
Am 09.03.2019 fand zum vierten Mal das Snowhill Xtreme Race in Trattenbach statt. Es reisten 100 Starter an um sich am untereinander zu messen. Die Klasseneinteilung beim Snowhill Xtreme ist anders als bei Rennen in ähnlichen Formaten. Gefahren wird in den Klassen Limited (bis 280ccm) und Open (ab 281ccm)...
Gestartet wird in Trattenbach schon traditionell um 17.00 Uhr mit dem freien Training. Der Rennmodus beim Snowhill Xtreme ist ein 2 aus 4 KO-Modus. Gestartet wird mittels Startampe, immer 4 Läufer gleichzeitig. Die beiden ersten Läufer die den Hang bis zum Ziel erklimmen, steigen direkt auf, die beiden anderen haben im Hoffnungslauf noch die Chance aufzusteigen. Ab der 2. Runde gibt es keinen Hoffnungslauf mehr und es geht im direkten KO-Modus, Ellbogen an Ellbogen um die Plätze an der Sonne.

“Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Kechit IT Services, ist es uns möglich den Zieleinlauf live auf Großleinwand zu zeigen, somit ist bei uns der Zuseher hautnah am Geschehen“ erklärt uns der Rennleiter vor Ort. Das Team der Sportunion Trattenbach hatte im Vorfeld alle Hände voll zu tun, um die Piste bei frühlingshaften Temperaturen rennfertig zu bekommen. Wie sich im Trainingslauf zeigte, hatten die getroffenen Maßnahmen ihre Wirkung nicht verfehlt.

Gefahren wurden an diesem Abend 90 Durchgänge, und ab dem Viertelfinale kristallisierten sich die Favoriten heraus. In der Klasse Limited konnte sich Zink Kevin durchsetzen und gewann vor Vollnhofer David und Riegler Harald. Peissl Florian sicherte sich den obersten Podestplatz in der Klasse Open vor Friesenbichler Rupert und Loibnegger Wolfgang.
Link: https://www.su-trattenbach.at/
Gewinner Klasse Open:

Gewinner Klasse Limited:

Das Team der Sportunion Trattenbach Sektion Motorrad möchte sich bei allen Besuchern, Teilnehmern, Helfern vor Ort, dem Team Gasthaus und Skilifte Feistritzsattel sowie der Gemeinde Trattenbach recht herzlich bedanken. Zu guter letzt ein Dank an alle Sponsoren, die so eine Veranstaltung erst ermöglichen, heuer insbesondere an die Firma Baustoffe Kapfenberger für die Bereitstellung der Siegertrophäen.
Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt Snowhill Xtreme 2020.
Quellen: SU Trattenbach
Das Extreme Enduro Fenix 2019 findet vom 28. bis 30. Juni statt. Der "Auto-moto klub Kresevo" hat die Anmeldung für das Rennen bereits freigeschalten. Heuer gibt es 5 Klassen welche zum Teil nochmals in 2 Schwierigkeitsklassen unterteilt sind. Insgesamt ergeben sich damit 7 verschiedene Klassen.
Klassen 2019: PRO – DIAMOND, PRO – GOLD, AMATEUR – SILVER, AMATEUR – BRONZE, VETERAN 40+, VETERAN 50+ und LADIES.
Alle Informationen zu diesem Rennen und auch die Online-Anmeldung finden sich auf der englischen Website des Veranstalters unter http://www.enduro-fenix.com/eng/index.html
Online Registration: http://www.enduro-fenix.com/eng/riders.html
Trailer 2019:
Quellen: Davor Komsic
Jeder muss mal anfangen! Deshalb möchten wir allen Neulingen den Schnupperkurs von Joe Lechner vorstellen. Dieser Trainingslehrgang ist speziell für Anfänger ohne eigener Ausrüstung vorgesehen. Selbst wenn du noch keinen Plan vom Motorradfahren hast bist du dort genau richtig. Vom Endurofan zum Endurofahrer - Jetzt anmelden! Es gibt noch Restplätze im März...
Noch nie auf einem Offroad Bike gesessen?
Noch nie den Schotter fliegen lassen?
Noch keinen A-Führerschein, aber trotzdem Lust auf "DEN KICK?"
Das Programm reicht von den Basics zum Kennenlernen der Motorräder, einfacheren Übungen wie kontrolliertes Anfahren, bis hin zu Kurventechnik, Zielbremsung und mehr.
Angebot:
Training in Kleingruppen (ca. 6-9 Teilnehmer Mietmotorrad inkl. Benzin)
Leihbekleidung
Erfahrene, professionelle Instruktorin
Diffiziles Endurogelände mit speziell vorbereiteten Trainingsmöglichkeiten
Kleine Snacks und Durstlöscher für zwischendurch
Fotoservice...
Auch als Geschenk eine tolle Idee!
Alle Infos auf: https://www.terraxdream.com/schnuppertraining
Weitere Trainings auf: https://www.terraxdream.com/
Termine 2019 in St.Martin im Innkreis/Oberösterreich:
05.03.2019
19.03.2019
15.05.2019
12.06.2019
05.07.2019
19.07.2019
09.08.2019
14.08.2019
30.08.2019
13.09.2019
Quellen: Terra X-Dream
Die KTM 790 ADVENTURE und ihre „R-Schwester“ sind wahre Offroad-Motorräder – zum Enduro-Reisen entwickelt, und dennoch geeignet für Fahrer verschiedenster Statur und Erfahrung.
Angetrieben von einer speziell entwickelten Version des LC8c-Reihen-2-Zylinders mit 799 cm³, bieten diese großzügig ausgestatteten Maschinen extremen Abenteurern, die nach einem Bike mit Renn-Kompetenzen suchen alles, was sie brauchen. Gleichzeitig können sie mit höchstem Komfortniveau für lange Strecken, sportlichem Handling auf der Straße und fortschrittlichster Elektronik überzeugen.
Mit den KTM 790 ADVENTURE-Modellen können alle Fahrer ihre eigenen Grenzen ausloten, wenig befahrene Pfade erforschen und einzigartige Erfahrungen sammeln - nicht zuletzt aufgrund der Reichweite von rund 450 km.
Mit KTMs Erfahrung im Reiseendurosegment wurden sie parallel zur siegreichen KTM 450 RALLY und in Zusammenarbeit mit der KTM-Motorsportabteilung entwickelt. Sie setzen im Bereich der Adventure-Motorräder neue Maßstäbe und komplettieren die aktuelle KTM ADVENTURE-Reihe.
Beide Bikes teilen sich viele Eigenschaften und eine Performance, die über die klassischen Anforderungen des Adventure-Fahrens weit hinausgeht. Die wichtigsten Unterschiede sind bei den Komponenten und den elektronischen Funktionen zu finden, welche die beiden Bikes auf ihr Einsatzgebiet und die Anforderungen ihrer jeweiligen Fahrer zuschneiden.
KTM Adventure 2019
Die KTM 790 ADVENTURE: das offroad-tauglichste Langstreckenmotorrad.
Obwohl dieses Motorrad selbst für die härtesten Schotterpisten gerüstet ist, ist es auch ein high-performance Straßen-Bike und hat die Power, auch auf längere Strecken maximalen Fahrspaß zu bieten.
Räder im konventionellen Offroad-Format (18“/21“) mit Avon TrailRider-Reifen und ein auf Straßeneinsatz abgestimmtes WP-Fahrwerk belohnen den Fahrer mit hoher Performance auf langen Geraden und – was noch wichtiger ist – wenn die Straße kurvig wird. Eine niedrige Sitzbank (Höhe zwischen 830 und 850 mm einstellbar) und die Option, mit einer Sitzbank und einem Tieferlegungskit aus den KTM PowerParts sogar auf 800 mm runterzugehen, machen auch kleineren Fahrern die Entscheidung leicht.
Neben einer zweigeteilten Sitzbank für Fahrer und Sozius unterscheidet sich die KTM 790 ADVENTURE von ihrer R-Schwester außerdem durch ein längeres Windschild, einen für Straßeneinsatz gestalteten vorderen Kotflügel sowie größere Spiegel. Optisch fällt einem im Vergleich zur „R“ ihr schwarzer Rahmen auf, während das Bodywork in Orange oder Weiß erhältlich ist.
KTM Adventure R 2019
Die KTM 790 ADVENTURE R: das langstreckentauglichste Offroad-Motorrad.
Mit der KTM 790 ADVENTURE R muss die Rally nie zu Ende gehen; das am stärksten auf Offroad-Performance ausgerichtete Reise-Bike in seinem Segment kann längere Distanzen zurücklegen als die gesamte Konkurrenz.
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die R-Variante von ihrer Schwester und allen anderen Adventure-Maschinen durch ihr weißes Bodywork und den orangefarbenen Rahmen sowie das High-Performance-Fahrwerk von WP.
Letzteres ist noch deutlicher auf harten Offroad-Einsatz getrimmt. So sind die voll einstellbare XPLOR-Upside-down-Gabel mit 48 mm Durchmesser und das XPLOR PDS-Federbein das Ergebnis eines intensiven Entwicklungsprogramms. Fahrer der R kommen in den Genuss einer waschechten Enduro-Federung im Stil der EXC-Modelle, und haben ein extrem leistungsfähiges Adventure-Bike, das auch auf der Straße hervorragend funktioniert.
Ihr zusätzlicher, serienmäßiger Rallye-Fahrmodus (bei der KTM 790 ADVENTURE optional) erlaubt es, die Gasannahme individuell – inklusive einer neuen Rallye-Einstellung – anzupassen und das Eingreifen der Traktionskontrolle schnell und einfach in neun Stufen einzustellen: perfekt für Fahrten auf schwierigem Terrain. In diesem Modus kann die Anti-Wheelie-Funktion außerdem deaktiviert werden, um z.B. zum Überfahren von Baumstämmen oder Felsbrocken das Vorderrad anheben zu können.
Diese Bikes repräsentieren ein aufregendes neues Kapitel im Segment der Reise-Motorräder und können mit einer breiten Palette an offiziellen KTM PowerParts noch weiter aufgewertet werden. Außerdem stehen zahlreiche KTM PowerWear-Artikel zur Auswahl, die für den Einsatz auf diesen high-performance Aventure Bikes entwickelt wurden. Diese passen perfekt zum Anspruch dieser Bikes und versorgen Fahrer mit Bekleidung, die jedes Abenteuer mitmacht.
Mehr Informationen gibt es unter https://www.ktm.com/at/travel/
PA: KTM, Actionfoto: Romero S., Statikfotos: KTM, Kiska
KTM KINI Alpencup 2019: Das vielleicht beste Programm aller Zeiten wartet…! Die Temperaturen steigen, die ersten zarten Pflanzen bahnen sich den Weg an die Sonne und der Schnee weicht langsam aber sicher der Farbe grün. Der Frühling hält unaufhaltsam Einzug im Alpenraum und so nähern wir uns der neuen Saison im KTM KINI Alpencup mit riesengroßen Schritten.
Ein wenig hat es heuer gedauert mit der Erstellung des Terminkalenders, aber nun sind alle Termine fixiert. Insgesamt können wir 7 Stationen präsentieren und mit 2 neuen Top Locations in Feldkirch/Montikel/Vlbg./AT und Pietramurata/Arco/IT stehen neben den üblichen Granaten zwei weitere, echte Kracher am Programm.
Terminkalender KTM KINI Alpencup 2019:
06./07. April 2019, Rietz/Tirol …auch in diesem Jahr wieder Start der Saison im Motodromo des MSC Rietz
25./26. Mai 2019, Berkheim/Baden-Württemberg/DE …neuer Termin für den MSC Berkheim auf ihrer sprunggewaltigen Strecke.
15./16. Juni 2019, Kundl/Tirol …der Klassiker schlechthin im AlpCup durch den MC Kundl
29./30. Juni 2019, Montikel/Feldkirch/Vlbg …der MCCM Feldkirch öffnet die Pforten des legendären Montikel
14./15. September, 2019 Möggers/Vlbg. …die fantastische Naturbahn hoch über dem Bodensee auch heuer mit dabei.
28./29. September 2019, Pfitsch/Südtirol …die einzigartige Sandbahn in herrlicher Kulisse wartet wieder
19./20. Oktober 2019, Pietramurata/Arco/Trentino …mehr Finale geht nimmer als auf der WM-Strecke des MC Arco.
…das vielleicht beste Programm aller Zeiten im KTM KINI Alpencup!!
Bereits in einem Monat geht es los. Der MSC Rietz lässt am 6./7. April die Gatter fallen und läutet damit die bereits 21. Saison im KTM KINI Alpencup ein. Auf eine neuerliche erfolgreiche, spannende und vor allem unfallfreie neue Saison 2019!!
Alle Infos zum KTM KINI Alpencup gibt es stets aktuell unter: www.endurocross.at
PA: Bernhard Walch/Christian Gasser
Die traditionelle Hausmesse von RIMATO findet 2019 täglich von Freitag 08. März bis Sonntag 10. März von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt! Das Team RIMATO freut sich auf euren Besuch! RIMATO präsentiert euch wieder viele Motorradneuheiten. Außerdem warten zahlreiche geprüfte Gebrauchtmotorräder auf euch. Darunter auch Enduro-Sportmotorräder mehrerer Marken.
RIMATO in Spielberg nähe Redbull Ring: Hinkommen, es lohnt sich!
Link: http://www.rimato.at
Adresse:
RIMATO Motorradvertriebs GmbH
8724 Spielberg
Poststraße 18
Wer für die Hausmesse keine Zeit hat kann natürlich auch jederzeit bei Rimato vorbeikommen:
Öffnungszeiten
Montag: 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Dienstag: 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Mittwoch: 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Donnerstag: 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Freitag: 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00
Samstag: 09:00 - 12:00
Auch 2019 gibt es wieder die länderübergreifende Serie mit Rennen in Österreich, Slowenien und Kroatien. Die Termine stehen fest und zwei der vier Veranstaltungen werden wieder im Rahmen der Enduro-Trophy ausgetragen. Leider wie berichtet zum letzten Mal...
Am 24. März startet die "Grand National Enduro Series" (GNES) in Buzet in ihre zweite Saison. Die grenzüberschreitende Rennserie von den Alpen bis zur Adria bietet auch 2019 wieder anspruchsvolle Enduro (Renn-) Wochenenden im Zwei-Monats-Takt. Die Schauplätze liegen jeweils gut erreichbar in Slowenien, Kroatien und Österreich. Insgesamt vier Termine sind 2019 geplant.
Die GNES-Macher bleiben dem Konzept der Eröffnungs-Saison 2018 treu, das Reglement bleibt unverändert. Gewertet werden die Klassen "Profi/Diamant" und "Junior/23". Wer in Österreich bei den beiden "Enduro Trophy"-Läufen in Rothenfels und Möderbrugg mitfährt, schreibt automatisch auch Punkte für die "Grand National Enduro Series" an. Wenn man dann noch die beiden Läufen in Slowenien und Kroatien absolviert, hat man gute Chancen, in der GNES-Endabrechnung weit vorne zu liegen.
Die GNES ist eine grenzüberschreitende Koproduktion. Auf slowenischer Seite wird diese noch junge Serie von "MZS-Racing" rund um Jaka Seles getragen. Auf österreichischer Seite ist das Team der "Enduro Trophy" in der GNES engagiert. Zwei der fünf ÖM-Läufe in diesem Jahr werden zugleich auch für die "Grand National Enduro Series" gewertet. Die Rennen in Österreich zählen rund 300 Starter, bei den Rennen des Jaka Seles in Slowenien sind stets mehr als 250 PilotInnen am Start. Sie stammen einerseits aus Slowenien, Kroatien, Italien und in steigender Zahl aus Österreich.
Weitere Serien im Süden:
Neben der GNES gibt es auf der slowenischen Website auch noch weitere Rennen wie den Super Cup 2019 mit einer Mischung aus MX, Enduro und Endurocross und der Enduro Cross Country Serie.
Beim Super Cup gibt es allerdings aktuell eine Planänderung. Das Endurorennen in Ribnik wurde vom 20.04. auf den 27.04. verschoben!
SUPER CUP 2019: (ENDURO – MOTOCROSS – ENDURO CROSS COUNTRY, 3 RACES – 1 CHAMPION)
Enduro – Ribnik 20.4.2019 NEU 27.04. !!
Motocross – Žiri 26.5.2019
Enduro Cross Country – Sl.Gradec 5.10.2019
GNES 2019:
24.3.2019 – Buzet (CRO)
25.5.2019 – Žiri (SLO)
20.7.2019 – Rothenfels (AUT)
14.9.2019 – Moederbrugg (AUT)
Enduro Cross Country:
Kalender 2019:
24.3.2019 – Buzet (HR)
25.5.2019 – Žiri (SLO)
21.9.2019 – Vransko (SLO)
5.10.2019 – Sl.Gradec (SLO)
26.10.2019 – Ribnik (HR)
Infolinks:
PA Gnes: P. Bachler
- Perfektes Schneespektakel: Snow Speed Hill Race Eberschwang!
- Roots of Türnitz 2019!
- M-Racing Edition: Husqvarna TE300i Showroombike 2019!
- Nachbericht vom 8. Snow Speed Hill Race in Rauris!
- Die letzte Saison der Enduro Trophy!
- Nachwuchs: Luca Kropitsch startet Saison 2019 mit Erfolgspolster!
- Enduro Croatia: Warmer Frühling - Jetzt Enduro Tour buchen!
- ÖEC Schwarzlhof 2019: Anmeldeinfo und Video aus 2018!
- Neuer Modus bei Lauf 2 der HardEnduroSeries Germany!
- Fischbacher Snow-Hill-Race wegen Regen abgesagt!
Seite 422 von 891

