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Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Klim

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Christine Wiesner, Thomas Hostinski und Klaus Pühringer gewinnen die einzelnen Klassen der Weinzierl Trophy 2018! Vereinsmeister des Jahres ist  Mathias Raffezeder. Bei Kaiser-Wetter wurde am Samstag dem 6.10.2018 um Punkt 14 Uhr gestartet. Insgesamt kämpften 110 Starter in 3 Klassen um die begehrten Pokale auch die Lokalmatadore zeigten mit sehr beachtlichen Leistungen auf. Es war vor allem für alle was dabei. Jene, die „nur“ zum Spaß dabei waren kamen genauso wie die Racer voll auf ihre Kosten.

Am Nachmittag wurde dann vor einem Riesen Publikum bei der Siegerehrung aus den vollen Geschöpft. X-Grip Reifen, Ktm Braumandl/Bachner Gutscheine und vieles mehr wurde an die Gewinner verteilt.

Sieger in der Klasse Young Guns wurde der aktuelle Enduro vize Staatsmeister Thomas Hostinsky bei den Old Boys holte sich Klaus Pühringer den Sieg und die Damen Klasse gewann Christine Wiesner.

 

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Ergebnisse:
Young Guns: 1. Platz Thomas Hostinski
2. Platz Allram Rene
3. Platz Raffezeder Mathias

Old Boys: 1. Platz Klaus Pühringer
2. Platz Christian Leitner
3. Platz Andreas Auer

Damen: 1. Platz Christine Wiesner
2. Platz Katarina Jurickova
3. Platz Martina Fellinger

Enduro Stammtisch Perg Vereins Meisterschaft:

1.Platz Mathias Raffezeder 2. Platz Simon Raffezeder 3. Platz Simon Friedl

Alle weiteren Ergebnisse auf unserer Homepage www.endurostammtischperg.at 

Der Enduro Stammtisch Perg möchte sich nochmals herzlichst bei allen Helfern, Fahrern und Zusehern bedanken!

 

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PA: Enduro Stammtisch Perg, Fotos: Nico Kratky

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Als wahrhaftiges READY TO RACE-Konzept gleicht die Kundenversion des KTM-Werksmotorrads, die KTM 450 RALLY REPLICA, den von Dakar-Siegern Walkner, Toby Price und Sam Sunderland eingesetzten Bikes beinahe bis aufs Haar. Auch in diesem Bike stecken die technischen Innovationen, die dem österreichischen Unternehmen im Jahr 2018 einen weiteren Sieg bei der Dakar bescherten. So wurde es von Grund auf speziell für den Rallye-Renneinsatz entwickelt.

Dank eines neu entworfenen Zylinderkopfes produziert der 450-ccm-SOHC-Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung nun noch mehr Leistung, ist dabei aber haltbarer und verfügt über ein verbessertes Getriebe. All das wird von einem neuen Motormanagementsystem unterstützt, welches mit einem neu entwickelten Drosselklappenkörper verbunden ist. Ein neuer Luftfilterkasten lässt mehr Platz für die Elektronik und die Batterie und trägt gleichzeitig zu einer besseren Massenzentralisierung bei – ein wichtiger Punkt bei der Entwicklung dieses neuen Bikes.

 

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Die 2019er KTM 450 RALLY REPLICA rollt auf einem brandneuen Fahrwerk, welches von den Werksfahrern auf die Belastungen und den Stil der modernen Dakar zugeschnitten und getestet wurde. Es verbindet ein Mehr an Agilität mit verbesserter Stabilität beim Anbremsen, ohne die unglaubliche Stabilität beim Geradeausfahren zu verlieren, für die die KTM-Rallye-Bikes bekannt sind.

Eine neue Schwinge, eine neue Umlenkung, ein neues Federbein sowie eine Closed-Cartridge-Gabel vom Typ WP XACT PRO 48 mm mit hochmoderner Cone-Valve-Technologie verbessern die Traktion beim Beschleunigen sowie die Durchschlagreserven. Das neue Bodywork mit ausgeklügelter Aerodynamik erhöht den Fahrerkomfort und verbessert die Sicht durch den innovativen Carbon-Turm, welcher die Navigations-Elemente des Bikes beherbergt, auf das Vorderrad. Das Ziel der Designer, ein leichtes, wendiges, komfortables und stabiles Bike zu bauen, zeigt sich darüber hinaus in der neuen, weicheren Sitzbank, dem überarbeiteten Kraftstofftank und einer neuen Akrapovič-Auspuffanlage, welche weiter zur Massenzentralisierung und besseren Gewichtsverteilung beitragen.

Stefan Huber (KTM Factory Rally Team Leader): „Die brandneue KTM 450 RALLY REPLICA basiert auf unserem bereits unglaublich erfolgreichen Werksbike, das Ende letzten Jahres zum ersten Mal in Rennen eingesetzt wurde und speziell dazu gebaut wurde, die Dakar zu gewinnen. Bei der neuesten Generation konzentrierten wir uns darauf, ein Bike mit Blick auf den Fahrstil unserer aktuellen Werksfahrer zu entwickeln, die mehr Komfort, mehr Wendigkeit und bessere Stabilität verlangten. Wir wollten das Handling verbessern, das Gewicht senken und ein Bike bauen, das den Bedingungen und der Intensität der heutigen Dakar standhält.

Die KTM 450 RALLY REPLICA gleicht den von unseren Athleten gefahrenen Werksbikes beinahe aufs Haar und steht Kunden zur Verfügung, die ein Premium-Rallye-Bike besitzen und fahren möchten, welches unter Zuhilfenahme von hochwertigen Komponenten und maximaler Innovation speziell für den Rallye-Einsatz entwickelt wurde. Es wurde wirklich von Grund auf überarbeitet und wir freuen uns schon darauf, zu sehen, wie diese Bikes von unseren Kunden im Renneinsatz bewegt werden.“

Alle 75 Stück der limitierten KTM 450 RALLY REPLICA wurden bereits reserviert. KTM bietet gegen Aufpreis bei der Rallye Dakar für alle seine Rallye-Bikes ein Service- und Support-Paket an. Die Service-Pakete sind limitiert. 

Detaillierte und weiterführende Informationen zur KTM 450 RALLY REPLICA, sowie dem Service- und Support-Paket gibt es bei den autorisierten KTM-Händlern: www.ktm.com/at/haendlersuche 

 

PA: KTM Österreich GmbH

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25 Jahre World Xtreme Enduro Supreme! Die Jubiläumsausgabe des weltweit einzigartigen Motorsport-Events versammelt tausende ambitionierte Motorrad-Offroadsportler im Herzen Österreichs und macht die Region um den Steirischen Erzberg zum Epizentrum der internationalen Enduroszene.

Seit einem Vierteljahrhundert setzt das Erzbergrodeo nicht nur konstant neue Maßstäbe im Endurosport, die einzigartige Veranstaltung zählt weltweit zu den größten und renommiertesten Motorradsport-Events. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Erzbergrodeo-Veranstaltungstermins beginnen für tausende ambitionierte Motorrad-Offroadsportler auf allen Kontinenten die Vorbereitungen auf das größte und härteste Xtreme Enduro Event des Jahres. Das Frohnleichnams-Wochenende vom 29. Mai bis 2. Juni 2019 streichen sich auch zig-tausende Fans aus aller Welt dick im Kalender an, die alljährlich die komplette Region rund um das beschauliche Eisenerz und Vordernberg ins Epizentrum der internationalen Dirtbike-Szene verwandeln.

 

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Die Vorbereitungen für die Erzbergrodeo-Jubiläumsausgabe laufen bereits auf Hochtouren und Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch zieht für das Erzbergrodeo 2019 wieder einige neue Pfeile aus dem Köcher. "Wir planen eine neue, erweiterte Streckenführung für das Red Bull Hare Scramble, die alles bisherige in den Schatten stellt. Wir reagieren damit auf das weiter steigende Niveau im Xtreme Endurosport und können zusätzlich neue Besucherzonen für die Fans einrichten. Das Erzbergrodeo XX5 wird ein unvergessliches Fest für alle Teilnehmer und Besucher werden.", so Katoch.

Neue Besucher-Busrouten und noch mehr Live-Action:

Besonderes Augenmerk wird auf das Service für die Besucher gelegt. "Das Erzbergrodeo XX5 wird nicht nur für die Teilnehmer ein echtes Highlight. Für die Besucher werden neben dem spektakulären Rahmenprogramm in der Interwetten Action Arena vor allem die neuen Shuttle-Busrouten und erweiterten Besucherzonen beim Red Bull Hare Scramble ein besonders beeindruckendes Erlebnis ermöglichen. Die Fans vor Ort können die spektakuläre Action so hautnahe wie möglich erleben.", verkündet Organisationsleiter Mark Schilling. Das Erzbergrodeo XX5 wird erneut Live bei ServusTV und auf Red Bull TV zu sehen sein, zusätzlich wird der Live-Stream des Red Bull Hare Scramble 2019 auch vor Ort in der Erzbergrodeo Arena zu sehen sein.

 

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Erzbergrodeo XX5 Fahreranmeldung startet am 5. November 2018:

Der erste "Bewerb" jedes Erzbergrodeos startet traditionell vor den Computer-Bildschirmen: bei der Online-Anmeldung zum Erzbergrodeo 2019 werden sich erneut tausende ambitionierte Endurosportler um einen der 1.500 Startplätze reißen. Die Fahreranmeldung startet am 5. November 2018 um 9:00 Uhr MEZ auf www.erzbergrodeo.at  und ist die erste große Hürde - denn die Startplätze gehen weg wie heiße Semmeln!

Erzbergrodeo XX5 Kartenvorverkauf auf erzbergrodeo.at 

Mit dem MITAS ROCKET RIDE Steilhangrennen, dem legendären BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG und dem Highlight-Bewerb RED BULL HARE SCRAMBLE bietet das Erzbergrodeo an allen 4 Veranstaltungstagen hochkarätige Motorrad Offroad-Action. Zusätzlich dürfen sich die Besucher und Teilnehmer auf ein nicht minder spektakuläres Rahmenprogramm freuen, das die Interwetten Action Arena am Fuße des Erzbergs erbeben lassen wird.

Vom Tagesticket bis zur Platin VIP-Karte gibt es viele Möglichkeiten, das Erzbergrodeo Live vor Ort zu erleben - alle Infos und den Kartenvorverkauf gibt's auf www.erzbergrodeo.at 

 

 

Presseaussendung: Martin Kettner/Erzbergrodeo Press/Media-Service
Fotos (c): Arthur Michalek, Isabella Hewlett

 

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Das Oberlandler Racing Team aus der Steiermark trauert um einen der treuesten Mitglieder: Philipp Widenschek hat im 29. Lebensjahr am Montag, dem 11. Juni 2018, auf Grund eines tragischen Arbeitsunfalls seine Augen für immer geschlossen!

Er entwickelte bereits in jungen Jahren seine Leidenschaft für den Geländesport auf zwei Rädern. Seit nun über 15 Jahren war Philipp Teil des Oberlandler Racing Teams, welches maßgeblich an der Entstehungsgeschichte der mittlerweile weit über die Grenzen hinaus bekannten „Enduro-Trophy“, beteiligt war und es noch immer ist!

Ob es um den Streckenbau, oder schlicht weg nur um einen Ausflug zum Enduro Fahren ging, Wini nahm sich stets die Zeit, um zu helfen und die Gemeinschaft zu pflegen. Sein Humor zauberte bei jedem Auftritt ein Lächeln in die Gesichter seiner Teamkollegen.

Er nahm auch sehr erfolgreich an zahlreichen Rennen teil. In den letzten drei Jahren trat Phips mit seinem Hobby ein wenig Leiser, um sich sein eigenes Heim zu schaffen. Die Umbauarbeiten an seinem Elternhaus bogen mit dem heurigen Jahreswechsel in die Zielgerade und so stand 2018 wieder „Racing“ am Programm! Er startete gut vorbereitet in die Saison und konnte gleich beim 1. Lauf der Enduro- Trophy einen Top Five Platz einfahren. Auch den Start am heurigen Erzberg Rodeo ließ sich Philipp nicht nehmen und gab, zusammen mit seinen Freunden 4 Tage lang mächtig Gas!

Nach ein paar Trainingseinheiten stand als nächster Stopp der Meisterschaftslauf auf der Perchau in seinem Kalender, welchen er trauriger Weise nicht mehr erleben durfte!

Auf Grund dessen wird der Lauf zur Internationalen Team- Trophy im obersteirischen Perchau unseren Wini gewidmet!

Mit Philipp Widenschek ist ein äußerst verlässlicher, hilfsbereiter und liebenswerter Freund aus unserer Mitte gerissen worden,

„Wini, Ride in Paradise“

Pate

 

PA: Peter Bachler

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Sand-Dünen, Sand-Pisten, sandige-Wälder, ein vielfältiges Terrain wird hier geboten, dass ganze Rundherum ist bei dieser Tour mehr als perfekt, Bestes Wüsten-Enduro und ein tolles Hotelerlebnis wird in dieser Woche präsentiert. In unserem Hotel der "Tiger Lounge" gibt es nur das beste bezüglich Küche, Getränke, Service und das einzigartige Enduro-Paradies liegt vor der Hoteltür direkt am Meer.

„Sand Specialtour - Sand-Training im Tourmodus“ – das gesamte Angebot hat mehr als ein Top-Hotel, Du erfährst alle tricks wie Du Sand, Dünen, Sandpisten (tief und normal) am besten Meisters und wirst viel Spaß und Freude dabei haben. Zusätzlich wartet ein Überraschungsgeschenk auf Dich!

 

Sand-Training im Tourmodus!Tiger Lounge HOTEL, KTM ENDUROS, WHIRLPOOL, SAUNA, MASSAGE, TOP RESTAURANT, NORDAFRIKA FEELING!

 

Alle Informationen auf http://www.tigertrip.cc

oder direkt zur Tour: http://www.tigertrip.cc/touren-infos/sand-specialtour-neu.html

 

 

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Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende zu, darum wollen wir uns kurz bei euch bedanken. Denn was wäre die beste Rennenserie der Welt ohne ihre Fahrer. Genau, gar nichts. Wir würden alleine herumsitzen und hätten niemanden, der die ganzen Pokale und Preise mit nach Hause nimmt.

Damit sind wir dann auch schon bei unseren Sponsoren. Ohne die gäbe es auch nicht viel. Allen voran die Porr AG, die uns den Hauptpreis (Trainingstag mit Lars und Manuel für 8 Fahrer) gesponsert hat. Auch alle anderen haben tolle Produkte. Hirterbier gehört sowieso zur Grundausstattung, Metzeler/Pirelli hat super Reifen, bei Klim gibt’s die Wäsch und geschmiert wird mit elf. Eine Stiege gefällig, dann ab zu DKW Stiegentechnik. Und wer a neues Moped braucht, sollte unbedingt Beta und Yamaha in die engere Wahl miteinbeziehen. Der Rest kommt dann von selbst.

Das Highlight im heurigen Jahr war bestimmt, dass wir einen neuen Veranstalter in unsere Runde aufnehmen durften. Das Team vom Mountain Enduro erweiterte die Serie um ein fünftes Rennen. Und was für ein Rennen. Auf einer Fläche von 300 ha durften sich 300 Fahrer bei perfekten Bedingungen austoben. Es hätten auch 500 sein können, aber unser Motto ist Klasse statt Masse. Sie hätten sogar die Möglichkeit einer noch längeren Runde, aber dann müssen wir bald ein GPS ausgeben, damit alle wieder zurück finden…

Die anderen 4 Locations sind zwar schon bekannt, haben aber trotzdem jedes Jahr was Neues zu bieten. In Guttaring wurde verkehrt gefahren und zusätzlich 2 neue schwere Sektionen eingebaut. Der Sprung übers Bacherl dürfte noch bei so manchem in Erinnerung geblieben sein. Bremsspur in der Unterhose inklusive. Beim zweiten Stopp hat der Hacki leider wieder mal das Regenpech gepachtet. Am Freitag perfekt doch in der Nacht fast schon biblische Regenfälle. Aus dem Rennen wurde dann halt ein „Wet-Race“. Spaß gemacht hat es trotzdem.

 

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Dann das Enduro Pramlehen. Da war ja irgendwas? Mal warten, die Enduro Runde hat gepasst. Heuer zwar etwas leichter als sonst aber trotzdem lustig zu fahren. Die Sonderprüfung? Nein die war die geilste von allen. Starter? 250 inklusive WM-Fahrer. Genau, die Trial-Show war‘s. Der ist nämlich ohne Motor rumgehüpft, als ob die Schwerkraft für ihn eine Ausnahme machen würde.

Das Finale fand bereits zum zweiten Mal am Ötscher statt. Auch zum zweiten Mal total verregnet. Zum Glück ist dort oben ein sehr dankbarer Boden. Somit konnte das Rennen einigermaßen Problemlos durchgeführt werden. Bergab ging’s halt ein bisschen schneller und die Maschinenhalle ist groß genug, dass alle im trockenen sitzen konnten.

Nach Lars Enöckl und Martin Ortner gab es im Jahre 2017 einen neuen Gesamtsieger. Nach zwei 3. Plätzen in den Jahren 2015 und 2016 hat es nun endlich für den Gesamtsieg gereicht. Herzliche Gratulation an Patrik Käfer-Schlager.

Die genauen Ergebnisse findet ihr auf www.endurocup.at

Das war sie nun die Saison 2017. Hoffentlich habt ihr sie Verletzungsfrei überstanden. Wenn nicht dann gute Besserung und tuat‘s aufpassen. Auf ein herrliches Jahr 2018 ... danke und bis zum ersten Stopp am 21 - 22. April 2018 in Guttaring/Kärnten.

 

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Bericht: Anton Edlinger (E.A.R.T.)

 

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Bild: Leon Hentschel

 

SuperEnduro Riesa am 6. Januar 2018. Die Favoriten der Junior-Class:

Wie die Top-Klasse „Prestige“ der „MAXXIS FIM SuperEnduro World Championship“ 2017/2018 versprechen auch das Fahrerfeld der Junior-Klasse sowie deren erster Aufschlag für die neuen Saison im Dezember im polnischen Krakau jede Menge Spannung. Ausgeglichener könnte die Tabellensituation, wie sie sich nach dem ersten Stelldichein darstellt, kaum sein, denn den Gesamtführenden und den Neunten der aktuellen Tabelle trennen gerade einmal 15 Punkte.

Der erste „Red Plate Holder“ der noch jungen Saison ist Kyle Flanagan. Wie dem sechsfachen SuperEnduro-Weltmeister Taddy Blazusiak in der großen Klasse, gelang dies auch dem 21-jährigen Südafrikaner ohne Heat-Sieg. In Krakau standen bei ihm nur die Plätze fünf, zwei und drei zu Buche, was allerdings reichte, um mit der konstantesten Leistung aufs oberste Treppchen zu fahren.

Nur einen Punkt dahinter rangiert der SuperEnduro-Novize Matteo Cavallo aus Italien, der mit Platz drei im ersten Lauf in Polen auf Anhieb überzeugen konnte. Nach Rang neun im mittleren Grid-Reverse-Rennen gab es für ihn im dritten und letzten Lauf kein Halten mehr, sodass er als Sieger und damit Tageszweiter ins Ziel kam.

Derzeit Dritter ist der Pole Emil Juszczak, der nach einem Heat-Sieg sowie den Platzierungen acht und fünf ebenfalls an der Siegerzeremonie teilnehmen durfte.

Dies blieb Kevin Gallas, dem ersten von zwei starken Deutschen, in Polen noch verwehrt – und das, obwohl er nach seiner Trainingsbestzeit auch den ersten Lauf gewinnen konnte. Danach hatte er im Getümmel jedoch viel Pech, so dass es eben „nur“ zu Rang vier der Tages-Gesamtwertung reichte.

Auf Platz fünf liegt derzeit der Chilene Diego Herrera, dem wiederum drei Fahrer mit Punktgleichheit folgen. Der Brite William Hoare, der Pole Oskar Kaczmarczyk und der erst 17-jährige Leon Hentschel aus dem niedersächsischen Uelzen fuhren solche Einzelergebnisse ein, mit denen sie allesamt auf 30 Punkte kommen. Auf deren 28 brachte es der Spanier Ignacio Fernandez, und mit 20 Zählern komplettiert der Österreicher Marco Messner die Top 10.

Informationen und Tickets für das SuperEnduro Riesa am 6. Januar 2018 in der SACHSENarena Riesa gibt es über die Internetseite www.superenduro-riesa.de

 

 

PA: Thorsten Horn

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