WMRT auch bei Kärnten Cup erfolgreich: Am Wochenende fand in Mairist der Kärnten Cup im Motocross statt, bei dem auch das Werner Müller Racing Team (WMRT) Kärnten Sport wieder vertreten war. Werner Müller holte in der Klasse Profi den 1. Gesamtplatz (1. und 2. Lauf – 1. Platz) und das obwohl er im 2. Lauf – die letzten drei Runden mit plattem Reifen fuhr...
Er wurde von Christoph Lackner überholt, konnte sich durch dessen Sturz aber wieder an die Spitze setzen und das Rennen als Erstplatzierter beenden. „Für mich war es ein tolles Gefühl vor meiner Familie, allen voran meiner 78-jährigen Mutter, die mich heute anfeuern war und dem grandiosen Heimpublikum zu gewinnen“, so Werner Müller.
Thomas Reichhold war in der Klasse Open am Start und ebenfalls als Gesamt 1. abschließen. Adrian Müller fuhr in der Klasse MX Jugend im 1. Lauf einen 4. Platz und im 2. Lauf einen 8. Platz ein. Er wurde trotz Startprobleme im 2. Lauf Gesamt 5.. Walter Sterchi holte im 1. Lauf einen 6. Platz und im 2. Lauf einen 4. Platz – was einen Gesamt 4. in der Klasse Senioren ergab. Roland Korak holte in beiden Läufen den 4. Platz und wurde Gesamt 3. in der Klasse EVO. In der Klasse Profi konnte Korak sein Rennen aufgrund eines Motorschadens leider nicht beenden.
Link: www.werner-mueller.at
Team Neisser: In der letzten Presseinfo haben wir schon vorhergesagt, dass der Södinger Husqvarna Rosenberger Fahrer Patrick Neisser der große Favorit auf den Sieg beim Auftakt zur heimischen Cross Country Meisterschaft ist. Erfreulicherweise haben wir Recht behalten...
Bestes Wetter und gut 1.000 Zuschauer erwarteten die Ausdauersportler beim Rennen der Elite am Samstag Abend von 16 bis 18 Uhr. Neisser konnte bereits in der dritten Kurve die Führung übernehmen und ließ nichts anbrennen. Die ersten beiden Runden puschte er stark um sich einen Vorsprung zu sichern und kontrollierte in der Folge das Rennen von der Spitze. Bestens versorgt mit Informationen vom seinem Mechaniker der überall um die Strecke präsent war und seinem Vater, der in Box laufend den Vorsprung anzeigte konnte Neisser das Rennen richtig genießen.
Neisser zum Sieg:
„Es ist schön wieder ganz oben zu stehen. Ich wusste, dass mir die Strecke liegt und konnte alles so umsetzen wie ich wollte. Ab der Rennmitte konzentrierte mich darauf neue Spuren zu finden und hatte richtig Spaß. Das Rennen hätte ruhig noch ein Stunde länger dauern können.“
Das nächste Rennen ist schon kommendes Wochenende der nächste Lauf zur Enduro Staatsmeisterschaft in Buzet, Kroatien. Viele Felsen und Kilometerlange Bachdurchfahrten werden hier an 7 Stunden Fahrzeit an zwei Tagen alles von den Fahrern abverlangen.
Text: AUXAM racing, www.auxam.at
Mit am Start auch der Kapfensteiner KTM Euro Motors Graz Pilot Mario Hirschmugl welcher an seinem Geburtstag mit Platz 3 ein tolles Ergebnis einfahren konnte.
Mario:“Mein Start war perfekt und ich konnte den „Holeshot“ ziehen. Allerdings wurde ich gleich überholt, denn ich wollte einen guten Rhythmus finden um ins Rennen zu kommen. Die Strecke war durch die anderen Läufe und vielen Fahrer schon ziemlich ausgefahren, vor allem im Wald. Ich lag dann lange Zeit an zweiter Stelle und hatte tolle Zweikämpfe. Im Ziel konnte ich dann den guten 3.Platz einfahren. Ich bin sehr froh am Podium zu stehen und das genau an meinem Geburtstag. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende in Buzet/Kroatien mit dem nächsten Lauf zur Enduro ÖM.“
Fotos: www.Only-dirt.at , Franz Luder
Paul Bernsteiner, März 2017: "Ich selbst war zum ersten VERD Extrem Enduro im Jahr 2015 zu Besuch in der kleinen Ortschaft Vrhinka, inzwischen hat sich aber einiges im slowenischen Steinbruch getan. So werden Sonntags ungezwungene freie Trainingstage mit österreichischer Guidebegleitung angeboten, das Jährliche Highlight ist aber immer noch die Austragung des VERD EXTREME ENDURO (03.06.-04.06.2017), bei welchem die äußerst motivierte slowenisch/ österreichische Organisation ständig bemüht ist, Verbesserungen bei Strecke und innovativen Programmablauf zu finden...
So werden beispielsweise die heurigen Vertical Ride Finalläufe (Steilhang-Dragrace) Samstag Abends unter Flutlicht stattfinden. Treffpunkt und somit Fahrerlager war der kleine Bahnhof direkt am Eingang des Steinbruchs, dort trafen wir gleich auf unseren Guide Alex, welcher uns herzlich begrüßte und uns den Tagesablauf kurz schilderte. Einige wenige Regeln sind natürlich einzuhalten, sonst aber ist alles möglich, was das Hard Enduro Herz begehrt. Insgesamt waren wir 8 Fahrer vom Level Amateur bis motivierte „Hard-Enduro-Reisser“ alles dabei.
Zum Warmfahren stürzten wir uns gleich unmittelbar in den Steinbruch mit all den kurzen und langen Steinhängen mit allen vorstellbaren Untergründen, der Erzberg lässt grüßen. Da konnte sich jeder an sein persönliches Limit wagen. Je nach Lust und Laune führte unser Weg dann schön langsam aus dem Steinbruch hinaus, zuerst auf den perfekt angelegten und sehr fordernden Superenduro-Kurs, um dann in den umliegenden Wäldern feinste Singletrails unter die Reifen zu nehmen, die Schwierigkeiten auch da von anfängergeeignet bis knackig, alles vorhanden. Die gröberen Stellen haben meistens auch eine Umfahrung, falls die Kräfte einmal sinken sollten.
Am späten Nachmittag beendeten wir unseren Fahrtag mit einer letzten Attacke der schönsten Steinhänge des Steinbruchs, um danach auf ein gemeinsames Abendessen direkt im Ort Vrhnika zu gehen und den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen.
Wir waren fast den ganzen Tag auf dem Bike und haben laut Alex ca. 50% der möglichen Strecken gesehen, d.h. fad wird einem in VERD mit Sicherheit nicht so schnell, zumal sich das Gelände aufgrund des Abbaugebietes ständig verändert. Das Gelände in unmittelbarer Nähe von Laibach ist von Villach aus in ca. 1 Stunde erreichbar, eigentlich ein Hardenduro-Paradies vor der Haustür!
Uns hat es gefallen und wir kommen bestimmt wieder, das Rennen Anfang Juni ist auch vorgemerkt.
Informationen unter:
http://www.verd.si/de/neuigkeiten.html
Samstags ist der Superenduro/ Endurocross Kurs befahrbar, Sonntag das komplette Gelände, dafür ist aber eine Voranmeldung unbedingt notwendig, da ein befahren nur mit Guide erlaubt ist!
Facebookpage Tourguide Alex:
https://m.facebook.com/Iron-fighters-548086068561835/
Text: Enduro-Austria, P.B.
Alle KTM-2-Takt- und -4-Takt-Motocross-Motorräder – von der KTM 50 SX bis zum ultimativen Kraftpaket, der KTM 450 SX-F – bieten eine hochwertige Serienausstattung. Genauso wie die Werksmotorräder des KTM Factory Racing Teams, das zahlreiche Rennsiege und Weltmeistertitel eingefahren hat – im letzten Jahr entschieden Ryan Dungey die AMA 450 Supercross-Meisterschaft und Jeffrey Herlings die FIM MX2-Weltmeisterschaft für sich – sind auch die Serienmotorräder von KTM bekanntermaßen READY TO RACE...
Für das Modelljahr 2018 wurde die SX-Reihe um die brandneue KTM 85 SX für Junioren, die sich in den kleinsten Klassen ihre Sporen verdienen wollen, erweitert. Auf ernsthaften Motorsport ausgerichtet, ist der Motor 0,69 kg leichter als jener des Vorjahresmodells und bietet über das gesamte Drehzahlband eine höhere Leistung und bessere Fahrbarkeit.
Zudem besitzt die KTM 85 SX ein leichteres Fahrwerk mit einem überarbeiteten Chrom-Molybdän-Stahl-Rahmen von WP Performance Systems und einem leichteren Heckrahmen. Dieses READY TO RACE-Bike, welches das KTM-Mini-Aufgebot für aufstrebende Nachwuchstalente um die KTM 50 SX und KTM 65 SX komplettiert, ist mit hochwertigen Bremsen von Formula, einer WP AER 43-Gabel und einem speziell entwickelten WP Xplor-Federbein mit progressivem Dämpfungssystem, welches ein hervorragendes Ansprechverhalten, volle Einstellbarkeit und einen herausragenden Schutz gegen Durchschlagen bietet, ausgerüstet.
Die größeren Modelle KTM 125 SX und KTM 150 SX verfügen nun über neue, aus Aluminium gefertigte Motorstreben sowie ein neues Zündungssteuergerät für ein verbessertes Startverhalten. Wie alle KTM-Produkte besitzen auch die 4-Takt-Modelle KTM 250 SX-F, KTM 350 SX-F und KTM 450 SX-F hochwertige, in der jeweiligen Klasse führende Komponenten – vom extrem wichtigen Elektrostartersystem über die WP-Federung bis hin zu Traktionskontrolle und wählbaren Motorcharakteristiken und vielem mehr, um die super-leichten und doch leistungsstarken, siegreichen Motoren perfekt zu unterstützen.
Außerdem wurde die Abstimmung der WP AER 48-Gabel aller SX-Modelle des Jahres 2018 – 2-Takter und 4-Takter – überarbeitet. Der Rahmen erstrahlt nun in Factory-Orange und neue Grafiken komplettieren den großartigen Look.
„Die Ingenieure unserer Forschungs- & Entwicklungsabteilung im österreichischen Mattighofen haben die äußerst erfolgreiche SX-Reihe weiter verfeinert. Mit ihren orangefarbenen Rahmen im Factory-Look sehen die großen Modelle nun noch sportlicher aus, während wir auch die kleinen Bikes für aufstrebende Junioren und die Stars von morgen gründlich überarbeitet haben. Insbesondere die extrem erfolgreiche KTM 85 SX wurde komplett neu gestaltet und kommt jetzt mit einem neuen Fahrwerk, einem neuen Motor und einer neuen Federung daher, was sie für Fahrer aller Niveaus noch besser fahrbar macht. Wie immer sind alle Bikes READY TO RACE und wir freuen uns darauf, die SX-Modelle des Jahres 2018 bald der Öffentlichkeit präsentieren zu können“, sagt Joachim Sauer von der Abteilung Product Marketing Offroad.
Die 2018er KTM-SX-Modelle werden ab Mai bei den Händlern stehen. Für detaillierte Informationen zu Preis und Verfügbarkeit kontaktieren Sie die nationale KTM-Niederlassung oder den Importeur.
Am vergangenen Wochenende ging das 1. Rennen des Motocross Club Gösselsdorf über die Bühne. Das Team KTM Walzer am Start des 1. Enduro Cross Rennens in Gösselsdorf! Martin Ortner mit Platz 2 in der Profi Klasse! Der Wettergott meinte es gut mit den den Veranstaltern, Regenfälle in den Vortagen verwandelten den Boden der Strecke in eine Grippreiche und vor allem Staubarme Angelegenheit...
Dem MCCG ist es gelungen mit dieser Veranstaltung ein tolles Zeichen des Zusammenhalts und der geballten Action des geliebten Enduro-Sports zu setzen.
Bereits am Samstag ging es mit einem vierstündigen freien Training für alle Teilnehmer los, wo man sich in Ruhe auf die Strecke und Ihre Schlüsselstellen vorbereiten konnte. Einzig die Waldpassage hatte es für viele Teilnehmer in sich, da diese aufgrund des feuchten Bodens noch sehr rutschig und selektiv ausfiel.
Marvin Rankl und Berni Walzer selbst ließen es sich nicht nehmen einige schnelle Runden am Racetrack in Gösselsdorf zu drehen. Am Sonntag ging es dann nach einem Abschlusstraining mit der Hobbyklasse los mit den Rennläufen, die im spektakulären amerikanischen Knock-Out Modus, ausgetragen wurden. Es starteten immer fünf Fahrer gleichzeitig auf die Strecke, wobei die besten drei automatisch eine Runde weiter kamen. Für die Verlierer eines jeden Laufes warteten Hoffnungsläufe, welche es Ihnen ermöglichten doch noch bis ins Finale aufzusteigen.
Viele spektakuläre Starts mit relativ kurzen aber umso intensiveren Rennen begeisterten Zuschauer und Fahrer gleichermaßen. Bereits in der Hobby Klasse sah man deutlich das zunehmende fahrerische Niveau der Teilnehmer. Nach einer kurzen Mittagspause und einigen Streckenadaptierungen für die Profiklasse ging es dann noch spektakulärer weiter. Die KTM Walzer Teamrider Maurice Egger, Martin Ortner und Berni Walzer starteten in dieser Klasse.
Der interessante Rennmodus zusammen mit einem tollen Moderator und eigenem DJ während der Rennen ließen sich einiger der bekanntesten Namen im Enduro Sport nicht entgehen.
Werner Müller, Bernhard Walzer, Martin Ortner, Christian Resinger, Chris Mariacher, und viele weitere bekannte Namen dieses Sports waren am Start und boten den Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein Racing-Action vom feinsten.
Im spektakulären Finallauf, bei dem gleich zehn Fahrer für anstrengende 5 Runden gegeneinander antraten, konnte sich Werner Müller vor den beiden Osttirolern Martin Ortner vom Team KTM Walzer und Christian Resinger den obersten Platz am Podest sichern!
Link: http://www.mcc-goesselsdorf.at/
Christian Resinger, Team E.A.R.T. "Eigentlich spontan habe ich mich für einen Start bei diesem Rennen entschieden weil ich immer noch mit einer kleinen Verletzung zu kämpfen habe. Überraschend konnte ich aber beide Vorläufe souverän gewinnen....speziell im der Wald auf den Wurzeln konnte ich viel Zeit herausholen. Beim Finale waren dann die 10 schnellsten Pro Fahrer des Tages am Start.
Dort setze ich mich nach dem Start auf den 3.Platz konnte aber gleich den vor mir fahrenden Fahrer im Wald überholen und war dann 2. hinter Werner Müller. Einige Runden fuhren wir dann hintereinander bis ich in der letzten Runde eine zu extreme Linie wählte und kurz hängen blieb. Werner zog weg und Ortner Martin überholte mich an dieser Stelle. Somit blieb der 3. Rang über, mit dem ich aber auch sehr happy bin."
Bericht: Rene Novak, Interview: Enduro-Austria
Fotos by: Franziska David und Manfred Hirn
Video: Markus Krasnik, Dirtbike FreaX
2. AMZS cross country Rennen am 27.05.2017 in Radizel. Der Slowenische Autofahrerclub Auto-Moto Zveza Slovenije (AMZS) und Auto-moto Verein Orehova Vas laden euch am Samstag, den 27. 5. 2017 zur 2. Nationalmeisterschaft in cross country für Nachwuchssportler, Senioren und Quads nach Radizel ein. Am Rennen werden auch die Freizeitsportler Teilnehmen...
Info des Veranstalters:
Dass neben den Motocross-Rennfahrern auch die Enduro Fahrer auf ihre Kosten kommen werden, haben die Organisatoren die legendäre Motocross Strecke in eine off road Strecke verwandelt und das Gelände erweitert. Die Strecke wird entlang und außerhalb der bestehenden Motocross-Strecke verlaufen, aber mit zusätzlichen Hindernissen, die eine echte cross country Herausforderung bieten werden.
Es wurden folgende Kategorien für das Freizeit-Rennen ausgeschrieben:
• Amateur XC1: männlich, von 15. bis zum vollendeten 23. Lebensjahr;
• Amateur XC2: männlich, von 16. bis zum vollendetem 39. Lebensjahr;
• Amateur XC3: männlich, von 40. bis zum vollendetem 49. Lebensjahr;
• Amateur XC4: männlich, ab 50 Jahren;
• Amateur XC5: Frauen, ab den vollendetem 15. Lebensjahr;
• Amateur XC6: Quads, Männer und Frauen, ab den vollendetem 16. Lebensjahr.
Auf die besten aus jeder Kategorie die den Sprung aufs Podium Schafen, warten attraktive Preise. Auf die Saison Gesamtsieger (die Gesamtpunktzahl aus allen Rennen - neben dem einleitenden Rennen in Vransko auch das Rennen am 30.09.2017 in Semič und am 21.10.2017 wieder in Vransko) wartet ein unvergessliches Erlebnis - den Tag mit den Weltmeister Tim Gajser zu verbringen.
Neben dem Rennen wird auch für Unterhaltung gesorgt und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm (Animation, DJ...) geboten.
Für die Freizeitsportler - kostenlose Lizenz
Bedingungen für die Teilnahme am Wettbewerb:
• kostenlose Lizenz
• Unfallversicherung für Motorsport, die Versicherung kann noch am Tag des Rennens abgeschlossen werden oder bei einer Voranmeldung (Kosten betragen 12 €)
Geschenk bei einer Voranmeldung
Für alle, die die Startgebühr (40 €) und die Versicherung (12 €) für das Rennen in Radizel bis zum 18.05.2017 - VORANELDUNG begleichen werden, hat AMZS einen weiteren tollen Geschenk vorbereitet - das offizielle cross country T-Shirt.
Voranmeldung link: https://www.amzs.si/sport/tekmovanja/prijava-cross-country
Anmeldung am Tag des Rennens:
Die Anmeldungen können noch am Tag des Rennens, den 27. 5. 2017 von 7.00 bis 10.00 Uhr abgegeben werden. Die Startgebühr kann nach der Verifikation beglichen werden. Minderjährige Teilnehmer brauchen seitens der Eltern oder einer Erziehungsberechtigten Person eine unterschriebene Einverständniserklärung, für die eine notarielle (oder von Verwaltungseinheit) Beglaubigung notwendig ist (die Lizenz ist gültig bis auf weiteres). Die Fahrer können auch am Tag des Rennens die Unfallversicherung abschließen.
Die Teilnahmebedingungen an der Nationalmeisterschaft bleiben unverändert - Fahrschein Lizenz und Startberechtigung.
Herzlich willkommen!
Am 22. und 23. April fand der erste Lauf zum 5/18 Juniorendurocup in Mittelberg/Nö statt. So durchwachsen wie das Wetter (Sonnenschein, Regen und Schneefall) war, war auch mein erstes Meisterschaftsrennen. Am Samstag stand natürlich wieder das Training am Motorrad sowie der Unterricht in Motorradtechnik am Programm. Im freien Training konnte ich mich mit der Strecke recht gut vertraut machen, sie bestand aus ca. 1/3 Enduro und 2/3 Motocross, das natürlich auf einer ÖM Strecke wie in Mittelberg viel Spaß machte...
Am Ende des Trainings konnten wir noch den Start aus dem Startgitter (MX Start) üben, da wir beim Rennen diesen Startmodus verwendeten.
Beim Rennen gelang mir der Start richtig gut und so konnte ich als 2ter in die erste Kurve einbiegen, noch in den ersten Kurven konnte ich mich an die Spitze des 13 köpfigen Feldes setzen.
Jedoch im Laufe des Rennens merkte ich, dass ich auf den Motocrossabschnitten zu wenig Speed machte und so fand ich mich nach den ersten fünf Runden an der sechsten Position wieder. Der Kampf um die vorderen Plätze war sehr schwierig, da dieses Jahr sehr viele starke Fahrer in meiner Klasse Starten.
Im Laufe des Rennens, das über eine Distanz von 45 Minuten ging, konnte ich mich Runde für Runde nach vorne kämpfen. Nach 45 Minuten Fahrtzeit und 14 Runden wurde ich als 3ter abgewunken.
Ich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden und hoffe, dass es beim ersten Lauf zur ACC Serie in Launsdorf/Kärnten auch so gut läuft.
Link: http://www.juniorendurocup.at/
Bericht: Enduro-Austria/Kaltenbrunner
- Enduro-Trophy Red Bull Ring am 20. Mai 2017!
- Der MSC Launsdorf ist für ACC und Kärnten Cup bereit!
- Auf der Suche nach Enduro-Abenteuer? Besuche Kroatien!
- Enduro Trophy und ÖM im "Murau TV"
- Bernhard Schöpf nach erstem EM-Einsatz auf Gesamtrang 6
- Rudi Pöschl rockt auch 2017 das Krka Enduro!
- Regen bringt Segen: Enduro EM Portugal Tag 2!
- Erster Sieg: Larissa Redinger über das KRKA Enduro!
- Enduro Europameisterschaft: Start in die neue Saison!
- Die Elite des Xtreme Endurosports beim Erzbergrodeo XX3!
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