• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Bereits zum 5. Mal veranstaltete das Team vom Verein Mountain Enduro das legendäre Up Hill Snow Race in Rohr im Gebirge am 04.03.2017. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühjahrstemperaturen wurde um 11.30 Uhr der Startschuss für die rund 100 Teilnehmer gegeben...

 

0309 uphill3

 

Die Ausscheidung bei den Rennen erfolgte über ein K.O. System. Aufgrund der milden Temperaturen wurden die Streckenbedingungen immer schlechter weshalb sich auch nur die härtesten aller Fahrer bis 17.30 Uhr ins Finale kämpften.

Ein spannendes Finale in der Klasse „Open“ boten Dom Herzog und Manuel Isopp: Herzog führte, blieb jedoch 2 Meter vor dem Ziel hängen während Isopp seine letzten Kräfte sammelte und es nach dem zweitem Anlauf bis ins Ziel hinauf schaffte.

 

0309 uphill2

 

Nicht nur bei den Motorräder, sondern auch bei den Quadfahrern ging es heiß her: Alexander Sams bewies auch heuer wieder seine Unschlagbarkeit und sicherte sich so den 1. Platz. Besonders überzeugt hat der 15-jährige Nachwuchspilot Gregor Ostermann, der in der Klasse Open den 6. Platz erreichte. Ein fettes „Hut Ab“ auch an Dom Herzog, der über das ganze Rennen in 2 Klassen mitkämpfte und somit gut 30x die Strecke bezwingen musste!

Auf der anschließenden After-Race-Party wurde bis in die Nacht gefeiert.

Link: www.mountain-enduro.com

Klasse Open:
1. Isopp Manuel
2. Herzog Dominik
3. Kapfenberger Christoph
4. Resnicek Robert

bis 300ccm:
1. Gaupmann Stefan
2. Hausladen Bernhard
3. Fromwald Christoph
4. Herzog Dominik

Quad:
1.Sams Alexander
2. Lechner Peter
3. Haberler Markus
4. Weiskirchner Andreas

 

0309 uphill1

 

Quellen: Thomas Radax

Es sind noch genügend Startplätze frei, weshalb der Veranstalter den Nennschluss bis zum 13.03 verlängert hat. Für Leute welche nur das PURE ENDURO RACE in S v. MARTIN fahren möchten gibt es nun auch die Möglichkeit nur an diesem Rennen für Euro 60,-- inkl. dem Trainingstag teilzunehmen...

 

0308 xtracks

 

Veranstalterlink: http://www.x-tracks.eu/rennen-2017.htm 

Streckenänderung am Sonntag:

Die Strecke für das Industrial Enduro am Sonntag wurde auf 37km verlängert, es genügt daher diese einmal zu fahren und nicht wie ursprünglich gedachte 2 Runden auf einer kürzeren Strecke.

Ein Video von der ca. 13km langen Rennstrecken findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=lS9lDHz_ZRU

 

 

Quellen: Team X-Tracks

Die diesjährige DAMIANIK Team- und Fahrerparade fand am 3. März 2017 in Neunkirchen statt. Pünktlich zur Neueröffnung von Zweirad Damianik am neuen Standort in der Semmeringstrasse 1, in Neunkirchen präsentierten sich die Team-Fahrer für das Jahr 2017 im neuen Ambiente. Die Fahrer gehen mit großer Motivation und hohem Selbstvertrauen in die neue Saison. Das Team will ganz nach dem Motto: „Volle Kraft voraus“ im Jahr 2017 durchstarten!

 

0307 damianik1

 

Im Team DAMIANIK 2017: Manuel Obermair (Husqvarna), Patrick Glettler (Husqvarna), Gabriel & Dominik Schütz (Husqvarna), Thomas Matasovic (Husqvarna), Elias Ehrenhöfer (Husqvarna), Alexander Pölzleithner (Kawasaki), Florian Herzog (Kawasaki), David Schöfbeck (Kawasaki), Thomas Wolf (Kawasaki) und Markus Pöltl (Kawasaki).

Zwei Wochen vor Beginn der neuen Motocross-ÖM-Saison fand die DAMIANIK Fahrer- und Teamparade 2017 statt. Damit präsentierten Irmi und Gerhard Damianik pünktlich zum Saisonstart ihre neuen Team-Fahrer für das Jahr 2017. Vorgestellt wurden die Motocross- und Enduro-Piloten im neuen Geschäft von Zweirad Damianik, in der Semmeringstrasse 1, in 2620 Neunkirchen (NÖ). Gerhard Damianik bedankte sich als Gastgeber gleich zu Beginn bei allen Partnern, Helfern und Freuden: „Die letzten Wochen und Tage waren für uns sehr intensiv, wir haben nun unser neues Geschäft eröffnet und freuen uns sehr, dass wir durch den neuen Standort hier in der Semmeringstrasse noch näher bei unseren Kunden sein können. Vielen Dank an alle unsere Helfer, Partner und Sponsoren“.

 

0307 damianik2

 

Viele Ehrengäste folgten der Einladung, begleitet wurde die Teampräsentation von Kawasaki-Österreich-Chef Dkfm. Peter Huber, Verlaufsleiter Stefan Damianik, NÖ-Versicherung Regionaldirektor Michael Bilzer, Franz und Thomas Karrer (Grafixdesign), Peter Nesuta (Fa. Xajo), Klaus Rinnerhofer (Fox Austria) und vielen Medienvertretern, darunter die Medienplattformen von Supercross.at, 1000ps.at, und motorradreporter.com.

In einer interessanten Talk-Runde wurden die DAMIANIK-Teamfahrer vorstellt. Die Motocross- und Enduro-Asse gaben natürlich auch ihre Ziele bekannt. Der mehrfache Staatsmeister Manuel Obermair, der 2017 auf der Damianik-Husqvarna in die Rennen der MX OPEN Staatsmeisterschaft gehen wird brachte es auf den Punkt: „Man braucht Ziele sonst braucht man gar nicht an den Start zu gehen“. Der 29-Jährige sieht 2017 eine Titelchance und will wieder voll angreifen.
Der Damianik-Spitzenfahrer auf Kawasaki heißt Alexander Pölzleithner (MX 2 ÖM Klasse). Für den 20-jährigen Niederösterreicher könnte die Saison morgen schon beginnen: „Ich habe ein neues Fitness-Trainingssystem und habe über dem Winter sehr viel getestet. Langenlois kann kommen, der Titel ist heuer möglich, dafür muss natürlich alles passen“.

 

0307 damianik3

 

Spannend waren natürlich auch die Interviews mit den Damianik-Rookies, der 9-jährige Elias Ehrenhöfer freut sich auf seine erste 65ccm Saison und möchte in der KTM 65 SX Challenge unter die Top 10 kommen, Dominik Schütz ist mit 11 Jahren in der 85ccm Klasse vertreten und peilt in der 85ccm Jugend ÖM Top 10 Ergebnisse an, für den 14-jährigen Gabriel Schütz könnte heuer in der Jugend-Staatsmeisterschaft sogar der „Platz an der Sonne möglich werden“: „Ich möchte immer unter die Top 5, wenn möglich unter die Top 3, ich bin motiviert, vielleicht geht dann noch mehr“, so der Nachwuchsfahrer, der die neue Sportmittelschule in Korneuburg besucht.

Genauso wie Elisa Ehrenhöfer, Dominik und Gabriel Schütz wird der 13-jährige Thomas Matasovic auf Husqvarna starten und in der 85ccm ÖM antreten: „In den letzten Jahren hatte ich ein paar Mal Pech mit den Verletzungen, heuer heißt es verletzungsfrei bleiben und natürlich in der ÖM und der Amateur-Masters-Austria Serie gute Ergebnisse bringen“.

Im Auner MX 2 Cup werden der 17-jährige Thomas Wolf und Markus Pöltl (beide Kawasaki) für das Team Damianik an den Start gehen. Florian Herzog möchte an seine Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen und erneut die Top 7 der MX 2 ÖM ins Visier nehmen. David Schöfbeck (beide Kawasaki) hofft seine starken Qualy-Ergebnisse in die Rennen zu bringen, der 23-Jährige hat seine Ausbildungen abgeschlossen und damit auch beruflich die Weichen gestellt.

Enduro-Ass Patrick Glettler (Husqvarna) greift heuer nach dem ACC-Expert-Titel 2017: „Im letzten Jahr war ich in dieser Klasse schon 3.ter, es ist echt gut gelaufen, heuer möchte ich ganz vorne mitkämpfen“, der 24-jährige Enduro-Fahrer aus Proleb (Bezirk Leoben) fährt heuer die Husqvarna FE250 und hofft auch in der Enduro-Trophy auf sehr guten Ergebnisse.

Damit steht einer spannenden und mit Sicherheit auch erfolgreichen Motocross- und Enduro-Saison 2017 wohl nichts mehr im Wege. Am 18. und 19. März kommt es in Langenlois-Mittelberg (NÖ) zum ersten Kräftemessen in der neuen Saison, wenn die Motocross-ÖM 2017 mit den ersten Rennen eröffnet wird.

Mehr Infos und Fotos zur DAMIANIK-Teampräsentation: www.damianik.at

 

 

Quelle Team Damianik, Fotos Irina Gorodnyakova

 

Die seit 2001 erfolgreich in Österreich etablierte Enduro Masters-Rennserie geht 2017 mit vielen Neuerungen in die siebente Saison. Es gibt neue Klasseneinteilungen und insgesamt fünf Rennen im Kalender, wobei auch in Oberösterreich wieder eine Veranstaltung stattfindet. Was bleibt, ist der garantierte Enduro-Spaß...

 

0307 masters1

 

Sport und Spaß im Vordergrund

„Unser Anspruch war immer, den Sport und den Spaß am Endurofahren in den Vordergrund zu stellen – ohne Funktionärswesen und vor allem ohne übertrieben-nerviges Reglement. Startflagge, Stoppuhr und eine abwechslungsreiche Strecke. Das ist es, was die Enduro Masters-Serie auch 2017 sein will“, sagt Schirmherr Terra X-Dream-Chef Joe Lechner. Letztlich habe man sich auch dazu entschlossen, die Serie einfacher und übersichtlicher zu machen sowie die Staatsmeisterschaftswertungen wegzulassen.

Einzelwertungen nach Altersklassen

Statt der Teilung in Profi- und Hobbyklassen gibt es in der Enduro Masters-Serie 2017 nun vier Einzelklassen, die nach dem Geburtsjahr eingeteilt werden. Lechner: „Somit sind die Diskussionen, ob nicht doch jemand in der Hobby-Klasse verkehrt ist und eher in die Profi-Klasse gehört, beendet.“

Neue Junioren-Klasse

Neu ist eine spezielle Junioren-Klasse. Laut Lechner soll hier insbesondere den Talenten, die beispielsweise aus dem überaus erfolgreichen 5/18-Cup kommen, ein neues Terrain geboten werden.

 

0307 masters2

 

Mixed Team

Vorerst ein Pilotprojekt ist die Mixed Team-Klasse, die es beim Masters-Saisonauftakt am 1. und 2. April in Wimpassing erstmals geben wird. „Ob daraus eine Jahreswertung wird, wird in dieser Klasse die Starterzahl entscheiden“, so Lechner. In der Mixed-Klasse muss die Pilotin zumindest ein Drittel der Gesamtrunden absolvieren.

Masters zurück in Oberösterreich

Ein Rennen der insgesamt fünf Veranstaltungen umfassenden Masters-Serie findet 2017 wieder in Oberösterreich statt. Am 27. August geht es auf dem international bekannten Spielplatz des HSV Ried in Mehrnbach bei einem 3 Stunden-Rennen auch um Masters-Punkte.

 

Weitere Infos unter www.enduromasters.at

 

Enduro Masters 2017 – Die Rennen:

1.-2.4. "Stone Masters", Wimpassing Bgld., Terra X-Dream, 4h Enduro

20.-21.5. "Enduro Masters D", MCC Reisersberg D, Terra X-Dream, 4h Enduro

1.-2.7. "Sommergranitbeisser", Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

27.8. "Enduro Masters HSV", Mehrnbach OÖ, HSV-Ried, 3h Enduro

21.-22.10. „Herbstgranitbeisser“, Schrems NÖ, EC-Granitbeisser, 5h Enduro

 

Enduro Masters 2017 – Die Klassen

1. Team: Teamfahrer bestehend aus A und B Fahrer (keine Altersbeschränkung)
2. E Junior: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1994
3. E 35: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1982-1993
4. E 45: Einzelfahrer mit Geburtsjahr 1972-1981
5. E Old Boys: Einzelfahrer bis Geburtsjahr 1971
6. Mixed Team: Pilotprojekt, das in Wimpassing getestet wird. Mit Drittelklausel (ein Drittel der vom Team absolvierten Runden muss von der Frau absolviert werden)

 

 

PM: H.Wetzelsberger, Fotos: Niki Peer

 

Als besonderes Special präsentiert die ACC im Jahr 2017 ein Tourshirt mit alle Eventdaten der Saison. Wer sich bis zum 31.03.2017 in die Serie einschreibt, bekommt das offizielle Shirt gratis dazu. Alle Einschreibungen, die nach dem 31.03.2017 erfolgen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden...

 

0306 accshirt1

 

Alle Fahrer, die sich bereits für die Saison 2017 eingeschrieben haben, müssen uns bis zum 31.03.2017 in Ihrem ACC Profil die Wunschgröße mitteilen. Dazu müsst Ihr Euch bitte auf der ACC Webpage einloggen, auf „Mein Profil“ klicken und im dafür vorgesehenen Größenfeld eine Angabe machen. Nur dann können wir einen reibungslosen Ablauf garantieren.

Das Shirt wird Dir dann automatisch, kurz vor dem Saisonstart, auf dem Postweg zugestellt!

 

0306 accshirt3

 

Die Anmeldung für alle ACC Events kann wieder unkompliziert und einfach auf der ACC-Homepage unter: www.acc.xcc-racing.com  mit nur wenigen Klicks erledigt werden.

Die ACC-Events 2017:

Launsdorf (6. Mai)
Haidershofen (27. Mai)
Hochneukirchen (8. Juli)
Mehrnbach (26. August)
Mattighofen (30. September)

 

0306 accshirt2

 

PR-Text: ACC
Fotos: www.sportpixel.eu

24MX feiert 1 000 000 zufriedene Kunden - verkauft seine Rennzelte für nur 49 Euro/St. Das Erfolgsunternehmen 24MX hat Grund zu feiern: Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2009 haben eine Million zufriedene Kunden bei 24MX eingekauft. „Wir wollen diesen Anlass begehen, indem wir 1 000 Rennzelte zu einem noch nie da gewesenen Preis verkaufen”, so Daniel Petersen, Co-Founder von 24MX...

 

0305 zeltohne

 

Das Unternehmen, das seine Anfänge in einer kleinen Garage hat, hat in den letzten Jahren für viel Aufsehen in der Motorradbranche gesorgt. Die Idee der zwei Gründer war es, das Einkaufen von Ersatzteilen im Motocross- und Endurosport radikal zu vereinfachen. Kaum jemand hätte es aber für möglich gehalten, dass sie innerhalb von nur sieben Jahren ein Unternehmen mit fast 200 Angestellten und einer Million zufriedenen Kunden aufbauen würden.

Heute ist 24MX der europäische Marktführer in Sachen Ausrüstung und Ersatzteile für Motocross und Enduro und die meisten kennen sicher das berüchtigte Zelt mit dem unverwechselbaren Logoaufdruck von den MX- und Endurostrecken in Europa.

„Wir führen über fünf Millionen Artikel in unserem Sortiment, aber es gibt ein Produkt, das mir besonders am Herzen liegt, und das ist unser Rennzelt. Als wir vor sechs Jahren mit dem Verkauf des Zeltes begannen, war unser Ziel, dass eines Tages jeder ein solches Zelt für Trainings und Wettkämpfe haben sollte. Wir kaufen das Rennzelt in großen Mengen direkt vom Produzenten ein und verkaufen es ohne Zwischenhändler weiter, sodass wir es zu einem unschlagbaren Preis anbieten können.”

 

0305 zelt1

 

Jeder, der schon mal ein Rennen auf einer Cross- oder Endurostrecke erlebt hat, weiß, was alles dazugehört, ein erfolgreiches Event auf die Beine zu stellen: Es braucht eine Wettbewerbsleitung, Anmeldung, technische Abnahme der Motorräder, Zeitmessung, Service-Punkte, Verpflegung, Verkauf, Publikumsplätze, Erste Hilfe und vieles mehr. Darüber hinaus benötigt jeder Fahrer einen Ort, an dem er sich ausruhen, die Maschine warten und vor Wind und Wetter Schutz suchen kann.

Darum ist das 24MX-Rennzelt die optimale Lösung für Cross- und Endurosportler sowie für alle Clubs und Vereine, die im Motorsport aktiv sind: Damit lässt sich nämlich in nur 60 Sekunden ein leerer Schotterplatz in ein funktionierendes und schönes Fahrerlager verwandeln.

Wenn du zu den ersten 1 000 Kunden gehörst, erhältst du das Rennzelt für unglaubliche 49 Euro

 

Jetzt checken!! Angebot limitiert auf 1000 Stück: Hier geht’s zum Angebot - 24MX Rennzelt 

 

Quellen: 24MX

Auch 2017 habt ihr wieder die Möglichkeit Reifen und Mousse für das "KRKA Enduro Raid" beim Team Knopper vorzubestellen. Am Programm stehen Reifen von MITAS und Metzeler sowie Mousse von X-Grip und Michelin...

 

0304 knopper1

 

Wir von Enduro Austria empfehlen dringendst für das "KRKA Enduro Raid" ein Mousse zu montieren. Dalmatien ist weniger für butterweichen Waldboden als für Steine, Steine und nochmals Steine bekannt und die Entfernungen vom Fahrerlager sind sehr groß. Da ist ein "Patschen" quasi vorprogrammiert!

Am einfachsten geht die Montage mit dem Knopper Reifendienst gleich vor Ort beim Veranstalter in Primosten. Einfach jetzt schon die Reifen bzw. Mousse vorbestellen und dann vor Ort montieren lassen. Bei Vorbestellungen gibt es auch einen günstigeren Preis als direkt am Veranstaltungsgelände.

Bitte rechtzeitig bestellen und ganz wichtig, auch rechtzeitig am Veranstaltungsort eintreffen!

Link zur Preisliste und dem Bestellformular:

http://www.trxraid.com/evento/89/KRKA-ENDURO-RAID/ (Siehe "Reifen")

Direkt zum pdf - download: Zur KRKA Reifenliste

Alle Preise sind in Euro, per Stück, inkl. MwSt angegeben.

Vorbestellungen bis 31.03.2017!

 

0304 knopper2

"Günter Knopper" haut sich für euch wieder voll in die Reifenmaschine...

 

  • Patrick Neisser nach Horrorjahr 2016 wieder zurück!
  • ÖEC 2017- First Race Guttaring 12-13. Mai
  • Enduro-Trophy Special: Partnerschaft mit KINI Red Bull
  • Die Frühlings-Endurotouren bei Enduro Croatia beginnen!
  • Philipp Bertl ist Topstarter beim Wiesel-X im März!
  • Daniel Stocker dominiert 9. Snow Speed Hill Reiteralm!
  • Hausmesse bei Zweirad Rimato von 10. bis 12. März!
  • Hells Gate: Graham Garvis holte 5.Sieg - Philipp Bertl in Top5!
  • Saisonstart: Erstklassige Luftfilter zum Sonderpreis!
  • ÖEC–Premiumrider mit Wunschnummer, Shirt und mehr!

Seite 491 von 891

  • 486
  • 487
  • 488
  • 489
  • 490
  • 491
  • 492
  • 493
  • 494
  • 495

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro