• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2026

ÖM   EM   WM   ISDE   HEWR

SuperEnduro   HEWC   HEWR

Klim

Red Bull Erzbergrodeo 2022: Kailub Russell (USA, KTM) holt sich den Felspokal beim Blakläder Iron Road Prolog 2022 vor Dominik Olszowy (POL, GasGas) und Kyle Flanagan (RSA, KTM)!

 

0616 erz sams3

Das Red Bull Erzbergrodeo Teilnehmerfeld ging am heutigen Samstag in den zweiten und entscheidenden Prologtag, der den Startern eine noch kernigere Strecke servierte. Auf der ausgefahrenen Schotterstrecke war eine Zeitenverbesserung nur schwer möglich, trotzdem gaben die Fahrer noch einmal alles, um ihre Qualifikation für das Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag abzusichern. Schlußendlich holte sich der Red Bull KTM Factory Rider Kailub Russell den Sieg beim Blakläder Iron Road Prolog 2022!

 

0616 erz sams4

 

Der zweite Prolog-Wertungstag präsentierte sich den Teilnehmern aus 40 Nationen mit perfektem Endurowetter. Da die 10 Kilometer lange Strecke nach dem gestrigen Prologtag schwer ausgefahren und dadurch sehr selektiv war, konnten nur wenige Fahrer ihre gestrigen Laufzeiten verbessern. Kailub Russell konnte daher mit seiner gestrigen Bestzeit senen ersten Felspokal am Red Bull Erzbergrodeo einfahren. „Es hat richtig Spaß gemacht, mit Vollgas auf dieser Strecke zu fahren. Auch wenn ein paar Schreckmomente dabei waren, habe ich mich sehr gut auf dem Bike gefühlt. Ich freue mich wahnsinnig über diesen Sieg bei meinem ersten Antritt am Erzberg.“, so der 32-jährige Amerikaner, der auf der brandneuen KTM 300 EXC Erzbergrodeo Edition unterwegs war.

 

0616 erz sa1

 

Stark auch die Leistungen der beiden anderen Podiumsneulinge. Mit Dominik Olszowy (POL) und Kyle Flanagan (RSA) stehen zwei junge Amateure mit am Podium, die sich ebenfalls ihre ersten Felspokale abholen können. Die weiteren Aspiranten auf den prestigeträchtigen Sieg beim Red Bull Erzbergrodeo konnten sich alle unter den Top-50 des Blakläder Iron Road Prologes platzieren und sorgen somit für eine extrem spannende erste Startreihe des morgigen Highlights. Neben Red Bull KTM Factory Racing Superstar Manuel Lettenbichler (GER) steht auch Husqvarna Factory Racing Werksprofi Billy Bolt (UK) in der ersten Startreihen. Dazu kommen weitere Podiumsfavoriten wie Graham Jarvis (UK, Husqvarna), Mario Roman (ESP, Sherco), Wade Young (RSA, Sherco), Trystan Hart (CAN, KTM) und der Österreicher Michael Walkner (GasGas), der morgen für eine große Überraschung im Klassement sorgen könnte.

Marcel Hirscher (AUT, Husqvarna) geht mit dem beeindruckenden 121sten Prologplatz aus der dritten Startreihe ins Rennen, das er selbst als großes Abenteuer betrachtet. „Jeder Checkpoint, den ich am Sonntag schaffe, wird ein Erfolg für mich sein. Ich freue mich auf die Herausforderung und das einzigartige Erlebnis Red Bull Erzbergrodeo.“, so Hirscher.

 

0616 erz sa2

 

Der Spanier Pol Tarres, der seine Yamaha Tenere 700 Zweizylinder-Enduro auch am morgigen Red Bull Erzbergrodeo über die gnadenlos schwere, 35 Kilometer lange Rennstrecke prügeln will, startet mit Prologplatz 52 aus der zweiten Startreihe. Die Motorsport-Fans dürfen gespannt darauf sein, ob es der talentierte Katalane wirklich schafft, das 180 Kilogramm schwere Motorrad bis ins Ziel zu bringen. Sandra Gomez Cantero, die erfolgreichste Extreme Enduro Athletin der Szene, gewann überlegen die Lady Cup Prologwertung. Insgesamt stehen Fahrer aus 18 Nationen und 4 Kontinenten in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo 2022.

 

0616 erz sa4

 

Red Bull Erzbergrodeo 2022 LIVE am Berg aus Eisen und im TV

Tausende Motorsport-Fans werden am Sonntag hautnahe miterleben, wie sich die weltbesten Offroad-Athleten gegen den mächtigen Erzberg und die wohl selektivste Rennstrecke der Xtreme Enduro Saison stellt. Wer das außergewöhnliche Spektakel nicht live vor Ort miterleben kann – auch 2022 wird das weltweit einzigartige Rennen mit erweitertem Set-Up und enormem Einsatz von Mensch und Material live ab 15:00 Uhr bei ServusTV übertragen. Moderator Philipp Krummholz und Experte Heinz Kinigadner werden vor Ort Interviews und interessante Facts aus dem Start- und Zielbereich liefern.

Der internationale Live-Stream auf Red Bull TV wird ab 14:00 Uhr von Pat Parnell und Rob Warner. Der 3-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Jonny Walker (UK, Beta) kann dieses Jahr verletzungsbedingt nicht an den Rennbewerben teilnehmen, wird aber bei der morgigen Live-Übertragung auf Red Bull TV die Crew als Experte unterstützen. Mit dabei auch die Iron Legends Darryl Curtis (RSA) und Paul Bolton (UK), die ebenfalls als Co-Moderatoren und Experten durch den internationalen Live-Stream führen.

Der internationale Live-Stream wird für die Red Bull Erzbergrodeo Besucher auch vor Ort in der Acerbis Action Arena zu sehen sein.

 

0616 erz sa5

 

Endergebnis BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG 2022 (nach 2 Läufen):

1. Kailub RUSSELL (USA, KTM) 7:11,77 Minuten

2. Dominik OLSZOWY (POL, GasGas) 7:11,841

3. Kyle FLANAGAN (RSA, KTM) 7:14,203

4. Sonny GOGGIA (ITA, KTM) 7:15,577

5. Manuel LETTENBICHLER (GER, KTM) 7:18,082

6. Bill BOLT (UK, Husqvarna) 7:19,916

7. Michael WALKNER (AUT, GasGas) 7:20,066

8. Philipp SCHOLZ (GER, KTM) 7:20,238

9. Matthew GREEN (RSA, KTM) 7:20,283

10. Wade YOUNG (RSA, Sherco) 7:21,19

Das komplette Endergebnis Blakläder Iron Road Prolog auf www.redbullerzbergrodeo.com 

 

 0616 erz sams1

 

Spektakuläres Show-Programm vor dem Start zum Red Bull Erzbergrodeo

Bevor Heinz Kinigadner und Karl Katoch morgen um Punkt 14:30 Uhr das Rennen eröffnen, serviert das Red Bull Erzbergrodeo den tausenden Besuchern noch ein unterhaltsames Show-Programm. Neben dem KINI WORLD Buggy Race mit Heinz Kinigadner und Sohn Hannes wird die Red Bull Airshow mit den Red Bull Skydivern und den Flying Bulls Alpha Jets für Begeisterung vor dem Start sorgen.

"Wir haben beim Red Bull Erzbergrodeo 2022 neue Besucherzonen eingerichtet, die über 2 Shuttlebus-Linien erreichbar sind. Neben klassischen Streckenteilen wie dem Startbereich, der "24MX Wasserleitung", dem "Zumpferlwald" oder der "Dreikönig-Steilauffahrt" wird es natürlich auch Besucherzonen im "Carl's Dinner" und beim neuen Checkpoint "Motorex Highway" geben. In diesen Steckenteilen wird das Rennen oftmals entschieden, die Besucher dürfen sich daher auf extrem spektakuläre und spannende Szenen freuen.", so Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch. Einige Besucherzonen sind auch mit Gastonomie-Ständen ausgestattet, um die Fans mit Imbissen und kühlen Getränken bei Kräften zu halten.

Links: 

Web: https://www.redbullerzbergrodeo.com/

Videos: www.redbull.com/erzbergrodeo 

FB: www.facebook.com/redbullerzbergrodeo 

Insta: www.instagram.com/redbullerzbergrodeo 

 0616 erz sa3

PA: Red Bull Erzbergrodeo Press/Media-Service, Fotos: Klaus Listl, Niko Mautner-Markhof, Enduro-Austria/Niki Peer 

Neue Grafiken für die Yamaha Offroad-Funbikes 2023: Von den Modellen PW50 und TT-R50 für die kleinsten Fahrer bis hin zur TT-R110 und TT-R125LWE für Kinder und junge Erwachsene bietet das Funbike-Sortiment von Yamaha die perfekte Fahrt für jedes Alter und Erfahrungsniveau...

 

0615 yamaha23

 

Für 2023 sind diese Motorräder in der Farbe Icon Blue mit auffälligen neuen Grafiken erhältlich und darauf ausgelegt, vollen Offroad-Fahrspaß zu bieten.

Link: Entdecke hier alle Yamaha Modelle

 

Quellen: Yamaha

Kailub Russell (USA, KTM) fährt Bestzeit am ersten Renntag des Blakläder Iron Road Prolog 2022! Am zweiten Red Bull Erzbergrodeo-Veranstaltungstag ging mit knapp 1.200 Teilnehmern das größte und bunteste Starterfeld des Motorrad-Offroadsports in den High-Speed Kampf gegen den "Berg aus Eisen". Der US-Amerikaner Kailub Russell geigte mit einer eindrucksvollen Bestzeit auf der KTM 300 EXC Erzbergrodeo Edition mächtig auf und verweist Jungstar Donimik Olszowy (POL, GasGas) und Kyle Flanagan (RSA, KTM) auf die Plätze. Der 5-fache Prolog-Champion Ossi Reisinger (AUT/Husqvarna) wird 13ter am heutigen ersten Prolog-Renntag.

 

Kailub Russel of the United States performs during the Red Bull Erzberg Rodeo in Eisenerz, Austria on June 17, 2022. // Joerg Mitter / Red Bull Content Pool // SI202206170271 // Usage for editorial use only //  

 

Bei Top-Wetter präsentierte sich die völlig neu designte Schotter-Rennstrecke über den Erzberg den Startern des Blakläder Iron Road Prolog 2022 in schlichtweg perfektem Zustand. Optimale Traktion und beste Sichtverhältnisse ermöglichten herzhaftes Gasgeben und spektakuläre High-Speed Drifts der vollständig anwesenden Extreme Enduro Weltelite. Am Ende des ersten Prolog-Wertungstages sorgte Kailub Russell für die Überraschung des Tages: bei seinem ersten Antritt am Blakläder Iron Road Prolog fuhr der 32-jährige Red Bull KTM Factory Racing Werksfahrer eine beeindruckende Bestzeit.

Das 22-jährige polnische Jungtalent Dominik Olszowy wurde mit nur einem Zehntel Rückstand Zweiter auf der mit den neuen Bergab-Passagen extrem selektiven Prolog-Rennstrecke. Mit weiteren 3 Sekunden Rückstand platzierte sich der 26-jährige Südafrikaner spektakulär als Dritter in aussichtsreicher Lauerstellung für den morgigen zweiten und entscheidenden Renntag.

Die weiteren Top-Favoriten des Red Bull Erzbergrodeo 2022 ließen ebenfalls nichts anbrennen und qualifizierten sich allesamt unter den Top-50 und somit für die erste Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am kommenden Sonntag. Mit dabei natürlich die Favoriten Manuel Lettenbichler, Graham Jarvis, Billy Bolt, Mario Roman, Wade Young, Alfredo Gomez und Österreichs große Hard Enduro Hoffnung Michael Walkner.

 

Marcel Hirscher races during the Red Bull Erzbergrodeo 2022 in Eisenerz, Austria on June 16, 2022

 

Marcel Hirscher erreicht Platz 110 am ersten Blakläder Iron Road Prolog Renntag

„Ich freue mich, das es heute endlich los gegangen ist. Ich bin mit meinem ersten Prologlauf zufrieden, es war eine solide Fahrt ohne irgendeinen Schreckmoment dabei. Die Stimmungs hier ist Mega, das Wetter ist wunderbar und es sind sehr viele coole Leute hier – das Red Bull Erzberrgdoeo ist definitiv einen Besuch wert. Ich freue mich auf das gesamte Wochenende.“, beschreibt der 9-fache Ski Gesamtweltcupsieger seinen ersten renntag am Berg aus Eisen. Marcel Hirscher erreichte heute mit einer Laufzeit von 8:01,91 Minuten den sehr guten 110ten Platz in der Zwischenwertung des Blakläder Iron Road Prolog. Am morgigen zweiten Renntag könnte der Ausnahmeathlet noch ein paar Sekunden auf der 10 Kilometer langen Rennstrecke finden.

Zwischenstand BLAKLÄDER IRON ROAD PROLOG 2022 (erster Lauf):

1. Kailub RUSSELL (USA, KTM) 7:11,77 Minuten

2. Dominik OLSZOWY (POL, GasGas) 7:11,84

3. Kyle FLANAGAN (RSA, KTM) 7:14,20

4. Manuel LETTENBICHLER (GER, KTM) 7:18,08

5. Bill BOLT (UK, Husqvarna) 7:19,92

6. Michael WALKNER (AUT, GasGas) 7:20,01

7. Sonny GOGGIA (ITA, KTM) 7:20,02

8. Philipp SCHOLZ (GER, KTM) 7:20,24

9. Matthew GREEN (RSA, KTM) 7:20,28

10. Wade YOUNG (RSA, Sherco) 7:21,19

Das komplette Zwischenergebnis Blakläder Iron Road Prolog auf www.redbullerzbergrodeo.com 

Direkt zu den Ertgebnissen

 

GASGAS Trial Xtreme Challenge bietet spektakuläre Action in der Acerbis Action Arena

Knapp 300 Teilnehmer stellten sich heute einer ganz besondern Challenge vor einem begeisterten Publikum. Bei der GASGAS Trial Xtreme Challenge gingen die Starter einheitlich auf GASGAS Trial Motorrädern über einen speziell errichteten Trial Parcours, der mit einer 5 Meter hohen Steilwandkurve spektakuläre Unterhaltung für tausende Red Bull Erzbergrodeo-Besucher bot. Nach den heutigen Trainingsläufen werden im morgigen gezeiteten Qualifying die 48 schnellsten Fahrer ermittelt, die am Abend das GASGAS Trial Xtreme Challenge Superfinale bestreiten werden. Dem Sieger winkt ein ganz besonderer Preis: er/sie erhält einen fixen Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo am Sonntag!

 

0616 erz fr4

 

AKRAPOVIC ONE-On-ONE Rider Präsentation

Die spektakuläre Red Bull Erzbergrodeo Fahrervorstellung war auch 2022 ein Highlight für die tausenden Fans auf den Sitztribünen in der Acerbis Action Arena! Zwei Stunden lang präsentierte Event-Moderator Andi Brewi mit Unterstützung von Red Bull Erzbergrodeo Pressesprecher Martin Kettner die Spitzenfahrer und Newcomer der internationalen Motorrad Offroadszene. Bei der Akrapovic One-On-One Rider Presentation zeigten die Fahrer auf dem kernigen Trial Parcours ihre atemberaubende Fahrtechnik – ein sensationelles Spektakel, das die Zuseher von den Sitzen riss!

"Sturm auf Eisenerz" wird erneut zum Highlight mit tausenden Teilnehmern und ihren Motorrädern

Am Freitag Abend versammelt Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch alle Teilnehmer zur bereits traditionellen Sternfahrt durch die Stadtgemeinde Eisenerz. Das als Willkommensgruß der tausenden Offroad-Athleten aus allen Kontinenten an die begeisterte Bevölkerung gedachte Event war einmal mehr ein beeindruckendes Erlebnis: Knapp 2.000 Motorräder wurden durch die beschauliche Stadtgemeinde Eisenerz geführt und boten ein gewaltiges Spektakel für die Einwohner.

Am zweiten Wertungstag des Blakläder Iron Road Prolog dürfen sich alle Motorradsport-Fans auf ein weiteres, actionreiches Aufeinandertreffen der weltbesten Xtreme Enduro Piloten freuen - am Ende des Tages stehen dann die schnellsten 500 Prologfahrer fest, die sich am Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo mit dem gewaltigen "Berg aus Eisen" messen werden!

Das Red Bull Erzbergrodeo LIVE bei ServusTV und auf Red Bull TV

Tausende Motorsport-Fans werden am kommenden Sonntag vor Ort hautnahe miterleben, wie sich die weltbesten Offroad-Athleten gegen den mächtigen Erzberg und die wohl selektivste Rennstrecke der Xtreme Enduro Saison stellt. Wer das außergewöhnliche Spektakel nicht live vor Ort miterleben kann – auch 2022 wird das weltweit einzigartige Rennen mit erweitertem Set-Up und enormem Einsatz von Mensch und Material live ab 15:00 Uhr bei ServusTV übertragen. Moderator Philipp Krummholz und Experte Heinz Kinigadner werden vor Ort Interviews und interessante Facts aus dem Start- und Zielbereich liefern. Der internationale Live-Stream auf Red Bull TV wird am 19.06. ab 14:00 Uhr von Pat Parnell und Rob Warner sowie den Experten Darryl Curtis, Paul Bolton und Jonny Walker moderiert. Der internationale Live-Stream wird für die Red Bull Erzbergrodeo Besucher auch vor Ort in der Acerbis Action Arena zu sehen sein.

Links: 

Web: https://www.redbullerzbergrodeo.com/

Videos: www.redbull.com/erzbergrodeo 

FB: www.facebook.com/redbullerzbergrodeo 

Insta: www.instagram.com/redbullerzbergrodeo 

 

PA: Red Bull Erzbergrodeo Press/Media-Service, Fotos: Klaus Listl, Redbullcontentpool

Das Extreme Enduro Fenix findet vom 24. bis 26. Juni in Kresevo statt. Die Onlineanmeldung ist noch offen...

 

0615 fenix1

 

Link: https://www.enduro-fenix.com/en

Link: Extrem Enduro Fenix auf Facebook

Video - Kevin Gallas auf Facebook:

0615 fenix2

 

Zeitplan:

Link: Zum Zeitplan als pdf Datei

0615 fenixtime

Quellen: Fenix

Red Bull Erzbergrodeo 2022: das Comeback ist mehr als gelungen! Nach der 2-jährigen Zwangspause kehrt das weltweit einzigartige Motorrad-Offroad-Event am ersten Veranstaltungstag mit hochkarätiger Action und tausenden begeisterten Fans eindrucksvoll zurück auf den Hard Enduro Rennkalender. Seit vergangenem Mittwoch verwandeln tausende ambitionierte Offroad-Motorsportathleten und Motorsport-Fans die Region rund um den Steirischen Erzberg in das Epizentrum der internationalen Dirtbike-Szene!

 

0616 erz do3

 

Star-Aufgebot beim Red Bull Erzbergrodeo 2022: Karl Katoch präsentiert die internationale Offroad-Motorrad-Elite im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz

Als erstes Highlight präsentierte Red Bull Erzbergrodeo-Mastermind Karl Katoch der anwesenden Weltpresse im Rahmen der Auftakt-Pressekonferenz die Topfahrer des weltweit einzigartigen World Xtreme Enduro Events. Mit dabei die Red Bull KTM Factory Racing Spitzenfahrer Manuel Lettenbichler (GER) und Kailub Russell (USA), Husqvarna Factory Racing Superstar und 2-facher FIM-Weltmeister Billy Bolt (UK), sowie GASGAS Factory Racing Werksprofi und 5-facher Red Bull Erzbergrodeo Sieger Taddy Blazusiak (POL). Mit 5-fach Sieger Graham Jarvis (UK, Husqvarna) stellte sich auch der neben Taddy Blazusiak erfolgreichste Red Bull Erzbergrodeo Teilnehmer den Fragen der Journalisten.

