
3 Stunden-Enduro des HSV Burg Kreuzenstein: Am 4. Oktober 2025 findet wieder das 3h Enduro am bewährten Gelände „Senninger Lager“ im Norden von Stockerau statt. Es gibt derzeit noch Startplätze! Jetzt schnell anmelden!
Auf einem ca. 30 min. langen Rundkurs wird ein 3-stündiges Enduro-Rennen veranstaltet. Die Teilnahme ist als Einzelfahrer oder in Teams von 2 Fahrern möglich. Die Strecke kann auch mit geringer Offroad-Erfahrung gemeistert werden, da bei schwierigen Streckenabschnitten Umfahrungen ausgesteckt werden.
Alle Infos auf: www.mx-enduro-stockerau.at/
*Anzeige*
Motorradleidenschaft, Markenqualität und echtes Community-Feeling
Am Samstag, dem 16. August 2025, lädt der auner Store in St. Veit zum Sommerfest und macht Kärnten an diesem Tag zum Treffpunkt für alle Motorradbegeisterten. Ob Enduro, Straße oder Touring: Wer Motorräder liebt, ist hier genau richtig. Es warten attraktive Angebote, ein starkes Rahmenprogramm und viele gute Gründe vorbeizuschauen.
Bis zu 38 % auf Topmarken
Nur beim Sommerfest: Exklusive Rabatte auf hochwertige Motorradbekleidung und Helme.
Mit dabei sind renommierte Marken wie Dainese, Held, HJC und Spidi.
Ein guter Zeitpunkt, um sich neu auszustatten, oder endlich das Teil zu holen, das schon lange auf der Wunschliste steht.
Show, Unterhaltung und gute Stimmung
Auch abseits der Verkaufsfläche ist einiges geboten:
- Stuntshow mit @patrick_stuntz – spektakuläre Fahrmanöver und Präzision auf zwei Rädern
- Charity-Essen von Biker mit Herz – von 10 bis 16 Uhr, gegen freiwillige Spende
- Kinderhüpfburg – damit auch der Nachwuchs voll auf seine Kosten kommt
- Garagenpark-Eröffnung – direkt neben dem Store, mit Möglichkeit zur Besichtigung
Zugreifen und absahnen
Einkaufen lohnt sich doppelt:
Ab 100 Euro Einkaufswert gibt es eine auner Trinkflasche gratis dazu.
Ab 500 Euro Einkaufswert gibt’s außerdem eine auner Sporttasche obendrauf.
Nur am Eventtag und solange der Vorrat reicht.
Ein Fest für alle, die Motorrad nicht nur fahren, sondern leben
Ob du mit Freunden kommst, dich beraten lässt oder einfach stöbern willst, das Sommerfest in St. Veit bietet den passenden Rahmen dafür.
Ein Tag für gute Gespräche, starke Produkte und echten Zusammenhalt auf zwei Rädern.
Save the Date: 16. August 2025 im auner Store St. Veit.
Alle Quellen: auner

Mit 17 Minuten ungefilterter EnduroGP-Berichterstattung erweckt Against The Clock den Forsiteservices GP von Wales mit Einblicken der Fahrer, unverfälschter Rennaction und Momenten hinter den Kulissen zum Leben.
EnduroGP, Runde vier, kurz zusammengefasst …
Tag 1: Am ersten Renntag im walisischen Rhayader holte Josep Garcia vom Red Bull KTM Factory Racing den EnduroGP-Sieg. Er führte Zach Pichon vom TM MOTO Boano Factory Enduro Team auf dem zweiten Platz an, Andrea Verona vom GASGAS Factory Racing komplettierte die Top Drei.
Kevin Cristino vom Fantic Factory Racing Enduro Team Specia holte sich den Sieg in der Junior-Enduro-Klasse, während Romain Dagna vom Team KTM Pro Racing Sport die Kategorie Youth Enduro gewann. Bei der Expotrade FIM Women's Enduro World Championship feierte Rosie Rowett vom RIEJU Factory Team am ersten Tag in Wales ihren Debütsieg.
Tag 2: Mit einer weiteren entschlossenen Fahrt sicherte sich Garcia am zweiten Tag den Sieg in der EnduroGP-Klasse in Rhayader. Pichon, der Zweiter wurde, war ihm die ganze Zeit dicht auf den Fersen, während Samuele Bernardini vom Honda Racing RedMoto Enduro Team mit dem dritten Platz seinen zweiten Podiumsplatz der Saison sicherte.
Cristino blieb auch am zweiten Tag die Fahrerin, die es zu schlagen galt, und holte sich den Sieg in der Junior-Enduro-Klasse, während Dagna in Wales einen Doppelsieg in der Youth-Enduro-Klasse feierte. Dank einer hervorragenden Fahrt sicherte sich Rowett den zweiten Tag in Folge den Sieg in der Expotrade Women's Enduro-Klasse.
Die Paulo Duarte FIM EnduroGP-Weltmeisterschaft wird mit der fünften Runde beim GP von Portugal vom 12. bis 14. September fortgesetzt.
Link: https://www.endurogp.com/
Quellen: Prime Stadium - Events

Rosie Rowett macht den FIM EnduroGP von Wales mit ihrem ersten Sieg zu einem unvergesslichen Erlebnis!
Die Expotrade FIM Women's Enduro World Championship war beim Forsiteservices GP von Wales wieder im Einsatz, und Rosie Rowett vom RIEJU Factory Team fuhr einen Doppelsieg ein …
Was Heimrennen angeht, war der Forsiteservices GP von Wales für Rosie Rowett vom RIEJU Factory Team aus den richtigen Gründen ein unvergessliches Rennen. Sie sicherte sich nicht nur ihren ersten Rennsieg bei der Expotrade FIM Women's Enduro World Championship , sondern die britische Fahrerin triumphierte auch an beiden Tagen und kämpfte sich so in den Titelkampf.
Von Anfang an schien Rowett alles unter Kontrolle zu haben. Sie strahlte Selbstvertrauen aus und war überzeugt, dass sie gewinnen würde. Fehler wurden schnell korrigiert, da die RIEJU-Fahrerin von Anfang bis Ende mit Biss und Entschlossenheit fuhr. Nachdem sie drei Jahre auf ihren ersten Sieg warten musste, gelang ihr innerhalb von 48 Stunden der zweite Sieg.
„Ein solches Ergebnis ist ein unglaubliches Gefühl, besonders bei meinem Heim-Grand-Prix“, strahlt Rosie am Sonntagabend. „Ehrlich gesagt hatte ich vor diesem Wochenende nur auf einen Podestplatz gehofft, daher ist der Doppelsieg für mich ein Riesenerfolg.“
Mit einem vierten und fünften Platz beim Saisonauftakt des Expotrade Women's Enduro im April spielt Rosie ihre Erwartungen nicht wirklich herunter, wenn sie sagt, dass ihr Ziel lediglich ein Podiumsplatz war.
Natürlich bietet ein Heimrennen den Fahrern zusätzlichen Auftrieb, da die lokale Unterstützung ihnen hilft, der Herausforderung gewachsen zu sein. Doch viele würden zustimmen, dass Rosie in Rhayader mit einem neuen Charakter antrat, den man bei ihr vorher nicht gesehen hatte. Ruhig, gelassen, gelassen und selbstbewusst kontrollierte sie jeden Tag den Kampf um die oberste Stufe des Podiums. Was hat sich also geändert?

„Ich habe ziemlich hart trainiert, um hier bereit zu sein, und bin gleichzeitig bei der französischen Meisterschaft gefahren“, sagt sie. „Natürlich hatten wir zwischen unserer ersten Runde in Portugal und Wales eine lange Pause, und die vielen anderen Rennen haben mir geholfen, stark hierherzukommen.“
„Ein Sieg ist für mich ein riesiger Schritt nach vorne. Mit 25 Jahren gehöre ich noch zu den jüngeren Fahrern in meiner Klasse. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich schnell genug bin und um einen Podestplatz kämpfen kann, aber ich denke, es sind meine Fortschritte im Fahren, die mir geholfen haben, alles zusammenzubringen und einen Sieg zu holen.“
Zusammen mit ihrer Teamkollegin Rachel Gutish schien auch das Duo vom RIEJU Factory Team die Oberhand über ihre Klassenkameradinnen zu haben. Nach hartem Kampf lagen sie am ersten Tag über drei Minuten vor Francesca Nocera von HRC Honda auf Platz drei und am zweiten Tag sogar eine Minute vor ihnen.
„Dies ist mein drittes Jahr bei RIEJU und ich liebe es, Teil des Teams zu sein. Es ist auch toll, eine Fahrerin wie Rachel (Gutish) als Teamkollegin zu haben. Wir verstehen uns super, reden viel und es gibt keine Rivalität, obwohl wir uns gegenseitig schlagen wollen. Aber so ist eben Rennsport!
„Dass ich es geschafft habe, gibt mir einen enormen Vertrauensschub. Ich bin jetzt im Rennen um die Meisterschaft, und ich werde versuchen, darauf aufzubauen und beim nächsten Rennen in Portugal so hart wie möglich zu kämpfen.“
2025 Expotrade FIM Enduro-Weltmeisterschaft der Frauen
Runde 1: GP von Portugal – Fafe – 4.–6. April
Runde 2: GP von Wales – Rhayader – 1.–3. August
Runde 3: GP von Portugal – Vila de Rei – 12.–14. September
Runde 4: GP von Deutschland – Zschopau – 17.-19. Oktober
Link: https://www.endurogp.com/

PA: Prime Stadium - Events
*Produktwerbung* Bei Enduro4you gibt es wieder neue Artikel wie zum Beispiel Umbausätze der Brembo Kupplungsarmatur komplett mit 9 mm Kolben - die ideale Lösung für HVA und Gas Gas Modelle mit Braktec Armatur.
Neu bei E4you sind wieder Umbausätze auf 9 mm Brembo Armaturen:
Neu sind auch nur 5 Exemplare der neuen SG 12 Sonderfarbe zum Sonderpreis:
Der Verkaufsschlager der letzten Monate von Enduro Expert, der Start- und Killschalter geht in seine zweite Runde, wird aber schnell vergriffen sein:
Neu sind auch die neuen SM-7 Helme von Astars aus Fiberglas und einigen Farben:
Die letzten vier Astars Tech 10 Super Vented in Schwarz/Grau/weiss und rot warten ebenso auf neue Besitzer und das für unter 400 Euro:
Neu sind auch einige Teile für die immer populäre CF Moto Modelle:
Alle Produktinformationen findest du immer mit einem einfachen Klick auf die Bilder!
Weitere Produkte auf www.enduro4you.de
Alle Quellen: Enduro4you (Anzeige)

Maurizio Micheluz: „Bergamo ist das Herz des Enduro in Italien“
Weniger als einen Monat ist es noch bis zum 6DAYS® FIM Enduro of Nations, das vom 24. bis 29. August im italienischen Bergamo zur 99. Ausgabe dieses legendären Rennens stattfindet. Die Gespräche drehen sich nun um das Terrain, mit dem die Teilnehmer konfrontiert werden.
Italien ist für das Enduro-Fahren berühmt und Bergamo hat zusammen mit den umliegenden Bergen im Norden des Landes dazu beigetragen, diesen Ruf zu festigen.
Mit der Aufgabe, die Streckenvorbereitung für die diesjährigen 6DAYS® Italia zu überwachen, wurde FIM-Streckeninspektor Maurizio Micheluz betraut. Als Italiener freut sich Micheluz schon lange auf diese Ausgabe und ist überzeugt, dass es eine ganz besondere Rennwoche wird.
„ Bergamo ist das Herz des italienischen Endurosports “, sagt Micheluz voller Stolz und Leidenschaft. „ Das Publikum, die Leidenschaft und die Atmosphäre werden dafür sorgen, dass die 6DAYS® Italia für die Teilnehmer unvergesslich bleiben .“
Von den Toren des Rennfahrerlagers der Fiera di Bergamo werden die siebenhundert Teilnehmer aus dreiunddreißig Nationen und sechs Kontinenten, die an den 6DAYS® Italia teilnehmen, auf die atemberaubende Bergseite geführt.
Insgesamt werden die Fahrer während des sechstägigen Rennens bis zu 1300 Kilometer zurücklegen, wobei an jedem der ersten fünf Tage durchschnittlich 250 Kilometer gefahren werden.
„ Für die 6DAYS® Italia haben wir drei Strecken entwickelt, um die Teilnehmer herauszufordern“, erklärt Micheluz. „ Die Eröffnungsstrecke für Tag eins und Tag zwei befindet sich im Val Cavallina, einem weiten Tal östlich von Bergamo. Die Fahrt wird der technisch am wenigsten anspruchsvolle Teil des Events sein, und zusammen mit drei sehr schönen Sonderprüfungen sind wir überzeugt, dass sich die Fahrer gut einfinden und sofort Spaß am Rennen haben können.“
Am dritten Tag werden wir diese Route nur einmal benutzen und es wird eine Mischung aus den Strecken der beiden vorherigen Tage und der Schleife für Tag vier und Tag fünf sein .“
Micheluz meint, es sei Dieses Jahr war es wichtig, eine Strecke zu entwickeln, die die wahre Schönheit der Region feiert und gleichzeitig die tief verwurzelte Verbindung Italiens zum Endurosport würdigt. Und dafür wartet das Val Seriana am vierten und fünften Tag .
„ Tag vier und fünf werden wahrscheinlich die anspruchsvollsten Runden“, bestätigt er. „ Das Val Seriana ist das berühmteste Tal Bergamos. Wir haben hier in der Vergangenheit schon mehrmals Enduro-Rennen erlebt, und hier werden unsere 6DAYS® Italia-Fahrer die berühmtesten italienischen Trails der Enduro-Geschichte bewältigen.“
„ Ich bin ziemlich sicher, dass unsere Zeit im Val Seriana dank der atemberaubenden Landschaften, der legendären Sonderprüfungen und der anspruchsvollen Transfers unvergesslich sein wird. “
Wie immer werden beim traditionellen Final Cross Test am sechsten Tag die diesjährigen Champions des 6DAYS® FIM Enduro of Nations auf der Covo Campo MX-Rennstrecke , dreißig Minuten südlich von Bergamo, gekrönt.
Die speziell dafür errichtete, permanente Motocross-Anlage verspricht sensationelle Rennen und hart umkämpfte Duelle und sorgt für einen stilvollen Abschluss der 6DAYS® Italia
Link: https://fim-isde.com/
PA: FIM, Foto: Future7Media
Auf den Enduro-Strecken fehlte es 2025 bislang an frischem Orange - doch das ist jetzt vorbei. Die KTM EXC-Modellreihe 2026 ist bereit, Grenzen zu verschieben und neue Maßstäbe zu setzen. Wir haben unsere siegreiche Enduro-Range und auch deren Limits neue definiert - mit umfassenden Updates und gezielten Verbesserungen an den sieben Hauptmodellen wurde die Basis deutlich gestärkt - und exklusive Sondermodelle werden folgen.
Ob anspruchsvolle Trails, knallharte Etappen, technisch schwieriges Hard Enduro oder extremes Wetter - die KTM Enduro-Modelle 2026 sind für jede Herausforderung gebaut. Egal welches Niveau und welcher Wettbewerb: Diese Bikes meistern alles. Die entscheidende Frage lautet nur - bist du bereit, ihr volles Potenzial abzurufen?Die erste auffällige Neuerung für das Modelljahr 2026 zeigt sich in der geänderten Namensgebung: Bei den 2-Takt-Modellen KTM 125 XC-W und KTM 250 XC-W ersetzt ,,XC-W" ab 2026 das bisherige ,,EXC". Die neue Bezeichnung spiegelt die volle Performance im Wettbewerb wieder.
Die KTM Enduro Modellpalette für 2026:
- KTM 125 XC-W
- KTM 250 XC-W
- KTM 300 EXC (alle 2-Takt Modelle)
- KTM 250 EXC-F
- KTM 350 EXC-F
- KTM 450 EXC-F
- KTM 500 EXC-F (alle 4-Takt Modelle)
Link: Alle KTM Enduro Modelle 2026
KTM-Fahrer – sowohl ehemalige als auch aktuelle – wissen: Nur mit gezielten Modifikationen bleibt man der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wer neu in die XC-W - oder EXC-Welt einsteigt, stellt sich schnell die Frage, wie diese orangefarbenen Bikes so beeindruckend schnell und dynamisch sein können. Die aktuelle KTM Enduro-Plattform wurde auf ein außergewöhnlich hohes Leistungsniveau angehoben - besonders im Bereich der Motorentechnik: leistungsstarke, kompakte, zuverlässige, leichtgewichtige und hochmoderne Motoren - bei den 2-Taktern mit elektronischer TBI-Kraftstoffeinspritzung.
Ergänzt wird dies durch ein erstklassiges Chassis, welches hoydrogeformt, lasergeschnitten und robotergeschweißt ist. Hinzu kommt ein schlanker Aluminium-Heckrahmen und Schwinge sowie sorgfältig abgestimmte Längs- und Torsionsflexibilität für ein herausragendes Fahrgefühl.
Die Bikes wurden bis ins Detail für den Wettbewerb optimiert. Ein Beispiel? Geschmiedete Gabelbrücken, Neken-Lenker, Brembo-Bremsen mit hydraulischer Kupplung, Keihin-Drosselklappengehäuse und ODI-Lock-on-Griffe. Hinzu kommen Features wie die Offroad Control Unit, hochfeste GIANT-Aluminiumfelgen, ein kräftiger LED-Scheinwerfer und im Spritzgussverfahren integrierte Kunststoffteile.
Die Modellreihe 2026 sorgt für wesentliche Verbesserungen bei der Federung: Die bewährte 48 mm WP XACT Closed Cartridge-Gabel wurde mit neuen Dämpfungseinstellungen sowei leichteren und kürzeren Federn ausgestattet. Zudem wurde der Druckspeicher überarbeitet und die Geometrie der Federaufnahme neu gestaltet. Ein neuer, einteiliger Hydrostop komplettiert die Überarbeitung der Vorderradgabel und sorgt für eine Gewichtsreduzierung von insgesamt 200 Gramm. Weniger Gewicht, mehr Leistung - das bedeutet ein intensiveres Fahrgefühl und gesteigertes Vertrauen.
Auch das KTM-typische WP XPLOR PDS-Federbein profitiert von der sorgfältigen Detailarbeit und den gezielten Optimierungen – ebenso wie die Gabel. Die wartungsfreundliche Konstruktion ohne außenliegende bewegliche Komponenten erleichtert den Service erheblich. Gleichzeitig bleibt KTM dem Anspruch treu, Traktion und Fahrstabilität stetig weiterzuentwickeln – mit spürbarem Fortschritt für 2026.
Alle Modelle der 2026er KTM Enduro-Reihe erhalten einen neuen Schutzdeckel am CPC-Kraftstoffanschluss. Dieser bietet nicht nur Schutz vor Beschädigungen, sondern dient auch als zusätzliche Abdichtung gegen das Eindringen von Schmutz und Wasser. Auch das Kühlsystem wurde überarbeitet und mit einem neuen Kühlerdeckel ausgestattet. Ein Standardgewinde ermöglicht ein einfacheres und schnelleres Öffnen. Ergänzend dazu sind bei der KTM 300 EXC sowie bei sämtlichen KTM EXC-F Modellen ab Werk Kühlerlüfter verbaut – für eine zuverlässige Temperaturkontrolle unter allen Bedingungen.
Das neue Design der 2026er-Modelle setzt optisch ein klares Statement – mit auffälligem Styling und langlebigen Grafiken, direkt in die hochwertigen Kunststoffflächen eingearbeitet. Das sorgt nicht nur für ein kräftigeres KTM-Orange, sondern auch für markante rote Akzente an den Gabelschützern und den neu gestalteten Tankspoilerverkleidungen - inklusive optimierter Luftführung zur verbesserten Kühlung.
Der neue besonders griffige Sitzbezug in Schwarz sorgt für optimalen Halt und wird durch strukturiertes Material an Rahmenschützern, Lenkerpolster und Tankverkleidung harmonisch ergänzt. Für zusätzlichen Grip am Hinterrad sorgt Maxxis mit einer überarbeiteten MaxxEnduro-Mischung - jetzt mit weicherer Gummikomposition für noch bessere Traktion.Die KTM EXC-Modellreihe 2026 ist das Ergebnis vieler Jahre intensiver Entwicklungsarbeit an der Spitze des globalen Enduro-Wettbewerbs. Sie bringt dynamische, rennsportorientierte Leistung, fokussierte Ergonomie und führende Technologie direkt an den Start. Bist du bereit?
Wie immer steht eine umfangreiche Kollektion an KTM PowerWear und KTM PowerParts zur Verfügung – entwickelt, um höchste Ansprüche an Individualisierung zu erfüllen, sowohl praktisch als auch optisch. Ob Hobbyfahrer oder Profi-Racer – hier findet jeder das passende Setup.
Die KTM Enduro-Modelle 2026 werden ab August bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich sein, während die Auslieferung der KTM 300 EXC 2026 im Oktober beginnt.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.KTM.com.
Quellen: KTM DACH
- International Six Days Enduro: Das ist Österreichs Team für die ISDE 2025!
- St. Georgen ob Judenburg: Echtes Highlight in der Enduro-Trophy Serie!
- Red Bull Romaniacs 2026: Die UNSTOPPABLE Edition
- Josep Garcia dominiert den Enduro GP von Wales:
- Bericht X-GRIP Racing Team @ Red Bull Romaniacs:
- KRKA Enduro 2026: Anmeldung im September!
- Beta Modelltest: Die neuen RR und RX Modelle 2026!
- 99. IDSE: Italien hofft auf 16. World Trophy-Sieg in der Heimat!
- RARE CLUTCH: Die digitale Kupplung für STARK VARG MX und EX Modelle!
- Die KTM SX-Reihe des Modelljahres 2026 setzt neue Maßstäbe!
Seite 23 von 891




















