Nur 2 Wochen nach dem ereignisreichen spanischen Grand Prix, bei dem Colton HAAKER (USA - Husqvarna) die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat, startet am 9. Februar auch schon der nächste Event in der Papp Laszlo Sportarena in Budapest. Zum ersten Mal in der Geschichte der Maxxis FIM SuperEnduro World Weltmeisterschaft, findet ein Grand Prix in Ungarn statt. Die Papp Laszlo Sportarena fasst 8500 Zuschauer und ist für seine gute Stimmung bekannt.
HAAKER ist der gejagte, WEBB & BLAZUSIAK sind die Jäger!
Madrid hat die Ausgangslage in der Prestige Klasse komplett verändert! Nach dem Ausfall von Taddy BLAZUSIAK (PL - KTM) und mechanischen Problemen bei Cody WEBB (USA – KTM) ist nun Colton HAAKER derjenige, den es zu schlagen gilt!
Der Husqvarna Werksfahrer wird nun vom Jäger zum gejagten mit den Top-Fahrern WEBB und BLAZUSIAK im Nacken. Speziell WEBB ist nur 13 Punkte zurück, BLAZUSIAK 31. Hinter dem Trio lauern der wiedererstarkte Alfredo Gomez und Pol Tarres. Dazu kommen noch Kevin GALLAS (D - Husqvarna), Diego VIEIRA (P - Yamaha), Blake GUTZEIT (RSA - Husqvarna) und etliche andere Talente.
Junior Klasse:
In der Junior Klasse liegt William HOARE (GB - Husqvarna) seit der ersten Runde in Führung. Mittlerweile hat er 13 Punkte Vorsprung auf Tim APOLLE (D - KTM) und 48 auf David CYPRIAN (CZ - KTM). Der Brite könnte sich die Junior World Champion Krone bereits ein Rennen vor Schluss holen. APOLLE und CYPRIAN werden ihr bestes geben um das zu verhindern. Leon HENTSCHEL (D - Husqvarna), Diego HERRERA (CL - TM) und Norbert Levente JOSZA (RO - Husqvarna) kämpfen auch noch um einen Podiumsplatz. Teodor KABAKCHIEV (BG - KTM), Dominik OLSZOWY (PL - KTM), Ivan PUEYO GIL (E - KTM) und Enrico RINALDI (I - Husqvarna) zielen auf die Top 5!
In Ungarn werden mehrere Österreicher in der Juniorklasse an den Start gehen. Wir berichten nach dem Rennen!
European Cup:
Nach den 2 freien Wochenenden kommt auch der Europacup nach Budapest! Deutschlands Robert SCHARL (Husqvarna), Teamkollege von GUTZEIT und JOSZA, will seinen 9 Punkte Vorsprung auf Paul BURY (Beta) ausbauen. Nur 13 Punkte hinten liegt der uns sehr bekannte ehemalige österreichische Enduromeister Thomas HOSTINSKY (Husqvarna). Auch der Brite Tom KNIGHT (GB - Gas Gas) wird immer stärker. Er könnte wie John NYSTRÖM (Husqvarna) ein Wort um den Sieg mitreden…
Der Event findet am Samstag dem 9. Februar im Papp Laszlo Sportarena ab 18:00 statt. Um 19:00 beginnt die Live-Übertragung auf www.enduro-tv.com
Event Info:
- Budapest
- Samstag 9 Februar von 16:00 (Einlass)
- Organisator: Race4U Promotion
- Website: www.superenduro.org
- Format: 3 Prestige Rennen, 3 Junior Rennen, 2 European Cup Rennen
- Ticket Preise: 40€ - 51€
- Airport: Budapest
- Live TV: enduro-tv.com ab 19:00 CET
Links:
http://www.superenduro.org
https://www.budapestarena.hu/programok/20190209
http://www.fim-live.com/en/sport/sport/superenduro/
PA: SuperEnduro.org
KTMs neue, aufregende 1-Zylinder-Bikes sind ab sofort erhältlich, um die Straßen, Rennstrecken und Schotterwege unsicher zu machen. Die völlig neuen KTM 690 SMC R und KTM 690 ENDURO R sind ab sofort bei den KTM-Händlern erhältlich und die wohl schwierigste Entscheidung wird die, welche dieser hochmodernen 1-Zylinder-Maschinen mit nach Hause genommen wird und welchen Herausforderungen man sich damit stellt.
Böse zu sein hat noch nie so viel Spaß gemacht wie mit der neuen KTM 690 SMC R, der ersten Wahl für jene, die sich gerne auf der Straße oder Rennstrecke von süchtig machendem Drehmoment aus den engsten Kurven herauskatapultieren lassen. Mit der Rückkehr der KTM 690 ENDURO R im Jahr 2019 bietet KTM Fahrern eine echte Langstrecken-Enduro, die immer dazu bereit ist, den Asphalt gegen Feldwege zu tauschen und auf beiden Belägen zu brillieren.
Die beiden Modelle ähneln sich in vielen Bereichen, sind aber in der Ausführung völlig verschieden. Beide profitieren aber von einem intensiven Entwicklungsprogramm, welches zahlreiche grundlegende Änderungen mit sich gebracht hat. Die jüngste Generation des LC4-Motors sitzt in einem leichten, dynamischen Rahmen und wartet mit einer Fülle von hochwertigsten Fahrwerkskomponenten sowie den neuesten elektronischen Assistenzsystemen auf, um ein herausragendes Fahrerlebnis zu garantieren.
Präziser und kultivierter als je zuvor, zielen diese Upgrades darauf ab, diese ohnehin bereits besten Maschinen ihrer Klassen noch einmal zu verbessern – ohne den Fahrspaß zu verwässern; stattdessen steigern sie ihre Alltagstauglichkeit mit Hilfe neuer Technologien.
Beide Bikes werden vom stärksten in Serie produzierten 1-Zylinder-Motor der Welt angetrieben – jetzt noch kultivierter und moderner als je zuvor. Die neueste Ausgabe des kompakten LC4-Kraftwerks ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und eine moderne Interpretation eines 1-Zylinder-Motors mit großem Hubraum. Mit zwei Ausgleichswellen, einem Zylinderkopf mit Doppelzündung und Ride-by-Wire hinterlässt er nur Good Vibrations. Der 690ccm-Motor leistet nun brutale 74 PS und 73,5 Nm Drehmoment, läuft seidiger als je zuvor und bietet ein unglaublich breites Leistungsband sowie einen Quickshifter+ für noch mehr Kultiviertheit.
Elektronische Assistenzsysteme nehmen bei beiden Motorrädern eine wichtige Rolle ein. Fahrmodi und schräglagenabhängig regelnde ABS- und Traktionskontroll-Systeme helfen dem Fahrer, in jeder Situation das Maximum aus diesen bärenstarken Bikes herauszuholen.
KTM 690 SMC R:
Grenzenloser Spaß: Der einzigartige Fahrspaß, den nur eine Supermoto liefern kann, ist seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil des KTM-Portfolios und im Modelljahr 2019 driftet die KTM 690 SMC R zurück in den Modellkatalog. Unverfälscht, extrem und blitzschnell – dieses Motorrad verkörpert den Slogan READY TO RACE wie kein zweites und macht sich dabei den kultivierten und unerreichten LC4-Motor mit fortschrittlicher Elektronik zu Nutze.
Das schärfer gezeichnete Bodywork sieht nicht nur rattenscharf aus; dank der verbesserten Ergonomie erhält der Fahrer noch bessere Rückmeldung und kann diesen Supermoto-Superhelden noch besser kontrollieren. Eine brandneue, vollständig einstellbare APEX-Federung von den Experten bei WP liefert eine charismatische Maschine, die selbst die engsten Kurven mit Bravour nimmt und sich im Großstadtdschungel wieselflink ihren Weg bahnt.
Eine breite Palette an Fahrassistenzsystemen garantiert, dass der Fahrer in jeder Situation das Maximum aus seiner KTM 690 SMC R herausholen kann. Zwei Fahrmodi (Street und Sport), Kurven-ABS, die schräglagenabhängig regelnde Motorrad-Traktionskontrolle MTC und der Quickshifter+ sind nun erstmals verbaut, während das bewährte Supermoto-ABS Hinterrad-Drifts ermöglicht, ohne das Vertrauen in das Vorderrad zu verlieren.
KTM 690 ENDURO R
Die KTM 690 ENDURO R verbindet Straßen und Feldwege so gekonnt wie keine andere und macht jedes noch so unwegsame Gelände zu ihrer Spielwiese. Vereinfacht: Die KTM-Techniker und Designer von KISKA haben Hand in Hand gearbeitet, um die besten Teile dieses Bikes noch besser zu machen. So besitzt die jüngste Generation des LC4-1-Zylinder-Spaßmachers von KTM zwei Ausgleichswellen, um Vibrationen zu verringern, Ride-by-Wire für verschiedene Fahrmodi sowie eine Traktionskontrolle. Der Motor stellt genug Power zur Verfügung, um selbst die steilsten Anstiege mühelos zu bezwingen, bleibt dabei aber kontrollierbar und sparsam genug für den Einsatz auf Feldwegen und im Alltag.
Das schärfer gezeichnete und schlankere Bodywork mit der neu gestalteten Sitzbank wertet die Optik auf und verbessert die Ergonomie. Darunter bietet ein leichtes und wendiges Fahrwerk zusammen mit der XPLOR-Federung von WP erfahrenen Fahrern ein souveränes Paket, flößt aber auch Neulingen des Offroad-Fahrens viel Vertrauen ein. Dazu kommt, dass die KTM 690 ENDURO R auf der Straße auch weiterhin extrem stabil ist, was ihre Vielseitigkeit als verlässliches Alltags-Bike steigert.
Die neuen Elektronik-Systeme der KTM 690 ENDURO R holen in allen Situationen das Maximum aus diesem dynamischen Motorrad heraus. Zwei Fahrmodi – Offroad und Street – verändern das Ansprechverhalten des Gasgriffs und die Sensibilität der Motorrad-Traktionskontrolle (MTC), während das ABS und die Traktionskontrolle nun erstmals an diesem Bike schräglagenabhängig regeln.
Beide Bikes sind ab sofort bei offiziellen KTM-Händlern zu haben und können mit einer breiten Palette an offiziellen KTM PowerParts noch weiter aufgewertet werden. Und für A2-Führerschein-Inhaber können diese Bikes auf 35 kW gedrosselt werden, ohne irgendwelche Teile austauschen zu müssen.
Modellinfo: https://www.ktm.com/at/travel/690-enduro-r/
Mehr Informationen unter www.ktm.com
Quellen: KTM

SnowSpeedHill Race 2019 in Eberschwang: Jetzt geht’s rund! Am „Innviertler Gletscher“ steigt am 2. März 2019 wieder das beliebte Enduro-, Snowmobil- und Quad-Rennen im Schnee – heuer erstmalig im Rundkurs.
Bei der Neuauflage des beliebten Innviertler Motorsport-Events in Eis und Schnee am Faschingsamstag dürfen die Starter diesmal nicht nur im Renntempo die Piste hinauf jagen. Am höchsten Punkt der Rennstrecke wird gewendet, denn der Zieleinlauf ist in diesem Jahr das erste Mal im Tal, direkt vor den Augen der Zuschauer.
Uphill-Speed und Downhill-Geschick:
„700 Meter wird die Strecke lang sein“, erklärt der Veranstalter Terra X-Dream Chef Joe Lechner. Den Berg hoch geht es geradlinig und in der mit normalen Stollenreifen maximalen Geschwindigkeit. Spikes sind auf der Kunstschnee-Piste nicht erlaubt. Nach der Kehre am Gipfel werden mehrere Schikanen eingebaut. Bergab ist dann gerade bei den Bikern besondere Geschicklichkeit gefragt.

Auch Mädels sind heiß auf Eis:
Neben Enduros gehen beim SnowSpeedHill Race 2019 in Eberschwang Schneemobile und Quads an den Start. „Die Startplätze sind nahezu ausgebucht“, freut sich Lechner über die Begeisterung der Teilnehmer aus nah und fern. Auch für die Bike-Damenklasse liegen bereits einige Anmeldungen vor, aber im Rennen zur Schneeköningin von Eberschwang gibt es noch wenige Restplätze.
Motocross-Spektakel im Schnee ist Publikumsmagnet:
Seit dem ersten Rennen im Jahr 2009 zieht der Motorsport-Event auf der Eberschwanger Skipiste Tausende Besucher an. Die Neuauflage nach mehrjähriger Pause wird durch den erstmaligen Rundkurs besonders spannend. Für Speis und Trank ist während und nach dem Rennen im Gasthaus Reisinger und durch die Bewirtung direkt an der Strecke wieder bestens gesorgt. Auch ein kostenloser Bus-Shuttle vom Spar-/Naturbad-Parkplatz zum Event steht zur Verfügung.
Für Fragen zum Event steht der Veranstalter Joe Lechner unter der Telefonnummer 0676-920 9966 zur Verfügung. Details zur Anmeldung und weitere Infos finden Sie auf www.terraxdream.com

SnowspeeHill Race Eberschwang am 2. März 2019 beim Skilift in Albertsham
Trainingsläufe und Qualifiikation: ab 16 Uhr
Rennbeginn: 18 Uhr
Siegerehrung: 20-21 Uhr
Im Anschluß steigt eine After-Race-Party am Veranstaltungsgelände und im Gasthaus Reisinger
Eintritt: 8 Euro, Jugendliche (10 bis 16 Jahre): 2 Euro, Kinder: frei
Shutteldienst vom Spar-Parkplatz in Eberschwang zum Skilift in Albertsham

PA/Fotos: Terra X-Dream
Beim Österreichischen Endurocup (ÖEC) wird es auch 2019 wieder die Option Premiumrider geben. Als Premiumrider genießt du viele interessante Vorteile:
Du bekommst deine Wunschstartnummer mit deinem Wunschnamen für alle Rennen (Startnummer von 11-999)
Du bekommst ein fetziges ÖEC - Leiberl mit Wunschname und Wunschnummer (Dieses Shirt ist nur für die ÖEC Premiumrider)
Du bekommst einen extra großen ÖEC Sticker mit dem ÖEC Hirsch
Du bekommst vor allen anderen einen Anmeldelink zu den Rennen
Das alles für nur: 35 €
Anmeldung Premiumrider 2019: http://anmeldung.endurocup.at/
Quellen: ÖEC

Der Winter ist fast vorbei und der Frühling kommt bald. Schönes Wetter und warme Temperaturen liegen vor uns. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener - Enduro Croatia hat den Track für dich. Raus aus dem Büro - und nimm deine Freunde mit um Enduro-Ferien mit Enduro Croatia zu genießen!
Wir haben Tracks für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis, und natürlich haben wir auch einen professionellen Guide der dich durch die unberührten Wege unserer schönen Halbinsel führt!
Wenn du kein eigenes Motorrad hast: Wir können dir auch eine Enduro aus unserer KTM-Flotte anbieten. Die Enduro-Bikes werden ständig gewartet, um dich überall hin zu bringen. Aufgrund der vielen Möglichkeiten der Enduro-Fahrpositionen und Einstellungen helfen wir gerne, das Enduro-Bike an dich anzupassen!

Enduro-Fahrer, die an unseren Touren teilnehmen, werden in einem unserer Ferienhäuser mit Doppel- und Einzelzimmern untergebracht, wobei Frühstück und Abendessen im Preis inbegriffen sind! Alle Häuser befinden sich im Zentrum von Istrien und haben alle direkten Zugang zu Off-Road-Strecken. Jeden Tag beginnen die Enduro-Touren mit unserem Guide vor dem Haus!
Am Abend kannst du nach einer geführten Enduro-Tour die herrliche Aussicht auf die umliegenden Berge und das Panorama unserer schönen Region genießen. Die Masseurin, die auch eine lizenzierte Physiotherapeutin ist, kommt mit einem Massagetisch zur Unterkunft und bietet unvergessliche, entspannende Momente nach der Endurofahrt!
Entdecke die Gastfreundschaft von Enduro Croatia, koste die traditionelle kroatische Küche und bewundere die schöne Region Istriens bei einer Enduro-Tour mit Enduro Croatia!
Schau dir das Gästebuch mit Fahrern aus Deutschland und Österreich an:
http://www.enduro-croatia.com/guestbook/
Kontakt:
Tourmanager: Dalibor Anicic (Deutsch und Englisch)
Telefon: 0038 5918 834 852 (anruf oder whatsapp schreiben)
web: www.enduro-croatia.com
mail:
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/croatia.enduro
Quellen: Enduro Croatia (Werbung)
7. Holzknecht-Skijöring in Gosau am 9.2.2019. Motocrossfahrer im Schneeloch Oberösterreichs: Dass Gosau ein Schneeloch ist, wissen Wintersportler seit Jahrzehnten. Heuer liegen rund eineinhalb Meter Schnee in der Dachsteingemeinde, was nicht nur ideal für Alpinskifahren und Langlaufen ist...
Auch eine weitere Sportlergruppe freut sich über den vielen Schnee: die Motocrosser, die am kommenden Wochenende schon zum 7. Mal ein Skijöring im Tal organisieren. Skijöring ist die traditionelle norwegische Methode, sich auf Skiern von einem Pferd durch die Winterlandschaft ziehen zu lassen. Statt eines Pferdes spannte vor einigen Jahren das heimische „Offroad Team Rabenkogel“ die Motocross-Maschinen vor den Skifahrer und siehe da – das funktionierte blendend. Was als Experiment begann ist eine ausgewachsene Speed-Veranstaltung geworden, mehrere 100 Zuschauer werden auch heuer wieder die Sportler anfeuern und bejubeln.
Die 100 Startplätze waren übrigens in nur 2 Tagen an Gespanne aus ganz Österreich und Bayern vergeben. Vereinsobmann Andi Gamsjäger zum großen Interesse an seiner Veranstaltung:
„Die Bedingungen heuer sind wirklich ideal. Das hat sich herumgesprochen, denn so großes Interesse an unserer Veranstaltung hatten wir noch nie. Und was ich so höre, wird ringsherum fest trainiert, das heißt, es wird ein spannendes Rennen mit spannenden Zweikämpfen werden.“
Der Bewerb für Motorräder verschiedener Hubraumklassen sowie für Quads wird im Ausscheidungsmodus gefahren. Beginnend mit Vorläufen rücken also immer die besseren Fahrer auf. Die allerbesten treffen schließlich im Finale ab etwa 13:00 Uhr aufeinander. Das Spektakel startet um 10:00 Uhr Gosauer Sportzentrum, die Organisation bittet, ausschließlich die großzügig ausgewiesenen Parkflächen zu verwenden. Informationen zum Rennen gibt’s auf der Webseite des Offroad Teams Rabenkogel unter www.rabenkogel.at
PA und Fotos: Karl Posch. Foto Traktor: Rabenkogel
Auf Grund der erstklassigen Schneeverhältnisse am Red Bull Ring gibt´s am Samstag, dem 09. Februar 2019, von 09.00- 12.00 Uhr die 2. Auflage des Enduro- Wintertrainings.
Alle Enduro-Fans, die beim ersten Termin nicht dabei sein konnten, oder einfach nicht genug bekommen können, sollten jetzt ganz genau hinhören: im Fahrerlager des Red Bull Ring, wo im Winter üblicherweise die Skidoos aus der Flotte des Red Bull Ring den Ton angeben, ziehen am 09. Februar Enduro-Bikes ihre Spuren in den Schnee!
500 Meter lange Enduro „Piste“ in bestem Zustand
Zwischen 9:00 und 12:00 Uhr haben Enduro Fans mit eigenem Bike abermals die Gelegenheit, ihr Können auf der Schneefläche im Fahrerlager unter Beweis zu stellen. Beim freien Training auf der 500 Meter langen Strecke wird mit handelsüblichen Reifen gefahren, Instruktor Peter Bachler steht mit den nötigen Tipps parat, um auch im Schnee die Spur zu halten.
Preis und Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag ab 8:00 Uhr in Box 18 am Red Bull Ring, weitere Infos unter
Preis pro Person: EUR 20,-
Web: https://www.projekt-spielberg.com/de
Quellen: P. Bachler, Fotos: Lucas Pripfl und Projekt Spielberg
- Enduristan Produkte ab sofort bei M-Racing!
- HEXE und ÖEC: Planänderung im Hackstockgraben!
- Erzberg Training FMC Oberes Mürztal!
- Stang the Race: Anmeldung am 17.Februar!
- Xross Challenge: Aftermovie und Anmeldung 2019!
- Mehr Sicherheit: Neue Artikel bei Auner!
- Ferdinand Kreidl: Saisonrückblick und Vorschau auf 2019!
- Ski und Motocross: Fischbacher Snow-Hill-Race Superkombi!
- Spektakulärer SuperEnduro GP in Spanien!
- Anmeldung zu Hackis Extrem Enduro - HEXE 2019
Seite 426 von 891