Weitere Topfahrer wie der 2-fache Red Bull Erzbergrodeo Sieger Alfredo Gomez (ESP, GASGAS), die Sherco-Werksfahrer Mario Roman (ESP) und Wade Young (RSA), Motorrad-Offroad Superstar David Knight (UK, KTM) und die beiden österreichischen Extreme Enduro Spitzenfahrer Michael Walkner (GASGAS) und Dieter Rudolf (Husqvarna) komplettierten das Star-Aufgebot, das sich am kommenden Sonntag beim Red Bull Erzbergrodeo Highlight der härtesten Herausforderung der Xtreme Enduro Szene stellen wird. Besonderes Interesse legte die Presse auch auf den Spanier Pol Tarres, der als erster Teilnehmer in der Red Bull Erzbergrodeo Geschichte versuchen wird, eine Yamaha Tenere 700 Zweizylinder Big-Enduro beim Sonntagsrennen ins Ziel zu bringen.

MITAS Rocket Ride: beim spektakulären Auftaktbewerb holt Seppi Fally (AUT/Kawasaki) den Sieg auf der spektakulären Steilhang-Rennstrecke!

Der erste Renntag des Red Bull Erzbergrodeo 2022 bringt die Fans beim spektakulären Steilhang-Rennen zum Jubeln:

Seppi Fally gewinnt vor Sonny Goggia (ITA/KTM) und Armin Ohrlinger (AUT/KTM).

234 Teilnehmer aus 20 Nationen und 3 Kontinenten gingen am heutigen ersten Renntag des an den Start des MITAS Rocket Ride Steilhangrennens am Fuße des Erzbergs. Die kernige, aus 4 Steilhängen bestehende Strecke bot gewohnt spektakuläre Vollgas-Action für die tausenden Besucher, die bereits beim Qualifying ab Mittag für mächtige Stimmung sorgten. Mit tatkräftiger Unterstützung des Erzbergrodeo Streckenbau-Partners Wacker Neuson konnte eine perfekte und extrem selektive Strecke umgesetzt werden.

 

0616 erz do1

 

Nach dem spektakulären Qualifying gingen die schnellsten 48 Fahrer in das Superfinale am Abend, allen voran die beiden erfolgreichsten MITAS Rocket Ride Teilnehmer: Ossi Reisinger (AUT, 5-facher Sieger) und Seppi Fally (AUT, 2-facher Sieger). Trotz starker Konkurrenz schafften es beide Österreicher durch alle Läufe bis ins Finale, in dem auch der Spanier Pol Tarres mit seiner Yamaha Tenere 700 stand. Letztendlich legte Seppi Fally einen fehlerfreien, dominaten Finallauf in die neue Rocket Ride Strecke und holte sich seinen dritten Felspokal. Ossi Reisinger kollidierte mit einem anderen Teilnehmer unmittelbar nach dem Start und ging zu Boden – Pech für den sympathischen Oberösterreicher, der sich gerne seinen sechsten Sieg beim MITAS Rocket Ride geholt hätte.

Endergebnis MITAS ROCKET RIDE 2022:

1. Seppi FALLY (AUT, Kawasaki)

2. Sonny GOGGIA (ITA, KTM)

3. Armin OHRLINGER (AUT, KTM)

4. Oskar KACZMARCZYK (POL, GASGAS)

5. Paul SEYR (AUT, KTM)

6. Pol TARRES (ESP, Yamaha)

Die kompletten MITAS Rocket Ride Ergebnisse auf www.redbullerzbergrodeo.com 

 

KTM präsentiert die 300 EXC Erzbergrodeo Edition 2023

Im Rahmen der MITAS Rocket Ride Siegerehrung wurde das brandneue KTM 300 EXC Erzbergrodeo Sondermodell der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Kurz vor Würdigung der MITAS Rocket Ride Sieger wurden die tausenden Fans im Egger Bier Festzelt noch Zeuge einer Weltpremiere. KTM Österreich Geschäftsführer Chris Schipper enthüllte gemeinsam mit Karl Katoch das auf 500 Stück limitierte Sondermodell des erfolgreichsten Red Bull Erzbergrodeo Offroadmotorrades: die KTM 300 EXC Erzbergrodeo Edition! Der amerikanische KTM Werksfahrer Kailub Russell wird auf dem limitierten Sondermodell am Blakläder Iron Road Prolog und beim Red Bull Erzbergrodeo an den Start gehen.

 

0616 erz do2

 

Blakläder Iron Road Prolog 2022: Ski-Superstar Marcel Hirscher geht zusammen mit dem größten und verrücktesten Starterfeld der Dirtbike-Szene in den Infight mit dem „Berg aus Eisen“

Der morgige zweite Renntag des Red Bull Erzbergrodeo steht voll und ganz im Zeichen des herzhaften Gasgebens. Beim legendären Blakläder Iron Road Prolog gehen die knapp 1.200 Fahrer aus 40 Nationen auf die neue, 10 Kilometer lange und bis zu 15 Meter breite Schotterstrecke über den Erzberg. Durch die extremen Geländeveränderungen durch den Erz-Abbau der letzten beiden Jahre mussten die Veranstalter einen völlig neuen Streckenverlauf aus dem Hut zaubern. Erstmals in der Geschichte des legendären High-Speed Rennens wird ein Streckenteil auch bergab gefahren!

 

0616 erz do4

 

Mit dabei ist 2022 ein ganz besonderer Athlet. Marcel Hirscher (AUT, Husqvarna) – mit 9 FIS Gesamtweltcuptiteln der erfolgreichste Skifahrer der alpinen Skigeschichte – stellt sich erstmals dem Abenteuer Red Bull Erzbergrodeo. „Es geht um das Erlebnis, um die Erfahrung mit dieser eigentlich unmöglich scheinenden Herausforderung. Für mich ist der Weg das Ziel und ich werde versuchen, so viel Spaß wie möglich am Rennen zu haben.“, so Hirscher.

Ob sich erneut die Österreicher im sensationell stark besetzten Fahrerfeld durchsetzen können, wird sich zeigen – mit dem Oberösterreicher Ossi Reisinger (Husqvarna / 5-facher Prologsieger) steht der erfolgreichste Prologfahrer am Start!

Links: 

Website: https://www.redbullerzbergrodeo.com/

Videos: www.redbull.com/erzbergrodeo 

FB: www.facebook.com/redbullerzbergrodeo 

Insta: www.instagram.com/redbullerzbergrodeo 

 

PA: Red Bull Erzbergrodeo Press/Media-Service, Fotos: Klaus Listl, Carmen Mayr, Redbullcontentpool Joerg Mitter

Neue Hobbyklasse in der auner ÖEC Serie! Team ÖEC: Keine Alters- oder Kubatur-Beschränkung (außer Young Racer 50&65ccm) Da speziell in der Gruppe 1 die Plätze immer sehr schnell weg sind und doch einige lieber in der nicht ganz so starken Gruppe 2 fahren wollen, dies aber aufgrund ihres Alters bisher nicht konnten, haben wir jetzt eine neue Klasse "Hobby" geschaffen, die keine Altersbeschränkung hat und in der Gruppe 2 startet...

 

0613 oec

 

Diese Klasse ist für alle Hobby-Fahrer gedacht, die gerne mitfahren wollen, denen es aber nicht um das Siegerpodest geht. Du wirst in dieser Klasse ganz normal gezeitet und kannst Dir Deine Zeiten auch im Live-Timing und in der Endliste ansehen, es gibt aber keine eigene Siegerehrung für diese Klasse. Wenn Du also lieber in der Gruppe 2 fährst oder die Gruppe 1 bereits voll ist, kannst Du gerne auf diese Klasse ausweichen (auch wenn Du bei der ursprünglichen Registrierung eine andere Klasse angegeben hast).

Alle Infos auf https://endurocup.at/

 

Quellen: auner ÖEC

Red Bull Erzbergrodeo 2022: Die Ruhe vor dem großen Sturm - ist vorbei! Einen Tag vor dem Start des Red Bull Erzbergrodeo 2022 füllen sich die Fahrerlager am Berg aus Eisen mit den Teilnehmern aus 40 Nationen und 5 Kontinenten. In der Red Bull Erzbergrodeo Arena am Fuße des Erzbergs begann heute die Fahreranmeldung während die Crew von Red Bull Erzbergrodeo Mastermind Karl Katoch noch den letzten Schliff an alle Bereiche des Events legte.

 

0615 erzmittwoch2

 

Seit vergangenem Wochenende baut die Red Bull Erzbergrodeo Crew die „Kleinstadt am Berg aus Eisen“ auf. Unter enormem Einsatz und mit schwerem Gerät wurden alle Rennstrecken, Besucherzonen, Fahrerlager, das Verkehrsleitsystem und die komplette Infrastruktur der Red Bull Erzbergrodeo Arena errichtet, die seit heute das pulsierendes Epizentrum der Veranstaltung zig-tausenden Besuchern Unterhaltung und Action bietet.

 

0615 erzmittwoch1

 

Neues Highlight: die GASGAS Trial Xtreme Challenge

Karl Katoch präsentiert mit der GASGAS Trial Xtreme Challenge einen neuen Rennbewerb, der spektakuläre Motorsport-Action inmitten der Red Bull Erzbergrodeo Arena präsentiert. Knapp 300 Starter haben sich für die Ausscheidung auf dem selektiven Trial Parcours in der Acerbis Action Arena angemeldet – und dem Sieger winkt ein sensationeller Preis: ein Startplatz in der ersten Startreihe des Red Bull Erzbergrodeo Hauptrennens am Sonntag!

„Die meisten Extreme Enduro Topfahrer starteten ihre Karrieren auf einem Trial Motorrad – der beste Weg um perfekte Fahrtechnik und Motorradbeherrschung von klein auf zu lernen! Mit der GASGAS Trial Xtreme Challenge zeigen wir, dass ein profunder Trial- Background für Profis und Amateure im Extreme Endurosport zum wichtigsten Handwerkszeug gehört.“, freut sich Karl Katoch auf das neue Side-Event beim Red Bull Erzbergrodeo.

Gefahren wir der Bewerb ausschließlich auf den neuesten GASGAS Trial Modellen, die Teilnehmer starten also auf identem Material. In den Qualifyings am Freitag und Samstag gilt es zunächst, eine möglichst schnelle Runde auf dem Parcours zu fahren, der mit einer 5 Meter hohen Steilwandkurve eine zusätzliche Challenge bietet. Die schnellsten 48 Fahrer aus der Qualifikation stehen dann am Samstag Abend ab 20:00 Uhr im GASGAS Trial Xtreme Challenge Superfinale.

Eintrittskarten für das spektakuläre Motorsport-Abenteuer für die ganze Familie gibt’s an der Tageskassa am Erzberg.

Links: 

Website: https://www.redbullerzbergrodeo.com/

Videos: www.redbull.com/erzbergrodeo 

FB: www.facebook.com/redbullerzbergrodeo 

Insta: www.instagram.com/redbullerzbergrodeo 

 

0615 erzmittwoch3 

PA: Red Bull Erzbergrodeo Press/Media-Service, Fotos: Klaus Listl  

  • Weiterer Verlauf der DOWATEK HardEnduroSeries Germany:
  • Enduro Floricic in Kroatien: Enduro Park + Enduro Touren
  • Spannung und Action beim Family Enduro in Murau!
  • Area 24: Das neue Enduro Areal am Red Bull Ring!
  • Red Bull Erzbergrodeo 2022: Alles bereit für das Comeback!
  • 3. Runde der Enduro Cross Country Serie in Slowenien
  • Roots of Türnitz 2022: Nach 2 Jahren Pause wieder Top-Racing!
  • Red Bull Romaniacs 2022 wieder mit City-Prolog!
  • Jetzt bei auner: Neue Angebote und noch mehr im Sortiment!
  • Weiterer Sieg für Michael Walkner bei Extrem Enduro in Italien!

Seite 240 von 906

  • 235
  • 236
  • 237
  • 238
  • 239
  • 240
  • 241
  • 242
  • 243
  • 244

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Rameis
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

GasGas

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Entdecke 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Folge uns im Social Network:

2026 social fb 50x50a 2026 social inst 50x50 2026 social X 50x50 2026 social yout h50

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro