Der Enduro GP 2019 - die Enduro Weltmeisterschaft, startet mit den Läufen in Dahlen/Deutschland am Wochenende des 22./24.März in die Saison 2019. Der "MSC Dahlen e.v." hat bereits eine WM-würdige Strecke angerichtet und diese ist auch schon von der FIM abgenommen worden.
Abgesehen vom WM-Lauf in Tschechien mitte September und eventuell dem Termin in Rovetta/Italien im Juni, ist dies im ersten Halbjahr die Gelegenheit ein WM-Rennen, zumindest in der Nähe von Österreich, live mitzuerleben.
Teaser Enduro Weltmeisterschaft 2019:
Zusammenfassung:
Enduro GP Termine 2019:
22 -24 März GP Germany, Dahlen
03 -05 Mai GP Portugal, Valpaços
10 -12 Mai GP Spanien, Santiago de Compostela
14 -16 Juni GP Corsica, Ajaccio
21 -23 Juni GP Italy, Rovetta
13 -15 Septemper GP Tschechien, Uhlirske Janovice
27 -29 September GP Frankreich, Ambert
Links:
Enduro GP Website: http://www.endurogp.org/en/
Race Infos Enduro GP Deutschland 2019: http://www.endurogp.org/en/gp-germany-0
Veranstalter in Deutschland: http://msc-dahlen.de/
Enduro GP Deutschland Fotos 2018: http://www.endurogp.org/en/gallerie/1094
Enduro GP Youtube Kanal: https://www.youtube.com/user/ewcofficial/featured
Enduro GP auf Facebook: https://www.facebook.com/EnduroGP/
Bild: Enduro GP News

Joe Lechner: "Am 30./31.März starten wir mit dem Stone Masters Rennen in die bereits neunte Enduro Masters-Saison. Da bereits jetzt mehr als die Hälfte der möglichen Startplätze vergeben sind, zeichnet sich ab, dass auch heuer wieder viele Teilnehmer zum Schraufstädter Steinbruch in Wimpassing an der Leitha (Bgld.) anreisen und sich der steinharten Herausforderung stellen werden.
Steile Auf- und Abfahrten fordern Starterinnen und Starter auf der fast zehn Kilometer langen Strecke wieder besonders heraus. Neue Streckenabschnitte sind durch den aktiven Abbau der Firma Schraufstädter seit dem letzten Rennen vor einem Jahr dazu gekommen.

Eine Online-Anmeldung ist noch bis Sonntag, 24.03. möglich. Danach werden wir auf www.enduromasters.at informieren, ob vor Ort noch Anmeldungen angenommen werden können."
Info und Anmeldung unter www.terraxdream.com/stone-masters

Quellen: Joe Lechner
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Erzbergrodeo Jubiläumsausgabe vom 29. Mai bis 02. Juni 2019: 25 Jahre World Xtreme Enduro Supreme! Die Jubiläumsausgabe des weltweit einzigartigen Motorsport-Events stellt alles bisherige in den Schatten...
Während sich der Erzberg noch unter einer dicken Schicht aus Schnee und Eis versteckt, befinden sich die Vorbereitungen für das 25ste Erzbergrodeo längst in der heißen Phase. Rund um Mastermind Karl Katoch arbeiten die einzelnen Organisationsteams rund um die Uhr, um die eigens zu errichtende "Kleinstadt am Berg aus Eisen" perfekt für den Ansturm von tausenden Motorrad-Offroadsportlern und zigtausenden Besuchern vorzubereiten. Teilnehmer und Fans aus über 40 Nationen und allen Kontinenten dürfen sich 2019 neben der weltweit einzigartigen sportlichen Herausforderung und der gewohnt legendären Eventatmosphäre vor allem auf viele neue Highlights freuen.
Einzigartiges Erlebnis für alle Besucher:
Großes Augenmerk wurde auf den maximalen Erlebnisfaktor für die Besucher gelegt. "Das Erzbergrodeo XX5 wird nicht nur für die Teilnehmer ein echtes Highlight. Bei keinem anderen Motorrad-Offroadevent kann man die Akteure derart hautnahe bei der Arbeit erleben. 2019 können Besucher mit gleich zwei Shuttle-Busrouten zu den spektakulärsten Streckenabschnitten des Red Bull Hare Scramble fahren.
Zusätzlich wird es neue Besucherzonen bei den technisch anspruchsvollsten Checkpoints geben.", erklärt Erzbergrodeo Organisationsleiter Mark Schilling. "Dazu bieten wir in der Acerbis Action Arena ein spektakuläres Rahmenprogramm wie z.B. die Akrapovic One-On-One Fahrervorstellung oder das Erzbergrodeo Strombike Endurocross. Mit Volkswagen als offiziellem Erzbergrodeo Fahrzeugpartner wird es ein spezielles SUV Testgelände geben, bei dem die neuesten VW Allradmodelle vorgestellt werden.", umreißt Schilling einige weitere neue Highlights der Veranstaltung.
Wirtschaftsfaktor Erzbergrodeo mit enormer Reichweite:
Auch wirtschaftlich hat das Erzbergrodeo beeindruckende Dimensionen erreicht. Mit einem Kostenaufwand von 1,3 Millionen Euro zählt das Erzbergrodeo nicht nur zu den größten heimischen Sportveranstaltungen, es ist auch eine der sichersten Motorsport-Veranstaltungen weltweit. "Ein Sportevent dieser Größenordnung in einem aktiven Bergbaugebiet unter Einhaltung aller behördlichen Auflagen abzuhalten ist eine enorme Herausforderung.
Alleine die Erzbergrodeo Sicherheitskosten für Rettungskräfte, Polizei, Feuerwehr, Security und Einsatzkoordination belaufen sich auf ca. 250.000 Euro.", beschreibt Veranstalter Karl Katoch den Aufwand hinter den Kulissen des Mega-Events. "Ein wichtiger Faktor bei der Weiterentwicklung des Erzbergrodeo waren und sind unsere verlässlichen Partner wie KTM, Red Bull und der ORF Sport, die seit der allerersten Stunde hinter dem Event stehen. So konnten wir neue Ideen und Konzepte optimal umsetzen und das Erzbergrodeo stetig ausbauen.", so Katoch.
Mit einzigartigem Charakter und enormer internationaler Medien-Reichweite hat sich das Erzbergrodeo längst als interessanter Wirtschaftspartner etabliert. 2019 bereichern neben Husqvarna Bicycles, Acerbis und Forstinger auch Volkswagen und Akrapovic zum ersten Mal die Sponsorenfamilie am Berg aus Eisen. "Ganz besonders freut mich das Engagament von Volkswagen als offizieller Fahrzeugpartner des Erzbergrodeo, und mit Akrapovic konnten wir einen langjährigen Freund der Veranstaltung als strategischen Partner gewinnen. Beide Konzerne sind Vorreiter in Sachen Innovation und Qualität - und passen somit perfekt zur Erzbergrodeo-Philosophie.", freut sich Karl Katoch. Ein weiteres Highlight stellt KTM 2019 auf die (Stollen)Räder: rechtzeitig zum 25sten Erzbergrodeo-Jubiläum präsentieren die Mattighofener mit der KTM 300 EXC TPI Erzbergrodeo XX5 Edition ein sensationelles Sondermodell!
Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble: die härteste und längste Strecke aller Zeiten
Auch sportlich wird das Erzbergrodeo XX5 alles bisherige in den Schatten stellen. Noch härter, noch schneller, noch steiler lautet die Devise für 2019. Das Mitas Rocket Ride bietet gleich zum Auftakt spektakuläre Steilhang-Action, während beim legendären Blakläder Iron Road Prolog knapp 1.800 Offroad-Cracks aus aller Welt auf der High-Speed Schotterpiste zum Erzberg-Gipfel gegen die Stoppuhr antreten. Deutlich leisere aber nicht weniger spektakuläre Action wird beim Erzbergrodeo 24MX Endurocross inmitten der Acerbis Action Arena geboten: die Teilnehmer gehen auf elektrisch angetriebenen KTM Freeride E-XC ins Rennen und fighten auf dem Endurocross-Parcours vor tausenden begeisterten Fans um jeden Meter.
Das Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble 2019 wird einmal mehr die Spreu vom Weizen trennen. Das Erzbergrodeo Highlight gilt weltweit als das härteste Xtreme Enduro Rennen und bringt selbst die Besten Offroad-Profis an ihre Grenzen. Zur Jubiläumsausgabe dreht Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch mit einer spektakulären Streckenverlängerung erneut an der Schwierigkeitsschraube: "Die neue Red Bull Hare Scramble Strecke wird auf dem Weg zu Carl's Dinner in Richtung Präbichl/Vordernberg erweitert und bietet den Teilnehmern kernige Waldpassagen im selektiven Gelände. Dafür werden wir neue Checkpoints einfügen und auch neue Besucherzonen einrichten.", so Streckenchef Hans Werth.
Die Red Bull Hare Scramble Zeitnehmung erfolgt mittels Transponder-Chipkarten, somit können Fans den Fortschritt ihrer Favoriten während dem Rennen Live mitverfolgen. "Das Livetiming auf motorradreporter.com hatte im Vorjahr 2,4 Millionen Besucher, das Interesse ist also gewaltig.", freut sich Hans Werth.
Das Red Bull Hare Scramble startet am Sonntag, den 2. Juni 2019 um 14:30 Uhr und wird Live bei ServusTV und auf Red Bull TV übertragen, zusätzlich wird der vom Red Bull Media House aufwändig produzierte Live-Stream auch vor Ort in der Erzbergrodeo Arena zu sehen sein.
Links:
Offizielle Webseite: https://erzbergrodeo.at/
Videos Erzbergrodeo auf www.redbull.com
Erzbergrodeo auf Facebook: https://www.facebook.com/erzbergrodeo
Instagram: https://www.instagram.com/erzbergrodeo_official
Twitter: https://twitter.com/erzbergrodeo
PA: Martin KettnerErzbergrodeo Press/Media-Service
Fotos 1 und 2: Für Enduro-Austria, Franz Luder - Weitere Fotos: Enduro-Austria, Mario Meissnitzer
Das Team Rund um Peter Bachler startet am 30. und 31. März 2019 nach 16!! Jahren in die letzte Enduro Saison.
Es wird nochmal alles gegeben, um den treuen Enduro Cracks den Tisch angemessen zu decken.
Nach einem Jahr Pause startet die Enduro- Trophy und auch die Enduro ÖM wieder mit traumhafter Kulisse beim Anwesen „Luagtrattner“, oberhalb von St. Peter am Kammersberg.
Die Organisatoren sind auf Kurs: die gut 5 km lange Rennstrecke, mit vielen ´knackigen´ Auf- und Abfahrten, Waldpassagen mit vielen Wurzeln und zahlreichen Wiesensektionen zum Angasen, ist „ready for Trophy“! -Die schwierige Wurzelauffahrt kurz nach dem Start wird wieder in die Strecke integriert und führt, wie gehabt parallel zum Hang, hinauf zum höchsten Punkt der Rennrunde. Die schnellsten Piloten werden ca. 9 min für einen Umlauf benötigen.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es auch heuer wieder 3 Zuschauerpunkte die es in sich haben:
- Der erste bietet beim Gasthof Trattner oberhalb von St. Peter am Kammersberg Motosport hautnah, da hier die Strecke direkt am Gastgarten vorbeiführt.
- Der zweite Punkt wird sich wieder unterhalb des Zuseher Parkplatzes, ca. 5 Gehminuten vom Fahrerlager entfernt, befinden. Diese Stelle wird sich auch heuer wieder als steilste Passage der Rennrunde entpuppen und unsere Gäste am Versorgungsstand in der Nähe des Steilhangs bei Laune halten!
- Der dritte Punkt befindet sich wie gewohnt im Bereich des Fahrerlagers beim Anwesen von Peter Rohn, wo bei erstklassiger Infrastruktur der Start und viele Teile der Rennstrecke optimal eingesehen werden können.

Die Location lockte im Jahr 2017 weit über 400 Teilnehmer in zwei Tagen und an 1000 Zuseher, ins obere Murtal. Bei freiem Eintritt wird dem Publikum auch heuer wieder Enduro Sport vom Feinsten geboten. Die Schützengarde St. Peter am Kammersberg unter der Leitung von Manfred Künstner, zusammen mit dem „Gasthof Trattner“ sorgen mit erstklassiger Kulinarik für das leibliche Wohl!
Zur Wertung:
Es wird wie gewohnt ein 2 Stundenrennen mit Le-Mans-Start (sitzend am Motorrad, Motor aus) gefahren.
Das Starterfeld wird auf max. 350 Teilnehmer limitiert. Um 11. 00 Uhr starten die Klassen E1, E2, und 45+, klassenweise. Das Startintervall zwischen den einzelnen Klassen wird ca. 1 Minute betragen. Um 15. 00 Uhr erfolgt dann der Start für die Klassen Profi und Junior gemeinsam und ca. eine Minute später der Klasse E3.
Jeweils vor dem Start, wird die Strecke für eine Besichtigungsrunde freigegeben.
Link: www.enduro-trophy.com
Der Zeitplan:
Samstag 30. März:
Ab 08. 00 Uhr Anmeldung und admin. Abnahme
11. 00 Uhr Start der Klassen E1, E2 und 45+
15. 00 Uhr Start der Klassen Profi, Junior und E3
Die Klassen Profi, Junior und E3 können sich wie im Vorjahr ab 13.00 Uhr bis unmittelbar vor Rennstart anmelden!
Sonntag 23. April:
Ab 08. 00 Uhr Anmeldung und admin. Abnahme Team- Trophy
10. 00 Uhr Start Internationale Team- Trophy
Ab 12.00 Uhr Anmeldung und admin. Abnahme Kids- Trophy
Ca. 14. 00 Uhr Start iBi Kids Trophy
Achtung strenge Umweltauflagen:
Umweltmatte ist Pflicht und ist auch vor Ort um fünf Euro erhältlich!!! Betankungen od. Reparaturen an den Motorrädern haben im Fahrerlager, oder in der Tank Zone, ausschließlich auf der Umweltmatte zu erfolgen!
Bei Nichteinhaltung kommt es zu Zeitstrafen bzw. zur Disqualifikation. Es gibt auch wieder eine techn. Abnahme!!
Die Veranstalter- Crew zusammen mit dem Schützenverein St. Peter, dem Gasthof Trattner und nicht zuletzt mit dem Hausherrn Peter Rohn freut sich auf einen fulminanten Saisonstart am obersteirischen Kammersberg!

PA: Peter Bachler, Bilder: Franz Luder und Johannes Kundegraber!
Es hat heuer etwas gedauert - Jetzt sind sie aber da: Die Termine zur Austrian Cross Country Meisterschaft - ACC 2019! Nach dem Motto: "Was lange währt, wird gut!", hat die ACC Crew die Termine jetzt mit etwas Verspätung in den Enduro Austria Rennkalender eingetragen. Und ab kommenden Freitag, den 15.03.2019 öffnet auch die Einschreibung zur ACC Saison 2019.
ACC Crew: "Wegen Terminschwierigkeiten im Österreichischen Rennkalender, können erst jetzt die Termine für 2019 bekanntgegeben werden. In der kommenden Saison werden insgesamt vier Tourstops anstehen. Zu den bekannten Orten Launsdorf, Hochneukirchen und Mattighofen, gesellt sich in der bevorstehenden Saison ein Ort in Deutschland. Am ersten Augustwochenende wird es ein Mega Event im fränkischen Mühlhausen geben. Erstmals gibt es ein Doppelevent zusammen mit der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC). Hier werden bis zu 1000 Motorsportler erwartet."
„Heuer war es nicht so einfach wie sonst geeignete Termine und Orte zu finden“, so ACC Rennmanager Rudi Rameis. „Wir sind froh jetzt starten zu können und freuen uns auch auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der GCC“, so Rameis weiter.
Sonderdeal bei der Einschreibung in die Serie:
Da es 2019 vier Termine geben wird, kann man sich für nur 30,-- Euro (20€ für Minderjährige) bereits für die ganze ACC Serie einschreiben. Die Einschreibung öffnet bereits am Freitag, den 15.03.2019 um 12:00 Uhr!
Nennung öffnet im April:
Die Nennung (Anmeldung) für die einzelnen Events öffnet bereits in gut 14 Tagen, am 01.04.2019 um 12:00 Uhr. Bis dahin sollten alle Serienstarter Ihre Einschreibung erledigt haben.
Die Termine auf einen Blick:
04.05.2019 Launsdorf
13.07.2019 Hochneukirchen
03.08.2019 Mühlhausen (DE)
24.08.2019 Mattighofen
Infos und Anmeldung zur ACC 2019: https://xcc-racing.com/htdocs/acc
Link: Enduro Austria Rennkalender 2019
Quellen: ACC, Foto3: Enduro-Austria
Vorgeschmack auf Jubiläumsausgabe von „Rund um Dahlen“: Mit der „43. Uelsener ADAC-Geländefahrt“ im niedersächsischen Itterbeck nahe der deutsch-niederländischen Grenze wurde am Samstag und Sonntag, dem 9. und 10. März, mit dem Lauf zur Int. Deutschen Enduro Meisterschaft (DEM) die hiesige Enduro-Saison eröffnet. Nur zwei Wochen später steigt dann auch die „MAXXIS FIM Enduro World Championship“ in ihre Saison 2019 ein. Das wird konkret vom 22. bis 24. März im nordsächsischen Dahlen der Fall sein, wo bei der 25. Ausgabe von „Rund um Dahlen“ parallel auch die DEM wieder am Start sein wird.
Bei der ersten Standortbestimmung der DEM wurde eines klar, und zwar, dass es der zwölffache und gleichzeitig amtierende Deutsche Meister Dennis Schröter aus dem südbrandenburgischen Crinitz in diesem Jahr deutlich schwerer haben wird, seiner beeindruckenden Sammlung einen weiteren Titel hinzuzufügen. Beim Auftakt der 2019er-Saison sorgte am ersten von zwei Fahrtagen der Ex-Motocrosser und im Alter von 28 Jahren Enduro-Neueinsteiger Angus Heidecke aus dem Sandersdorfer Ortsteil Ramsin im Süden Sachsen-Anhalts gleich am Morgen für reichlich Furore, indem er auf den ersten beiden Prüfungen die Bestzeiten markierte und später eine weitere Zeitenjagd für sich entschied. Die morgendliche Kampfansage kam wohl bei Dennis Schröter an, schlug der sechs Jahre ältere einst ebenfalls aus dem Motocross gekommene Stollen-Ritter doch anschließend zurück, gewann ebenfalls drei Tests und behielt in der Gesamtwertung schließlich mit knapp sechs Sekunden Vorsprung die Oberhand.
Dennis Schröter vor Angus Heidecke lautete demzufolge auch die Reihenfolge in der separaten Wertung für die Hubraum-Klasse E3 für Zweitakt-Motorräder mit mehr als 290 ccm Hubraum bzw. über 475 ccm.
E2 – die Hammerklasse
Als Dritter aufs Championatspodest kam der Norddeutsche David von Zitzewitz, der gleichzeitig die in diesem Jahr wohl am härtesten umkämpfte Klasse E2 (bis 250 ccm Zweitakt/bis 450 ccm Viertakt) für sich entschieden hatte. Ihm folgten seine „Klassenkameraden“ Christian Brockel (Großräschen), Björn Feldt (Roduchelstorf), Edward „Eddi“ Hübner (Penig) und Robert Riedel aus Rüdersdorf, wo Ende letzten Jahres die Enduro-Weltmeisterschaft ihr Saisonfinale zelebrierte.
Dahinter folgten Paul Roßbach aus Harxheim als Gesamtachter bzw. Dritter der Klasse E3, sowie die beiden Besten der kleinsten Hubraum-Kategoerie, der E1, für Zweitakt-Bikes mit bis zu 125 ccm bzw. Viertaktern bis 250 ccm. Yanik Spachmüller aus Schwabach hieß der Sieger, weil der amtierende E1-Champion, Andreas Beier aus dem erzgebirgischen Krumhermersdorf, wegen des zu späten Anfahrens einer Zeitkontrolle mit einer einminütigen Zeitstrafe belegt wurde.
Rookie-Sieg für Angus Heidecke
Am zweiten Fahrtag legte Angus Heidecke dann bei widrigen Bedingungen mit Regen und Eiseskälte erneut los wie die Feuerwehr, gewann erneut die ersten beiden Tests und hatte danach bereits über 23 Sekunden Vorsprung auf Dennis Schröter. Im weiteren Verlauf entschied der Enduro-Neuling, der seinen Vornamen dem AC/DC-Leadgitarristen Angus Young zu verdanken hat, zwei weitere Prüfungen für sich und verwaltete zum Schluss seinen Vorsprung bis ins Ziel. Dort betrug dieser knapp eine halbe Minute auf den diesmal geschlagenen Dennis Schröter.
Nachdem er sich am Vortag bei einem Sturz einen schwer aufzuholenden Zeitrückstand eingefangen hatte, lief es beim amtierenden E2-Champion Eddi Hübner diesmal nahezu wie am Schnürchen, sodass er am Ende über den dritten Rang in der Championats- und den Sieg in der E2-Wertung jubeln konnte. Auch an jenem zweiten Fahrtag der noch ganz jungen DEM-Saison 2019 folgte dahinter eine größere E2-Abordnung. So belegten Davide von Zitzewitz, Robert Riedel, Christian Brockel und Björn Feld diesmal die Plätze vier bis sieben.
Obwohl ihm erneut eine diesmal etwas fadenscheinige Strafe aufgebrummt werden sollte, dies aber abgewehrt wurde, gewann Andreas Beier als Gesamtachter die etwas mager besetzte Klasse E1. Die beiden E3-Piloten Paul Roßbach und der als Junior-Pokal-Sieger aufgestiegene Florian Görner aus dem Drebacher Ortsteil Scharfenstein komplettierten die Championats-Top-10.
Dahlen wirft Schatten voraus:
Als Testlauf für ihr demnächst anstehendes Heimspiel waren auch die Brüder Thomas und André Decker aus Dahlen bzw. Lampertswalde in Uelsen mit von der Partie, bei denen die Vorfreude auf das dreitägige WM-Spektakel ebenfalls täglich steigt.
Als nächstes geht es nun also ins nordsächsische Dahlen, wo vom 22. bis 24. März die Traditionsveranstaltung des MSC Dahlen e. V. im ADAC als kombinierter WM- und DM-Lauf ansteht. In diesem Jahr wird hier die insgesamt 60. Geländefahrt in dieser Region über die Bühne gehen, die nach dem Neustart nach der politischen Wende zum 25. Mal unter dem Arbeitstitel „Rund um Dahlen“ läuft.
Natürlich soll beim Highlight der Club-Geschichte alles möglichst reibungslos laufen. So stand am vergangenen Freitag die Streckenabnahme durch den FIM Track Inspector Maurizio Micheluz auf dem Programm. Nach Auskunft des Clubchefs Lars Scholz hatte der mehrfache Europameister aus Italien, bis auf eine Kleinigkeit, nichts zu beanstanden, sodass die Strecke genau wie geplant gefahren werden kann. „An dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön an alle, die an der bisherigen Planung und Vorbereitung mitgewirkt haben. Dennoch gibt es noch einiges zu tun, doch ich glaube fest, dass wir eine gute Veranstaltung mit einer anspruchsvollen und WM-würdigen Strecke erleben werden“, erklärte Lars Scholz anschließend.
Der Kartenvorverkauf startet am Donnerstag, dem 21. März, in der Vorverkaufsstelle Markt 3 in 04774 Dahlen.
Am gleichen Tag hält der gastgebende MSC Dahlen e. V. im ADAC für die Fans noch ein besonderes Schmankerl bereit, denn ab 19:00 Uhr erfolgt ebenfalls auf dem Dahlener Markt die Fahrervorstellung aller Top-Fahrer aus der WM und der DM, wo sich sicherlich die Gelegenheit bieten wird, das eine oder andere Autogramm zu sammeln.
Weitere Infos gibt es unter www.msc-dahlen.de
PA/Fotos: Thorsten Horn
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