Roots of Türnitz: Extreme Bedingungen beim beliebten Endurobewerb im Herzen von Niederösterreich. Im 2. Lauf war trotz voller Nennliste relativ wenig los auf der sumpfigen Strecke. Da haben wohl einige gekniffen :-) In der Damenklasse waren alle am Start.
Das Roots of Türnitz erfreut sich seit Jahren an großer Beliebtheit. Das liegt zum einen daran, dass die Endurorennen in der Region relativ spärlich geworden sind und zum anderen daran, dass man alles recht simpel und professionell abwickelt. Nebenbei gibt es ein super Fahrerlager und die Jahreszeit lädt zum Campen ein.

Die Strecke ist jetzt nicht besonders spektakulär, bietet aber ehrliches Enduro bei einer ca. 10 Minuten bzw. 5,5 Kilometer langen Runde. Vom Gelände her kann man momentan laut Veranstalter Philipp Bertl nicht mehr herausholen. Was vom Grundbesitzer her geht wird genutzt. Für heuer hat man die Strecke umgedreht, wodurch sie etwas schneller wurde. Alles war angerichtet für ein perfektes Rennwochenende, mit dem Damoklesschwert des ungünstigen Wetterberichts.
Training: Das Training für die ÖM und alle anderen Klassen startete pünktlich und bei besten Bedingungen, auch wenn man einige Löcher in der Strecke bereits von den Vorjahren kannte. Bester Boden. Um 14:00 zum Start der Qualifikation war viel los im Startbereich. Auf der Strecke hat sich der Verkehr gut aufgeteilt. Es gab kaum Stau! Außerdem konnte man im Falle des Falles noch mehrere Runden auf Zeit fahren.

Bei trockenen Verhältnissen führte das zu einer Bestzeit von Maurice Egger mit 8 Minuten und 22 Sekunden. Fünf bzw. 15 Sekunden vor Walter Feichtinger und Thomas Hecher. Der Rest der ÖM-Elite war schon über eine halbe Minute zurück.
ÖM Lauf:
Das erste Rennen startete am Sonntag trotz Regen noch bei annehmlichen Streckenbedingungen und leicht adaptierter Strecke. Der Start selbst mit ca. 2 Sekunden Abstand zwischen den Fahrern nach Qualifikationsergebnis.
Nach einer Runde war die ÖM-Spitze ganz knapp beisammen: Egger vor Feichtinger und Hecher. In Runde 2 konnte Hecher Feichtinger überholen und dann ging es durch den Starkregen mit den Verhältnissen rapide bergab. Während sich unter den Hobbyfahrern nun ein Gemetzel im Schlamm entwickelte, bei dem selbst der einfachste Steilhang am Beginn der Strecke zum Endgegner wurde, hatte das Wetter keinen großen Einfluss auf die ersten drei der ÖM Open. Die Rundenzeiten wurden nur marginal länger. Ganz im Gegensatz zu den hinteren Plätzen oder zu den Fahrern der E2 und E3 Klasse. Die brauchten jetzt doppelt so lang für eine Runde. Deswegen wurde dann das Rennen mit der Wertung nach 1h 15 abgebrochen.
In der ÖM hat das Wetter den Spieß nicht umgedreht. Es sind die gleichen Leute vorne:
ÖM Open
1. Maurice Egger
2. Thomas Hecher
3. Walter Feichtinger
ÖM Junior
1. Anton Vötsch
2. Jan Wunderlich
3. David Rinner
ÖM Jugend
1. Fabian Bachler
2. Kimi schuppe
3. Julian Köstenberger
E2
1. Stefan Kager
2. Simon Zettl
3. Matthias Höller
E3
1. Jakob Bergmeister
2. Wilhelm Ehm
3. Markus Schinkinger

Nachmittagsrennen:
Zum Start des Nachmittagsrennens schüttete es immer noch aus Kübeln. Das und vor allem das Gemetzel am ersten Hang beim Vormittagslauf lies einige Teilnehmer vor Ehrfurcht erstarren. Nur 60% der angemeldeten Starter formierten sich zur Startaufstellung. Bemerkenswert: Alle Damen dabei!!
Vor dem Start wurden neue Regeln verkündet. Nur 1h 15 Fahrzeit und eine vereinfachte Strecke. Zur Strecke muss gesagt werden, dass diese bei entsprechender Reifenwahl noch gut fahrbar war. Natürlich waren noch einige schwierige Passagen dabei. Durch die geringe Teilnehmerzahl entstand dennoch kein Stau. Es war sehr rutschig, was das Renngeschehen durchaus belebt hat. Linienwahl und vorausschauende Fahrweise waren „Key“ um das Auflaufen auf steckengebliebene Fahrer zu verhindern. Einmal eine schlechte Spur erwischt und schon war der Hintermann vorbei. So ging es das ganze Rennen bis ins Ziel. Am Schluss war jeder froh, dass die Zielflagge bereits vorzeitig geschwenkt wurde.
Damen
1. Tanja Gedermann
2. Anja Biethahn
3. Julia Preithner
E1
1. Martin Rathgeb
2. Thomas Böhm
3. Nico Sterner
Junior
1. Maximilian Kaindlbauer
2. Markus Ofner
3. Max Dorfer
Senior
1. Rüdiger Wolfgruber
2. Anton Edlinger
3. Hannes Konrad
Veteranen
1. Günther Wurzer
2. Josef Schwab
3. Andreas Birgmann

Nach dem Rennen und dem Austausch diverser Erlebnisse im Kampf gegen Gelände und Gegner konnte man sich noch eine leckere Stärkung an der Burgerbude holen. Nach so einem Rennen hat man komischerweise immer Lust auf etwas völlig Ungesundes. Das verkürzte die Zeit beim Warten auf die Siegerehrung, bei der unter anderem gute Sachpreise verteilt wurden.
Das Roots of Türnitz 2025 bleibt sicher als eines der rutschigsten Schlammrennen in Erinnerung. Trotzdem geil und super organisiert. Die Rettung hatte heuer so gut wie nichts zu tun. Alles gut. Nächstes Jahr gerne wieder.
Alle Infos und Ergebnisse: https://www.rootsoftuernitz.at/

Bericht: Enduro-Austria, R.W., Actionfotos: Digital Sports Fotografie

Wer beim Extreme Enduro Fenix in Kresevo (BIH) dabei sein möchte kann sich noch anmelden. Gestartet wir in den Klassen Pro, Amateur, Vetaran, Ladys und Tourist.
Bei dem 3-Tages Event sind unter anderem ein Classic Enduro, SuperEnduro und das Extreme Enduro geplant.
Alle Infos auf: https://www.enduro-fenix.com/en


Quellen: Fenix 2025

Die FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft (HEWC) präsentiert unter der Leitung des neuen Veranstalters Hard Enduro Promotions Marketing Management LLC (HEP) stolz ein neu strukturiertes Meisterschaftspunktesystem. Das in Zusammenarbeit mit der FIM entwickelte Update soll für mehr Fairness, Strategie und Wettbewerbsfähigkeit bei Eintages- und Mehrtagesveranstaltungen sorgen. Die Neuerungen werden erstmals beim mit Spannung erwarteten Silver Kings Hard Enduro in den USA vorgestellt.
„Unser Ziel ist es, das sportliche Niveau der Meisterschaft zu steigern. Das beginnt damit, sicherzustellen, dass jeder Renntag zählt“, sagte ein HEP-Vertreter . „Das überarbeitete System belohnt Beständigkeit und Belastbarkeit, verbessert das Fanerlebnis und bewahrt die Integrität der Ergebnisse.“
Ein spektakulärer Start in Großbritannien
Die HEWC-Saison 2025 startete mit einem Paukenschlag beim Valleys Hard Enduro in Großbritannien. Der Deutsche Manuel Lettenbichler bewies, warum er der amtierende Champion ist, und holte sich den Sieg vor Lokalmatador Billy Bolt und dem Bulgaren Teodor Kabakchiev, der als Dritter das Podium komplettierte.
Mit diesem Sieg führt Lettenbichler die Gesamtwertung an, dicht gefolgt von Bolt und Kabakchiev, und bereitet damit die Bühne für einen spannenden Titelkampf, während die Meisterschaft weltweit weitergeht.
Spotlight on Silver Kings: Amerikas führendes Hard Enduro
Das Silver Kings Hard Enduro in Kellogg, Idaho, ist der wichtigste Stopp im HEWC-Kalender der USA. Im rauen Gelände des Silver Mountain Resorts ist das Event für seine steilen Anstiege, technischen Abfahrten und das unberechenbare Bergwetter bekannt.
Im Gegensatz zu herkömmlichen HEWC-Veranstaltungen , bei denen die Gesamtwertung durch die endgültige Platzierung im Rennen bestimmt wird, verfügt Silver Kings über eine einzigartige Punktestruktur:
Jedes Rennsegment der beiden Veranstaltungstage trägt zur Endpunktzahl bei. Der Gesamtsieger ist der Fahrer, der in allen Wettbewerbsphasen die höchste Gesamtpunktzahl erreicht – das muss nicht zwangsläufig derjenige sein, der als Erster die Ziellinie überquert.
Diese Struktur legt Wert auf Ausdauer, Beständigkeit und Anpassungsfähigkeit und verlangt selbst den besten Fahrern in jedem Geländeabschnitt ihr Bestes.
Überarbeitetes Punktevergabesystem
Eintägige Veranstaltungen (z. B. 24MX GetzenRodeo)
Prologpunkte (Top 3):
1. – 3 Punkte
2. – 2 Punkte
3. – 1 Punkt
Hauptevent-Punkte (Top 15):
1. – 20; 2. – 17; 3. – 15; 4. – 13; 5. – 11; 6. – 10; 7. – 9; 8. – 8; 9. – 7; 10. – 6; 11. – 5;1 2. – 4; 13. – 3; 14. – 2;15. – 1
Mehrtägige Veranstaltungen (z. B. Silver Kings, Roof of Africa, Seatosky)
Prologpunkte (Top 3):
1. – 3 Punkte
2. – 2 Punkte
3. – 1 Punkt
Punkte Tag 1 und Tag 2 (Top 10 jedes Tages):
1. – 10; 2. – 9; 3. – 8; 4. – 7; 5. – 6; 6. – 5; 7. – 4; 8. – 3; 9. – 2; 10. – 1
Gesamtwertung der Veranstaltung (Top 15):
1. – 20; 2. – 17; 3. – 15; 4. – 13; 5. – 11; 6. – 10; 7. – 9; 8. – 8; 9. – 7; 10. – 6; 11. – 5; 12. – 4; 13. – 3; 14. – 2; 15. – 1
Nächster Halt: Idaho, USA
Da sich die Meisterschaftsstände langsam abzeichnen und die Formlinien sich verfestigen, verspricht Silver Kings eine entscheidende Runde in der HEWC-Saison 2025 zu werden. Das anspruchsvolle Mehrtagesformat, das aktualisierte Punktesystem und das hochkarätige Teilnehmerfeld schaffen die Voraussetzungen für ein explosives Rennwochenende.
Aktualisierter HEWC-Kalender 2025:

Link: Hard Enduro WM Kalender
PA: FIM (Übersetzung), Foto: Valleys Extrem (GBR) © HEP
Kalenderquelle: FIM

Bei der Nachwuchsserie Enduro4Kids geht es Schlag auf Schlag - Am Wochenende findet das Enduro4Kids Grafenbach statt und für das Event in Mattighofen Ende Juni ist bereits die Anmeldung möglich!
Direkt im Anschluss an das MSC Race 2.0 und der Enduro ÖM Lauf Mattighofen (28.06.2025) wird wieder das nächste Enduro4Kids Training veranstaltet. Das E4K Training findet am 29.06.2025 auf der Strecke in Sollern/Mattighofen statt. Heuer steht die ganze Enduro ÖM Strecke vom Samstag zur Verfügung!
Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche von 6-16 Jahren, vom Einsteiger bis zum ambitionierten Könner. Auch Damen sind herzlich willkommen und können in einer für sie passenden Gruppe mittrainieren.
Wer am Samstag schon anreisen möchte kann gerne im Zuge des MSC Race 2.0 in der Klasse 65/85ccm starten, Infos findet ihr auf www.msc-mattighofen.at!
Details auf: https://www.enduro4kids.at/
Quellen: E4K

FIM Rallye-Raid-Weltmeisterschaft mit 5 Runden auf 4 Kontinenten: Die FIM freut sich, in Zusammenarbeit mit der FIA und dem Serienveranstalter ASO den W2RC-Kalender 2026 bekannt zu geben, der die FIM World Rally-Raid Championship umfassen wird.
Die Dakar eröffnet im Januar die Saison, während die Abu Dhabi Desert Challenge den Saisonabschluss bildet. Der Konvoi besucht vier Kontinente, darunter auch Südamerika, das mit der Desafío Ruta 40 wieder in den Kalender aufgenommen wird.
Quellen: FIM

Anzeige: Zusätzlich zum regulären Enduro-Angebot bietet Enduro Floricic diesen Sommer geführte Enduro-Touren für Familien mit Kindern oder Paare an. Die Touren können sowohl mit Benzin- als auch mit Elektromotorrädern gebucht werden. Die Touren können von der Basis in Zentralistrien oder Südistrien (Pula) aus gebucht werden. Enduro für Kinder ab 3 Jahren.
Auswahl an Benzinmotorrädern:
KTM 300 2-Takt – für Erwachsene
Beta 300 2-Takt – für Erwachsene
Auswahl an Elektromotorrädern:
Electric Offroad Escape XR – für Erwachsene
Electric Trail, Escape R – für Erwachsene
Electric Trail, Escape SE – für Erwachsene
Electric Trial ohne Sitz, Race – für Erwachsene
Torrot – weitere Größen – für Kinder
Oset (Trial) – weitere Größen – für Kinder
Torrot, Supermoto – für Kinder
Alle Teilnehmer erhalten vor dem Fahren eine kurze Einweisung. Elektromotorräder sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Geführte Enduro-Touren auf benzinbetriebenen Motorrädern finden normalerweise das ganze Jahr über statt. Alle potenziellen Kunden sind eingeladen, die Tour für 2025 zu buchen und einen Rabatt zum 10-jährigen Jubiläum von Enduro Floricic zu erhalten.
Bei Enduro Floričići erhalten Sie ein komplettes Organisationspaket:
* maßgeschneiderte Tour mit professionellem Guide
* Halb- oder Vollpension, Mittagessen wird während der Tour organisiert
* Hilfe bei Pannen
* sichere und legale Tour
* Pflege Ihres Motorrads
* BESTER KUNDENDIENST
Für Fragen steht Enduro Floricic jederzeit via e-mail oder Whats App zu Verfügung!
Weitere Informationen auf der Website: https://endurofloricic.com/de/
Facebook: Enduro Floricic Kroatien
Instagram: Enduro Floricic Croatia
Youtube: Enduro Floricic
Manager: Doris Floricic (English, Deutsch, Italiano)
T + WhatsApp: +38598608012
e-mail:
Alle Quellen: Floricic

Hard Enduro Covasna 2025: Das X-GRIP Racing Team wurde bei der Premiere des Hard Enduro Covasna 2025 in Rumänien erfolgreich von Dieter Rudolf vertreten! Warmes und trockenes Frühsommer Wetter empfing die zahlreich angereisten Fahrer und ließ auf ein tolles Event hoffen!
Angelehnt an den Rumänischen Hard Enduro Klassiker „Romaniacs“ wurde der Prologkurs in die malerische Altstadt von Covasna eingebettet. Bereits in der Qualifikation zauberte der Routinier eine tolle Zeit und durfte auf Pole Position in die Läufe starten. Mühelos erreichte Didi den Finallauf, welchen er unter dem frenetischen Jubel der unzähligen Fans schließlich gewann!
Somit durfte der Niederösterreicher den Hard Enduro Bewerb, dem sogenannten „Forest Race“, mitten durch die Wildnis der Umgebung von Covasna, eröffnen. Gleich von Anfang an ging es ganz schön „knackig“ zu, wie Didi später urteilte.

Die Route führte über 60km, welche in 10 Checkpoints eingeteilt war. Durch vorangegangene Regenfälle herrschten auf dem Untergrund bei Rennbeginn die perfekten Gripbedingungen. Bereits im Vorfeld achtete der Veranstalter darauf, dass die Strecke zwar sehr schwer passierbar war aber dennoch ungefährlich blieb. Ungefähr 20km nach dem Start musste Didi die Führung abgeben, konnte seinem Konkurrenten jedoch sofort folgen.
Als die beiden eine ziemlich harte Sektion erreichten, konnte der X-GRIP Racing Team Pilot sein Können und seine Erfahrung spielen lassen, um an dem Führenden wieder vorbei zu ziehen. Ab dem Zeitpunkt ließ er nichts mehr anbrennen und zog unaufhaltsam davon. Ganz nach dem Motto „STAY ON TRACK“ baute der GASGAS Fahrer seinen Vorsprung zwischenzeitlich auf etwa 7 Minuten aus!
Gegen Rennende verwaltete Didi einen 5- Minuten Vorsprung, welchen er schließlich in überlegener Manier ins Ziel bringen konnte! Die zahlreichen Fans jubelten ob der perfekten Veranstaltung zurecht und man darf sich bereits auf die nächstjährige Ausgabe des Events freuen.
Der niederösterreichische X-GRIP Racing Team Routinier drückte mit dem überlegenen Sieg bei Prolog und im Forrest Race dem Hard Enduro Event in Covasna/ Rumänien, seinen Stempel auf!
PA: X-Grip, Fotos @hardendurocovasna
Infos und Ergebnisse auf: www.hardendurocovasna.com/en

- Enduro ÖM Zwischenstand nach Türnitz:
- Beta RX MY 2026 - The Art of RideAbility in the MX World!
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- 3 Länder ECHT Endurocup - Nächster Halt: Bogatynia/Polen!
- Lorenz Steinkellner mit 17 Jahren wieder erfolgreich am Erzberg!
- Neue FIM-MOTO.TV App verfügbar!
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- Anmeldung Speed Hill Rauris 2025 geöffnet!
- Die KTM 450 Rally Replica 2026 - Limitiert auf 150 Stück!
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