Das Warten hat bald ein Ende: Es sind bereits viele Anfragen zu den Terminen der Austrian Cross Country Championships - ACC 2019 beim Veranstalter und auch bei Enduro-Austria eingegangen. Laut Information von ACC-Veranstalter Rudi Rameis wird dieser die Termine kommende Woche bekanntgeben.
Fix eingetragen wurde hingegen der Termin für das beliebte Koglerhof Enduro welches ebenfalls vom Team Rameis veranstaltet wird. Das Koglerhof Enduro findet demnach am 21.September 2019 statt.
Es wird dies die mittlerweile 9. Ausgabe des Rennens sein und bei einer Starterzahl von 220 Fahrern im Jahr 2018 wird wohl auch heuer der Andrang recht groß werden...
Infos auf www.rameis-motorrad.at
ACC Infos: https://xcc-racing.com/htdocs/acc
Bild: Team Rameis

Jedes Jahr aufs Neue kommt der Winter und mit ihm auch der eine oder andere Trainingstag auf Schnee, ein Winterenduro, Skijöring oder ein UP-Hill Race… Die Marke X-Grip ist ja schon seit einiger Zeit mit ihren Produkten im Endurosport sehr bekannt, erfolgreich und beliebt. Enduro-Austria hatte von X-Grip die Möglichkeit bekommen einen brandneuen Winterreifen zu testen.
Die Zutaten für unseren Test:
1. Der neue X-Grip DirtDigger Snow
2. Daniel Stocker, der Schneekönig der Enduropisten und UP-Hill Rennen der letzten 20 Jahre
3. 2 Stk. KTM 300 Tpi
4. Testfahrer Willi Stocker (E.A.R.T.)
5. Ein Testgelände das alle geforderten Situationen und Testkriterien erfüllt.
Bei unserem Test werden wir im Schulnoten-System bewerten. Also „1“ für Sehr gut und „5“ für durchgefallen. In den Reifen wird ein weiches Extrem Mousse montiert und als Vorderrad fahren wir zu unserer Sicherheit und für mehr Spaß einen Spike-Reifen.
Montage: Die Montage geht sehr einfach von der Hand da die sehr weiche Gummimischung in Kombination mit der weichen Karkasse mit sehr wenig Aufwand und Kraft auf die Felge aufzubringen ist. Note 1.
Test: Zuerst ging es auf die tief verschneite und teils eisige Forststraße wo wir dann bis an die Grenzen der Physik testeten. Das eine oder andere Mal auch ein wenig über diese Grenzen ;-)
Kommen wir zum Noten-Ergebnis auf der Forststraße:
Seitenhalt : 2
Beschleunigung : 1
Bremsverhalten: 1
Verschleiß: 1
Eis:
Seitenhalt: 3
Beschleunigung 2
Bremsverhalten: 1
Verschleiß: 1
Weiter geht’s auf eine, sagen wir mal so: Piste, die eigentlich für eine andere Sportart gedacht, aber perfekt für unseren Test ist. Im unteren Teil etwas flacher, in der Mitte steil, gemischt mit hartem Schnee und Eisplatten und am Ende noch eine schöne Eisplatte mit ordentlich Steigung und Seitenneigung bis zum Ziel.
Schon bei der Beschleunigung vom Stand weg merkt man sofort, mit dem X-Grip hat man einen enormen Grip. Insbesondere am letzten Teil unseres "Testhanges" haben wir den Unterschied zu einem anderen, ebenfalls an diesem Tag getesteten und in der Szene gern gekauften Snow-Reifen, bemerkt. Denn wer hier auf dem Eis keinen Grip mehr hat der kommt nicht bis ganz nach oben.

Noten-Ergebnis Piste:
Seitenhalt: 3
Beschleunigung auf festem Schnee: 1
Beschleunigung auf Eis: 2
Bremsverhalten: 1
Verschleiß: 2
Die Benotung des "Seitenhalts" kann im Winter natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad positiv ausfallen und muss relativiert werden. Es wurde dennoch versucht eine objektive Beurteilung abzugeben. Wie schon vorab erwähnt ging es mit 2 Stk. KTM 300 Tpi zum Test und es ist wirklich eine Freude diese Bikes so mühelos über die Forststraßen und die Pisten zu bewegen. Man fühlt sich mit dem neuen X-Grip DirtDigger Snow auf Eis und Schnee wirklich sicher.
Egal ob bei der Beschleunigung oder im Anbremsen, der X-Grip DirtDigger Snow ist jedenfalls eine neue Waffe in Sachen Winterreifen. Wir sind uns ziemlich sicher dass man nur mit solchen Reifen bei den künftigen Rennen ganz nach oben aufs Treppchen fahren kann...
Für den Test zur Verfügung gestellt von X-Grip. www.x-grip.at
Erfahrungsbericht von Daniel Stocker und Willi Stocker
Bilder: Daniel Stocker

SIDI Crossfire 2 SRS & 3 SRS: Auner hat ab sofort SIDI Endurostiefel, Motocrossstiefel und Supermotostiefel in verschiedenen Farben und Größen im Sortiment. "Die Stiefel und deren Ersatzteile sind nur über Bestellung bei unseren Partnern, in den Filialen Graz, Wiener Neudorf, in der Zentrale in Pfaffstätten oder über
Sidi Crossfire 3 SRS
Der brandneue Crossfire 3 besteht aus „Technomicro" und verfügt über Polyurethan (PU)-Protektoren. Sowohl die Zunge des Innenschuhes mit Innenzwickel als auch die hinteren Gelenke sind mit feinporigem Material gepolstert, um Wasser- und Schweißabsorption zu vermeiden. Der neu hinzugefügte Plastikeinsatz an der Spitze sorgt zudem für mehr Grip und damit besseren Halt im Stiefel. Außerdem ist der Stiefel mit einem Mittelfuß-Protektor ausgestattet. Der Plastikeinsatz ist mit vier Schrauben befestigt und kann getauscht werden.
Sidis Crossfire besticht zudem durch ein neues Design. Die anatomisch geformte Ferse besteht ebenfalls aus PU. Der Fuß ist im Falle einer Verdrehung optimal geschützt.
Der Crossfire 3 verfügt wie sein Vorgänger über zwei Gelenke : Das erste Gelenk unter dem Sprunggelenk namens „hyper extension block" wurde nach einer brandneuen Technologie entwickelt. Es verhindert eine Überdehnung des Sprunggelenks, des Fußrückens und der Rückensehne. Diese Technik bietet dem Fahrer mehr Sicherheit und Schutz. Das zweite Gelenk verbessert die Flexibilität des Schuhs und die Anpassung des Stiefels an der Wade.
Der Stiefel verfügt über einen vierfach-mikroverstellbaren Schnallenverschluss, jeweils mit Verriegelungszähnen und mikrometrischen Memory-Regulierungsriemen. Schnallen, Riemen und Halteclips sind austauschbar. Der Gelenkbereich wird durch eine ergonomische, feinporige Schaumstoffpolsterung geschützt. Der Schaft ist komplett mit Schrauben montiert, nahtfrei und komplett austauschbar!
„Dovetail“ SRS-Sohle
Die neue Sohle hat ein innovatives Design und verfügt über ein revolutionäres austauschbares System. Design und Technologie sind Sidi-patentiert. Spitze und Ferse sind fixiert, der zentrale Teil ist austauschbar. Die Spitze hat eine spezielle Struktur, durch die der Grip verbessert wurde – einfach perfekt fürs Endurofahren. Die Ferse hat einen fixierten, weichen PU-Einsatz, der für mehr Stabilität sorgt.
SIDI Crossfire 2 SRS
Der Sidi Crossfire 2 SRS stellt die neueste Entwicklung der Sidi Sport-Kollektion im Offroadbereich dar. Der neue Crossfire 2 SRS ist gegenüber seinem Vorgänger deutlich schlanker gebaut, so dass der Fahrer ein noch besseres Gefühl zum Motorrad hat.
"SRS" steht für "Sole Replacement System" und ermöglicht im Handumdrehen das Wechseln der Schuhsohle auf bspw. weichere, härtere oder eine reine Offroadsohle. Der Wechsel der Sohle ist mit handelsüblichem Werkzeug durchführbar.
Details: Der Stiefel ist gefüttert mit atmungsaktiven Teflonmesh und Cambrelle. Der obere Teil ist aus Leder und Mikrofaser. Der Stiefel besitzt austauschbare Schienbeinschutzplatten. Die Schnallen sind einstellbar und auch austauschbar. Weiteres haben sie ein einstellbares Wadensystem, einen austauchbaren Mittelfußteil sowie einen austauschbaren Stiefelschaft und ein austauschbare Sohle.
RISK Lock-N-Load Pro System
Das Transportsystem Lock-N-Load Pro hält Ihr Motocross-Bike sicher in Ihrem Anhänger/Transporter, ohne Zurrgurte, Bodenanker oder Unterlegkeile. Während des Transports werden die Gabeldichtungen enorm entlastet.
Durch das System wird wertvoller Platz für den Transport von mehr Motorrädern oder Ausrüstung geschaffen. Außerdem kann der Lock-N-Load durch Lösen der 2 Schrauben und Entfernen der Streben schnell vom Anhängerboden entfernt werden, sodass nur die flache Montageplatte übrig bleibt. Größe: 50.8cm x 25.4cm x 45.7cm Gewicht: 5.98kg. Auch für 50-65ccm Bikes auf Lager.
Klicke auf das Bild für weitere Produktinformationen!
SCOTT WORKS BRILLE PROSPECT MILITARY
Die SCOTT Prospect ist ein neues Highlight unter den Offroad- Brillen und ein absolutes Novum am Markt. Durch die zusätzliche Scheibenhöhe gewinnt der Fahrer ein maximales Sehfeld, während das innovative SCOTT Einrastsystem dafür sorgt, dass die Scheibe fest im Gestell sitzt, egal, wie sehr es zur Sache geht. Damit die Brille nicht verrutscht, besitzt sie einen extrabreiten widerstandsfähigen Strap mit Silikon.
Zusammen mit den beweglichen Auslegern sorgt das Band für ein deutlich verbessertes Zusammenspiel von Brille und Helm. Und nicht zu vergessen: Die Prospect wird standardmäßig mit zwei Scheiben einer verchromten und einer klaren ausgeliefert, damit du allen Witterungsbedingungen trotzen kannst. Weitere Ausstattungsdetails sind: NoSweat 3.2 Face Foam, extrabreiter, widerstandsfähiger 50-mm-Strap mit Silikon, SCOTT TruView WORKS Scheibe mit 4 Works Pins, NoFog Anti-Fog-Beschichtung
Alle Angebote auf www.auner.at
Klicke auf das Bild für weitere Produktinformationen!
Quellen: Auner (Werbung)
Motoren, Meisterfahrer und Menschenmassen - Das 7. Holzknecht-Skijöring in Gosau war ein riesiger Erfolg. Das überaus spektakuläre Holzknecht Skijöring des Gosauer Offroad Teams Rabenkogel hatte in der 7. Auflage fast schon Volksfestcharakter. Rund 1.000 Zuschauer – ein neuer Rekord - waren gekommen, um den über 100 Gespannen aus ganz Österreich und Bayern zuzujubeln...
Der Veranstalter konnte bei der enormen Schneelage in Gosau alle Möglichkeiten ausspielen, eine perfekte Rennstrecke am Rundkurs im Ortszentrum zu bauen. Die Sportler dankten es bei strahlendem Winterwetter mit hervorragenden Leistungen und spektakulären Manövern. Bis zuletzt drehten sich als fix eingeschätzte Reihungen immer wieder um, die begeisterten Zuschauer bekamen bis zur letzten Minute eine wunderbare Motorsport-Show geboten.
Die oberste Stufe des Siegertreppchens war (fast) ausschließlich in Deutscher Hand, die Nachbarn aus
Bayern waren erfolgreich ausgerückt, die Österreichischen Pokale zu holen. Die Königsklasse MX Open mit den stärksten Motoren gewann das Gespann Florian Oberholzner/Anton Brandner aus Berchtesgaden, sie siegten auch 2018 und bewiesen damit ihr Können.
Der Sieg in der schwächer motorisierten Klasse MX 2 ging über den Pass Gschütt nach Abtenau, Alexander Putz und Mike Lienbacher punkteten überzeugend. Die Nachwuchsklasse bis 85 ccm ging ebenfalls nach Deutschland, Lorenz Kiefersauer/Elias Kubikcek aus Lenggries machten den Sack zu. Auch den Sieg in der Klasse der Oldtimer holten mit Felix Irlacher/Christian Eder aus Traunstein nach Deutschland.
Die Pokale der beiden Quad-Klassen gingen nach Niederösterreich: bei den Allradgetriebenen siegte das Gespann Peter Schanner/Manuel Weninger aus Puchberg am Schneeberg, bei den Gefährten mit Zweiradantrieb ging der Sieg ans Team Stephan Tromayer/Lukas Tromayer aus Klausen-Leopoldsdorf. Gerade bei den Zweirad-Quads gab es für die Gosauer einen herben Rückschlag: Die eindeutigen Dominatoren Klaus Gamsjäger/Patrick Demmel dominierten mit exzellentem Fahrkönnen alle Vorläufe, zogen aber wegen einer Unachtsamkeit nicht ins Finale ein. Die beiden können sich trösten, für die anwesenden Zuschauer zumindest die Sieger der Herzen zu sein.
Link zur Veranstaltung und Ergebnissen: www.rabenkogel.at
Für Veranstalter Andi Gamsjäger war das wichtigste, dass alle Stürze Dank weichem Schnee ohne gröbere Verletzungen ausgegangen sind, und dass alle ihren Spaß hatten: „Für unser alljährliches Rennen setzen wir viele Hebel in Bewegung, viele Hände helfen mit und viele Unterstützer bringen sich ein, und da möchte ich mich auch gleich bei allen bedanken. Dass alle Sportler und alle Zuschauer einen lässigen Tag in Gosau verbringen
konnten, ist der Lohn für die Arbeit meines Teams. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und laden alle gleich ein, wieder dabei zu sein.“
Gamsjäger nimmt damit vorweg, was wegen der positiven Stimmung noch vor Ort ohnehin jeder geahnt hatte: die Veranstaltung wird 2020 definitiv ihre Fortsetzung in Gosau erfahren.
PA und Fotos: Karl Posch
Erfahrungsbericht E.A.R.T. Fahrer Siegfried Wolfgruber: "Trotz der extremen Schneelage war die 7. Auflage des Skijöring Gosau, an der ich das zweite Mal teilnahm, ein großer Erfolg. Unmengen an Zuschauern waren gekommen um das Spektakel hautnah mitzuerleben. Rund 100 Teams aus Österreich und Deutschland waren vor Ort.
Bereits am Vormittag kamen die Motorsportfans durch riskante Überholmanöver und spektakuläre Stunts auf Ihre Kosten. Da sechs 2er-Teams gleichzeitig starteten, kam es auf der Rundstrecke zu zahlreichen Positionskämpfen, welche, wie wir selbst erleben mussten, leider nicht immer glimpflich ausgingen ;-)
Durch das dichtgedrängte Rahmenprogramm ging es kurzerhand ohne Mittagspause in die alles entscheidenden Finalläufe. Eine gelungene Veranstaltung!
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2020."
Bericht: Sigi Wolfgruber, Foto 3 : Isabell Obergruber
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte wurde die Maxxis FIM SuperEnduro-Weltmeisterschaft in Budapest gefahren. Die Papp Laszlo Budapest Arena bot allen Fahrern eine breite und schnelle Strecke. Der größte Held der Nacht war William HOARE, der nach seinem beeindruckenden 9. Sieg in dieser Saison den Titel in der Juniorenkategorie gewann…
In der Kategorie Prestige gab es wieder drei absolut hervorragende Rennen voller Spannung und aufregender Action. Zum ersten Mal in dieser Saison wurde jedes Rennen von einem anderen Fahrer gewonnen. Heat 1 konnte Cody WEBB vor Taddy BLAZUSIAK und Colton HAAKER für sich entscheiden. BLAZUSIAK, der mit seinem verletzten Knie zu kämpfen hatte lieferte sich dennoch spannende Zweikämpfe und kann sich den 2. Platz sichern. Alfredo GOMEZ wird 4.
Im Heat 2 gewinnt Colton HAAKER und Taddy BLAZUSIAK landet abermals auf dem 2.Platz. Cody WEBB muss sich hinter den beiden in den Ergebnissen einreihen, Alfredo GOMEZ wird abermals 4.
Im 3.und letzten Heat ließ der Pole dann aber nichts mehr anbrennen. Taddy BLAZUSIAK kann sich nach dem Start an die Spitze absetzen. Colton HAAKER fährt dem Polen in jeder Runde immer wieder ganz knapp auf, kommt aber nicht vorbei. Die 2 Führenden fahren mit einem unglaublichen Speed und müssen viele andere Fahrer überrunden. Die blauen Flaggen waren im Dauereinsatz.
Am Ende gewinnt Taddy BLAZUSIAK und lässt sich in der Arena feiern. Cody WEBB beendet diesen Heat auf Rang 3.
Junior: William HOARE ist 2019 Champion - Eine Runde vor dem Serienende!
William HOARE war während der gesamten Saison 2019 hervorragend unterwegs. Der Brite hat neun von zwölf Rennen gewonnen und ist seit dem ersten Rennen in Polen Anfang Dezember praktisch unschlagbar. Obwohl er eigentlich auf Nummer sicher gehen wollte, gab der Brite alles und gewinnt auch in Ungarn alle drei Rennen! Nach seiner hervorragenden Leistung stand der 20-jährige aus Yorkshire in Großbritannien bereits mit dem Gesamtsieg in der Tasche auf dem Podium. Das letzte Mal, als ein Fahrer den WM-Titel eine volle Runde vor dem Ende der Saison gewann, war 2014 mit Giacomo REDONDI.
Bild: Junior WM, Sebastian Enöckl
European Cup: Knight holt sich den Sieg!
Beim Europacup wurde Tom KNIGHT im ersten Rennen hinter Robert SCHARL aus Deutschland und Thomas HOSTINSKY aus der Slowakei, Dritter. Im zweiten Rennen gab KNIGHT alles und gewinnt vor Paul BURY und Thomas HOSTINSKY.
Robert SCHARL führt die Meisterschaft immer noch mit 10 Punkten Vorsprung vor KNIGHT und 12 vor HOSTINSKY an!
Robert Scharl aus Bayern: „Ich bin in dieser Saison bis auf Madrid alle Rennen gefahren da es dort keine Europameisterschaft gab. Ich werde auch beim Finale in Bilbao an den Start gehen. Im ersten Training habe ich mir noch ein wenig schwer getan. Im Zeittraining ist es dann schon gut gegangen und ich war für den ersten Lauf schon sehr motiviert. Da war ich noch recht frisch, es ist mir körperlich gut gegangen und ich konnte den Lauf auch gewinnen. Ich hatte einen guten Rhythmus und auch keine Probleme beim Überrunden. Bin super zufrieden.
Im 2. Lauf musste ich aus der 2. Reihe starten weil da ja immer alles umgedreht wird. Da war ich beim Start im letzten Drittel und hab mir recht schwer getan. Ich hatte einen Fehler gemacht und bin in einen Überrundeten reingerutscht. Trotzdem bin ich dann noch 5. geworden. Insgesamt also Rang 3. Ich bin mit meiner Leistung durchaus zufrieden.“
Bild: Thomas Hostinsky
Österreicher in Ungarn am Start!
In Ungarn waren auch mehrere Österreicher dabei. Die Starter fuhren teilweise in der Junior WM Klasse aber auch im European Cup. Das Nivieau in beiden Klassen, insbesondere aber in der Junior-Class ist bei den besten Piloten schon enorm. Das ist noch einmal eine andere Liga. Von der Prestige Klasse ganz zu schweigen.
Dennoch haben unsere Österreicher hart gekämpft und teils sehr gut mitgehalten. Sebastian Enöckl und Marco Messner haben sich in den Vorrunden für die Hauptveranstaltung am Abend qualifiziert und durften so in der Arena an den Start gehen. Wir sagen: Alleine sich zu qualifizieren ist schon ein großer Erfolg! Jedenfalls ein beeindruckendes Erlebnis in einer Enduro-Karriere.
Sebastian Enöckl: „Ich konnte mich jetzt bereits zum 4. Mal qualifizieren. Es war zwar relativ knapp aber es ist sich ausgegangen. Beim Finale in Bilbao kann ich leider nicht dabei sein, weil der Termin verschoben wurde. Eine Top 10 Platzierung wäre wirklich sehr gut – Es hat sich da auch beim Training sehr viel bei mir getan. Ich habe zusammen mit Michael Unterkirchner in Spanien fast vier Wochen trainiert. Da gibt es ein paar Superenduro Strecken...“
Marco Messner: „Letztes Jahr bin ich in der Junioren WM 2 Rennen mitgefahren. Jetzt fahre ich in der European Klasse mit. Trainiert wird zu Hause in Stockerau im Senninger Lager, da haben wir eine Strecke gebaut wo ich jeden Samstag trainiere. In der EU Klasse konnte ich mich als 8. qualifizieren.“
Bild: Marco Messner
Michael Unterkirchner:“ Ich bin die Junior-WM Ausscheidung mitgefahren. Das Training war eigentlich besser als erwartet. Im Zeittraining hab ich dann leider ein paar blöde Fehler gemacht. Im Hoffnungslauf habe ich mir dann auch noch die Hand verletzt weil ich in das Hinterrad eines anderen Fahrers gekommen bin. Da war ich mit Position 5 oder 6 noch gut dabei. Danach ist mit der Hand nicht mehr viel gegangen…“
Christopher Vieghofer: „Ich bin das erste Mal dabei und fahre in der Junioklasse mit. Ich habe mir beim Training mit den Unterarmen relativ schwer getan. Im Qualifying war mein Ziel nicht Letzter zu sein, das habe ich auch erreicht. Es gab dann noch ein Non-Qualifying Race für alle die sich nicht qualifiziert haben. Da konnte ich noch einmal auf die Strecke und es ist mir auch sehr gut gegangen. Für mich war es das erste Mal und ich bin sehr zufrieden. Man merkt hier aber gleich, dass man sich in der WM befindet.“
Ergebnisse:
Prestige Class :
Heat 1 : 1. Cody WEBB ; 2. Taddy BLAZUSIAK ; 3. Colton HAAKER ; 4. Alfredo GOMEZ ; 5. Pol TARRES ; 6. Blake GUTZEIT ; 7. Diogo VIEIRA ; 8. Xavi LEON SOLE ; 9. Cristobal GUERRERO ; 10. Jose Maria JUAN BERNABEU…
Heat 2 : 1. Colton HAAKER ; 2. Taddy BLAZUSIAK ; 3. Cody WEBB ; 4. Alfredo GOMEZ ; 5. Pol TARRES ; 6. Blake GUTZEIT ; 7. Diogo VIEIRA ; 8. Cristobal GUERRERO ; 9. Xavi LEON SOLE ; 10. Kevin GALLAS…
Heat 3 : 1. Taddy BLAZUSIAK ; 2. Colton HAAKER ; 3. Cody WEBB ; 4. Alfredo GOMEZ ; 5. Diogo VIEIRA ; 6. Pol TARRES ; 7. Blake GUTZEIT ; 8. Xavi LEON SOLE ; 9. Cristobal GUERRERO ; 10. David LEONOV…
Super Pole Akrapovic: 1. Cody WEBB; 2. Taddy BLAZUSIAK; 3. Pol TARRES…
Provisional Standing : 1. Colton HAAKER 211pts ; 2. Cody WEBB 199pts ; 3. Taddy BLAZUSIAK 184pts ; 4. Pol TARRES 122pts ; 5. Alfredo GOMEZ 119pts. 6. Diogo VIEIRA 103pts ; 7. Blake GUTZEIT 100pts ; 8. Kevin GALLAS 89pts ; 9. Xavi LEON SOLE 79pts ; 10. Cristobal GUERRERO 74pts…
Junior Class :
Heat 1 : 1. William HOARE ; 2. Norbert JOSZA LEVENTE ; 3. Teodor KABAKCHIEV ; 4. Tim APOLLE ; 5. Norbert ZSIGOVITS; 6. Enrico RINALDI; 7. David CYPRIAN ; 8. Adrien JACON ; 9. Diego HERRERA ; 10. Dominik OLSZOWY…
Heat 2 : 1. William HOARE ; 2. Leon HENTSCHEL ; 3. Adrien JACON ; 4. Enrico RINALDI ; 5. Tim APOLLE; 6. Diego HERRERA ; 7. Norbert ZSIGOVITS ; 8. Dominik OLSZOWY ; 9. Norbert Levente JOZSA ; 10. Andris GRINFELDS…
Heat 3 : 1. William HOARE ; 2. Dominik OLSZOWY ; 3. Tim APOLLE ; 4. Enrico RINALDI ; 5. Adrien JACON ; 6. Teodor KABAKCHIEV ; 7. Diego HERRERA ; 8. David CYPRIAN ; 9. Norbert ZSIGOVITS ; 10. Nobert Levente JOZSA…
Provisonal Standing : 1. William HOARE 227pts ; 2. Tim APOLLE 163pts ; 3. David CYPRIAN 134pts ; 4. Leon HENTSCHEL 118pts ; 5. Norbert JOSZA LEVENTE 114pts ; 6. Diego HERRERA 109pts ; 7. Dominik OLSZOWY 94pts ; 8. Teodor KABAKCHIEV 93pts ; 9. Enrico RINALDI 76pts ; 10. Adrien JACON 62pts…
Europe Cup:
Heat 1: 1. Robert SCHARL; 2. Thomas HOSTINSKY; 3. Tom KNIGHT; 4. John NYSTROM; 5. Thomas SCHLEY; 6. Paul BURY; 7. Jan GASIENICA DANIEL; 8. Michele BOSI; 9. Marcel TEUCHER; 10; Mariusz STEFANIAK…
Heat 2: 1. Tom KNIGHT; 2. Paul BURY; 3. Thomas HOSTINSKY; 4. John NYSTROM; 5. Robert SCHARL; 6. Marcel TEUCHER; 7. Thomas SCHLEY; 8. Michele BOSI; 9. Eddie FINDLING; 10. Jan GASIENICA DANIEL…
Provisional Standing: 1. Thomas SCHARL 68pts; 2. Tom KNIGHT 58pts; 3. Thomas HOSTINSKY 56; 4. Paul BURY 54pts; 5. John NYSTROM 45pts; 6. Mariusz STEFANIAK 25pts; 7. Marco MESSNER 24pts; 8. Thomas SCHLEY 19pts; 9. Jan GASIENICA DANIEL 19pts; 10. Gavin HOUSON 18pts…
Termine:
8 December 2018* - Krakow / Tauron Arena - Poland
5 January 2019* - Riesa / SachsenArena - Germany
26 January 2019* - Madrid / Caja Magica - Spain
9 February 2019 - Budapest / Papp Laszlo Sportarena - Hungary
6 April 2019 - Bilbao / Bizkaia Arena - Spain
Jede Menge Fans aus Österreich:
Viele österreichische Fans nahmen die Nähe zur Veranstaltung zum Anlass live dabei zu sein. Aus der Steiermark wurde von Ex- E.A.R.T. Fahrer und Busuntermehmer Jochen Schwarz ein Komplettangebot mit Busfahrt, Unterkunft und Eintrittskarte angeboten. Dieses All-inklusive Angebot wurde gleich von 90! Fans in Anspruch genommen. Wir hoffen auf eine Wiederholung ;-)
Links:
http://www.superenduro.org
http://www.fim-live.com/en/sport/sport/superenduro/
Bericht/Fotos: Enduro-Austria
Nach der 2. Terminbekanntgabe des „freien Enduro Driftens“ für 09. Februar vormittags, folgt nun die dritte und letzte Auflage der „Snow Attack“...
Am 17. Februar von 13.00- 16.00 Uhr dürfen die Enduro Enthusiasten die Schneefläche im Fahrerlager des Red Bull Ring ein weiteres Mal umpflügen! Man(n) oder Frau sollte die letzte Chance nützen, um sich optimal auf die kommen-de Saison vorzubereiten, sagt Offroad Instruktor Peter Bachler!
Enduro „Piste“ in bestem Zustand:
Zwischen 13:00 und 16:00 Uhr haben Enduro Fans mit eigenem Bike wiederum die Gelegenheit, bei angenehmen Temperaturen ihr Können unter Beweis zu stellen. Beim freien Training auf der bestens präparierten Strecke wird aus-schließlich mit handelsüblichen Reifen gefahren.
Preis und Anmeldung:
Die Anmeldung erfolgt am Veranstaltungstag ab 12:00 Uhr in Box 18 am Red Bull Ring
Weitere Infos unter
Preis pro Person: EUR 20,-
Quellen: P. Bachler, Fotos: Lucas Pripfl und Projekt Spielberg
In weniger als drei Monaten ist es soweit, vom 26.-27. April findet das alljährliche KRKA ENDURO RAID in Primosten statt. Wie letztes Jahr, werdet Ihr vor Ort wieder den Reifen- und Mousseservice von X-GRIP in Verbindung mit KFZ-Knopper finden.
Philipp Bertl - österreichischer Hardenduropilot und Inhaber des HARDENDUROSHOP - wird bereits am Montag mit voll beladenem Hänger anreisen, um Euch für die Sideevents KRKA Discovery und ENDUROCXS am 23. und 24. April mit Reifen, Mousse und Parts versorgen zu können.
Das Team von X-GRIP und KFZ-Knopper wird Euch mit viel Know-how die ganze Rennwoche zur Verfügung stehen und bestens betreuen.
Anbei findet Ihr die Möglichkeit ein Vorbestellungsformular auszufüllen. Das ausgefüllte Formular mit Euren Wünschen bitte an
Zur KRKA Reifeninfo mit Preisen und Bestellformular:
KRKA Reifenservice 2019
Alle Infos zum Rennen: https://www.trxraid.com/
Quellen: X-Grip
- Vorschau: SuperEnduro Budapest am 09.Februar!
- Neue KTM 690 ENDURO R und KTM 690 SMC R vorgestellt!
- Up and Down beim SnowSpeedHill Race Eberschwang 2019!
- Auch 2019 gibt es beim ÖEC die Premiumrider!
- Jetzt die perfekte Frühlingstour 2019 mit Enduro Croatia buchen!
- 7. Holzknecht-Skijöring in Gosau: MX im Schneeloch!
- Nachschlag: Enduro Snow Attack am Spielberg - Die Zweite!
- Enduristan Produkte ab sofort bei M-Racing!
- HEXE und ÖEC: Planänderung im Hackstockgraben!
- Erzberg Training FMC Oberes Mürztal!
Seite 425 von 891



