Ernest Krispel Junior startete bei der German Cross Country Meisterschaft (GCC) beim Auftakt in Triptis in der Pro Klasse und konnte einen Platz am Podium einfahren...

Krispel konnte bereits beim Start mit seiner Enduro Koch Husquarna FE 501 den Hole Shot ziehen und das Feld eine Stunde lang anführen.
Kurz vor Halbzeit kam er beim Überrunden zu Sturz und konnte danach zum Führenden leider nicht mehr aufschließen. Am Ende somit Platz 3 und eine solide Basis für die Meisterschaft.
Das nächste Rennen findet am 5.Mai in Venusberg statt.
Ergebnisse GCC, Triptis XC Pro
1. Spachmüller, Yanik
2. Koch, Leonard
3. Krispel, Ernest
Link: GCC Ergebnisse und Infos
Quellen: Krispel
In Töscheldorf, nahe Althofen in Kärnten, wurde die heimische Enduro-Szene mit dem Saisonauftakt der Österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft (ÖM) sowie des Österreichischen Enduro Cups (ÖEC) ordentlich aufgemischt.

Maurice Egger aus Oberwölz in der Steiermark, im Einsatz für das FACTORY TEAM WALZER, startete beeindruckend stark in die ÖM Open Klasse auf einer KTM 250 EXC. Mit einem herausragenden ersten Platz in der Qualifikation am Samstag setzte er die Messlatte hoch. Beim Hauptrennen am Samstag kämpfte er sich trotz starker Konkurrenz auf den zweiten Platz und sicherte sich am Sonntag beim Sprintenduro den dritten Platz. Diese herausragenden Leistungen brachten ihm insgesamt 42 Punkte für die Meisterschaft ein.
Marcel Schnölzer aus Feldkirchen in Kärnten, ebenfalls für das FACTORY TEAM WALZER unterwegs, zeigte solide Leistungen auf einer KTM 250 EXC. Obwohl er bei der Qualifikation am Samstag auf den vierten Platz kam, kämpfte er im Hauptrennen am Samstag und sicherte sich trotz einiger Fehler den achten Platz. Am Sonntag beim Sprintenduro landete er auf dem dritten Platz und sicherte sich somit 31 Punkte für die Meisterschaft, was ihm aktuell den fünften Platz einbringt.

Der Lokalmatador Armin Steiner aus Treibach in Kärnten, ebenfalls für das FACTORY TEAM WALZER, glänzte in der ÖEC Senioren Klasse auf einer KTM 300 EXC. Mit einem souveränen ersten Platz im Qualifikationsrennen am Samstag und einem weiteren ersten Platz im Hauptrennen am Samstag vor Anton Edlinger setzte er ein beeindruckendes Statement.
David Rinner aus dem Pölstal in der Steiermark, am Start für das TEAM KTM - GASGAS WALZER in der ÖM Junioren Klasse, zeigte eine konstante Performance auf einer KTM 250 EXC. Er erreichte den dritten Platz sowohl im Qualifikationsrennen als auch im Hauptrennen am Samstag, hinter Valentino Hutter und dem herausragenden Fahrer Roland Liszka aus Ungarn. Am Sonntag wurde er beim Sprint Race erneut mit dem dritten Platz belohnt.
Christoph Santeler aus Karres in Tirol, im Einsatz für das TEAM KTM - GASGAS WALZER in der ÖM Junioren Klasse, konnte beim Qualifikationsrennen am Samstag den zehnten Platz belegen. Beim Hauptrennen wurde Christoph zwölfter. Beim Sprint Race am Sonntag konnte er Platz 9 belegen.
Tristan Schabernig, Sohn von Teamchef Berni Walzer, aus Neumarkt in der Steiermark, startete auf einer GASGAS EC 250 in der ÖM Junioren Klasse. Sowohl beim Qualifikationsrennen als auch beim Hauptrennen am Samstag landete er auf dem elften Platz. Am Sonntag konnte er beim Sprint Race den zehnten Platz erreichen.
Teamchef Berni Walzer bewies seine Klasse bei der Enduro Classic Meisterschaftsstart St. Katharein in der Y1 Youngtimer Klasse. Mit seiner 1990er KTM 300 EGS SixDays Edition sicherte er sich einen ungefährdeten Tagessieg und überzeugte sowohl insgesamt über alle Teilnehmer des Rennens als auch in seiner Klasse.
Leider konnte der amtierende Enduro Staatsmeister Walter Feichtinger aus Mattighofen in Oberösterreich aufgrund einer Verletzung nicht am Start sein. Ein Trainingsunfall hatte ihn am Zeigefinger verletzt und hinderte ihn somit am Auftaktrennen.
Trotz einiger Herausforderungen bot der Saisonauftakt der ÖM und ÖEC in Töscheldorf spektakuläre Rennen und zeigte das immense Talent und die Entschlossenheit der Fahrer des KTM - GASGAS Walzer Enduro Rennteams.
Weitere Informationen über das KTM - GASGAS Walzer Enduro Rennteam auf der offiziellen Website www.walzer.cc oder den Social-Media-Plattformen Facebook www.facebook.com/ktm.walzer und Instagram www.instagram.com/ktm_gasgas_walzer
PA: Rene Novak Team KTM Walzer Presse/PR, Fotos Niki Peer.
Der Kapfensteiner KTM Pilot konnte beim zweiten Lauf zur ungarischen Cross-Country Staatsmeisterschaft in Pannonhalma erneut überzeugen und wurde auf einem starken 2.Platz abgewunken...

Mario:" Gestern, Samstag, dem 20. April ging es für mich in der ungarischen Cross-Country Staatsmeisterschaft weiter. Ich kannte die Strecke bereits vom Vorjahr und wusste, dass mir der Untergrund diesmal mehr zugutekommen würde, da es diesmal Hartboden war, wo wir eigentlich das ganze Jahr trainieren.
Diesmal erwischte ich den Start allerdings nicht optimal und kam auf einem 5.Platz aus der ersten Runde zurück. Ich wusste aber, dass ich einen guten Speed fuhr und konnte mich nach 2 Runden bereits auf den 2. Platz verbessern. Nach 1h 40 min Renndistanz kam es dann zu einem super Zweikampf mit dem Führenden Roland Liszka. Dieser dauerte dann 20 min an, bevor ich in der letzten Runde einen kleinen Sturz mit einem Überrundeten hatte und dann war der Anschluss verloren. Ich bin mit meinem 2.Platz sehr happy, da ich ein sehr starkes Rennen fuhr und auch meine KTM 450 EXC einwandfrei lief."
1. Roland Liszka
2. Mario Hirschmugl
3. Hertlik Donoven
PA: Hirschmugl, Foto: www.only-dirt.at
Am 01. Mai findet wieder der KINI Fullgas Event auf dem Gelände der KINI Bike World in Wiesing statt. Der Eintritt ist frei! Sei dabei beim spektakulären Motorsport-Event!

KINI FULLGAS: DER MOTORSPORT-EVENT MIT MOTORSPORTAUSSTELLUNG, STUNTS UND FMX-SHOW
Beim KINI Fullgas werden die edelsten Boliden ausgestellt, darunter der legendäre Red Bull F1 Car, blitzschnelle MotoGP Bikes, Rallye Bikes und der X-Bow GTX.
Doch das ist noch lange nicht alles! Es gibt auch eine atemberaubende FMX Freestyle Show, eine Trial Stuntshow mit Adrian Guggemos und einige weitere Highlights.
Für die hungrigen Besucher gibt es ein Foodtruckfestival mit 10 verschiedenen kulinarischen Optionen, die für jeden Geschmack etwas bieten.
Und für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderparadies mit Hüpfburgen, Artisten und vielen weiteren Attraktionen. Dieses Event bietet Unterhaltung für die ganze Familie und ist ein Muss für alle Motorsport-Enthusiasten! Verpasst nicht die Gelegenheit, hautnah dabei zu sein und das Adrenalin zu spüren.
Kommt zum KINI Fullgas und erlebt den Nervenkitzel des Motorsports!
Der Eintritt ist frei!!!
1. Mai von 10:00 - 17:00 Uhr in der KINI Bike World in Wiesing
Link: KINI Fullgas 2024
Quellen: KINI Bike World
Family Enduro 2024 am Red Bull Ring – Samstag, 04. Mai 2024. Online-Registrierung ab Montag, 22. April möglich! Die zweite Runde zur Family Enduro Serie findet erneut auf dem Red Bull Ring statt. Einen Tag vor der Enduro ÖM wird auf dem Offroad Bike Track die Family Enduro Serie mit allen Klassen gefahren. Die Online-Registrierung ist ab Montag, 22. April unter: www.family-enduro.at möglich.

Nach dem Saisonstart am 6. April macht die Family Enduro Serie am 4. Mai wieder Station am Red Bull Ring. Die Online-Registrierung ist ab Montag, 22. April möglich: „Wir empfehlen die Online-Registrierung auf unserer Homepage, damit ist es für die Fahrer stressfreier. Natürlich wird auch wieder die Möglichkeit geboten, sich am Tag der Veranstaltung Vor-Ort anzumelden“, so Peter Bachler, der sich mit seinem Team auf die nächste Veranstaltung freut.
Für die Fahrer besteht die Möglichkeit an beiden Renntagen an den Start zu gehen, da am Sonntag (5. Mai) die Enduro ÖM am Red Bull Ring stattfindet: „Wir werden alle ÖM-Klassen: OPEN, JUNIOR, JUGEND und die Enduro-Klassen: Jugend (ohne Lizenz), Senior, E1, E2 und E3 in der neuen AREA 24 am Red Bull Ring fahren. Damit können nicht nur die ÖM-Asse starten, sondern auch die vielen Hobby- und Amateur-Fahrer“, sagt Peter Bachler.
Jetzt rechtzeitig anmelden für das Enduro-Wochenende mit Family Enduro Serie am Samstag (4. Mai) und Enduro ÖM am Sonntag (5. Mai) unter: www.family-enduro.at
PA: Sport-Presse Katzensteiner
Red Bull Romaniacs und WESS Promotion GmbH bündeln ihre Kräfte, um Nachwuchsfahrer bei der Weltmeisterschaft 2024 zu stärken. WESS gibt stolz eine bedeutende Zusammenarbeit mit Red Bull Romaniacs bekannt, die darauf abzielt, Nachwuchsteilnehmer bei der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2024 zu stärken.
In Zusammenarbeit mit Aria gewährt Red Bull Romaniacs allen FIM-Junioren, die an der Meisterschaft teilnehmen, eine großzügige 50-prozentige Unterstützung für das Startgeld. Darüber hinaus bietet Red Bull Romaniacs während der gesamten Veranstaltung täglich Physio-/Sporttherapiesitzungen in einem renommierten Wellnesscenter in Sibiu/Aria exklusiv für die an der Veranstaltung teilnehmenden FIM-Junioren an...

Diese Initiative unterstreicht das Engagement von Red Bull Romaniacs für die Förderung junger Talente und unterstreicht seine Rolle in der globalen Motorsport-Community. Durch die Partnerschaft mit der WESS Promotion GmbH freut sich Red Bull Romaniacs, seine Veranstaltung in die angesehene Junioren-Weltmeisterschaft zu integrieren und so deren Bedeutung zu steigern.
Die Saison 2024 der FIM Hard Enduro Junior World Championship wird nun fünf Rennen umfassen und den Nachwuchsteilnehmern beispiellose Möglichkeiten bieten, ihr Können auf einer internationalen Bühne unter Beweis zu stellen.
„Wir widmen uns der Förderung der nächsten Generation von Motorrad-Champions“, sagt Martin Freinademetz, Organisator bei Red Bull Romaniacs. „Durch die umfangreiche Unterstützung der FIM-Junioren wollen wir junge Fahrer dazu befähigen, ihrer Leidenschaft nachzugehen und in diesem Sport Spitzenleistungen zu erbringen.“
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Red Bull Romaniacs für das Jahr 2024. Diese Partnerschaft ist ein Beispiel für unser Engagement, Talente zu fördern und die Wettbewerbsfähigkeit des Sports zu steigern.“ Gemeinsam wollen wir jungen Fahrern die Ressourcen und Unterstützung bieten, die sie brauchen, um in der Welt des Hard-Enduro-Rennsports erfolgreich zu sein.“ - Winfried Kerschhaggl, Geschäftsführer WESS Promotion GmbH.
Diese Zusammenarbeit zwischen Red Bull Romaniacs und der WESS Promotion GmbH spiegelt das gemeinsame Engagement für Innovation, Exzellenz und den Abenteuergeist des Motorsports wider.
Weitere Informationen zu Red Bull Romaniacs und der Junioren-Weltmeisterschaft 2024 unter www.redbullromaniacs.com und www.iridehardenduro.com
Zeitplan der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft 2024
Round 1: Valleys Hard Enduro - United Kingdom, May 10/11/12*
Round 2: Red Bull Erzbergrodeo - Austria, May 30/31/June 1/2*
Round 3: Xross Hard Enduro Rally - Serbia, June 19/20/21/22*
Round 4: Red Bull Romaniacs - Romania, July 23/24/25/26/27*
Round 5: Red Bull TKO - USA, August 22/23/24/25
Round 6: Sea to Sky - Turkey, October 10/11/12
Round 7: 24MX Hixpania Hard Enduro - Spain, October 25/26/27*
*FIM Hard Enduro JUNIOR World Championship supported by KLIM
PA: WESS Promotion GmbH
Red Bull Erzbergrodeo RIDER SHIRT 24: Der Klassiker - auch dieses Jahr wieder am Start! Das ultimative Andenken an das härteste XTREME ENDURO RACE!
Das individuelle Red Bull Erzbergrodeo RIDER SHIRT mit deinem (Wunsch) Namen und deiner Startnummer!
Klassisches Unisex T-Shirt oder leicht taillierter Damenschnitt
100% gekämmte Baumwolle
HQ Digtal-Direktdruck
1-färbiger Rückendruck
Herrengrößen XS -3XL, Damen XS - 2XL
Info: Bestelle JETZT dein individuelles Rider-Shirt und hol´ es dir im offiziellen Red Bull Erzbergrodeo Merchandise-Store direkt am Erzberg ab - ein Versand ist leider nicht möglich!
Bestell-Deadline: Mittwoch 15.05.2024
Link: Hier geht es zum Red Bull Erzbergrodeo Rider Shirt
Noch mehr geile Bekleidung: www.fleischleibchen.com
- Saisonauftakt für das X-GRIP Racing Team:
- Enduro Cross Country Kocevje auf Mai verschoben!
- Botschafter:innen fördern Teilnahme am Wings for Life World Run!
- Anmeldung für das neue Husqvarna Trek 2024 - Event ab sofort geöffnet!
- Bericht vom Enduro Classic Meisterschaftsstart St. Katharein 2024
- Season Opening bei auner!
- FIM Enduro GP: Holcombe und Garcia punktgleich!
- Enduro Croatia: Ideale Wahl für deine Enduro-Tour + KTM Modelle 2024!
- Bericht aunerÖEC und Enduro ÖM in Althofen/Kärnten!
- HESG: Siege von Goggia und Bähker in den Gruppenrennen
Seite 119 von 891


