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Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

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HED - Hard Enduro Shop

Der 3. Offroad Tag der Romaniacs hatte es in sich. Eigentlich war für diesen Tag die längste Etappe geplant. Da aber selbst die besten Profis zwischendurch über eine Stunde Verspätung hatten wurde das Ziel auf den 2. Servicepoint verlegt. Vielleicht hatte man den Teilnehmern zu viel zugetraut. Kurz vor Servicepoint 1 gab es einen Gold-Loop in dem sich prominente Seilschaften bildeten...

 

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Weit weg von den Blicken der Zuseher bildeten sich spontane Fahr- bzw. Schiebegemeinschaften. Am Ende siegte wieder mal Graham Jarvis vor Mario Roman und Manuel Lettenbichler.

Wie erging es den Österreichern:

Lars Enöckl hatte wie die meisten Pros im Gold-Loop vor Servicepunkt 1 seine Probleme. Dabei hat er sein Motorrad etwas ramponiert und brauchte in der Service Zone eine halbe Stunde länger für die Reparatur. In dieser Zeit haben ihn leider einige Konkurrenten überholt. Das war bis zum Schluss nicht mehr gut zu machen. Letztendlich sah er das Ziel dennoch als 11. Gesamt ist er nun an 7. Stelle. Bolt ist als 6. nur 10 Minuten voraus. Das könnte sich mit einer guten Fahrt zwar noch ausgehen aber der anvisierte 5. Platz ist bei 50 Minuten Rückstand in weiter Ferne. Vielleicht geht noch was. Bei den Romaniacs kann ja einiges passieren.

 

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Philipp Bertl schaffte es heute nicht ohne Time-Penalty ins Ziel. Im besagten Gold-Loop sprang die Kette vom Zahnkranz und verhedderte sich zwischen Schwinge und Ritzel. Um das zu reparieren musste er mitten im Wald die Schwinge ausbauen. Danach kam ein Stück in dem man selbst als Pro bergauf nicht mehr wegfahren konnte. Die Stelle wurde mit erheblichen Zeitaufwand und gegenseitiger Hilfe gemeistert. Das Zeitlimit kam dabei immer näher und nach dem nächsten schweren Stück war es dann aus. Zeitlimit erreicht. Er kann morgen zwar weiterfahren, das Ziel vom fehlerfreien Finish kann aber leider nicht mehr erreicht werden. Momentan ist er gesamt 16. Bei dem heuer extrem angezogenen Schwierigkeitsgrad ein sehr respektables Ergebnis.

Silber Klasse: Auch in der Silber Klasse war es heute extrem hart. Vor dem 1. Servicepoint gab es neben dem extremen Gold-Loop auch ein ähnliches Programm für Silber. Dabei bildete sich ein Stau der viel Zeit kostete und allen Österreichern eine Strafzeit bescherte.

Benjamin Diesel lag gut im Rennen, hat sich aber bei 2/3 der Renndistanz durch einen Sturz an der Hand verletzt. Mit großen Schmerzen hat er es gerade noch fahrend ins Ziel geschafft. Danach war Röntgen am Programm. Ob es morgen weiter geht entscheidet sich in der Früh beim aufstehen. Heute wurde er dennoch 22. Gesamt ist er 23.

 

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Florian Kirchmayer wurde heute 39. Leider, denn er war heute sehr gut in Form. Im schweren Silber-Loop-Stau war warten angesagt. Unmöglich dort zu überholen. Mit der Verspätung erwischte er später im Rennen ebenfalls den Time-Bar.

Markus Fasching wurde 43. Manfred Kargl 44. Gesamt sind sie 44. und 45.

Philip Seteram wurde 52. Für ihn ist es heute leider aus. Nach der Schnittverletzung von Tag 1 musste er nach eineinhalb Tagen mit Verletzung w.o. geben.

Bronze Klasse: Martin Lindtner ist als 13. bester Österreicher

Die Zweizylinder Projekte: Beide Marken sahen heute wieder das Ziel. Sie waren heute fast gleichauf. Forster 11. Quinn 12.

Bei den Romaniacs wird Abenteuer groß geschrieben: Man erlebt da so einiges. Wir von Enduro-Austria sind als Schlussfahrer in der Silber-Klasse mittendrin. Da erlebt man einiges:

Zum Beispiel kommt einem ein Iron Fahrer in einer Silber Abfahrt entgegen. Der ist natürlich kurz vorm sterben. Nachdem man ihnen das Motorrad runter fährt kommt man nach mühsamer gebrochen-Englisch Diskussion drauf was los ist. Er fährt immer mit GPS auf 5 Km eingestellt. Da kanns schon passieren, dass man mal den falschen Berg erwischt.

 

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Oder man wird von der Rennleitung zurückgeschickt um einen vermissten Silber Fahrer zu bergen. Der besagte Fahrer kommt einem dann komplett zerstört entgegen und erzählt, dass sein Motorrad 300 Höhenmeter weiter unten im Graben liegt. Ok. Was ist passiert? Auf einen schwierigen Stück entlang eines Grats ist das Motorrad abgerutscht. Der Weg zurück war naturgemäß fast unmöglich. Entscheidung des Fahrers: Ich muss runter. Dazu muss man sagen, dass es in den rumänischen Bergen oft keine Forstwege gibt. Keine Häuser, keine Hütten, nichts.

So fuhr er mal bergab mit Motorrad runter werfen und einigen anderen Tricks. Endergebnis: Motorrad steht unten in einem felsigen Rinnsal vor einem 50 Meter Abgrund. Auf allen anderen Seiten geht es steil Bergauf. Keine Möglichkeit da irgendwie raus zu kommen. Also falls wer eine günstige 17er TE 300 braucht. Die gibt’s mit Rabatt. Selbstabholung natürlich ;-)

Ähnliche Dinge erlebt man jeden Tag! Es ist super.

 

Link: www.redbullromaniacs.com

Bericht und Fotos: Enduro Austria, R.W und FB

 

 

Offizielle Pressemitteilung der Red Bull Romaniacs:

Red Bull Romaniacs Offroad Day 3 - 2017 - Wahnsinn. Walker und Knight sind raus, Jarvis 3. Tagessieg, Mini-Letti im Rampenlicht!

Hermannstadt, Rumänien, 28. Juli, 2017 – Während des Fahrerbriefings am Abend for der nächsten Etappe der Red Bull Romaniacs geht es in der Regel recht munter und geräuschvoll zu. Als jedoch die Details der heutigen Rennstrecke vom Veranstalter verlesen wurden, war es auf einmal sehr still im Saal. Viele Fahrer, die nach zwei Etappen plus Prolog schon nah am Begrenzer drehten, stellten sich wohl in dem Moment die Frage wie sie dies a.) überstehen sollen und b.) was sie geritten hat, sich für diesen Wahnsinn einzuschreiben. Als dann abends bekannt wurde, dass ein Tag bevorsteht, den der durchschnittliche Enduro Fahrer in der Regel nicht überstehen würde, machte sich Beklemmung breit. Der einzige Trost war in diesem Moment, dass wenigstens das Wetter den Fahrern wohl gesonnen zu sein schien. Was nicht ganz zutraf, denn genau der Regen zu Anfang des Rennens hatte für eine reichliche Radikalisierung der Anforderungen gesorgt…

Im Laufe des Tages übte dann jedoch das für die Strecke verantwortliche Team unter der Leitung von Mike Skinner Nachsicht und verkürzte die Strecke für die überforderte Silber und Gold Klasse. Später wurde klar, dass auch die Fahrer der Bronze und Iron-Klasse im roten Bereich drehten. Veranstalter Martin Freinademetz verordnete daraufhin eine “General-Amnestie”, die Fahrern mit überschrittenen Maximalzeiten eine weitere Teilnahme am Rennen ermöglichte.

Sicher keine schlechte Entscheidung, denn auf der Strecke machte sich heute in allen Klassen Verzweiflung breit. Die Red Bull Romaniacs gilt als “leicht” verrückt und ist bekannt dafür, den Level der Ansprüche an Fahrer und Material jedes Jahr etwas höher zu setzen. Viele Teilnehmer wurden von der Rallye mehrfach “durchgekaut und ausgespuckt” - bevor sie das erste Mal das Ziel erreichten, insbesondere in der Gold Klasse. Und jedes Jahr aufs Neue sind Fahrer und Teams überrascht von der Brutalität der Anforderungen und auf allen Kanälen tauchen Aussagen über den “Wahnsinn” auf. Red Bull Romaniacs Veteranen wie Graham Jarvis (9x) und Paul Bolton (10x), zucken da nur noch die Schultern und nutzen die Extreme zu ihrem Vorteil…

Graham Jarvis lieferte seinen dritten Tagessieg in Folge ab and beginnt jetzt langsam seinen Traum von einem sechsten Sieg bei der Red Bull Romaniacs in Reichweite zu sehen. Paul Bolton schloss den Tag mit einem respektablen vierten Platz ab. Ein weiterer Veteran, Andreas Lettenbichler startet zwar nicht selbst, konditioniert jedoch seinen Schützling genau auf seiner Linie: “Mini-Letti” Manuel Lettenbichler mag es EXTREM und wurde dafür heute mit einem Platz Zwei in der Tageswertung geadelt. Zusammen mit Mini Letti drückt sich eine neue Generation von hochtalentierten jungen Fahrern ins Rampenlicht: Mario Roman, der heute als Dritter abschloss, Travis Teasdale (5. Platz) und Billy Bolt (6. Platz).

David Knight trat nach einem Abbruch am gestrigen Offroad Tag 2 heute morgen nicht wieder an und Jonny Walker versuchte zwar zu starten, musste aber schon nach kurzer Zeit wegen Schmerzen in der Hand aufgeben. Mit dem Ausscheiden der Favoriten Gomez, Young und Walker sowie des Red Bull Romaniacs Neueinsteigers Knight drehten sich die Gespräche im Fahrerlager heute mehrheitlich um die Kandidaten für Podiumsplatz 2 und 3 sowie den Härtegrad der Rallye.

 

Ergebnisse: http://www.redbullromaniacs.com/results/results-2017/ 

 

PM: Volker Jacob

 

5/18 JuniorEnduroCup: „Ein faszinierendes Training in der Granitarena Schrems im Juli 2017“ Junge Enduro-Talente nützten das Sommertraining des 5/18 JuniorEnduroCups von 15.-16. Juli in der Granitarena Schrems. Neben einem lehrreichen Samstagstraining wurde erstmals am Sonntag der 5/18 Racer of the Year 2017 ermittelt...

 

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In einem interessanten Wettbewerb, der über mehrere Stationen ging, mussten sich die Enduro-Nachwuchsfahrer in den Themen Geschicklichkeit, Speed, Zielbremsen, Steilhang und Dart-Spiel beweisen… Alle Infos und Ergebnisse unter: www.juniorendurocup.at

Mit einem lehrreichen Trainingstag begann das Sommertraining in der Granitarena in Schrems, wo die jungen Enduro-Nachwuchsfahrer viele neue Eindrücke sammeln konnten. Erstmals wurde am Sonntag (16. Juli) der 5/18 Racer of the Year 2017 ermittelt: In einem spannenden und herausfordernden Wettbewerb mussten sich die Talente beweisen: „Erste Station war das Zeitfahren und das Dart. Hier kam es darauf an eine gute Zeit zu fahren und danach mit den Dartpfeilen auf einer Tafel die niedrigsten Zahlen zu treffen. Die getroffenen Zahlen wurden zusammengezählt und auf die Rundenzeit in Sekunden dazugezählt“, sagt Alois Vieghofer vom Team 5/18. In den nächsten Stationen ging es um Gleichgewicht, Koordination, das Spiel mit der Kupplung, Zielbremsung, Steilhangwettbewerb in der JE 3 Klasse und Ziellinie.

Die Gesamtwertung „ 5/18 Racer oft he year 2017“

JE 1: 1. Rauch Benjamin 111 Punkte

JE 2: 1. Kaltenbrunner Fabian 110 Punkte

JE 3: 1. Kreutzer Bernd 92 Punkte

 

 

Text: Alois Vieghofer / Tom Katzensteiner, Foto: www.sportpixel.eu

 

Der 2. Tag der Romanicas brachte keine wesentlichen Veränderungen. Graham Jarvis siegt in der Tageswertung ganz knapp vor Paul Bolton und Mario Roman. Lars Enöckl landet auf Platz 8 Allerdings ist der Rückstand sehr gering und hat somit nur geringe Auswirkungen auf die Gesamtwertung. Philipp Bertl wurde leider nur 16.,bleibt in der Gesamtwertung aber auf Platz 14. Bike und Fahrer sind ok und die Jagd nach vor kann weitergehen...

 

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Bild: Philipp Bertl geschafft aber happy im Ziel

Wer hier unter die Top 10 kommt befindet sich mitten in der Weltelite. Es sind einfach alle Top Fahrer dabei. Was zählt ist Konstanz. Man braucht eine gute Mischung aus Risiko und Geschwindigkeit. Wer es bei einem Downhill übertreibt ist ganz schnell draußen. Die prominentesten Ausfälle heuer betrafen Mario Gomez und Wade Young. Letzterer hat sich am 1. Tag mit einem spektakulären bergab Abgang aus dem Rennen verabschiedet. Auch Johnnie Walker und Philipp Scholz hatten heute spektakuläre Abgänge. Allerdings ohne große Auswirkungen. Morgen steht die längste und schwerste Etappe am Programm. Die erwartete Siegerzeit in der Gold Klasse liegt bei über 7 Stunden.

Gesamtwertung: 1. Jarvis, 2. Roman, 3. Walker, 6. Enöckl, 14. Bertl

 

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Bild: Florian Kirchmayer in Actrion

Silber-Klasse:

Die Österreicher hatten heute einen etwas unterschiedlichen Tag. Auf der anspruchsvollen Strecke findet man genug Gelegenheiten sich und sein Motorrad zu zerstören. Florian Kirchmayer war als 31. bester Österreicher. Zwischendurch war er sogar wesentlich weiter vorne. Ein heftiger Einschlag, mehrere kleinere Stürze und Konzentrationsfehler beförderten ihn dann leider wieder zurück auf Platz 31. Für morgen ist er aber wieder fit.

Benjamin Diesel hatte nach seinem gestrigen Top Ergebnis einen schlechten Tag und ziemlich viel an seinem Motorrad zerstört. Er musste sogar 40 Km ohne Kupplung fahren. Uns ist zwar nicht ganz klar, wie das in dem Gelände geht aber irgendwie hat er es doch geschafft. Platz 37 ist dafür ganz respektabel.

Manfred Kargl, Markus Fasching und Georg Hutter haben es auch ohne Time Penalty ins Ziel geschafft. Philip Seteram ist trotz Verletzung gefahren. Aufgrund der Schmerzen musste er aber etwas Tempo herausnehmen und kassierte etwas Strafzeit. Er darf am Tag 3 aber noch starten.

Gesamtwertung: 28. Diesel, 30. Kirchmayer, 50. Kargl, 52. Fasching, 76. Hutter, 91. Seteram

 

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Zweizylinder: Beide Twins haben es heute ins Ziel geschafft. Gerhard Forster wurde auf seiner BMW starker 7. Knapp dahinter Cody Quinn mit der Adventure auf Rang 11 Gerhard Forster hat uns gesagt, dass die BMW bis jetzt keine Probleme hatte. Allerdings muss er extrem vorsichtig fahren. Eine Bachüberfahrt musste er schiebend überqueren, weil das Risiko eine Absturzes einfach andere Konsequenzen wie beim Einzylinder hat. Das hat bestimmte eine halbe Stunde gekostet. Bis jetzt hat er nichts zerstört. Die Trockenkupplung arbeitet auch einwandfrei.

Link: www.redbullromaniacs.com

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Bild: Hinterreifen nach 2 Tagen Romaniacs

 

Alle Enduro-Austria Romaniacs Berichte 2017:

Red Bull Romaniacs: Vorschau der Österreicher!

RedBullRomaniacs: Die Österreicher im Prolog!

RedBullRomaniacs: Lars Enöckl fährt auf Rang 5 vor!

 

Offizielle Pressemitteilung Tag 2:

Red Bull Romaniacs Offroad Day 2 - 2017 - Kein Kindergeburtstag. Jarvis ist der Boss, Bolton fährt das Rennen seines Lebens, Walker und Roman machen Druck!

Hermannstadt, Rumänien, 27. Juli, 2017 – Der gestrige Tag war von den Veranstaltern eigentlich dafür vorgesehen, das Rennen gemächlich anlaufen zu lassen. Viele Fahrer wurden jedoch von den harten Bedingungen in der rumänischen Wildnis überrascht und waren schnell dabei, den Tag zum “Härtesten…” zu ernennen. Als die Gold Klasse heute morgen auf ihre Runde ging, wurde jedoch schnell klar, was “hart” wirklich bedeutet. Selbst Top Fahrer klagten den Kameras im Ziel bitterlich Ihr Leid und redeten von “unsagbaren Strapazen und Risiken”. Darunter auch Red Bull Romaniacs Einsteiger David Knight, der das Rennen abbrach. Gründer Martin Freinademetz legte nach und betonte, es handele sich beim Enduro-Fest im rumänischen Wald um die härteste Extrem-Enduro Veranstaltung der Welt und die Latte hänge entsprechend hoch. Die Anforderungen steigen stetig und das Leistungsniveau der Fahrer zieht nach. Auch die Fahrzeiten der Top-Fahrer, die nur Sekunden auseinander liegen, scheinen dieses Bild zu bestätigen.

Neben der Gold-Klasse bekam auch die Silber Klasse schwere Kost serviert. Da die Red Bull Romaniacs Silber Klasse als Kader-Schmiede und Talent-Börse für künftige Profis gilt, sind die Anforderungen entsprechend hoch und das Leistungsspektrum geht weit auseinander. Die Bronze und Silber Klassen hingegen hatten heute Ihre Chance, den Rhythmus zu finden und auch mal einen Blick auf die Landschaft zu werfen. Dies galt für die Iron-Klasse jedoch nur bis kurz nach dem Service Punkt, dann wurde es bitter. Eine 3km lange, knochige Auffahrt wartete mit einer Überraschung für diejenigen auf, die mit den Gedanken schon im Ziel waren. Dort traf man zwar auch irgendwann ein, jedoch komplett zerstört… Auch hier wurde klar, dass es sich nicht um ein Stoppelcross sondern die Red Bull Romaniacs handelt. Das können auch die beiden “Bomber-Piloten” bestätigen (Gerhard Forster, Touratech BMW und Quinn Cody, KTM Adventure 1090), die alle Register ziehen mussten, um die Dickschiffe heute über die Iron Strecke zu navigieren. Trotz diverser Umfaller, konnten sie sich auf Platz 7 (Forster) und Platz 11 (Cody) platzieren.

Bei den Profis in der Gold Klasse waren Jarvis und Bolton wie gestern die Top-Performer mit den besten Fahrzeiten über alle Check-Punkte. Ihnen im Nacken saßen Jonny Walker und Mario Roman, die mächtig Druck machten und zwischendurch auch mal vorbeizogen. Alle gingen auf volles Risiko, gingen mehrfach vom Bike und wurden von den zahlreichen Zuschauern im Wald gefeiert und unterstützt. Und im Gegensatz zu gestern (Navigationsfehler) konnte sich Bolton heute mit nur wenigen Sekunden hinter Jarvis über ein starken und wohlverdienten zweiten Platz freuen. Jarvis erschien völlig erschöpft im Ziel und bekam auch heute wieder erst am Abend die Bestätigung, dass er der “Boss” im Wald war. Mario Roman wurde mit einem dritten Platz belohnt, Walker schloss das Rennen als Vierter ab. Manuel Lettenbichler, der teilweise von seinem Vater Andreas Lettenbichler begleitet und beraten wurde, schloss seinen zweiten Fahrtag mit einem soliden fünften Platz ab. Auch der Österreicher Lars Enöckl hatte einen Top-Tag mit Spitzenperformance, verlor jedoch kurz vor dem Ziel wertvolle Zeit und schloss mit einem achten Platz ab.

Graham Jarvis: “Jonny und ich sind vom Service Punkt zusammen abgefahren und er hat viel Druck gemacht. Erst bei einer rutschigen Auffahrt, bei der er zwei Anläufe brauchte, konnte ich ihn abschütteln und etwas Zeit herausfahren. Auch heute war ein harter Tag und ich bin völlig fertig.”

Paul Bolton: “Ich habe den Tag total genossen und bin das Rennen meines Lebens gefahren. Es gab jedoch ein paar Abfahrten, die waren so heftig, dass wenn ich das Motorrad losgelassen hätte, es unten als Schrotthaufen eingeschlagen wäre. Ich konnte ein paar Mal an Mario und Jonny vorbeiziehen, aber es blieb die ganze Zeit ein Katz und Maus Spiel. In meinem zehnten Jahr bei den Red Bull Romaniacs kann ich meine Erfahrung ausspielen - und wenn man Jarvis beobachtet, kann man sehen wie auch er genau dieses Ass zieht.”

Mario Roman: “Am Nachmittag war ich gut unterwegs und hatte richtig Spass auf dem Bike. Es war cool, zu Jonny und Graham aufzuschliessen und ihnen auch mal die eine oder andere Auffahrt abzujagen. Die Abfahrten vom Morgen werde ich jedoch nicht vergessen - ich glaube die werden mich noch in Alpträumen verfolgen…”

 

Ergebnisse: http://www.redbullromaniacs.com/results/results-2017/ 

Allen Fahrern weiterhin viel Glück im rumänischen Wald!

 

Bericht und Fotos: Enduro-Austria, R.Wolfgruber und W. Stocker
Pressemitteilung: Volker Jacob

 

Möderbrugg 2017, ein voller Erfolg: Der ÖM Lauf am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. 16 Grundbesitzer, allen voran Franz Tiefengruber zeichnen sich verantwortlich für die einzigartige Strecke, die knapp 500 Teilnehmer ins Pölstal lockte. Am Samstag pünktlich um 11 Uhr zum Start der Klassen E1, E2 und Senior füllten sich die Zuseher Räume bei der Schottergrube der Firma Erdbau Hölzl in Möderbrugg...

 

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Das Startsignal, eine Hupe vom LKW des Hausherrn Marco Hölzl, ertönte und die Meute donnerte los in die Arena wo eine Vielzahl von künstlichen Hindernissen, gleich mal die Spreu vom Weizen trennen sollten. Baggerraupen, LKW Reifen, ein Steinfeld und sogar eine Überfahrt über zwei LKW´s warteten auf die Akteure. In der Startrunde wurde der Endurocross Parcours noch ausgelassen, um hier einer gröberen Staubildung vorzubeugen. Doch ab der ersten Runde begann das Grübeln, -sollte man die schnellere aber schwierige Spur nehmen, oder doch auf Nummer sichergehen und die Chickenline wählen!

Den Zusehern hat es auf jeden Fall gefallen…:-) Nach zwei extrem harten Stunden erreichten die Schnellsten auf Grund des riesigen Geländes gerade mal 5 Runden und folgende Sieger standen fest: Klasse E1: 1. Patrick Glettler 2. Martin Müller 3. Rüdiger Wolfgruber Als bester Lokal Matador konnte Martin Hirner (OLRT) als 7. über die Ziellinie gehen.

Klasse E2: 1. Anton Edlinger 2. Harry Schwab 3. Markus Assmair

Klasse Senior: 1. Andreas Obereder 2. Ernst Gutensohn 3. Volker Pertl

TV-Bericht ORF Steiermark:

 

Um 14. 00 Uhr als dann die Profis ihr Bikes an die Startlinie schoben, war die Zuseher Arena zum Bersten voll. Auch am zweiten Zuschauerpunkt bei der Familie Leban im Nestlgraben, herrschte Volksfeststimmung, als die Stars des österreichischen Enduro Sports über den Steilhang folgen. Hier konnte man aber auch viele gewaltige Abflüge der weniger versierten Teilnehmer hautnah mitverfolgen. Nun zum Lauf der Profis: Bereits in der ersten Runde konnte der Södinger Patrick Neisser das Tempo vorgeben und führte das Feld eine Runde an. Nach einigen Hin und Her konnte er jedoch den Speed von 3- Fach Staatsmeister Benni Schöpf nicht halten und musste den Tiroler ziehen lassen.

Gegen Mitte des Rennens konnte auch noch der sehr stark fahrende Slowake Thomas Hostinsky an Neisser vorbeigehen. In dieser Reihung preschten die Protagonisten dann auch über die Ziellinie! Den 4. Platz konnte der Oberösterreicher Walter Feichtinger vor Matthias Wibmer aus Osttirol einfahren. Mit der starken Leistung von Hostinsky, konnte selbiger auch die Führung in der Staatsmeisterschaft übernehmen.

Endstand in der Klasse Junior: Maurice Egger aus Oberwölz zeigte mit seinen 15 Jahren!!! eine Glanzvorstellung. In souveräner Manier konnte er die mit über 50 Mann besetzte Klasse für sich entscheiden. Tobias Auer aus Unzmarkt, zeigte eine solide Leistung und konnte mit seinem 2. Rang in Möderbrugg den Rückstand im Gesamtklassement auf den Führenden Marvin Harrer verkürzen. Dritter wurde Alexander Neuhold.

 

TV-Bericht ORF Sport:

 

 

Klasse E3: Der Localhero Marco Hubmann zeigte bei den „dicken Brummern“ wo´s lang geht und fuhr alle in Grund und Boden. Nach seiner Verletzungspause meldete sich Marco ganz stark zurück und zeigte der Konkurrenz, dass mit Ihm immer zu rechnen ist! Zweiter wurde Rene Pfatschbacher (MSC Liesingtal) vor Lukas Gomig aus Vorarlberg.

Es war ein Endurofest der Extraklasse, wo Fahrer wie auch Zuseher bei einer einzigartigen Kulisse voll auf Ihre Kosten gekommen sind.

 

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Am Sonntag stand noch die Team- und Kid´s –Trophy am Programm:

Nach den nächtlichen Regenfällen wurden einige Streckenteile fast unfahrbar. Nach ein paar Adaptierungen stellten sich dann 36 Teams der Herausforderung. Vom Start gab es einen heißen Kampf zwischen den Team Zweirad Lenz und KTM Team Walzer. Gegen Rennmitte konnten sich dann die beiden Altmeister Daniel Stocker (RT- Zweirad Lenz) und Markus Tischart von einem über sich hinauswachsenden Maurice Egger und Florian Mednitzer (KTM Walzer) absetzten und das Rennen für sich entscheiden. Der hervorragende dritte Platz ging an die Paarung Tobias Auer(Unzmarkt) und Thomas Rinner aus Möderbrugg. Sie starteten unter den Namen „OLRT Power Team“!

Um 14.00 Uhr pilgerten abermals zahlreiche Zuseher in Richtung Schottergrube der Familie Hölzl, als die Kinder Ihre Show zeigten. Nach je 2 Läufen auf verkürzter Strecke direkt vor den Augen der Fans standen folgende Sieger fest:

Klasse Bambini: 1. Tom Resch 2. Sebastian Schitter 3. Lorenz Herbst Mit seinem 4. Platz in Möderbrugg konnte sich Fabian Bachler zwischenzeitlich den 3. Platz in der Jahreswertung sichern.

Klasse Kinder: 1. Moritz Wendner 2. Jana Schal 3. Christoph Gruber

Klasse Jugend: Mit sensationellen Speed stampfte mit Florian Leban vom MSC Pölstal ein weiterer Lokalmatador die Konkurrenz mächtig ein. Mit zwei klaren Laufsiegen zeigte er wie man mit einer 85 ccm KTM über die zahlreichen Sprünge geht, -er wird noch ganz ein Großer!!! Nach harten Zweikämpfen konnte Klaus Bischof Junior (IBI Racing Team) den 2. Rang vor dem Sohn des Hausherrn Luca Hölzl (Erdbau Rinner Racing Team) einfahren. Noch einmal füllte sich das Festzelt, als die kleinsten bei der Siegerehrung Ihre Preise entgegennahmen.

 

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Es war mit Sicherheit das beste Rennen in der Geschichte der Enduro- Trophy sagt Rennleiter Peter Bachler und, möchte sich auf diesem Wege noch mal bei allen Grundbesitzern für Ihre Toleranz, bei Franz Tiefengruber, Christian Pfandl (Obmann vom MSC Pölstal) und allen freiwilligen Helfern für Ihren unermüdlichen Einsatz auf das aller herzlichste bedanken!!

Der nächste und letzte Lauf der Enduro- Trophy &. Staatsmeisterschaft findet am 23. und 24. September in St. Georgen ob Judenburg statt, -wir sehen uns :-)!!!

 

Link: www.enduro-trophy.at

 

 

Quellen: P. Bachler

Kaum ist das Erzbergrodeo XX3 vorbei, gibt es auch schon die News für die nächste Ausgabe am "Eisernen Giganten". Vom 31.Mai bis 03.Juni 2018 soll es wieder 4 Tage voller Action am Erzberg geben. Wer 2018 dabei sein will wird sich auch im nächsten Jahr bereits im Vorfeld um das Anmeldedatum kümmern müssen, denn nur der "frühe Vogel" darf auf den Berg - Das Erzbergrodeo wird sicher wieder in kurzer Zeit ausverkauft sein! Alle Informationen zum Erbergrodeo wie immer auf www.erzbergrodeo.at

 

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Quelle: FB Erzbergrodeo

Karl Pechhacker: "Nach einer hoffentlich entspannten Anreise erwarten wir dich im Home of Enduro „Pramlehen“ Dort wird dir vom Frühstück bis zum Abend alles Kulinarische geboten, sodass du dich voll auf dein Hobby (Enduro) konzentrieren kannst. Wo schon so mancher Enduro Superstar trainiert hat, ist einmal im Jahr“ Tag der offenen Tür“ für Jedermann...

 

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Neu und sicher ein toller Publikumsmagnet ist das für Freitag angesetzte „Enduro Cross“. Ein Mix aus MC – und Enduro mit ein paar g´schmackigen künstlichen Hindernissen wird der Sieger mittels KO-System ermittelt. Der am Freitag gefahrene Prolog ist die Startaufstellung für das Rennen und wird in 10 Startreihen mit je 25- 30 Fahrern erfolgen. Gestartet wird jede Startreihe im Leerlauf die große Wiese hinunter bis zur Linie Kick on! Erst dort dürfen die Motoren heulen.

Auf geht´s in die erste Runde!

Je nach Wetterlage 10 bis 15 km gut gekennzeichnete Enduro Passagen. Verfeinert wird die Runde mit 3 schweren Streckenpassagen welche durchaus zu bewältigen sind, aber bei manchen ein zeitliches Problem darstellen könnte. Bei der Aufgabenstellung: 3 Runden in 5 Stunden, wird der eine oder andere Endurist zu körperlichen Höchstleistungen gezwungen. Die erste schwere Passage trägt den Namen „Gockel Pfad“(Single-trail mit anschließendem Bachbett, Gesamtlänge etwa 2,5 km). Ein anderer Abschnitt heißt „Nutella“, und wie im Namen angedeutet hat die Erde dort eine schokoladige Farbe und eine cremige Konsistenz. Das 2. Schwere Streckenelement nennt sich „Lars Like“ und ist die längste und schwierigste Passage mit allen Enduro-Technischen Schmankerl. Der berühmten „Römerweg“ , der in den letzten Jahren eine schwere Passage war, ist heuer für Alle in der Runde.(Wurde mit dem Bagger saniert). Unmittelbar nach dem „Römerweg“ geht´s in die 3. Schwere Passage: „Graham´s forest“. Wie der Name schon verrät eine Passage die Enduro Neulinge eher meiden sollten.

Zurück im Ziel erwartet dich eine flüssige Sonderprüfung mit einer Durchschnittszeit von etwa 12 Minuten.

 

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Dieses Jahr ist die Sonderprüfung etwas länger, und es wird eine Siegerzeit um die 7 Minuten erwartet. Das für mich erfreulichste ist, das es seit 3 Jahren heuer wieder eine „Bike- Trial Show“ mit Tom Pechhacker geben wird. Er ist mittlerweile in dieser Disziplin an der Weltspitze angelangt, und wird uns eine Lehrstunde in Sachen Gleichgewichtsgefühl und Sprungkraft geben. (Eintritt frei). Da unsere Veranstaltung mitten in der Urlaubszeit ist, präsentiert sich „Pramlehen“ familienfreundlich mit einer Kinderstrecke die kostenlos befahren werden kann. ( Nur bis 80 ccm Mopeten ) Für Euer Wohlbefinden sorgt in gewohnter Weise"

Familie Pechhacker und Team Unser Motto: „Ob Sonnenschein oder Regen, in Pramlehen wird immer Gas gegeben! „

 

Link: http://www.endurocup.at/ 

 

 

Text und Fotos: Pechhacker

Für Kurzentschlossene: Von 12. bis 13. August 2017 findet die 2. Ausgabe des Kings Path Enduro in Tomislavgrad/Bosnien statt. Der Veranstalter verspricht ein einzigartiges Gelände und es soll insgesamt 4 verschiedene Schwierigkeitsklassen bzw. FahrerInnenklassen geben. Informationen gibt es derzeit leider noch immer nur auf einer Facebook-Site:

Zur Facebook Seite https://www.facebook.com/enduroklubgaas/

 

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Anmeldelink

Anreise planen: https://goo.gl/maps/VUPDHndKLvR2 

 

 

Infofolder: Veranstalter

  • RedBullRomaniacs: Lars Enöckl fährt auf Rang 5 vor!
  • RedBullRomaniacs: Die Österreicher im Prolog!
  • Bericht Enduro Trophy Möderbrugg: Längste Strecke ever!
  • Gomez gewinnt gemeinen Red Bull Romaniacs Prolog!
  • Red Bull Romaniacs: Vorschau der Österreicher!
  • Enduro ÖM: Bernhard Schöpf gewinnt in Möderbrugg!
  • Florian Reichinger: Comeback-Versuch nach Verletzung!
  • Husqvarna - Testtag bei Bachner Racing in Lunz am See!
  • Motorradlegende Helly Frauwallner gewinnt Gibraltarrace!
  • Yamaha Testtag: 29.Juli in Strengberg!

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