• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

Peter Bachler musste das Finale der Enduro-Trophy leider um eine Woche, auf 23./ 24. September 2017 nach hinten verschieben! Grund dafür ist das erst seit kurzem fixierte Rolling Stones Konzert in Spielberg, wo ca. 120 000 Fans erwartet werden und dort sicher mit einem Megastau im Murtal zu rechnen ist!!

 

0629 georgen

 

Der Termin wurde im Enduro-Austria Rennkalender aktualisiert!

Zum Rennkalender 2017

 

 

Die Austrian Cross Country Championship Serie kommt auch heuer nach Hochneukirchen in den Bezirk Wiener Neustadt-Land. Die Cross-Country-Rennstrecke im Dreiländereck zählt zu den beliebtesten Offroad-Kursen und ist auch für die Fans sehr gut einsehbar. Zu den Highlights zählen mit Sicherheit wieder die zahlreichen „Actionpoints“ und Enduro-Trial-Hindernisse...

 

0629 acc

 

Die dritte Runde zur Austrian Cross Country Championship Serie steigt heuer in HOCHNEUKIRCHEN-GSCHAIDT am Samstag, dem 8. Juli. Der MSC Hochneukirchen möchte auch in diesem Jahr wieder die Fahrer mit einer Top-Strecke und einer perfekten Organisation begeistern.

Für die Fans und Besucher werden wieder die beliebten „Actionpoints“ eingerichtet: „In Hochneukirchen sehen die Fans sehr viel, beeindruckend sind immer die hochspannenden Rad-An-Rad Duelle und die Enduro-Trial-Hindernisse“, sagt Rudi Rameis, der Serienmanager der Austrian Cross Country Championship Serie.

In Hochneukirchen gibt es eine sehr lange Motorsport-Tradition, heuer wird mit der Austrian Cross Country Championship Serie ein großer Renntag mit insgesamt 7 (!) Stunden Rennaction geboten. Es gibt alle 4 Rennstarts mit den gesamten ACC-Klassen, vom Beginner bis zum Profi wollen alle Fahrer ihre Chancen und Möglichkeiten nützen: „Es soll wieder ein Renntag werden, wo sich alle wohlfühlen, wir freuen uns gemeinsam mit dem MSC Hochneukirchen auf die ACC-Läufe am Samstag, dem 8. Juli 2017“, so Rameis.

Für die Fahrer: Anmeldung für Hochneukirchen online auf www.acc.xcc-racing.com  – vorab möglich bis Montag (03. Juli 2017 um 20:00 Uhr), danach Vor-Ort-Anmeldung direkt beim ACC-Event in Hochneukirchen – bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start des Rennens.

Mehr Infos, Zeitplan und Ergebnisse zur ACC-Serie unter: www.acc.xcc-racing.com 

 

 

Text/Berichterstattung: Thomas Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu

 

 

Das Husqvarna Statement zu den neuen Modellen: Die Husqvarna TE 250i/300i des Modelljahres 2018 in einem kurzen Absatz. Die 2018er-Modelle TE 250i & 300i von Husqvarna Motorcycles mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung vereinen rennerprobte Zuverlässigkeit mit Premium-Qualität – eine Revolution im Segment der Offroad-Wettbewerbsmotorräder...

 

0629 te300 640

(Zur Vergrößerung bitte das Bild anklicken)

Mit einer perfekten Mischung aus Leistung, Kontrollierbarkeit und einfacher Wartung machen diese völlig neu entwickelten 2-Takt-Modelle das Vormischen von Kraftstoff und das Tauschen von Vergaserdüsen überflüssig. Weitere Vorteile sind geringere Emissionen und eine größere Reichweite.

Link: http://www.husqvarna-motorcycles.com/at/

 

Enduro Austria war dabei und hat die Modelle vor Ort getestet:

Die beiden Husqvarna Enduro Modelle haben die gleiche Motortechnologie wie KTM. Bei der Bezeichnung geht man getrennte Wege. Nicht TPI sondern nur i.

Im Zuge der Präsentation gab man sich alle Mühe ein für Zweitakter schlechtes Umfeld zu schaffen. So ging es bei den Testfahrten von der 1000 Höhenmeter hohen Basis Skiressort in Panorama (British Columbia) bis auf knapp 2500 Meter Seehöhe. Die Bikes haben immer perfekt funktioniert. Kein Ausfall, kein Rauch und immer mit dem richtigen Gemisch.

Wir haben das natürlich genau getestet und können fast nur Positives berichten. Was im Zuge des Tests alles ans Tageslicht geriet könnt ihr in kürze auf Enduro Austria nachlesen... Ein ausführlicher Bericht folgt!

Aber grundsätzlich kann man sagen: Wer jetzt schon eine neue 2-Takt Husqvarna bestellt hat braucht sich keine Sorgen machen. Die Bikes sind noch besser wie die 2017er Modelle.

 

0629 husqvarna 2018te3

 

Anbei nur ein paar kurze Statements:

Man braucht wirklich weniger Benzin.

Ausser beim Start kommt nie Rauch aus dem Auspuff. So sehr man sich auch bemüht.

Die Einspritz Zweitakter haben jetzt einen Drehzahlbegrenzer.

Das Drehzahlband ist extrem gleichmäßig. Es wird einem Viertakter immer ähnlicher.

Die Zündung liefert weit mehr Power als die vom Vorjahresmodell.

Die Magura Bremsen funktionieren schon im ersten Modelljahr tadellos.

Die Gabelrohre hat man heuer optimiert was für ein unglaublich gutes Ansprchverhalten sorgt.

 

0629 husqvarna 2018te4

 

Ein detaillierter Testbericht und weitere weitere Bilder in Kürze auf Enduro-Austria!

 

Bericht: Enduro-Austria R.W.

Presseinformation: „Ein Motorsporterlebnis – das ich niemals vergessen werde“ Motocross-Pilot Norbert Schmeißner nimmt von der Hellas Rally besondere Eindrücke mit! Der Salzburger Norbert Schmeißner war in seiner Karriere bereits schon bei vielen Motocross-Rennen am Start, was der Offroader aber in Griechenland erlebte, war einfach gigantisch...

 

0628 norbertschmeisser

 

Von 22. Mai bis 28. Mai wurde die Hellas Rally ausgetragen, eine Rally die für Norbert Schmeißner zum besonderen Erlebnis wurde: „Nach einem Einführungstag mit einer Sonderprüfung durch eine schöne Berglandschaft wurde es dann an den folgenden Tagen wesentlich härter, ab Tag 2 warteten schon bis zu 9 Stunden Fahrzeit“, erzählt der Motocrosser aus dem Salzburger-Land.

Als Amateurfahrer stand Schmeißner mitten unter den Profis und noch dazu umringt von einer herrlichen Naturlandschaft: „Wir überquerten Gebirgsketten auf einer Höhe von über 2.200 Metern“, so Schmeißner, der auch mit der Navigation gut zurecht kam: „Ich habe mich über dem Winter mit Fitness Training und den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten vorbereitet“. Nach sieben anspruchsvollen Tagen darf sich der Salzburger über ein sehr gutes Resultat bei seiner Rally Premiere in Griechenland freuen: „In der Overall Gesamtwertung wurde ich 33.ter und in der M2 Klasse sogar 13.ter.

Ich möchte mich an dieser Stelle beim KINI Rally Team für die perfekte Organisation und Betreuung bedanken“, bestätigt Schmeißner die sehr gute Betreuung und Zusammenarbeit. Das Abenteuer Hellas Rally Griechenland wird dem Motocross-Fahrer noch sehr lange in äußerst angenehmer Erinnerung bleiben...

 

 

Pressemitteilung: Thomas Katzensteiner, Foto: Taferl Christopher

 

 

Erfahrungsbericht: "Nachdem sich eine Endurotruppe, bestehend aus deutschen- und österreichischen Fahrern, wie in den letzten zehn Jahren auch wieder einmal zusammentat um eine Woche gepflegt Enduro zu fahren, fiel die Wahl auf die Truppe um Dalibor von Enduro Croatia. Also rasch gebucht - völlig stressfrei und ohne Komplikationen...

 

0627 dalibor

 

Nach ein paar Monaten warten, auf den ersehnten Urlaub, war es dann mitte Mai soweit. Die Unterkunft in Kroatien ist von Deutschland sowie Österreich sehr gut zu erreichen, da das meiste der Strecke auf der Autobahn zurückgelegt wird. Die Umgebung in Istrien lässt bei der Anreise bereits erste Schlüsse auf das Kommende erwarten. Hügeliges Gelände in allen Schwierigkeitsstufen.

Nachdem alles ausgeladen war, wurden die Zimmer bezogen. Alles neu und sehr gut ausgestattet. Eine Garage für die Motorräder war vorhanden und auch eine top Werkstatt mit allem was evtl mal benötigt wird fehlte nicht.

Untergebracht waren wir bei einem der Guides und seiner Familie. Dort wurden wir zum Frühstück und am Abend auch von der Mama bekocht. Was soll ich sagen: Super leckere Hausmannskost.

Die nächsten Fahrtage verlangte uns alles ab. Der Guide fuhr aber auch alles selbst mit und ließ uns nicht die Schlüsselstellen durchkämpfen, während er das locker umfuhr um auf uns zu warten. Mittags gegen 13:00 wurde in diversen Örtlichkeiten eingekehrt wo einem immer ein 3 Gänge Menü serviert wurde. Super.

Die Strecken variieren von den Untergründen wobei das Meiste sehr Steinlastig ist. Aber so ist die Gegend halt. Dragan, unser Guide war top, und hat uns täglich ausgepowert.

Fazit: Ein Spitzenurlaub der keine Wünsche offen ließ.

Preis - Leistung sind super und wir kommen wieder. Wenn du im Herbst für eine Tour kommen möchtest ist jetzt die beste Zeit einen Termin zu sichern!"

 

Anbieter:

Sende uns ein e-mail für mehr Infos und sichere dir einen Platz im Enduro Paradies Kroatien...
Weitere Infos auf http://enduro-croatia.com/enduro-touren/ 
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: 00385918834852 ( Dalibor Aničić )
facebook: https://facebook.com/croatia.enduro

 

 

Quellen: Enduro Croatia

 

Mehr Kontrast kann ein Rennwochenende wettertechnisch nicht bieten, so gab es am Samstag tropische Temperaturen um die 35°C, in der Nacht auf Sonntag extreme Abkühlung, in der Früh bei der Anmeldung war der Himmel wolkenverhangen und die Luft herrlich frisch. Doch dies sollte nicht so bleiben...

 

0627 teamtrophy

 

In der Nacht gab es heftige Regenfälle, schon in der Einführungsrunde konnte man erfahren, was die sonntäglichen Kriterien sein sollten, aus der gestrigen Hitzeschlacht wurde eine zünftige Schlammschlacht.
Die Renndauer war wie immer mit drei Stunden festgesetzt, der Start erfolgte pünktlich um 10.00 Uhr, 31 Teams gaben sich die Ehre, viele mittlerweile gewohnte Fahrerpaarungen standen an der Startlinie. Nach dem Startsignal, dem Horn des Traktors der Familie Salchenegger, konnte sich sofort das Duo Stocker/ Tischhart an die Spitze setzen, dahinter gab es einen Zweikampf zwischen den Teams Metnitzer/ Egger und Stocker/ Bernsteiner. Pünktlich in Runde 3 setzte heftiger Regen ein, die Rundenzeiten wurden langsamer, die Strecke anspruchsvoller.

Link: www.enduro-trophy.at 

 

0627 kids

 

Die Rennleitung entschied sich dazu, das Rennen nach zwei Stunden abzubrechen, zu diesem Zeitpunkt wütete gerade ein heftiges Gewitter und so gab es eigentlich keinen, der dieser Entscheidung negativ gegenüberstand, zumal jeder bis auf die Knochen durchnässt war und beim Warten auf den Teampartner konnte es schon mal kalt werden. Eigentlich unglaublich, wenn man an die gestrigen Temperaturen denkt.
Die Siegerteams standen somit fest, gewonnen haben wie schon bei der letzten Team Trophy das Racing Team 2 Rad Lenz mit Stocker Daniel und Markus Tischhart. Zweiter wurde das Team KTM Walzer 99 mit Florian Metnitzer und Maurice Egger, welche sich dann doch noch gehörig von den Drittplatzierten, dem Enduro Austria Racing Team mit den Fahrern Paul Bernsteiner und Willi Stocker absetzen konnten.

Nach der Team Trophy kamen dann die Kids dran, bei wirklich starken Regen stellten sich dann doch noch einige der Herausforderung und bewiesen, was für harte „Hunde“ auch die Kleinsten schon sein können. Die Strecke war rutschig und schlammig, aber die Kinder sorgten für ordentliche Rennaction, die Väter und Betreuer, welche an den schwierigen Stellen zur Unterstützung standen, hatten alle Hände voll zu tun, um alle Teilnehmer durch die verschlammten Passagen zu lotsen. Unglaublich wie entschlossen einige Kids den Parcours attackierten, Hut ab und wir können uns auf die kommende Generation Endurofahrer freuen!

Die Ergebnisse:

Klasse Bambini bis 50cc: 1. Tom Resch
2. Lorenz Herbst
3. Sebastian Schitter

Kinderklasse bis 65cc: 1. Moritz Wendner
2. Matthias Stingl
3. Felix Leitner

Jugendklasse bis 85cc: 1. Marco Schläffer
2. Thomas Hecher
3. Thomas Rumpold

 

 

Bericht: Enduro-Austria, P.B.

Der 24-jährige Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team Fahrer gewinnt in Ungarn den Super-Test am Freitag, kommt trotz Stürze am Samstag auf dem guten 5.ten Rang und belegt am Sonntag Platz 8. In der WM-Zwischenwertung behält Rauchenecker seinen 4.ten Platz. Bereits am kommenden Wochenende geht die Enduro-Weltmeisterschaft weiter, wenn in Griechenland der nächste WM-Lauf gefahren wird...

 

0626 rauchenecker

 

„Das WM-Wochenende in Ungarn hat für mich sehr gut begonnen, gleich am Freitag konnte ich den Super-Test gewinnen“, sagt Pascal Rauchenecker, der dann beim WM-Lauf in Ungarn am Samstag gleich zu Beginn sehr gute Zeiten fahren konnte.

Leider musste der 24-Jährige auch zwei Stürze hinnehmen und belegte am Ende Rang 5. Am Sonntag fand der Oberösterreicher nach einem Sturz nur schwer den perfekten Rhythmus und kämpfte sich noch auf den 8.ten Platz: „Ich möchte weiter an meinem Ziel – Top 5 und Podium in der WM festhalten, und ich freue mich jetzt auch Griechenland, wo ich wieder alles geben werde“, so Pascal Rauchenecker.

Bereits am Dienstag beginnt die Anreise, denn ab Mittwoch findet schon die erste Streckenbesichtigung in Griechenland statt...

Das Foto zeigt Pascal Rauchenecker bei der WM in Ungarn. 

Link Enduro WM: http://www.endurogp.org/ 

 

Pressemitteilung: Thomas Katzensteiner, Bild: Future7Media

  • Hitzeschlacht bei der Enduro Trophy Perchau 2017!
  • TigerTrip Marokko: Neue Tour und neue Tiger-Lounge!
  • Helly Frauwallner greift bei größter europäischer Rallye an!
  • Lars Enöckl punktet beim ersten Start in der Enduro WM!
  • 4. Int. Classic Enduro Mühlen - Höhepunkt der Serie 2017!
  • Honda Africa Twin im Polizei-Branding beim Erzbergrodeo!
  • Enduro EM: Zweiter Wettbewerb in Estland!
  • Erzbergrodeo 2017: Behind the scenes und Fotos, Fotos...
  • ÖEC Hackstockgraben aus Nachwuchsperspektive!
  • Ferdinand Kreidl gewinnt Rally Albania - Klasse +600ccm!

Seite 465 von 890

  • 460
  • 461
  • 462
  • 463
  • 464
  • 465
  • 466
  • 467
  • 468
  • 469

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro