Jetzt neu im M-Racing Shop: "Für Enduro- und Abenteuerreisen ist die Ausrüstung reines Mittel zum Zweck. Ein mit unnötigen Dingen überladenes Motorrad gibt zweifellos ein eindrückliches Bild ab, aber unterwegs ist Volumen, abgesehen von Tank und Hubraum, nicht unbedingt ein Vorteil.
Am Ende kommt nur wenig mit. Aber was mitkommt, muss seinen Zweck kompromisslos erfüllen. Und es muss robust sein. Wir wollen dir die besten Produkte anbieten, die halten was sie versprechen - wherever you ride!
Ob am Weg zum Baikalsee, Australien, durch die Sahara oder einfach nur Spanien – mit Enduristan hast du immer das perfekte Reisequipment dabei!"
Alle Enduristan Produkte ab sofort im M-Racing Shop und im Onlineshop auf www.enduristan-west.at
Zum Beispiel:
(Werbung) M-Racing Shop: www.m-racing.com
Für die Enduroveranstaltungen im Hackstockgraben in Lunz/See gibt es aktuell eine grobe Änderung im Rennkalender. Zum einen wird das für 13./14. Juli geplante HEXE (Hackis Extrem Enduro) im Jahr 2019 nicht stattfinden. Aus genehmigungstechnischen Gründen müssten einige beliebte Streckenteile herausgenommen werden. Das HEXE wurde deshalb für 2019 abgesagt.
Ebenfalls nicht stattfinden wird das ÖEC Rennen im Hackstockgraben.
Gerhard "Hacki" Lechner plant jedoch für die Zukunft eine neue, interessante und größere Veranstaltung deren Details jedoch noch nicht zur Veröffentlichung feststehen. Wir berichten wenn es soweit ist.
Die Termine wurden im Enduro-Austria Rennkalender 2019 aktualisiert.
Infos zu Veranstaltungen im Hackstockgraben auf http://www.hacki-enduro.at
Quellen: Gerhard Lechner
Der FMC Oberes Mürztal lädt zum Enduro Training als Vorbereitung für das legendäre Erzbergrodeo.
Der Enduro-Profiklasse-Starter, Manfred Kargl als Vereinsleader, wird euch bei dieser Tour begleiten. Manfred Kargl als mehrmaliger Red Bull Romaniacs Silberklasse-Finisher und Top - Fahrer bei Veranstaltungen wie z.b. der Six Days Crazy Job, X-Cross Challenge, No Fear No Limits…, hat natürlich noch viele andere nationale und internationale Erfolge eingefahren und kann euch einige Tipps und Tricks im Gelände zeigen...
Der Steirische Erzberg öffnet auch abseits des legendären Erzbergrodeos seine Tore für ambitionierte Motorrad-Offroadpiloten. Unter fachkundiger Führung kann man im Rahmen des Erzberg Trainings, das beeindruckende Areal des größten Eisenerz-Tagebaus Europas mit dem eigenen Motorrad befahren - und so wertvolle Erfahrungen für das weltweit größte und härteste Extrem-Enduroevent sammeln!
Termin: 25. - 26.Mai 2019
Kosten:
Wochenende: EUR 300,- € pro Person
Einzeltag: 150.- € pro Person
Anmeldung und Infos unter:
ACHTUNG: Limitierte Teilnehmerzahl. max. 40 Teilnehmer pro Tag.
Leistungen:
2-tägiges Endurotraining/ Tour am Erzberg
Es werden viele bekannte Sektionen des Erzbergrodeo wie Wasserleitung, Schrägaufzug, Dynamite, Machine, Badewanne, Karls Dinner, Roof, uvm. befahren.
Training/Tour in Kleingruppen ( ~ 10 Teilnehmer)mit erfahrenen Guides.
Zeitplan:
8.15 Treffpunkt in Eisenerz
17.00 Uhr Trainingsende
(genaue Informationen nach der Anmeldung)
Veranstaltungsort:
Erzberg, Eisenerz
Treffpunkt: 47°31'22.87"N, 14°53'25.88"E
Wichtige Informationen:
Teilnahme nur mit eigenem Motorrad möglich.
Das Training findet bei jedem Wetter statt.
Offroad-Schutzbekleidungs Pflicht!
Teilnahme mit Enduro oder MX Motorrädern möglich (muss nicht angemeldet sein)
.
Das Motorrad muss in technisch einwandfreiem Zustand sein.
Keine Führerscheinpflicht!
Haftungsfreizeichnungserklärung ist vorher zu unterschreiben.
Mindestalter 18 Jahre
Infos auch auf Facebook: https://www.facebook.com/events/423163551757129/
Anzeige: FMC Oberes Mürztal, Fotos: Yana Stancheva
Save the date ! Anmeldung zu „Stang THE Race“! Am 6. und 7. April 2019 steigt zum dritten Mal Österreichs einziges und längstes Klassisches-Enduro Rennen. (ca. 70 km)
Die Anmeldung wird am 17.02.2019 auf der Homepage www.msckirchschlag.at geöffnet.
Da das Rennen auf 500 Starter begrenzt ist, bitten der Veranstalter um rasche Anmeldung!
Quellen: Michael Grandits, Foto: Niki Peer
Die Xross Challenge ist laut Veranstalter das größte und härteste Hard-Enduro-Rennen auf dem Balkan und wird 2019 mit gleich fünf Tagen purer Offroad-Erfahrung zurückkehren. Die gesamte Veranstaltung findet vom 12. bis 16. Juni in Tara in Serbien statt.
Die ersten beiden Tage der Veranstaltung, 12. und 13. Juni, sind für geführte Ausflugstouren durch den schönen, aber wilden Tara-Berg reserviert, der sich als hervorragendes Terrain für diese Sportart erwiesen hat. Die Touren sind optional und werden als Möglichkeit organisiert, das Gelände besser kennen zu lernen...
Das Rennen selbst, die sechste Ausgabe der Xross Challenge findet dann vom 14. bis 16. Juni statt. Während dieser drei Tage müssen Fahrer in drei Kategorien (Pro, Expert, Hobby) rund 200 km Strecken einschließlich Prolog bewältigen.
Die Anmeldung wird am 15. Februar geöffnet.
Anbei das Xross Challenge 2018 Aftermovie der härtesten Ausgabe aus 2018 bei der Wade Young den Sieg errungen hat...
Weitere Informationen:
Facebook: https://www.facebook.com/xrosschallenge/
Instagram: https://www.instagram.com/xrosschallenge/?hl=sr
Website: www.xross-team.com
PA: Team Xross, Foto: Predrag Vuckovic
Anzeige: AIROH Aviator 2.3 Six Days Chile - Aviator 2.3 AMS2 (Airoh Multiaction Safety System) ist die neue Version der Offroad-Helme und führt wichtige technologische Innovationen ein (patented by Airoh), welche das Fahrerlebnis und die Sicherheit verbessern. Zusammenfassung des gesamten Airoh Helmet ® Know-how ist dies ein einzigartiges Modell, das neue Maßstäbe für Komfort, Atmungsaktivität und Schutz setzt.
Der Helm besteht aus dem Carbon Kevlar Material, dass das Gewicht reduziert und den Widerstand maximiert. Eine weitere wichtige Neuigkeit in der Version 2.3 ist das neue magnetische Verschlusssystem der Innenseiten. Eine neue Reihe an aggressiven und charismatischen Grafiken und Farben bringen Aviator 2.3 in jeder Situation zur Geltung. Das breite Gesichtsfeld, das Belüftungssystem mit Lufteinlassöffnung sowohl auf der Stirn- und Rückseite als auch auf dem Kinnteil sind die komplette Revolution des neuen Aviators.
Alle Produktinformationen findest du immer mit einem einfachen Klick auf die Produktbilder!
POD Kniegelenkstützen K8:
Die All New K8 Knieorthese setzt neue Maßstäbe beim Knieschutz und bietet ein völlig neues Impact Guard-Design, das Ihr Knie besser schützt, ein schlankeres Scharniergehäuse mit verbesserten Bändern, neuen Dämpfungseinsätzen sowie dem neuen QuickLoc Clip System, mit dem Sie die Orthese schneller und einfacher schließen können.
Aufgrund der Intensität des modernen Sports ist das menschliche Knie einem erheblichen Risiko ausgesetzt, weshalb POD ein eigenen synthetischen Ligamente ™ entwickelt hat, um die Belastung zu reduzieren.
Die adaptiven Manschetten wurden entworfen, um sich an verschiedene Beinformen anzupassen. Sie ermöglichen Muskelbewegungen und zerstreuen die Belastung, wodurch das Risiko von Skelettfrakturen verringert wird.
Die patentierte POD Technologie reduziert nachweislich das Risiko von Knieverletzungen und bietet Komfort, Zuverlässigkeit und Leistung. CE-geprüfte und zertifizierte Full Coverage-Schutzeinrichtungen schützen vor Stößen, Lenkerstößen und erhöhen den Komfort beim Knien.
Die gesamte technische Ausrüstung erfordert eine planmäßige Wartung. Mit dem einfachen modularen Design von POD können Sie abgenutzte Auskleidungen und Riemen austauschen, das Scharniersystem neu aufbauen und beschädigte Aufprallschutzvorrichtungen ersetzen. Das bedeutet, dass Sie die Teile kaufen können, die Sie zum Warten oder Wiederaufbauen zu Hause oder auf der Rennstrecke benötigen.
Alpinestars SM8:
Der SM8 profitiert von einer Sicherheitstechnologie, einer reduzierten Gewichtsverteilung, um die Muskelanstrengung in Nacken, Schultern und Rücken zu minimieren, und verbessern die physiologische und kognitive Leistungsfähigkeit mit einer äußerst gut sitzenden und gut belüfteten Konstruktion.
Das Design entspricht der Alpinestars-Philosophie: ein glattes, attraktives Profil, das stromlinienförmig ist und frei von externen Kanälen und Merkmalen, die als Belastungspunkt bei einem Aufprall wirken oder die Gesamtintegrität der Konstruktion beeinträchtigen könnten. Die Oberflächenkrümmung fördert eine verringerte Reibung beim Aufprall, ermöglicht eine Durchbiegung und die effizienteste Energieübertragung, um den Kopf des Fahrers vor direkter Kraft auf den Schädel zu schützen, bezogen auf Hals und Wirbelsäule. Die Öffnung ist für eine Vielzahl von Schutzbrillen ausgelegt und die Belüftungsöffnungen in der Hülle sind so angeordnet, dass die Belüftungseffizienz maximiert wird.
Weitere Artikel auf www.auner.at
Anzeige - Quellen: Auner
Der österreichische Dakar Finisher Ferdinand Kreidl hat wieder einige Highlights zusammengefasst und gibt einen Ausblick auf die bevorstehende Saison. In seinen Zusammenfassungen gibt es auch immer wieder gute Tipps für den Rallye- und Endurosport.
Ferdinand Kreid: "War ganz schön was los in den letzten Monaten. Tunesien: 16. - 23. November mit der KNOPPER-Truppe und Marco Borsi nach Tunesien. Genial organisierte Tour mit sehr hohem Adventureanteil. Ich war mit KTM 450 Rally unterwegs und das war auch gut so: meine Mitfahrer haben doch öfter als einmal Sprit benötigt und für mich war es mit diesem „schweren Krapfen“ ein taugliches Training für die Tuaregrally in Algerien. Diese fahre ich aber mit dem „Leichtmotorrad“ KTM 450 EXC.
Die 450er Rally ist mein Einsatzgerät von der Dakar 2013 und war zuletzt bei der LegendsRally auf Sardinien 2017 im Einsatz. Sie hat also dringend eine Bewegungsfahrt benötigt. Zwar nicht optimal für weichen Sand und Spielereien, aber einfach WOW.
Silvesterausfahrt mit Offroadgang:
Im Wald vom Bernhard Pitzl, genannt auch „Burninger“, konnten wir endlich wieder mal Endurofahren.
Motorradmesse in Verona:
Rainer Autenrieth, der Veranstalter der Tuaregrally, hat mich Mitte Jänner dazu eingeladen. Es gab eine Ehrung und die Überreichung des Pokals für den Sieg im Rallycup 2018 (Tuareg 4. Platz, Albanien 1. Platz und Serres 5. Platz). Am Foto sind auch die Veranstalter dieser 3 Rallys zu sehen. Diese Messe ist etwas crazy: von aktuellen Motorrädern bis zu alten Rallygeräten war alles ausgestellt. Auch für die Gebückten und die Fransenfraktion war genug zum Schauen da. Und alles was man sieht kann man auch gleich kaufen.
Ich konnte einen tollen Helm erwerben – mehr dazu siehe unter „neue Perle“.
Neue Perle im Hause Kreidl:
Unpackbar! Anfang Jänner habe ich mir ein tolles Motorrad unter den Nagel gerissen: Kawasaki KH 125 A Baujahr mit tollen technischen Daten: 106 kg, 15 PS, 2 Takt, Drehschiebereinlass (ja, die Technik der ganz scharfen Eisen aus den Siebziger und Achtziger Jahren des vergangenen Jahrtausends) 6 Volt, Lichtanlage, Mechanische Scheibenbremse vorne, Trommelbremse hinten. Was fehlt und nicht abgeht: Traktionskontrolle, Kurvenlicht, KurvenABS, 7 Fahrmodi, Heizgriffe.
Was steht an? – das Jahr 2019 wird wieder ein tolles Rally und Endurojahr
Februar:
Endurofahren in Griechenland bei Vasilis von EnduroGreece www.endurogreece.com Rallytraining in Kroatien mit Hannes Lukas www.rally4you.at – ich werde voraussichtlich eine eigene Gruppe betreuen! ;)
März:
Tuaregrally! Erstmals in Algerien von 15. Bis 25. März: „Big Adventure“ www.tuareg-rally.eu
April:
Krka-Enduro – hier braucht es keine Internetadresse, da schon lange ausgebucht
Mai:
Hellas Rally www.hellasrally.org
Juni:
Albanienrally www.rallyalbania.org
August:
Serres Rally www.serresrally.com
Aber das kann ja nicht alles sein! Mal sehen was noch kommt...
Vorbereitung:
Heuer im Winter mache ich erstmals Altherrengymnastik. Hardcore - Bauch – Beine – Po usw. für Fortgeschritten, toll gemacht von meinem Nachbarn Karl. Dazu wieder viele Stunden am Heimtrainer, Kraft-Rumpftraining, etwas Berg und hoffentlich bald wieder Trial, Mountainbike und Inlineskaten.
Habe noch schnell vom AUNER einen neuen Shoei-Helm und eine große Acerbistasche für den Ausrüstungstransport im Flugzeug bestellt. Dabei habe ich auf ein geringes Eigengewicht der Tasche geachtet (7kg!), da im Flieger oftmals nur 23kg mitgenommen werden dürfen. Trollyfunktion absolut notwendig – wer eine schwere Tasche schon mal zwischen 2 Terminals oder durch ein endloses Fahrerlager getragen hat, weiß wovon ich rede. Werde ich gleich mal testen, wenn ich zu Vasilis nach Athen fliege.
Mopetten sind natürlich perfekt vorbereitet und scharren bereits mit den Hufen.
Full gas!"
Quellen und Text: Ferdinand Kreidl
- Ski und Motocross: Fischbacher Snow-Hill-Race Superkombi!
- Spektakulärer SuperEnduro GP in Spanien!
- Anmeldung zu Hackis Extrem Enduro - HEXE 2019
- Der Enduro-Austria Rennkalender 2019!
- 24MX Gear up! 20-90% Rabatt auf der gesamten Webseite!
- Winterrennen: Snowhill Xtreme Race ebenfalls ausverkauft!
- Limitierte KTM Adventure Rally 2019 in Bosnien!
- Infos zu Granitbeisser LIGHT und ELITE in der Saison 2019!
- Starterliste für 8. Snow Speed Hill Race in Rauris online!
- KTM feiert mit Toby Price den 18. Dakar-Sieg in Folge!
Seite 427 von 891





