neuhaus-Schierschnitz

Die neue Saison der AUNER HardEnduroSeries Germany beginnt am 14. März 2026 in Neuhaus-Schierschnitz. Der traditionsreiche Auftakt beim MC Isolator verspricht erneut eine anspruchsvolle Strecke, zahlreiche Zuschauer und einen ersten wichtigen Fingerzeig im Kampf um die Meisterschaft.

Damit steht fest: Die Voraussetzungen für eine spannende Hardenduro-Saison 2026 sind geschaffen. Nun wird sich zeigen, welche Fahrer den Winter am besten genutzt haben und wer beim Auftakt die ersten wichtigen Punkte sammeln kann.

Aktuelle Informationen zur AUNER HardEnduroSeries Germany sind jederzeit auf www.hardenduro-germany.de sowie in den sozialen Medien verfügbar.

 

0305 hesg2

PA: DG Design, Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel

  • Enduro Bosnien - Dein echtes Enduro-Abenteuer in Bosnien & Herzegowina:
  • MOTOREX: Doppelsieg zum Auftakt der Rennsaison 2026!
  • FIM SuperEnduro WM - Newcastle/UK: Österreich mit Kropitsch erneut auf P3!
  • Hard Enduro World Ranking: Von Ikonen bis Newcomern - alle an Bord!
  • X-GRIP Racing Team bei SuperEnduro in Newcastle (GB):
  • Neu bei Enduro4you im März!
  • Perfektes Finale des ROCK Oil Enduro Wintercup bei Frühlingswetter!
  • Billy Bolt holt auf heimischem Boden FIM SuperEnduro Weltmeistertitel!
  • Folge der Spur von auner!
  • X-GRIP Racing Team: Brightmore Brothers mit Comeback und Podiumsplatz!

Seite 4 von 905

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

KTM

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro