Austrian Cross Country Championship Serie in der Buckligen Welt! Ein großer „Offroad-Motorsporttag“ beim MSC Hochneukirchen am 8. Juli 2017. Hochneukirchen (NÖ) war heuer am 8. Juli - Veranstaltungsort der Austrian Cross Country Championship Serie. Der MSC Hochneukirchen begeisterte die Teilnehmer mit einer neuen Streckenführung und erntete sehr viel Lob von allen Seiten. Dank der perfekten Rennorganisation und der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Team Rameis konnte eine tolle ACC-Veranstaltung in der Buckligen Welt durchgeführt werden…

Die Austrian Cross Country Championship Serie machte am 8. Juli in der Buckligen Welt Station. Der MSC Hochneukirchen konnte als Veranstalter alle Aufgaben erfüllen und bot Fahrern und Fans ein attraktives und spannendes Motorsport-Event: „Der MSC Hochneukirchen ist für uns ein sehr wichtiger Partner, der Verein ist sehr gut aufgestellt und es ist auch heuer wieder ein sehr erfolgreicher ACC-Tag geworden“, sagt Rudi Rameis, der Serienmanager der Austrian Cross Country Championship Serie.

Beeindruckend waren natürlich auch die Leistungen der Fahrer, die bei Temperaturen über 30 Grad C in den mehrstündigen Rennen ihr Bestes gaben: „Jeder Teilnehmer gibt sein Bestes und jeder Fahrer bemüht sich auf seinem Leistungsniveau. Sehr erfreulich ist die Entwicklung der Nachwuchsfahrer, man konnte dies in Hochneukirchen wieder deutlich sehen“, freute sich Alois Vieghofer vom Team 5/18 JuniorEnduroCup, der mit Spannung die Läufe verfolgte.

In der Youngsters Klasse gab es einen sehenswerten Fight an der Spitze, am Ende setzte sich Husqvarna-Fahrer Matthias Buchinger (Offroadgang Steinakirchen) gegen Christopher Vieghofer (Team 5/18 Junior Racer/KTM Eckl) durch. Mit vollem Einsatz konnte sich Maurice Egger (KTM Walzer) noch bis auf Rang 3 nach vorne kämpfen.
Bei den Damen war in Hochneukirchen die amtierende ACC-Gesamtsiegerin Patricia Vieghofer die Nummer 1. Die Enduro-Austria-Racing-Team-Fahrerin setzte sich gegen Anna-Larissa Redinger vom MSC Mattighofen durch. Rang 3 bei den Damen ging an die slowenische Cross-Country-Pilotin Pernus Katjusa (alle auf KTM).
Bester Wild Child Fahrer in der 85ccm Klasse war auch in Hochneukirchen Florian Leban vom Team SEPERO MSC Pölstal / Team MX Lachtal) auf KTM. Die 65ccm Tageswertung ging an Jana Schal (5/18 Junior Cup) auf KTM. In der zweithöchsten Klasse (XC Advanced) feierte Mario Unterberger (Euro Motors Graz) den Laufsieg.
Die Profi-Klasse sicherte sich Ex-Staatsmeister Patrick Neisser (Husqvarna Rosenberger/City Green). Auf Rang 2 und 3 bei den Profis: Matthias Wibmer (Husqvarna /Obereder Motos) und Markus Geier (MSC Mattighofen/KTM).
Twinshock Tagessieger wurde Hannes Stenitzer (vom Team Twinshock Guru) vor Michael Hirschmugl und Peter Pernusch, die Youngtimer Klasse holte sich Gerhard Wallisch vor Wolfgang Panzenböck und Hannes Fuchs.

In der Sport 1 Klasse durfte Ernest Krispel jun. vom Tarco Racing Team über seinen Sieg jubeln, die Sport 2 Klasse gewann David Simon vom 0815-Racing Team und in der Sport 3 feierte MX-Fanclub-Kapfenstein-Fahrer Jürgen Schwarz den Laufsieg.
Gerald Salbrechter (MSC Zimmerei Salbrechter) wurde Super-Senioren-Tagessieger und Stefani Renzo Giovanni (Malderzberg) wurde Erster in der Klasse Senioren. Sven Steinberger vom MSC Mattighofen konnte sich in Hochneukirchen wieder bei den Pre Senioren als Sieger durchsetzen, in der Junior-Klasse gewann der Werner Müller Racing Teamfahrer Thomas Reichhold vor Dominik Huemer vom Rameis-Racing-Team/MSC Steyrtal.
In der Gästeklasse war Jeremias Iby auf KTM erfolgreich, über den Sieg in der Beginners-Klasse in Hochneukirchen durfte sich Markus Wohleser (Agena Racing) auf Husqvarna freuen.

NEXT RACE = MEHRNBACH (bei Ried im Innkreis) – 26. August 2017
Nach einem spannenden dritten ACC-Renntag im Jahr 2017 geht es nun in eine kurze Sommerpause, der nächste Lauf zur Austrian Cross Country Championship Serie wird dann am 26. August beim HSV Ried – auf der Strecke in MEHRNBACH (OÖ) bei Ried i. Innkreis stattfinden.
Alle Infos und Ergebnisse sowie Zwischenwertungen unter: www.acc.xcc-racing.com
Presseinfo: Thomas Katzensteiner
Fotos: www.sportpixel.eu
Video: Dirtbike FreaX
Die Vorarbeiten für das ÖEC Mountain Enduro am 04./05. August laufen auf Hochtouren und die Uhr tickt. Laut Starterliste ist die Veranstaltung schon ausgebucht, ein paar Restplätze gibt es jedoch noch. Also: rasch anmelden und einbezahlen so dass man noch einen begehrten Startplatz ergattert...
Enduro Cross Neu
Damit der Bewerb wieder für alle Interessant wird, gibt es es 3 durchaus interessante Änderungen. Erstens bekommen alle die beim Enduro Cross mitmachen was zu trinken. Da Elektrolyte sehr wichtig sind, sponsert die Firma Hirter drei leckere große Hirterbier. Zweitens wird von 17 Uhr bis 17:30 Uhr die Enduro Cross Strecke für alle Teilnehmer für freies trainieren freigegeben. Ihr werdet sehen, die Hindernisse schafft ihr alle. Drittens gibt es für die ersten sechs lässige Preise und ein Preisgeld von 250€. Also anmelden und auf geht’s.
Reifenwechsel Contest powered by X-GRIP
Beim ÖEC Mountain-Enduro wird es erstmals einen Reifenwechsel Contest geben. Auf der „Rabaconda“ wird der schnellste Mann oder Frau, der (die)einen Reifen mit Mousse von der Felge Ab und wieder Auf montiert, gesucht. Man hat uns versprochen, dass das Mousse weich sein wird, denn sonst kann es schon passieren, dass der härteste Kerl „weich“ wird. Wir sind schon gespannt auf die Zeiten, angeblich sollten die Schnellsten unter zwei Minuten liegen. Der Sieger wird mit einem brandneuen X-GRIP Mousse belohnt.
Zeitplan:
Freitag Ab 09:00 Uhr Fahrerlager offen Ab 10:00 Uhr Nennung 12:00-17:00 Uhr Freies Training auf der Enduro Runde 13:00-14:30 Besichtigungsrunde der Sonderprüfung 14:30-16:00 Uhr Qualifikationsrunde (Sonderprüfung) 17:00-17:30 Uhr freies Training Enduro-Cross 18:00 Uhr Enduro Cross – mit anschließender Siegerehrung 20:00 Uhr Info des Veranstalters über den Renntag am Samstag und – Party bis zum Abwinken
Samstag – Renntag 07:00-08:30 Uhr Nennung 09:00 Uhr Besichtigungsrunde der Sonderprüfung 10:00 Uhr Fahreraufstellung (Vorstart) 10:30 Uhr Fahrerbesprechung 10:45 Uhr Start zum Rennen (5 h Zeit für vorgegebene Runden) 15:45 Uhr Finallauf der Champions 16:10 Uhr Siegerehrung der Champions 17:00 Uhr Siegerehrung mit Sachpreisen bis zum 5. Platz in jeder Klasse
Link ÖEC: http://www.endurocup.at/
Link: http://www.mountain-enduro.com/
Quellen: Mountain Enduro
Enduro-Trophy: Mitglieder des MSC Pölstal, Grundbesitzer und Anrainer ziehen an einem Strang und arbeiten für den Showdown der Enduro- Trophy am 22. und 23. Juli was das Zeug hält. Auf die Teilnehmer wartet die beste Enduro- Trophy Bühne seit Bestehen der österreichischen Rennserie...
Seit Tagen ist bereits schweres Gerät vom Traktor bis zu mehreren Baggern im Dauereinsatz um die Strecke rennfertig zu machen. Auch 3 Behelfsbrücken müssen errichtet werden, um dem Gesetze Genüge zu tun.
Schon mal vorab ein großes Lob und Dankeschön von Seiten der Veranstalter an die fleißigen Helfer!
Noch gut eine Woche ist die Onlineanmeldung für Samstag unter http://my1.raceresult.com/77564/
und die für Sonntag unter http://my5.raceresult.com/77567/ offen!
Der Countdown läuft!
Video:
Quellen: Enduro-Trophy
Der "Enduro Motocross Club Buzet" und der "Auto-moto klub Kresevo" veranstalten von 25. bis 27. August 2017 das Extreme Enduro Fenix. Insgesamt wird es 5 Fahrerklassen geben. Alle Informationen zu diesem Rennen und auch die Online-Anmeldung finden sich auf der englischen Website des Veranstalters unter http://www.enduro-fenix.com/eng/index.html
Trailer:
Mehr auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChgaFxd2KvEjRESNkoAsbgA
Faceboook site: https://www.facebook.com/extremeendurofenix/
Anmeldung: http://www.enduro-fenix.com/eng/riders.html
Knopper Racingteam Österreichs Hoffnung bei der Weltmeisterschaft in Frankreich: Auch heuer findet wieder die Internationale Six Days Enduro – ISDE statt. Diesmal wurde Frankreichs malerische Landschaft von Brive-la-Gaillarde als Location gewählt. Bei diesem Event, misst sich die Weltelite der Enduroscene. Auch wenn in diesem Jahr kein Profiteam von Österreich an den Start geht war es für unsere Piloten klar wieder in der Club Wertung zu starten...
„ Nachdem unsere Piloten in den letzten beiden Jahren großartige Leistungen erbracht haben freut es uns sehr wieder dabei sein zu dürfen.“ So Günter Knopper – Teamchef & Weststeirischer KTM Händler.
Die Piloten für das Knopper Six Days Racingteam:
Jochen Schwarz, „ Die Sucht nach Abenteuer“ geboren 1975, er tritt heuer das erste Mal bei der ISDE an. Das bedeutet aber nicht, dass er ein Neuling im Endurosport ist. Sein erstes Renne hat er 1998 bestritten, von 2000-2007 hat er bei den Österreichischen Enduromeisterschaften teilgenommen.
Christian Wippel, „Respekt, Adrenalin und mit ganz viel Gefühl!“ geboren 1973, für ihn ist es heuer bereits die dritte Teilnahme in Folge. Auch er hat schon einiges an Enduro Erfahrung vorzuweisen. Erstes Rennen 1998, 2001 der 1. Platz in der Meisterschaft (Amateurklasse), 2003 Enduro EM Italien, nach einem schweren Sturz mit einigen Verletzungen hat er es etwas ruhiger angehen lassen und hat 2013 wieder einen Sieg in der ACC Klasse XC Sport 3+ Europameister eingefahren. 2015 und 2016 dann die Teilnahme bei den Six Days in der Slowakei und Spanien mit jeweils einer Silbermedaille.
Rene Jesernik, „ Alle guten Dinge sind drei“ geboren 1971, auch für ihn sind es heuer bereits die dritten Six Days. Er ist ebenfalls bereits seit fast 20 Jahren im Hard- Endurosport zu Hause. Sein Motto – „Je schwieriger, desto lieber“, er hat auch ein wenig die Rolle des Motivators und Klassenkasperl übernommen, der Spaß darf bei ihm nicht zu kurz kommen. Seine Highlights in der Endurokarriere sind einige Top5 Platzierungen im Mitteleuropäischen Raum, sowie die Teilnahme am Erzbergrodeo, Kroatien Rallye, King oft he Hills und viele mehr. Er hat bei den Six Days in der Slowakei eine Bronzemedaille und in Spanien eine Silbermedaille nach Hause geholt.
Alle Fahrer werden auf den neuen KTM EXC Modellen 2018 unterwegs sein und werden vom KTM Race Service und dem Knopper Betreuerteam vor Ort tatkräftig unterstützt.
Link Facebook: https://www.facebook.com/groups/1744919932440073/
Link Team Knopper: https://www.knopper-kfz.at/
Quellen: Team Knopper
Sommertraining Schrems von 15. – 16. Juli 2017. Im 5/18 JuniorEnduroCup gab es heuer bereits Veranstaltungen in Langenlois und Grafenbach. Der Sommer wird im 5/18 JuniorEnduroCup für das Training motivierter Enduro-Nachwuchstalente genützt. Für Kinder und Jugendliche von 5 – 18 Jahren wird das Team 5/18 in der Granitarena Schrems bei Rudi Kammerer ein tolles Enduro-Training veranstalten...
Alle Infos und Anmeldungen unter: www.juniorendurocup.at
Das Team 5/18 möchte auch heuer wieder ein tolles Sommertraining ausschreiben, am 15. und 16. Juli steht der Enduro-Nachwuchs in der Granitarena Schrems im Mittelpunkt: „Wir werden ein ganz tolles Training mit wirklichen Top-Fahrern anbieten. Reitwagen-Testpilot Herbert Lindtner, der im Team 5/18 den ganzen Ablauf der Trainings und Rennen betreut wird ebenso dabei sein, wie Motocross ÖM Fahrer Niki Kalina. Dazu Didi Hackl, Dakar-Pilotin Julia Schrenk, ACC-Siegerin Patricia Vieghofer und Nina Hopf, sowie ACC-Serienmanager Rudi Rameis und Hausherr Rudi Kammerer“, freut sich Alois Vieghofer, der Cheforganisator des 5/18 JuniorEnduroCups schon auf dieses Wochenende.
Das Ziel ist im 5/18 JuniorEnduroCup klar: Junge Enduro-Talente ab dem 5.ten Lebensjahr zu fördern und natürlich dann auch später bis zum 18.ten Lebensjahr durch Top-Trainer zu begleiten. Freundschaft und Gemeinschaft stehen an vorderster Stelle, Spaß und Freude am wunderschönen Enduro-Sport gemeinsam zu erleben. Im 5/18 JuniorEnduroCup sind auch die Eltern immer eingebunden in alle Aktivitäten: „Natürlich dürfen auch die Mamas und Papas beim Trainings mitmachen“, so Alois Vieghofer, der es mit dem 5/18 JuniorEnduroCup auch geschafft hat, ein Programm für die ganze Familie aufzustellen. Beginnen wird das Training am Samstag um 09:00 Uhr und dauert bis ca. 16:00 Uhr.
Am Sonntag (16. Juli) könnte der „Team 5/18 Racer oft the Year 2017“ vergeben werden! Je nach der Anzahl der Teilnehmer wird der Sonntag ablaufen! Geplant ist ein Wettbewerb wo wir den Team 5/18 Racer oft the Year 2017 in den einzelnen Klassen ermitteln wollen. Diese Auszeichnung soll etwas Besonderes sein und wird in den Klassen JE 1, JE 2, JE 3 und JE 4 ausgetragen. Für die JE 5 Papas wird es ein freies Training geben. Der Wettbewerb beinhaltet mehrere Stationen wo man sich Punkte holen kann. Erste Hilfe, Motorrad Technik, Ausdauer, Geschicklichkeit, Hindernisse, Zielbremsen, Steilhangwettbewerb usw. Wer sich die meisten Punkte holt wird der Team 5/18 JuniorEnduroCup Racer of the Year 2017 in der Klasse und darf sich über eine Auszeichnung freuen und ein Preisgeld von € 100.-, welches dann bei der Meisterschaftsfeier am 11. November feierlich übergeben wird.
Sollte die Teilnehmeranzahl am Sonntag zu niedrig sein um diesen Wettbewerb auszutragen, wird der Tag zu einem weiteren Training genützt.
Wer dabei sein möchte, kann sich unter www.juniorendurocup.at anmelden!
Vorschau Ferien Camp vom 26. – 30. Juli 2017 in Bosnien!
„Ratko Zetko von Bosnien Enduro Tours unterstützt uns schon seit Beginn unserer 5/18 Nachwuchsarbeit und ermöglicht uns ein Ferien Camp vom 26. – 30. Juli im wunderschönen Bosnien“, freut sich Alois Vieghofer. Dieses Ferien Camp zählt sicherlich zu den 5/18 – Highlights der Saison 2017. Von JE 1 – JE 5 können ALLE teilnehmen auch für die Begleitpersonen wird es ein Programm geben.
Ein traumhaftes Land entdecken und Enduro-Sport erleben: „Bosnien ist ein wunderschönes Land mit 2000 m hohen Bergen und vielen Sehenswürdigkeiten. Für den Enduro Fahrer gibt es alles was das Enduro Herz begehrt aber auch die Begleitpersonen werden von diesem Land begeistert sein. Auch ein See ist in der Nähe mit Motorboot und wer möchte kann auch das Wasserskifahren einmal ausprobieren. Je nach Teilnehmer werden wir Gruppen bilden bei jeder wird ein Guide von Bosnien Enduro Tours sowie ein Trainer von uns dabei sein. Das Ziel ist es Bosnien kennen zu lernen aber auch so viel wie möglich trainieren zu können. Wir sind überzeugt, dass die jungen Racer einen großen Schritt in Punkto Fahrkönnen nach vorne machen werden“.
Mehr Infos unter: www.juniorendurocup.at
Text: Thomas Katzensteiner, Alois Vieghofer
Eine Riesenchance für die Top 5 ACC-Youngsters & Wild Childs! Im Oktober gibt Enduro-Jugend-Weltmeister Manuel Lettenbichler den besten ACC-Nachwuchsfahrern wichtige Tipps bei einem tollen Jugend-Camp am Red Bull Ring. Die Top 5 in den Wild Child Klassen bis 65 und 85ccm und die Top 5 der Klasse Youngsters (in der ACC-Jahreswertung 2017) lösen das ACC-Jugend-Enduro-Ticket für Spielberg!
In der Austrian Cross Country Championship Serie wird mit den WILD CHILD – Klassen gezielt der Nachwuchs gefördert, es gibt für die 65ccm und 85ccm Fahrer ein gemeinsames Rennen und eine getrennte Tages- und Jahreswertung. Heuer kann ACC Serienmanager Rudi Rameis ein ganz besonderes Jugend-Highlight verkünden: „Es ist uns gelungen gemeinsam mit unserem beflügelnden Partner ein Jugend Camp auszuschreiben, wo wir junge Talente noch gezielter fördern möchten“.
Die besten 5 Fahrer der Jahreswertung in den Klassen WILD CHILDS: 65ccm und 85ccm und in der YOUNGSTERS-Klasse werden im Oktober zu diesem tollen Jugend-Camp eingeladen, wo Manuel und Andreas Lettenbichler den jungen Talenten wichtige Tipps und Tricks verraten werden: „Schauplatz dieses Jugend Camps wird das Enduro-Gelände auf dem Red Bull Ring in der Steiermark sein.
Für unseren Nachwuchs ist diese Jugendinitiative natürlich ein ganz besonderer Ansporn“, freut sich Rudi Rameis. Unterstützt wird diese Jugend-Aktion auch von KLIM und ORTEMA, die sich mit einem Produkt aus deren Linie bei dieser Jugendinitiative beteiligen. Bereits beim nächsten ACC-Event in HOCHNEUKIRCHEN (NÖ) – am Samstag, dem 8. Juli 2017 geht die Punktejagd in die nächste Runde. Auf der Cross-Country-Strecke des MSC Hochneukirchen werden wieder alle ACC-Läufe ausgetragen. Alle weiteren Infos, Ergebnisse, Termine und mehr unter: www.acc.xcc-racing.com
Presseinfo: Tom Katzensteiner, Fotos: (c) Anna Larissa
- Test: Husqvarna 2018 - Die neuen Zweitaktmotoren!
- Bachner Racing mit WP-Service bei Red Bull Romaniacs!
- Perfekte Bedingungen bei 3. Enduro Masters-Saisonrennen!
- Enduro-WM: Rauchenecker in Griechenland unter Top 5!
- Sommerschlussverkauf bei 24mx.at – bis zu 70% Rabatt!
- Vorbericht zum ÖEC Mountain Enduro 2017!
- Videos Perchau und Vorschau Möderbrugg!
- Terminänderung! Finale der Enduro-Trophy verschoben!
- Vorschau: ACC Hochneukirchen mit Actionpoints!
- Husqvarna Media Launch 2018 / TE250i / TE300i
Seite 463 von 890

