• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE   HEWR

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Enduro-Croatia 640x80

0916 classic1

 

Vergangenes Wochende ging im Norden Istriens die 3. Auflage der Vintage Enduro Livade als letzte Veranstaltung der Enduro-Senioren-Austria Meisterschaft über die Bühne.

Die 72 Klassik-Enduristen stammten aus Österreich, Deutschland, Italien und sogar 2 Gäste aus Großbritannien nahmen die Anreise auf sich. Die Veranstalter hatten eine 50km Runde für die Teilnehmer vorbereitet, welche vom Schwierigkeitsgrad gut auf die Möglichkeiten der „Alteisen“ abgestimmt war, aber durchaus seine Herausforderungen in sich hatte.

 

0916 classic2

 

Die Sonderprüfung war, wie auch in den letzten Jahren, auf einer permanenten Cross Strecke mit zusätzlichem Waldabschnitt ausgesteckt. Bei schönstem Wetter standen am Samstag 3 Runden, also 150km am Programm. Die Vorgabezeit für die Etappe war großzügig bemessen, somit konnten sich Ross und Reiter zwischendurch immer wieder erholen bzw. stärken.

Am Abend gab es ein vom Veranstalter in der Startgebühr enthaltenes Abendessen samt Hopfenkaltschale und es wurden bei den üblichen Benzingesprächen keine Stimmen laut, dass an diesem Tag jemand zu wenig Gelände gesehen hätte.

 

0916 classic4

 

Ein völlig anderes Bild am Sonntag. Durch den starken Regen in der Nacht verwandelte sich der Boden, speziell im Bereich der Sonderprüfung, in Schmierseife. Dies erforderte eine Anpassung der Streckenführung, somit war für die 2 Runden am Sonntag die Geländeetappe auf ca. 30km verkürzt worden und auch in der Sonderprüfung einige Abschnitte entfernt, um keinen Stau zu riskieren.

Zum Glück war während der Fahrt kein weiterer Regen mehr gekommen, ganz im Gegenteil, zur Siegerehrung brannte die Sonne schon wieder vom Himmel.

 

0916 classic3

 

Ergebnisse finden auf der Seite des Veranstalters: http://vintage-enduro.eu bzw. auf der Seite der Enduro Senioren Austria: https://www.endurosenioren.at/ 

 

0916 classic5

Report: R. Ennsmann, Fotos: Joe Figl

 0916 dr1

 

Hard Enduro Brinje 2025 "BEAR 4": X-GRIP Racing Team Fahrer Dieter Rudolf startete am vergangenen Wochenende beim Extreme Enduro Brinje „Bear 4“ in Kroatien und konnte seinen Vorjahressieg eindrucksvoll wiederholen.

Schon der Prolog versprach Spannung: Auf der rund zehn Kilometer langen Runde, die durch Regen in der Woche zuvor extrem rutschig war, setzte Dieter gleich zwei Mal die Bestzeit und legte damit den Grundstein für ein perfektes Wochenende.

Am Samstag stand der erste Renntag über 70 Kilometer an. Bei besten Wetterbedingungen und idealem Grip fand Dieter sofort seinen Rhythmus, fuhr fehlerfrei und konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende des Tages kam er mit einem satten 18-Minuten-Polster zurück ins Fahrerlager.

 

0916 dr2

 

In der Nacht auf Sonntag änderten sich die Bedingungen jedoch schlagartig. Starker Regen verwandelte die Strecke in eine rutschige Schlammpiste mit lehmigem Untergrund und steinigen Passagen. Besonders der erste Checkpoint, ein langer, extrem steiler Hang, wurde für viele Fahrer zum Schicksal. Zahlreiche Goldstarter scheiterten dort oder sind über den Silbertrack ausgewichen und kassierten dadurch Strafzeiten.

Dieter meisterte die Passage im zweiten Versuch und fuhr von da an erneut ein starkes Rennen. Trotz der schwierigen Verhältnisse blieb er konzentriert, minimierte Fehler und brachte den Sieg souverän ins Ziel. Mit insgesamt 19 Minuten Vorsprung ließ er der Konkurrenz keine Chance. Von den 48 Startern erreichten lediglich 17 Fahrer das Ziel.

Ein anspruchsvolles, aber starkes Wochenende für Dieter Rudolf und das X-GRIP Racing Team. Mit 19 Minuten Gesamtsieg wiederholt Dieter seinen Triumph in Brinje und kündigt an: nächstes Jahr wieder.

 

0916 dr3

PA: BADX GmbH, Fotos: @pivac010

 0916 wr

 

Yamahas WR- und TT-R-Modellreihe 2026 ist für Fahrerinnen und Fahrer jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe gemacht. Sie vereint modernste Performance mit bewährter Robustheit. Vom kleinsten TT-R50 für junge Einsteiger bis hin zur rennsportorientierten WR450F für echte Enduro-Fans gibt es das passende Bike für jeden Abschnitt der Reise.

  • Die WR- und TT-R-Bikes von Yamaha bieten aufregende Leistung, müheloses Handling und robuste Zuverlässigkeit für maximalen Spaß
  • Die 2026er WR250F und WR450F glänzen durch Grafik-Updates sowie einer Sitzbank mit verbessertem Grip, um beim Beschleunigen fest im Sattel zu sitzen.
  • Die TT-R50 und TT-R110 verfügen über aufregende neue Grafiken für 2026

Die WR- und TT-R-Maschinen von Yamaha bieten Offroad-Fahrspaß für die ganze Familie – vom wendigen, sicheren und leicht zu fahrenden Mini-Motorrad TT-R50 und dem mittelgroßen Funbike TT-R110 für jüngere Fahrerìnnen bis hin zu den handlichen und leistungsstarken WR250F und WR450F für Erwachsene, die schnellen Spaß suchen!

MASSSTÄBE SETZEN: 2026ER WR250F UND WR450F

Die WR250F ist eine Enduro-Maschine, die unter allen Bedingungen hervorragende Leistungen erbringt. Mit ihrem leistungsstarken 250 cm³-Motor, der aus dem MX2-Meisterschaftssieger YZ250F entwickelt wurde, liefert die WR250F eine aufregende Spitzenleistung und ein starkes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Um ihren Charakter als Enduro- und Trail-Maschine noch stärker zu betonen, sorgen das agile Handling und die fahrerfreundliche Ergonomie sowohl auf technisch anspruchsvollen Abschnitten als auch auf High-Speed-Trails für Höchstleistungen.

 

0916 wr250f

 

Der innovative Zylinderkopf mit breitem Ansaugkanal sowie die Hochleistungsnockenwelle mit reibungsarmer Steuerkette der 2026er WR250F werden beibehalten. Gleiches gilt für die kürzlich aktualisierten Federelemente und den optimierten Doppelschleifenrahmen, der vom Motocross-Bike YZ250F abgeleitet wurde, aber auf den speziellen Enduro Einsatz abgestimmt ist. Leichte Naben und die dreifach gekreuzte Speichenanordnung unterstützen Stoßdämpfung und Traktion, während die kompakten Verkleidungen, die flache Sitzbank und die leichten Komponenten die Freiheit der Fahrposition und leichtes Handling ermöglichen. Die Abstimmung des Motorrads lässt sich über den manuellen Regler für die Druckstufendämpfung der vorderen Federelemente und die benutzerfreundliche Power Tuner-App auf dem Smartphone mühelos ändern.

Die WR450F bleibt ihrem Ruf treu – leicht, stark und schnell. Sie ist mit Yamahas leistungsstarkem, leichtem 450 cm³-Motor der nächsten Generation mit umgedrehtem Zylinderkopf sowie mit einem kompakten Aluminium-Fahrwerk ausgestattet. Beides wurde direkt aus der aktuellen, im MXGP erfolgreichen YZ450F abgeleitet.

Nicht nur bei Motor und Fahrwerk wird auf das Gewicht geachtet. Auch durch den Kraftstofftank und den Schalldämpfer mit zentralisierter Masse, durch das geringe Gewicht von Hinterrad, Nabe und Bremsanlage sowie durch die leichte Kupplung und Lithium-Ionen-Batterie wird das Gewichtsmanagement der WR450F weiter verbessert.

 

0916 wr450f

 

Um die Bedienung zu erleichtern, verfügt die WR450F über einen multifunktionalen Leistungskennfeld- und Notaus-Schalter, werkzeuglose Einstellmöglichkeiten für die Druckstufendämpfung der Telegabel, eine hintere Radabdeckung mit praktischem Greifbereich sowie ein wasserabweisendes Lenkerpolster.

Die erstklassigen KYB-Federelemente, die Enduro-spezifische ECU, das hoch montierte Luftstrommanagement-System, die Motorschutzplatte und das breit gestufte Fünfganggetriebe machen die WR450F zur idealen Wahl für schnelle und unterhaltsame Enduro- und Trail-Fahrten.

Für ein Plus an Sicherheit verfügen die WR250F und die WR450F über die weltweit erste Anti-Diebstahl-Funktion der ECU-Sperre, die über die kostenlose Power Tuner-App von Yamaha zugänglich ist. Diese Funktion ermöglicht es, die ECU zu sperren, sodass der Motor erst gestartet werden kann, wenn er mit einem Passwort in der App entsperrt wird. Des Weiteren bietet die Power Tuner-App einen Runden-Timer und ermöglicht eine einfache, intuitive Motorabstimmung. Sie kann außerdem zur Anpassung der Traktionskontrolle verwendet werden.

Für 2026 sind beide Maschinen mit einer neuen blauen Sitzbank mit Grip-Bezug ausgestattet, die bewirkt, dass der/die Fahrer*in bei starker Beschleunigung nicht verrutscht. Damit man auf dem Motorrad einfach und bequem von vorne nach hinten rutschen und aus dem Sitzen in eine stehende Position wechseln kann, ist die Sitzbank flach und schmal und hat abgerundete Kanten.

Die 2026er WR250F und WR450F erhalten außerdem ausdrucksstarke neue Grafiken, mit denen ihr Aussehen dem ihrer 2026 YZ-Geschwister stärker gleicht.

KLEIN ABER OHO: 2026ER TT-R50 UND TT-R110

Die TT-R50 ist das kleinste Modell in Yamahas 4-Takt-Jugendmotorradserie und die perfekte Maschine, um die Jüngsten in der Familie in die Welt der Outdoor-Abenteuer auf einem Motorrad einzuführen, das Spaß macht, sicher ist und einfach zu fahren ist.

 

0916 yttr50

 

Das leise und zuverlässige 50 cm³-Viertaktmotorrad mit Elektrostarter, Dreiganggetriebe und automatischer Kupplung eignet sich perfekt für Fahrer*innen zwischen vier und sieben Jahren, die noch keine oder nur wenig Fahrpraxis haben. Der niedrige Sitz, das geringe Gewicht und die kompakten Abmessungen der TT-R50 sorgen für ein sicheres Fahrgefühl, leichtes Handling und einfachen Transport.

Yamahas mittelgroßes Fun-Bike für heranwachsende Fahrer*innen, die TT-R110, ist ideal für Kinder jeden Alters, die Spaß auf zwei Rädern haben und gleichzeitig ihre Fahrkünste verbessern wollen. Es ist kompakt, robust und einfach zu fahren, da es mit einem leisen 110 cm³-Viertaktmotor mit E-Starter, einem Vierganggetriebe und einer automatischen Kupplung ausgestattet ist. Die niedrige Sitzhöhe, das Langhub-Federungssystem und das 14 Zoll-Vorder- sowie das 12 Zoll-Hinterrad mit robusten Stollenreifen machen das Fahren im Gelände bequem und einfach.

Für 2026 sind die TT-R50 und TT-R110 mit aufregenden neuen Farben und Grafiken in Icon Blue verfügbar, die jeder Fahrt einen unverwechselbaren Stil verleihen.

 

0916 ttr110

 

PREISE

TT-R 50 € 2.099,- in Österreich verfügbar ab Oktober 2025

TT-R 110 € 3.499,- in Österreich verfügbar ab Oktober 2025

WR 250 F € 9.749,- auf Bestellung in Österreich verfügbar ab Dezember 2025

WR 450 F € 10.899,- auf Bestellung in Österreich verfügbar ab Dezember 2025

ORIGINALZUBEHÖR VON YAMAHA

Jedes Yamaha Offroad-Motorrad kann mit unserer großen Auswahl an Originalzubehör von Yamaha auf das nächste Level gebracht werden. Für Fahrer*innen, die nach Spitzenleistung suchen, bietet das GYTR Sortiment (Genuine Yamaha Technology Racing) rennerprobte Teile, die von Yamahas eigenen Werksteams entwickelt und getestet wurden. Damit die Motorräder stets optimal laufen, bietet Yamaha auch das komplette Yamalube-Sortiment an:

Hochleistungsschmierstoffe und Pflegeprodukte, die im eigenen Haus entwickelt wurden und die gleichen hohen Standards erfüllen wie unsere Motorräder.

PADDOCK BLUE- UND MX-FAHRERAUSRÜSTUNG

Die neueste MX-Kollektion wurde von Yamaha in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt und umfasst neben Fahrershirts, Hosen und Handschuhen auch Offroad-Protektorenjacken, Enduro-Hosen und -Jacken. Außerdem gibt es das limitierte MX-Trikot zum 70-jährigen Jubiläum von Yamaha, das die sieben Jahrzehnte lange Tradition von Yamaha feiert. Jedes Teil wird aus hochwertigen Materialien hergestellt und verfügt über exklusive Werksdesigns.

Im Fahrerlager sorgt die Paddock Blue-Teamwear für einen sauberen, koordinierten Look für Fahrer, Crew und Fans. Jedes Teil ist im kultigen Yamaha Racing Blue gehalten und trägt das Yamaha Racing-Logo. Für den Alltag trägt die Paddock Blue Urban-Kollektion den Nervenkitzel des Rennsports über die Rennstrecke hinaus. Sie wurde im Fahrerlager entwickelt, für die Straße konzipiert, und soll dich in den Momenten beflügeln, die dein Herz höherschlagen lassen.

Link: Zu den neuen Modellen von Yamaha

 

0916 yamaaction

Text und Bild: Yamaha Motor Österreich

0915 betatest

 

BetaDay, die große Party für alle Beta-Fans, findet am 04./ 05. Oktober 2025 auf dem historischen Miravalle Circuit statt – Via di Rendola 301, 52025 Montevarchi, Arezzo, Italien. Beta lädt ein, ab Samstagnachmittag die gesamte Enduro My26-Reihe in ihren verschiedenen Konfigurationen XTrainer, X-Pro und Race zu testen.

Jetzt Probefahrt buchen: Alle Infos und die Anmeldung

(Entsprechende Ausrüstung und Führerschein ist notwendig!)

Neben anderen fantastischen Aktivitäten wie der MiniTrial-Schule mit offiziellen Betamotor-Fahrern und einem Abendessen mit allen Enthusiasten der Marke. Am Sonntag finden die Endspiele der Monomarca- , Enduro Master Beta- und Trial Master Beta-Trophäen statt, zusätzlich zu den unverzichtbaren Show-Heats, die von Beta-Fahrern und Stuntmen animiert werden .

Beta hat die Kleinen nicht vergessen und wird einen Minimoto-e-Testbereich speziell für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren einrichten , wo sie unter Aufsicht autorisierter FIM-Mitarbeiter Minicross und Minitrial ausprobieren können.

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt ist frei.

 

Quellen: Betamotor SpA

0915 gp

 

Josep Garcia gewinnt den ersten Tag der fünften Runde des FIM EnduroGP

Am ersten Renntag der fünften Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft im portugiesischen Vila de Rei holte sich Josep Garcia von Red Bull KTM Factory Racing den Sieg. Bei der Expotrade FIM Women's Enduro World Championship sicherte sich Rachel Gutish vom RIEJU Factory Team ihren ersten Saisonsieg und übernahm damit die Führung in der Gesamtwertung.

Trockene und staubige Bedingungen erwarten die Fahrer am ersten Tag des GP von Portugal
Josep Garcia holt sechsten EnduroGP-Sieg des Jahres 2025
Wichtiger Sieg für Rachel Gutish in der Expotrade Women's Enduro-Klasse

Die fünfte Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft im portugiesischen Vila de Rei begann mit einer heißen und heftigen Action am ersten Tag. Extrem trockene und staubige Bedingungen waren an der Tagesordnung, und da die Sonderprüfungen mit jedem Fahrer härter wurden, war das portugiesische Terrain für alle eine anspruchsvolle Herausforderung...

 

0915 gp1

 

Sieg für Verona beim zweiten Tag des FIM EnduroGP von Portugal

Am letzten Renntag der fünften Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft stand Andrea Verona von GASGAS Factory Racing ganz oben auf dem Podium. Bei der Expotrade FIM Women's Enduro World Championship siegte Francesca Nocera von HRC Honda in Vila de Rei.

Enge Kämpfe am zweiten Tag des GP von Portugal
Verona rast in die EnduroGP-Klasse und gewinnt
Nocera holt souveränen Sieg beim Expotrade Women's Enduro

Am zweiten Renntag des GP von Portugal in Vila de Rei, der fünften Runde der Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft, kämpften alle wichtigen Titelanwärter um den Sieg. Bei einigen knappen Rennen auf holprigen, zerfurchten und staubigen Strecken war es entscheidend, fehlerfrei zu bleiben...

 

0915 gp2

 

EnduroGP-Meisterschaftswertung (nach Runde fünf von sieben)

1. Josep Garcia (KTM) 186 Punkte; 2. Andrea Pichon (GASGAS) 157 Punkte; 3. Zach Pichon (TM MOTO) 155 Punkte; 4. Hamish Macdonald (Sherco) 116 Punkte; 5. Mikael Persson (Triumph) 96 Punkte; 6. Antoine Magain (Sherco) 87 Punkte; 7. Samuele Bernardini (Honda) 79 Punkte; 8. Morgan Lesiardo (Triumph) 57 Punkte; 9. Albin Norrbin (Fantic) 55 Punkte; 10. Nathan Watson (Beta) 53 Punkte…

Expotrade-Enduro-Wertung der Frauen (nach der dritten von vier Runden)

1. Rachel Gutish (RIEJU) 105 Punkte; 2. Rosie Rowett (RIEJU) 94 Punkte; 3. Francesca Nocera (Honda) 90 Punkte; 4. Nieve Holmes (Sherco) 73 Punkte; 5. Vilde Holt (KTM) 67 Punkte…

 

Video: Zusammenfassung Tag 1 und 2:

 

 

2025 Paulo Duarte FIM EnduroGP World Championship

Round 1: GP of Portugal - Fafe - 4-6 April
Round 2: GP of Spain - Oliana - 2-4 May
Round 3: GP of Sweden - Skövde - 23-25 May
Round 4: GP of Wales - Rhayader - 1-3 August
Round 5: GP of Portugal - Vila de Rei - 12-14 September
Round 6: GP of Italy - Darfo Boario Terme - 26-28 September
Round 7: GP of Germany - Zschopau - 17-19 October

2025 Expotrade FIM Women's Enduro World Championship

Round 1: GP of Portugal - Fafe - 4-6 April
Round 2: GP of Wales - Rhayader - 1-3 August
Round 3: GP of Portugal - Vila de Rei - 12-14 September
Round 4: GP of Germany - Zschopau - 17-19 October

PA: Prime Stadium - Eventos (Übersetzung)

0915 ise2

 

AUNER HardEnduroSeries Germany: Nächster Streich von Milan Schmüser – Sieg auch in Schwepnitz

Ein intensiver und ereignisreicher Renntag liegt hinter den Fahrern und Fans in Schwepnitz. Erstmals wurde das traditionsreiche Isegrim Enduro bereits Mitte September ausgetragen – eine Terminverlegung, die für ein besonders starkes Teilnehmerfeld sorgte und zahlreiche Motorsportbegeisterte nach Ostsachsen lockte. Sie wurden mit Hardenduro-Sport auf höchstem Niveau belohnt.

Der gastgebende Quadpoint Schwepnitz hatte die Strecke im Vorfeld überarbeitet: Vor allem das Steinfeld in der Arena präsentierte sich technisch anspruchsvoller, gleichzeitig sorgten die Anpassungen für besseren Fahrfluss – ohne dabei den charakteristischen Schwierigkeitsgrad des Kurses zu verlieren.

Fakten, Isegrim Enduro Schwepnitz – 13.09.2025

  • Wetter: 19 Grad, wechselnd bewölkt
  • ACE Bikes Prolog Award Sieger: Milan Schmüser (Beta)
  • Tagessieger: Milan Schmüser
  • Schnellste Rennrunde: Milan Schmüser (Beta), 05:56,922

Sekundenkrimi im ACE Bikes Prolog Award

Für Spannung gleich zu Beginn sorgte erneut der ACE Bikes Prolog Award, der sich diesmal als echter Sekundenkrimi entpuppte. Die Veranstalter hatten den Prolog etwas flüssiger gesteckt, wodurch die Abstände enger wurden und sich die Ergebnisse stärker durchmischten als gewohnt. An der Spitze blieben zwar die üblichen Verdächtigen, doch es kam zu einigen Überraschungen.

Henry Strauss eröffnete den Prolog und lag zunächst auf Bestzeitkurs, ehe er kurz vor dem Ziel strauchelte und dabei rund drei Sekunden verlor – diesmal eine Hypothek, die ihm zum Verhängnis wurde. Der bis Schwepnitz führende Prolog-Spezialist musste sich mit Rang drei zufriedengeben. Den Sieg sicherte sich stattdessen Milan Schmüser, der damit zugleich die Führung in der Gesamtwertung des ACE Bikes Prolog Award übernahm. Leon Hentschel nutzte die Gelegenheit und schob sich mit einer starken Runde zwischen die beiden auf Platz zwei.

Hinter dem Top-Trio mischten sich neue Namen in die vorderen Ränge: Felix Bopp, nach längerer Pause wieder am Start, glänzte mit einem eindrucksvollen vierten Platz. Dahinter reihten sich Matthis Millich und Gaststarter Ben Grohmer ein, die mit ihren Leistungen so weit vorne wie noch nie im Prolog waren. Lukas Jung folgte knapp dahinter und bestätigte mit einer starken Vorstellung seinen Aufwärtstrend.

Besucherrekord und packende Gruppenrennen

Mit dem Start der Gruppenrennen füllte sich die Motorsportanlage „Altes Tanklager" zunehmend, und die Veranstalter konnten einmal mehr einen Besucherrekord verbuchen. Die Fans sollten für ihr Kommen reichlich belohnt werden, denn die Rennen boten packende Duelle und jede Menge Spannung.

Im ersten Gruppenrennen entwickelte sich ein hochklassiger Schlagabtausch zwischen Milan Schmüser und Henry Strauss. Mehrmals wechselte die Führung zwischen den beiden, am Ende setzte sich jedoch Strauss mit einem kleinen Vorsprung durch und holte den Sieg. Das zweite Gruppenrennen dominierte dagegen Leon Hentschel, der souverän seine Runden zog und am Ende ungefährdet als Erster abgewunken wurde.

Doch die Gruppenrennen hielten auch Dramatik bereit: Lukas Jung, zunächst unter den besten Drei unterwegs, musste nach einem technischen Defekt vorzeitig die Segel streichen. Währenddessen fielen in weiteren Klassen bereits die ersten Tagesentscheidungen. Bei den Damen bestätigte Julia Bittner hatte eine aufsteigende Form und setzte sich gegen ihre tschechische Dauerkonkurrentin Karolina Vrchotová durch. Beide reisen nun punktgleich ins nächste Saisonhighlight nach Meltewitz.

Auch die E-Bike-Wertung brachte einen bekannten Sieger hervor: Eric Seifert gewann vor Wanja Morlinghaus und Felix Bräuer. Zudem zeigten die Nachwuchsfahrer der Luminus HESG Kids 85ccm erneut sehenswerten Motorsport – hier triumphierte Loris Solbrig abermals vor Eric Keller.

Finale mit historischem Sieger

Das große Finalrennen startete schließlich vor einer prall gefüllten Arena. In der ersten Runde kam Henry Strauss als Führender zurück, dicht verfolgt von Milan Schmüser und Leon Hentschel. Doch bereits nach der Steinauffahrt drehte sich das Bild: Schmüser fand die bessere Spur und übernahm die Spitze – ein Schlüsselmoment, der Erinnerungen an das Vorjahr weckte, als Charlie Frost genau dort in Führung lag und später das Rennen verlor.

Strauss gab sich jedoch nicht geschlagen, denn in Schwepnitz geht es traditionell um die einzigartige, handgeschnitzte Wolfsfigur als Siegerpreis. Doch auch ihm unterliefen Fehler, die zwei Runden vor Schluss Leon Hentschel auf Rang zwei nach vorn brachten. Zwar kämpfte sich Strauss bis auf eine Sekunde heran, musste sich im Ziel aber mit Platz drei zufriedengeben. Milan Schmüser feierte damit seinen ersten Sieg in Schwepnitz und reiht sich nach Kevin Gallas und Leon Hentschel als dritter Gewinner in Ostsachsen in die Siegerliste ein.

 

0915 ise1

 

Dramatik in den weiteren Klassen

Auch in den weiteren Klassen sorgte das Finale für Drama. In der Amateurklasse endete das Rennen für Sören Emich bereits in der ersten Runde, als er in der Steilauffahrt sein Kettenblatt zerstörte. Nutznießer war Josef Woitella, der sich seinen ersten Sieg sichern konnte. Pascal Kaupa wurde Zweiter und übernahm damit zugleich die Tabellenführung.

In der Seniorenklasse machte Kai Uebe mit einem weiteren Sieg alles klar und sicherte sich vorzeitig den Titel. Eng bleibt es hingegen bei den Junioren: Zwar holte sich Matthis Millich den Sieg, doch dahinter bleibt das Duell um Platz zwei spannend. Diesmal fuhr Simon Müller auf Rang zwei und durfte damit erstmals überhaupt ein HESG-Podest erklimmen. Dritter wurde Jan Valvoda, der nach seiner Verletzungspause zurückkehrte. Emil Kessler, Pilot aus dem Talentpool, landete auf Platz vier und festigte damit den zweiten Tabellenrang.

Abgerundet wurde der Renntag durch die Luminus Energie HESG Kids-Wertungen, in denen sich Melvin Gohlke (50ccm) und Jordan Wittenberg (65ccm) als Sieger feiern lassen konnten.

Nächster Lauf folgt bereits in 2 Wochen

Bereits in zwei Wochen geht es weiter: Dann steigt in Meltewitz mit dem MelzExdraehm der vorletzte Lauf der Saison.

Aktuelle Informationen zur Auner HardEnduroSeries Germany sind stets auf www.hardenduro-germany.de und in den sozialen Medien verfügbar.

 

PA: DG Design, Fotos: Michel238pic/Michel Kuchel

0913 et1

 

„Wölzertaler Wertungsfahrt“ – ein klassischer Enduro Lauf in Oberwölz für jeden, der seinesgleichen sucht!

Seid ihr bereit für ein Event, das neue Möglichkeiten bietet? Dann markiert euch den 20. und 21. September in euren Kalendern, denn in Oberwölz wartet mehr als nur ein Enduro-Rennen auf euch!

Das Format im „klassischen Stil“, dass sich von den vorhergehenden Enduro Trophy Rennen abhebt, gab es zuletzt in den 80er Jahren in der Obersteiermark. Neben „Stang the Race“ ist die Wölzertaler Wertungsfahrt das zweite Event in Österreich, das diesem Stil folgt. Den Unterschied machen 5 Sonderprüfungen und eine wunderschöne Etappe. Eine Gesamtlänge von ca. 150 km am Samstag (drei Runden) und ca. 100 km am Sonntag (zwei Runden) lässt die Enduro-Herzen höherschlagen und bedeutet Fahrspaß pur! Ein echtes Erlebnis, das die Essenz des Sports in den Mittelpunkt stellt: Natur, Technik, Abenteuer – und der gemeinsame Spaß.

Das Format setzt auf Vielfalt und ist mit 5 Sonderprüfungen einzigartig in Österreich

Verschiedene Sonderprüfungen warten auf euch – jede mit eigenem Stil, eigenem Rhythmus und eigenem Anspruch: Während die „SP Rothenfels“ eine reine Waldprüfung darstellt, werden bei der „SP Eselsberg“ Cross-Country Skills gefragt sein.

Die allseits bekannte MX-Strecke Schönberg-Lachtal bei der Familie Kainer bildet die Grundlage für die Motocrossprüfung und wird als „SP Trattler“ bezeichnet. Beim Trial Park Oberwölz von Gerald Keditsch wartet ein Extremtest auf die Teilnehmer*innen. Last but not least wird exklusiv für ÖM-Fahrer ein Enduro-Cross Parcours direkt neben dem Paddock bei der Freizeitanlage Oberwölz hergerichtet! Alle Sonderprüfungen werden für jedes fahrerisches Level fahrbar gestaltet.

Zwischen den SP’s warten abwechslungsreiche Etappen durch das Wölzer Tal – ohne Zeitvorgabe. Sie zeigen die Obersteiermark von ihrer schönsten Seite – vielseitig, abwechslungsreich und mit spektakulären Ausblicken. Dieser Lauf wird einer der schönsten im Rennkalender und ist ein absolutes Enduro Abenteuer für sich.

Doch das ist erst der Anfang – denn was dieses Wochenende wirklich besonders macht, ist sein Charakter: Dieses Enduro Trophy Event ist wirklich für jeden gemacht! Egal ob Enduro-Genießer*in oder Profi, der in der Staatsmeisterschaft um wichtige Sekunden kämpft – hier findet jeder seinen Platz!

Pack dein Bike & bring deine Crew mit – am 20. und 21. September wird in Oberwölz Enduro gelebt. Let’s duro!

Nähere Informationen zur Veranstaltung: www.enduro-trophy.com oder in der Sportity App!. Let’s duro!

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 

0913 et2

PA: Sportduro/Lisa Strohmeyer, BA - Fotos: Sportduro/Lucas Pripfl

  • Die INTERMOT 2025 blickt nach vorn: Junge Zielgruppen & Creator-Trends
  • Extreme und anspruchsvolle Enduro-Tage in Lika mit Enduro Floricic
  • X-GRIP Racing Team bei Abestone & AspangRace:
  • Husqvarna Mobility präsentiert die neue 701 Enduro und 701 Supermoto
  • Dimoco AspangRace 2025: Die Community feierte ein Endurofest!
  • Internationales Enduro in Duchonka (SK):
  • Billy Bolt sichert sich den Sieg beim italienischen Abestone Hard Enduro!
  • Vorschau auf Enduro Classic Meisterschaftsfinale in Livade:
  • Endurowochenende mit Biss: Das Legendentraining Ride & Eat!
  • Anmeldung für Enduro Trophy Finale in Oberwölz geöffnet!

Seite 31 von 905

  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32
  • 33
  • 34
  • 35

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro