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Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

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The Roof of Africa 2025: In den Maluti-Bergen in Lesotho kam es zum großen Showdown der FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft 2025. Für Mitch Brightmore und das X-GRIP Racing Team wurde die Roof of Africa zum entscheidenden Wochenende im Kampf um Platz zwei in der Weltmeisterschaft.

The mother of Hard Enduro, erstmals 1967 ausgetragen führte die Fahrer bis auf 3000 Meter über Meereshöhe bei gleichzeitig einer Gesamtdistanz von bis zu 350 Hard Enduro Kilometern. Nach dem Aufbau einer fabriksneuen GASGAS EC300 ging es am ersten Veranstaltungstag in die sogenannten Time Trials.

Der 9km lange Kurs, auf dem 2 Runden absolviert werden mussten, beinhaltete neben steilen Ab- und Auffahrten auch technisch anspruchsvolle Berg- und Felssektionen. Im ersten Umlauf hatte Mitch immer wieder mit der GPS Navigation zu kämpfen, was ihm leider etwas an Boden kostete. Während der zweiten Runde setzte dann Regen ein, der Untergrund wurde rutschiger und Mitch nutzte seine Fahrtechnik um sich wieder etwas nach vorne zu arbeiten.

Die Trails beendete der junge Brite nach 2 gefahrenen Runden an der 5. Stelle, somit war ein guter Startplatz für die beiden Hauptrennen fix. Unmittelbar nach dem Start des 1 Renntages konnte sich der X-GRIP Racing Team Pilot an das Hinterrad eines schnellen Konkurrenten heften, gemeinsam lieferten sie eine starke Performance ab und kamen den Führenden näher. Diesmal klappte die Navigation und Mitch konnte zeitweise sogar die Führung in der Gruppe übernehmen.

Mitch fühlte sich gut und konnte pushen, umso überraschender war letztendlich die tatsächlich gefahrene Rennzeit- es reichte an diesem Tag „nur“ für den 11. Rang. Da seine Konkurrenten im Rennen um einen Top 3 Rang in der WM Gesamtwertung daraus nicht Kapital schlagen konnten, blieb es weiterhin spannend.

 

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Durch die 11. Startposition konnte Mitch am 2. Offroadtag den bereits ausgefahrenen Spuren gut folgen und schloss abermals zum Spitzenfeld auf. Angekommen an einer massiven Felsenkante machte Mitch einen verhängnisvollen Fahrfehler und musst einen neuerlichen Anlauf starten. Die Konkurrenz nützte diese Unachtsamkeit voll aus und so verlor er wieder den Anschluss. Nachdem die Kante mit vereinten Kräften eines zweiten Fahrers überwunden wurde, konnte er sofort wieder pushen und nach einiger Zeit dem Routinier Gomez vor sich folgen. Mitch legte ein atemberaubendes Finish hin und belegte mit Rang 5 am 2. Renntag ein überaus erfreuliches Ergebnis.

Im Gesamtklassement der Roof of Africa 2025 platzierte er sich nach 3 anstrengenden Tagen in den Bergen von Lesotho ebenfalls an der 5. Position! Diese starke Saison 2025 endet für Mitch und das X-GRIP Racing Team mit einem verdienten dritten Rang in der Weltmeisterschaft. Das X-GRIP Racing Team und der junge Brite haben heuer gezeigt, dass in Zukunft noch einiges von ihm und dem gesamten Team zu erwarten sein wird.

Natürlich wären diese Leistungen nicht ohne perfektes Teamwork, akribisch präpariertem Material und starker Fitness möglich. Jeder einzelne im X-GRIP Racing Team hat seinen wichtigen Baustein zu diesem tollen Erfolg beigetragen und natürlich bedankt sich Mitch bei jedem einzelnen, sowie allen Sponsoren, Gönner und bei seinen Fans!

 

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PA: BADX GmbH, Photo credit: @RadioPaddock

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Enduro Trophy würdigt im Rahmen einer Abschlussgala die Fahrer*innen und Unterstützer*innen:

Mit der stimmungsvollen Enduro Trophy Gala fand die Enduro Trophy Saison 2025 am vergangenen Wochenende ihren feierlichen Ausklang. In einem festlichen Rahmen kamen Fahrerinnen und Fahrer samt Familie und Freunden, Unterstützer*innen, Partner & Sponsoren sowie zahlreiche Helfer*innen zusammen, um ein erfolgreiches und ereignisreiches Jahr zu würdigen.

 

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Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die Ehrungen: Sowohl die Racerinnen und Racer als auch die vielen Mitarbeiter*innen und freiwilligen Kräfte, ohne die die Serie nicht möglich wäre, wurden für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre beeindruckenden sportlichen Leistungen ausgezeichnet. Dabei kam es auch zu emotionalen Momenten, die verdeutlichten, wie wichtig Kameradschaft und Zusammenhalt innerhalb der Enduro-Family sind! Die Ehrungen boten einen würdigen Rahmen, um noch einmal gemeinsam auf die Highlights der Saison zurückzublicken.

Natürlich durfte auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen – ein vielseitiges Buffet sorgte für beste Stimmung und bot die ideale Basis für angeregte und interessante Gespräche. In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich die Gäste über spannende Rennmomente, persönliche Erlebnisse und Pläne für die Zukunft aus.

 

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Die Gala markierte nicht nur den Abschluss der Saison, sondern gab gleichzeitig einen motivierenden Ausblick auf Kommendes: Für 2026 sind erneut fünf Rennen geplant, die die Enduro-Community wieder vor spannende Herausforderungen stellen werden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und die Organisatoren blicken mit großer Vorfreude auf die kommende Saison!

Bis dahin - Let’s duro!

Infos: www.enduro-trophy.com 

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 

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PA: Lisa Strohmeyer, BA / Fotos: Felix Marn/Sportduro)

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Im Jahr 2026 startet der ECHT Endurocup unter dem Motto „Back to the Roots“ in eine neue Saison. Unter dieser Überschrift wollen die Organisatoren von ECHT einen Blick zurückwerfen, um gewohnte Beständigkeit und Bewährtes neu zu beleben. Lasst euch überraschen.

Die Einschreibung für die kommende Meisterschaft öffnet am 6. Dezember 2025 um 12:00 Uhr. Die beliebte Offroadserie setzt weiterhin auf ihren bewährten Mix aus sportlicher Herausforderung und starkem Breitensportcharakter und präsentiert gleichzeitig eine Reihe von Neuerungen.

Bei der Meisterehrung in Stadtroda sorgte Serienchef Mario Dietzel für Aufsehen, als er ankündigte, dass der ECHT Endurocup im Jahr 2026 erstmals ein Rennen in Lauchhammer austragen wird. Die Serie war in dieser Region noch nie zu Gast – dieser Austragungsort stellt eine ECHT’e Premiere dar und bringt zusätzliche Abwechslung in den Kalender.

 

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Für den Rennkalender der Saison 2026 sind sieben Veranstaltungswochenenden geplant.

Der Auftakt findet am 11. und 12. April 2026 statt. Der zweite Termin folgt bereits am 25. und 26. April 2026. Organisatorisch sind beide Termine gesetzt, die finalen Bestätigungen der Veranstaltungspartner stehen jedoch noch aus und werden zeitnah bekannt gegeben.

Zu Beginn des Sommers steuert die Serie ihre beiden grenznahen Veranstaltungen an:
Am 20. und 21. Juni 2026 gastiert der Cup in Bogatynia (Polen) und am 18. und 19. Juli 2026 stoppt ECHT in Trstenice (Tschechien). In Polen starten die Fahrerinnen und Fahrer im 4-Stunden-Endurosprint, in Tschechien treten die 3-Stunden-Cross-Country-Piloten zu ihrer Doppelveranstaltung an.

Die Premiere in Lauchhammer findet am 08. und 09. August 2026 statt. Es folgen die etablierten Rennen in Reetz am 05. und 06. September 2026 sowie das Saisonfinale in Döbritz am 19. und 20. September 2026.

Entgegen früherer Ankündigungen werden die Hubraumklassen für die Saison 2026 angepasst:

Enduro 1 – Motorräder bis 250 ccm Zweitakt und bis 250 ccm Viertakt
Enduro 2 – reine Viertaktklasse bis 450 ccm
Enduro 3 – über 250 ccm Zweitakt sowie über 450 ccm Viertakt

Mit diesen Änderungen stellen sich die Organisatoren auf neue Gesichter im Kampf um die vorderen Plätze ein.

