• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE   HEWR

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Klim

Das Speedworld Rennen der Enduro Masters Serie musste für dieses Jahr endgültig abgesagt werden....

 

0923 speed

 

Der Veranstalter gibt bekannt: "Bereits bezahlte Nenngelder bleiben für den neuen Termin 2021 natürlich gültig. Der voraussichtliche Termin für die kommende Saison ist bereits mit 17.-18.April fixiert. Am Renntermin zum Stone Masters halten wir derzeit noch fest und hoffen das zumindest diese Veranstaltung stattfinden kann!"

https://www.terraxdream.com/speedworld-enduro

 

PA: Joe Lechner

Das über viele Jahre bekannte Gelände in St. Georgen ob Judenburg war Schauplatz für den dritten Laufs des "Family Enduro". Doch die 18. Auflage in der Obersteiermark war anders: nicht wie gewohnt mit unzähligen Zusehern, die den Streckenrand säumten und Teilnehmerfelder, jenseits der 300er Marke.

 

0922 familyenduro1 

Wie der Name der neuen Serie schon verrät, -familiär und klein, aber fein! Diejenigen, die einen der begehrten Startplätze ergatterten, konnten sich bei herrlichem Herbstwetter auf jede Menge Enduro- Action freuen.

Das limitierte Fahrerfeld musste auf zwei Gruppen mit getrenntem Fahrerlager aufgeteilt werden. Ebenfalls wurde der Zeitplan, der Situation entsprechend angepasst. So startenten die Klasse 65ccm (Kinder) pünktlich um 08. 30 Uhr in die Besichtigungsrunde. Danach kämpften 11 Kids, 30 Minuten lang um die Platzierungen.

 

0922 familyenduro6

 

Der Seriensieger Rafael Stary (Tarco Racing Team) ließ nichts anbrennen und holte auch in St. Georgen den Sieg. Dahinter ging es heiß her: nach einem Patzer in der Startrunde am Steilhang verlor der für das iBi Racing Team fahrende Fabian Bachler zunächst einige Plätze. Nach einigen Runden konnte er jedoch wieder an das Führungstrio aufschließen und schlussendlich den 2. Platz, vor Luca Schuschou (Tarco Racing Team), einfahren.

 

0922 familyenduro2

 

Um 09.30 Uhr war die Klasse 4 Takt an der Reihe: Der Klassiker „St. Georgen“ zog auch einige klingende Namen an die Startlinie. Der Altmeister Rudi Pöschl gab sich die Ehre und konnte vor den beiden Localheros, Tobias Auer (Unzmarkt) und Ulrich Mayer (St. Georgen/ Jdbg) Rang eins belegen.

Die Vormittagsrennen wurden mit der Klasse Jugend und der Klasse Damen abgeschlossen. Bei der Siegerehrung, um 12. 30 Uhr wurden folgende Racer auf das Podium gebeten:

Klasse Damen:
1. Tanja Gedermann
2. Eva- Maria Rosenthaler
3. Viktoria Dorfer

Klasse Jugend:
1. Fabio Bischof
2. Luca Kropitsch
3. Lorenz Steinkellner

 

0922 familyenduro3

 

Nach der Mittagspause stand ein weiters Highlights am Programm! Die Bambini Klasse wächst und wächst, -ganze 19 Teilnehmer kämpften sich um die Enduro Runde. Auch in dieser Klasse sieht man deutlich, dass sich die Jugendarbeit vom Tarco Racing Team auszahlt! Platz 1 und zwei ging mit Andre Pirker und Bruno Tarmann jun. an das besagte Team. Mit Platz 3 komplettierte Jan Tretnjak das Podest.

 

0922 familyenduro4

 

In der spektakulären Pit Bike Klasse erklomm mit Martin Hirner ein neues Gesicht das oberste Treppchen. Diesmal musste sich Kevin Resch vor Patrick Schuch mit Rang 2 begnügen.

 

0922 familyenduro8

 

Der Rennsamstag wurde mit der Klasse 2 Takt und dem sehr stark besetzten Team Rennen abgeschlossen. Hier die Podestplätze:

Klasse 2 Takt:
1. Christian Resinger (Mb/ Enduro Austria Racing Team)
2. Lukas Wimmer (2 Rad Lenz)
3. Thomas Hecher (iBi Racing Team)

 

0922 familyenduro10

 

Team Rennen:
1. Enduro Team Tirol, mit Rudi Pöschl und Christian Resinger
2. IBI Racing Team, mit Klaus Bischof und Tom Hecher
3. X- Moto Racedepartement Tirol/ Mx Store, mit Tobias Auer und Benjamin Spiegl

 

0922 familyenduro9

 

Das wars über den dritten Lauf der „Family Enduro“ in St. Georgen, -danke fürs Dabeisein und vor Allem für die Disziplin der Teilnehmer auf und neben der Strecke!!! :-) Stay save!

Link: http://family-enduro.at/

 

0922 familyenduro5

 

0922 familyenduro7

PA: Peter Bachler, Fotos: Johannes Kundegraber

Bachner-Lunz: Auf Grund der sehr schlechten Wetterprognose für das Wochenende, werden wir unseren Husqvarna 2021 Testtag, um eine Woche verschieben. Neuer Termin ist Samstag der 03. Oktober. Wir danken für euer Verständnis und freuen uns wenn auch ihr zu uns nach Lunz am See kommt. Location und Zeitrahmen bleiben gleich.

Info: Jetzt die neuen Husqvarna Modelle ausprobieren: Bachner-Lunz veranstaltet einen Husqvarna Enduro- und Motocross Testtag...

 

0922 bachner

 

Andreas Bachner: "Wir haben 2 Stück Enduro 2021 sowie 2 Stück Cross 2021 zum Testen vor Ort. Testmöglichkeiten gibt  es von 09:30 Uhr,  je nach Teilnehmern bis ca. 15:00 Uhr.

Die Strecke kann auch mit dem eigenem Motorrad ganztägig befahren werden. Kosten: Euro 10,--

Testgelände: 3293 Lunz am See , Hamot 3

Wichtig: Bitte unbedingt vorher anmelden, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Kennwort: Husky Test 2021

Link: https://www.bachner-lunz.at/ 

 

0912 bachnerlogo

Quellen: Bachner-Lunz

Die Red Bull Romaniacs 2020 findet statt - in 5 Wochen ! Nach Streichung aller anderen WESS Veranstaltungen ist die Red Bull Romaniacs die letzte und einzige Bastion der Hard Enduro Serie...

 

0921 rbr1

 

Der steinige Weg… zu einer der begehrten Red Bull Romaniacs “Finisher-Medaillen” beginnt in diesem Jahr mit der Planung und Durchführung der Anreise und Logistik. Noch im Juli schien es fast unmöglich in diesem Jahr der Krise einen internationalen Motorsport Event durchzuführen - und die Red Bull Romaniacs wurde auf Oktober verschoben, um Zeit zu gewinnen.

Vieles hat sich seither normalisiert, doch internationale Reisen blieben bis zuletzt ein Unsicherheitsfaktor. Nun, fünf Wochen vor der Romaniacs, ist auch bei den Reisebedingungen eine deutliche Entspannung zu verzeichnen. Die Flugverbindungen nach Sibiu sind wieder aktiv (London, München, Memmingen, Frankfurt-Cluj, Istanbul - Bucharest...) und auch die Anreise mit dem Auto funktioniert problemlos, inklusive der Durchreise durch Ungarn.

Auch die Einreise nach Rumänien ist für die Teilnehmer von internationalen Sportveranstaltungen durch einen Sondererlass der rumänischen Regierung gesichert. Dieses Gesetz erlaubt Sportlern sowie deren Teams und berichterstattenden Medien, ungehindert nach Rumänien einzureisen - unabhängig vom Ausgangspunkt der Reise. Für den Heimweg gelten unterschiedliche Bestimmungen in den jeweiligen Ländern. Die Rückreise von Sibiu ist teilweise ohne Auflagen möglich. In einigen Ländern genügt ein negativer Covid-Test für eine (Rück-) Einreise ohne Quarantäne. Das Team der Red Bull Romaniacs wird diese Tests organisieren und “on Location” zur Verfügung stellen, so dass Teilnehmer ohne Einschränkungen die Heimreise antreten können.

