• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

Auner Artikel Header

0602 50er2 

 

Auch 2025 möchten wir euch die besten 50 Österreicher beim Red Bull Erzbergrodeo vorstellen. Dieter Rudolf schaffte es in letzter Minute innerhalb der 4 Stunden noch ins Ziel und ist damit der einzige österreichische "Finisher" dieses Jahres.

Wir gratulieren natürlich allen Fahrern zu den Leistungen!

Checkpoint: 27 ZIEL / Finish

14. Dieter Rudolf

Checkpoint: 19 Chris´ Stony Party

41. Christopher Vieghofer
42. Valentino Hutter
47. Patrick Riegler

Checkpoint: 18 One Way Train

49. Fabio Königshofer
53. Lorenz Steinkellner
54. Manuel Jestl

Checkpoint: 15 Devil´s Kitchen

68. Manuel Preuhs

Checkpoint: 14 Dornröschenwald

69. Clemens Forthuber
71. Klaus Bischof
72. Lukas Wechselberger

Checkpoint: 13 Machine

76. Matthias Buchinger
86. Tim Gradwohl
88. Anton Vötsch
100. Marco Messner

Checkpoint: 12 George Avenue

104. Michael Egger

Checkpoint: 11 Double Fault

106. Christian Putz

Checkpoint: 10 Carl´s Dinner Light

109. Christian Leitner
111. Michael Unterkirchner
114. Luca Kropitsch
115. Paul Seyr

Checkpoint: 9 Crossing

125. Fabian Vollnhofer
132. Lukas Klapfer
137. Sebastian Pinter
139. Felix Brandstetter
141. Patrick Dietler
156. Samy Untersteiner
159. Stefan Schmitzberger
162. Julian Hamanek
167. Fabian Bachler
172. Gregor Pichler
177. Klaus Leitner
181. Matthias Berger
182. Markus Assmair
186. Jakob Blazovich
190. Lorenz Tschenett
191. Bernhard Gressenbauer
193. Sandro Kuprian
196. Lukas Weiskopf
197. Mario Berger
199. Jonas Mariacher
200. Michael Lang
205Johannes Wagner
209. Stefan Brüggl
212. Martin Eichberger
213. Alexander Plankl
214. Anatol Hofer
215. Manuel Fiala
216. Florian Mayrhofer
217. Gianni Strasser

Alle Ergebnisse: www.erzbergrodeo.at 

 

Links:

www.redbullerzbergrodeo.com/

www.motorradreporter.com/

Red Bull Erzbergrodeo Facebook

Red Bull Erzbergrodeo Insta

Motorradreporter Youtube

Übersichtsseite:

Alle Infos zum Red Bull Erzbergrodeo 2025 im Überblick

#redbullerzbergrodeo

 

 0530 yama3

 

Yamaha Motor Europe erneuert Partnerschaft mit humanitärer Organisation Riders for Health

Yamaha arbeitet seit 2022 mit der Hilfsorganisation zusammen, um sie bei der effektiven Bereitstellung von Gesundheitsleistungen in Subsahara-Afrika zu unterstützen. Die Partnerschaft wurde nun um weitere drei Jahre verlängert.
Yamaha Motor Europe (YME) hat seine Partnerschaft mit der humanitären Organisation Riders for Health um weitere drei Jahre verlängert. Riders for Health ist eine internationale NGO und ein Sozialunternehmen, das zuverlässige Transporte für die Gesundheitsversorgung in Afrika südlich der Sahara anbietet.

Seit über 30 Jahren verändert Riders for Health die Gesundheitsversorgung im ländlichen Afrika, indem es zuverlässigen Transport für medizinisches Personal bereitstellt. Die Organisation, die in Gambia, Lesotho, Malawi und Nigeria tätig ist, stattet Gesundheitshelfer mit robusten Motorrädern aus, mit denen sie schwieriges Gelände befahren und abgelegene Gemeinden erreichen können. Diese Initiative stellt sicher, dass wichtige Gesundheitsdienstleistungen wie Impfungen, Krankheitsbehandlung und Mütterbetreuung für diejenigen zugänglich sind, die sie am meisten brauchen.

Die Motorräder der Yamaha AG spielen eine wichtige Rolle bei der Verteilung lebenswichtiger Güter, beispielsweise von Moskitonetzen zur Malariaprävention, und bei der Unterstützung von Impfkliniken in ganz Afrika. Seit Beginn dieser Zusammenarbeit im Jahr 2022 hat Yamaha jedes Jahr die Beschaffung von Mitteln für den Kauf zusätzlicher AG-Einheiten für das Riders for Health-Programm in Gambia unterstützt.

Bis einschließlich 2024 spendete Yamaha weitere 48 neue AG100 aus eigenen Mitteln, um das Projekt in Gambia zu unterstützen. Um das Bewusstsein für die Organisation zu schärfen, hat Yamaha Riders for Health zum Titelpartner des Ténéré Yamaha Rally Teams gemacht, um für die Sache zu werben. Des Weiteren stellt Yamaha im Rahmen dieser Partnerschaft für Two Wheels for Life, den britischen Fundraising-Arm von Riders for Health, Erinnerungsstücke zur Verfügung, die in Verlosungen verwendet werden, um Spenden für die Organisation zu sammeln. Bislang konnten durch diese Spendenaktionen über 62.000 € gesammelt werden.

 

0530 yama1

 

Die Vereinbarung zielt darauf ab, die Unterstützung von Yamaha für Riders for Health fortzusetzen und zu verbessern, damit diese ihre wichtige Arbeit fortsetzen können:

Durch die Unterstützung bei der Erneuerung und Wartung ihrer Yamaha AG Motorradflotte, auch in anderen Regionen, in denen Riders for Health tätig ist;

Durch eine enge Zusammenarbeit mit Two Wheels for Life, um Spenden zu sammeln;
Durch die Steigerung des Bekanntheitsgrads des Projekts und die Förderung interner und externer Kommunikationskampagnen zugunsten von Riders for Health;
Durch die weitere Spende von AG-Maschinen aus eigenen Mitteln.

