Jetzt ist es offiziell: Gerhard "Hacki" Lechner tritt mit ersten Informationen zu seinem neuen Event in die Öffentlichkeit. Hacki: "Wie bereits angekündigt, wollte ich mich einem etwas neuen, größeren Enduroevent zuwenden. Nun ist es spruchreif. Am 22. und 23. Juni 2019 veranstalten wir unser neues Rennen namens H.Y.P.E. - "Hacki's Ybbstal Panorama Enduro"
Informationen zum Rennen:
HYPE – 2 Bezirke - 6 Gemeinden – 300km – 1 Rennen
Ein neuer HYPE ist im Einzug. Um genau zu sein Hackis Ybbstal Panorama Enduro- HYPE. "Um das Erlebnis Enduro in Österreich noch zu steigern, entschlossen wir uns die nächste Stufe von Enduroveranstaltungen zu erklimmen. Beeindruckt von „Stang – The Race“ wollen wir ein ähnliches kongeniales Rennen in unserer Region, rund um das Enduromekka Lunz am See, veranstalten."
Nun ist es soweit. Hackis- Ybbstal Panorama Enduro – HYPE ist geboren.
Fakten:
- Strecke durchläuft die Region um das Ybbstal
- 2 Bezirke – 6 Gemeinden – 1 Rennen
- Endurorunde Runde von ca. 80 km
- Gesamt an beiden Tagen über 300km Enduro- pur
- 3 Sonderprüfungen pro Runde
- Feinstes Endurogelände – für alle fahrbar
- Ca. 13 Stunden auf dem Bike möglich
- Entspanntes fahren und doch ein Race-Charakter
- Malerische Landschaft
- 6 Klassen (Damen, E1, E2, E3, Senior und Classic)
- Großes Veranstaltungszentrum bei Firma Huber Tazreiter in Göstling
Streckenprofil:
Der Start befindet sich in Stixenlehen 120, 3345 Göstling an der Ybbs. Die Strecke (überwiegender Teil Gelände) dieser Veranstaltung führt an beiden Tagen durch die Region des Ybbstals und weist eine Länge von insgesamt ca. 150km auf. Es werden 2 Runden á 75 km gefahren.
In dieser Strecke sind 3 Sonderprüfungen enthalten, die für die Endwertung maßgeblich sind.
Die Strecke wird den Teilnehmern bei der administrativen Abnahme bekanntgegeben (kein Training!). Mit sämtlichen Fahrtunterlagen wird den Teilnehmern eine genaue Streckenbeschreibung übergeben. Die Strecke wird vom Veranstalter markiert (Richtungs- und Beruhigungsmarkierungen). Ebenso sind die Sonderprüfungen markiert.
Die Strecke führt über öffentlichen und privaten Grundbesitz, daher besteht striktes Trainingsverbot. Versuchen Sie bitte nicht, die Strecke – auf welche Art auch immer – herauszufinden, da Sie durch derartige Aktionen die Durchführung der Veranstaltung gefährden.
Der Veranstalter behält sich das Recht vor die Streckenführung sowie die Rundenanzahl kurzfristig zu ändern.
Alle genaueren Informationen und die Anmeldung findet man auf www.hacki-enduro.at
Die Anmeldung ist ab sofort freigeschalten.
Quellen: Gerhard Lechner

Vergangenes Wochenende, vom 30. bis 31. März, fand mit dem Stone Masters im burgenländischen Wimpassing an der Leitha der Saisonauftakt zur Enduro Masters-Serie von Terra X-Dream statt.
Rund 270 Teilnehmer wirbeln Staub auf:
Trotz der hohen Teilnehmerzahl und der sonnigen Witterung hielt sich bei dem herausfordernden Rennen im Steinbruch die Staubentwicklung in Grenzen. Speziell im Ziel- und Wechselzonen-Bereich gab es durch die Bewässerungsanlage der Firma Schraufstädter so gut wie keine Staubbelastung. Der Veranstalter, Terra X-Dream-Chef Joe Lechner, holte sich dafür und für die perfekte Organisation des Auftakt-Rennens viel Lob aus dem begeisterten Fahrerlager.

Feichtinger schenkt sich Sieg zum Geburtstag:
Michael Feichtinger (HQV, MSC Mattighofen/Terra X-Dream) konnte am Samstag schon den Prolog für sich entscheiden und machte sich somit gleich selber ein Geburtstagsgeschenk. Mit dem klaren Laufsieg am Sonntag, glänzte der junge Familienvater in der Klasse E 35 abermals.
Roberto und Alesandro Pribamer vom Enduro Team Tirol holten sich den Sieg in der Team-Klasse vor den Titelverteidigern Dominik und Andreas Leimhofer (EC Gravel Pit, MRC 17er).
Bei den Oldboys konnte sich Michael Jentl (KTM, Euromotors) gleich bei seinem ersten Enduro Masters-Rennen neu in die Siegerliste eintragen.

Erfolgreiches Wochenende für das Team Junior Enduro Cup:
Recht erfolgreich konnten auch die JEC-Teilnehmer und -Trainer aufzeigen. Sven Mayrhofer (Helten Yamaha / E.A.R.T.) gibt nach einem Pechjahr heuer wieder kräftige Lebenszeichen und siegte in der Junioren-Klasse. Deren Cheftrainer “Airbert“ Herbert Lindtner (Yamaha Motor Austria) konnte trotz Abflug beim Prolog und daraus folgendem “Hämmern in der Gedächtnis-Halle“ seine WR 450 als erster der Klasse E45 ins Ziel fahren.
Die Ladies Jana Schal (HQV, Terra X-Dream) und Janko Zoe (HQV) konnten mit deren Teampartnern Rene Allram und Matthias Schmid (beide EC Granitbeisser) Platz eins und zwei belegen. Der dritte Platz am Podium ging an das Team X-Grip Niki Peer und Gerhard Baier.
Speedworld Enduro mit freiem Muttertag:
Der nächste Lauf findet (mit zugunsten des Muttertags geändertem Zeitplan) bereits vom 10. bis 11. Mai statt.
Info und Anmeldung unter: www.terraxdream.com/speedworld-enduro (vergünstigte Voranmeldung bis 15. April)
Link: http://www.enduromasters.at/em/

ERGEBNISSE STONE MASTERS 2019
Team-Klasse
1. Alesandro und Roberto Pirbamer KTM/ HQV (ETT x moto/MCW)
2. Dominik und Andreas Leimhofer beide KTM (EC Gravel Pit/MRC 17er)
3. Andreas Dazreiter/ Patrick Nitterl beide HQV (Gravel Pit)
Junior
1. 1. Sven Mayrhofer Yamaha (E.A.R.T. Helten)
2. Felix Pertl KTM
2. 3. Simon Friedl KTM
E 35
3. 1. Michael Feichtinger (HQV, MSC Mattighofen/Terrax-Dream)
2. Florian Noppinger (HQV, Terra X-Dream)
3. Jeremias Iby (KTM)
E 45
4. 1. Herbert Lindtner (Yamaha Austria)
2. Martin Gruber (HQV, 0815 Racing)
3. Gottfried Wieser (HQV, MSC Golden Bunny R.)
Old Boy
5. 1. Michael Jentl (KTM, Euromotors)
2. Hannes Brandtner (HQV)
3. Volker Pertl (KTM, Enduro Freaks)
Team Mixed
6. 1. Jana Schal, Rene Allram, beide HQV (Terra X-Dream/EC Granitbeisser)
2. Zoe Janko, Matthias Schmid, beide HQV (Junior Enduro Cup/EC Granitbeisser)
3. Niki Peer, Gerhard Baier, KTM/HQV (X-Grip)

PA: Joe Lechner, Fotos: Niki Peer Photography
Die KTM-Modellhighlights stehen bei den KTM-Händlern bereit. Probefahrten mit KTM-Adrenalinkick sind ab sofort direkt beim KTM-Händler oder online buchbar.
Die mit Spannung erwarteten KTM 790 ADVENTURE und KTM 790 ADVENTURE R führen das 2019er-Lineup an. „Wir haben euch zugehört.” KTM baut Motorräder für passionierte Motorradfahrer und so sind diese brandneuen Modelle das Ergebnis einer Mischung aus Kunden-Feedback und der Erfahrung und Expertise der Marke.
Im Reiseenduro-Portfolio von KTM finden sich außerdem die unglaubliche KTM 1290 SUPER ADVENTURE S und die KTM 1290 SUPER ADVENTURE R, die 2019 neue Farben und Grafiken verpasst bekommen.
Mit der KTM 690 SMC R des Modelljahres 2019 kehren Supermoto und der READY TO RACE-Ansatz von KTM in seiner reinsten Form auf die Straße zurück. Die neue KTM 690 ENDURO R verbindet die Straße jetzt noch gekonnter mit deinen Lieblings-Feldwegen und profitiert dabei vom selben Motor, von derselben Elektronik und denselben Fahrwerks-Verbesserungen wie ihre Supermoto-Schwester, ist dabei aber völlig auf Offroad ausgerichtet.
Außerdem wird 2019 eine schärfere, stärkere und noch kultiviertere Version der KTM 1290 SUPER DUKE GT KTMs Modellaufgebot bereichern.
Mit dieser neuen Modellpalette des Jahres 2019 bietet KTM etwas für alle Fahrer, egal wie alt oder erfahren sie sind, während ihr einzigartiger READY TO RACE-Stil unvergessliche Fahrerlebnisse garantiert.
Mehr Informationen zu den KTM-Modellhighlights gibt es auf: www.ktm.com/at
Alle Infos zum KTM ORANGE DAY gibt es unter: www.ktm.com/at/news/at/ktm-orange-day
Eine Übersicht aller autorisierter KTM-Händler in Österreich findet sich auf: www.ktm.com/at/haendlersuche
Fan Packages:
Der „KTM ORANGE DAY“ bietet außerdem die beste Gelegenheit sich eines der begehrten KTM FAN PACKAGES für das Rennhighlight der Saison in Spielberg zu sichern. Vom 09. bis 11. August 2019 zeigen die besten Piloten der Motorrad-Weltmeisterschaft auf dem österreichischen Red Bull Ring erneut einzigartigen Rennsport und sorgen bei den Zuschauern garantiert für Gänsehautmomente. Es gibt keine bessere Möglichkeit dieses Spektakel, die Jagd nach der perfekten Runde, den Kampf um jede Sekunde, die Rivalität der weltbesten Motorradpiloten und die High-Speed-Überholmanöver hautnah zu erleben als mit dem KTM FAN PACKAGE.
Mit dem „Bullen“ im Rücken und 10.000 Sitzplätzen bildet die KTM-Fantribüne im Infield das Zentrum der Orange Family.
Das KTM FAN PACKAGE umfasst folgende exklusive Inhalte:
• Veranstaltungsticket (Freitag bis Sonntag, Sitzplatz auf der KTM-Tribüne (Tribüne Mitte))
• KTM Bag
• KTM-T-Shirt
• KTM-Cap
• KTM-Lanyard
• KTM-Ohrstöpsel
• Exklusiver Motorradparkplatz
Für das Rennen in Spielberg werden kostenlose Kinderkarten angeboten, die bei den autorisierten KTM-Händlern erhältlich sind.
Weitere Informationen zum KTM Fan Package unter: www.ktm.com/at/news/int/fanpackage
Die neue Saison der Enduro- Europameisterschaft startet kommendes Wochenende, am 6./7. April 2019 im portugiesischen Góis (40 km östlich von Coimbra). Wie in all den Jahren sind es insgesamt vier verschiedene Wettbewerbe um die Meister zu küren.
In Portugal erwartet die Teilnehmer ein Rundkurs im bergigen Gelände von ca. 60 Kilometer, der täglich dreimal gefahren werden muss. Darin enthalten gleich drei verschiedene Sonderprüfungen, ein Crosstest auf dem permanenten Gelände Carvalhinha, sowie zwei Endurotests in Quinta da Capela und im nahegelegenen Celavisa.
Zentrum des Wettbewerbes ist der Stammsitz des Góis Moto Clube im Parque do Baiao (GPS: 40° 9'51.66 "N | 8° 6'42.59 "W). Dort ist nicht nur das Fahrerlager, sondern auch die technische Abnahme und der parc ferme, wo die Wettbewerbs-Motorräder über Nacht geparkt werden.
Fast 100 Fahrer aus 14 Nationen nehmen an dem Wettbewerb in Portugal teil. Darunter ein sehr hoher Anteil von Enduro-Piloten aus Schweden und Finnland, die die lange Anfahrt nicht scheuen. Das mit 25 Teilnehmern die Junioren-Klasse der unter 21-jährigen mit den kleinen 125er-Maschinen die stärkste Gruppe im Fahrerfeld ist, braucht nicht zu verwundern:
Von jeher hat sich die Europameisterschaft nicht nur als Spitzensport verstanden, sondern auch immer darauf geachtet, dass die Jugend eine einfachen Zugang zu dem internationalen Sport bekommt. So ist für diese Meisterschaftsklasse auch nur die nationale Lizenz des jeweiligen Fahrers notwendig.
Der letztjährige Meister, der Finne Roni Kytönen aus Finnland, ist folgerichtig auch für diese Saison aufgestiegen, in die Junioren-Klasse bis 23 Jahre.
Für die, die nicht selbst dabei sein können, gibt es das Live-Timing:
http://www.timingpro.com/scores2_mysql.php?ID_PROVA=250
Mehr Informationen, Pläne, Ergebnisse, Meisterschaftsstände und weiterführende Links gibt es immer aktuell und direkt auf der offiziellen Homepage: http://european-enduro.com/
Termine 2019
6./7.4. Góis / Portugal (www.goismotoclube.pt)
18./19.5. Brenzo / Slowakei (www.bmt1.sk)
29./30.6. Madona / Lettland (www.lamsf.lv/en/sports)
6. - 8.9. Heinola / Finnland (www.hemk.net/)
Das Finale in Finnland wird traditionell über drei Tage gehen, mit einem Abschluss-Motocross auf der ehemaligen MX-WM-Strecke.
PA: Robert Pairan
Anzeige: Genießen Sie einen wunderschönen warmen Frühling in Kroatien und erleben Sie ein unvergessliches Wochenende im Offroad-Paradies. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. "Wir haben die richtige Routenwahl für Sie." Erleben Sie mit Ihren Freunden ein unvergessliches Abenteuer in Istrien!

Machen Sie eine Pause und nutzen Sie das schöne Frühlingswetter, um ein schönes Offroad-Abenteuer in Istrien / Kroatien zu erleben.
Anfänger aufgepasst! Für diejenigen, die kein Motorrad haben und einfach nur den Endurosport ausprobieren möchten: Enduro Croatia bietet KTM-Motorräder und komplette Kleidung an.
Wir haben Tracks für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Natürlich haben wir auch einen professionellen Guide, der Sie durch die unberührten Wege unserer schönen Halbinsel führt!

Entdecke die Gastfreundschaft von Enduro Croatia, die traditionelle kroatische Küche und die schöne Region Istriens bei einer Enduro-Tour mit Enduro Croatia!
Schau dir das Gästebuch mit Fahrern aus Deutschland und Österreich an: http://www.enduro-croatia.com/guestbook/
Kontakt:
Tourmanager: Dalibor Anicic (Deutsch und Englisch)
Telefon: 0038 5918 834 852 (anruf oder whatsapp schreiben)
web: www.enduro-croatia.com
mail:
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/croatia.enduro
instagram: endurocroatiatours

Start zur ÖM 2019: Alte Bekannte und neue Namen in St. Peter am Kammersberg: Im traditionellen Le-Mans-Start ist die Enduro ÖM in ihre neue Saison gestartet. Das Feld hat sich von Beginn an höchst motiviert in Szene gesetzt. Denn die Dominatoren der vergangenen Jahre sind diesmal nicht dabei gewesen. Staatsmeister Bernhard Schöpf und Vize-Staatsmeister Thomas Hostinsky bezogen keine Plätze im Fahrerlager. Die versammelte Konkurrenz nahm das mit entschlossener Vorfreude zu Kenntnis und gab im Rennen Alles, um so viele Punkte wie möglich zu erobern. Das Wetter hat mitgespielt, lediglich gegen Ende dieses ÖM-Laufs im Rahmen der "Enduro Trophy" wurde die schon tiefer stehende Sonne in Kombination mit dem Staub zu einem Faktor.
Drei Piloten haben die Geschichte des Rennens geschrieben. Das erste Kapitel schrieb der junge Kärntner Thomas Reichhold. Der KTM-Pilot aus Thalsdorf ging zwar in der ersten Kurve zu Boden, startete dann aber eine beeindruckende Aufholjagd: "Ich konnte dann sogar das Feld anführen, hatte aber nach meiner Aufholjagd harte Arme und musste Tempo rausnehmen." Am Ende schaffte Thomas Reichhold gleich bei seinem Debut den dritten Rang: "Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und mit dem Ergebnis."

Das zweite Kapitel des Rennens schrieb der Osttiroler Matthias Wibmer, der ab etwa dem zweiten Renn-Drittel die Führung übernahm. Der Husqvarna-Pilot ging dann aber hart zu Boden und fuhr unter Schmerzen weiter. Die verletzte Hand ließ bedingungslose Attacke nicht mehr zu. Wibmer kämpfte sich als Vierter ins Ziel, machte mit seinem Auftritt aber klar, dass er jederzeit um den Sieg mitfahren kann.
Den Schluss-Akkord in St. Peter am Kammersberg setzte der Slowene Toni Mulec. Der 33jährige Routinier hat sich über Jahre als Fixgröße in der österreichischen MX-Meisterschaft etabliert. Der gelernte Crosser hat aber auch beeindruckende Enduro-Qualitäten. Zu sehen war das zum Beispiel am spektakulären Steilhang in St. Peter, wo Mulec fehlerfrei und pfeilschnell stets die extremste Linie wählte. Der Slowene pilotierte seine 250er 2Takt-KTM schließlich zu einem sicheren Sieg. Lediglich KTM-Markenkollege Walter Feichtinger hielt seinen Rückstand mit 39 Sekunden in Grenzen. Der drittplatzierte Thomas Reichhold lag bereits mehr als zwei Minuten zurück.

Da Toni Mulec die für die ÖM nötige Lizenz fehlt, ist Walter Feichtinger nun der erste Führende der neuen ÖM-Saison. Thomas Reichhold liegt auf ÖM-Rang 2, Matthias Wibmer ist ÖM-Dritter. Die ÖM macht keine Pause. Schon am kommenden Wochenende (6. und 7. April) führt "Stang the Race" zwei Tage lang im klassischen Enduro-Wettkampfmodus durch die Bucklige Welt in Niederösterreich.
Ergebnisse der "Enduro Trophy" in St. Peter am Kammersberg: http://enduro-trophy.com/ergebnisse/
PA: C.Panny, Fotos: J.Kundegraber
Slow-Motion Video zum ersten Start der ÖM 2019:
Video: Enduro-Austria
Noch mehr Videos, Fotos und Informationen in unserem Beitrag:
Der erste Termin der Enduro-Trophy war heuer schon im März angesetzt. Passend zum Frühlingsbeginn startete die Enduro-Trophy mit perfektem Wetter. Dies nutzten knapp 300 Fahrer, um sich Punkte in der Gesamtwertung zu holen. Theoretisch müsste heuer eigentlich die härteste Saison seit langem gefahren werden, da in der letzten Enduro-Trophy Saison das Taktieren wegen der Aufstiegsklausel zur Profiklasse wegfällt.
Sankt Peter zeigte sich von der besten Seite. Für spannende Rennen und bestes leibliches Wohl war gesorgt. Die Strecke selbst war aus Fahrersicht relativ kurz. Für die Profis dauerte eine Runde nicht einmal 8 Minuten. Trotzdem war sie sehr abwechslungsreich. Mit dem Start-Zielsprung und dem Steilhang wurde auch den Zusehern einiges geboten. Zur Freude der Fahrer war der Track komplett trocken, was einem das Leben bei den gefühlt 3000 zu überfahrenden Wurzeln etwas leichter machte.
Pünktlich um 1100 Uhr erfolgte der Start zum ersten Lauf. Durch die Aufstiegsklausel aus dem Vorjahr sind die besten Fahrer natürlich in die Profiklasse aufgestiegen und andere kamen wieder aus der Profiklasse zurück. Die Leistungsdichte in den Hobbyklassen ist heuer noch einmal angestiegen. Ein Top 10 Ergebnis ohne regelmäßiges Training ist mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit.
Ergebnisse:
Klasse E1: 1. Sandi PUSNIK
2. Simon RAFFEZEDER
3. Ullrich MAYER
Klasse E2: 1. Markus TISCHHART
2. Paul MOSER
3. Patrick FUCHS
Klasse 45+: 1. Lukas BLEINER
2. Josef PODLIPNIG
3. Andreas OBEREDER
Slow-Motion Videos aller Starts auf https://www.youtube.com/user/enduroaustriateam
Rennen 2:
Im 2. Lauf gaben sich neben der Junior- und E3 Klasse die besten Fahrer Österreichs die Ehre. Das 2. Rennen in Sankt Peter war gleichzeitig der erste Lauf zur österreichischen Enduro-Staatsmeisterschaft. Die Strecke war naturgemäß schon etwas ausgefahren. Trotzdem, es gab fast überall 2 oder mehrere Spuren. Überholen war somit immer möglich und die Staubentwicklung hielt sich in Grenzen. Beste Bedingungen für den Meisterschaftsauftakt.
Etwas kurios ist, dass der Sieger des Rennens, Toni MULEC keine AMF-Lizenz gelöst hatte und somit keine Staatsmeisterschaftspunkte erhielt. Der Grund liegt darin, dass er die GNES Meisterschaft fährt. Der Lauf in Sankt Peter und ein weiterer Lauf der Enduro Trophy zählen zu dieser Meisterschaft. Wenn er den Sieg vorausgeahnt hätte, dann hätte er wohl auch eine Lizenz gelöst.
Bereits beim Start zum ersten Lauf der Enduro Staatsmeisterschaft 2019 wurde bis zum letzten Milimeter gekämpft. Schau dir das Slow-Motion Video des Starts an...
Die Slow-Motion Videos aller Starts findest du auf https://www.youtube.com/user/enduroaustriateam
Ergebnis:
Klasse Profi:
1. Toni MULEC
2. Walter FEICHTINGER
3. Thomas REICHHOLD
4. Matthias WIBMER
5. Philipp SCHNEIDER
Staatsmeisterschafts-Zwischenstand nach einem Rennen:
Meisterschaftsklasse Open:
1. Walter FEICHTINGER
2. Thomas REICHHOLD
3. Matthias WIBMER
Meisterschaftsklasse Junior:
1. Thomas REICHHOLD
2. Sebastian ENÖCKL
3. Marcel SCHNÖLZER
Die weiteren Klassensieger:
Klasse Junior: 1.
Alexander NEUHOLD
2. Manuel MÖNIG
3. Florian LEBAN
Klasse E3:
1. Andreas STRIESSNIG
2. Aleks MLEKUTZ
3. Arnold LINDBICHLER
Der Auftakt der Enduro Trophy in Sankt Peter hat wohl den meisten Anwesenden gefallen. Einige blieben auch etwas länger ;) Wir dürfen hoffen, dass es in ähnlicher Art weiter geht. Im letzten Jahr gab es ja mehrmals großes Pech mit dem Wetter.
Der nächste Lauf findet am 18. Mai am RedBull Ring statt und zählt ebenfalls zur ÖM.
Alle Infos und Ergebnisse auf: www.enduro-trophy.com
Weitere Fotos der Enduro Trophy auf https://photos.app.goo.gl/ue8u6d7yL3gPH2Gk9 sowie auf www.sportpixel.eu und auf der Facebookseite von Johannes Kundegraber
Bericht: R.W. - Fotos und Videos: Enduro-Austria
- ACC-Saison kann beginnen: Startschuss in Launsdorf!
- Kostenlose BETA Trialfahrzeuge für Vereine...
- ÖEC - News vor Saisonbeginn!
- Scharl gewinnt Auftakt der HardEnduroSeries Germany!
- KLIM Off-Road Kollektion ab sofort im M-Racing Shop erhältlich!
- The KTM Walzer Team is ready to launch 2019
- Cross-Country-Valley Tapolca/HU öffnet am 30.März!
- MX: KTM Österreich Sportfahrer Line-Up 2019 - Ready to Race!
- Granitbeisser - Rennen bei perfekten Bedingungen!
- Eventinfo zu Lauf 1 der HardEnduroSeries Germany 2019
Seite 431 von 905






