Am 22. und 23. April fand der erste Lauf zum 5/18 Juniorendurocup in Mittelberg/Nö statt. So durchwachsen wie das Wetter (Sonnenschein, Regen und Schneefall) war, war auch mein erstes Meisterschaftsrennen. Am Samstag stand natürlich wieder das Training am Motorrad sowie der Unterricht in Motorradtechnik am Programm. Im freien Training konnte ich mich mit der Strecke recht gut vertraut machen, sie bestand aus ca. 1/3 Enduro und 2/3 Motocross, das natürlich auf einer ÖM Strecke wie in Mittelberg viel Spaß machte...
Am Ende des Trainings konnten wir noch den Start aus dem Startgitter (MX Start) üben, da wir beim Rennen diesen Startmodus verwendeten.
Beim Rennen gelang mir der Start richtig gut und so konnte ich als 2ter in die erste Kurve einbiegen, noch in den ersten Kurven konnte ich mich an die Spitze des 13 köpfigen Feldes setzen.
Jedoch im Laufe des Rennens merkte ich, dass ich auf den Motocrossabschnitten zu wenig Speed machte und so fand ich mich nach den ersten fünf Runden an der sechsten Position wieder. Der Kampf um die vorderen Plätze war sehr schwierig, da dieses Jahr sehr viele starke Fahrer in meiner Klasse Starten.
Im Laufe des Rennens, das über eine Distanz von 45 Minuten ging, konnte ich mich Runde für Runde nach vorne kämpfen. Nach 45 Minuten Fahrtzeit und 14 Runden wurde ich als 3ter abgewunken.
Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe, dass es beim ersten Lauf zur ACC Serie in Launsdorf/Kärnten auch so gut läuft.
Link: http://www.juniorendurocup.at/
Bericht: Enduro-Austria/Kaltenbrunner
Zum Fixpunkt der Enduro- Trophy zählt auch heuer wieder der Offroad Bike Track am Red Bull Ring. In der „Welthauptstadt des Motorsports“ darf auch ein angemessenes Enduro- Spektakel nicht fehlen! Das schon weit über die Grenzen hinaus bekannte Gelände in Spielberg wurde vergangenen Winter abermals nachhaltig saniert, um für die Teilnehmer und Trainingskunden noch perfektere Bedingungen zu schaffen!...

Wie im Vorjahr, werden am 20. Mai die neu errichteten Streckenadaptierungen, welche den Track um ca. eine Minute länger machen, wieder exklusiv in die Rennrunde eingebunden. Zum ersten Mal werden heuer auch Teile des Trial Geländes in den Racetrack mit eingebaut! Die gewohnt perfekte Infrastruktur sorgt für eine erstklassige Atmosphäre am Spielberg. ´Endurovoice´ Peter Dürnberger wird nach St. Peter am Kammersberg ein weiteres Mal mit fachkundigen Statements das Publikum am Laufenden halten.
Wie bereits im Vorfeld angekündigt, werden bei diesem Lauf auch Fahrer aus Slowenien in der Klasse Profi teilnehmen und Ihre Meisterschaft auf österreichischen Boden austragen. Diese Gaststarter haben auf die ÖM Wertung keinen Einfluss, jedoch in der Pro- Klasse der Enduro- Trophy werden sie um Punkte fighten!
Mit diesem Link geht´s zur Onlineanmeldung: http://my.raceresult.com/72773/

Auf Grund der Betriebszeiten (Mittagspause) und aus organisatorischen Gründen gibt es fürs Event am Spielberg, wie im Vorjahr, eine kleine Programmänderung:
Achtung!!!
Anmeldung: 9.00 -12.00 Uhr (alle Klassen)
Besichtigungsrunde: 10.00. - 11.30 Uhr (max. eine Runde pro Teilnehmer)
Fahrerbesprechung: 12.00 Uhr
1. Start: 13.00 Uhr mit den Klassen Profi (ÖM), Junior (ÖM) und E3 (sitzend am Motorrad, Motor aus)
2. Start: 15.30 Uhr mit den Klassen E1, E2 und 40 + (sitzend am Motorrad, Motor aus)
Siegerehrung: ca. 18.30 Uhr
(Programmänderungen vorbehalten!)
„Der Spielberg“ ist bereit, -bis bald!

Quelle: Peter Bachler
Heimspiel für das Werner Müller Racing Team! Es ist wieder soweit! Am kommenden Wochenende, 6. und 7. Mai steht das Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport auch dieses Jahr wieder in Mairist am Start. Alle drei Europameister werden wieder antreten. Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an den MSC Launsdorf, der auch heuer wieder eine tolle Strecke und eine sensationelle Veranstaltung ermöglicht.
Am Samstag steht die Austrian Cross Country (ACC) auf dem Rennkalender. Am Sonntag geht das WMRT im Kärnten Cup ins Rennen. Das Team will auch heuer an die Erfolge der letzten Saison anschließen und hofft deshalb auf zahlreiche Fans und Unterstützer.
Link: www.msc-launsdorf.atmsc-launsdorf.at
Link: www.werner-mueller.at
Fotos: © WMRT
Wenn du auf der Suche nach einem Offroad-Abenteuer bist, verlasse dein Büro und gönne dir eines der besten Enduro Abenteuer mit besten Guides beim kroatischen Enduro-Tourenanbieter www.enduro-croatia.com Mehr als 500 Kilometer beste Offroad-Routen für alle Fahrerlevel erwarten dich. Egal ob Einsteiger oder Enduroprofi - Wir haben die richtige Tour für dich...
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Was sagen unsere Gäste? Check out our guestbook: https://enduro-croatia.com/guestbook/
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Quellen: Enduro-Croatia.com
TV-Beitrag: Enduro Trophy in St. Peter am Kammersberg. Beste Bedingungen gab es für die Enduro Szene die zwei Tage lang in St. Peter am Kammersberg ihre Runden für die Enduro Trophy drehten. Rund 500 Biker aller Altersklassen waren am Start und kämpften sich die 6 km lange Strecke durch Wald und Wiesen entlang. Murau TV hat einen Beitrag zu dieser Veranstaltung gedreht...
Link auf Youtube: https://youtu.be/S_WZO7Muayg
Link auf Murau TV: http://www.murautv.at/video/austrian-enduro-trophy-in-st-peter-am-kammersberg/
Österreichs regierender Enduro-Staatsmeister Bernhard Schöpf ist am vergangenen Wochenende in Gouveia in Portugal in seine erste komplette Enduro-EM-Saison gestartet. Am Randes des Nationalparks „Serra da Estrela“ hatte der 26jährige KTM-Pilot aus Karres in Tirol am Samstag und am Sonntag jeweils 165 Enduro-Kilometer, mit je drei Motocross- und Enduro-Zeitläufen zu absolvieren...
Bei sehr selektiven Bedingungen erreichte Bernhard Schöpf am Samstag Platz 6 und am Sonntag Tagesrang 8. In der EM-Gesamtwertung rangiert Bernhard Schöpf nach diesem ersten Wochenende der Enduro-Europameisterschaft auf Platz dem sechsten Rang.
Bernhard Schöpf: „Ich bin nach diesem Wochenende wirklich sehr zufrieden. Zwar bin ich an beiden Tagen leicht gestürzt und habe dadurch Zeit verloren. Dennoch ist die Bilanz insgesamt positiv für mich. Fahrerisch waren die beiden Tage wirklich schwierig. Am Samstag war es unglaublich staubig. Dann kam der Regen und am Sonntag war es teils sehr rutschig. Speziell am Sonntag bin ich aber in den meisten Tests (= Motocross- bzw. Enduro-Sonderprüfung gegen die Uhr) sehr stark gefahren. Das gibt Selbstvertrauen und macht mich zuversichtlich, dass ich auf dem EM-Niveau gut aufgehoben bin und mithalten kann.“
Der nächste EM-Bewerb findet Anfang Juli in Paikuse in Estland statt.
Report: C.Panny, Fotos: Weglehner
Einmal im Jahr wandert die halbe österreichische Enduroszene nach Primosten. Dort trifft man alle, die von den 2-4 Stunden Enduros eine Auszeit nehmen möchten und gerne mal mit Freunden gemeinsam fahren wollen. In der Gegend um den Krka - Nationalpark gibt es noch Endurogelände vom Feinsten und die vorwiegend älteren Genießer unter den Enduristen lassen sich das nicht entgehen...

Bild: Der neue Special Test im Weingarten war "der Kracher" 2017!
Das KRKA Enduro aus sportlicher Sicht:
Rudi Pöschl hat wieder einmal souverän gewonnen. Es ist jetzt nicht so, dass Rudi mit viel Vorbereitung oder Unterstützung kommt. Er fährt auch nicht als Erster. Heuer hatte er wie die meisten anderen Stau bzw. Regen in den Spezialwertungen. Trotzdem hat er es geschafft sich in allen Wertungen an die erste Stelle zu platzieren. Ob Motocross-, Enduro- oder Speedtest im Weingarten, er montiert einfach alle ab. Nebenbei wurde auch keine Party ausgelassen. Respekt!!!
Mit Robert Kaiser (3), Claus Marschnig (4), Benjamin Diesel (7), Johann Leitner (8) und Edi Ederer (19) schafften es 5 weitere Österreicher in die Top 10. Von den insgesamt 555 Fahrern kamen die meisten aus Österreich.
Vereinsausfahrt mit Rennwertung:
Das beste am Krka Enduro ist, dass man mit Freunden ohne Zeitdruck den ganzen Tag entspannt Endurofahren kann. Das gibt es sonst bei keinem Rennen. Gleich nach dem gestaffelten Start wird gewartet bis die Partie zusammenfindet und so fährt man außer bei den Sonderprüfungen den ganzen Event entspannt durch. Auch beim heurigen Pressemeeting vorab des Rennens wurde vom Veranstalterteam einmal mehr klargemacht: „Wir wollen kein Rennen bei dem es jedes Jahr schwerer wird die Strecke zu bewältigen. Der Spaß und die Freude am Fahren sollen weiterhin im Vordergrund stehen...“

Bild: Bevor es losgeht wird eine Mousse-Montage dringendst empfohlen!
Der erste Tag:
Bis auf die Sonderprüfungen war die Strecke großteils gleich wie 2016. Nach einfachem Beginn hat die erste SP für Aha-Erlebnisse gesorgt. Dort gab es zum ersten Mal feuchte Steine. Diese wurden für einige Fahrer zum momentan nicht zu überwindenden Hindernis. Den Stau konnte man aber umfahren und letztendlich hat es auch jeder geschafft.
Nach SP 1 ging es wieder flott dahin bis zum Essen. Zu Mittag kam dann der befürchtete Regen. Diejenigen die danach in die Hard Section gefahren sind hatten richtig zu kämpfen. Rutschige Steine überall. Das hat vielen die letzte Energie gekostet. Die dabei getätigten Flüche können aus Jugendschutzgründen hier nicht veröffentlicht werden.
Bis zu SP2 war alles wieder recht easy. Die SP2 brachte für die Fahrer, die nach dem Regen kamen einen klaren Nachteil. Auf den nassen Steinen verlor man eine Menge Zeit. Außerdem war man zu dem Zeitpunkt nach der Schinderei in der Hard Section nicht mehr ganz fit. Es ist auch eine Frage des Risikos. Im Gegensatz zu anderen Rennen sind die Sonderprüfungen bis über 20 Minuten lang und man hat keine Möglichkeit sich die Strecke vorher anzusehen. Bei den losen Steinen kann es einem schon mal den Lenker verschlagen. Wer dort einen Abgang über die Böschung macht kann die Steinmauer zu einer Rampe umbauen um wieder auf die Strecke zu kommen.

Bild: Die H-Strecke am Tag 1 war ziemlich anstrengend und anspruchsvoll
Der Rest von Tag 1 war eher leicht. Zum Abschluss gab es noch das altbekannte Strandmotocross. Immer wieder geil! Leider war der Tagesabschluss wetterbedingt nicht gerade der Reißer. Das änderte sich am 2. Tag komplett.
Tag 2:
Für Tag 2 gab es die schlimmsten Befürchtungen. Nach dem intensiven Regen am Vorabend war alles Nass. Überraschenderweise war während des Rennens aber gerade mal der erste Abschnitt rutschig. Danach ist alles in Windeseile ausgetrocknet und es war traumhaft zu fahren. Kein Staub! Eines der Highlights des Rennens war die neue Spezialwertung im Weingarten. Ein genialer Speedtest: 10 Minuten Vollgas.

Bild: Startareal des Krka Enduro
SP 1 und 2 waren ziemlich einfach und die Zwischenetappen sowieso. Zum Schluss gab es noch ein Hard-Zwischenstück. Der 2. Tag war einfach Hammer.
Ein Highlight ist immer die Abfahrt zum Meer. Dann noch einmal ab zum Motocross surfen auf der „welligst“ ausgefahrenen Beach Strecke und ab zum Bier im Strandpub. Das war mehr als eine Entschädigung für den ersten Tag.

Bild: Das Strandrennen: Jeder freut sich auf die letzten Meter!
Der perfekte Event:
Zusammengefasst muss man einmal mehr sagen, das Krka Enduro ist wirklich eine Top Veranstaltung!
Natürlich gibt’s immer wieder Diskussionen über Streckenabschnitte, vor allem wenn sie Nass sind. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass einige Fahrer nicht gerade viel Zeit in Training investieren. So kann es schon vorkommen, dass der eine oder andere Fahrer beim Krka Enduro mehr Kilometer fährt als sonst im ganzen Jahr. Die Kilometer bringen übrigens auch die meisten 2-Takter an die Grenzen der Reichweite. Vielen ist zum Schluss noch der Sprit ausgegangen. Die Verwendung von Mousse kann absolut empfohlen werden!!!
Wie auch immer. Ob beim Schinden über nasse Steine oder beim millionsten überfahrenen Stein nach 120Kilometer... Irgendwann kannst du dann keine Steine mehr sehen. Aber - Wenn man dann den Berg runterkommt und nach dem Strandmotocross sein Moped einparkt und sich alle bei einem Bier treffen sind jegliche Schmerzen vergessen. Es ist einfach genial!
Eine Super Veranstaltung. Wir kommen gerne wieder!!!
Link zum Veranstalter: http://www.trxraid.com/index.php
Link: Weitere Fotos auf unserer Foto/Video Seite




Bericht: Enduro-Austria, R.W.
Fotos: Enduro-Austria, Siegerehrung: WorldRallyRaid-Elisabetta
- Regen bringt Segen: Enduro EM Portugal Tag 2!
- Erster Sieg: Larissa Redinger über das KRKA Enduro!
- Enduro Europameisterschaft: Start in die neue Saison!
- Die Elite des Xtreme Endurosports beim Erzbergrodeo XX3!
- JuniorEnduroCup: Teilnehmer-Rekord in Langenlois-Mittelberg!
- Die E-Ride Magie!
- MX+ENDURO Grundtechnik-Lehrgang mit Philipp Ringhofer!
- E.A.R.T. Fahrer Sven Mayrhofer siegt auf Yamaha!
- Mario Hirschmugl zum ÖM Lauf in St.Peter am Kammersberg:
- Enduro Stiefel Aktion bei Chilli-X!
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