 

0921 rbr2

 

Das Team der Red Bull Romaniacs ist mit jedem Starter im persönlichen Kontakt - um so viel wie möglich bei der Planung und Unterstützung der Logistik zu helfen.

Nachdem alle anderen Rennen aus dem WESS Kalender gestrichen sind, ist die Red Bull Romaniacs der einzige internationale Hard Enduro Event in diesem Jahr. Für die Fahrer-Gemeinde bedeutet das, die einzige und letzte Chance, in 2020 zusammen zu kommen und sich zu messen. Entsprechend groß war die Unterstützung und das Interesse, das Rennen stattfinden zu lassen.

Aufgeben gibt es bei Martin Freinademetz nicht:

Auch für den Veranstalter, Martin Freinademetz, kam Aufgeben nicht in Frage: “Genau wie bei den Fahrern ist Hard Enduro nicht irgendein Thema für uns, es ist unsere Leidenschaft, unser Lebensinhalt. Was wir die letzten Monate durchgemacht haben ist nicht vergleichbar mit den normalen Vorbereitungen für das Rennen. Und es wird nicht einfacher die nächsten Wochen. Deshalb sind wir ziemlich froh und auch ein wenig stolz, dass die Red Bull Romaniacs in 2020 trotz der vielen Hindernisse und der Krise stattfindet.”

Trotzdem, oder gerade deshalb wird der Veranstalter die Auflagen und Vorschriften des rumänischen Gesundheitsministeriums peinlichst genau einhalten und sogar weiter gehen. So wird es in diesem Jahr keine Zuschauer-Möglichkeiten geben, weder die populären Zuschauer-Punkte noch einen Prolog oder die Start- und Ziel Spektakel. Fans und Motorsport-Freunde werden gebeten, der Veranstaltung online zu folgen. Das ist hart, aber ein wichtiger Schritt, die Risiken zu minimieren.

Anmeldung noch möglich!

Für Schnellentschlossene gibt es nach wie vor die Möglichkeit, sich zu registrieren und an der Red Bull Romaniacs Vertical Madness Edition teilzunehmen. Aufgrund der Krise und der Verschiebung auf den Oktober mussten einige Starter ihre Einschreibung zurückziehen. 

Link: Anmeldung Red Bull Romaniacs 2020

Link: Website Red Bull Romaniacs

 

0921 rbr3

PA: Volker Jacob, Fotos 1,2: Attila Szabo, Foto 3: Cristi Cojocariu

 

GASGAS lädt zur digitalen Präsentation des GASGAS Motorcycles Offroad Line-Up 2021. Brandneue, spannende Motocross und Enduro-Bikes komplettieren zusammen mit etablierten Trail Modellen die GASGAS 2021 Offroad Modellpalette...

 

0921 gasgas1

 

Das GASGAS Modelljahr 2021 Line-Up markiert den Start eines neuen, spannenden Kapitels in der Geschichte von GASGAS Motorcycles. Am 22. September 2020 präsentiert GASGAS Motorcycles eine neue Generation an leistungsstarken Offroad Motorrädern.

Seit der Eingliederung von GASGAS Motorcycles in die PIERER Mobility Group vor knapp einem Jahr wurde in der
Unternehmenszentrale unermüdlich daran gearbeitet, die Marke zu reaktivieren und ein komplettes Line-Up an leistungsstarken Motocross-, Enduro- und Trail Motorrädern aufzustellen, das nun bereit ist, präsentiert zu werden.

GET ON THE GAS! Am Dienstag, dem 22. September 2020 um 17:00 Uhr.

Link: Hier geht es zur Präsentation

Tipp: Es kann auch im Vorfeld schon eine Erinnerung angelegt werden um den Start nicht zu verpassen!

 

 

Quellen: GasGas Presse

Vor jeder Enduroausfahrt stellt sich die Frage: Was nehme ich mit? Meistens sagt man sich dann: „Ich fahr eh nicht weit - wird schon nichts kaputt werden!“...

 

0919 x grip lenkertasche2

 

Fertig angezogen, Camelbag montiert, Handy und Schlüssel dazugepackt und los geht’s. Nach 10 Minuten Fahrt bremst dich dann ein nervtötendes Geräusch ein und nach kurzer Kontrolle merkst du, dass eine der hinteren Bremsschreibenschrauben einen fürchterlichen Krater ins Alu fräst und du so keinen Meter mehr fahren möchtest. Oder die Schraube vom Massekabel vibriert sich locker und das Teil will einfach nicht mehr starten. Wer hat eine solche Situation noch nicht erlebt!

Trotzdem, keiner will das Werkzeug im Rucksack mitnehmen oder im Motorrad verstauen, wo nicht wirklich Platz vorhanden ist. X-Grip hat sich des Problems angenommen und einen Werkzeug-Lenkerpolster konstruiert, den man immer dabei hat.

Erhältlich: z.B. im Hard-Enduroshop
Preis derzeit: Euro 47,90

Verfügbare Ersatzteile: Hülle 14,90 und Klettverschluss 1,90

Passt für: KTM, Husqvarna, (Beta)

 

0919 x grip lenkertasche1

 

Was bekommt man für sein Geld: Auf den ersten Blick: Einen designmäßig gelungenen Lenkerpolster. Man muss gleich schmunzeln, wenn man das Logo sieht. McGYVA, schaut gut aus!

Der Lenkerpolster ist gut verarbeitet und zwecks besserer Befestigung sind 2 Klettverschlüsse dabei. Er passt auf alle Oversize-Lenker ohne Strebe. (Auch mit Lenkererhöhung). Das Werkzeug ist stets spritzwassergeschützt unter der schicken Gummihülle verstaut.

Werkzeugseitig ist nur ein Inbus-Schlüssel beigelegt, der den T-Schlüssel vom Originalwerkzeug ersetzt. Der Rest muss vom Original-Werkzeug entnommen werden. Für den Universalschlüssel und die Kombizange des Bordwerkzeugs ist keine Aufnahme vorgesehen.

 

0919 x grip lenkertasche5

 

Die Tool-Box im Test:

Beim Fahren haben wir wenige Einschränkungen bemerkt. Wenn man etwas bemängeln kann, dann ist das die Sicht auf den Tacho. Bei älteren KTM Modellen geht das ganz gut. Ab Baujahr 2017 werden die Lichtmasken schmäler, was den Blick auf den Tacho etwas schwieriger macht.#

Falls man an einem Endurobewerb mit GPS Navigation mitfährt, wird man sich bei der Montage des GPS etwas überlegen müssen. Bei montierter Tool-Box kann man das Navi nur mehr seitlich montieren, was nur bei wenigen Modellen möglich ist.

Enduro-Austria Modifikation: Wir konnten nicht damit leben, die Kombizange und den Universalschlüssel daheim zu lassen. Deswegen haben wir ihn vorne und hinten an den Lenkerpolster dazugepackt. Funktioniert prima!

Fazit: Super Idee, überschaubare Kosten und vor allem hat man das Werkzeug immer dabei. Es wird nicht lange dauern bis man froh ist es gekauft zu haben. So Nebenbei: Die Grundfunktion als Lenkerpolster wird natürlich auch erfüllt ;-)

Links:

https://www.x-grip.at

https://www.hardenduro-shop.at/

 

0919 x grip lenkertasche3

Bericht und Fotos: E.A.R.T.: R.Wolfgruber

Unter den Enduro - Motorradherstellern sticht eine Marke immer mehr heraus. Sherco: Die Anzahl der blauen „Französinnen“ wird bei den Endurorennen sichtlich mehr - und das aus gutem Grund!

 

0918 sherco2

 

Seit Jahren bietet Sherco eine gute Alternative für alle, die ein wenig abseits vom Mainstream unterwegs sein, und trotzdem nicht auf Qualität und ein gutes Händlernetz verzichten wollen. Spätestens seit dem Modelljahr 2019, bei dem man bei den Factory-Modellen die KYB-Fahrwerkskomponenten serienmäßig verbaut bekam, traten die Shercos mit vorab vielen unschlüssigen Käufern letztlich aus dem Schatten der übermächtigen Mitbewerber heraus.

Vollausgestattet mit Komplettauspuffanlagen sowohl bei den 2-Takt als auch bei den 4-Takt Modellen, großem Motorschutz, Michelin-Medium-Bereifung, straffen Racing-orientierten Fahrwerken und benutzerfreundlichen Motoren, bieten sämtliche Modelle eine gute Grundlage für rennorientierte Fahrer. Für alle anderen gibt es noch die etwas günstigeren Racing-Modelle mit aktuellen WP-Fahrwerken, welche ebenfalls keine Wünsche offenlassen, jedoch weniger aggressiv daherkommen.

 

0918 02 250 300 se factory

2-Takt Factory

0918 01 250 300 se racing

2-Takt Racing

 

Modellübersicht 2021:

Zweitakter (jeweils in Racing und Factory erhältlich) 125, 250, 300

Viertakter (jeweils in Racing und Factory erhältlich) 250, 300, 450, 500

Modellübergreifende Neuerungen 2021 bei den "RACING"-Modellen:

Neues Dekor - InMold-Technologie - identisch mit den Factory-Modellen
48er WP Xplor-Gabel mit Preload-Adjuster und WP-Federbein
Schwarzer Sitzbankbezug
Kunststoff-Rahmenschützer schwarz
Schwarze Excel Felgen mit Dekor
neue Griffgummis
Stärkere Rückholfeder fürs Bremspedal (die alte Feder war bruchanfällig)
Michelin-Medium-Bereifung

Modellübergreifende Neuerungen 2021 bei den "FACTORY" Modellen:

Neues Dekor - InMold-Technologie - identisch mit den Racing-Modellen
48er Kayaba Gabel und 50mm Kayaba-Federbein
Komplette Akrapovic-Titan-Auspuffanlage (4T)
FMF-Auspuffbirne mit Factory Enddämpfer (2T)
Schwarze Excel-Felgen mit Sticker-Kit
8mm starker AXP-Kunststoff-Motorschutz
Leichte Galfer-Bremsscheibe vorn (-70g)
Blaue Kunststoff-Rahmenschützer
Neue blaue bi-Composite Griffgummis
Selle Dalla Valle Grip-Sitzbank mit Schnellverschluss
Kühlwasser-Expansionsbehälter (2T)+(4T)
Elektro-Lüfter (2T)+(4T)
Neken-Lenkerpolster

 

0918 04 250 300 sef factory

4-Takt Factory

0918 02 250 300 sef racing

4-Takt Racing

 

Modellbezogene Neuerungen - ZWEITAKTER:

125 - 2T:

Neue Kurbelwelle-Montage-Art für erhöhte Lebensdauer
Gewichtsreduzierte Getriebewellen
Einheitliches modellübergreifendes Antriebsritzel

250/300 - 2T

Neu designtes Ausgleichswellen-Gewicht zur Reduzierung von Vibrationen
Getriebe 600 Gramm leichter
Neuer erste Gang für vereinfachte Fahrbarkeit in technisch anspruchsvollen Terrain
Überarbeiteter Schaltmechanismus (Schaltwalze)
Gesamte Gewichtsreduzierung 1,2kg (nur 250/300 2T)
Gewichtsreduzierte Getriebewellen
Einheitliches modellübergreifendes Antriebsritzel
Gewichtsoptimiertes Zahnrad der Kupplung
Reduzierte Motor-Kompression ohne Verluste bei niedrigen Drehzahlen aber für mehr fahrbaren Speed - konform der Team-Fahrzeuge
Neue Athena Zündspule zur Optimierung der Zündkerzen-Performance und -Haltbarkeit
Zwei Mappings: Soft/Hard mit bis zu 5,5 PS Unterschied

 

Modellübergreifende Neuerungen - VIERTAKTER:

250/300 - 4T

Untere Pleuellagerung: Anstelle Zylinderrollenlage jetzt Gleitlager für höher Lebensdauer und geringerer Reibung bei hohen Drehzahlen
Neigungssensor zur Abschaltung des Motors bei einer unplanmäßigen Bodenprobe zum Schutz von Zuschauern, Mechaniker und Fahrern
Neues Kurbelgehäuse zur Reduzierung des ungewollten Absterbens des Motors bei niedrigen Drehzahlen und einem Überhitzen des Motoröls
Optimierter Ölfluss im Motor
Ausgleichswelle mit geringerem Durchmesser
300: Reduzierte Kompression durch neu designten Brennraum
300: Neue Nockenwellen für bessere Motor-Performance, mehr Effizienz und gesteigerte Leistung bei hohen Drehzahlen
Neue leichtere Titan-Akrapovic-Auspuffanlage für gesteigerte Motorleistung bei hohen Drehzahlen und geringem Gewicht sowie reduzierter Geräuschkulisse
Neue Motorabstimmung wegen Akrapovic-Auspuffanlage und optimierten Pleuel

450/500 - 4T

Antriebsritzel der Ausgleichswelle gewichtsoptimiert
Leichter Elektro-Starter-Antrieb
Ölpumpe mit gewichtsoptimierten Antriebsritzel
Gesamteinsparung: 500 Gramm

 

0918 sef 250 300 r 2

Bild: 4-Takt Sherco Racing Modell im Gelände

 

Erfahrungsbericht:

Aufgrund der Covid-Bestimmungen gab es 2020 keine großen Modellpräsentationen wie in den Jahren zuvor. Für Deutschland und Österreich wurde von Sherco Deutschland ein Testtag auf die Beine gestellt, zu welchen Enduro-Austria auch eingeladen war, der Termin war aber sehr kurzfristig gehalten und die Anreise einfach nicht machbar.

Paul Bersteiner (E.A.R.T.): "So hat man sich darauf geeinigt einen Test mit der Firma FK-Dynamics zu machen. Inhaber Florian Kirchmayer ist schon seit Jahren auf Sherco unterwegs und hat nun das Hobby zu seinem Beruf gemacht und ist selbst Sherco-Händler geworden. Wir haben uns in Kärnten auf einer Teststrecke getroffen und ich konnte Flo´s eigene Rennmotorräder testen, welche bis auf ein anderes Fahrwerkssetting serienmäßig vor mir standen. Zum einen war das eine 300er-Viertakt für schnellere Strecken und eine 300er-Zweitakt, welche speziell für Extremenduro abgestimmt war.

 

SEF-R 300 Factory (4-Takt)

Natürlich ist es schwierig, einen Test mit einem nicht ganz serienmäßigen Motorrad durchzuführen, jedoch glaube ich aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen zu können, dass die serienmäßige Funktion des Fahrwerks schon top ist. Das, von Florian verwendete und laut seinen Aussagen nur geringfügig abgeänderte Setting der Gabel war jedoch ein Volltreffer. Die 300er Viertakt ist wahrscheinlich eine der am einfachsten zu fahrenden Enduros am Markt, der Motor baut guten Druck von den unteren bis in höchste Drehzahlen auf. Schon der Fakt, dass das australische Enduro-Schwergewicht Mathew Phillips im Jahr 2016 auf einer SEF-300 Factory Overall EnduroGP-Champion geworden ist, zeigt die Klasse und Standhaftigkeit dieses Triebwerks.

Auf der Strecke kann man fast schon ermüdungsfrei über sämtliche Hindernisse zirkeln, da ist es egal ob es schnelle Anlieger sind, oder ob ein anspruchsvolles Steinfeld vor einem liegt. Ich war vom Fleck weg schneller als mit meiner eigenen SE-R 300. Auch wenn die Streckenverhältnisse extremer werden, ist das Motorrad ein guter Begleiter, baut überall gute Traktion auf und lässt sich sicher über den Gasgriff über jedes Hindernis zirkeln.

 

SE-R 300 Factory (2-Takt)

Seit heuer gibt es eine verbaute Ausgleichwelle bei den großen Zweitaktern, für viele sehr wichtig und bei den Mitstreitern schon lange verbaut. So muss gesagt werden, dass die Vibrationen deutlich weniger geworden sind, die Laufruhe jedoch noch nicht ganz mit der Referenz der führenden Hersteller mithalten kann. Vom Stand weg wirkt der Motor etwas agiler als das Vorgängermodell und dreht spritzig, ohne böse Überraschungen bis in die höchsten Drehzahlen, so wie das von einem modernen Motorrad erwartet wird.

Obwohl in der „Schublade“ vorbereitet, kommen die Sherco 2-Takter auch im Modelljahr 2021 ohne elektronischer Einspritzung daher, mit einer vernünftigen Abstimmung des Keihin-Vergasers aber bei weitem kein Nachteil, zumal das plötzliche Kerzensterben aus den letzten Jahren der Vergangenheit angehören soll (ist nur bei schlecht abgestimmten Vergasern der Fall gewesen).

Beim Befahren der künstlichen Hindernisse und beim Spielen im schwierigeren Geläuf macht auch dieses Motorrad extrem Spaß. Generell sind die Shercos etwas handlicher und dadurch vielleicht auch etwas nervöser auf schnelleren Streckenteilen als die Mitstreiter, aber nichts worauf man sich nicht einstellen könnte bzw. ergeben sich dadurch natürlich auch Vorteile in den Kurven und den extremeren Streckenabschnitten.

 

Technische Daten 2021:

0918 technische daten sherco

 

Unterm Strich entscheidet jeder nach eigenem Geschmack, Nähe zum nächsten Händler oder anderen Optionen. Fakt ist jedenfalls, dass sich eine Probefahrt unbedingt lohnt und die Marke Sherco eine tolle Alternative zu den „Platzhirschen“ darstellt."

 

Link zu Sherco: https://www.sherco.com/de/

 

Danke noch einmal an die Firma FK-Dynamics, Florian Kirchmayer für die Bereitstellung der Testmotorräder.

Florian Kirchmayer: „Wir sind ein junges, österreichisches Unternehmen mit dem Ziel unser Know-how aus über zehn Jahren internationaler Rennerfahrung in den Bereichen Enduro, Endurocross und Motocross an euch weiterzugeben. Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen werden bei den härtesten Endurorennen der Welt eingesetzt, und von uns unter extremen Bedingungen auf Herz und Nieren getestet, geprüft. Unser Portfolio reicht von technischem Zubehör und persönlicher Ausrüstung, über Fahrwerkumbauten und Optimierungen, bis hin zu Motorrädern. Aber auch Trainingstage und Lehrgänge werden auf Wunsch von uns organisiert.“

 

0918 sherco1

Text: P.B. EART, Fotos: Sherco

  • Das neue WP XPLOR PRO 8946 Federbein:
  • Enduro und E-Bike bei M-Racing!
  • 10. KRKA ENDURO RAID auf 2021 verschoben!
  • Jede Menge Action bei Family Enduro Spielberg:
  • Red Bull Erzbergrodeo 2021: Termin Fahrer - Anmeldung!
  • Nachwuchs - Sportgeräte: Die neuen HVR Modelle!
  • Husqvarna Enduro- und MX Testtag bei Bachner-Lunz!
  • KTM unterstützt aktiv die Six Days 2021 in Italien!
  • EMX-Park: Jetzt für den Regionalitätspreis unterstützen!
  • Yamaha YZ 2021: Die Yamaha MX Pro Tour in Österreich!

Seite 339 von 906

  • 334
  • 335
  • 336
  • 337
  • 338
  • 339
  • 340
  • 341
  • 342
  • 343

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro