Yamaha Testtag in Strengberg: Nachdem Yamaha in der Enduro WM in beiden Klassen auf Platz 2 liegend die WM Krone klar im Focus hat, könnt ihr beim Testtag der Fa. GS-Power am 29.7. in Strengberg die beiden Yamaha WR250F & WR 450F Enduros ausführlich testen. Daneben werden auch noch die brandneuen 2018er YZ125 & YZ250 2-Takt Raketen sowie die YZF 250 MJ 2018 zur Verfügung stehen.
Damit den Kids nicht fad wird, werden Yamaha Kinderquads und eine PW50 für den Nachwuchs bereit stehen. Der MSC Strengberg sorgt für das leibliche Wohl, das GS-Power Team sowie Herbert Lindtner und Edi Ederer werden für die technischen Belangen zur Verfügung stehen.
Mit dem Powertuner von Yamaha können die Motorräder in sekundenschnelle vor Ort beliebig an die eigenen Vorlieben angepasst werden...
Zu den Offfrroad Modellen:
https://www.yamaha-motor.eu/at/products/offroad-motorcycles/competition/index.aspx
Offroad-Weekend in Nursch 5. – 6. August 2017. Comeback der Seitenwagen-Gespanne, ein ultimatives 4 Stunden Mofa-Rennen, GOASSBERGTROPHY für alle Motocross-Fahrer & eine Mega-Party mit Zeltfest! Mit einem echten Offroad-Weekend wartet der MSC Nursch heuer am 5. und 6. August auf...
Am Samstag steigt das beliebte MOFA-Rennen mit einer Dauer von 4 Stunden, wo man sich auf einen echten „Klassiker“ gefasst machen darf. Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen des Comebacks der Seitenwagen-Gespanne. Neben dem internationalen Seitenwagen-Motocross-Rennen bringt der Sonntag mit der GOASSBERGTROPHY auch zahlreiche Motocross-Läufe. Fans und Besucher dürfen sich auf spannende Rennen und auf ein tolles Zeltfest freuen!
„Am Samstag werden wir wieder das beliebte MOFA-Rennen starten, damit setzen wir die MOFA-Tradition fort“, freut sich MSC Nursch Obmann Ewald Schönhofer. Der MSC Nursch zeichnet mit diesem Event für ein tolles Veranstaltungsprogramm: „Natürlich darf auch die Zeltfeststimmung nicht fehlen, am Samstag werden uns die Jungen Fetzer mit Live Musik durch den Abend begleiten“, so Schönhofer weiter.
Comeback der Seitenwagen-Gespanne:
Zu den Highlights zählen am Sonntag in Nursch mit Sicherheit die Läufe zum int. Seitenwagen-Race. Die sehenswerten Gespanne präsentieren sich damit wieder den Fans: „Viele freuen sich bereits auf diese Läufe, wir sind stolz dass wir diese Rennen in Nursch fahren können“, sagt mit Markus Hofmann, der stellvertretende Obmann des MSC Nursch.
Motocross-Fahrer erleben in Nursch einen garantiert spannenden Sonntag!
Mit der GOASSBERGTROPHY wird ein offener Motocross-Lauf ausgeschrieben – für die Klassen Lizenz, MX2, MX Open, Vintage, 50ccm, 65ccm, 85ccm! Es gibt ein begrenztes Starterfeld mit max. 40 Fahrern pro Klasse.
Um sicher bei diesem Offroad-Wochenende in Nursch dabei sein zu können, empfiehlt es sich die Anmeldung rasch zu erledigen. Infos und Anmeldungen unter: www.motocross-nursch.at
Presseinfo: Tom Katzensteiner
Mario Hirschmugl verletzte sich leider bei einem Filmdreh für einen Fernsehbeitrag am linken Knie und erlitt einen Riss des Kreuzbandes. Mario:“ Ich wurde zu einem Filmdreh für einen Beitrag eingeladen, welchen ich natürlich gerne annahm. Leider rutschte mir nur kurz das Vorderrad weg und ich stellte meinen Fuss aus Reflex auf den Boden. Ich merkte sofort das irgendwas nicht stimmte...
Das MR bestätigte meine Vermutung und ich habe mir das Kreuzband im linken Knie gerissen. Für mich ist die Verletzung natürlich sehr schade da ich in der ÖM sowie in der ACC im Spitzenfeld platziert bin und jetzt leider eine Weile ausfallen werde. Mittlerweile mache ich Physiotherapie und ich habe auch das Radtraining wieder aufgenommen. Ich hoffe natürlich so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad zu kommen.“
Anbei die Links zu den Videos:
ORF /Steiermark heute: http://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020/Steiermark-heute/13938397
Youtube: PB TV Pro
https://www.youtube.com/watch?v=RPqK_lcTDUg
Foto: www.only-dirt.at
Die Red Bull Romaniacs ist die härteste Enduro Rally der Welt! Strapaziös, packend, fesselnd und definitiv ermüdend: 4 Offroad Tage, jeden Tag um die 130km auf dem Bike, Start um 6.00 morgens. 49 Nationen, knapp 500 Starter, 7 Damen und eine davon aus Österreich - ich bin READY!..
Anna-Larissa Redinger: "Im Herbst 2016 habe ich mich dazu entschlossen bei den Red Bull Romaniacs zu starten. Die Vorbereitungen für dieses Rennen laufen schon seit Monaten und die Vorfreude ist extrem groß!
Was mich erwartet? Sicher viel viel Offroad Action! Kommenden Sonntag geht es für mich los Richtung Sibiu. Nach der 12-Stündigen Autofahrt heißt es: RACE MODE ON!
Der Auftakt erfolgt mit dem Prolog am Dienstag. Hier werde ich versuchen all mein Trial Skills auszupacken, denn die künstlichen Hindernisse auf dem "Bulevardul Coposu" im Herzen der Stadt haben es in sich. Je besser das Ergebnis, desto besser die Startaufstellung für den darauffolgenden Offrod Tag 1 mit 113 Kilometer. Die insgesamt 4 Offroad Tage werden lang und die Herausforderung ist groß! Ich werde mein Bestes geben, kämpfen und meinen Traum jagen: ein Finish bei den Red Bull Romaniacs!
Wie es mir dabei geht könnt ihr hier verfolgen:
https://www.facebook.com/annalarissafive/
https://www.instagram.com/annalarissafive/
Wie die Vorbereitungen gelaufen sind gibt es auf redbull.com: >> Blog #1 | >> Blog #2 | >> Blog #3 | >> Blog #4
Wünscht mir Glück!
Anna Larissa #5
Foto: (c) Dieter Schaufler
Bernhard Schöpf erzählt Rene Novak (Teamkoordination/ Presse/PR KTM Walzer) seine Eindrücke: "Wir baten unseren Teamfahrer Bernhard BENI Schöpf zum Interview! 2063km und 22 Autostunden vom Tiroler Karres entfernt lag der Austragungsort zum zweiten Rennen der Enduro EM. Paikuse in Estland empfing die Enduro Piloten mit sandigem Untergrund und spannenden Sonderprüfungen. Wir ließen Beni ein paar Tage verschnaufen und baten ihn um einen kurzen Bericht über seine Erfahrungen in Estland..."

Beni: „Die 22 Autostunden wurden bei der Anreise mit dem Transporter ganz schnell zu 30 Autostunden. Am Hinweg machten wir noch einen Stopp in Lettland wo wir eine Trainingseinheit auf Sandboden einlegten. Denn genau diese Bodenverhältnisse würde es auch in Estland geben.
Nach einigen Feineinstellungen am Fahrwerk ging es dann weiter in Richtung Paikuse. Nach unserer Ankunft machten wir uns daran alle Tests abzulaufen, um für die beiden Renntage ordentlich vorbereitet zu sein. Es gab dort richtig tiefen Sandboden.
Am Ende des ersten Tages gab es wahnsinnig viele Spurrillen und unendlich viele Bodenwellen die bis zu einem Meter tief waren. Am zweiten Tag wurde es erwartungsgemäß noch schlimmer.
Sogar die Verbindungsetappen zehrten an den Kräften, da es so gut wie keine Stelle gab an der man sich seine Beine oder Arme hätte ausrasten können.
Das fahren in so tiefen Sand bin ich absolut nicht gewöhnt, und so fand ich mich an beiden Tagen zusammen ganze neun Mal am Boden des Racetracks wieder.
Die Sandspezialisten unter meinen Mitstreitern fuhren da schon ein wahnsinniges Tempo und knallen sehr Aggressiv in die Kurven.
Am ersten Tag konnte ich mein Ziel einer Top-Ten Platzierung erreichen und wurde nach 5 Stunden im Sattel meiner 350iger Walzer KTM mit dem 9. Platz belohnt. Am zweiten Tag konnte ich den 12. Platz nach Hause bringen.
Die Eindrücke und die Erfahrungen die ich in Estland gemacht habe sind aber auf jeden Fall gewaltig.
Der nächste EM Lauf findet am 05. und 06. August im deutschen Ort Burg statt, dort wird es dann auch wieder ähnliche Bedingungen mit Sandboden geben.
Bis dorthin werde ich natürlich fleißig weiter trainieren und auch dort mein Bestes geben.“
Rene Novak Teamkoordination/ Presse/PR KTM Walzer Fotos by: Bernhard Schöpf
Enduro- Trophy Möderbrugg, der Streckenbau biegt in die Zielgerade: Knapp eine Woche vor dem Startschuss in Möderbrugg ist der Streckenbau der längsten Rennrunde der Enduro- Trophy größtenteils abgeschlossen! Die knapp 16 km lange Strecke verschlang an die 20 km Absperrband und über 1000 Holzpfosten, die in die Erde gehämmert wurden. Hier eine kurze Streckenbeschreibung...
Vom Start weg geht es in eine MX- Sektion und dann über eine Wiese in Richtung der ersten Fluss Überquerung. Nach der 1. Brücke geht´s mit vollem Tempo in den ersten Hohlweg und danach quer durch den Wald in Richtung Gipfel des ersten Berges. Einer Holzliefertrasse entlang hinunter bis ins nächste Tal, wartet auf die Protagonisten eine Straßenquerung, eine Waldauffahrt und letztlich eine Forststraße zum Gas geben oder Ausrasten bis zur nächsten Anhöhe.
Über einen Holzlieferweg geht´s dann hinunter ins nächste Tal und über eine Speed Passage und einen weiteren Hohlweg wieder hinauf zum dritten Bergkamm! Eine knackige Abfahrt wartet auf die Teilnehmer ins dritte Tal. Hier geht es dann vorbei an der zweiten Zuschauerzone, wo auch eine Zwischenzeit der Rennläufer genommen wird. Diese Sektor Zeiten werden die Begeisterten Fans im Basislager auf der Leinwand mit Spannung mitverfolgen.
Der Aufstieg auf den 4. Berg hat es in sich. Direkt vor den Augen der Zuseher geht es über einen Steilhang, der auch umfahren werden kann, hinauf zur letzten Anhöhe. Jetzt geht´s wieder in ähnlicher Manier zurück, bis zur Motocross Strecke des MSC Pölstal, die in die Rennrunde integriert wird. Nach zwei Tälern und drei Bergen und weiteren 2 Brücken, tauchen dann die Fahrer über einen Zielsprung wieder in das Basislager ein. Hier geht´s dann unter der Moderation unserer „Endurovoice“ Peter Dürnberger, über einen Enduro Cross Parcours, oder über die Chicken Line in Richtung MX Sektion und vorbei an der Geschwindigkeitsmessung, wo man mit beherzter Gas Hand einen Smiley :-) ergattern kann, weiter in die nächste Runde.
Ihr dürft jetzt schon gespannt sein, was Möderbrugg 2017 zu bieten hat! Die Onlineanmeldung läuft für beide Renntage noch bis Montag, dem 17. Juli 20:00 Uhr. Danach kann man sich wie gewohnt noch bis 10. 00 Uhr am Renntag um 60 € nachnennen!
Anmeldung und Info auf www.enduro-trophy.at
Diejenigen, die bereits am Freitag anreisen, können sich auch von 19. 00- 21. 00 Uhr am Abend anmelden!
Zeitplan für Samstag:
Anmeldung: 07: 30 bis 10:00 Uhr (alle Klassen) Technische Abnahme: 07: 30 bis 10: 00 Uhr (alle Klassen) Besichtigungsrunde: 09: 00 bis 09: 45 Uhr (alle Klassen) Fahrerbesprechung: 10. 30 Uhr (Änderungen und Details werden bei der Fahrerbesprechung bekannt gegeben) Start: 11: 00 Uhr Klassen E1, E2 und 45+ 14: 00 Uhr Klassen Junior, Profi und E3 Siegerehrung: ca. 18:00 Uhr im Festzelt, Anschließend Raceparty
Zeitplan für Sonntag:
Team- Trophy: 08. 00 - 09. 30 Uhr admin. Anmeldung und techn. Abnahme 08. 30 - 09. 00 Uhr Besichtigungsrunde 09. 45 Uhr Fahrerbesprechung 10. 00 Uhr Start Team- Trophy (sitzend am Motorrad, Motor aus) 13. 00 Uhr Zieleinlauf ca. 14. 00 Uhr Siegerehrung
Kinderrennen: 12.00 -13. 00 Uhr Anmeldung (nur vor Ort möglich) 14. 00 Uhr Besichtigungsrunde und Start (2 Läufe pro Klasse) ca. 16. 00 Uhr Siegerehrung Klasseneinteilung: Bambini: bis 60 ccm &. Elektro Kinder: 65- 85 ccm 2 Takt &. bis 125 ccm 4 Takt Jugend: 85 ccm 2 Takt &. 125 bis 150 ccm 4 Takt
Renndistanz: Bambini: 2 Läufe zu je 10 Minuten Kinder: 2 Läufe zu je 12 Minuten Jugend: 2 Läufe zu je 15 Minuten
Quellen: Peter Bachler, Foto: Kundegraber
HEXE 2017 - Hackis Extrem Enduro 2017, toll vorbereitet aber Abbruch wegen extremen Wetterpech. Letztes Wochenende stand das Extremenduro im Hackstockgraben am Programm, mit großer Vorfreude auf die vom Hausherrn Hacki vorbereiteten Hard Enduro Sektionen, welche bis Dato bei Rennen nicht gezeigt wurden, füllte sich das auf 100 Starter limitierte Fahrerlager am Freitag nach und nach...
Am Freitag gab es bei idealem Wetter das freie Training auf der Prologrunde, welche in Anlehnung auf die Runde vom ÖEC Endurocup angelegt war, ergänzt mit einigen Passagen wie einem superschönen Bachbett, welche aber für alle fahrbar waren. Schon dort konnte man, wenn man ein bisschen neugierig war, die abgebandelten „Extrem-Passagen“ für Samstag besichtigen, die Vorfreude auf eine g´scheite Schinterei war groß.
Um 15.00 Uhr war die gezeitete Prologrunde vorgesehen, diese diente für die Startaufstellung für den nächsten Tag fürs Hauptrennen. Hier setzten sich ganz klar die Favoriten durch, die angereisten Extremenduro Spezialisten zeigten mit Topzeiten auf. Die Top3 am Freitag waren: 1. Philipp Schneider 2. Philipp Bertl 3. Roberto Pirpamer.
Im Garagenrestaurant wurde man wie gewohnt vom Feinsten bewirtet, die Partynacht konnte beginnen. Der Samstag begann dann mit leichten Regenfällen in der Nacht, als sich dann aber um 05.00 Uhr Früh endgültig die Schleusen öffneten und ein Gewitter samt Hagelschauer über den Hackstockgraben zogen, gab es schon schlechte Vorahnungen, denn der Regen sollte nicht mehr aufhören…
Am frühen Vormittag, einige Teilnehmer waren am Bike ausladen, andere wiederum packten ihre Sachen schon wieder zusammen und reisten freiwillig ab, wurden Hackis Sorgenfalten immer größer. Aufgrund der Bewilligungen durfte er das Rennen eigentlich bei Regen sowieso nicht starten, trotzdem suchte er mit allen Fahrern den Dialog und versuchte bis zum Schluss eine gemeinsame Lösung zu suchen.
Aufgrund des anhaltenden Regens musste aber die Entscheidung getroffen werden, das Rennen komplett abzubrechen! Das Rennen soll aber nachgeholt werden, als Ersatztermin wurde der 30.September 2017 genannt! Diese Entscheidung war aber für alle nachvollziehbar, ich glaube einige Fahrer waren sogar froh, dass nicht gefahren wurde, in jedem Fall ist es besser das Rennen komplett abzubrechen, als unter Druck durchzuführen und dann im schlimmsten Fall mit den Behörden solche Probleme zu bekommen, dass die Bewilligungen für darauffolgende Rennen in Frage stehen würden.
So wurde zusammengepackt und einige motivierte Fahrer halfen noch bei der Entfernung der Streckenbegrenzungen und beim Leeren des Bierkühlschrankes…
Link: www.hacki-enduro.at
Ergebnisse Prolog am Freitag:
Bericht: Enduro-Austria/Paul Bernsteiner, Fotos: HEXE (FB)
- KTM Österreich gestärkt + Neues Entwicklungszentrum in BRD!
- Der Istrien-Dschungel ruft für Enduro in Kroatien!
- Stoppel-Field-Race Purgstall an der Erlauf am 29.Juli!
- Sardegna Legend-Rally: Lizenzfrei!
- Noch 2 Wochen bis zu den Red Bull Romaniacs 2017!
- ACC Hochneukirchen: Bericht und Video!
- ÖEC Mountain Enduro: Neu mit Enduro Cross!
- Möderbrugg 2017: Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!
- Extreme Enduro Fenix im August: Infos und Anmeldung!
- Six Days Frankreich: Team Knopper wieder am Start!
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