• News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche
  • News
  • Rennkalender
  • Racing+Links
  • Training+Touren
  • Fotos+Videos
  • Racing Team
  • Service
  • Archiv+Suche

Rennkalender 2025

Enduro:   ÖM   EM   WM   ISDE

SuperEnduro    Hard-Enduro WM

HED - Hard Enduro Shop

0926 yam1

 

  • Die Yamaha WR125R kehrt zurück und ist bereit, neuen Generationen die Freude am Fahren einer echten Dual-Sport-Maschine zu vermitteln.
  • Das einfach zu handhabende Motorrad macht auch Anfängern Spaß beim Fahren in der Stadt und bei Touren, während es gleichzeitig echte Geländetauglichkeit bietet.
  • Dank der variablen Ventilsteuerung liefert der 125 cm³ Einzylindermotor starke Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, welche für ein einfaches Handling sorgt, und hat einen kräftigen Schub, wenn Du ihn im oberen Drehzahlbereich brauchst.
  • Das sorgfältig konstruierte Fahrwerk und die Federelemente mit hochwertigen Komponenten machen die WR125R sowohl in der Stadt als auch auf den Trails leicht beherrschbar.

Mit dem neuen Einstiegsmodell WR125R öffnet Yamaha das Tor zum Abenteuer. Als kleinstes Mitglied der Dual-Sport-Reihe von Yamaha bietet es grenzenlose Möglichkeiten für Abenteuer in der Stadt und echtes Off-Road-Potenzial.

Einfach raffiniert:

Egal, ob Du durch die Stadt fährst oder die einsame Landstraße nimmst, der drehmomentstarke Motor, das einfache Handling und die hohe Kraftstoffeffizienz der WR125R machen sie zum perfekten Partner für die Erkundung des Next Horizon. Mit dem vielseitigen Motor, der sich sowohl auf der Straße als auch im Gelände bewährt, der hohen Kraftstoffeffizienz von über 40 km/l (WMTC-Wert), die lange Fahrten zum Kinderspiel macht, und dem wendigen Fahrwerk, das einen freundlichen Einstieg in das Abenteuer bietet, bringt die WR125R die Freiheit des Motorradfahrens für alle.

Die raffinierte Einfachheit der WR125R macht sie zu einer komfortablen und angenehmen Alltagsmaschine. Funktionen wie das Multifunktions-LCD-Instrument mit Smartphone-Konnektivität bieten Komfort, und die Einscheiben-Vorderradbremse mit ABS sorgt für eine zuverlässige Bremsleistung.

Das Design der WR125R orientiert sich an traditionellen Yamaha Offroad-Themen und kombiniert sie mit modernen Akzenten. Das Ergebnis ist eine Maschine mit starken horizontalen Linien, die sich mit kompakten und stromlinienförmigen Elementen vermischen, wie z. B. der auffälligen Frontverkleidung mit dem LED-Doppelscheinwerfer.

Abseits des täglichen Fahrbetriebs zeigt die WR125R, dass ihr Dual-Sport-Geist tiefer geht als das von Yamahas Off Road Competition-Reihe inspirierte Styling, und warum sie das WR-Label mit Stolz trägt. Die Fähigkeiten der WR125R gehen weit über den Einsatz im Gelände hinaus und machen sie zu einem echten Allrounder, der sich in der Stadt genauso wohlfühlt wie auf den Trails. 

 

0926 yam2

 

Zielgerichtete Kraft

Leistung ist nicht alles, aber der flüssigkeitsgekühlte 125 cm³ SOHC-Motor mit 4 Ventilen und Einspritzmotor liefert eine aufregende und dennoch leicht zu kontrollierende Leistung, die weit über das hinausgeht, was man erwarten würde.

Dank der variablen Ventilsteuerung (Variable Valve Actuation, VVA), die automatisch und nahtlos zwischen zwei Einlassnockenprofilen umschaltet, bietet die WR125R ein üppiges Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich und eine starke Leistung im oberen Drehzahlbereich. Das Ergebnis ist ein äußerst vielseitiger und effizienter Motor mit einer maximalen Leistung von 11 kW bei 10.000 U/min und einem maximalen Drehmoment von 11 Nm bei 6.500 U/min. Die flexible Leistungsentfaltung in Kombination mit der hervorragenden Gasannahme verringert die Wahrscheinlichkeit, dass unerfahrene Fahrer das Motorrad auf unebenem Gelände abwürgen, und macht Stopp-Start-Fahrten in der Stadt mühelos möglich.

Außerdem minimiert der Motor Emissionen mit zwei Katalysatoren, einem O2-Sensor und einem Verdunstungssystem, was dazu beiträgt, dass er umweltfreundlich ist und die neuesten EU5+ Vorschriften erfüllt.

Einfache Handhabung

Die perfekt abgestimmten Federelemente und das wendige Fahrwerk tragen im Zusammenspiel mit dem Motor dazu bei, dass die WR125R auch auf unwegsamem Gelände sehr leistungsfähig ist. Der Semi-Doppelschleifenrahmen bietet ein großartiges Fahrgefühl auf unterschiedlichen Untergründen, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Die Federelemente bestehen aus einer 41 mm KYB-Gabel und einem angelenkten Monocross-Federbein, das Unebenheiten sanft auffängt und ein Durchschlagen verhindert. Die Konstruktion ermöglicht stabile Fahrten sowohl auf der Straße als auch im Gelände. Die Ausführung mit 21 Zoll-Vorderrad und 18 Zoll-Hinterrad, die in der gesamten Adventure Bike-Produktpalette von Yamaha zum Einsatz kommt, unterstützt die Kontrolle auf anspruchsvollem Terrain und sorgt für ein hervorragendes Fahrverhalten im Gelände.

Dank der flachen Sitzbank, die eine sehr flexible Fahrposition ermöglicht, ist es einfach, das Motorrad auf unterschiedlichem Terrain zu kontrollieren. Der Fahrer kann sich frei auf dem Motorrad bewegen und sein Gewicht verlagern, um die perfekte Balance zu finden. Die glatten Seitenteile ermöglichen einen einfachen Wechsel vom Stehen zum Sitzen, und die breiten Fußrasten bieten viel Kontrolle. Die Sitzhöhe von 875 mm ermöglicht es den meisten Fahrern, einen Fuß auf den Boden zu setzen, ohne sich zu weit strecken zu müssen, was das Vertrauen beim Anhalten stärkt.

Der Wechsel zwischen Straßen- und Geländefahrten ist mit der WR125R ganz einfach. Die Dunlop D605 Reifen bieten vielseitige Leistung für alle, die mit dem Motorrad in der Stadt unterwegs sind, aber auch den Ruf des Abenteuers spüren und das Unbekannte erkunden wollen. Sie bieten hervorragenden Grip, auch abseits vom Asphalt. Und der leicht austauschbare Luftfilter trägt dazu bei, den Wartungsaufwand gering zu halten.

Ausstattungsmerkmale

  • Echte Dual-Sport-Fähigkeit
  • 125 cm³ Hightech-VVA-Motor mit variabler Ventilsteuerung (VVA)
  • Einfache Handhabung auf jedem Terrain
  • Multifunktionales LCD-Cockpit
  • Scheibenbremsen mit ABS vorne
  • Hohe Kraftstoffeffizienz (40 km/l; WMTC Modus-Wert)
  • Äußerst flexible Sitzposition
  • Überall einsetzbare Reifen
  • Fahrwerk für Abenteuer
  • Geringer Wartungsaufwand, auch abseits der Straße
  • Modernes Design trifft Tradition

Abenteuer erleben – Farben, Verfügbarkeit und Preis

Als Einstieg in das Adventure-Segment von Yamaha ist die WR125R ideal dafür geeignet, jungen Fahrern erste Erfahrungen im Gelände zu vermitteln und dabei die Natur zu genießen. Für viele wird sie den Weg ebnen, eines Tages noch größere Abenteuer auf Yamahas kultigen Ténéré 700-Maschinen zu erleben.

Die exzellente Kraftstoffeffizienz und der wettbewerbsfähige Verkaufspreis machen die WR125R nicht nur zu einem äußerst begehrten und echten Dual-Sport-Motorrad, sondern auch zu einer sehr wirtschaftlichen Option – sie ist das erschwinglichste 125 cm³-Yamaha-Motorrad. Die WR125R wird in zwei Farben erhältlich sein: Icon Blue und Yamaha Black. Alle Einzelheiten zur Verfügbarkeit und den Preisen der neuen WR125R werden im Laufe des Jahres 2025 bekannt gegeben. Bitte wende dich für weitere Informationen an deinen regionalen Yamaha-Händler.

Originalzubehör von Yamaha

Yamaha hat ein Sortiment an neuem Originalzubehör (Kits und Einzelteile) entwickelt, mit dem sich die WR125R ohne großen Aufwand individualisieren lässt.

Mit dem Web-Konfigurator kannst Du das gewünschte Zubehör virtuell an der WR125R anbringen. Du kannst dann das Zubehör bestellen, bevor Du dein neues Motorrad abholst, und es von deinem Yamaha Partner einbauen lassen.

Yamaha Adventure Bekleidung und Fahrerausstattung

Die Adventure Fahrerbekleidungslinie wurde als Ergänzung zur Adventure Motorradserie entwickelt und umfasst Ganzjahres-Fahrerjacken und -hosen, die in Zusammenarbeit mit Alpinestars entwickelt wurden. Darüber hinaus bietet die Adventure Bekleidungslinie eine Auswahl an Puffer- und Fleecejacken, T-Shirts und anderen speziellen Artikeln für echte Abenteuerlustige.

MyRide App

Die kostenlose Yamaha MyRide App gibt WR125R Fahrern die Möglichkeit, mehr Spaß und Informationen aus jeder Fahrt herauszuholen. Sie ist für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Mit der App können gefahrene Routen aufgezeichnet und gespeichert werden. Du kannst deine eigene Story erstellen und Bilder zur Fahrt hinzuzufügen, um diese über soziale Medien zu teilen. MyRide bietet auch die Möglichkeit, Fahrstatistiken wie Gesamtstrecke, Höhenmeter, Höchstgeschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung und Schräglagenwinkel einzusehen und mit anderen Fahrern zu vergleichen und zu teilen.

Für die WR125R ist MyRide auch die App, die Konnektivität ermöglicht, sodass Du eingehende Anrufe und Nachrichten auf dem TFT-Cockpit sehen kannst.

Link: Zum Modell und weiteren Details

 

0926 yam3

Quellen: Yamaha Motor Österreich

0926 knopper 

 

Das traditionelle Treffen mit Sturm und Kastanien bei Team KTM Knopper!

Im Oktober ist es wieder soweit: Das traditionelle Treffen mit Kastanien und Sturm findet am Freitag 03.10.2025 ab13 Uhr statt. Bei Schlechtwetter gibt es einen neuen Termin.

KTM Knopper ist seit 30 Jahren euer KFZ-Meisterwerkstatt und KTM Dealer in den steirischen Weinbergen. 

Das Team Knopper freut sich auf deinen Besuch!

Weitere Infos auf: https://knopper-kfz.at/

Google Maps Link: Hier direkt zum Team Knopper navigieren

Adresse:

KTM Knopper Günter

Lestein 74

8511 St. Stefan/ Stainz

03463/ 81 167

www.knopper-kfz.at 

0926 dorfer2

 

Am vergangenen Wochenende fand im sonnigen Oberwölz  das letzte Rennen der österreichischen Staatsmeisterschaft sowie die Endurotrophy statt. Die Veranstaltung war, wie gewohnt, perfekt organisiert und die anspruchsvolle Streckenführung versprach spannende Duelle bis zum Schluss. Für das DM Racing Team ging es um die letzten und entscheidenden Punkte einer intensiven Saison.

Junioren-Staatsmeisterschaft: Teamduell um den Titel

Im Mittelpunkt stand das packende Duell um den Junioren-Staatsmeistertitel zwischen den beiden Teamkollegen Anton Vötsch und Jan Wunderlich, die bis zum finalen Lauf nur einen Punkt trennte. Wie bereits die ganze Saison lieferten sich beide Fahrer Kopf-an-Kopf-Rennen – sowohl bei der Sonderprüfung am Eselsberg als auch im entscheidenden Super-Enduro-Lauf.

Die Entscheidung fiel schließlich im letzten Finallauf: Nach einem Sturz von Jan konnte sich Anton den Titel des Junioren-Staatsmeisters sichern. Jan bewies trotz des Rückschlags großen Kampfgeist und wurde verdienter Vizestaatsmeister.

Weitere Erfolge für das DM Racing Team:

Auch abseits des Juniorenfinales zeigte das Team Spitzenleistungen:

Viktoria Dorfer  dominierte an beiden Tagen mit Laufsiegen und sicherte sich mit insgesamt neun Rennsiegen den Jahressieg bei den Damen.

Andreas Werner “Speedy griff im letzten Rennen nochmals an, holte am Samstag Platz 2 und am Sonntag den Sieg – und krönte sich damit zum Jahressieger der Senioren.

Nico Sterner  überzeugte ebenfalls mit zwei Siegen an diesem Wochenende und wurde ebenfalls Jahressieger in der Klasse E1.

Auch unser jüngster Fahrer Max Dorfer , der diesmal nicht am Start war, trug mit seinen Saisonleistungen entscheidend zum Erfolg bei: Er gewann alle Läufe in der 85cc-Klasse und holte damit den Titel für sich und sein Team.

Saisonfazit:

Mit mehreren Staatsmeister- und Jahressiegen blickt das DM Racing Team auf eine besonders erfolgreiche und ereignisreiche Saison zurück. Die Fahrerin und Fahrer haben ihr fahrerisches Können in dieser Saison klar unter Beweis gestellt.

Wir gratulieren Allen recht herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei allen Unterstützern, Organisatoren und Fans.

Link: https://enduro-shop.at/

 

0926 dorfer1

Text: DM Racing Team. Fotocredits: Sportduro Lucas Pripfl / Corinna Dorfer

0923 x1

 

HIXPANIA Hard Enduro 2025

Beim vierten Stopp der Hard Enduro Weltmeisterschaft in Spanien zeigte Mitch Brightmore schon im Prolog, dass er ganz vorne mitfahren will. Zwei starke Läufe brachten ihn auf Platz zwei und damit in eine ideale Ausgangsposition, ein klares Signal für das Wochenende.

Im Hauptrennen lief es dann nicht nach Plan. Gleich zu Beginn blieb Mitch im Rock Garden durch einen kleinen Fehler hängen und verlor viele Plätze, sodass er die Aufholjagd fast vom Ende des Fahrerfeldes starten musste. Da der erste Streckenabschnitt sehr schnell und wenig technisch war und die Zeiten im Feld nahezu identisch, wog dieser Rückstand doppelt schwer. Mitch kämpfte sich jedoch Schritt für Schritt zurück und fand sich trotz eines weiteren massiven Crashs am Ende wieder auf Rang sechs in der offiziellen FIM-Weltmeisterschaftswertung beim Hixpania 2025 ein.

Für reichlich Gesprächsstoff sorgte die Wertung zum Schluss. Der berüchtigte X-Loop brachte Unklarheiten darüber, wer die volle Runde absolviert hatte. Am Ende wurde Graham Jarvis offiziell als Sieger geführt, während die WM-Punkte nach FIM-Regularien an die eingeschriebenen Fahrer vergeben wurden.

Unterm Strich bleibt ein starkes Rennwochenende von Mitch und dem gesamten Team mit einem Top-Ergebnis im Prolog, einer beherzten Aufholjagd im Hauptrennen und wichtigen Punkten für die Weltmeisterschaft. Mitch hält damit seinen dritten Gesamtrang und geht mit Rückenwind ins nächste Rennen beim Sea to Sky.

ÖM Finale Oberwölz

Beim letzten Lauf zur Österreichischen Enduro Meisterschaft zeigte der junge Steirer Valentino Hutter vom X-GRIP Racing Team in der Open Klasse erneut eine starke Vorstellung.

Am Samstag standen drei Runden mit jeweils fünf Sonderprüfungen auf dem Programm. Neben den schnellen Wald- und Wiesenpassagen wie der Rothenfels-Prüfung oder der Motocross-Strecke in Schönberg wartete auch ein Extremtest im Trial Park Oberwölz. Genau dort spielte Vale seine Hard Enduro Erfahrung voll aus und markierte in allen drei Runden die Bestzeit. Damit holte er Rang zwei am ersten Renntag.

Am Sonntag ging es etwas ruhiger los. Nach der ersten Sonderprüfung lag Vale auf Platz drei, bevor er im Trialgelände erneut die Bestzeit setzte. Kurz vor dem Ziel der Prüfung Rothenfels übersah Vale bei hoher Geschwindigkeit einen Baumstumpf und ging dadurch brutal zu Boden. Der Heckrahmen seiner GASGAS wurde dabei stark beschädigt und auch Vales Schulter bekam einiges ab.

Mit einer notdürftigen Reparatur und viel Biss brachte der ehemalige Junioren Champion das Rennen dennoch zu Ende und verteidigte Platz drei bis ins Ziel.

Das X-GRIP Racing Team und Valentino ziehen ein positives Fazit der ersten Auftritte in der Österreichischen Meisterschaft. Starkes Tempo, Podestplätze und jede Menge Motivation für die kommende Saison.

 

0923 x2

PA: BADX GmbH, Fotos: @future7media, @x_grip

0923 staatsm1

 

Team Walzer: "Am vergangenen Wochenende wurde die malerische Stadt Oberwölz in der Steiermark zum Zentrum des österreichischen Endurosports. Beim Finale der Enduro Trophy 2025 stand nicht nur das Saisonende dieser beliebten Rennserie am Programm, sondern zugleich auch der 12. und letzte Lauf zur Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft (ÖM). Mit dabei: Unsere FACTORY TEAM WALZER sowie die GASGAS TEAM WALZER Piloten, die sich noch einmal in eindrucksvoller Manier präsentierten.

Perfekte Organisation & einzigartige Atmosphäre

Die Veranstaltung in Oberwölz bot alles, was das Enduro-Herz begehrt: bestes Wetter, eine hervorragende Infrastruktur im Fahrerlager und Start-/Zielbereich sowie abwechslungsreiche Verbindungsetappen mit gesamt 50 Kilometern Länge durch die historische Kleinstadt und ihre Umbebung am Fuße der Wölzer Tauern.

Mit nur etwas mehr als 1.000 Einwohnern ist Oberwölz die kleinste Stadt der Steiermark – an diesem Wochenende aber war sie die große Bühne des heimischen Endurosports. Besonderer Dank gilt Veranstalter Petz Bachler und seinem Enduro-Trophy Team, die mit viel Leidenschaft und Präzision erneut ein perfekt organisiertes Rennen auf die Beine gestellt haben. Von der Streckenführung über die Sonderprüfungen bis hin zum Zuschauererlebnis – es war ein rundum gelungenes Motorsportfest, das dem Endurosport in Österreich zusätzliche Strahlkraft verleiht.

Maurice Egger – Staatsmeister in der ÖM Open Klasse!

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand zweifellos unser FACTORY TEAM WALZER Pilot Maurice Egger. In der ÖM Open Klasse ließ er es sich nicht nehmen, beim Heimrennen vor seinen Fans noch einmal ein klares Ausrufezeichen zu setzen.

Mit einer Gesamtzeit von 46:32,69 Minuten dominierte Maurice die Sonderprüfungen am Samstag und sicherte sich den Tagessieg. Schon beim Aspang Race hatte er mit einem zweiten Platz in der ÖM Open Wertung die entscheidenden Punkte für die Gesamtwertung geholt, doch Egger wollte in Oberwölz den Meistertitelgewinn untermauern. Dies gelang ihm eindrucksvoll: Mit insgesamt 256 Punkten krönte er sich zum Österreichischen Enduro Staatsmeister 2025 in der Klasse ÖM Open.

Sein stärkster Konkurrent, Tom Hecher, landete mit 237 Punkten auf Platz zwei.

Am Sonntag absolvierte Maurice noch einen kontrollierten Sicherheitslauf und erreichte den achten Rang – eine kluge Entscheidung, denn der Titel war zu diesem Zeitpunkt längst gesichert.

 

0923 staatsm2

 

Starke Leistungen der Teamkollegen

Auch unsere GASGAS TEAM WALZER Piloten zeigten ihr Können.Christoph Santeler kämpfte im Sprintrennen der ÖM Junioren hart und belegte den 11. Platz. In der Enduro Junioren Staatsmeisterschaft 2024 rangiert er damit in den Top Ten auf Platz 10. Tristan Schabernig, der erst zwei Wochen zuvor beim Aspang Race in der Klasse 4 unter 105 Teilnehmern auf Rang 8 fuhr, beendete die Enduro Trophy Saison in der E2-Klasse auf Platz 6. Zusätzlich feierte er gemeinsam mit Tobias Auer und Christian Öffl den Gesamtsieg in der Enduro Trophy Teamwertung – ein großartiger Teamerfolg! 

Unser Enduro-Urgestein Armin Steiner konnte beim Aspang Race vor zwei Wochen in der Teamklasse mit Ex-Walzer-Pilot Marco Schöpf den 7. Platz einfahren und zeigte damit erneut seine beständige Klasse. Auch Teamchef Berni Walzer selbst bleibt eine Konstante: Nach dem Classic Enduro in Livade holte er mit einer weißen Weste – sprich lauter Siegen – erneut den Titel in der Y1 Classic Enduro Meisterschaft.

Dank an unsere Partner

Eine Saison voller Höhenflüge und Titelgewinne wäre ohne starke Partner nicht möglich gewesen. Unser herzlicher Dank gilt VariaTech, Metzeler Motorradreifen, Zweispurig.at, Motorex, Parts4Riders, Aurena Auktionen sowie Kenny. Sie alle haben mit ihrer Unterstützung entscheidend dazu beigetragen, dass Team Walzer auch 2025 sportlich wie organisatorisch auf höchstem Niveau auftreten konnte."

 

PA: Rene Novak, Team KTM Walzer. Fotos: Copyright Sportduro/Lucas Pripfl

 0923 triu1

 

Glücksmoment für besonders performancehungrige Offroad-Fans: TRIUMPH präsentiert für 2026 eine neue TF 450-X.

Angetrieben von einem 450cm³-Viertakt-Einzylinder mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min, dominiert das neue Bike sein Segment dank des besten Leistungsgewichts seiner Klasse. Das aufregende Fahrgefühl wird unterstützt durch eine neue Exedy-Kupplung mit neuer Belleville-Kupplungsfeder, die auch unter extremen Rennbedingungen maximal robustes und präzises Schalten ermöglicht, neue Motoraufhängungen für verbesserte Chassis-Performance und ein neuer Schaltstern für präzisere und sichere Gangwechsel. Die TF 450-X sticht aber nicht nur wegen ihrer Performance aus der Masse heraus: Mit In-Mould-Decals in markantem TRIUMPH Performance Yellow macht sie sowohl im Stand als auch auf der Strecke eine gute Figur. Die Motocross-Maschine ist ab Oktober 2025 bei den TRIUMPH Offroad-Stützpunkthändlern verfügbar.

Im vergangenen Jahr präsentierte TRIUMPH die TF 450-RC Special Edition – das Debüt der britischen Kultmarke in der 450er-Klasse. Nun kommt das Upgrade, nach mehreren Monaten intensiver State-of-the-art-Entwicklungen und Erfahrungen im Rennsport. Die TF 450-X profitiert dabei von den vielen technischen Neuerungen, die TRIUMPH bei der TF 250-X einführte. Damit ist die TF 450-X das absolute Nonplusultra für performancehungrige Motocross-Fans.

Spitzenklasse für das 450er-Segment: Die TRIUMPH TF 450-X.

Zu den zahlreichen Verbesserungen gehört beispielsweise eine neu entwickelte Exedy-Kupplungsnabe. Optimierte Ölbohrungen erhöhen die Widerstandsfähigkeit und das abrufbare Drehmoment unter extremen Rennbedingungen. Die neue Belleville-Kupplungsfeder sorgt für eine verbesserte Kupplungsdosierung und verbesserte Standfestigkeit. Neue Motor-Halterungen resultieren in einer verbesserten Chassis-Performance. Ein neuer Getriebe-Schaltstern vereinfacht die Gangwechsel und gewährleistet eine sichere Gangarretierung.

Aufsehenerregend ist aber nicht nur das Fahrverhalten, sondern auch die Optik. Das garantieren In-Mould-Decals, also in den Kunststoff eingegossene Aufkleber, in Performance Yellow, mit der die Maschine schon im Stand wie ein Motocross-Champion strahlt.

Mit einer Spitzenleistung von 62,4 PS bei 9.500 U/min liefert der TRIUMPH 450cm³-Viertakt-Einzylinder ordentlich Speed auf der Strecke. Zusammen mit dem ultraleichten Fahrgestell ist das Leistungsgewicht der TF 450-X konkurrenzlos, denn sie bringt nur 108,3 kg auf die Waage. Das Resultat: erstklassige Agilität und Balance.

Die TF 450-X verfügt serienmäßig über hochwertige Komponenten wie Brembo-Bremsen, KYB-Federung, Pro Taper-Lenker und D.I.D-Räder sowie eine für den Rennsport optimierte Elektronik mit Launch Control, Traktionskontrolle, Quickshifter und zwei Motormappings.

Paul Stroud, Chief Commercial Officer von TRIUMPH Motorcycles: „Unser Motocross-Programm erzielte bereits Podiumsplätze sowohl im Supercross als auch in der MXGP, und die Resonanz auf unsere TF 250-X und TF 450-RC war hervorragend. Die neue TF 450-X nutzt dieses Momentum und bietet die gleiche, im Rennsport entwickelte Performance in einem Serienmodell. Entwickelt und getestet wurde die 450-X, um Fahrern aller Leistungsstufen Performance, Kontrolle und Zuverlässigkeit zu bieten. Das macht sie zugänglich für Einsteiger und erlaubt gleichzeitig Motocross-Profis, im Wettkampf Spitzenleistungen zu bringen.“

BEREIT FÜRS KRÄFTEMESSEN

Der Antriebsstrang der TF 450-X wurde für ein herausragendes Drehmoment entwickelt und verbindet rohe Kraft mit raffinierter Kontrolle. Die von der RC-Edition übernommene Motorabstimmung bietet feinste Gasannahme und massig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Das bietet den Fahrern mehr Kontrolle aus der Kurve heraus und gute Starts.

Motor und Antrieb der TF 450-X sind für ein hohes Drehmoment und beste Kontrolle ausgelegt.

Der Motor wurde auf den Wettbewerbseinsatz hin optimiert. Der Einzylinder verfügt über einen König-Kolben aus geschmiedetem Aluminium, der auch bei hohen Drehzahlen belastbar und widerstandfähig bleibt. Die strömungsoptimierten Titanventile von Del West sind ultraleicht und ermöglichen höhere Drehzahlen sowie ein verbessertes Ansprechverhalten. Kipphebel und Nocken mit sogenannten Diamond-Like Carbon (DLC) Beschichtungen minimieren die Reibung und verbessern sowohl die Haltbarkeit als auch die Laufruhe bei hoher Belastung. Die gewichtsreduzierenden Magnesium-Motorabdeckungen wurden extra für den Einsatz im Rennsport entwickelt und überzeugen mit ihrer Robustheit, Kühlleistung und einfachen Wartung.

Das fortschrittliche Einspritzsystem verfügt über einen Dell'Orto 44-mm-Drosselklappenkörper und ein Keihin-Einspritzventil für optimale Kraftstoffzerstäubung. Die Airbox und der Schalldämpfer, die erstmals bei der TF 450-RC Edition zum Einsatz kamen, verbessern den Luftstrom und das Ansprechverhalten. Gleichzeitig erfüllen sie die FIM- und AMA-Rennvorschriften hinsichtlich der Geräuschentwicklung.

Ein Upgrade gab es auch für die Exedy-Kupplungsnabe mit hoher Drehmomentkapazität. Damit steigt das verfügbare Drehmoment, außerdem gewährleistet es ein sanfteres Einkuppeln sowie eine konstante Kupplungsleistung. Diese langlebige, renntaugliche Kupplung ist in einem Stahlkupplungskorb untergebracht und wird mit einer Brembo-Hydraulik kombiniert. Die mit Fokus auf Präzision gefertigte neue Belleville-Kupplungsfeder bietet ein verbessertes Kupplungsgefühl. Ein Quickshifter ist ebenfalls serienmäßig verbaut und ermöglicht das kupplungslose Hochschalten vom zweiten bis in den fünften Gang.

Brembo-Bremsen mit Galfer-Scheiben sorgen für eine starke, gleichmäßige Bremsleistung. Die leichten Aluminiumfelgen der Serie D.I.D DirtStar 7000 sind mit Pirelli MX32-Reifen für mittelweiche Böden bestückt, welche hervorragenden Grip und Langlebigkeit bieten. Für zusätzlichen Schutz unter anspruchsvollen Bedingungen ist eine optionale Bremsscheibenabdeckung erhältlich.

 

0923 triu2

 

FAHRWERK UND HANDLING

Auch die TF 450-X setzt auf den einzigartigen Aluminium-Brückenrahmen von TRIUMPH – ein ultraleichter Zentralrohr-Rahmen mit zwei Unterzügen, dem die optimale Balance zwischen hoher Festigkeit und Flexibilität für ein sicheres Handling gelingt. Die hydrogeformte Schwinge und die im Rennsport entwickelte Federbeinumlenkung minimieren das Gewicht und maximieren gleichzeitig Grip und Traktion, was zu einem ausgezeichneten Grip am Hinterrad und einem verbesserten Federungsverhalten beiträgt.

Die Abstimmung der KYB-Federgabel wurde ebenfalls aus der RC-Edition übernommen. Sie wurde abgestimmt, um die Kontrolle in der Mitte des Federwegs, die Fahrwerksbalance und die Kurvenstabilität zu verbessern. Die hochwertige KYB-Konfiguration wurde durch Rennsport-Erfahrungen verfeinert, um eine Leistung auf Profi-Niveau zu erzielen, und ist für große Sprünge und fahrtechnisch herausfordernde Abschnitte auf anspruchsvollen Strecken optimiert. Die 48-mm-KYB-AOS-Federgabel und der dreifach einstellbare Piggyback-Stoßdämpfer sind auf konstante Dämpfung, kontrollierte Landungen und ein verbessertes Gefühl für das Vorderrad auf einer Vielzahl an Untergründen abgestimmt.

TOP-AUSSTATTUNG

Wie man es von TRIUMPH kennt, ist die TF 450-X mit Premium-Komponenten ausgestattet. Sie verfügt über Gabelbrücken von Neken, ProTaper ACF-Lenker mit Carbonkern und ODI-Lock-On-Griffe, die das für Kontrolle und Komfort ausgelegte Cockpit vervollständigen. Der Endantrieb verfügt über eine D.I.D 520 SDH-Kette und leichte JT-Kettenräder, die gemeinsam entwickelt wurden, um das Gewicht weiter zu reduzieren.

Das umfassende Elektronikpaket beinhaltet eine Launch Control, eine Traktionskontrolle und zwei Motormappings. Der Fahrer kann über die Lenkersteuerung oder die optionale MX Tune Pro-App zwischen den Leistungsmodi wechseln, die in Verbindung mit dem optionalen WiFi-Modul bis zu zehn zusätzliche Motormappings freischaltet. Ein Sensor-Dashboard liefert Live-Motordaten, Diagnosen und Wartungsmeldungen, während ein diskreter Stundenzähler die Motorlaufzeit erfasst.

Die Athena-ECU steuert die Zündung, den Start, die Traktion und die Map-Einstellungen. Für eine nahtlose Traktions- und Startkontrolle ist sie mit dem GET Power Assist verbunden.

Die TF 450-X ist ein Gesamtpaket aus Kraft, Technik und der von TRIUMPH gewohnten Qualität.

GEBAUT FÜR DEN WETTKAMPF

Zusätzlich zu der bereits serienmäßigen, hochwertigen Ausstattung hat TRIUMPH in Zusammenarbeit mit den größten Premium-Marken spezielles Rennzubehör entwickelt, um die Leistung weiter zu verbessern.

Dieses Zubehör umfasst:

• Akrapovič Volltitan-Auspuffanlage
• XTrig Holeshot-Device
• Athena LC-GPA Launch-Control-Modul mit vom Fahrer wählbarer erweiterter Traktionskontrolle und Launch-Control-Einstellungen sowie LED-Motordrehzahlanzeige
• MX Tune Pro Wi-Fi-Modul mit 10 zusätzlichen Kennfeldern
• Performance-Sitzbank mit griffiger Oberfläche und Sitzbankabdeckung
• Bodywork-Set

SPEZIALISIERTE TRIUMPH MOTOCROSS- UND ENDUROZENTREN

TRIUMPH verfügt über ein globales Netzwerk von mehr als 300 spezialisierten Motocross- und Enduro-Zentren in Europa, Australien und den USA, die fachkundigen Verkauf, Service, Ersatzteile und Rennsport-Support bieten. In Zusammenarbeit mit Alpinestars bietet TRIUMPH außerdem ein komplettes Sortiment an Motocross- und Enduro-Bekleidung an. Ein für Mobilgeräte optimiertes 24/7-Online-System für Teile und Zubehör ermöglicht es Fahrern, direkt von der Rennstrecke aus mit Expresslieferung oder Click-and-Collect-Optionen zu bestellen.

AUF DER STRECKE

Die neue TF 450-X ist ab Oktober 2025 bei den TRIUMPH Motocross-Stützpunkten erhältlich. Der Preis beträgt in Deutschland* 10.995 Euro und in Österreich** 11.795 Euro.

Weitere Informationen gibt es bei einem der TRIUMPH Stützpunkthändler für Offroad-Bikes. Diese sind leicht über eine Suche im Händlerportal zu finden (dabei die Checkbox „Motocross-Motorräder“ anklicken): Zur Händlersuche

Link: Zur neuen TF 450-X von Triumph

 

* Preise für Deutschland: zzgl. händlerspezifischer Liefernebenkosten
** Preise für Österreich: inkl. Nebenkosten und NOVA

 

 0923 triu3

PA: Triumph Motorrad Deutschland GmbH

0923 et1

 

Ein strahlend blauer Himmel, spätsommerliche Temperaturen und beste Streckenverhältnisse sorgten für ein rundum gelungenes Enduro Trophy Wochenende, das nicht nur sportlich, sondern auch landschaftlich in bester Erinnerung bleiben wird. Die Bedingungen konnten kaum besser sein – perfekte Voraussetzungen für ein echtes Offroad-Highlight zum Saisonende.

Die Teilnehmer*innen stellten sich mit vollem Einsatz den anspruchsvollen Sonderprüfungen und bewiesen dabei ihr vielseitiges Können: Die SP Eselsberg, die SP Trattler, der Trial Park Oberwölz, die SP Rothenfels und der Enduro-Cross Parcours forderten Technik, Ausdauer, Tempo und Präzision – jede Sonderprüfung auf ihre ganz eigene Art. Ob enge Waldpassagen, schnelle Abschnitte oder Hindernisse – die Fahrer*innen zeigten durchwegs starke Leistungen und nahmen jede Herausforderung mit Ehrgeiz und Leidenschaft an.

Nicht nur auf der Strecke wurde Großes geboten – auch das Publikum war in Topform. Zahlreiche Fans feuerten die Racer*innen lautstark an und sorgten für eine mitreißende Atmosphäre entlang der Strecke. Auch die einzigartige Location mit traumhafter Bergkulisse und herrlichen Ausblicken machte das Enduro Trophy Wochenende zu einem echten Erlebnis.

Zweikämpfe, Action, Emotionen – und dabei stets fairer Sportgeist: Das Event war geprägt von purer Enduro-Leidenschaft. Es war der perfekte Abschluss einer erfolgreichen Saison 2025, der noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ganz vom Jahr 2025 verabschieden will sich die Enduro Trophy powered by iBi aber noch nicht: Im Rahmen einer feierlichen Ehrung am 22. November 2025 sollen die Fahrer*innen, angefangen bei den Jüngsten bis hin zu den Staatsmeistern, für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden. Gleichzeitig ist es der Enduro Trophy powered by iBi ein großes Anliegen, allen Beteiligten, Helfer*innen, Unterstützer*innen, Partnern und Sponsoren sowie allen Enduro-Fans zu danken, ohne die solche Veranstaltungen nicht möglich wären. Haltet euch also diesen Termin frei, kommt vorbei und feiert mit uns gemeinsam die Saison 2025!

Let’s duro!

Nähere Informationen zur Veranstaltung: www.enduro-trophy.com oder in der Sportity App!. Let’s duro!

Instagram: enduro_trophy

Facebook: Enduro Trophy

 

0923 et2

PA: Sportduro/Lisa Strohmeyer, BA - Fotos: Sportduro/Lucas Pripfl 

  • Ergebnisse der Enduro ÖM 2025!
  • 3 Länder ECHT Endurocup: Bericht zum Saisonhighlight in Großlöbichau!
  • Enduro Trophy Oberwölz Tag 2: Saisonfinale mit sportlichen Höchstleistungen!
  • Rock 'n Roots in Lanzing (D): Das 3 Stunden Enduro in Grenznähe!
  • Enduro Trophy Oberwölz Tag 1: Spannung, Action und Leidenschaft!
  • Red Bull Romaniacs 2026: Anmeldung startet am 1. Oktober!
  • Vorläufiger FIM EnduroGP-Kalender für 2026 festgelegt!
  • Enduro4Kids: Anmeldung für Hochneukirchen - Schwarzer Graben geöffnet!
  • 50 Jahre MSC Schwarzatal: Schlammschlacht beim Benefiz - Enduro!
  • Lorenz Steinkellner holt ÖM Podest und Top 10 bei Hard Enduro in in Kroatien:

Seite 13 von 890

  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17

Premiumpartner:

Bachner Lunz
enduro croatia
Auner
Floricic Enduro
Bikestore Kader
Enduro Experience Top Premium
Motorex
KLIM
Enduro-Shop

Anzeige:

Husqvarna Enduro

Partner:

Knopper
Klamminger Motorsportversicherung
mxg

Onlineshop 24MX:

XXL2 - 24MX - Link oder Bild

Anzeige:

Enduro Experience Croatia

Wir unterstützen Wings for Life:

2018 wingsforlife300

Folge uns im Social Network:

logo facebook50x50 2018 insta40x40 logo x50x50 logo tube40x40
       

Social Network:

Facebook

X (Twitter)

Youtube

Instagram

 

Termine + Archiv:

Rennkalender 2026

Rennkalender 2025

Enduro-Austria-Racing-Team

Gesamtes Archiv anzeigen

 

Veröffentlichungen:

Rennkalender Eintragung

Artikel veröffentlichen

Enduro-Austria verlinken

Werben Sie mit uns!

 

Kontakt:

Impressum / Werbung

Datenschutzinformation

Informationspflicht WKO

AGB

 

Begriff "Enduro" auf Wikipedia

#enduroaustria, #wirlebenenduro #enduroaustriaracingteam
Enduro-Austria, Enduro, Endurosport, Endurocross, Endurotraining, Endurotouren, Endurorennen, Hardenduro, Extreme Enduro