Schon von Kindesbeinen an dreht sich das Leben des Christopher Schipper um das Motorradfahren. Der gebürtige Steirer hat das KTM-Gen quasi im Blut. Als Geschäftsführer von KTM-Österreich kann er seine Leidenschaft auch beruflich ausleben. Jetzt betritt der 33jährige sportliches Neuland. Erstmals sattelt Christopher Schipper ein Rally-Bike, um bei der ‚Hellas Rally‘ sein Debüt mit Roadbook und Vollgas zu geben...
Im Rennverlauf: Chris Schipper weiter bester Pilot in rot-weiß-rot!
Bei der ersten Rally offenbar auf den Geschmack gekommen. KTM-Österreich-Geschäftsführer Christopher Schipper hat bei der ‚Hellas Rally‘ gute Chancen, die Top 20 zu erreichen. Zwei Drittel der Rally sind absolviert, zwei Etappen liegen noch vor den Piloten.
Am Donnerstag ging die vierte von sechs Etappen über die Bühne. Christopher Schipper gab beherzt Gas, hatte die Navigation im Griff und blieb auf der Sonderprüfung knapp 13 Minuten hinter Tagessieger (und Elite-Starter) Gerard Farres. Das bedeutet overall Tagesrang 21 und Platz 24 in der Gesamtwertung. Rally-Neuling Schipper ist damit nach wie vor der best klassierte Motorradpilot aus Österreich...
Was Chris Schipper selbst zu seiner ersten Teilnahme sagt, wie es überhaupt dazu gekommen ist und wie es derzeit in der Wertung aussieht: IG-Gatsch verfolgt für euch die Rally und hat die Infos:
Link: www.ig-gatsch.at
Link: Der KTM-Österreich-Chef schaltet in den Rally-Modus
Link: Hellas Rally: Chris Schipper bei der Premiere die Top 20 in Reichweite
Texte: IG-Gatsch, Fotos: Irina Gorodniakowa, X Repo
Hol dir das personalisierte Erzbergrodeo Rider Shirt 2017 mit deinem Wunsch-Namen und deiner Startnummer. Das Shirt kann aber nur bis zum 06.06.2017 bestellt werden. Also besser gleich als gar nicht! Abholen kannst du dir das Shirt kann gleich direkt am Erzberg!
https://www.fleischleibchen.com oder
https://www.fleischleibchen.com/shop/index.php?page=content&coID=19&cat=2
KTM ist stolz, die erste europäische ADVENTURE RALLY anzukündigen – eine Rally, welche auf dem kombinierten Wissen aus vielen erfolgreichen KTM ADVENTURE RALLYS in aller Welt aufbaut. Es handelt sich um einen Event, der echte Abenteuerlust hochleben lässt: Zusammen mit Gleichgesinnten wirst du legendäre Schotterstraßen hinunterschießen, Waldabschnitte erkunden, die noch nie ein Mensch betreten hat, und extreme Terrains bezwingen...
Vom 6. bis 8. Juli 2017 stehen jeden Morgen drei neue Schleifen auf dem Programm, auf denen 150 Abenteuerhungrige die wunderschöne Bardonecchia-Region in Italien erkunden werden. Und noch mehr. Diese Touren decken 3 Schwierigkeitsstufen ab: 100 % Asphaltstraßen, 100 % Offroad sowie eine 50/50-Option. Jede einzelne wurde so entwickelt, dass Fahrer danach beim gemeinsamen Abendessen mit Dutzenden neuen Freunden – einige davon berühmte KTM-Botschafter – am Lagerfeuer im Basislager Geschichten voller Abenteuer und Adrenalin erzählen können.
Die Gebühr von 299,00 € beinhaltet drei Tage Abenteuer-Fahrten, alle GPS-Dateien, drei Abendessen, Gruppenführer und Streckenmarkierungen, Reifen-Support und technische sowie medizinische Betreuung, professionelle Fotos, ein Backup-Fahrzeug, eine KTM-Goodie-Bag und ein Team aus Schlussfahrern.
Rally-Details
Für alle ADVENTURE-Fahrer mit den folgenden KTM-Motorrädern: 640-, 690-, 950-, 990-, 1050-, 1090-, 1190- & 1290 ADVENTURE-Modelle. Die Rally ist für Fahrer aller Erfahrungsstufen geeignet – von Anfängern bis zu erfahrenen Profis. Sie wurde für die ADVENTURE-Reihe von KTM entwickelt. So beinhaltet die Route eine Mischung aus kurvigen Asphaltstraßen, Kiesstraßen sowie Waldwegen – alles vor einer spektakulären Kulisse.
Mindestvoraussetzungen
- KTM ADVENTURE-Motorrad (straßenzugelassen)
- Vollkaskoversicherung
- Motorradführerschein für alle Klassen
- Mindestens 250 km Reichweite
Jetzt anmelden auf www.ktm-adventure-rally.com
Quellen: press.ktm
Zweite Veranstaltung zu Gast in Grafenbach beim MSC Schwarzatal. Die zweite Veranstaltung fand in Grafenbach beim MSC Schwarzatal statt wo Obmann Viktor Schlaf mit seinem Team wieder alles perfekt für die Jungen 5/18 Racer hergerichtet hat. Schon am Freitag reisten die ersten Teilnehmer an und das Wetter war auch perfekt! Von Samstag auf Sonntag regnete es und die Strecke wurde dadurch etwas schwieriger...
Training für alle Klassen gab es wieder am Samstag um wieder perfekt für das Rennen sich vorbereiten zu können. Bei den Motorrad Technik Training stand dieses Mal wieder das überprüfen des Motorrades sowie richtiges Reifen ein und ausbauen an.
Um 1600 Uhr fand dann das JE 5 Team Rennen statt wo sich die Väter/Mamas wieder die Punkte für die gemeinsame Teamwertung einfahren konnten. Mit 13 Runden lieferten Lindtner Herbert Der Reitwagen Racing , Schmölz Markus Team Schmözis und Leimhofer Andreas EC GRavel PIT ein tolles Rennen ab verfolgt mit 12 Runden Ederer Edi 3ride.at , Bäuml Walter Holzschlag Race und Kaltenbrunner Andreas Offroadgang.
Tageswertung JE 5
1. Platz Lindtner Herbert Der Reitwagen Racing 25 Punkte für die Teamwertung
2. Platz Schmölz Markus Schmözis 22 Punkte
3. Platz Leimhofer Andreas Holzschlag Race 20 Punkte
4. Platz Ederer Edi 3ride.at 18 Punkte
Am Sonntag ging es gleich mit der Einführungsrunde der JE 4 Klasse zur Startaufstellung! Die Strecke wurde durch den Regen von Samstag auf Sonntag bei dem schweren Waldabschnitt in eine leichte und schwere Spur geteilt wo jeder selber entscheiden konnte welche er fahren möchte. Zwei Minuten Strafzeit gab es für die leichtere Strecke um die Wertung auch gerecht machen zu können da dieser Abschnitt um einiges kürzer war.
Es war wieder einmal ein sehr spannendes Rennen! Das Können der JE 4 Youngster Fahrer ist schon enorm! Thurl Matthias Enduro Team Bayern, Buchinger Matthias Offroadgang und Egger Maurice Team KTM Walzer fuhren mit 11 Runden ein starkes Rennen. Am Ende des Rennens kam es leider zu einem schweren Sturz wo sich ein Teilnehmer schwer verletzte und Mayrhofer Sven E.A.R.T. am 4. Platz liegend sofort Erste Hilfe leistete und die Rettungskette in Bewegung setzte. Er blieb beim Verletzten bis nach ca. 3 Minuten schon unser Fahrender Sanitäter ankam der gleich die Erstversorgung des Verletzten vornahm und gleich den Notarzt informierte.
Der Erste Hilfe Unterricht macht sich beim JuniorEnduroCup bezahlt! Großes Dankeschön an Mayrhofer Sven und unseren Sanitäter für die perfekte Rettungskette! Wir wünschen unserem verletzten Teilnehmer alles Gute und hoffen dass er so bald als möglich wieder dabei sein kann!
Tageswertung JE 4 Youngsters
1.Platz Thurl Matthias Enduro Team Bayern 11 Runden
2.Platz Buchinger Matthias Offroadgang 11 Runden + 0,10
3.Platz Egger Maurice KTM Walzer 11 Runden + 3,40
4.Platz Mayrhofer Sven E.A.R.T. 10 Runden + 4,07
In der JE 3 Klasse war der junge Sepero MSC Pölstal Team MX Strecke Schönberg Lachtal Fahrer Leban Florian wieder eine Klasse für sich. Vom Start weg dominierte er das Rennen verfolgt von Hölzl Luca Erdbau Rinner Racing/MSC Pölstal beide mit 19 Runden. Weiss Bernhard und Fürst Manuel beide vom Team XCracers4fun belegten den tollen 3. Und 4. Platz mit 18 Runden. Mit einer sehr starken Leistung zeigte die junge Team 5/18 Racerin Janko Zoe auf und bendete das Rennen mit 17 Runden! Starke Leistung!
Tageswertung JE 3 85 ccm
1.Platz Leban Florian Sepero MSC Pölstal
Team MX Strecke Schönberg Lachtal 19 Runden
2.Platz Hölzl Luca Erdbau Rinner Racing/MSC Pölstal 19 Runden +3,22
3.Platz Weiss Bernhard XCracers4fun 18 Runden + 1,56
4.Platz Fürst Manuel XCracers4fun 18 Runden + 2,14
Starke Leistungen zeigten auch die JE 2 Fahrer 65 ccm! Hölzl Nico vom Erdbau Rinner Racing Team/MSC Pölstal sowie Dressel Jakob Holzschlag Race und Hochpöchler Robert vom EC Gravel PIT Ybbsitz Team zeigten ein spannendes Rennen was auch die Zuseher begeisterte! Gewinnerin vom ersten Lauf in Langenlois Schal Jana kam nach dem Start zu Sturz und musste das Feld von hinten aufholen und konnte sich mit sehr guter Leistung noch den 4. Platz sichern.
Tageswertung JE 2 65 ccm
1.Platz Hölzl Nico Erdbau Rinner Racing/MSC Pölstal 11 Runden
2.Platz Dressel Jakob Holzschlag Race 11 Runden + 1,29
3.Platz Hochpöchler Robert EC Gravel PIT Ybbsitz 11 Runden + 1,52
4.Platz Schal Jana 5/18 Junior Racer 11 Runden + 2,28
In der JE 1 Klasse war das Starterfeld mit 17 Teilnehmern stark besetzt. Den Start holte sich der junge Enduro Team Tirol Pilot Maximilian Kämmerer. Im Laufe des Rennens waren viele Zweikämpfe zu sehen die fair ausgetragen wurden und auch in dieser Klasse war zu sehen welche Fortschritte die jungen Racer durch die Trainings des Team 5/18 mit den Top Trainern gemacht haben. Dieses Rennen war für die Zuseher bis zum Schluss spannend. Gewonnen hat dieses der EC Granitbeisser Team Fahrer Proll Jan verfolgt von RRT Junior Resch Tom und den 3. Platz belegte der Enduro Team Tirol Pilot Kämmerer Maximilian.
Tageswertung JE 1 50 ccm
1.Platz Proll Jan EC Granitbeisser 15 Runden
2.Platz Resch Tom RRT Junior 15 Runden + 1.47
3.Platz Kämmerer Maximilian Enduro Team Tirol 15 Runden + 1,49
4.Platz Schmölz Silvio Team Schmözis 14 Runden + 0,33
Tageswertung Papa Team Gesamt
1.Platz Schmölz Markus/Schmölz Silvio 40 Punkte
2.Platz Bäuml Walter/Dressel Jakob 38 Punkte
3.Platz Kammerer Thomas/Proll Jan 34 Punkte
4. Platz Weiss Rene/Weiss Bernhard 34 Punkte
Danke an Viktor Schlaf und seinem Team die wieder eine tolle Veranstaltung unserer Nachwuchsarbeit ermöglicht haben. Großen Dank an alle Unterstützer und Eltern ohne die es nicht möglich wäre und vielen Dank an mein Team 5/18!
Ausruhen geht aber nicht die nächsten Vorbereitungen stehen an!
Es wird in den Ferien ein Training mit Top Piloten am 15. Und 16. Juli in der Granitarena von Kammerer Rudi geben wo wieder das Lernen im Vordergrund sein wird und Ende Juli geht es dann zum Feriencamp nach Bosnien!
Meisterschaftsstand wird in Kürze online sein: www.juniorendurocup.at
Text: Vieghofer/Katzensteiner, Fotos: Vieghofer Alois
Die Jungs von den DirtbikeFreaX waren auch diesmal wieder bei der Enduro Trophy in Spielberg dabei und zeigen zwei grossartige Videos vom zweistündigen Enduro Rennen am RedBull Ring. Mit der Helmkamera fuhr Gerhard Mark vom Team AllOut Enduro Union und zeigte uns seinen starken Lauf auf seiner Husqvarna FE 250. Er fuhr konstat und sicher auf den 5.Platz im 2.Lauf der Klasse E1: bis 150 ccm 2T und bis 250 ccm 4T...
On Board Video:
Im Zuschauervideo sind Ausschnitte vom 1. und 2. Lauf zu sehen. Markus Krasnik (Max Charger), auch Mitglied beim Team AllOut Enduro Union, war für euch vor Ort und filmte das ganze Rennspektakel.
Er schneidet die Videos und verwaltet den YouTube Channel: DirtbikeFreaX https://www.youtube.com/DirtbikeFreaX und begeistert seine fast schon 10.000 Abonnenten auf der ganzen Welt mit über 200 Videos auf seinem Kanal. Hauptsächlich sind Videos von Enduro und Motocross Renn/Serien, Streckenvorstellungen, Trainingstage und Fails/Crashes, aus Österreich, zu sehen aber auch alles was das Motorsport Freax Herz begeistert, wie zB.: Offroad , 4x4, Rallye, MotoGP uvm...
Zeigt den Jungs und Mädels von den DirtbikeFreax unser Dankeschön indem ihr euren „Damen hoch“ auf den Videos hinterlässt deren YouTube Channel abonniert!
Quellen: DirtbikeFreaX
Ihr wolltet immer schon einen Trainingstag auf einer Motocross / Enduro Strecke absolvieren, habt aber kein geeignetes Fahrzeug bzw. eine erforderliche Schutzausrüstung? Kein Problem! "MX Verleih Zwetti" ist der einzig, wirklich flexible Motocross- und Enduro-Verleih in Österreich. "Seit bereits über 4 Jahren verleihen wir unsere Bikes an private Interessenten (ab 5 Jahre) und natürlich auch an Firmen. Eine passende Ausrüstung gibt es bei uns natürlich auch..."
So funktioniert's!
Ihr meldet euch per eMail/Telefon bei uns und wir finden gemeinsam einen passenden Termin. Am Trainingstag fahren wir die vereinbarte Strecke an und treffen uns direkt vor Ort.
Jeder Kunde erhält von uns eine umfangreiche Einweisung. Gerne begleiten wir euch auf einer Enduro Runde, damit die Streckenführung bekannt ist. Wir lassen keinen Kunden im Stich und sind bei Pannen (ein sehr seltener Fall) immer zur Stelle.
Optional bieten wir ein Training mit einer drei- bis vierstündigen Betreuung an, der restlichen Tag kann “frei” gefahren werden.
Ihr fahren auf einer dafür vorgesehenen Strecke, die dort geltenden Bestimmungen werden strickt eingehalten. (Sicherheit geht vor!) Es ist kein Führerschen notwendig!
Unsere bevorzugten Strecken sind das MartinsCrossCamp (HU) und MX/Enduro Nagycenk (HU). Natürlich fahren wir auch Strecken in Österreich an.
Professionelles Mehrtagestraining gewünscht?
Wir stellen unsere Motorräder auch für Trainingslager im MartinsCrossCamp zu Verfügung. Unser langjähriger Partner “Martin Mehnert” (mehrfacher ungarischer Staatsmeister) trainiert euch nach Absprache in einem mehrtägigem MX-Kurs (für Anfänger & Fortgeschrittene)."
Unsere Bikes:
eTrial Kuberg, KTM 50SX, KTM 85SX, KTM 125SX, KTM 200EXC, KTM 250SXF, 2x KTM 250EXC, Beta X-Trainer, Beta RR250
Preise:
€ 99,-/Tag (eTrail),
€ 150,-/Tag (KTM 50SX),
€ 199,-/Tag (KTM 85SX/125SX, 250 ...)
Wir freuen uns auf eure Anfragen & FB Likes:
Website: www.motocross-verleih.at
Facebook: www.fb.motocross-verleih.at
eMail:
Tel.: 0043/ 664 652-60-80
Unsere Partner:
#MartinsCrossCamp, #MX/Enduro Nagycenk, #Auner, #WeissRacing, #EMG, #Betamotor, #Kuberg
Quelle: Motocross-Verleih.at
„Die nie-mehr-wieder-Schwüre halten genau einige Tage“ Im vergangenen Jahr wurde Platz 7 erreicht. Nicht zum ersten Mal wurde nach diesem richtig tollen Ergebnis bei einem 24 Stunden Offroad-Rennen die klare Teamentscheidung getroffen, auf dieses Abenteuer künftig zu verzichten. Und nicht zum ersten Mal gab es einen Rücktritt vom Rücktritt. „Die nie-mehr-wieder-Schwüre halten genau einige Tage“, sagt Gottfried Wieser...
Zu Pfingsten steht der Unternehmer aus Vorchdorf gemeinsam mit drei anderen Freaks wieder am Start des 24 Stunden-Rennens in Langensteinbach nördlich von Chemnitz (D).
Die Unkalkulierbarkeit macht’s
Rein rechnerisch muss jeder Fahrer sechs Stunden abspulen. Tag- und Nachtschichten werden gerecht aufgeteilt. Was am Strategie-Reißbrett schnell ausgemacht und festgelegt ist, kann sich genauso schnell ändern. „Sechs Stunden sind ja eigentlich nicht so viel. Trotzdem ist so ein Rennen ganz anders“, meint Wieser. „Bei einem 24 Stunden-Einsatz geht man schon eher an die Grenzen. Und meistens passiert sehr viel. Dann ist der ganze Zeitplan für den Hugo. Aber dieses Unkalkulierbare macht den besonderen Reiz aus.“
Nur kleine Veränderungen im Team
Bis auf eine Änderung bleibt das Erfolgsteam des vergangenen Jahres unverändert. Neben Wieser zählen Kurt Schmidhuber und Helmut Hausleitner zu den Schwurbrechern der Mannschaft von 2016. Neu ist Sven Mayrhofer. Der erst 18-jährige Schüler aus Hinzenbach ist ein ausgewiesenes Offroad-Talent. Top-Platzierungen in der Youngster-Klasse des Junioren-Enduro-Cups sowie überaus respektable Ergebnisse bei Langstrecken-Endurorennen zeigen das Potenzial des jungen Oberösterreichers, der für das Enduro Austria Racing Team fährt.
Oberösterreicher ohne Ziel
Die vier Oberösterreicher sind erfahren genug, um sich für das Rennen in Langensteinbach kein Ziel zu stecken. Schon gar nicht jenes, den siebenten Platz vom vergangenen Jahr übertreffen zu wollen. Wieser: „Es sind heuer wieder 53 4er-Teams am Start. Und zwischen Start und Zielflagge liegen 1.440 Minuten. Mehr ist dazu nicht zu sagen.“
Die Oberösterreicher bei den 24 Stunden von Langensteinbach
Sven Mayrhofer,Hinzenbach
18 Jahre
Schüler
Auner Helten Yamaha WR 250 F
Helmut Hausleitner, Schleißheim bei Wels
51 Jahre, 3 Kinder
Physiotherapeut und Masseur
KTM 250 EXC
Kurt Schmidhuber, Hellmonsödt
34 Jahre, 1 Kind
Kraftfahrer
Terra X-Dream Husqvarna FC 250
Gottfried Wieser, Vorchdorf
36 Jahre, 2 Kinder
Selbständig
Terra X-Dream Husqvarna FE 250
Das 24 Stunden-Rennen: http://www.endurance-day-lsb.de
Starterfeld 2017 mit 53 4er-Teams, 16 2er-Teams und 34 Solofahrern, Rundenzeiten: knapp unter 20 Minuten.
Report: H. Wetzelsberger
- Enduro Trophy und ÖM am Red Bull Ring!
- MX, EVO, Classic- und Twinshock auf der Buckelhube!
- All-Inclusive-Package im Cross Country Valley Tapolca!
- ÖEC Guttaring: Der Veranstalter-Nachbericht!
- Enduro ÖM: Hostinsky gewinnt in Spielberg!
- Aufholjagd: Markus Geier gewinnt Masters in Reisersberg!
- Streckenreport vom Alpe Adria Cup in Buzet/Kroatien
- Patrick Neisser und Mario Hirschmugl zum ÖM Lauf am Ring:
- Hot4Fight Race im Mölltal: Das Revival nach 10 Jahren!
- 2 Restplätze für Erzbergtraining mit Bachner Racing!
Seite 472 von 890