Im Jahr 2026 erwartet die Fahrerinnen und Fahrer ein gewohnt abwechslungsreiches Programm. An jedem Rennwochenende wird am Samstag ein vierstündiger Endurosprint ausgetragen, am Sonntag folgt ein dreistündiges Cross-Country-Rennen. Diese Kombination bietet Einsteigerinnen, Einsteigern sowie erfahrenen Fahrerinnen und Fahrern eine ideale sportliche Herausforderung und macht den ECHT Endurocup zu einer der vielseitigsten Serien im deutschsprachigen Raum. Beide Austragungsmodi, die unterschiedlichen Strecken und die variierenden Bodenverhältnisse bilden seit Jahren die charakteristische Herausforderung bei ECHT – eine ansprechende Veranstaltungsserie für alle Alters- und Leistungsstufen.

Das Organisationsteam zeigt sich optimistisch und freut sich auf die bevorstehende Saison. Leider konnte der Wunsch, den Veranstaltungsplan bereits im November abzuschließen, nicht erfüllt werden. Es ist in den vergangenen Jahren zunehmend schwieriger geworden, geeignete Gelände und engagierte Veranstalter zu finden. Viele Vereine konzentrieren sich auf ihren Trainingsbetrieb und entfernen sich von der Ausrichtung größerer Veranstaltungen. Die Mitglieder sind stark eingebunden und stehen nicht mehr ausreichend für Aufbauarbeiten, Streckenposten oder Helfertätigkeiten zur Verfügung – eine Entwicklung, die allen aktiven Sportlern die Möglichkeit zur eigenen Leistungsprüfung erschwert.

Hinweis: Wer Empfehlungen für geeignete Veranstaltungsorte hat, darf sich gern melden – die ECHT-Organisatoren sind stetig auf der Suche nach würdigen Austragungsorten. Mit dem Einschreibestart am 6. Dezember wird es weitere Ergänzungen sowie Sonderleistungen für eingeschriebene Sportler geben.

Warum sollte ich mich einschreiben?

  • eine Einschreibung – zwei Austragungsmodi: 4-Stunden-Endurosprint & 3-Stunden-Cross-Country
  • zeitlicher Vorsprung: Meisterschaftsfahrer erhalten die Nennunterlagen bevorzugt per Mail
  • vergünstigte Nenngebühr
  • Vergünstigung für Doppelstarter: der zweite Start am Veranstaltungswochenende wird um 10,00 € reduziert
  • Wertung zur Meisterschaft inklusive Ehrung

Die Einschreibung zum ECHT Endurocup 2026 beginnt am 6. Dezember 2025 um 12:00 Uhr und erfolgt ausschließlich online über die Website www.endurocup.de

 

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PA und Fotos: DG Design / Denis Günther

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Red Bull KTM Factory Racing ist bereit für die Rallye Dakar 2026, nach einer herausragenden Saison 2025, in der sie die FIM Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) dominierten. Angeführt wird das KTM-Team von Titelverteidiger Daniel Sanders , Luciano Benavides und Edgar Canet , wobei der junge Spanier erstmals in der RallyGP-Kategorie antritt.

Nach einer überaus erfolgreichen Saison reist Daniel Sanders als amtierender Rallye-Raid-Weltmeister und Dakar-Sieger von 2025 zur Rallye Dakar. Der Australier lieferte ein herausragendes Jahr ab, gewann vier der fünf W2RC-Läufe und schrieb Geschichte, indem er als erst zweiter Fahrer die Rallye Dakar von Start bis Ziel anführte. Selbstbewusst und in Topform ist Sanders fest entschlossen, seinen Titel zu verteidigen und seiner bemerkenswerten Karriere einen weiteren Triumph hinzuzufügen.

 

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Daniel Sanders: „Alles läuft nach Plan. Ich fahre mit dem gleichen Setup und fühle mich mit dem Motorrad rundum wohl. Ich bin zuversichtlich, was meine Fitness angeht, nach Marokko fühle ich mich super und wir sind wieder in Topform. Wir befinden uns mitten in einem Trainingsblock mit dem Team in Marokko, der die nächsten Wochen dauert, aber ich freue mich riesig auf die Dakar. Natürlich spüre ich nach dem diesjährigen Sieg etwas Druck, aber wir trainieren hart dafür und ich weiß, dass ich eine gute Leistung bringen kann. Das Team ist in Topform, ich fühle mich bereit, und wir sind alle fest entschlossen, wieder anzutreten und den Sieg einzufahren. Es ist definitiv ein langes Rennen. Jede Dakar ist anders, deshalb nehmen wir es immer Tag für Tag und geben unser Bestes. Die Motivation ist nach unserem Erfolg in diesem Jahr so ​​hoch wie nie zuvor, ich kann den Januar kaum erwarten!“

Luciano Benavides absolvierte eine starke und konstante Saison 2025, in der er mehrere Podiumsplätze erreichte und auf jedem Terrain beeindruckende Geschwindigkeiten demonstrierte. Der Argentinier erzielte im Januar mit einem vierten Platz sein bisher bestes Dakar-Ergebnis und unterstrich damit seinen wachsenden Status als ernstzunehmender Titelkandidat. Obwohl er im Oktober verletzungsbedingt die Rallye du Maroc aufgeben musste, ist Luciano inzwischen wieder voll fit und peilt bei seinem Comeback in Saudi-Arabien einen Podiumsplatz in der Gesamtwertung an.

Luciano Benavides: „Die Vorbereitungen auf die Rallye Dakar waren nach meinem Sturz in Marokko ziemlich hart. Mein Hauptziel war es, jeden Tag fitter zu werden und so schnell wie möglich wieder aufs Motorrad zu steigen, um für die Dakar bereit zu sein. Ich kann aus diesem Jahr so ​​viel Positives mitnehmen, sogar aus meiner Verletzung, da sie mich gezwungen hat, einen Schritt zurückzutreten und mich zu 100 % auf mich selbst zu konzentrieren. Es ist großartig, jetzt für unser Training und die Tests in Marokko wieder auf dem Motorrad zu sitzen, und ich bin zuversichtlich, dass ich dadurch rechtzeitig zur Dakar in noch besserer Verfassung sein werde. Ich denke, es wird mental eine Herausforderung, da es das erste Mal ist, dass ich nach einer kürzlichen Verletzung an der Rallye Dakar teilnehme, aber wie immer ist es mein Ziel, jeden Tag mein Bestes zu geben. Ich habe über die Jahre viel Erfahrung und Weitblick gesammelt, daher weiß ich, dass es für mich funktioniert, mich auf mich selbst zu konzentrieren und Ergebnisse und Zeiten nicht mit anderen Fahrern zu vergleichen. Ich werde auf jedem Kilometer jeder Etappe alles geben! Wenn mir das gelingt, glaube ich, dass ich es aufs Podium schaffen kann. Ich freue mich darauf.“ Ich freue mich darauf, endlich loszulegen!

Komplettiert wird das Fahrerfeld durch Edgar Canet, der mit seinem Wechsel zu seinen Red Bull KTM Factory Racing Teamkollegen in die RallyGP einen großen Schritt in seiner jungen Karriere macht. Der Rally2-Weltmeister von 2025 beeindruckte in seiner Debütsaison mit souveränen Klassensiegen und Top-10-Platzierungen und will sich nun auf der größten Bühne des Rallyesports mit der Weltelite messen.

Edgar Canet: „Wir sind bereit für die Dakar 2026! Ich habe unzählige Stunden auf dem Motorrad verbracht und bin daher sehr zuversichtlich für den Januar. Nach nur einem Jahr in die Königsklasse der RallyGP aufzusteigen, ist unglaublich aufregend. Ich fühle mich auf dem Motorrad pudelwohl und bin mit meiner Fitness zufrieden, da ich hart dafür gearbeitet habe. Ich weiß, wie unberechenbar die Dakar von Tag zu Tag sein kann, aber ich glaube, ich habe die nötige Geschwindigkeit und das Navigationsgeschick, um die ganze Zeit vorne mitzufahren. Ich habe bei der Dakar 2025 viel von meinen Teamkollegen gelernt und fühle mich daher für meinen zweiten Versuch deutlich besser vorbereitet. Wir müssen das Rennen strategisch angehen und jeden Tag so nehmen, wie er kommt, aber wir haben ein großartiges Team hinter uns und ich freue mich riesig darauf, in Saudi-Arabien endlich loszulegen.“

Unter der Leitung von Teammanager Andreas Hölzl hat sich das Team in Marokko auf die Rallye Dakar 2026 vorbereitet, die gleichzeitig den Auftakt der FIM Rallye-Raid-Weltmeisterschaft bildet. Dort werden Motorrad-Setup und Strategie optimiert. Im Anschluss an die Dakar wird das Red Bull KTM Factory Racing Team erneut die komplette W2RC-Saison mit fünf Läufen bestreiten.

Die 48. Ausgabe der Rallye Dakar findet vom 3. bis 17. Januar 2026 statt. Start und Ziel befinden sich in Yanbu an der saudi-arabischen Küste des Roten Meeres. Die rund 8.000 km lange Strecke, inklusive einer Rekorddistanz an Wertungsprüfungen, führt durch neues Terrain im Westen und Zentrum Saudi-Arabiens und umgeht erstmals die Rub al-Chali (Leeres Viertel). Die Fahrer müssen zwei Marathon-Etappen ohne jegliche Unterstützung bewältigen. Ein Ruhetag in Riad am 10. Januar bietet die einzige Verschnaufpause in diesem ansonsten anspruchsvollen Event.

Andreas Hölzl – Rallye-Teammanager: „Wir sind bereit für die Dakar! Chucky ist nach seiner unglaublichen Saison bestens vorbereitet und hat bewiesen, dass er der Beste der Welt ist. Als Titelverteidiger wird er bei der Dakar 2026 natürlich alles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen, daher bleibt sein Setup größtenteils unverändert. Edgar freut sich riesig auf die RallyGP-Klasse! Er hat dieses Jahr in der Rally2 eine fantastische Leistung gezeigt, den Weltcup gewonnen und die ganze Saison über den Topfahrern Paroli geboten. Luciano hat sich von seiner Verletzung beim letzten Meisterschaftslauf in Marokko vollständig erholt und genießt es, hier wieder mit den Jungs für den Januar zu trainieren. Das Team leistet technisch hervorragende Arbeit und bereitet die Motorräder perfekt auf die Fahrer vor. Hinter den Kulissen wird jeden Tag hart gearbeitet, um alles vorzubereiten. Wir freuen uns darauf, nach Saudi-Arabien zu reisen und unsere Titel zu verteidigen!“

 

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Quellen: KTM Press (Übersetzung)

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Jonas Ederer wechselt zu Triumph: Nachwuchsfahrer Jonas Ederer steigt um auf eine PKB Performance Triumph TF 250-E.

Ederer konnte auf 125ccm die letzten Jahre viel Erfahrungen und erste Punkte in der Enduro Europameisterschaft sammeln. „Jetzt ist die Zeit reif für den nächsten Schritt und den Wechsel auf 250ccm 4 Takt“, so der 18 jährige Niederösterreicher.

Ederer bleibt dem klassischen Enduro treu. Die Enduro EM mit Klassenwechsel steht im Focus. Außerdem stehen die ungarische Meisterschaft und teilweise die Enduro ÖM am Programm für 2026.

Die Vorfreude auf die neue Triumph TF 250-E ist nach ersten Tests groß. Mit PKB Performance/Manuel Kienbichl ist ein erfahrener Partner mit an Board.

 

Quellen: Ederer

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Die Bosnia Rally ist auch bei vielen Endurosportlern zu einem beliebten Event geworden. Das Event feiert 2026 ein 10-jähriges Jubiläum. Stattfinden wird die Rallye wieder in- und um Kupres, in Bosnien & Herzegowina mit dem Termin 12.–18. Juli 2026. 5 Etappen stehen am Programm.

Die Bosnia Rally ist eine fünftägige Trainings-Rally im Herzen Bosniens mit rund 1.300 km Cross Country - Etappen. Perfekt für Fahrer, die Roadbook-Navigation, Ausdauer und echtes Rally-Feeling ohne Racing erleben wollen.

Die Anmeldung startet am 10. Jänner!

Link: https://bosnia-rally.com/

 

  • Manuel Lettenbichler holt nach WM-Sieg noch Platz 2 beim Roof of Africa!
  • Mario Hirschmugl ist ungarischer Cross Country Staatsmeister 2025 !
  • AUNER HardEnduroSeries Germany präsentiert Terminplan 2026!
  • Bis zu -70% bei der auner BLACK WEEK
  • Andrea Verona wechselt zum Red Bull KTM Factory Racing Team!
  • Wings for Life World Run 2026: Flagship Run Wien bereits ausverkauft!
  • E-Motocross in der Stadt: Neue Strecke der Masters of Dirt Community!
  • Anmeldung Red Bull Erzbergrodeo 2026 am 17. November!
  • Enduro Wintercup 2026: Drei Rennen und starke Strecken!
  • Buchen Sie Ihren nächsten Enduro-Urlaub mit Enduro Floricic!

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