141 Teilnehmer aus 10 Ländern beim Wiesel-X: Es ist soweit. Gut 3 Wochen vor dem Wiesel-X präsentiert das Enduro-Team-Wiesel e.V. die Offizielle Startliste. Die zugelassene Teilnehmerzahl wurde noch einmal erhöht, womit nun 141 Fahrer aus 10 Ländern am Wettbewerb teilnehmen....
Um diese Masse an Startern auf die Strecke zu bekommen wurden noch einige neue Streckenteile integriert sowie der Zeitplan modifiziert. Statt den ursprünglichen 2 Gruppenläufen werden nun 3 gefahren. Aus jeder Gruppe ziehen die besten 10 Fahrer in das Champ Finale ein. Bevor es in die Gruppenrennen geht wird der Prolog auf der Superenduro Runde ausgetragen.
5 Österreicher am Start:
Philipp Bertl
Dieter Rudolf
Harry Schwab
Michael Unterkirchner
Christoph Margesin
Als erste Teilnehmer werden um 9.00 Uhr Mario Roman und Wade Young auf die Runde gelassen. Mit der Startnummer 9 und 10 werden mit Rene Dietrich und Marcel Teucher die beiden ersten Deutschen auf die Piste gehen. Die Startliste bedeutet gleichzeitig die Startreihenfolge für den Prolog. Um Staubildung zu vermeiden werden immer maximal 3 Fahrer gleichzeitig im Prolog unterwegs sein, somit gibt es für alle die gleichen Bedingungen.
Infos und die ganze Teilnehmerliste: www.enduro-team-wiesel.de
Mediaservice Enduro-Team-Wiesel, Foto: DG Design / Denis Günther
Ab in die Sonne: Bei Tigertrip in Marokko hat es jetzt schon 26 bis 28 Grad! TigerTrip Enduro Adventure Tours ist die erste Adresse für Wüsten- Küsten- und Bergtouren in Marokko! Auf den Spuren der berühmten Rallye Dakar durch die Sanddünen der Sahara fahren...
Palmenoasen, Flussbette, Pfade und Bergkämme bezwingen, das kontrastreiche Marokko erleben, ist ein unglaubliches Enduro-Abenteuer! Schau dir jetzt die Tourangebote von TigerTrip an. Es gibt auch noch Restplätze. Zum Beispiel für die "Best of Sterntour" vom 22.03. bis 28.03.2017 oder die Küsten/Dünentour vom 04.04. bis 11.04.2017...
Neues Sand-Special-Training!
Ab kommenden Herbst gibt es dieses einzigartige Sand-Special-Training im Tourmodus! "Das besondere daran ist auch das wir ab Herbst 2017 unser neues Hotel "Tiger Lounge" im Nationalpark, wo auch wir wohnen eröffnen. Weitere Infos demnächst!"
Neue "TigerLounge" - Das neue Hotel nur für TigerTrip-Kunden!
"Ab Herbst 2017 eröffnen wir dieses spezielle Lounge-Hotel, exakt auf die Vorlieben unserer Hard-Enduro-Freunde abgestimmt. Lass Dich überraschen, ein verlockendes Eröffnungs-Angebot für Wiederholungs-Bucher folgt im Sommer!"
Alle Infos auf http://www.tigertrip.cc/
In der neuen Saison werden voraussichtlich drei ÖM-Läufe zugleich auch Bühne für die slowenische Enduro-Meisterschaft sein. Aus Mangel an Veranstaltern im eigenen Land ist der slowenische Verband AMZS (Automobile and Motorcycle Association of Slowenia) mit einer entsprechenden Anfrage an 'Enduro Trophy' Mastermind Peter Bachler herangetreten...
"Wir freuen uns sehr darüber", sagt Peter Bachler: "Das ist für uns natürlich eine gute Werbung und eine Aufwertung unserer Profi-Klasse."
"Wir haben momentan das Problem, genügend Veranstalter in Slowenien zu finden", sagt Andreja Prel von der AMZS: "Denn es gibt derzeit nur 15 Lizenz-Fahrer, die an einer nationalen Meisterschaft teilnehmen wollen." Die slowenischen Meisterschaftsfahrer müssen deshalb im benachbarten Ausland auf Punktejagd gehen. So wird der klassische Bewerb in Buzet in Kroatien ebenfalls für die slowenische Meisterschaft gewertet. Und erstmals kämpfen die Slowenen auch in Österreich um ihre Punkte.
Nach derzeitigem Stand wird es bei folgenden 'Enduro Trophy' Läufen zugleich um die Enduro ÖM und die slowenische Meisterschaft gehen: Red Bull Ring (20. Mai), Perchau (24. Juni), St. Georgen (16. September 2017).
Die Wertungen erfolgen vollkommen getrennt, sagt Peter Bachler: "Die Teilnehmer an der slowenischen Meisterschaft werden komplett heraus- und seperat abgerechnet und haben mit der ÖM-Wertung gar nichts zu tun." Peter Bachler verspricht für die neue Sasion übrigens noch weitere Neuerungen. Die ersten sollen eindrucksvoll den Streckenbau in St. Peter am Kammersberg am 22. April betreffen.
Link: www.enduro-trophy.at
Text: C.Panny, Foto: J.Kundegraber
Yamaha Motor - Der Reitwagen Racing laden zum 1. Yamaha Offroad Testtag 2017 ein! Am 1. April 2017 startet der 1. Testtag der Serie für 2017. Es können exklusiv die neuen Yamaha MX-Modelle 2017
getestet werdem. Die neuen YZ250F, YZ450F sowie YZ250 und YZ125 stehen für Euch einen ganzen Tag zur Verfügung und können zudem intensivst auf der Rennstrecke getestet werden...
Am Testtag werden auch der 3-fache Enduro Masters Champion Yamaha-Der Reitwagen Racing Teamrider Herbert Lindtner sowie Teamkollege Niki Kalina und Yamaha Offroad Spezialist / Fachhändler Ernst Helten vor Ort sein. Je nach Zeit werden Herbert oder Niki Euch mit Tipps & Infos bezüglich Technik und Fahrtechnik zur Seite stehen.
Datum: 1. April 2017
Ort: MX Strecke Spitzerberg nahe Hainburg
Link zur MX Strecke: www.motocross.mx-spitzerberg.at99.at
Uhrzeit: 10 Uhr bis 16 Uhr
Link: Yamaha Motor Austria
Videolink: www.youtube.com/watch?v=e0DZF0ZpZeI
Quelle: Yamaha Österreich
Alois Vieghofer: "Tolle Veranstaltungswochenenden, Trainings sowie ein Feriencamp in Bosnien können wir den Jungen Racern heuer ermöglichen! Durch die tolle Arbeit meines Teams der Vereine sowie Unterstützern und Sponsoren können wir auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2016 unserer gemeinsamen Nachwuchsarbeit in Österreich stolz sein...
Nicht nur bei den ganz kleinen sind die Talente vorhanden sondern die ersten JE 4 Piloten der Youngsters Klasse zeigen mit Top Leistungen auf. Diese teilweise schon in anderen Teams aufgenommen werden und auch mit gewaltigen Leistungen bei den großen Veranstaltungen Top Ergebnisse einfahren.
Mit Patrick Riegler, Mayrhofer Sven, Thurl Matthias, Nikon Muigg, Buchinger Matthias, Christopher und Patricia Vieghofer, Egger Maurice, Marvin Rankl, Fahrnberger Marco, Günther und Gregor Ostermann, Schmid Matthias, Dominik Löffler, Moritz Kurz,Lukas Blamauer, Kilian Zierer und Marcel Forcher haben wir die ersten Top Piloten aus dem Team 5/18 JuniorEnduroCup die nicht nur in allen Richtungen der Enduro Szene Auftreten werden sondern auch eine Freundschaft und Gemeinschaft verbindet.
Durch die Unterrichte in Erste Hilfe und Motorrad Technik können sie auch mit Unfallsituationen sowie mit technischen Problemen richtig umgehen. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen Piloten einmal in der internationalen Rennszene auf die wir dann gemeinsam stolz sein können.
Beginnen werden wir mit der Saison 2017 mit dem Ostertraining in der Granitarena von Kammerer Rudi am 15. April 2017 wo wir die jungen Racer auf die kommende Saison mit einem Training vorbereiten werden! Bei diesem Training bieten wir einen Schnuppertag für Neueinsteiger oder jene die einmal dabei sein wollen an. Einfach anmelden unter www.juniorendurocup.at vor Ort Anmeldung möglich!
Weiter geht es dann gleich eine Woche später mit der ersten Veranstaltung am 22.-23.April in Langenlois Mittelberg wo sich Gerhard Stulik und sein Team sich auf die jungen 5/18 Racer freuen. Der UMTC Langenlois macht auch eine tolle Nachwuchsarbeit in der MX Szene. Die Strecke selbst passt perfekt zum Start der Saison und kein geringerer als unser neuer Hard Enduro Fahrer Philipp Bertl war beim Bauen der Enduro Strecke dabei.
Am 20.-21.Mai sind wir dann zu Gast in Grafenbach beim MSC Schwarzatal wo Viktor Schlaf mit seinem Team uns wieder eine sehr anspruchsvolle Strecke vorbereiten wird! Dort werden wir wieder die steilen Ab und Auffahrten sowie Steine, Wurzeln, Wiesen und Waldpassagen den jeweiligen Klassen angepasst fahren können.
Wer sich dann noch für das Ferien Camp in Bosnien von 26.-30. Juli anmeldet der wird sicherlich sich und seinem Kind ein Enduro-Erlebnis der besonderen Art erleben können. Bosnien Enduro Tours mit Ratko Zetko ermöglicht uns Bosnien mit der Enduro kennen zu lernen. Einzigartig, da dieses Erlebnis nur für Erwachsene möglich war.
Näheres über dieses Feriencamp erfährt ihr unter www.juniorendurocup.at
Beim Aspang Race am 09-10. September sind wir wieder zu Gast beim Team rund um Spitzer Bernhard! Das Aspang Race zählt zu den größten Veranstaltungen in der Österreichischen Enduro Szene wo die Nachwuchsfahrer ihre Vorbilder treffen können. In den vergangenen Jahren waren Top Stars wie Alfredo Gomez, Lars Enöckl und Manuel Lettenbichler zu Gast bei diesem Rennen und trainierte auch mit den Nachwuchsfahrern des Team 5/18 JuniorEnduroCups. Dieses Erlebnis wird den jungen Racern wohl ewig in Erinnerung bleiben. Die Momente bei der Einfahrt zur Startaufstellung sowie der gemeinsamen Siegerehrung bei dieser Veranstaltung motiviert die jungen Racer sehr und wenn man dann noch die glänzenden Augen der Kinder sieht weiß man es zu schätzen welche wertvolle Nachwuchsarbeit Spitzer Bernhard damit ermöglicht!
Das Grand Finale findet wieder in der Granitarena von Kammerer Rudi am 07-08. Oktober statt! Bei diesem Finale wird es ersichtlich, welche Fortschritte die jungen Racer über die ganze Saison gemacht haben. 2016 lieferten die jungen Racer ein sehr hochwertiges Rennen in allen Klassen ab wo die Spannung und Begeisterung der Zuseher aber auch uns das Team 5/18 als Veranstalter begeisterten. Kammerer Rudi und sein Team EC Granitbeisser ermöglichen dem Nachwuchs nicht nur eine tolle Strecke und Veranstaltung, sondern setzen sich auch sehr stark als Unterstützer unserer Team 5/18 Projektes ein!
Am 12. November werden wir wieder die jungen Racer bei der großen Meisterschaftsfeier für deren Leistungen belohnen!
Auch ein MX Training ist wieder geplant dieses wird aber kurzfristig bekannt gegeben.
Wer sich für eine Familientaugliche Enduro-Meisterschaft wo Freundschaft und Gemeinschaft sowie der Spaß am Enduro-Sport an erster Stelle steht wo auch der Papa/Mama mit dem Kind in einer eigenen Team-Wertung teilnehmen können wo es Erste Hilfe und Motorrad Technik Unterrichte gibt und wo der Lerneffekt riesig ist kann sich hier für die ganze Meisterschaft oder für die einzelnen Veranstaltung anmelden!"
Infos und Anmeldung für die Meisterschaft oder der einzelnen Veranstaltungen könnt ihr einsehen unter www.juniorendurocup.at
Text: Vieghofer Alois,
Fotos: Günter Tod : www.sportpixel.eu
Nächstes Top-Resultat für Pascal Rauchenecker bei der SuperEnduro WM ! Für Pascal Rauchenecker läuft es in der SuperEnduro WM weiterhin sehr gut. Am vergangenen Wochenende war der 23-Jährige beim SuperEnduro-WM-Lauf in Bilbao (Spanien) im Einsatz. In jedem Lauf kam der für das Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team startende Oberösterreicher unter die Top 7.
In der Gesamtwertung darf sich Pascal Rauchenecker sogar über den sehr erfreulichen 5.ten (!) Zwischenrang freuen:
„In Bilbao war die Strecke sehr schwierig, die Hindernisse teilweise extrem. Ich habe wieder mein Bestes gegeben und für mein erstes SuperEnduro WM Jahr läuft es im Moment auch sehr gut. In der Gesamtwertung konnte ich mich uf den 5.ten Rang verbessern“, so Pascal Rauchenecker, der derzeit in Finnland zahlreiche Test- und Trainingsläufe absolviert.
Das Finale zur SuperEnduro-WM findet am 18. März in Frankreich statt, dort will der Husqvarna-Pilot den 5.ten Gesamtrang fixieren…
Link: http://www.fim-live.com/en/sport/sport/superenduro/
Foto: Future7Media
Bereits zum 5. Mal veranstaltete das Team vom Verein Mountain Enduro das legendäre Up Hill Snow Race in Rohr im Gebirge am 04.03.2017. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühjahrstemperaturen wurde um 11.30 Uhr der Startschuss für die rund 100 Teilnehmer gegeben...

Die Ausscheidung bei den Rennen erfolgte über ein K.O. System. Aufgrund der milden Temperaturen wurden die Streckenbedingungen immer schlechter weshalb sich auch nur die härtesten aller Fahrer bis 17.30 Uhr ins Finale kämpften.
Ein spannendes Finale in der Klasse „Open“ boten Dom Herzog und Manuel Isopp: Herzog führte, blieb jedoch 2 Meter vor dem Ziel hängen während Isopp seine letzten Kräfte sammelte und es nach dem zweitem Anlauf bis ins Ziel hinauf schaffte.
Nicht nur bei den Motorräder, sondern auch bei den Quadfahrern ging es heiß her: Alexander Sams bewies auch heuer wieder seine Unschlagbarkeit und sicherte sich so den 1. Platz. Besonders überzeugt hat der 15-jährige Nachwuchspilot Gregor Ostermann, der in der Klasse Open den 6. Platz erreichte. Ein fettes „Hut Ab“ auch an Dom Herzog, der über das ganze Rennen in 2 Klassen mitkämpfte und somit gut 30x die Strecke bezwingen musste!
Auf der anschließenden After-Race-Party wurde bis in die Nacht gefeiert.
Link: www.mountain-enduro.com
Klasse Open:
1. Isopp Manuel
2. Herzog Dominik
3. Kapfenberger Christoph
4. Resnicek Robert
bis 300ccm:
1. Gaupmann Stefan
2. Hausladen Bernhard
3. Fromwald Christoph
4. Herzog Dominik
Quad:
1.Sams Alexander
2. Lechner Peter
3. Haberler Markus
4. Weiskirchner Andreas

Quellen: Thomas Radax
- Update zum X-tracks eXtreme Enduro in Istrien:
- Damianik - Teampräsentation 2017: Volle Kraft voraus!
- Enduro Masters 2017 mit vielen Neuerungen!
- Tourshirt – Aktion für ACC-Serienstarter!
- 1 Million zufriedene Kunden: 24MX Rennzelt für Euro 49,--
- Team Knopper Reifendienst beim KRKA Enduro!
- Patrick Neisser nach Horrorjahr 2016 wieder zurück!
- ÖEC 2017- First Race Guttaring 12-13. Mai
- Enduro-Trophy Special: Partnerschaft mit KINI Red Bull
- Die Frühlings-Endurotouren bei Enduro Croatia beginnen!
Seite 490 von 891