Mit Enthusiasmus und großem Engagement erneuern wir die Partnerschaft mit Riders for Health, einer Organisation, die in afrikanischen Gemeinden eine so positive und transformative Wirkung hat. Es ist uns eine Ehre, diese Reise gemeinsam fortzusetzen. Bei Yamaha stehen gesellschaftliches Engagement und der Einfluss auf die Gemeinschaft im Mittelpunkt des Unternehmens, und wir glauben daran, dass wir mit unseren Ressourcen dazu beitragen können, einen dauerhaften positiven Wandel zu bewirken. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Riders for Health werden wir weiterhin sinnvolle Veränderungen vorantreiben und an einer gerechterer Zukunft arbeiten, um die am stärksten unterversorgten Gemeinschaften zu fördern.

https://www.twowheelsforlife.org

https://www.yamaha-motor.eu/at

 

0530 yama2

Quellen: Yamaha Motor

Billy Bolt, Manuel Lettenbichler and Teodor Kabakchiev celebrate during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010465 // Usage for editorial use only //

 

Red Bull Erzbergrodeo 2025: Manuel Lettenbichler (DE, KTM) gewinnt die 29ste Ausgabe des weltweit härtesten Extreme Enduro Rennens – und wird zum Extreme Enduro World Champion gekürt! Billy Bolt (UK, Husqvarna) wird Zweiter, gefolgt von Teodor Kabakchiev (BG, Sherco). 14 Fahrer aus 8 Nationen von insgesamt 500 Startern erreichen nach 4 Stunden extremer Herausforderungen das Ziel.

Bei zunächst perfekten Wetterbedingungen und mit einer extrem selektiven Rennstrecke stemmte sich der „Berg aus Eisen“ heute mit aller Gewalt gegen die 500 Starter, die um Punkt 13:00 Uhr in den Infight mit dem Erzberg gingen. Das härteste Extreme Enduro Race der Welt bot eine spektakuläre Kulisse für die zig-tausenden Besucher, die für eine atemberaubende Stimmung in den Besucherzonen entlang der 35 Kilometer langen Rennstrecke sorgten.

 

Manuel Lettenbichler performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010458 // Usage for editorial use only //

 

Unmittelbar nach dem Start setzte sich zunächst der britische Husqvarna Factory Racing Pilot Billy Bolt in Führung, bereits dicht gefolgt von Teo Kabakchiev, Mani Lettenbichler und Jonny Walker, der als einziger Fahrer des Spitzenfeldes auf einem Viertakt-Motorrad ins Rennen ging. Knapp dahinter platzierte sich bereits Extreme Enduro Jungstar Mitch Brightmore (UK, GASGAS), der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Finisher.

 

Billy Bolt performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010670 // Usage for editorial use only //

 

Bolt eröffnete das Rennen mit unglaublich hohem Tempo und führte das Feld in Rekordzeit durch die ersten Checkpoints. Bei Checkpoint 10, dem ersten Teilstück der legendären Carl’s Dinner Sektion, genügt dann ein kleiner Fehler des Briten und Mani Lettenbichler setzt sich an die Spitze. Von diesem Moment an entfesselt der 27-jährige Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer sein enormes Talent und legt eine echte Machtdemonstration in den Berg aus Eisen.

„Letti“ baut seinen Vorsprung in den darauffolgenden Streckenteilen stetig aus und bewältigt die ultraharten Streckenteile absolut fehlerfrei. Besonders in den letzten und härtesten Sektionen Carl’s Dinner, Motorex Highway, Siberia Dynamite und dem neuen Lazy Noon zeigt der Deutsche seine beeindruckende Fahrtechnik und kann seinen Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen.

Schlußendlich erreicht Mani Lettenbichler mit einer Laufzeit von 2:49:17, 58 das Ziel in der Red Bull Erzbergrodeo Arena, wo er von tausenden Fans frenetisch gefeiert wird. Ein weiterer Höhepunkt für den derzeit erfolgreichsten Athleten des Sports war die Verleihung des Red Bull Erzbergrodeo Extreme Enduro World Champion Titels durch Heinz Kinigadner und Karl Katoch.

 

Teodor Kabakchiev performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010674 // Usage for editorial use only //

 

Billy Bolt kann zwar heute das Tempo von Lettenbichler nicht ganz mitgehen, zeigt aber trotzdem eine mehr als beeindruckende Leistung. Der 27-jährige Brite holt sich heute den zweiten Platz am Red Bull Erzbergrodeo Podium ungefährdet mit 12 Minuten Vorsprung.

Extrem spannend gestaltet sich der Kampf um den letzten Podiumsplatz zwischen Trystan Hart (CAN, KTM), Jonny Walker (UK, Triumph), Mitch Brightmore (UK GASGAS) und Teodor Kabakchiev (BG, Sherco). Der kanadische KTM Werkspilot Hart liegt lange Zeit scheinbar ungefährdet auf Podiumskurs, bis ein kleiner technischer Defekt kurz vor Rennende alles verändert. Während Hart seine KTM reparieren muss, ziehen Brightmore, Walker und Kabakchiev vorbei. Auf den letzten Metern vor dem Ziel entfaltet sich zwischen Mitch Brightmore und Teo Kabakchiev ein sensationeller Fight um das Podium, den schließlich der 27-jährige Bulgare für sich entscheiden kann. Nach seiner ersten Zielankunft im Jahr 2023 stellt der dritte Platz beim Red Bull Erzbergrodeo 2025 einen Karrierehöhepunkt für den sympathischen Sherco Werksfahrer dar.

 

Dieter Rudolf performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010660 // Usage for editorial use only //

 

Hinter den Podiumsplatzierten kämpft sich die Weltelite des Extreme Enduro Sports über die herausfordernde Strecke, die durch einen kurzen Wolkenbruch zur Mitte des Rennens noch zusätzlich verschärft wird. Schlußendlich schaffen es heuer 14 der 500 gestarteten Teilnehmer in die Zielarena, darunter auch der 50-jährige Brite Graham Jarvis (UK, KTM), der als 5-facher Red Bull Erzbergrodeo Sieger seinem Spitznamen The GOAT (Greatest of all times) einmal mehr gerecht wird.

Am Ende der 4-stündigen Renndauer wird es noch einmal laut in der Red Bull Erzbergrodeo Zielarena. Österreichs Dieter Rudolf stürmt auf seiner X-Grip Racing Team GASGAS unter Aufwendung aller Reserven nur 2 Minuten vor Rennende durch den Red Bull Zielbogen – und wird von den Fans in der Red Bull Erzbergrodeo Arena mindestens genauso begeistert gefeiert wie der Sieger.

Neue Streckenführung sorgt für atemberaubende Dramatik

Das Red Bull Erzbergrodeo gilt als die härteste Herausforderung der Extreme Enduro Szene, und die 35 Kilometer lange Rennstrecke enttäuschte auch 2025 nicht. Besonders die Teilung des legendären Streckenabschnittes „Carl’s Dinner“ in zwei separate Sektionen (Checkpoint 10 und 22 von 27) ließ das Schwierigkeitsniveau für die 500 Starter deutlich ansteigen. Das extrem selektive Terrain in den Checkpoints „Blakläder Zentrum am Berg“, „Wacker Neuson“, „Motorex Highway“ und „Siberia Dynamite“ verlangte den Teilnehmer auf den letzten Kilometern all ihre Reserven ab und sorgte für Hochspannung bis zuletzt. 

 

Manuel Lettenbichler celebrates his 4th win during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010459 // Usage for editorial use only //

 

Endergebnis RED BULL ERZBERGRODEO 2025:

1. Manuel Lettenbichler (DE, KTM) 2:49:17,58 Stunden

2. Billy Bolt (UK, Husqvarna)         3:01:57,565

3. Teodor Kabakchiev (BG, Sherco) 3:13:44,942

4. Mitch Brightmore (UK, GASGAS) 3:13:46,895

5. Trystan Hart (CAN, KTM)         3:18:32,642

6. Jonny Walker (UK, Triumph)         3:26:53,833

7. Mario Roman (ESP, Sherco)         3:29:17,323

8. Graham Jarvis (UK, KTM)         3:39:39,218

9. Will Riordan (AUS, Sherco)         3:42:03,376

10. Alfredo Gomez (ESP, Beta)         3:44:55,805

11. Wade Young (RSA, GASGAS) 3:46:05,313

12. Matthew Green (RSA, KTM)         3:48:14,153

13. Francesc Moret (ESP, KTM)         3:51:53,701

14. Dieter Rudolf (AUT, GASGAS) 3:58:01,037

Red Bull Erzbergrodeo Extreme Enduro World Champion 2025

Manuel Lettenbichler (DE, KTM)

Das detaillierte Red Bull Erzbergrodeo Ergebnis auf www.redbullerzbergrodeo.com

Ergebnisse Sonntag Direktlink

 

Red Bull TV und ServusTV lieferten spektakuläre Live-Bilder vom "Berg aus Eisen"

Mit enormem Aufwand wurde das Red Bull Erzbergrodeo auch 2025 wieder in die gesamte Welt übertragen. Mit insgesamt 25 Live-Kamerapositionen, 8 zusätzlichen mobilen Kameras, 2 Live-Kameradrohnen und Helikopteraufnahmen wurden beeindruckende Bilder vom härtesten Extreme Enduro Rennen der Welt auf die Bildschirme gebracht. 

Link: Live-Übertragung zum nachsehen

 

TransFER Erzberg: kraftvoll am Berg, komfortabel auf der Schiene

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr war der TransFER Erzberg der ÖBB Rail Cargo Group auch heuer wieder das Transportmittel der Wahl für gut 90 internationale Teilnehmer aus England, Belgien, den Niederlanden oder Deutschland. Der 350 Meter lange Spezialtransport mit zehn Flachwagen und drei Liegewagen brachte die Fahrer und ihr Equipment – vom Auto mit Motorrad-Anhänger bis zum Kleinbus mit komplettem Setup – entspannt von Düsseldorf zum „Berg aus Eisen“ und wieder retour. Erstmals waren sowohl die Hin- als auch die Rückfahrt am Sonntag restlos ausgebucht – und das aus gutem Grund: Nach den kräfteraubenden Renntagen bot die Reise im Liegewagen nicht nur wohlverdiente Erholung, sondern auch eine entspannte, sichere und staufreie Fahrt. Der TransFER Erzberg bestätigte damit einmal mehr seinen Ruf als durchdachte Logistiklösung für Mensch und Maschine.

Red Bull Erzbergrodeo 2025: das World Xtreme Enduro Supreme hat nicht enttäuscht!

Das Red Bull Erzbergrodeo 2025 bot an allen 4 Veranstaltungstagen Action, Unterhaltung und spannenden Motorsport am laufenden Band. Die eigens errichtete "Kleinstadt am Berg aus Eisen" wurde erneut zum pulsierenden Mittelpunkt der internationalen Offroadszene, mit Teilnehmern und Fans aus 41 Nationen und allen Kontinenten! „Mit einem Besucheransturm von mehr als 43.000 Besuchern an allen vier Tagen war das Red Bull Erzbergrodeo ein sehr schöner Erfolg. Ich freue mich persönlich sehr über die sportlich herausragenden Leistungen der Akteure aus aller Welt, die uns ein extrem spannendes Rennen serviert haben. Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen die gesamte Veranstaltung evaluieren, aber ich freue mich über die sensationelle Atmosphäre in den Besucherzonen entlang der Strecke und über die enorm positive Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Sponsoren, ohne die das Red Bull Erzbergrodeo nicht machbar wäre.", zieht Veranstalter Karl Katoch seine erste Bilanz nach dem Rennen.

 

Participants perform during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on June 1, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202506010460 // Usage for editorial use only //

PA: Martin Kettner Red Bull Erzbergrodeo Presse - Fotos @redbullcontentpool

 

Links:

www.redbullerzbergrodeo.com/

www.motorradreporter.com/

Red Bull Erzbergrodeo Facebook

Red Bull Erzbergrodeo Insta

Motorradreporter Youtube

Übersichtsseite:

Alle Infos zum Red Bull Erzbergrodeo 2025 im Überblick

#redbullerzbergrodeo

0530 gp1

 

Die Highlights vom Polisport GP von Schweden, der dritten Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft, sind jetzt auf dem EnduroGP-YouTube-Kanal verfügbar.

Mit 23 Minuten ungefilterter EnduroGP-Berichterstattung erweckt Against The Clock den Polisport GP von Schweden mit Einblicken der Fahrer, unverfälschter Rennaction und Momenten hinter den Kulissen zum Leben.

 

 

EnduroGP, Runde drei, kurz zusammengefasst …

Tag 1: Am ersten Renntag des Polisport GP von Schweden in Skövde fuhr Zach Pichon vom TM MOTO Boano Factory Enduro Team zum zweiten Mal in dieser Saison zum EnduroGP-Sieg. Der Franzose führte vor Josep Garcia vom Red Bull KTM Factory Racing, Hamish Macdonald vom Sherco Racing Factory sicherte sich den dritten Platz.

Axel Semb vom Fantic Factory Racing Team holte einen Heimsieg in der Juniorenklasse, während Alberto Elgari vom TM MOTO Boano Factory Enduro Team die Jugendklasse gewann.

Tag 2: Mit einer entschlossenen Fahrt sicherte sich Garcia am zweiten Tag den Sieg in der EnduroGP-Klasse in Skövde. Verona verbesserte sein Ergebnis vom ersten Tag um zwei Plätze auf den zweiten Platz. Pichon erreichte zusammen mit Garcia und Verona den dritten Platz auf dem Podium.

Am zweiten Tag war Semb nicht zu stoppen und holte sich den Sieg in der Juniorenklasse. Pietro Scardina vom Fantic Factory Racing Enduro Team Specia siegte in der Jugendkategorie.

Die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft wird vom 1. bis 3. August mit der vierten Runde, dem Forsiteservices GP von Wales, fortgesetzt.

Link: https://www.endurogp.com/

 

 

0531 prolog25

 

Red Bull Erzbergrodeo 2025: Josep Garcia (ESP, KTM) holt sich den Sieg beim Blakläder Iron Road Prolog vor Andrea Verona (ITA, GASGAS) und Danny Sanders (AUS, KTM)!

Das Red Bull Erzbergrodeo Teilnehmerfeld ging am heutigen Samstag in den zweiten und entscheidenden Prologtag, der den Startern eine noch kernigere Strecke servierte. Auf der ausgefahrenen Schotterstrecke war eine Zeitenverbesserung nur schwer möglich, trotzdem gaben die Fahrer noch einmal alles, um ihre Qualifikation für das Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag abzusichern. Schlußendlich holte sich der Spanier Josep Garcia seinen bereits dritten Sieg beim Blakläder Iron Road Prolog!

Der zweite Prolog-Wertungstag präsentierte sich den Teilnehmern aus 41 Nationen und allen Kontinenten mit deutlich besserem Wetter als gestern. Bei Sonnenschein und blitzblauem Himmel ging das Starterfeld in den zweiten und entscheidenden Prologlauf. Da die 15 Kilometer lange Strecke nach dem gestrigen Prologtag schwer ausgefahren und dadurch sehr selektiv war, konnten nur wenige Fahrer ihre gestrigen Laufzeiten verbessern. Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer Josep Garcia konnte daher mit seiner gestrigen Bestzeit seinen dritten Felspokal am Red Bull Erzbergrodeo einfahren. Stark auch die Leistungen der beiden anderen Podiumsfinisher: der 5-fache Enduro-Weltmeister Andrea Verona (ITA) landete mit seiner GASGAS EC 450 F am zweiten Podiumsplatz, Dritter wurde mit Daniel Sanders (AUS, KTM) der amtierende Rally Dakar Sieger. 

 

Josep Garcia performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on May 31, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202505310157 // Usage for editorial use only //

 

Die weiteren Aspiranten auf den prestigeträchtigen Sieg beim Red Bull Erzbergrodeo konnten sich ausnahmslos alle unter den Top-50 des Blakläder Iron Road Prologs platzieren und sorgen somit für eine extrem spannende erste Startreihe des morgigen Extreme Enduro Highlights. Neben Manuel Lettenbichler (DE, KTM)  stehen auch Billy Bolt (UK, Husqvarna), Trystan Hart (CAN, KTM), Wade Young (RSA, GASGAS), Mario Roman (ESP, Sherco), Teodor Kabakchiev (BG, Sherco), Jonny Walker (UK, Triumph), Alfredo Gomez (ESP, Beta), Matthew Green (RSA, KTM) und Jungstar Mitch Brightmore (UK, GASGAS) in der ersten Startreihe.

Gemeinsam mit den Podiumsfavoriten stehen auch Supertalente wie Ryder Leblond (USA, Husqvarna), Carson Brown (USA, KTM), Jack Price (UK, Sherco) und Sonny Goggia (ITA, KTM) unter den Top-50 des Red Bull Erzbergrodeo 2025.

Für zwei Superstars der Extreme Enduro Szene lief der Blakläder Iron Road Prolog nicht nach Plan: der 5-fache Red Bull Erzbergodeo Sieger Graham Jarvis (UK, Husqvarna) und der bisher erfolgreichste US-Amerikaner am Erzberg, Cody Webb (USA, Yamaha), müssen das Rennen morgen aus der zweiten Startreihe in Angriff nehmen. Bemerkenswert ist auch die Leistung der beiden 17-jährigen (!) Österreicher Valentino Hutter (AUT, GASGAS) und Luca Kropitsch (AUT, KTM), die sich mitten unter der Offroad-Weltelite ebenfalls für die erste Startreihe qualifizierten.

 

Billy Bolt performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on May 31, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202505310149 // Usage for editorial use only //

 

Wie erwartet lieferte auch die Twin-Cylinder Wertungsklasse des Blakläder Iron Road Prologs spektakulären Motorsport auf höchstem Niveau. Der spannende Dreikampf zwischen KTM, Ducati und Yamaha ging heute ins Finale und wurde vom 2-fachen Enduro-Weltmeister Jonny Aubert auf seiner KTM 890 Adventure R gewonnen. Armin Ohrlinger holte sich mit seiner Aprilia RXV 450 überraschend den zweiten Platz, während Kevin Gallas (DE) seine Yamaha Tenere 700 auf den dritten Platz brachte und sich somit nach dem Mitas Rocket Ride einen weiteren Felspokal abholte.

Sandra Gomez Cantero (ESP, Beta), die erfolgreichste Extreme Enduro Athletin der Szene, gewann überlegen die Lady Cup Prologwertung. Insgesamt stehen Fahrer aus 17 Nationen und allen Kontinenten in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo 2025.

 

Daniel Sanders performs during the Red Bull Erzbergrodeo 2025 in Eisenerz, Austria on May 31, 2025 // Philip Platzer / Red Bull Content Pool // SI202505310139 // Usage for editorial use only //

 

Endergebnis BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG 2025 (nach 2 Läufen):

1. Josep Garcia (ESP, KTM)         10:25,661 Minuten

2. Andrea Verona (ITA, GASGAS) 10:32,804

3. Danny Sanders (AUS, KTM)         10:46,804

4. Dominik Olszowy (POL, Rieju) 10:54,455

5. Carson Brown (USA, KTM)         10:54,891

6. Billy Bolt (UK, Husqvarna)         11:02,426

7. Jonny Walker (UK, Triumph)         11:03,519

8. Szymon Zajaczkowski (POL, KTM)  11:04,068

9. Will Riordan (AUS, Sherco)         11:09,074

10. Chris Gundermann (GER, KTM) 11:09,516

11. Manuel Lettenbichler (GER, KTM) 11:10,919

12. Wade Young (RSA, GASGAS) 11:11,886

13. Camilo Herrera (CHI, Beta)         11:12,898

14. David Cyprian (CZ, KTM)         11:15,288

15. Dieter Rudolf (AUT, GASGAS) 11:17,316

Das komplette Endergebnis Blakläder Iron Road Prolog auf www.redbullerzbergrodeo.com

Startliste Sonntag: Top 500 Start Red Bull Erzbergrodeo 1.6.2025

 

Trial Xtreme Challenge: Stephan Stockhammer (DE) holt sich im spektakulären Superfinale den Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo

In der voll besetzten Red Bull Erzbergrodeo Action Arena ging es heute Abend ab 20:00 Uhr um die Entscheidung im spektakulären Racing Side-Event. Im Trial Xtreme Challenge Superfinale traten die 40 schnellsten Fahrer aus der Qualifikation auf einheitlichen GASGAS Trial Motorrädern an, um die heiß begehrte Siegerprämie zu gewinnen. Nach den spektakulären Finalläufen holte sich schließlich der junge Deutsche Stephan Stockhammer den Sieg und damit einen Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo Hauptrennens.

 

0531 trial

 

Red Bull Driving School: das härteste Fahrsicherheitstraining der Welt am Red Bull Erzbergrodeo 2025

Mit der Red Bull Driving School präsentieren die Veranstalter ein Highlight am „Berg aus Eisen“, das sich an Führerscheinneulinge richtet. Durch einen Online-Bewerbungsprozess wurden 10 taffe Teilnehmer:innen und 1 Wildcard-Teilnehmer ausgesucht, die nach bestandener B-Führerschein-Prüfung ihre Fahrtechnik, abseits der gewöhnlichen Straßenverkehrsordnung, auf die Probe stellen konnten. Unter fachkundiger Anleitung wartete heute beim „härtesten Fahrsicherheitstraining der Welt“ dann das Erlernen der richtigen Drifttechnik, riskanter Bremsmanöver und Kurventechnik auf die Teilnehmer. Am morgigen Sonntag erleben die Teilnehmer dann das spektakulärste Hard Enduro Race der Szene hautnahe und lernen den Berg aus Eisen “backstage“ kennen (inkl. Übernachtung, Verpflegung, Meet & Greet und vieles mehr).

Spektakulärer Rally Dakar Show Run vor dem Start zum Red Bull Erzbergrodeo

Bevor Heinz Kinigadner und Karl Katoch morgen um Punkt 13:00 Uhr im Startbereich am tiefsten Punkt des beeindruckenden Erz-Tagbau-Areals das Rennen eröffnen, serviert das Red Bull Erzbergrodeo den zig-tausenden Besuchern noch eine spektakuläre Vollgas-Offroad-Show. Red Bull KTM Factory Racing Werkspilot Danny Sanders (AUS), Sieger der Dakar 2025, zeigt auf seiner KTM 450 Rally gemeinsam mit dem jungen Kalifornier Seth Quintero (USA) in seinem Red Bull Toyota GR DKR Hilux Rally Car eine atemberaubende High-Speed Offroad-Show der Superlative. Im Anschluß liefern die Red Bull Skydiver wieder die Red Bull Erzbergrodeo Startfahne aus schnwindelerregender Höhe direkt in die Hände von Karl Katoch.

Red Bull Erzbergrodeo 2025 LIVE am Berg aus Eisen und im TV

Tausende Motorsport-Fans werden am morgigen Sonntag hautnahe miterleben, wie sich die weltbesten Offroad-Athleten gegen den mächtigen Erzberg und die wohl selektivste Rennstrecke der Xtreme Enduro Saison stellt. Wer das außergewöhnliche Spektakel nicht live vor Ort miterleben kann – auch 2025 wird das weltweit einzigartige Rennen mit erweitertem Set-Up und großem Einsatz von Mensch und Material live ab 12:35 Uhr bei ServusTV übertragen. Moderator Philipp Krummholz und seine Experten Heinz Kinigadner, Stefan Nebel und Hard Enduro Athlet Michael Walkner werden durch die Sendung führen, während Moderatorin Nicole Oberlechner gemeinsam mit Rally Dakar-Sieger Matthias Walkner vor Ort interessante Facts aus dem Start- und Zielbereich liefern. Ebenso ab 12:35 Uhr ist der Livestream des Red Bull Erzbergrodeo auf der Streaming Plattform ServusTV ON zu sehen.

Der internationale Live-Stream auf Red Bull TV wird am Sonntag, 01.06. ab 12:30 Uhr von Pat Parnell und Ed Leigh sowie den Experten Darryl Curtis, Rob Warner und Race Reporter Paul Bolton moderiert. Der englischsprachige Livestream wird für die Red Bull Erzbergrodeo Besucher auch vor Ort in der Red Bull Erzbergrodeo Action Arena zu sehen sein.

"Wir haben beim Red Bull Erzbergrodeo 2025 Besucherzonen eingerichtet, die über 2 Shuttlebus-Linien erreichbar sind. Neben klassischen Streckenteilen wie dem Startbereich, der "Gmoto Wasserleitung", dem "Blakläder Zentrum am Berg" oder „Wacker Neuson“ wird es natürlich auch Besucherzonen im legendären "Carl's Dinner", beim „Siberia Dynamite“ und beim Checkpoint "Motorex Highway" geben. In diesen Steckenteilen wird das Rennen oftmals entschieden, die Besucher dürfen sich daher auf extrem spektakuläre und spannende Szenen freuen.", so Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch. Einige Besucherzonen sind auch mit Gastonomie-Ständen ausgestattet, um die Fans mit Imbissen und kühlen Getränken bei Kräften zu halten.

 

0531 trial2

 

PA: Martin Kettner Red Bull Erzbergrodeo Presse

Fotos: Podium @KlausListl, Prolog @redbullcontentpool, Trial: Benedikt Holzer/Enduro-Austria

 

Links:

www.redbullerzbergrodeo.com/

www.motorradreporter.com/

Red Bull Erzbergrodeo Facebook

Red Bull Erzbergrodeo Insta

Motorradreporter Youtube

Übersichtsseite:

Alle Infos zum Red Bull Erzbergrodeo 2025 im Überblick

 

0528 intermot1

 

INTERMOT 2025: Leitmesse der Motorradbranche kehrt mit frischem Konzept zurück:

Vom 4. bis 7. Dezember 2025 öffnet die INTERMOT nach ihrem dynamischen Neustart erneut ihre Tore in Köln und bringt die Leidenschaft für das Motorradfahren zurück ins Rampenlicht – emotional, inspirierend und am Puls der Zeit. Mit einem frischen Konzept, klarem Fokus und innovativen Ansätzen macht die INTERMOT deutlich, warum sie die Leitmesse der Motorradbranche in Deutschland ist.

Diesen Anspruch manifestiert die Veranstaltung künftig im Slogan „INTERMOT – die Messe. Motorrad neu erleben“ und positioniert sich so als zentrale Plattform für den direkten Dialog zwischen Industrie, Handel, Fachpublikum und Community. Ihre Zielsetzung für 2025 ist aufbauend auf dem Ergebnis von letztem Jahr nun noch intensiver und vielfältiger, das zu zeigen, was die Community von ihr erwartet: neue Modelle, aktuelle Trends, moderne Technologien und zukunftsweisende Impulse. Gleichzeitig legt die INTERMOT 2025 den Fokus auf echte Erlebnisse, Community-Spirit und kreativen Austausch – online wie offline.

Namhafte Hersteller bereits angemeldet
Marken wie BMW Motorrad, HONDA, Yamaha, Kawasaki und Royal Enfield haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Auch die Welt des Zubehörs ist mit Unternehmen wie Bering, Nolan, Shark, Segura, Wilbers, SW-Motech und Wunderlich hochkarätig vertreten. „Die starke Resonanz so früh im Jahr zeigt: Die INTERMOT ist zurück – und zwar mit voller Kraft. Köln als Messe-Hotspot bietet eben ein einzigartiges Umfeld mit enormer Reichweite über die Landesgrenzen hinaus“, so Alexander Wolff, Director der INTERMOT.

Junge Zielgruppen im Mittelpunkt
Die INTERMOT bietet der gesamten Biker-Community nicht nur den umfassendsten Überblick über alle neuen Modelle und Produktinnovationen der ausstellenden Hersteller, sondern auch ein einzigartiges Live-Erlebnis. „Die neue“ INTERMOT wird in diesem Jahr ein deutliches Signal in Richtung der jungen Zielgruppen und urbanen Mobilität senden: Gerade 18- bis 30-Jährige, die neu ins Thema einsteigen oder ihre Begeisterung vertiefen wollen, stehen im Mittelpunkt. Ob 125ccm-Bikes, Roller oder smarte Mobilitätslösungen – die INTERMOT zeigt, wie modern, vielfältig und zukunftsfähig die Motorradwelt ist. Hierfür wird die Messe ihren erfolgreichen Creator-Marketing-Ansatz konsequent weiterentwickeln. Influencer, Content Creator und digitale Meinungsmacher spielen eine zentrale Rolle, um neue Zielgruppen zu begeistern, Reichweiten zu steigern und die Community langfristig zu binden. Die Messe wird zur Bühne für neue Formate, Erzählweisen und authentische Inhalte – direkt aus der Szene, für die Szene.

Dabei vereint die INTERMOT 2025 alles, was Motorradkultur heute ausmacht – vom technischen Know-how über Lifestyle bis hin zum echten Miteinander. Sie ist Treffpunkt, Trendbarometer und Erlebniswelt zugleich – und das wichtigste Branchen-Event im deutschsprachigen Raum. Wer Innovationen, Emotionen und echte Begeisterung sucht, wird sie in Köln finden.

Weitere Infos: https://www.intermot.de/

 

PA: Koelnmesse GmbH

 0531 prolfr16

 

Red Bull Erzbergrodeo 2025: Josep Garcia (ESP, KTM) fährt Bestzeit am ersten Renntag des Blakläder Iron Road Prolog! Am zweiten Red Bull Erzbergrodeo-Veranstaltungstag ging mit knapp 1.100 Teilnehmern das größte und bunteste Starterfeld des Motorrad-Offroadsports in den High-Speed Kampf gegen den "Berg aus Eisen". Der 5-fache Enduro-Weltmeister und Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer Josep Garcia legte eine eindrucksvolle Bestzeit auf die 15 km lange Schotterstrecke und verweist Andrea Verona (ITA, GASGAS) und Daniel Sanders (AUS, KTM) auf die Plätze.

Bei leichtem Regen präsentierte sich die kernige Schotter-Rennstrecke über den Erzberg den Startern des Blakläder Iron Road Prolog 2025 in eigentlich perfektem Zustand. Staubfreie Sichtverhältnisse ermöglichten herzhaftes Gasgeben und spektakuläre High-Speed Drifts der vollständig anwesenden Extreme Enduro Weltelite. Am Ende des ersten Prolog-Wertungstages sorgte der Spanier Josep Garcia  mit seiner KTM 350 EXC-F für eine beeindruckende Machtdemonstration am Blakläder Iron Road Prolog und fuhr mit 10:25,661 Minuten eine klare Bestzeit. Im Ziel meinte der Sieger: „Die Prologstrecke war heute optimal aufbereitet und wirklich sehr schnell. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl auf meiner KTM und freue mich über die Bestzeit.“

GASGAS Werkspilot Andrea Verona wurde mit einer Laufzeit von 10:32,804 mit 7 Sekunden Rückstand Zweiter. Mit ebenfalls 5 Enduro-Weltmeistertiteln gehört der 26-jährige Italiener wie Josep Garcia zu den erfolgreichsten Fahrern der Enduro GP Serie. Mit weiteren 14 Sekunden Rückstand platzierte sich der diesjährige Rally Dakar Champion Danny Sanders auf seiner KTM 450 EXC-F auf dem dritten Platz am heutigen Renntag.

 

0531 prolfr17

 

Die weiteren Top-Favoriten des Red Bull Erzbergrodeo 2025 ließen ebenfalls nichts anbrennen und qualifizierten sich allesamt unter den Top-50 und somit für die erste Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am kommenden Sonntag. Mit dabei natürlich die Favoriten Manuel Lettenbichler (DE, KTM), Trystan Hart (CAN, KTM), Billy Bolt (UK, Husqvarna), Jonny Walker (UK, Triumph), Mario Roman (ESP, Sherco), Teodor Kabakchiev (BG, Sherco), Wade Young (RSA, GASGAS) und Alfredo Gomez (ESP, Rieju).

Graham Jarvis (UK, Husqvarna), der 5-fache Red Bull Erzbergrodeo Champion, verpasste die erste Startreihe um knappe 5 Sekunden und platzierte sich als 58ster. Der 50-jährige Ausnahmeathlet muss daher morgen noch einmal alles geben, um sich unter die Top-50 zu kämpfen und eine bessere Startposition zu erlangen.

Österreichs Nachwuchs-Star, der 17-jährige Valentino Hutter (GASGAS), wurde mit einer Laufzeit von 11:26,085 Minuten starker 22ster am heutigen ersten Prologtag und platzierte sich erneut mitten unter der internationalen Extreme Enduro Elite. Ossi Reisinger (AUT,Husqvarna), mit 5 Siegen der erfolgreichste Prologfahrer in der Geschichte des Red Bull Erzbergrodeo, platzierte sich heute als 24ster mit 6 Sekunden Rückstand auf die Spitze.

 

0531 prolfr5

 

Zwischenstand BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG 2025 (erster Lauf):

1. Josep Garcia (ESP, KTM)         10:25,661 Minuten

2. Andrea Verona (ITA, GASGAS) 10:32,804

3. Danny Sanders (AUS, KTM)         10:46,804

4. Dominik Olszowy (POL, Rieju) 10:54,455

5. Billy Bolt (UK, Husqvarna)         11:02,426

6. Jonny Walker (UK, Triumph)         11:03,519

7. Szymon Zajaczkowski (POL, KTM) 11:04,068

8. Will Riordan (AUS, Sherco)         11:09,074

9. Chris Gundermann (GER, KTM) 11:09,516

10. Manuel Lettenbichler (GER, KTM) 11:10,919

Das komplette Zwischenergebnis Blakläder Iron Road Prolog auf www.redbullerzbergrodeo.com

 

 

0531 prolfr12

 

Trial Xtreme Challenge bietet spektakuläre Action in der Action Arena

Knapp 130 Teilnehmer stellten sich heute einer ganz besondern Challenge vor einem begeisterten Publikum. Bei der Trial Xtreme Challenge gingen die Starter einheitlich auf GASGAS Trial Motorrädern über den speziell errichteten Trial Parcours, der mit einer 5 Meter hohen Steilwandkurve spektakuläre Unterhaltung für tausende Red Bull Erzbergrodeo-Besucher bot. Nach den heutigen Trainingsläufen werden im morgigen gezeiteten Qualifying die 40 schnellsten Fahrer ermittelt, die am Abend das Trial Xtreme Challenge Superfinale bestreiten werden. Dem Sieger winkt ein ganz besonderer Preis: er/sie erhält einen fixen Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag!

One-On-One Rider Presentation: Fahrtechnik auf höchstem Niveau hautnahe miterleben!

Die spektakuläre Red Bull Erzbergrodeo Fahrervorstellung war auch 2025 DAS Highlight für die Fans auf den Sitztribünen in der Action Arena! Zwei Stunden lang präsentierte Event-Moderator Andi Brewi mit Unterstützung von Red Bull Erzbergrodeo Pressesprecher Martin Kettner die Spitzenfahrer und Newcomer der internationalen Motorrad Offroadszene. Bei der One-On-One Rider Presentation zeigten die Fahrer auf dem kernigen Trial Parcours ihre atemberaubende Fahrtechnik – ein sensationelles Spektakel, das die Zuseher von den Sitzen riss!

 

0531 rbe25

 

Red Bull Erzbergrodeo Kessel Parade XXX: die internationale Extreme Enduro Community vereint in einem  beeindruckenden Gruppenfoto mit tausenden Dirtbikes 

Am Freitag Abend versammelte Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch alle Teilnehmer, Mitarbeiter, Journalisten und VIP-Gäste zu einer ganz besonderen Motorrad-Parade, die von der Arena in den Red Bull Erzbergrodeo Startkessel führte. Dort angekommen, wurden die Teilnehmer mit ihren mehr als 2.000 Motorrädern in einer gewaltigen XXX-Formation aufgestellt. Das weltweit einzigratige Gruppenfoto am Fuße des Erzbergs steht nicht nur symbolisch für den Zusammenhalt der internationalen Extreme Enduro Community, es ist gleichzeitig der Tribut an das 30-jährige Red Bull Erzbergrodeo Jubiläum, das im kommenden Jahr stattfinden wird. Ob Werksprofi oder Hobbyfahrer – das gesamte Teilnehmerfeld des Red Bull Erzbergrodeo ist auf dem Foto zu sehen!

Ale weiteres Highlight servierte Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch einen spektakuläre Rally Dakar Show Run. Der 22-jährige Kalifornier Seth Quintero (USA) driftete mit seinem Toyota GR DKR Hilux Rally Car um die tausenden Teilnehmer in der XXX-Formation und sorgte für atemberaubende Action im Red Bull Erzbergrodeo Startkessel.

Am morgigen zweiten Wertungstag des Blakläder Iron Road Prolog dürfen sich alle Motorradsport-Fans auf ein weiteres, temporeiches Aufeinandertreffen der weltbesten Hard Enduro Piloten freuen - am Ende des Renntages stehen dann die schnellsten 500 Prologfahrer fest, die sich für die Teilnahme beim Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag qualifiziert haben – und mit dem gewaltigen "Berg aus Eisen" in den Ring steigen!

  

0531 prolfr11

PA: Martin Kettner Red Bull Erzbergrodeo Presse, Fotos: Enduro-Austria / Benedikt Holzer. Foto Kesselparade: Klaus Listl

 

Links:

www.redbullerzbergrodeo.com/

www.motorradreporter.com/

Red Bull Erzbergrodeo Facebook

Red Bull Erzbergrodeo Insta

Motorradreporter Youtube

Übersichtsseite:

Alle Infos zum Red Bull Erzbergrodeo 2025 im Überblick

 

  • Juni - News und Aktionen im Enduro4you Shop:
  • Ossi Reisinger holt sich den 7. Sieg beim MITAS Rocket Ride!
  • Red Bull Erzbergrodeo 2025 - Alle Infos und Ergebnisse im Überblick!
  • Enduro4Kids Grafenbach im Juni: Anmeldung ab sofort möglich!
  • FIM EnduroGP Schweden: Hart, technisch und anspruchsvoll!
  • Am 29. Mai fällt der Startschuss für das 29. Red Bull Erzbergrodeo!
  • Vorstellung Beta RR X-PRO Modelljahr 2026
  • KTM sichert sich Investor und startet durch in die Zukunft!
  • Enduro WM: Rennen in Frankreich ersatzlos gestrichen!
  • Nachbericht zum Enduro Trophy Weekend am Red Bull Ring:

Seite 38 von 891

  • 33
  • 34
  • 35
  • 36
  • 37
  • 38
  • 39
  • 40
  • 41
  • 42

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro